Italien Grand Prix

  • Rennen
    12.09. 15:00
  • Sprint-Qualifying
    11.09. 16:30
  • 2. Training
    11.09. 12:00
  • Qualifying
    10.09. 18:00
  • 1. Training
    10.09. 14:30
  • 1
    Valtteri Bottas
    Bottas
    Mercedes
    Finnland
    27:54.078m
  • 2
    Max Verstappen
    Verstappen
    Red Bull
    Niederlande
    +2.325s
  • 3
    Daniel Ricciardo
    Ricciardo
    McLaren
    Australien
    +14.534s
  • 27:54.078m
    1
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Mercedes AMG F1 Team
  • +2.325s
    2
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +12.209s
    3
    Australien
    Daniel Ricciardo
    McLaren F1 Team
  • +4.301s
    4
    Grossbritannien
    Lando Norris
    McLaren F1 Team
  • +1.176s
    5
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +3.431s
    6
    Monaco
    Charles Leclerc
    Ferrari
  • +4.510s
    7
    Spanien
    Carlos Sainz
    Ferrari
  • +3.137s
    8
    Italien
    Antonio Giovinazzi
    Kick Sauber
  • +0.591s
    9
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Red Bull Racing
  • +6.991s
    10
    Kanada
    Lance Stroll
    Aston Martin F1 Team
  • +1.124s
    11
    Spanien
    Fernando Alonso
    Alpine F1 Team
  • +1.382s
    12
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Aston Martin F1 Team
  • +2.196s
    13
    Frankreich
    Esteban Ocon
    Alpine F1 Team
  • +2.604s
    14
    Kanada
    Nicholas Latifi
    Williams Racing
  • +0.844s
    15
    Grossbritannien
    George Russell
    Williams Racing
  • +3.156s
    16
    Japan
    Yuki Tsunoda
    RB F1 Team
  • +12.622s
    17
    Russland
    Nikita Mazepin
    Haas
  • +2.497s
    18
    Polen
    Robert Kubica
    Kick Sauber
  • +1.058s
    19
    Deutschland
    Mick Schumacher
    Haas
  • Ausfall
    20
    Frankreich
    Pierre Gasly
    RB F1 Team
17:14
Auf Wiedersehen!
Wir verabschieden uns vom zweiten Sprint-Qualifying der Saison. Weiter geht es dann am Sonntag mit dem regulären Rennen. Wir sind auch dann wieder live dabei und wünschen Ihnen noch einen schönen Samstagabend!
17:14
Verstappen baut Vorsprung aus
Durch seinen zweiten Platz kann Verstappen seinen Vorsprung in der Fahrer-WM leicht ausbauen. Er liegt nun fünf Punkte vor Lewis Hamilton. Valtteri Bottas ist mit 126 Punkten weiterhin Dritter.
17:12
Hamilton patzt am Start
Die grösste Action im Sprint-Qualifying gab es auch heute direkt nach dem Start. Lewis Hamilton kam überhaupt nicht weg und wurde nicht nur von Max Verstappen überholt, sondern auch von Daniel Ricciardo und Lando Norris. Bottas seinerseits konnte die Konkurrenz abwehren und nimmt die drei Siege für den Sprint-Sieg mit. Morgen im Rennen wird Bottas durch seine Motorenstrafe aber nicht vorne stehen, seine Position erbt Verstappen. "Das Rennen lief besser als erwartet", erklärt Verstappen im Interview. "Ich bin Zweiter geworden, habe einige Punkte geholt und stehe morgen auf der Pole Position. Es wird morgen ein interessanter Kampf werden."
18'
17:03
Ende Sprint-Qualifying
Das Sprint-Qualifying auf dem Autodromo di Monza ist beendet. Hinter Ricciardo kann Lando Norris Platz vier gegen Lewis Hamilton behaupten. Charles Leclerc, Carlos Sainz, Antonio Giovinazzi sowie Sergio Pérez und Antonio Giovinazzi vervollständigen die Top Ten. Sebastian Vettel wird Zwölfter, Mick Schumacher rangiert auf dem 19. Platz.
