Katar Grand Prix

  • Rennen
    21.11. 15:00
  • Qualifying
    20.11. 15:00
  • 3. Training
    20.11. 12:00
  • 2. Training
    19.11. 15:00
  • 1. Training
    19.11. 11:30
  • 1
    Lewis Hamilton
    Hamilton
    Mercedes
    Grossbritannien
    1:24:28.471h
  • 2
    Max Verstappen
    Verstappen
    Red Bull
    Niederlande
    +25.743s
  • 3
    Fernando Alonso
    Alonso
    Alpine
    Spanien
    +59.457s
  • 1:24:28.471h
    1
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +25.743s
    2
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +33.714s
    3
    Spanien
    Fernando Alonso
    Alpine F1 Team
  • +2.849s
    4
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Red Bull Racing
  • +18.264s
    5
    Frankreich
    Esteban Ocon
    Alpine F1 Team
  • +0.704s
    6
    Kanada
    Lance Stroll
    Aston Martin F1 Team
  • +0.637s
    7
    Spanien
    Carlos Sainz
    Ferrari
  • +1.215s
    8
    Monaco
    Charles Leclerc
    Ferrari
  • + 1 Runde
    9
    Grossbritannien
    Lando Norris
    McLaren F1 Team
  • + 1 Runde
    10
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Aston Martin F1 Team
  • + 1 Runde
    11
    Frankreich
    Pierre Gasly
    RB F1 Team
  • + 1 Runde
    12
    Australien
    Daniel Ricciardo
    McLaren F1 Team
  • + 1 Runde
    13
    Japan
    Yuki Tsunoda
    RB F1 Team
  • + 1 Runde
    14
    Finnland
    Kimi Räikkönen
    Kick Sauber
  • + 1 Runde
    15
    Italien
    Antonio Giovinazzi
    Kick Sauber
  • + 1 Runde
    16
    Deutschland
    Mick Schumacher
    Haas
  • + 2 Runden
    17
    Grossbritannien
    George Russell
    Williams Racing
  • + 2 Runden
    18
    Russland
    Nikita Mazepin
    Haas
  • DNF
    19
    Kanada
    Nicholas Latifi
    Williams Racing
  • DNF
    20
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Mercedes AMG F1 Team
16:44
Auf Wiedersehen!
Wir verabschieden uns von der Formel-1-Premiere in Katar. Weiter geht es für die Formel 1 in zwei Wochen mit dem vorletzten Rennwochenende der Saison 2021 in Saudi-Arabien. Wir sind auch dann wieder live dabei und wünschen Ihnen noch einen schönen Sonntag!
16:42
Vettel nimmt einen Punkt mit
Auch Sebastian Vettel kam am Ende mit einem Stopp bis ins Ziel. Der Deutsche fuhr einen langen ersten Stint auf dem Soft und wechselte dann auf Medium. Um Runde 40 wurde es für Vettel noch einmal eng, als Gasly von hinten mit frischen Reifen von hinten kam. Ihn konnte Vettel aber locker hinter sich halten. Bei AlphaTauri dürfte man indes frustriert sein, denn den zweiten Startplatz von Gasly konnte man heute nicht für die grossen Punkte nutzen. Beide Fahrer von AlphaTauri gingen am Ende leer aus. Mick Schumacher nahm den 16. Platz mit.
16:41
Alonso nach sieben Jahren wieder auf dem Podest
Feiern darf heute Alpine. Das Team hat einen grossen Schritt in Richtung Platz fünf der Teamwertung gemacht. Alpine behielt in der hitzigen Schlussphase die Nerven und liess seine Fahrer trotz einiger Reifenplatzer auf der Strecke. Eine Strategie, die sich bezahlt machte: Alonso feiert nach Ungarn 2014 wieder ein Podestplatz, für Esteban Ocon wird es der starke fünfte Platz. "Unglaublich, sieben Jahre! Endlich haben wir es geschafft!", erklärte der Routinier. "Ehrlich gesagt dachte ich, dass ich nach der ersten Runde in Führung liegen würde, weil ich Lewis mit roten Reifen angreifen wollte. Wir haben es von Anfang an mit einem Stopp versucht. Das Auto war grossartig und das Team hat es verdient. Ich habe so lange darauf gewartet, deshalb bin ich sehr glücklich."
16:39
Die WM bleibt spannend
In der Weltmeisterschaft spitzt sich das Duell zwischen Lewis Hamilton und Max Verstappen weiter zu. Hamilton war beim Rennen in Katar klar der schnellste Fahrer auf der Strecke und Red Bull musste früh einsehen, dass es nur noch darum ging, den Schaden zu begrenzen. Mit der schnellsten Rennrunde kann Verstappen Hamilton in der WM um acht Punkte hinter sich halten. "Wir haben diese Punkte heute gebraucht", erklärt Hamilton im Interview. "Ich bin wirklich dankbar für diese Punkte, es war ein Wahnsinnsjahr. Zwei Siege hintereinander. Ich fühle mich gut, ich fühle mich fit, fitter als je zuvor!"
