Steiermark Grand Prix

  • Rennen
    27.06. 15:00
  • Qualifying
    26.06. 15:00
  • 3. Training
    26.06. 12:00
  • 2. Training
    25.06. 15:00
  • 1. Training
    25.06. 11:30
  • 1
    Max Verstappen
    Verstappen
    Red Bull
    Niederlande
    1:05.412m
  • 2
    Daniel Ricciardo
    Ricciardo
    McLaren
    Australien
    +0.336s
  • 3
    Esteban Ocon
    Ocon
    Alpine
    Frankreich
    +0.378s
  • 1:05.412m
    1
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +0.336s
    2
    Australien
    Daniel Ricciardo
    McLaren F1 Team
  • +0.042s
    3
    Frankreich
    Esteban Ocon
    Alpine F1 Team
  • +0.006s
    4
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.031s
    5
    Spanien
    Fernando Alonso
    Alpine F1 Team
  • +0.107s
    6
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Aston Martin F1 Team
  • +0.060s
    7
    Grossbritannien
    Lando Norris
    McLaren F1 Team
  • +0.085s
    8
    Kanada
    Lance Stroll
    Aston Martin F1 Team
  • +0.010s
    9
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Red Bull Racing
  • +0.056s
    10
    Italien
    Antonio Giovinazzi
    Kick Sauber
  • +0.002s
    11
    Spanien
    Carlos Sainz
    Ferrari
  • +0.104s
    12
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.019s
    13
    Monaco
    Charles Leclerc
    Ferrari
  • +0.027s
    14
    Finnland
    Kimi Räikkönen
    Kick Sauber
  • +0.154s
    15
    Japan
    Yuki Tsunoda
    RB F1 Team
  • +0.177s
    16
    Grossbritannien
    George Russell
    Williams Racing
  • +0.258s
    17
    Deutschland
    Mick Schumacher
    Haas
  • +0.518s
    18
    Russland
    Nikita Mazepin
    Haas
  • +0.265s
    19
    Kanada
    Nicholas Latifi
    Williams Racing
  • DNS
    20
    Frankreich
    Pierre Gasly
    RB F1 Team
16:07
Auf Wiedersehen!
Wir verabschieden uns vom ersten Tag der Formel 1 in Spielberg. Weiter geht es morgen mit dem 3. Training und dem Qualifying. Wir sind auch dann wieder live dabei und wünschen Ihnen noch einen schönen Freitag!
16:06
Vettel legt zu
Nachdem Sebastian Vettel im 1. Training weit hinten gelandet war, hatte der Heppenheimer im 2. Training deutlich zulegen können und wurde guter Sechster. Mick Schumacher beendete das Training auf Position 17 mit 0,6 Sekunden Vorsprung zu Mazepin. Latifi landete auf Platz 19.
16:02
Verstappen mit gutem Einstand
Max Verstappen dürfte mit seinem Auftakt in das Spielberg-Wochenende zufrieden sein. Der Niederländer hatte beide Sessions gewonnen. Im Hinterkopf haben wird er aber sicherlich, dass eigentlich Lewis Hamilton schneller gewesen wäre, wäre ihm die Runde nicht gestrichen worden. Ihre Form konnten die Alpine bestätigen: Ocon wurde Dritter, Alonso Fünfter. Zum 1. Training zulegen konnte McLaren. Ein schwieriges Training erlebte indes Bottas. Der Finne fuhr mit einem anderen Programm und fand sich mit einem frühen Softrun auf Platz zwölf wieder. Hinzu kommt die Szene in der Box, wegen der er gleich noch bei der Rennleitung vorsprechen muss.
60'
16:02
Ende 2. Training
Zum Ende der Session geht es für die Fahrer noch in die Startübung, ehe dann die Box angesteuert wird. Fünfter im 2. Training war Fernando Alonso. Dahinter findet sich Sebastian Vettel wieder. Lando Norris, Lance Stroll, Sergio Pérez und Antonio Giovinazzi vervollständigen die Top Ten.
