Brasilien Grand Prix

  • Rennen
    14.11. 18:00
  • Sprint-Qualifying
    13.11. 20:30
  • 2. Training
    13.11. 16:00
  • Qualifying
    12.11. 20:00
  • 1. Training
    12.11. 16:30
  • 1
    Valtteri Bottas
    Bottas
    Mercedes
    Finnland
    29:09.559m
  • 2
    Max Verstappen
    Verstappen
    Red Bull
    Niederlande
    +1.170s
  • 3
    Carlos Sainz
    Sainz
    Ferrari
    Spanien
    +18.723s
  • 29:09.559m
    1
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Mercedes AMG F1 Team
  • +1.170s
    2
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +17.553s
    3
    Spanien
    Carlos Sainz
    Ferrari
  • +1.064s
    4
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Red Bull Racing
  • +1.085s
    5
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +1.686s
    6
    Grossbritannien
    Lando Norris
    McLaren F1 Team
  • +2.498s
    7
    Monaco
    Charles Leclerc
    Ferrari
  • +9.102s
    8
    Frankreich
    Pierre Gasly
    RB F1 Team
  • +0.474s
    9
    Frankreich
    Esteban Ocon
    Alpine F1 Team
  • +0.235s
    10
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Aston Martin F1 Team
  • +1.002s
    11
    Australien
    Daniel Ricciardo
    McLaren F1 Team
  • +0.709s
    12
    Spanien
    Fernando Alonso
    Alpine F1 Team
  • +5.302s
    13
    Italien
    Antonio Giovinazzi
    Kick Sauber
  • +2.157s
    14
    Kanada
    Lance Stroll
    Aston Martin F1 Team
  • +2.113s
    15
    Japan
    Yuki Tsunoda
    RB F1 Team
  • +0.610s
    16
    Kanada
    Nicholas Latifi
    Williams Racing
  • +0.979s
    17
    Grossbritannien
    George Russell
    Williams Racing
  • +2.275s
    18
    Finnland
    Kimi Räikkönen
    Kick Sauber
  • +11.666s
    19
    Deutschland
    Mick Schumacher
    Haas
  • +5.794s
    20
    Russland
    Nikita Mazepin
    Haas
21:13
Auf Wiedersehen!
Wir verabschieden uns von einem ereignisreichen Tag in Sao Paulo. Weiter geht es am morgigen Sonntag mit dem Hauptrennen. Wir sind auch dann wieder live dabei und wünschen Ihnen noch einen schönen Samstagabend!
21:12
Vettel macht einen Platz gut
Sebastian Vettel machte im heutigen Sprint einen Platz gut und wird morgen von Position zehn in das Hauptrennen gehen dürfen. Mick Schumacher landet mit einem ordentlichen Rückstand hinter Kimi Räikkönen auf Platz 19. Zumindest aber Teamkollege Nikita Mazepin konnte er locker abhängen. Dem Russen fehlten 5,7 Sekunden zum Deutschen.
21:11
Hamilton holt alles raus
Lewis Hamilton dürfte mit seiner Leistung heute auch mehr als zufrieden sein. Der Brite sorgte von Startplatz 20 für Action auf der Strecke und arbeitete sich am Ende auf Platz fünf nach vorne. Heisst, morgen wird er nach seiner Startplatz-Strafe von Rang zehn losfahren. Eine Ausgangslage, aus der mit dem Mercedes noch einiges möglich sein dürfte.
21:10
Bottas gewinnt nach gutem Start
Valtteri Bottas hat am Start zugepackt und sich Max Verstappen geschnappt, der sich für die härtere Reifenmischung entschieden hatte. Wenig später musste der Niederländer auch Sainz vorbeiziehen lassen, was ein entscheidender Nachteil in der Jagd auf Bottas wurde. Der konnte sich einen kleinen Vorsprung verschaffen, ehe Verstappen wieder an Sainz vorbeigekommen war. Danach konnte Verstappen zwar noch einmal heranfahren, einen Angriff startete der Red Bull-Mann aber nicht mehr. Nicht unglücklich dürfte auch Carlos Sainz sein. Er konnte immerhin Sergio Pérez abschirmen und Platz drei sichern.