57'
16:30
Ende Rennen
Das Rennen auf dem Losail International Circuit ist beendet. Sergio Pérez wird schliesslich Vierter vor Esteban Ocon im zweiten Alpine. Lance Stroll wird Sechster vor Carlos Sainz und Charles Leclerc. Lando Norris und Sebastian Vettel komplettieren die Top Ten. Mick Schumacher wird 16.
57'
16:30
Lewis Hamilton gewinnt das Rennen des Katar Grand Prix
Lewis Hamilton ist durch und gewinnt die Premiere der Formel 1 in Katar. Max Verstappen schafft es, seine Bestzeit noch einmal zu verbessern und kommt auf Platz zwei durch. Der grösste Jubel dürfte aber in der Alpine-Box herrschen: Fernando Alonso sichert für das Team den dritten Platz!
57'
16:27
Strecke wieder freigegeben
Als es in die letzte Runde geht, ist die Strecke wieder freigegeben! Max Verstappen hat jetzt die Möglichkeit auf Soft noch einmal nachzulegen, es schaut aber aktuell nicht danach aus, als würde Hamilton die schnellste Runde überhaupt angreifen können.
56'
16:26
Boxenstop von Max Verstappen
Max Verstappen nutzt das und geht noch einmal auf einen frischen Softsatz. Für ihn wird es jetzt nun darauf ankommen, wie lange es dauert, bis die Strecke wieder frei ist.
55'
16:25
Virtuelles Safety Car
Das virtuelle Safety Car kommt zum Einsatz! Das Auto von Nicholas Latifi steht an einer ungünstigen Stelle und soll sicher weggeräumt werden können.
55'
16:25
Boxenfunk Fernando Alonso
"Werden wir es schaffen oder nicht?", fragt Fernando Alonso über Funk nach. Bei Alpine geht man davon aus, dass es sich ausgeht.
55'
16:24
Neue beste Runde von Max Verstappen
Max Verstappen kann seine Bestzeit noch einmal verbessern und stellt die 1:24.031 hin. Kann da Hamilton noch einmal kontern?
53'
16:22
Latifi stellt ab
Latifi stellt sein Auto am Streckenrad in Kurve 6 ab. Es ist der zweite Ausfall im heutigen Rennen.
52'
16:21
Auch Latifis Reifen hinüber!
Russell hat sich an die Box gerettet, dann ist auch schon der nächste Reifen bei Williams dahin! Auch bei ihm hat sich der linke Vorderreifen verabschiedet.
51'
16:19
Reifenschaden bei George Russell
Es gibt den nächsten Reifenschaden! Der linke Vorderreifen ist kaputt, wie zuvor bei Bottas. Er versucht, sich im langsamen Tempo an die Box zu retten.
51'
16:19
Aufgabe von Valtteri Bottas
Valtteri Bottas wird derweil angewiesen, dass er an die Box kommen soll. Man muss das Rennen vor dem Ziel aufgegeben.
50'
16:18
Boxenfunk Fernando Alonso
Alonso wird angewiesen, die hohen Randsteine zu meiden, damit der Reifen bis zum Rennende durchhält.
50'
16:17
Boxenstopp von Lando Norris
Lando Norris kommt zu einem zweiten Stopp an die Box. Er bekommt für die letzten Runden den Mediumreifen.
47'
16:15
Überholmanöver von Sergio Pérez
Esteban Ocon versucht wirklich alles in seiner Macht, doch am Ende muss der Franzose den Red Bull-Fahrer ziehen lassen. Der hat jetzt noch Lando Norris vor sich, ehe es in das direkte Duell mit Fernando Alonso um Platz drei geht.
47'
16:14
Boxenfunk Esteban Ocon
"Wir müssen uns gegen Pérez wehren. Ellenbogen raus!", feuert man Esteban Ocon über Funk an, bei dem so langsam Pérez im Rückspiegel immer grösser wird.
47'
16:13
Neue beste Runde von Max Verstappen
An der Spitze herrscht derzeit ein heisser Fight um die schnellste Runde und den Extrapunkt. Hamilton hatte vorgelegt, Verstappen lässt eine 1:25.030 folgen.
46'
16:12
Boxenfunk Fernando Alonso
"Sagt Esteban, er soll sich wie ein Löwe verteidigen", sagt Alonso, der derzeit auf Platz drei liegt. Für ihn wäre es vom Vorteil, wenn Sergio Pérez nicht so leicht an Esteban Ocon vorbeikommen würde.
45'
16:11
Überholmanöver von Kimi Räikkönen
Weiter hinten liefern sich Räikkönen und Latifi einen engen Zweikampf. Der Finne drückt sich an Latifi vorbei und übernimmt Platz 16.