60'
16:00
Max Verstappen gewinnt das 2. Training des Steiermark Grand Prix
Die Zeit ist abgelaufen! Nach Bestzeit im 1. Training nimmt Max Verstappen auch im 2. Training die Bestzeit mit. Wenn auch der Niederländer Glück hatte. Denn eigentlich war Lewis Hamilton schneller. Dem Mercedes-Piloten allerdings wurde seine Runde wegen überschreiten der Tracklimits gestrichen. Zweiter hinter Verstappen wird Daniel Ricciardo vor Esteban Ocon. Hamilton ist Vierter.
56'
15:57
Der Regen bleibt aus
Der Horizont ist voller schwarzer Wolken, aber derzeit schaut es so aus, als würde das Training tatsächlich unter trockenen Bedingungen ihr Ende finden. Noch vier Minuten bleiben auf der Uhr.
54'
15:53
Vettel mit Soft im finalen Run
Sebastian Vettel war in der Zwischenzeit auch an der Box und hat für seinen finalen Stint im 2. Training die Softs aufgezogen. Sieben Runden haben die auf dem Buckel. Satte 24 Runden ist damit gerade Lando Norris gefahren.
51'
15:52
Boxenfunk bei McLaren F1 Team
"Das ist absolut lächerlich, er hätte unsere Jungs treffen können", wird nachträglich ein Funkspruch der McLaren-Box an FIA-Renndirektor Michael Masi abgefangen. Gemeint war die Bottas-Szene vor einigen Minuten,
47'
15:47
Aston Martin testet fleissig den Medium
Bei Aston Martin testen Sebastian Vettel und Lance Stroll weiterhin fleissig den Mediumreifen. Beide haben damit inzwischen 25 Runden gedreht.
45'
15:46
Untersuchung gegen Bottas
Die FIA hat diese Szenen natürlich auch zur Kenntnis genommen und nach dem Training wird es eine Untersuchung des Vorfalls geben.
43'
15:40
Enge Szenen aus der Box
Enge Szenen gibt es in der Boxengasse: Bottas hat auf einen Satz harter Reifen gewechselt und sich sofort nach dem Losfahren gedreht. Zum Glück trifft er da nicht die Mechaniker von McLaren. Die sind gleich zu Stelle und schieben den Finnen zurück, damit er weiterfahren kann.
40'
15:40
Geteilte Arbeit bei Red Bull
Bei Red Bull teilen sich die Fahrer auf dem Longrun die Arbeit. Sergio Pérez fährt den Softreifen, während Verstappen gerade auf dem Hard wieder rausgefahren ist. Der hat bislang elf Runden auf dem Buckel.
38'
15:37
Russell mit den meisten Runden
George Russell ist derjenigen, der bisher die meisten Runden im 2. Training gefahren ist. 23 Runden hat der Brite mit seinem Williams schon gedreht. 21 Runden war Kimi Räikkönen gefahren. Vettel und Schumacher kommen auf 17 Runden.
35'
15:35
Schumacher auf Position 17
Mick Schumacher fährt derzeit den Softreifen im Longrun und findet sich auf dem guten 17. Platz wieder. Hinter ihm mussten sich Mazepin und Latifi einordnen.
33'
15:33
Vettel mit Medium
Den schon begonnen hat Sebastian Vettel, der auf wieder auf seinem gebrauchten Medium-Satz ist. Zwölf Runden ist er damit schon gefahren. Stroll fährt ebenfalls den Medium.
31'
15:30
Viele in den Garagen
Die Hälfte der Session ist um und gerade sind viele Fahrer an die Box gekommen. Gleich dürfte es wohl auf die Longruns gehen.
29'
15:29
Vettel weiter vorne drin
Sebastian Vettel ist auch kurz vor Halbzeit in den Top Ten vertreten. Der Heppenheimer liegt unmittelbar vor Norris auf Platz sechs. Teamkollege Stroll ist Achter.
28'
15:28
McLaren zeigt sich
Nachdem McLaren im 1. Training noch unauffällig war, dreht das Team jetzt auf und kann weiter vorne mitmischen. Daniel Ricciardo setzt sich auf die zweite Position hinter Verstappen. Norris ist Siebter.
