Malaysia Grand Prix

  • Rennen
    02.10. 09:00
  • Qualifying
    01.10. 11:00
  • 3. Training
    01.10. 08:00
  • 2. Training
    30.09. 08:00
  • 1. Training
    30.09. 04:00
  • 1
    Lewis Hamilton
    Hamilton
    Mercedes
    Grossbritannien
    1:32.850m
  • 2
    Nico Rosberg
    Rosberg
    Mercedes
    Deutschland
    +0.414s
  • 3
    Max Verstappen
    Verstappen
    Red Bull
    Niederlande
    +0.570s
  • 1:32.850m
    1
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.414s
    2
    Deutschland
    Nico Rosberg
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.156s
    3
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +0.047s
    4
    Australien
    Daniel Ricciardo
    Red Bull Racing
  • +0.117s
    5
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Ferrari
  • +0.048s
    6
    Finnland
    Kimi Räikkönen
    Ferrari
  • +0.687s
    7
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Aston Martin F1 Team
  • +0.170s
    8
    Deutschland
    Nico Hülkenberg
    Aston Martin F1 Team
  • +0.029s
    9
    Grossbritannien
    Jenson Button
    McLaren F1 Team
  • +0.153s
    10
    Brasilien
    Felipe Massa
    Williams Racing
  • +-1:59.906m
    11
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Williams Racing
  • +0.424s
    12
    Frankreich
    Romain Grosjean
    Haas
  • +0.096s
    13
    Mexiko
    Esteban Gutierrez
    Haas
  • +0.180s
    14
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Alpine F1 Team
  • +0.092s
    15
    Russland
    Daniil Kvyat
    RB F1 Team
  • +0.005s
    16
    Spanien
    Carlos Sainz
    RB F1 Team
  • +0.442s
    17
    Schweden
    Marcus Ericsson
    Kick Sauber
  • +0.133s
    18
    Brasilien
    Felipe Nasr
    Kick Sauber
  • +0.050s
    19
    Grossbritannien
    Jolyon Palmer
    Alpine F1 Team
  • +0.452s
    20
    Frankreich
    Esteban Ocon
    Manor F1 Team
  • +0.136s
    21
    Deutschland
    Pascal Wehrlein
    Manor F1 Team
  • +0.568s
    22
    Spanien
    Fernando Alonso
    McLaren F1 Team
12:07
Auf Wiedersehen!
Damit verabschieden wir uns für heute von der Formel 1 aus Sepang. Weiter geht es am Sonntag ab 9:00 Uhr mit dem Rennen. Wir sind natürlich auch dann wieder live dabei. Bis dahin!
12:04
Vettel auf Platz fünf
Für Sebastian Vettel geht es am morgigen Sonntag vom fünften Platz in das Rennen, neben ihm steht Teamkollege Kimi Räikkönen. Dahinter folgt eine reine Force India-Reihe aus Pérez und Nico Hülkenberg. Komplettiert wird die Top Ten von Jenson Button im McLaren und Williams-Fahrer Felipe Massa.
12:04
Pole Position für Lewis Hamilton!
Lewis Hamilton ist seiner Favoritenrolle im Qualifying gerecht geworden und konnte sich mit einer starken Runde die Pole für das morgige Rennen sichern. Bei Rosberg lief es heute nicht wirklich zusammen und mit Fehlern in seinen schnellen Runden wurde er mit doch satten 0,4 Sekunden Rückstand Zweiter. Dahinter folgen die Red Bull von Max Verstappen und Daniel Ricciardo.
12'
12:01
Ende Qualifying
Die Zeit ist abgelaufen und das Qualifying beendet und Lewis Hamilton kommt an die Box, ohne seine zweite Runde überhaupt zu beenden. Muss er auch nicht, denn niemand wird ihn mehr gefährden können.
12'
12:00
Verbesserung auf Platz zwei
Lewis Hamilton bekommt Rosberg nicht, aber immerhin reicht es trotz einem erneut dicken Fehler für Platz zwei. 0,4 Sekunden haben zur Pole-Zeit gefehlt.
11'
11:59
Fliegende Runden gestartet
Nico Rosberg geht über Start- und Ziel und eröffnet die zweite Runde der fliegenden Runden. Für ihn geht es jetzt darum eine fehlerfreie Runde zu zeigen, denn mit Platz fünf kann er nicht zufrieden sein!