18'
17:02
Valtteri Bottas gewinnt das Sprint-Qualifying des Italien Grand Prix
Valtteri Bottas ist im Ziel und darf den Sieg im Sprint-Qualifying von Monza feiern! 2,3 Sekunden hinter ihm folgt Max Verstappen auf Platz zwei. Daniel Ricciardo komplettiert die Top 3.
18'
17:01
Es geht in die letzte Runde
Valtteri Bottas biegt derweil in die letzte Runde ab. Der Vorsprung zu Verstappen ist gross genug, da wird nicht mehr viel passieren.
17'
17:00
Keine Strafe
Kurz darauf kommt das Urteil der Rennleitung: Es wird keine Strafe gegen Sergio Pérez geben.
17'
16:59
Boxenfunk bei Red Bull Racing
Bei Red Bull fragt man nach, wieso eine Untersuchung gegen Sergio Pérez läuft. Die FIA argumentiert, dass der Fahrer die Position zu spät abgegeben hatte. Red Bull hält dagegen: "Wir mussten einen richtigen Moment abwarten!"
15'
16:57
Untersuchung gegen Pérez
Ein Zwischenfall in Turn 1 zwischen Pérez und Stroll wird derzeit untersucht. Vermutlich handelt es sich dabei um die Szene, in der Pérez durch die Schikane fuhr und Stroll erst spät wieder vorbeigelassen hatte.
15'
16:56
Hamilton läuft die Zeit davon
Lewis Hamilton läuft die Zeit davon. Nur noch drei Runden verbleiben bis zum Rennende und er kommt einfach nicht an Lando Norris heran. Derzeit schaut es so aus, als würde der Brite nicht ganz glücklich sein mit dem Setup seines Autos.
13'
16:53
Vettel auf Platz zwölf
Sebastian Vettel seinerseits liegt weiterhin auf Platz zwölf zwischen den beiden Alpine-Piloten. Scheint, als würde er sich auch morgen mit einem Startplatz jenseits der Top Ten begnügen müssen.
12'
16:52
Top-Duo setzt sich ab
Das Top-Duo aus Valtteri Bottas und Max Verstappen setzt sich derweil weiterhin ab. Bereits 8,3 Sekunden sind es inzwischen, die zwischen Verstappen und Ricciardo liegen. Dahinter tobt dann das Duell zwischen Norris und Hamilton.
11'
16:50
Hamilton hängt weiter fest
Lewis Hamilton hat derzeit ordentlich zu tun, um sich hier Lando Norris zu holen. Der Weltmeister muss wohl darauf hoffen, dass der Softreifen noch einbricht, denn bisher konnte Norris alle Attacken souverän abwehren.
10'
16:50
Überholmanöver von Sergio Pérez
In der nächsten Runde macht der Red Bull-Fahrer das Manöver noch einmal, dieses Mal aber ganz fair. Er übernimmt Platz neun vom Aston Martin-Piloten.
9'
16:48
Pérez mit hartem Racing
Sergio Pérez ist hart unterwegs. Im Duell mit Lance Stroll ist der Mexikaner hart an der Grenze und muss in Kurve 1 geradeaus fahren. Dadurch rutscht er vorbei an Stroll und es braucht einen Funkspruch von der Box, damit er Stroll wieder vorbeilässt.
8'
16:47
Boxenfunk Lando Norris
"Tracklimits, Kurve 11!", wird Lando Norris ins Cockpit gefunkt. Bereits zweimal hatte er die Streckenbegrenzung überfahren. Beim dritten Mal gibt es die Verwarnung, ehe dann eine Strafe folgen könnte.
8'
16:46
Ricciardo verliert an Boden
Daniel Ricciardo verliert etwas weiter vorne derweil immer weiter an Boden. Schon vier Sekunden sind es inzwischen, die ihm von Verstappen trennen.