27'
15:28
Neue beste Runde von Max Verstappen
Kurz darauf aber wird Hamilton seine Bestzeit wegen Überfahren der Tracklimits gestrichen. Somit führt jetzt Verstappen mit einer 1:05.412 die Liste an.
25'
15:27
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Lewis Hamilton legt noch einmal zu. Mit einer 1:04.335 ist der Brite nun wieder der Führende in der Ergebnisliste. Wenig später kommt Verstappen in seiner ersten Softrunde über die Linie. Für Hamilton reicht es aber knapp nicht. Es sind allerdings nur 0,077 Sekunden, die die beiden Fahrer trennen.
24'
15:25
Mazepin mit Dreher
Nikita Mazepin legt nach und sorgt für den dritten Dreher in der Session. Mit einem Bremsplatten geht es für den Rookie ebenfalls zurück an die Garage.
23'
15:23
Dreher von Latifi
Nicholas Latifi sorgt für den nächsten Dreher in dieser Session. In Kurve 6 hatte der Kanadier das Heck seines Williams verloren. Er kann weiterfahren und kommt jetzt zurück an die Box.
20'
15:20
Viel Bewegung an der Spitze
Immer mehr Fahrer lassen es jetzt fliegen und so gibt es immer wieder Veränderungen auf den vorderen Positionen. Mit einem hauchdünnen Vorsprung von 0,006 Sekunden geht Ocon an Hamilton vorbei.
19'
15:20
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Die Führung von Vettel ist schon wieder dahin. Lewis Hamilton bringt in seinem Softrun eine 1:05.796, womit er sich um 0,1 Sekunden an den Deutschen vorbeischiebt.
18'
15:18
Neue beste Runde von Sebastian Vettel
Sebastian Vettel legt nach und verdrängt seinen Teamkollegen mit einem Vorsprung von 0,145 Sekunden auf die zweite Position. Schumacher hat sich fast zeitgleich auf Rang zwölf verbessert. Noch fehlen uns aber noch einige Runs auf dem Softs.
17'
15:17
Neue beste Runde von Lance Stroll
Lance Stroll war auch schon auf der weichsten Mischung, mit dem ihm eine gute Runde gelingen konnte. Mit einer 1:06.079 übernimmt er vorerst die Spitze.
16'
15:16
Vettel und Schumacher auf dem Soft
Inzwischen waren einige Fahrer an der Box und haben sich den Softreifen abgeholt, um in einen Qualifyingtest zu gehen. Unter diesen sind auch Sebastian Vettel und Mick Schumacher.
15'
15:15
Boxenfunk Max Verstappen
"Im Moment besteht keine unmittelbare Gefahr durch das Wetter", heisst es bei Verstappen am Funk. Wir werden also wohl noch einige Slickruns sehen.
14'
15:14
Bottas unterliegt knapp
Valtteri Bottas bringt die erste Runde hin und kommt mit 0,059 Sekunden dicht an Verstappen heran. Doch wie viel ist das wirklich wert? Bottas war auf der weichsten Mischung, Verstappen auf der härtesten Mischung.
13'
15:13
Neue beste Runde von Max Verstappen
Max Verstappen kann gegen Hamilton noch einmal den Konter setzen. Mit einer 1:06.192 schiebt er sich mit seinem Red Bull um 0,1 Sekunden ab seinem grössten WM-Konkurrenten vorbei.
12'
15:12
Bottas gesellt sich dazu
Valtteri Bottas hatte die ersten Minuten der Session in der Box verbracht. Jetzt aber kommt der Finne als letzter Fahrer zu seinem ersten Run raus.
10'
15:12
Gelbe Flagge
Carlos Sainz sorgt kurzzeitig für gelbe Flaggen. Der Spanier hatte in Kurve 4 sein Heck verloren und drehte sich anschliessend in den Kies. Er kann seine Fahrt fortsetzen, kommt jetzt aber erst einmal an die Box.
10'
15:10
Vettel springt in die Top Ten
Sebastian Vettel hat sich mit einem gebrauchten Satz der Medium gerade auf die achte Position verbessern können. 0,6 Sekunden fehlen zur Hamilton-Zeit.