44'
16:09
Boxenfunk Lewis Hamilton
"Sind wir auf derselben Reifenmischung?", fragt Lewis Hamilton über Funk bei seinem Team nach. Gemeint ist natürlich Max Verstappen.
43'
16:08
Überholmanöver von Valtteri Bottas
Valtteri Bottas muss sich derweil mühselig in die Top Ten vorarbeiten. Gerade ging es für Position zwölf an Daniel Ricciardo vorbei.
43'
16:06
Boxenstopp von Lewis Hamilton
Lewis Hamilton reagiert sofort und auch er bekommt jetzt den Mediumreifen an sein Auto geschraubt. Mit über acht Sekunden Vorsprung hält er den ersten Platz vor Verstappen. Alonso ist Dritter, Pérez muss sich im Kampf um das Podium wieder durch das Feld pflügen. Er ist Siebter.
42'
16:06
Boxenstopp von Sergio Pérez
Sergio Pérez wird ebenfalls noch einmal an die Box geholt und bekommt ebenfalls für die finalen Runden den Mediumsatz aufgezogen. Nun wird es spannend, was Mercedes machen wird.
42'
16:05
Boxenstopp von Max Verstappen
Red Bull holt Max Verstappen zu einem zweiten Stopp an die Box. Er erhält den Mediumreifen. Platz zwei kann er locker halten, der Abstand zum Teamkollegen war gross genug.
40'
16:02
Vettel im Duell mit Gasly
Sebastian Vettel findet sich momentan in einem Duell mit Pierre Gasly wieder. Der Deutsche liegt mit seinem Aston Martin auf dem zehnten Rang. Gasly war gerade zum zweiten Stopp und hat die besseren Reifen.
39'
16:01
Boxenfunk Max Verstappen
"Ich bekomme langsam ein bisschen mehr Vibrationen", funkt Max Verstappen an seine Box.
37'
15:58
Hamilton aus wieder ausgebaut
Lewis Hamilton hat ganz vorne seinen Vorsprung wieder ausbauen können. Inzwischen sind es wieder 8,5 Sekunden, die zwischen ihm und Verstappen liegen. Auch den Extrapunkt für die schnelle Rennrunde hat er derzeit inne. Wenn der Abstand aber so bleibt, wird Red Bull Verstappen sicher zum Ende noch einmal reinholen und Softs aufziehen.
36'
15:57
Boxenstopp von Pierre Gasly
Pierre Gasly kommt zu seinem zweiten Stopp an die Box. Für die finalen Runden erhält er den Mediumreifen. Er kommt auf Rang elf wieder raus.
35'
15:57
Boxenstopp von Valtteri Bottas
Das war eine haarscharfe Runde für Bottas. Durch den Reifenschaden setzte der Mercedes aus und es gab heftigen Funkenflug. Als er endlich in der Box ankommt sind die Top Ten natürlich futsch. Bottas bekommt neben frischen Reifen auch noch einen neuen Frontflügel.
33'
15:53
Reifenschaden bei Valtteri Bottas
Was für ein Drama! "Ich habe einen Reifenschaden", funkt Valtteri Bottas. Wenig später rutscht der Finne dann auch schon ins Kiesbett ab. Er rettet sich und versucht, sich an die Box zu retten.
32'
15:51
Vettel auf Platz 13
Sebastian Vettel kämpft seinerseits nur um ein paar Punkte. Nur Position 13 steht für den Heppenheimer in Runde 32 von 57 zu Buche. Mick Schumacher ist 19.
32'
15:51
Boxenstopp von Kimi Räikkönen
Kimi Räikkönen kommt zu seinem zweiten Boxenstopp rein. Er erhält die härteste Mischung. Noch gar nicht beim Stopp war Valtteri Bottas.
31'
15:50
Neue beste Runde von Max Verstappen
Max Verstappen setzt seine Ansage am Funk in die Tat um und legt die neue schnellte Runde hin. 6,5 Sekunden liegen jetzt zwischen ihm und Hamilton.
29'
15:49
Überholmanöver von Sergio Pérez
Pérez und Alonso liefern sich ein enges Duell und obwohl Alonso alles versucht, sich zu verteidigen, geht der Red Bull schliesslich in Kurve 3 vorbei. Es ging um Platz vier.
29'
15:48
Boxenfunk Max Verstappen
"Lasst uns ein bisschen Spass haben, wir werden sowieso nur Zweiter", funkt Max Verstappen, der hier alles auf eine karte setzen möchte.
28'
15:47
Boxenstopp von Charles Leclerc
Doppelstopp bei Ferrari! Erst werden bei Carlos Sainz die Hard aufgezogen, dann erhält auch Charles Leclerc diese Reifenmischung ans Auto.
27'
15:46
Überholmanöver von Sergio Pérez
Wenig später klappt es dann aber und Pérez kann an Leclerc vorbeischlüpfen.