24'
21:03
Ende Sprint-Qualifying
Das Sprint-Qualifying auf dem Autodromo Jose Carlos Pace, Interlagos ist beendet und die Autos gehen auf die Inlap. Vierter wird Sergio Pérez. Lewis Hamilton kämpfte sich vom 20. auf den fünften Platz nach vorne. Lando Norris rangiert auf Position sechs vor Leclerc, Gasly und Ocon. Vettel komplettiert die Top Ten als Zehnter.
24'
21:02
Valtteri Bottas gewinnt das Sprint-Qualifying des Brasilien Grand Prix
Der Sprint in Brasilien ist zu Ende! Valtteri Bottas gewinnt den Sprint vor Max Verstappen. Dritter wird Carlos Sainz im Ferrari, der Sergio Pérez hinter sich halten konnte.
24'
21:02
Überholmanöver von Lewis Hamilton
Lewis Hamilton bremst spät und geht so beim Reinfahren in die letzte Runde noch an Lando Norris vorbei. Platz fünf steht im Sprint für den Briten zu Buche.
23'
21:00
Verstappen zu weit weg
Es dürfte sich für Max Verstappen nicht mehr ausgehen mit einem Angriff zu Valtteri Bottas. Der Abstand bleibt bei über einer Sekunde und es sind nur noch zwei Runden zu fahren.
22'
20:59
Hamilton an Norris dran
Drei Runden vor Ende des Sprints ist Lewis Hamilton ins DRS-Fenster von Lando Norris hereingefahren. Es geht um Position fünf.
21'
20:58
Bottas hält Verstappen ausserhalb des DRS-Fensters
Valtteri Bottas hat Max Verstappen inzwischen wieder leicht aus dem DRS-Fenster gedrängt. Noch drei Runden sind im Rennen zu absolvieren.
20'
20:57
Überholmanöver von Lewis Hamilton
Lewis Hamilton hat inzwischen den nächsten Konkurrenten passiert und ist auf Platz sechs vorgekommen. Damit hat Hamilton bereits 14 Plätze im Sprint aufgeholt.
18'
20:56
Kann Verstappen noch angreifen?
Zuletzt hat Max Verstappen in Richtung Valtteri Bottas wieder ein wenig an Zeit verloren. Kann er sich noch einmal in Angriffsposition bringen?
18'
20:55
Boxenfunk Carlos Sainz
"Meine Reifen sind hinüber", funkt Carlos Sainz an sein Team. Noch aber kann er seinen dritten Platz gegen Sergio Pérez behaupten.
17'
20:53
Überholmanöver von Lewis Hamilton
Überholmanöver die Dritte durch Lewis Hamilton. Auch an Pierre Gasly ist der Mercedes-Pilot inzwischen vorbei. Nun sind es dann etwas mehr als drei Sekunden, ehe dann Leclerc als nächster Konkurrent auf ihn warten wird.
16'
20:52
Überholmanöver von Lewis Hamilton
Hamilton hängt das nächste Überholmanöver direkt ran und es dauert nicht lange, dann hat er auch Ocon überholt. Pierre Gasly ist der nächste auf der Liste. Der Franzose könnte sich ebenfalls schwertun, Hamilton abzuschirmen, denn wie Ocon ist auch er auf dem Soft.
15'
20:51
Überholmanöver von Lewis Hamilton
Lewis Hamilton kann auch hinter Sebastian Vettel einen Haken machen und übernimmt Rang neun im Sprint-Qualifying.
14'
20:49
Verstappen im DRS-Fenster
Max Verstappen hat sich seinerseits in das DRS-Fenster zu Valtteri Bottas herangekämpft. Mal schauen, wann hier der erste Angriff kommen wird.
13'
20:48
Überholmanöver von Lewis Hamilton
Dieses Mal ist Lewis Hamilton auf Start-Ziel näher an Daniel Ricciardo dran. Der Brite drückt den DRS-Knopf, setzt sich neben den McLaren und zieht vorbei. Hamilton liegt bereits auf Platz zehn, vor ihm: Sebastian Vettel.