7'
16:44
Norris mit dem Fehler
Lando Norris leistet sich den Fehler und kommt in Lesmo leicht in den Dreck. Eine Chance, die Hamilton jetzt nutzen muss, aber nicht kann. Der McLaren hält sich vorne.
6'
16:44
Überholmanöver von George Russell
George Russell macht gegen Nikita Mazepin einen Platz gut und ist jetzt 16. Mick Schumacher seinerseits ist nach dem Restart auf Platz 18 zurückgerutscht.
5'
16:42
Bottas fährt davon
Valtteri Bottas fährt Max Verstappen momentan davon und hat seinen Vorsprung auf 1,7 Sekunden ausgebaut. Aber auch dahinter tun sich jetzt die Lücken auf. 2,1 Sekunden liegt Ricciardo zurück, Lando Norris liegt weitere 1,1 Sekunden dahinter. Hamilton befindet sich im DRS-Fenster zum zweiten McLaren.
4'
16:41
Überholmanöver von Fernando Alonso
Für Sebastian Vettel geht es eine Position nach hinten. Fernando Alonso, mit dem sich der Deutsche schon beim Sprint in Silverstone duellierte, zieht am Aston Martin-Fahrer vorbei.
4'
16:40
Der Restart ist erfolgt!
Der Restart ist erfolgt! Valtteri Bottas hat keine Schwierigkeiten, seine Spitzenposition zu halten. Auch dahinter bleibt das Ranking unverändert: Verstappen ist Zweiter vor Ricciardo, Norris und Hamilton. Dahinter dann Leclerc und Sainz.
3'
16:39
Safety Car kommt rein
Am Ende dieser Runde wird das Safety Car zurück an die Box kommen. Valtteri Bottas wird das Tempo bald wieder vorgeben, ehe es dann in den Neustart geht.
3'
16:37
Blick auf das Klassement
Während das Feld weiterhin hinter dem Safety Car fährt, bleibt Zeit, um auf das derzeitige Ergebnis zu schauen. Valtteri Bottas führt vor Max Verstappen und Daniel Ricciardo. Lando Norris ist Vierter. Erst dahinter dann Lewis Hamilton, der am Start überhaupt nicht weggekommen war. Sebastian Vettel liegt auf Platz elf, Mick Schumacher ist 15.
2'
16:36
Boxenstopp von Yuki Tsunoda
Yuki Tsunoda kommt an die Box und muss sich einen neuen Flügel abholen. Er hatte zuvor eine Berührung mit Robert Kubica, der sich daraufhin drehte. Kubica konnte sich inzwischen befreien.
1'
16:35
Safety Car
Das Safety Car kommt auf die Strecke! Pierre Gasly hatte sich im Getümmel seinen Frontflügel angeschlagen, der kam dann unter die Vorderreifen und schleuderte ihn durch das Kiesbett in die Streckenbegrenzung der Curva Grande. Der Franzose gibt aber schnell Entwarnung. Weiter hinten gibt es einen Dreher von Kubica. Der hängt im Kiesbett.
1'
16:34
Start Sprint-Qualifying
Die Ampeln sind aus und der Start zum Sprint ist erfolgt! Valtteri Bottas kommt gut weg. Hamilton hat indes mächtig zu tun! Erst geht Max Verstappen vorbei, kurz darauf schlüpfen auch die beiden McLaren vorbei.
16:32
Gleich geht's los
Die Autos sind zurück in der Startaufstellung. Nun dauert es nicht mehr lange, bis der Sprint losgeht!
16:30
Einführungsrunde gestartet
Angeführt von Valtteri Bottas geht es für das Feld in die Einführungsrunde. Nun heisst es, noch einmal letzte Eindrücke zu sammeln und die Reifen auf Temperatur zu bringen.
16:28
Die Reifendecken sind unten
Die Reifendecken sind unten und es ist klar, welche Reifen die Fahrer beim Start aufziehen werden. Das Feld ist buntgemischt. Die Top 3 startet auf dem Medium, dahinter startet McLaren auf Soft. Die übrige Top Ten ist dann wieder mit dem Medium unterwegs. Vettel, Stroll, Alonso, Ocon und Tsunoda sind ebenfalls auf dem Soft. Alle anderen jenseits der besten Zehn auf Medium.