27'
15:44
Enger Dreikampf
Leclerc, der sich ein Duell mit Alonso und Pérez liefert, verbremst sich zu Beginn von Runde 27 auf, wodurch Alonso auf Platz fünf durchschlüpfen kann. Pérez versucht es auch, ihm knallt Leclerc aber die Tür vor der Nase zu.
27'
15:44
Boxenstopp von Sebastian Vettel
Sebastian Vettel kommt als Letzter der Softstarter zu seinem Boxenstopp rein. Wenig überraschend gibt es die härteste Mischung. Auf Platz 16 geht Vettel wieder auf die Strecke.
26'
15:42
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Lewis Hamilton kontert die beste Runde von Max Verstappen und stellt seinerseits eine 1:27.018 hin. Vergrössern konnte er seinen Vorsprung zu Verstappen aber nicht. Der bleibt bei etwa 7,8 Sekunden.
25'
15:41
Überholmanöver von Sergio Pérez
Die Zuschauer bekommen weiterhin reichlich Überholvorgänge zu sehen. Sergio Pérez geht in Kurve 1 innen an Daniel Ricciardo vorbei. Er ist nun Siebter unmittelbar hinter Fernando Alonso.
25'
15:39
Neue beste Runde von Max Verstappen
Max Verstappen hat im Duell mit Hamilton noch nicht aufgegeben und bringt die neue Bestzeit hin. 7,7 Sekunden Abstand sind es jetzt zwischen Platz eins uns zwei.
24'
15:39
Boxenstopp von Fernando Alonso
Fernando Alonso wird an die Box geholt und tauscht den Soft gegen den Hard ein. Auf Position acht wird der Spanier wieder auf die Strecke geschickt. Auch Lance Stroll hat seinen Stopp absolviert.
23'
15:38
Überholmanöver von Valtteri Bottas
Valtteri Bottas macht einen weiteren Platz gut und zieht mit DRS an Lando Norris vorbei. Der Brite gehört zu denen, die auf Soft gestartet waren.
22'
15:37
Vettel hält dagegen
Pérez versucht es in Kurve 1 mit der Aussenlinie gegen Vettel, doch der Aston-Martin-Pilot schlägt die Tür am Kurvenausgang zu und hält den Mexikaner hinter sich. Vettel war noch nicht beim Stopp und fährt auf dem Soft.
22'
15:35
Hamilton hält den Abstand
Lewis Hamilton kann seinen Abstand zu Max Verstappen weiterhin halten. 8,5 Sekunden sind es, die zwischen den beiden WM-Konkurrenten liegen.
20'
15:34
Boxenfunk Valtteri Bottas
"Valtteri, wir denken, dass Verstappen zwei Stopps einlegt, also gibt es noch Möglichkeiten", informiert man bei Mercedes Bottas über Funk. Ob man bei Mercedes eine Einstopp-Strategie versucht?
20'
15:33
Boxenstopp von Sergio Pérez
Sergio Pérez kommt jetzt auch an die Box und nimmt für die nächsten Runden die harten Reifen mit. Einige andere Piloten sind derweil immer noch auf dem Soft.
19'
15:32
Boxenfunk Lewis Hamilton
"Es ist definitiv viel zu früh, um zu stoppen", meldet sich Hamilton über Funk. "Du hast die Pace", antwortet ihm die Box. 8,3 Sekunden liegt er vor Verstappen.
19'
15:32
Boxenstopp von Lewis Hamilton
"Meine Reifen sind noch gut, holt mich nicht zu früh", sagt Hamilton über Funk. Am Ende entscheidet sich Mercedes aber dafür, ihn jetzt schon reinzuholen. Auch Hamilton bekommt den Hard.
18'
15:30
Boxenstopp von Max Verstappen
Max Verstappen kommt an die Box und macht seinen ersten Stopp. Der läuft gut und der WM-Leader wird mit der härtesten Mischung wieder auf die Strecke geschickt.
17'
15:29
Überholmanöver von Valtteri Bottas
Gegen Esteban Ocon hat Valtteri Bottas leichtes Spiel und der Alpine-Pilot legt sich nicht grossartig mit dem Finnen an. Er ist jetzt Sechster.
16'
15:28
Hamilton enteilt an der Spitze
An der Spitze enteilt Lewis Hamilton derweil Max Verstappen. Inzwischen hat der Brite einen Vorsprung von 8,2 Sekunden zu Max Verstappen herausgefahren. Fernando Alonso liegt weitere 23 Sekunden dahinter.
16'
15:27
Überholmanöver von Sergio Pérez
Sergio Pérez zieht bei Red Bull nach und überholt seinerseits Lando Norris für Position vier. 3,1 Sekunden vor ihm liegt nun Fernando Alonso.
15'
15:26
Überholmanöver von Valtteri Bottas
Valtteri Bottas hat lange gebraucht, jetzt aber konnte er sich Carlos Sainz holen und übernimmt den siebten Platz.