11'
20:46
Verstappen verkürzt Rückstand
An der Spitze hat Max Verstappen seinen Abstand zu Valtteri Bottas auf 1,3 Sekunden verkürzen können. Die grosse Frage wird sein, ob er denn auch ein Überholmanöver riskiert oder sich mit zwei Zählern zufriedengeben wird.
10'
20:45
Kommt die Aufholjagd ins Stocken?
Kommt die Aufholjagd von Lewis Hamilton so langsam ins Stocken? Gegen Daniel Ricciardo tut sich Hamilton schon schwerer. Der Australier gilt ohnehin als einer derjenigen, die nicht leicht zu überholen sind und hat dazu noch DRS durch Sebastian Vettel vor ihm.
9'
20:44
Überholmanöver von Lando Norris
Nach einem Kampf über mehrere Kurven hat sich Geburtstagskind Lando Norris den Ferrari von Charles Leclerc geholt und ist nun Fünfter hinter Sergio Pérez. Der beisst sich derweil weiter die Zähne an Sainz aus.
8'
20:42
Überholmanöver von Lewis Hamilton
Lewis Hamilton hat inzwischen auch Fernando Alonso überholen können und übernimmt Position elf im Feld. Nächster auf seiner Liste wäre dann Daniel Ricciardo.
6'
20:41
Pérez macht Druck
Sergio Pérez hat sich inzwischen mit dem zweiten Red Bull an Carlos Sainz herangearbeitet und macht jetzt Druck gegenüber dem Ferrari-Piloten. Verstappen hat seine Lücke zu Valtteri Bottas ebenfalls verkleinern können.
5'
20:39
Vettel auf Platz neun
In die Top Ten vorgearbeitet hat sich in den ersten Runden Sebastian Vettel. Er ist hinter Esteban Ocon Neunter. Schlecht lief es hingegen für Ricciardo, der auf Platz zehn zurückgefallen war. Mick Schumacher ist 18.
4'
20:38
Überholmanöver von Lewis Hamilton
Weiter hinten macht Lewis Hamilton weiter Positionen gut. Erst ging es an Yuki Tsunoda vorbei, wenig später hatte der Brite dann auch Antonio Giovinazzi überholen können. Somit ist Hamilton jetzt schon Zwölfter.
4'
20:38
Überholmanöver von Max Verstappen
Wichtiges Überholmanöver für Max Verstappen. Mit Hilfe von DRS kann er sich wieder an Sainz vorbeischieben und ist jetzt zweiter hinter Valtteri Bottas.
3'
20:37
Boxenfunk Max Verstappen
"Diese blöde Synchronisierung der Gänge, die ganze Zeit", schimpft Max Verstappen über Funk. Er kann aber dennoch Druck auf Sainz ausüben.
3'
20:36
Bottas kann sich absetzen
Bottas kommt jetzt natürlich zugute, dass ihn Carlos Sainz abschirmen kann. 2,6 Sekunden hat der Mercedes-Fahrer bereits herausgefahren.
2'
20:35
Gelbe Flagge
Es gibt kurzzeitig gelbe Flaggen, nachdem Kimi Räikkönen sich nach einer Berührung mit Teamkollege Antonio Giovinazzi gedreht hatte!
1'
20:34
Überholmanöver von Carlos Sainz
Wenig später muss Max Verstappen dann auch Platz zwei abgegeben! Carlos Sainz geht an ihm vorbei und ist jetzt der erste Verfolger von Bottas! Weiter hinten ist Hamilton bereits auf Rang 16 vorgekommen.
1'
20:34
Start Sprint-Qualifying
Die Ampeln sind aus, der Sprint in Sao Paulo läuft! Valtteri Bottas macht auf den Softreifen direkt Druck und schiebt sich an Verstappen vor. Auch Sainz kommt mit Soft gut weg und übernimmt Platz drei!
20:32
Gleich geht's los
Das Feld kehrt zurück in die Startaufstellung. Jetzt wird es nicht mehr lange bis zum Start dauern.