9'
11:57
Rosberg legt vor
Nico Rosberg legt vor und geht als Erster wieder auf die Strecke. Kurz darauf folgt ihm das restliche Feld. Nur einen Run in Q3 macht übrigens Jenson Button.
8'
11:56
Alle an der Box
Im Augenblick sind alle Fahrer an der Box. Gleich wird es dann in den zweiten Run gehen. Aber kann wirklich noch jemand diese Toprunde unterbieten?
6'
11:55
Rosberg nur Fünfter
Bei Nico Rosberg läuft die erste fliegende Runde derweil überhaupt nicht zusammen. Der Deutsche leistet sich einige Fehler und kommt am Ende nur auf Rang fünf über die Linie.
5'
11:54
Bestzeit von Hamilton
Was für eine Knallerrunde! Lewis Hamilton holt alles aus dem Mercedes raus und brennt eine 1:32.850 hin, was gleichzeitig auch der neue Streckenrekord ist.
4'
11:52
Neue beste Runde von Max Verstappen
Max Verstappen setzt eine neue Rundenbestzeit und liegt momentan 0,4 Sekunden vor Sebastian Vettel. Aber bald dürfte hier wohl ein anderer Name stehen, denn Lewis Hamilton zeigt schon in den ersten Sektoren Traumzeiten.
2'
11:48
Topfahrer unterwegs
Die Topteams sind allesamt bereits unterwegs. Alle haben natürlich auch jetzt wieder die Softreifen an die Autos geschraubt.
1'
11:48
Q3 gestartet
Start von Q3. In den nächsten zwölf Minuten geht es um die Pole für das morgige Rennen.
11:43
Hamilton der Favorit
Der grosse Favorit auf die Pole im heutigen Rennen ist Lewis Hamilton, der hier die Konkurrenz bisher im Griff hatte und Nico Rosberg auf Abstand halten konnte. Für die restlichen Teams bleibt nur der Kampf um die Ränge dahinter. In Q2 war Red Bull die zweite Kraft, allerdings dicht gefolgt vor den Ferrari.
15'
11:41
Q2 beendet
Q2 ist beendet und am Ende ist für Hülkenberg die Sache gutausgegangen. Der Deutsche bleibt auf Rang neun und ist damit in Q3 vertreten. Ausgeschieden sind Valtteri Bottas, Romain Grosjean, Esteban Gutierrez, Kevin Magnussen sowie Daniil Kvyat und Carlos Sainz.
15'
11:38
Verbesserung von Hülkenberg
Erst wird Hülkenberg durch Button aus den Q3 gekickt, dann folgt prompt die Verbesserung und er schiebt sich auf P9. Jetzt heisst es Daumendrücken, dass diese Zeit reicht.
13'
11:37
Letzte Minuten laufen
Die letzten Minuten in Q2 laufen und der Grossteil des Feldes geht noch einmal auf die Strecke. Die Top 7 steht noch an der Box, sieht sich relativ sicher in Q3.
10'
11:34
Hülkenberg auf Rang zehn
Nico Hülkenberg liegt derzeit auf dem ungeliebten zehnten Platz, sollte also noch einmal zulegen, wenn er sich seinen Platz in Q3 sichern will. Fünf Minuten Zeit verbleiben noch.
9'
11:33
Vettel knapp eine Sekunde zurück
Sebastian Vettel hat die erste Runde hinter sich gebracht und reiht sich mit 0,926 Sekunden Rückstand auf dem fünften Platz ein. Kurz drauf wird er erneut von Teamkollege Räikkönen verdrängt. Zu den Red Bull fehlen knapp 0,1 Sekunden.
6'
11:30
Niemand pokert
Im Hinblick auf die morgige Rennstrategie pokert heute übrigens niemand und alle 16 Fahrer sind auf dem weichen Soft unterwegs. Auf den dritten Platz hat sich gerade Max Verstappen einsortiert, Vierter ist Ricciardo. Sebastian Vettel ist gerade auf seine fliegende Runde gegangen.
5'
11:30
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Lewis Hamilton scheint der grosse Favorit auf die Pole zu sein. Der Brite nimmt Nico Rosberg auf seiner Runde 0,563 Sekunden ab. 1:33.046 Minuten hatte er in den Asphalt gebrannt.