14'
15:25
Überholmanöver von Sebastian Vettel
Jetzt kann Sebastian Vettel auch mal durch ein Überholmanöver beeindrucken. Der Deutsche macht Druck gegen Russell und geht in Kurve 1 mit einem mutigen Manöver innen am Konkurrenten vorbei. Es ging um Platz 13.
14'
15:24
Boxenstopp von Pierre Gasly
Pierre Gasly wird an die Box geholt und ist der dritte Fahrer, der seinen Stopp absolviert. Er wird mit einem gebrauchten Medium wieder rausgeschickt.
13'
15:23
Überholmanöver von Sergio Pérez
Nachdem vorhin Lando Norris vorbeigehen konnte, muss Pierre Gasly eine Runde später auch Sergio Pérez ziehen lassen. Valtteri Bottas beisst sich derweil weiter hinten die Zähne an Carlos Sainz aus.
13'
15:22
Vettel kommt nicht richtig vor
Sebastian Vettel kommt in seinem Rennen bisher nicht so richtig nach vorne. Die Plätze, die er seit Start gutgemacht hat, kamen durch Boxenstopps der Konkurrenz zustande.
12'
15:21
Überholmanöver von Lando Norris
Lando Norris macht gegen Pierre Gasly kurzen Prozess und überholt den Franzosen mit Hilfe von DRS zu Beginn der zwölften Runde.
11'
15:20
Boxenstopp von Kimi Räikkönen
Kimi Räikkönen war inzwischen auch schon in der Box. Auch er bekommt einen Mediumsatz.
11'
15:19
Hamilton vergrössert Vorsprung
Lewis Hamilton scheint im Duell um den Sieg derzeit der stärkere Fahrer zu sein. ER hat seinen Vorsprung auf 5,7 Sekunden vergrössern können. Fernando Alonso liegt bereits 22 Sekunden zurück.
10'
15:19
Boxenstopp von Yuki Tsunoda
Yuki Tsunoda kommt an die Box und absolviert als erster Fahrer seinen Stopp. Er wechselt auf dem Mediumreifen.
9'
15:17
Überholmanöver von Valtteri Bottas
"Schnapp dir diese Autos", wurde Bottas von Toto Wolff angewiesen. Wenig später klappt es dann auch mit dem ersten Überholmanöver in diesem Rennen. Der Finne geht an Yuki Tsunoda vorbei.
8'
15:16
Boxenfunk Max Verstappen
Bei Max Verstappen hat man derweil Sorge, dass er sich an den Kerbs einen minimalen Schaden am Frontflügel zugezogen hat. Er soll auf die Kerbs aufpassen. 4,8 Sekunden liegen zwischen ihm und Hamilton.
8'
15:15
Überholmanöver von Sergio Pérez
Eine Runde später klappt es dann für Pérez und er kann einen Haken hinter Carlos Sainz machen. Es steht Position sieben zu Buche.
7'
15:14
Sainz hält dagegen
Sergio Pérez möchte seinen Weg nach vorne fortsetzen und setzt gegen Carlos Sainz an. Doch der Spanier hält dagegen und bleibt auf der siebten Position.
6'
15:13
Überholmanöver von Charles Leclerc
Bisher treffen die Aussagen nicht zu, dass man mit einem Rennen mit wenigen Überholmanövern rechnen muss. Charles Leclerc drückt sich an Kimi Räikkönen vorbei und übernimmt Platz zwölf hinter Valtteri Bottas. Der ist zwar schneller als Lance Stroll, konnte den Aston Martin aber noch nicht angreifen.
5'
15:12
Überholmanöver von Sergio Pérez
Teamkollege Sergio Pérez legt nach und geht seinerseits an Yuki Tsunoda vorbei. Auch dort dürfte es aber wenig Gegenwehr gegeben haben, immerhin ist AlphaTauri ja das Schwesternteam von Red Bull.
5'
15:10
Überholmanöver von Max Verstappen
Verstappen macht mit DRS kurzen Prozess und ist jetzt auch an Fernando Alonso vorbeigezogen. Der Abstand zu Hamilton liegt bei 4,2 Sekunden. Nun wird es spannend, ob Verstappen auch zu Hamilton aufholen kann.
3'
15:09
Überholmanöver von Max Verstappen
Pierre Gasly kommt weit raus in der finalen Kurve und es dauert nicht lange, dann geht Max Verstappen an dem AlphaTauri vorbei. Er ist jetzt Dritter hinter Alonso. Den muss er jetzt schnell überholen, wenn man noch eine Chance haben möchte, Hamilton unter Druck zu setzen. Der hat schon über drei Sekunden Vorsprung zu Alonso.
3'
15:08
Boxenfunk Max Verstappen
"Ich hänge hier ein bisschen fest", funkt Max Verstappen. Klar, was er da andeuten möchte: Pierre Gasly vom Schwesternteam soll ihn da schnell vorbeilassen.