16:24
Blick auf die Fahrer-WM
Spannend dürfte es in Monza auch wieder im WM-Kampf werden. Nach dem Wochenende in Zandvoort hat sich Max Verstappen die Führung geschnappt und führt nun mit 224,5 Punkten die WM an. Doch Lewis Hamilton hat nur drei Punkte Rückstand zu seinem niederländischen Konkurrenten und die Strecke in Monza liegt Mercedes bislang deutlich mehr. Valtteri Bottas liegt mit 123 Punkten auf Platz drei vor Lando Norris, der auf 114 Zähler kommt.
16:20
Vettel scheitert knapp an Top Ten
Für Sebastian Vettel lief es am Freitag nicht so wie gewünscht. Nachdem man im Training eigentlich gut dabei war, konnte das Team die Ergebnisse nicht ins Qualifying bringen und der Heppenheimer schied als Elfter denkbar knapp aus. Lance Stroll wird von Platz zwölf losfahren. Bei Mick Schumacher sprang Rang 18 heraus.
16:16
Sainz crasht im 2. Training
Am Morgen stand für die Teams das 2. Training an, welches vor allem für Longruns genutzt wurde. Alles andere als Positiv verliefen die 60 Minuten für Ferrari. Nach 26 Minuten musste die Session mit Rot unterbrochen werden, nachdem Carlos Sainz seinen Ferrari in der Ascari crashte. Er konnte zwar schnell Entwarnung geben, sorgte aber für viel Arbeit für die Mechaniker. Kurz vor Ende musste dann auch noch Charles Leclerc vorzeitig aussteigen. Der Monegasse hüllte sich im Funk noch ins Schweigen und erklärte: "Das kann ich euch am Funk nicht sagen." Später gab Ferrari bekannt, dass Leclerc sich unwohl gewühlt hatte. Beide Piloten können aber im Sprint wieder mitmischen.
16:12
Kann McLaren Druck machen?
Nur nach vorne orientieren kann sich Verstappen im Kampf gegen Mercedes nicht, denn von hinten macht McLaren Druck. Lando Norris startet neben Verstappen von Position vier in das Rennen, Daniel Ricciardo steht auf Platz fünf. Beide konnten am Freitag mit einer starken Pace überzeugen und dürften heiss sein auf ein Podest in Monza. Pierre Gasly landete im AlphaTauri auf Platz sechs vor dem Ferrari-Duo mit Carlos Sainz und Charles Leclerc. Sergio Pérez wird von Position neun starten, nachdem er Verstappen Windschatten geben musste. Antonio Giovinazzi holte Platz zehn.
16:08
Darf Bottas gewinnen?
Die grosse Frage ist, ob Valtteri Bottas heute auch gewinnen darf. In der engen Fahrer-WM 2021 ist jeder Punkt entscheidend und da möchte Mercedes sicherlich lieber drei als zwei Punkte für Hamilton mitnehmen. Eine spannende Angelegenheit also in den ersten Runden.
16:03
Bottas von der Pole Position
Valtteri Bottas war am Freitag im Qualifying der stärkste Fahrer im Feld. Mit einem hauchdünnen Vorsprung setzte sich Bottas in Q3 gegen seinen Teamkollegen Lewis Hamilton durch. Red Bull hatte gegen die starken Mercedes auf der Power-Strecke Monza das Nachsehen, konnte aber immerhin noch Platz drei sichern. Nicht unbedeutend, denn neben den Punkten für die Top 3 bildet das heutige Rennergebnis auch die Aufstellung für morgen. Bereits klar ist, dass Valtteri Bottas dann von hinten starten wird, nachdem Mercedes zahlreiche Power-Unit-Komponenten tauschte.