20:30
Einführungsrunde läuft
Die Einführungsrunde läuft und Max Verstappen führt das Feld ein letztes Mal vor dem Start über die Runde. Die Wahl der Reifen fällt unterschiedlich aus. Verstappen setzt vorne auf Medium, Bottas ist auf einem gebrauchten Soft. Auch Gasly, Sainz, Ocon, Tsunoda, Räikkönen, Giovinazzi sowie Schumacher und Mazepin sind auf Soft. Alle anderen starten wie Verstappen auf Medium.
20:25
Das Wetter
Nachdem es gestern im Training Nieselregen gegeben hatte, ist in den kommenden Tagen nicht mehr mit Regen zu rechnen. Die Streckentemperatur liegt kurz vor dem Rennstart bei 38 Grad, die Lufttemperatur beträgt 17 Grad.
20:24
Die Strecke
Das Autódromo José Carlos Pace ist mit 4,309 Kilometern die viertkürzeste Strecke im F1-Kalender. Nur Monaco, Zandvoort und Mexiko sind noch kürzer. Der Stadtteil Interlagos, in dem die Strecke mit 15 Kurven sich befindet, liegt auf rund 800 Metern Höhe und ist seit 1990 einer der festen Bestandteile im Formel-1-Kalender. 24 Runden werden heute gefahren, ein Boxenstopp muss nicht absolviert werden.
20:19
Ferrari gegen McLaren
Während sich ein Grossteil der Diskussionen an diesem Wochenende auf die Titelanwärter konzentriert hat, bleibt auch der Kampf um Platz drei in der Konstrukteurswertung eng. Ferrari und McLaren duellieren sich um den dritten Platz der Wertung. Nach dem Rennen in Mexiko ist es das Ferrari-Team, welches die besseren Karten hat und auf Rang drei liegt. 13,5 Zähler trennen die beiden Mannschaften voneinander. Auf den besseren Startpositionen stehen Carlos Sainz und Charles Leclerc von Ferrari. Das McLaren-Duo mit Lando Norris und Daniel Ricciardo lauert direkt dahinter.
20:14
Russell-Serie gerissen
George Russell musste kurz vor seinem Weggang bei Williams im Qualifying erstmals eine Niederlage gegenüber seinen Teamkollegen einstecken. Bisher hatte Russell seine Teamkollegen Robert Kubica und Nicholas Latifi in 54 aufeinanderfolgenden Qualifying-Sitzungen geschlagen, nun wird er erstmals einen Platz hinter Latifi losfahren müssen. Der Kanadier steht auf Rang 16, Russel startet von Position 17 in den Sprint.
20:11
Vettel verpasst Top Ten
Sebastian Vettel blieb in Brasilien mit Aston Martin einmal mehr im Q2 hängen. Nach der Hamilton-Disqualifikation geht es für den Deutschen von Platz elf in den Sprint. Dort muss er dann versuchen, Plätze aufzuholen, um seine Startposition für den Sonntag zu verbessern. Der Trend scheint aber zu sein, dass Aston Martin im engen Mittelfeld nicht ganz mit seinen Konkurrenten mitgehen kann. Teamkollege Lance Stroll blieb sogar bereits im Q1 hängen. Für Mick Schumacher wird es von Position 18 in das Rennen gehen.
20:05
Rückschlag in Sachen WM
In Richtung der Fahrer-WM ist das Urteil der Stewards ein herber Rückschlag für Lewis Hamilton. Die Disqualifikation vom Qualifying am Freitag bedeutet, dass der Mercedes-Fahrer keine Zeit hat und im heutigen von der letzten Position starten muss, während Verstappen den ersten Startplatz erbt. Für das Hauptrennen am Sonntag wird dann auch noch seine Plus-Fünf-Strafe des Austauschs des Verbrennungsmotors fällig. Nicht gerade die Ausgangssituation, mit der man Druck in Richtung Red Bull ausüben kann. Neben Verstappen steht Valtteri Bottas im zweiten Mercedes. Sergio Pérez und Pierre Gasly bilden die zweite Startreihe.
19:57
Drama in Sao Paulo: Hamilton verliert Startplatz 1!