2'
11:26
Mercedes früh auf der Strecke
Mercedes zögert nicht lange und schickt seine beiden Fahrer als erstes Team auf die Strecke. Sowohl Lewis Hamilton als auch Nico Rosberg haben die Softs drauf.
1'
11:26
Q2 gestartet
Start von Q2. Die Fahrer haben nun 15 Minuten Zeit, um sich einen Platz unter den Top Ten zu sichern.
18'
11:19
Q1 beendet
Q1 ist beendet. Es nicht in die nächste Runde geschafft haben es Marcus Ericsson, Felipe Nasr, Jolyon Palmer, Esteban Ocon, Pascal Wehrlein und Fernando Alonso. Die beste Runde fuhr Lewis Hamilton vor Rosberg, Räikkönen und Vettel.
18'
11:18
Verbesserung von Button
Jenson Button verbessert sich kurz vor dem Ablaufen der Zeit auf den zehnten Platz. Auch er sollte damit in Q2 vertreten sein. Die Zeit läuft in wenigen Sekunden ab.
16'
11:16
Alonso macht Feierabend
Während bis auf die Top 7 noch alle um die nächste Runde fahren, hat Fernando Alonso bereits Feierabend gemacht und schaut sich den Rest aus der Box an. Bei ihm würde wegen der Monsterstrafe alles andere auch keinen Sinn machen. Auf der Strecke haben sich derweil die beiden Ferrari auf die Ränge drei und vier geschoben. Q2 sollte damit sicher sein.
13'
11:13
Ferrari jetzt auf Softs
Die zweiten Runs haben begonnen und wie zu erwarten war, setzt Ferrari jetzt auf die weicheren Softreifen, um auch wirklich sicher in Q2 zu kommen.
12'
11:12
Die Ausgeschiedenen
Die derzeit ausgeschiedenen Fahrer sind Esteban Gutierrez, Marcus Ericsson, Felipe Nasr sowie Pascal Wehrlein, Esteban Ocon und Fernando Alonso.
10'
11:10
Enge Abstände
Bisher geht es hier richtig eng zu und die Top Ten trennt gerade einmal eine Sekunde. Sebastian Vettel liegt derzeit mit den Mediums auf Platz zehn, kommt also vielleicht doch noch mit der weicheren Mischung.
9'
11:09
Grosjean verliert Rückspiegel
Bei Romain Grosjean hat sich der Rückspiegel selbstständig gemacht. Unmittelbar davor war Palmer in Kurve 6 neben der Strecke unterwegs.
7'
11:07
Hülkenberg auf Platz drei
Hinter den Mercedes liegt im Moment Nico Hülkenberg auf dem dritten Rang. 0,4 Sekunden fehlten ihm zurzeit von Lewis Hamilton.
6'
11:06
Red Bull und Ferrari auf Medium
Die beiden Red Bull und Mercedes starten in Q1 übrigens auf dem härteren Medium-Reifen. Auch bei Fernando Alonso sehen wir den Medium. Der Spanier wird sicherlich schon im Hinblick auf das Rennen Reifen sparen, denn er muss ja ohnehin vom letzten Platz ins Rennen gehen.
5'
11:05
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Lange bleibt es aber natürlich nicht bei einer Wehrlein-Führung. Lewis Hamilton geht nach seiner ersten schnellen Runde souverän am Manor vorbei und übernimmt die Spitze. Nico Rosberg sortiert sich nur knapp dahinter ein. Auf der Strecke leistet sich Jenson Button indes einen Dreher in Kurve 14.
4'
11:04
Erste schnelle Runden
Pascal Wehrlein setzt die erste fliegende Runde und kommt nach 1:36.99 Minuten über die Ziellinie.
1'
11:01
Auch Mercedes schon unterwegs
Auch die beiden Mercedes-Fahrer Lewis Hamilton und Nico Rosberg zögern nicht lange und gehen bereits früh auf die Strecke. Beide haben, wie auch die bisherigen Fahrer, die Softs aufgezogen.
1'
11:00
Start Qualifying
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des Qualifyings in Sepang ist erfolgt. Die ersten Fahrer auf der Strecke sind Ocon und Wehrlein.
10:57
Dicke Strafe für Alonso
Weil Fernando Alonso mit zahlreichen neuen Motorenkomponenten ins Rennwochenende gegangen ist, wird der Spanier um 45 Positionen zurückversetzt. Die Strafe hatte McLaren im Hinblick auf das kommende Rennen in Japan in Kauf genommen. Dort möchte man natürlich mit dem besten und neusten Material an den Start gehen.