9'
15:09
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Lewis Hamilton zeigt sich jetzt auch mal ganz vorne in der Ergebnisliste. Mit einer 1:06.358 nimmt er Verstappen gleich einmal 0,285 Sekunden ab. Hamilton und Verstappen sind auf dem Hard, Alonso auf dem Medium.
8'
15:08
Neue beste Runde von Max Verstappen
Max Verstappen bewältigt den Kurs in 1:06.643 Minuten und schiebt sich damit wieder knapp an Alonso vorbei.
6'
15:06
Boxenfunk Sergio Pérez
Von Sergio Pérez gibt es gerade ein Update bezüglich der Bedingungen. "Es regnet ein wenig, aber die Strecke ist in Ordnung."
6'
15:06
Neue beste Runde von Fernando Alonso
Fernando Alonso kann noch einmal zulegen und bringt die 1:06.651, womit er jetzt knapp an Verstappen vorbeigehen kann. Der Niederländer aber legt gerade auch noch einmal zu. Im ersten Sektor gibt es die absolute Bestzeit.
4'
15:04
Neue beste Runde von Max Verstappen
Max Verstappen setzt eine neue Rundenbestzeit. Der Niederländer bringt in seiner ersten fliegenden Runde die 1:06.722. 0,262 Sekunden hatte er Fernando Alonso abgenommen.
3'
15:03
Erste Rundenzeiten stehen
Während sich jetzt auch Lewis Hamilton auf die Strecke begibt, hat Fernando Alonso als einer der Ersten eine Rundenzeit hingebracht. Er führt mit einer 1:06.984 vor Sainz und Ocon.
2'
15:02
Nur Mercedes noch in der Box
Nach zwei Minuten ist schon ordentlich was los auf dem Red Bull Ring. Neben dem Defekten AlphaTauri von Gasly stehen nur noch die beiden Mercedes-Piloten in der Box.
1'
15:00
Start 2. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 2. Trainings in Spielberg ist erfolgt. Noch ist die Strecke trocken und so dauert es nicht lange, bis wir einige Fahrzeuge auf der Runde haben.
14:58
Das Wetter
Pünktlich zum Start des 2. Training ist der Regen da! Es hat gerade leicht begonnen zu Tröpfeln. Offiziell liegt die Regenwahrscheinlichkeit für die nächste Stunde bei 80 Prozent.
14:53
Gasly fehlt im 2. Training
Pierre Gasly überzeuge im 1. Training mit starken Leistungen. Umso mehr dürfte es ihn da ärgern, dass er das 2. Training aussetzen muss. Wie Honda über Twitter informierte, hat man in den Daten Unregelmässigkeiten festgestellt, die nun überprüft werden müssen.
14:49
Thema Tracklimits
Thema waren im 1. Training wie schon so oft in diesem Jahr die Tracklimits. Insgesamt 15-mal wurden in den 60 Minuten die Tracklimits überschritten. Am häufigsten passiert war das in Kurve 9, in der elf Tracklimit-Verstösse registriert wurden.
14:46
Angst vor Regen sorgt für Action
Insgesamt wurde im 1. Training viel gefahren, da die Vorhersagen Regen für die 2. Session versprechen. Daniel Ricciardo setzte so etwa 39 Runden hin, Charles Leclerc fuhr 36 Runden. Vettel lag mit 32 Runden im Durchschnitt. Die wenigsten Runden war Antonio Giovinazzi mit 29 Umrundungen gefahren.
14:40
Vettel im Mittelfeld
Für Sebastian Vettel war das 1. Training im Mittelfeld geendet und mehr als Position 14 sprang für den Heppenheimer nicht heraus. Auch Sergio Pérez konnte nach einem Dreher nicht weit vorne eindringen. Mick Schumacher beendete das 1. Freie Training auf Platz 18.
14:36
AlphaTauri vorne dabei
Nicht nur der zweite Platz von Pierre Gasly ist ein Fingerzeig dafür, dass es bei AlphaTauri weiterhin gut läuft. Auch Rookie Yuki Tsunoda schloss das Training mit einem guten fünften Platz ab. Zufrieden dürfte auch Alpine sein. Fernando Alonso und Esteban Ocon belegten die Plätze sechs und sieben.