16:00
Der Ablauf im Sprint-Qualifying
Erst zum zweiten Mal gibt es in der Formel 1 das Sprint-Qualifying, daher noch einmal ein kurzer Blick auf das Reglement für heute. Gefahren werden in Monza gleich 18 Runden im Rennformat, um die Startaufstellung für den Sonntag ermittelt. Für die Top 3 winken zudem WM-Punkte: Der Erste erhält drei Zähler, der Zweite zwei Punkte und der Dritte einen Punkt. Das normale Qualifying fand bereits am Freitag statt, um die Startaufstellung für heute auszufahren. Einen Boxenstopp müssen die Teams nicht absolvieren und es gilt freie Reifenwahl für den Start.
Herzlich willkommen!
Nach Silverstone wird es in Monza das zweite Sprint-Qualifying der Saison gefahren. Der Start erfolgt um 16:30 Uhr.

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP26.03. - 28.03.L. Hamilton
Rennen28.03. 17:00L. Hamilton
Qualifying27.03. 16:00M. Verstappen
3. Training27.03. 13:00M. Verstappen
2. Training26.03. 16:00M. Verstappen
1. Training26.03. 12:30M. Verstappen
ItalienImola Grand PrixImola GP16.04. - 18.04.M. Verstappen
Rennen18.04. 15:00M. Verstappen
Qualifying17.04. 14:00L. Hamilton
3. Training17.04. 11:00M. Verstappen
2. Training16.04. 14:30V. Bottas
1. Training16.04. 11:00V. Bottas
PortugalPortugal Grand PrixPortugal GP30.04. - 02.05.L. Hamilton
Rennen02.05. 16:00L. Hamilton
Qualifying01.05. 16:00V. Bottas
3. Training01.05. 13:00M. Verstappen
2. Training30.04. 16:00L. Hamilton
1. Training30.04. 12:30V. Bottas
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP07.05. - 09.05.L. Hamilton
Rennen09.05. 15:00L. Hamilton
Qualifying08.05. 15:00L. Hamilton
3. Training08.05. 12:00M. Verstappen
2. Training07.05. 15:00L. Hamilton
1. Training07.05. 11:30V. Bottas
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP20.05. - 23.05.M. Verstappen
Rennen23.05. 15:00M. Verstappen
Qualifying22.05. 15:00C. Leclerc
3. Training22.05. 12:00M. Verstappen
2. Training20.05. 15:00C. Leclerc
1. Training20.05. 11:30S. Pérez
AserbaidschanAserbaidschan Grand PrixAserbaidschan GP04.06. - 06.06.S. Pérez
Rennen06.06. 14:00S. Pérez
Qualifying05.06. 14:00C. Leclerc
3. Training05.06. 11:00P. Gasly
2. Training04.06. 14:00S. Pérez
1. Training04.06. 10:30M. Verstappen
FrankreichFrankreich Grand PrixFrankreich GP18.06. - 20.06.M. Verstappen
Rennen20.06. 15:00M. Verstappen
Qualifying19.06. 15:00M. Verstappen
3. Training19.06. 12:00M. Verstappen
2. Training18.06. 15:00M. Verstappen
1. Training18.06. 11:30V. Bottas
ÖsterreichSteiermark Grand PrixSteiermark GP25.06. - 27.06.M. Verstappen
Rennen27.06. 15:00M. Verstappen
Qualifying26.06. 15:00M. Verstappen
3. Training26.06. 12:00L. Hamilton
2. Training25.06. 15:00M. Verstappen
1. Training25.06. 11:30M. Verstappen
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP02.07. - 04.07.M. Verstappen
Rennen04.07. 15:00M. Verstappen
Qualifying03.07. 15:00M. Verstappen
3. Training03.07. 12:00M. Verstappen
2. Training02.07. 15:00L. Hamilton
1. Training02.07. 11:30M. Verstappen
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP16.07. - 18.07.L. Hamilton