10:55
FIA strenger bei gelben Flaggen
Vor dem Qualifying zum Malaysia-GP hat die FIA noch einmal die Reglungen bezüglich der doppelt geschwenkten gelben Flaggen verschärft. In Zukunft gilt, dass die Piloten ihren Quali-Versuch abbrechen müssen.
10:51
Hülkenberg kann auf Q3 hoffen
Sich einmal mehr Hoffnung auf Q3 machen kann Nico Hülkenberg. Der Force India-Pilot war hier in allen Sessions konstant unter den Top Ten zu finden. Für Pascal Wehrlein geht es indes wohl nur um die hintersten Plätze der Startaufstellung.
10:47
Hamilton im Training vorn
Im Abschlusstraining war vor wenigen Stunden Lewis Hamilton der schnellste Fahrer. Der Brite liess seine Konkurrenz in 1:34.434 Minuten um viereinhalb Zehntel hinter sich. Auf Rang zwei fand sich aber nicht Nico Rosberg wieder, sondern Max Verstappen im Red Bull. Der Deutsche war Dritter vor dem Ferrari-Duo aus Kimi Räikkönen und Sebastian Vettel, die am Freitag Red Bull noch souverän schlagen konnten.
10:44
Rosberg WM-Führender
Nico Rosberg holte sich zuletzt in Singapur die WM-Führung zurück und will diese nun in Sepang behaupten. Vor dem 16. Rennen der Saison liegt Rosberg acht Punkte vor seinem Dauerrivalen Lewis Hamilton. Daniel Ricciardo und Sebastian Vettel sind auf den Plätzen drei und vier bereits abgeschlagen.
10:37
Hallo aus Sepang
Herzlich willkommen vom Formel-1-Rennen in Malaysia. Auf dem Sepang International Circuit geht es im Qualifying darum, sich die beste Ausgangsposition für das Rennen am Sonntag zu sichern. Los geht's um 11:00 Uhr MESZ.

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP18.03. - 20.03.N. Rosberg
Rennen20.03. 06:00N. Rosberg
Qualifying19.03. 07:00L. Hamilton
3. Training19.03. 04:00L. Hamilton
2. Training18.03. 06:30L. Hamilton
1. Training18.03. 02:30L. Hamilton
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP01.04. - 03.04.N. Rosberg
Rennen03.04. 17:00N. Rosberg
Qualifying02.04. 17:00L. Hamilton
3. Training02.04. 14:00S. Vettel
2. Training01.04. 17:00N. Rosberg
1. Training01.04. 13:00N. Rosberg
ChinaChina Grand PrixChina GP15.04. - 17.04.N. Rosberg
Rennen17.04. 08:00N. Rosberg
Qualifying16.04. 09:00N. Rosberg
3. Training16.04. 06:00S. Vettel
2. Training15.04. 08:00K. Räikkönen
1. Training15.04. 04:00N. Rosberg
RusslandRussland Grand PrixRussland GP29.04. - 01.05.N. Rosberg
Rennen01.05. 14:00N. Rosberg
Qualifying30.04. 14:00N. Rosberg
3. Training30.04. 11:00L. Hamilton
2. Training29.04. 13:00L. Hamilton
1. Training29.04. 09:00N. Rosberg
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP13.05. - 15.05.M. Verstappen
Rennen15.05. 14:00M. Verstappen
Qualifying14.05. 14:00L. Hamilton
3. Training14.05. 11:00N. Rosberg
2. Training13.05. 14:00N. Rosberg
1. Training13.05. 10:00S. Vettel
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP26.05. - 29.05.L. Hamilton
Rennen29.05. 14:00L. Hamilton
Qualifying28.05. 14:00D. Ricciardo
3. Training28.05. 11:00S. Vettel
2. Training26.05. 14:00D. Ricciardo
1. Training26.05. 10:00L. Hamilton
KanadaKanada Grand PrixKanada GP10.06. - 12.06.L. Hamilton
Rennen12.06. 20:00L. Hamilton
Qualifying11.06. 19:00L. Hamilton
3. Training11.06. 16:00S. Vettel
2. Training10.06. 20:00L. Hamilton
1. Training10.06. 16:00L. Hamilton
Europa Grand PrixEuropa GP17.06. - 19.06.N. Rosberg
Rennen19.06. 15:00N. Rosberg
Qualifying18.06. 15:00N. Rosberg