14:30
Verstappen dominiert 1. Training
Zum Auftakt in den Steiermark Grand Prix zeigte Max Verstappen im 1. Training, dass man ihn auf jeden Fall auf der Rechnung haben sollte. Der Niederländer setzte eine Zeit von 1:05.910 Minuten hin und setzte sich damit mit zweieinhalb Zehntel gegen Pierre Gasly vom Schwesternteam AlphaTauri durch. Rang drei belegte Lewis Hamilton, der aber schon 0,4 Sekunden hinter Verstappen gelegen hatte. Valtteri Bottas folgte auf der Vier.
Herzlich willkommen!
Hallo und herzlich willkommen zum 2. Training der Formel 1 in Spielberg. Um 15:00 Uhr haben Teams und Fahrer noch einmal 60 Minuten Zeit, um an ihren Abstimmungen für Qualifying und Rennen zu arbeiten!

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP26.03. - 28.03.L. Hamilton
Rennen28.03. 17:00L. Hamilton
Qualifying27.03. 16:00M. Verstappen
3. Training27.03. 13:00M. Verstappen
2. Training26.03. 16:00M. Verstappen
1. Training26.03. 12:30M. Verstappen
ItalienImola Grand PrixImola GP16.04. - 18.04.M. Verstappen
Rennen18.04. 15:00M. Verstappen
Qualifying17.04. 14:00L. Hamilton
3. Training17.04. 11:00M. Verstappen
2. Training16.04. 14:30V. Bottas
1. Training16.04. 11:00V. Bottas
PortugalPortugal Grand PrixPortugal GP30.04. - 02.05.L. Hamilton
Rennen02.05. 16:00L. Hamilton
Qualifying01.05. 16:00V. Bottas
3. Training01.05. 13:00M. Verstappen
2. Training30.04. 16:00L. Hamilton
1. Training30.04. 12:30V. Bottas
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP07.05. - 09.05.L. Hamilton
Rennen09.05. 15:00L. Hamilton
Qualifying08.05. 15:00L. Hamilton
3. Training08.05. 12:00M. Verstappen
2. Training07.05. 15:00L. Hamilton
1. Training07.05. 11:30V. Bottas
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP20.05. - 23.05.M. Verstappen
Rennen23.05. 15:00M. Verstappen
Qualifying22.05. 15:00C. Leclerc
3. Training22.05. 12:00M. Verstappen
2. Training20.05. 15:00C. Leclerc
1. Training20.05. 11:30S. Pérez
AserbaidschanAserbaidschan Grand PrixAserbaidschan GP04.06. - 06.06.S. Pérez
Rennen06.06. 14:00S. Pérez
Qualifying05.06. 14:00C. Leclerc
3. Training05.06. 11:00P. Gasly
2. Training04.06. 14:00S. Pérez
1. Training04.06. 10:30M. Verstappen
FrankreichFrankreich Grand PrixFrankreich GP18.06. - 20.06.M. Verstappen
Rennen20.06. 15:00M. Verstappen
Qualifying19.06. 15:00M. Verstappen
3. Training19.06. 12:00M. Verstappen
2. Training18.06. 15:00M. Verstappen
1. Training18.06. 11:30V. Bottas
ÖsterreichSteiermark Grand PrixSteiermark GP25.06. - 27.06.M. Verstappen
Rennen27.06. 15:00M. Verstappen
Qualifying26.06. 15:00M. Verstappen
3. Training26.06. 12:00L. Hamilton
2. Training25.06. 15:00M. Verstappen
1. Training25.06. 11:30M. Verstappen
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP02.07. - 04.07.M. Verstappen
Rennen04.07. 15:00M. Verstappen
Qualifying03.07. 15:00M. Verstappen
3. Training03.07. 12:00M. Verstappen
2. Training02.07. 15:00L. Hamilton
1. Training02.07. 11:30M. Verstappen
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP16.07. - 18.07.L. Hamilton
Rennen18.07. 16:00L. Hamilton