2'
15:07
Hamilton setzt sich ab
Mit diesem Szenario war zu rechnen: Nachdem Lewis Hamilton am Start Gasly und Alonso auf Abstand halten konnte, hat sich der Brite bereits einen Vorsprung von 1,8 Sekunden erarbeitet. Interessant wird es jetzt werden, wie lange Gasly Verstappen aufhalten wird.
1'
15:06
Bottas kommt nicht weg
Während Verstappen in der Startphase sogar kurzzeitig die Chance auf Platz zwei hatte, lief es bei Valtteri Bottas so gar nicht rund. Er ist nur Elfter. Auch Vettel erwischte einen schlechten Start. Er ist nur 17.
1'
15:05
Überholmanöver von Fernando Alonso
Fernando Alonso sticht zu und schnappt sich jetzt den zweiten Platz gegen Pierre Gasly. Doch kann er auch Hamilton noch einmal angreifen? Momentan schaut es so aus, als würde der Brite souverän wegfahren können.
1'
15:05
Start Rennen
Die Ampeln sind aus, das Rennen in Katar läuft! Lewis Hamilton kommt gut weg und kann die Spitzenposition behaupten, dahinter behauptet Gasly Platz zwei. Richtig gut läuft es bei Max Verstappen! Der prescht auf Platz vier vor.
15:03
Gleich geht's los
Die Autos kehren zurück in die Startaufstellung. Jetzt dauert es nicht mehr lange, bis zum Start ...
15:00
Einführungsrunde läuft
Die Einführungsrunde ist gestartet und Lewis Hamilton führt das Feld ein letztes Mal vor dem Start um die Strecke. Die Reifenstrategie der Teams fällt unterschiedlich aus. Gasly, Alonso, Norris, Tsunoda, Ocon, Vettel sowie Russell, Räikkönen, Latifi, Giovinazzi und Schumacher starten auf Soft, alle anderen sind auf Medium.
14:56
Die Bedingungen
Die Sonne geht mittlerweile unter und es wird nicht mehr lange dauern, bis die Strecke nur noch von den Flutlichtern beleuchtet wird. Die Streckentemperatur liegt aktuell bei 31 Grad, die Lufttemperatur bei 26 Grad.
14:53
Start im Fokus
Nach allem, was man bisher über die Strecke weiss, scheint es, als würde Überholen auf dem Wüstenkurs eine knifflige Angelegenheit werden. Durch die vielen Highspeed-Abschnitte bietet der Kurs zwar Action im Qualifying, droht aber im Rennen eine zähe Sache zu werden. Entsprechend hat der Start heute wieder eine besonders grosse Bedeutung. Gut 371 Meter sind es bis zum ersten Bremspunkt. Die dürften die kniffligsten für Hamilton sein, der hinter sich mit Gasly und Alonso zwei Softstarter hat. Der Brite selbst startet auf Medium. Laut Pirelli ist eine Zweistopp-Strategie für heute die schnellste Variante, aber auch die Einstopp-Strategie dürfte noch nicht vom Tisch sein.
14:47
Die Strecke
Der Losail International Circuit befindet sich ausserhalb Katars Hauptstadt Doha und wurde für den MotoGP im Jahr 2004 erstellt. Die Strecke ist für fast alle Formel-1-Piloten noch eine Unbekannte, denn auch Nachwuchsrennen wurden hier kaum ausgetragen. Ab 2023 soll der Kurs mit 5,38 Kilometern Länge dann fester Bestandteil des Kalenders werden. Extra für die Formel 1 umgebaut werden mussten in den letzten Monaten noch die Boxeneinfahrt und auch ein paar Randsteine wurden erhöht.
14:45
Was kann Vettel ausrichten?
Interessant dürfte auch sein, was Sebastian Vettel und Aston Martin heute ausrichten können. Für Vettel wird es von Platz zehn losgehen, diese Position dürfte aber schwer umkämpft sein. Neben Pérez lauern hinter ihm auch Charles Leclerc im Ferrari und Daniel Ricciardo im McLaren. Für Mick Schumacher geht es von Platz 19 in das Rennen.
14:40
Pérez abgeschlagen
Am Ende von Q2 gab es eine dicke Überraschung und Sergio Pérez gehörte zu den Fahrern, die den Sprung ins Q3 verpassten. Ein klarer Nachteil für Red Bull im Kampf um die WM, denn durch seinen elften Startplatz fällt der Mexikaner aus den Strategiespielen heraus und wird Max Verstappen im Rennen nur schwerlich unterstützen können.
14:33
Alonso startet von Platz drei
Auch auf Position drei gibt es eine kleine Überraschung: Fernando Alonso wird von Platz drei ins Rennen gehen. Damit haben sowohl AlphaTauri als auch Alpine glänzende Ausgangspositionen, um im engen Fight um Platz fünf der Konstrukteurswertung Big Points zu machen. Dort liegen beide Teams aktuell gleichauf. Yuki Tsunoda steht im zweiten AlphaTauri auf Platz acht, Esteban Ocon startet von Rang neun.