3. Training18.06. 12:00L. Hamilton
2. Training17.06. 15:00L. Hamilton
1. Training17.06. 11:00L. Hamilton
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP01.07. - 03.07.L. Hamilton
Rennen03.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying02.07. 14:00L. Hamilton
3. Training02.07. 11:00S. Vettel
2. Training01.07. 14:00N. Rosberg
1. Training01.07. 10:00N. Rosberg
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP08.07. - 10.07.L. Hamilton
Rennen10.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying09.07. 14:00L. Hamilton
3. Training09.07. 11:00L. Hamilton
2. Training08.07. 15:00L. Hamilton
1. Training08.07. 11:00L. Hamilton
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP22.07. - 24.07.L. Hamilton
Rennen24.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying23.07. 14:00N. Rosberg
3. Training23.07. 11:00N. Rosberg
2. Training22.07. 14:00N. Rosberg
1. Training22.07. 10:00L. Hamilton
DeutschlandDeutschland Grand PrixDeutschland GP29.07. - 31.07.L. Hamilton
Rennen31.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying30.07. 14:00N. Rosberg
3. Training30.07. 11:00N. Rosberg
2. Training29.07. 14:00N. Rosberg
1. Training29.07. 10:00N. Rosberg
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP26.08. - 28.08.N. Rosberg
Rennen28.08. 14:00N. Rosberg
Qualifying27.08. 14:00N. Rosberg
3. Training27.08. 11:00K. Räikkönen
2. Training26.08. 14:00M. Verstappen
1. Training26.08. 10:00N. Rosberg
ItalienItalien Grand PrixItalien GP02.09. - 04.09.N. Rosberg
Rennen04.09. 14:00N. Rosberg
Qualifying03.09. 14:00L. Hamilton
3. Training03.09. 11:00L. Hamilton
2. Training02.09. 14:00L. Hamilton
1. Training02.09. 10:00N. Rosberg
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP16.09. - 18.09.N. Rosberg
Rennen18.09. 14:00N. Rosberg
Qualifying17.09. 15:00N. Rosberg
3. Training17.09. 12:00N. Rosberg
2. Training16.09. 15:30N. Rosberg
1. Training16.09. 12:00M. Verstappen
MalaysiaMalaysia Grand PrixMalaysia GP30.09. - 02.10.D. Ricciardo
Rennen02.10. 09:00D. Ricciardo
Qualifying01.10. 11:00L. Hamilton
3. Training01.10. 08:00L. Hamilton
2. Training30.09. 08:00L. Hamilton
1. Training30.09. 04:00N. Rosberg
JapanJapan Grand PrixJapan GP07.10. - 09.10.N. Rosberg
Rennen09.10. 07:00N. Rosberg
Qualifying08.10. 08:00N. Rosberg
3. Training08.10. 05:00N. Rosberg
2. Training07.10. 07:00N. Rosberg
1. Training07.10. 03:00N. Rosberg
USAUSA Grand PrixUSA GP21.10. - 23.10.L. Hamilton
Rennen23.10. 21:00L. Hamilton
Qualifying22.10. 20:00L. Hamilton
3. Training22.10. 17:00M. Verstappen
2. Training21.10. 21:00N. Rosberg
1. Training21.10. 17:00L. Hamilton
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP28.10. - 30.10.L. Hamilton
Rennen30.10. 20:00L. Hamilton
Qualifying29.10. 20:00L. Hamilton
3. Training29.10. 17:00M. Verstappen
2. Training28.10. 21:00S. Vettel
1. Training28.10. 17:00L. Hamilton
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP11.11. - 13.11.L. Hamilton
Rennen13.11. 17:10L. Hamilton
Qualifying12.11. 17:00L. Hamilton
3. Training12.11. 14:00N. Rosberg
2. Training11.11. 17:00L. Hamilton
1. Training11.11. 13:00L. Hamilton
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP25.11. - 27.11.L. Hamilton
Rennen27.11. 14:00L. Hamilton
Qualifying26.11. 14:00L. Hamilton
3. Training26.11. 11:00S. Vettel
2. Training25.11. 14:00L. Hamilton
1. Training25.11. 10:00L. Hamilton