Sprint-Qualifying17.07. 17:30M. Verstappen
2. Training17.07. 13:00M. Verstappen
Qualifying16.07. 19:00L. Hamilton
1. Training16.07. 15:30M. Verstappen
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP30.07. - 01.08.E. Ocon
Rennen01.08. 15:00E. Ocon
Qualifying31.07. 15:00L. Hamilton
3. Training31.07. 12:00L. Hamilton
2. Training30.07. 15:00V. Bottas
1. Training30.07. 11:30M. Verstappen
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP27.08. - 29.08.M. Verstappen
RennenabgebrochenM. Verstappen
Qualifying28.08. 15:00M. Verstappen
3. Training28.08. 12:00M. Verstappen
2. Training27.08. 15:00M. Verstappen
1. Training27.08. 11:30V. Bottas
NiederlandeNiederlande Grand PrixNiederlande GP03.09. - 05.09.M. Verstappen
Rennen05.09. 15:00M. Verstappen
Qualifying04.09. 15:00M. Verstappen
3. Training04.09. 12:00M. Verstappen
2. Training03.09. 15:00C. Leclerc
1. Training03.09. 11:30L. Hamilton
ItalienItalien Grand PrixItalien GP10.09. - 12.09.D. Ricciardo
Rennen12.09. 15:00D. Ricciardo
Sprint-Qualifying11.09. 16:30V. Bottas
2. Training11.09. 12:00L. Hamilton
Qualifying10.09. 18:00V. Bottas
1. Training10.09. 14:30L. Hamilton
RusslandRussland Grand PrixRussland GP24.09. - 26.09.L. Hamilton
Rennen26.09. 14:00L. Hamilton
Qualifying25.09. 14:00L. Norris
3. Trainingausgefallen
2. Training24.09. 14:00V. Bottas
1. Training24.09. 10:30V. Bottas
TürkeiTürkei Grand PrixTürkei GP08.10. - 10.10.V. Bottas
Rennen10.10. 14:00V. Bottas
Qualifying09.10. 14:00L. Hamilton
3. Training09.10. 11:00P. Gasly
2. Training08.10. 14:00L. Hamilton
1. Training08.10. 10:30L. Hamilton
USAUSA Grand PrixUSA GP22.10. - 24.10.M. Verstappen
Rennen24.10. 21:00M. Verstappen
Qualifying23.10. 23:00M. Verstappen
3. Training23.10. 20:00S. Pérez
2. Training22.10. 22:00S. Pérez
1. Training22.10. 18:30V. Bottas
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP05.11. - 07.11.M. Verstappen
Rennen07.11. 20:00M. Verstappen
Qualifying06.11. 21:00V. Bottas
3. Training06.11. 18:00S. Pérez
2. Training05.11. 22:00M. Verstappen
1. Training05.11. 18:30V. Bottas
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP12.11. - 14.11.L. Hamilton
Rennen14.11. 18:00L. Hamilton
Sprint-Qualifying13.11. 20:30V. Bottas
2. Training13.11. 16:00
Qualifying12.11. 20:00M. Verstappen
1. Training12.11. 16:30L. Hamilton
KatarKatar Grand PrixKatar GP19.11. - 21.11.L. Hamilton
Rennen21.11. 15:00L. Hamilton
Qualifying20.11. 15:00L. Hamilton
3. Training20.11. 12:00V. Bottas
2. Training19.11. 15:00V. Bottas
1. Training19.11. 11:30M. Verstappen
Saudi-ArabienSaudi-Arabien Grand PrixSaudi-Arabien GP03.12. - 05.12.L. Hamilton
Rennen05.12. 18:30L. Hamilton
Qualifying04.12. 18:00L. Hamilton
3. Training04.12. 15:00M. Verstappen
2. Training03.12. 18:00L. Hamilton
1. Training03.12. 14:30L. Hamilton
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP10.12. - 12.12.M. Verstappen
Rennen12.12. 14:00M. Verstappen
Qualifying11.12. 14:00M. Verstappen
3. Training11.12. 11:00L. Hamilton
2. Training10.12. 14:00L. Hamilton
1. Training10.12. 10:30M. Verstappen