14:25
Gasly plötzlich auf Platz zwei
Nutzniesser der ganzen Sache ist ausgerechnet der Auslöser der Gelbphase: Pierre Gasly rückt vom vierten auf den zweiten Platz nach vorne und findet sich plötzlich in der ersten Startreihe wieder. Vor dem Wochenende in Katar hatte der Franzose angekündigt, dass er bereit sei, dem Schwesternteam Red Bull im engen WM-Duell zu helfen, doch kann es der AlphaTauri wirklich mit Hamilton aufnehmen oder droht ein trockenes Rennen, in dem Hamilton vorne allen enteilt?
14:17
Bottas und Verstappen mit Strafen
Zum Ende von Q3 entwickelte sich auf der finalen Runde zudem ein Gelb-Chaos mit Folgen. Gasly hatte sich den Frontflügel abgefahren. Daraufhin bekamen zunächst Ocon und Vettel doppelgelbe Flaggen gezeigt und brachen ihre Runden hab. Kurz darauf wurde wieder grün gegeben, ehe die gelben Flaggen wieder rauskamen, dieses Mal vor Bottas und Sainz. Bei Verstappen wurde daraus dann Doppelgelb. Für noch grössere Verwirrung sorgte die Tatsache, dass es sich in den späteren Fällen nur um die physischen gelben Flaggen handelte, die im Marshalling-System nicht angezeigt wurden. Das schützt aber natürlich vor Strafen nicht und wirbelt die Startreihe durcheinander: Bottas erhielt eine Drei-Positionen-Strafe, für Verstappen geht es fünf Plätze zurück, da er Doppelgelb missachtete. Sie stehen nun auf den Plätzen sechs und sieben. Sainz blieb ohne Strafe, da er genügend verlangsamt hatte.
14:15
Hamilton überlegen zur Pole
Lewis Hamilton war am Samstag der dominierende Fahrer auf der Strecke in Doha. Der Brite setzte beim ersten Qualifying der Formel 1 auf dem Losail International Circuit eine starke Zeit von 1:20.827 Minuten hin und setzte sich mit einer halben Sekunde Vorsprung durch. Mit dieser Ausgangslage hat Lewis Hamilton die grosse Chance, seinen WM-Rückstand von 14 Punkten zu Max Verstappen noch einmal zu verkleinern.
Herzlich willkommen!
Die Saison 2021 bewegt sich auf die Zielgerade zu und nur noch drei Rennen stehen in diesem Jahr an. Der WM-Kampf zwischen Lewis Hamilton und Max Verstappen ist eng und jeder Punkt könnte am Ende die Entscheidung über Sieg oder Niederlage bedeuten. Um 15:00 Uhr startet das Rennen!

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP26.03. - 28.03.L. Hamilton
Rennen28.03. 17:00L. Hamilton
Qualifying27.03. 16:00M. Verstappen
3. Training27.03. 13:00M. Verstappen
2. Training26.03. 16:00M. Verstappen
1. Training26.03. 12:30M. Verstappen
ItalienImola Grand PrixImola GP16.04. - 18.04.M. Verstappen
Rennen18.04. 15:00M. Verstappen
Qualifying17.04. 14:00L. Hamilton
3. Training17.04. 11:00M. Verstappen
2. Training16.04. 14:30V. Bottas
1. Training16.04. 11:00V. Bottas
PortugalPortugal Grand PrixPortugal GP30.04. - 02.05.L. Hamilton
Rennen02.05. 16:00L. Hamilton
Qualifying01.05. 16:00V. Bottas
3. Training01.05. 13:00M. Verstappen
2. Training30.04. 16:00L. Hamilton
1. Training30.04. 12:30V. Bottas
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP07.05. - 09.05.L. Hamilton
Rennen09.05. 15:00L. Hamilton
Qualifying08.05. 15:00L. Hamilton
3. Training08.05. 12:00M. Verstappen
2. Training07.05. 15:00L. Hamilton
1. Training07.05. 11:30V. Bottas
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP20.05. - 23.05.M. Verstappen
Rennen23.05. 15:00M. Verstappen
Qualifying22.05. 15:00C. Leclerc
3. Training22.05. 12:00M. Verstappen
2. Training20.05. 15:00C. Leclerc
1. Training20.05. 11:30S. Pérez
AserbaidschanAserbaidschan Grand PrixAserbaidschan GP04.06. - 06.06.S. Pérez
Rennen06.06. 14:00S. Pérez
Qualifying05.06. 14:00C. Leclerc
3. Training05.06. 11:00P. Gasly
2. Training04.06. 14:00S. Pérez
1. Training04.06. 10:30M. Verstappen
FrankreichFrankreich Grand PrixFrankreich GP18.06. - 20.06.M. Verstappen
Rennen20.06. 15:00M. Verstappen
Qualifying19.06. 15:00M. Verstappen