Rennen18.07. 16:00L. Hamilton
Sprint-Qualifying17.07. 17:30M. Verstappen
2. Training17.07. 13:00M. Verstappen
Qualifying16.07. 19:00L. Hamilton
1. Training16.07. 15:30M. Verstappen
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP30.07. - 01.08.E. Ocon
Rennen01.08. 15:00E. Ocon
Qualifying31.07. 15:00L. Hamilton
3. Training31.07. 12:00L. Hamilton
2. Training30.07. 15:00V. Bottas
1. Training30.07. 11:30M. Verstappen
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP27.08. - 29.08.M. Verstappen
RennenabgebrochenM. Verstappen
Qualifying28.08. 15:00M. Verstappen
3. Training28.08. 12:00M. Verstappen
2. Training27.08. 15:00M. Verstappen
1. Training27.08. 11:30V. Bottas
NiederlandeNiederlande Grand PrixNiederlande GP03.09. - 05.09.M. Verstappen
Rennen05.09. 15:00M. Verstappen
Qualifying04.09. 15:00M. Verstappen
3. Training04.09. 12:00M. Verstappen
2. Training03.09. 15:00C. Leclerc
1. Training03.09. 11:30L. Hamilton
ItalienItalien Grand PrixItalien GP10.09. - 12.09.D. Ricciardo
Rennen12.09. 15:00D. Ricciardo
Sprint-Qualifying11.09. 16:30V. Bottas
2. Training11.09. 12:00L. Hamilton
Qualifying10.09. 18:00V. Bottas
1. Training10.09. 14:30L. Hamilton
RusslandRussland Grand PrixRussland GP24.09. - 26.09.L. Hamilton
Rennen26.09. 14:00L. Hamilton
Qualifying25.09. 14:00L. Norris
3. Trainingausgefallen
2. Training24.09. 14:00V. Bottas
1. Training24.09. 10:30V. Bottas
TürkeiTürkei Grand PrixTürkei GP08.10. - 10.10.V. Bottas
Rennen10.10. 14:00V. Bottas
Qualifying09.10. 14:00L. Hamilton
3. Training09.10. 11:00P. Gasly
2. Training08.10. 14:00L. Hamilton
1. Training08.10. 10:30L. Hamilton
USAUSA Grand PrixUSA GP22.10. - 24.10.M. Verstappen
Rennen24.10. 21:00M. Verstappen
Qualifying23.10. 23:00M. Verstappen
3. Training23.10. 20:00S. Pérez
2. Training22.10. 22:00S. Pérez
1. Training22.10. 18:30V. Bottas
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP05.11. - 07.11.M. Verstappen
Rennen07.11. 20:00M. Verstappen
Qualifying06.11. 21:00V. Bottas
3. Training06.11. 18:00S. Pérez
2. Training05.11. 22:00M. Verstappen
1. Training05.11. 18:30V. Bottas
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP12.11. - 14.11.L. Hamilton
Rennen14.11. 18:00L. Hamilton
Sprint-Qualifying13.11. 20:30V. Bottas
2. Training13.11. 16:00
Qualifying12.11. 20:00M. Verstappen
1. Training12.11. 16:30L. Hamilton
KatarKatar Grand PrixKatar GP19.11. - 21.11.L. Hamilton
Rennen21.11. 15:00L. Hamilton
Qualifying20.11. 15:00L. Hamilton
3. Training20.11. 12:00V. Bottas
2. Training19.11. 15:00V. Bottas
1. Training19.11. 11:30M. Verstappen
Saudi-ArabienSaudi-Arabien Grand PrixSaudi-Arabien GP03.12. - 05.12.L. Hamilton
Rennen05.12. 18:30L. Hamilton
Qualifying04.12. 18:00L. Hamilton
3. Training04.12. 15:00M. Verstappen
2. Training03.12. 18:00L. Hamilton
1. Training03.12. 14:30L. Hamilton
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP10.12. - 12.12.M. Verstappen
Rennen12.12. 14:00M. Verstappen
Qualifying11.12. 14:00M. Verstappen
3. Training11.12. 11:00L. Hamilton
2. Training10.12. 14:00L. Hamilton
1. Training10.12. 10:30M. Verstappen