Nachdem Lewis Hamilton das Qualifying souverän gewonnen hatte, kam es wenige Stunden später zum grossen Knall: Bei einem Test der FIA wurde festgestellt, dass das DRS am Mercedes sich über die erlaubte Distanz von 85 Millimetern hinaus geöffnet hat. Ein Verstoss gegen das Technische Reglement. Nachdem die Rennkommissare den Fall bereits am Freitag besprachen, wurde die Verhandlung schliesslich auf den Samstag verschoben. Brisanz bekam das Ganze, als ein Video auftauchte, in dem Max Verstappen den Heckflügel kurz mit den Fingern berührte. Ebenfalls ein Regelverstoss. Nachdem am Samstag alle Parteien erneut angehört wurden, gab es um 18:00 Uhr das Urteil: Hamilton wird disqualifiziert, Verstappen muss 50.000 Euro zahlen. Es wurde festgestellt, dass der Niederländer keine Möglichkeit hatte, das DRS-System zu verändern und so zum späteren illegalen Abstand in der Testung beitrug. Dennoch habe Verstappen das Auto nicht berühren dürfen, so die Stewards.
Herzlich willkommen!
Nach Silverstone und Monza geht es beim Brasilien GP das dritte Sprint-Qualifying der Saison gefahren. Der Start erfolgt um 20:30 Uhr.

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP26.03. - 28.03.L. Hamilton
Rennen28.03. 17:00L. Hamilton
Qualifying27.03. 16:00M. Verstappen
3. Training27.03. 13:00M. Verstappen
2. Training26.03. 16:00M. Verstappen
1. Training26.03. 12:30M. Verstappen
ItalienImola Grand PrixImola GP16.04. - 18.04.M. Verstappen
Rennen18.04. 15:00M. Verstappen
Qualifying17.04. 14:00L. Hamilton
3. Training17.04. 11:00M. Verstappen
2. Training16.04. 14:30V. Bottas
1. Training16.04. 11:00V. Bottas
PortugalPortugal Grand PrixPortugal GP30.04. - 02.05.L. Hamilton
Rennen02.05. 16:00L. Hamilton
Qualifying01.05. 16:00V. Bottas
3. Training01.05. 13:00M. Verstappen
2. Training30.04. 16:00L. Hamilton
1. Training30.04. 12:30V. Bottas
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP07.05. - 09.05.L. Hamilton
Rennen09.05. 15:00L. Hamilton
Qualifying08.05. 15:00L. Hamilton
3. Training08.05. 12:00M. Verstappen
2. Training07.05. 15:00L. Hamilton
1. Training07.05. 11:30V. Bottas
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP20.05. - 23.05.M. Verstappen
Rennen23.05. 15:00M. Verstappen
Qualifying22.05. 15:00C. Leclerc
3. Training22.05. 12:00M. Verstappen
2. Training20.05. 15:00C. Leclerc
1. Training20.05. 11:30S. Pérez
AserbaidschanAserbaidschan Grand PrixAserbaidschan GP04.06. - 06.06.S. Pérez
Rennen06.06. 14:00S. Pérez
Qualifying05.06. 14:00C. Leclerc
3. Training05.06. 11:00P. Gasly
2. Training04.06. 14:00S. Pérez
1. Training04.06. 10:30M. Verstappen
FrankreichFrankreich Grand PrixFrankreich GP18.06. - 20.06.M. Verstappen
Rennen20.06. 15:00M. Verstappen
Qualifying19.06. 15:00M. Verstappen
3. Training19.06. 12:00M. Verstappen
2. Training18.06. 15:00M. Verstappen
1. Training18.06. 11:30V. Bottas
ÖsterreichSteiermark Grand PrixSteiermark GP25.06. - 27.06.M. Verstappen
Rennen27.06. 15:00M. Verstappen
Qualifying26.06. 15:00M. Verstappen
3. Training26.06. 12:00L. Hamilton
2. Training25.06. 15:00M. Verstappen
1. Training25.06. 11:30M. Verstappen
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP02.07. - 04.07.M. Verstappen
Rennen04.07. 15:00M. Verstappen
Qualifying03.07. 15:00M. Verstappen