3. Training19.06. 12:00M. Verstappen
2. Training18.06. 15:00M. Verstappen
1. Training18.06. 11:30V. Bottas
ÖsterreichSteiermark Grand PrixSteiermark GP25.06. - 27.06.M. Verstappen
Rennen27.06. 15:00M. Verstappen
Qualifying26.06. 15:00M. Verstappen
3. Training26.06. 12:00L. Hamilton
2. Training25.06. 15:00M. Verstappen
1. Training25.06. 11:30M. Verstappen
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP02.07. - 04.07.M. Verstappen
Rennen04.07. 15:00M. Verstappen
Qualifying03.07. 15:00M. Verstappen
3. Training03.07. 12:00M. Verstappen
2. Training02.07. 15:00L. Hamilton
1. Training02.07. 11:30M. Verstappen
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP16.07. - 18.07.L. Hamilton
Rennen18.07. 16:00L. Hamilton
Sprint-Qualifying17.07. 17:30M. Verstappen
2. Training17.07. 13:00M. Verstappen
Qualifying16.07. 19:00L. Hamilton
1. Training16.07. 15:30M. Verstappen
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP30.07. - 01.08.E. Ocon
Rennen01.08. 15:00E. Ocon
Qualifying31.07. 15:00L. Hamilton
3. Training31.07. 12:00L. Hamilton
2. Training30.07. 15:00V. Bottas
1. Training30.07. 11:30M. Verstappen
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP27.08. - 29.08.M. Verstappen
RennenabgebrochenM. Verstappen
Qualifying28.08. 15:00M. Verstappen
3. Training28.08. 12:00M. Verstappen
2. Training27.08. 15:00M. Verstappen
1. Training27.08. 11:30V. Bottas
NiederlandeNiederlande Grand PrixNiederlande GP03.09. - 05.09.M. Verstappen
Rennen05.09. 15:00M. Verstappen
Qualifying04.09. 15:00M. Verstappen
3. Training04.09. 12:00M. Verstappen
2. Training03.09. 15:00C. Leclerc
1. Training03.09. 11:30L. Hamilton
ItalienItalien Grand PrixItalien GP10.09. - 12.09.D. Ricciardo
Rennen12.09. 15:00D. Ricciardo
Sprint-Qualifying11.09. 16:30V. Bottas
2. Training11.09. 12:00L. Hamilton
Qualifying10.09. 18:00V. Bottas
1. Training10.09. 14:30L. Hamilton
RusslandRussland Grand PrixRussland GP24.09. - 26.09.L. Hamilton
Rennen26.09. 14:00L. Hamilton
Qualifying25.09. 14:00L. Norris
3. Trainingausgefallen
2. Training24.09. 14:00V. Bottas
1. Training24.09. 10:30V. Bottas
TürkeiTürkei Grand PrixTürkei GP08.10. - 10.10.V. Bottas
Rennen10.10. 14:00V. Bottas
Qualifying09.10. 14:00L. Hamilton
3. Training09.10. 11:00P. Gasly
2. Training08.10. 14:00L. Hamilton
1. Training08.10. 10:30L. Hamilton
USAUSA Grand PrixUSA GP22.10. - 24.10.M. Verstappen
Rennen24.10. 21:00M. Verstappen
Qualifying23.10. 23:00M. Verstappen
3. Training23.10. 20:00S. Pérez
2. Training22.10. 22:00S. Pérez
1. Training22.10. 18:30V. Bottas
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP05.11. - 07.11.M. Verstappen
Rennen07.11. 20:00M. Verstappen
Qualifying06.11. 21:00V. Bottas
3. Training06.11. 18:00S. Pérez
2. Training05.11. 22:00M. Verstappen
1. Training05.11. 18:30V. Bottas
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP12.11. - 14.11.L. Hamilton
Rennen14.11. 18:00L. Hamilton
Sprint-Qualifying13.11. 20:30V. Bottas
2. Training13.11. 16:00
Qualifying12.11. 20:00M. Verstappen
1. Training12.11. 16:30L. Hamilton
KatarKatar Grand PrixKatar GP19.11. - 21.11.L. Hamilton
Rennen21.11. 15:00L. Hamilton
Qualifying20.11. 15:00L. Hamilton
3. Training20.11. 12:00V. Bottas
2. Training19.11. 15:00V. Bottas
1. Training19.11. 11:30M. Verstappen
Saudi-ArabienSaudi-Arabien Grand PrixSaudi-Arabien GP03.12. - 05.12.L. Hamilton
Rennen05.12. 18:30L. Hamilton
Qualifying04.12. 18:00L. Hamilton
3. Training04.12. 15:00M. Verstappen
2. Training03.12. 18:00L. Hamilton
1. Training03.12. 14:30L. Hamilton
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP10.12. - 12.12.M. Verstappen
Rennen12.12. 14:00M. Verstappen
Qualifying11.12. 14:00M. Verstappen
3. Training11.12. 11:00L. Hamilton
2. Training10.12. 14:00L. Hamilton
1. Training10.12. 10:30M. Verstappen