3. Training03.07. 12:00M. Verstappen
2. Training02.07. 15:00L. Hamilton
1. Training02.07. 11:30M. Verstappen
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP16.07. - 18.07.L. Hamilton
Rennen18.07. 16:00L. Hamilton
Sprint-Qualifying17.07. 17:30M. Verstappen
2. Training17.07. 13:00M. Verstappen
Qualifying16.07. 19:00L. Hamilton
1. Training16.07. 15:30M. Verstappen
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP30.07. - 01.08.E. Ocon
Rennen01.08. 15:00E. Ocon
Qualifying31.07. 15:00L. Hamilton
3. Training31.07. 12:00L. Hamilton
2. Training30.07. 15:00V. Bottas
1. Training30.07. 11:30M. Verstappen
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP27.08. - 29.08.M. Verstappen
RennenabgebrochenM. Verstappen
Qualifying28.08. 15:00M. Verstappen
3. Training28.08. 12:00M. Verstappen
2. Training27.08. 15:00M. Verstappen
1. Training27.08. 11:30V. Bottas
NiederlandeNiederlande Grand PrixNiederlande GP03.09. - 05.09.M. Verstappen
Rennen05.09. 15:00M. Verstappen
Qualifying04.09. 15:00M. Verstappen
3. Training04.09. 12:00M. Verstappen
2. Training03.09. 15:00C. Leclerc
1. Training03.09. 11:30L. Hamilton
ItalienItalien Grand PrixItalien GP10.09. - 12.09.D. Ricciardo
Rennen12.09. 15:00D. Ricciardo
Sprint-Qualifying11.09. 16:30V. Bottas
2. Training11.09. 12:00L. Hamilton
Qualifying10.09. 18:00V. Bottas
1. Training10.09. 14:30L. Hamilton
RusslandRussland Grand PrixRussland GP24.09. - 26.09.L. Hamilton
Rennen26.09. 14:00L. Hamilton
Qualifying25.09. 14:00L. Norris
3. Trainingausgefallen
2. Training24.09. 14:00V. Bottas
1. Training24.09. 10:30V. Bottas
TürkeiTürkei Grand PrixTürkei GP08.10. - 10.10.V. Bottas
Rennen10.10. 14:00V. Bottas
Qualifying09.10. 14:00L. Hamilton
3. Training09.10. 11:00P. Gasly
2. Training08.10. 14:00L. Hamilton
1. Training08.10. 10:30L. Hamilton
USAUSA Grand PrixUSA GP22.10. - 24.10.M. Verstappen
Rennen24.10. 21:00M. Verstappen
Qualifying23.10. 23:00M. Verstappen
3. Training23.10. 20:00S. Pérez
2. Training22.10. 22:00S. Pérez
1. Training22.10. 18:30V. Bottas
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP05.11. - 07.11.M. Verstappen
Rennen07.11. 20:00M. Verstappen
Qualifying06.11. 21:00V. Bottas
3. Training06.11. 18:00S. Pérez
2. Training05.11. 22:00M. Verstappen
1. Training05.11. 18:30V. Bottas
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP12.11. - 14.11.L. Hamilton
Rennen14.11. 18:00L. Hamilton
Sprint-Qualifying13.11. 20:30V. Bottas
2. Training13.11. 16:00
Qualifying12.11. 20:00M. Verstappen
1. Training12.11. 16:30L. Hamilton
KatarKatar Grand PrixKatar GP19.11. - 21.11.L. Hamilton
Rennen21.11. 15:00L. Hamilton
Qualifying20.11. 15:00L. Hamilton
3. Training20.11. 12:00V. Bottas
2. Training19.11. 15:00V. Bottas
1. Training19.11. 11:30M. Verstappen
Saudi-ArabienSaudi-Arabien Grand PrixSaudi-Arabien GP03.12. - 05.12.L. Hamilton
Rennen05.12. 18:30L. Hamilton
Qualifying04.12. 18:00L. Hamilton
3. Training04.12. 15:00M. Verstappen
2. Training03.12. 18:00L. Hamilton
1. Training03.12. 14:30L. Hamilton
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP10.12. - 12.12.M. Verstappen
Rennen12.12. 14:00M. Verstappen
Qualifying11.12. 14:00M. Verstappen
3. Training11.12. 11:00L. Hamilton
2. Training10.12. 14:00L. Hamilton
1. Training10.12. 10:30M. Verstappen