Saudi-Arabien Grand Prix

  • Rennen
    05.12. 18:30
  • Qualifying
    04.12. 18:00
  • 3. Training
    04.12. 15:00
  • 2. Training
    03.12. 18:00
  • 1. Training
    03.12. 14:30
  • 1
    Max Verstappen
    Verstappen
    Red Bull
    Niederlande
    1:28.100m
  • 2
    Lewis Hamilton
    Hamilton
    Mercedes
    Grossbritannien
    +0.214s
  • 3
    Sergio Pérez
    Pérez
    Red Bull
    Mexiko
    +0.529s
  • 1:28.100m
    1
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +0.214s
    2
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.315s
    3
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Red Bull Racing
  • +0.012s
    4
    Japan
    Yuki Tsunoda
    RB F1 Team
  • +0.074s
    5
    Frankreich
    Pierre Gasly
    RB F1 Team
  • +0.304s
    6
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.082s
    7
    Monaco
    Charles Leclerc
    Ferrari
  • +0.048s
    8
    Spanien
    Carlos Sainz
    Ferrari
  • +0.028s
    9
    Frankreich
    Esteban Ocon
    Alpine F1 Team
  • +0.123s
    10
    Grossbritannien
    Lando Norris
    McLaren F1 Team
  • +0.118s
    11
    Spanien
    Fernando Alonso
    Alpine F1 Team
  • +0.172s
    12
    Italien
    Antonio Giovinazzi
    Kick Sauber
  • +0.099s
    13
    Finnland
    Kimi Räikkönen
    Kick Sauber
  • +0.028s
    14
    Australien
    Daniel Ricciardo
    McLaren F1 Team
  • +0.313s
    15
    Kanada
    Lance Stroll
    Aston Martin F1 Team
  • +0.004s
    16
    Grossbritannien
    George Russell
    Williams Racing
  • +0.262s
    17
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Aston Martin F1 Team
  • +0.070s
    18
    Kanada
    Nicholas Latifi
    Williams Racing
  • +0.567s
    19
    Deutschland
    Mick Schumacher
    Haas
  • +0.046s
    20
    Russland
    Nikita Mazepin
    Haas
16:05
Bis gleich!
Für den Augenblick verabschieden wir uns von der Formel 1 in Jeddah. Weiter geht es um 18:00 Uhr mit dem Qualifying. Wir melden uns pünktlich mit allen Infos zurück. Bis dann!
16:04
Vettel abgeschlagen
Überhaupt nichts zu holen gab es für Sebastian Vettel. Der Deutsche landet im 3. Training abgeschlagen auf dem 17. Platz. Auch für Lance Stroll war nicht viel mehr drin. Er war 15. Mick Schumacher war knapp vor Teamkollege Mazepin 19.
16:02
Wie viel hat Mercedes noch im Köcher?
Max Verstappen konnte im 3. Training zurückschlagen und holt sich die Bestzeit vor dem Qualifying. Die grosse Frage aber wird sein, ob Mercedes seine Karten schon voll aufgedeckt hat. So oder so wird es richtig spannend werden im Qualifying.
60'
16:00
Ende 3. Training
Das 3. Training auf dem Jeddah Street Circuit ist beendet und nach einer Startübung geht es für die Fahrer zurück an die Boxengasse. Vierter wird Yuki Tsunoda im AlphaTauri vor seinem Teamkollegen Pierre Gasly. Valtteri Bottas wird Sechster. Ihm hatten 0,9 Sekunden zu Verstappen gefehlt. Komplettiert wird die Top Ten durch Charles Leclerc, Carlos Sainz, Esteban Ocon und Lando Norris.
60'
16:00
Max Verstappen gewinnt das 3. Training des Saudi-Arabien Grand Prix
Die Zeit ist abgelaufen. Die Bestzeit im Abschlusstraining setzte Max Verstappen hin. Der Niederländer fuhr auf seiner schnellsten Runde eine 1:28.100 und setzte sich mit 0,2 Sekunden gegenüber Lewis Hamilton durch. Sergio Pérez wird Dritter. Ihm hatte gut eine halbe Sekunde zu Verstappen gefehlt.
56'
15:55
McLaren tut sich schwer
Im engen Mittelfeldkampf schaut es derzeit so aus, als würde McLaren sich Ferrari und AlphaTauri geschlagen geben müssen. Norris liegt nur auf Platz fünf, Ricciardo ist 14. Den Ton bestimmen die AlphaTauri mit Platz vier und fünf durch Tsunoda und Gasly.
54'
15:54
Neue beste Runde von Max Verstappen
Max Verstappen schiebt seine Bestzeit noch einmal hauchdünn nach oben. Eine 1:28.100 war der Niederländer gefahren. Auch sein Teamkollege Sergio Pérez konnte sich verbessern. Er ist der neue Dritte.
51'
15:52
Vettel kämpft nur um hintere Plätze
Sebastian Vettel kämpft seinerseits nur um die hinteren Positionen. Der Deutsche liegt gerade einmal auf Position 17 und derzeit schaut es nicht so aus, als könnte man es mit den anderen Teams im Mittelfeld aufnehmen.
50'
15:49
Yuki Tsunoda neuer Dritter
Der AlphaTauri läuft gut in Saudi-Arabien. Mit einer 1:28.641 geht es für Yuki Tsunoda gerade auf Platz drei nach vorne. Pierre Gasly ist Vierter.
47'
15:48
Neue beste Runde von Max Verstappen
Max Verstappen kann seine Bestzeit trotz eines schwachen Mittelsektors verbessern und setzt sich nach einer 1:28.105 um 0,2 Sekunden von Hamilton ab.
46'
15:45
Enge Szenen mit Hamilton-Beteiligung
Da hat Lewis Hamilton nicht aufgepasst! Erst kommt es zu einem Missverständnis zwischen Hamilton und Gasly, wenig später steht er dann Mazepin im Haas auf dem Weg, der einen Crash gerade so vermeiden kann.
43'
15:43
Noch keine Verbesserung bei Hamilton
Lewis Hamilton hat sich auf seinem frischen Soft bisher noch nicht verbessern können und bleibt hinter Verstappen Zweiter. Der fährt gerade wieder aus der Box.
41'
15:40
Schumacher setzt sich auf Platz 18
Von Mick Schumacher gibt es die deutliche Steigerung. Mit einer 1:30.933 geht es für den Haas-Rookie auf Platz 18 nach vorne und damit unter anderem auch an Lance Stroll vorbei. Vettel war nur 0,2 Sekunden schneller. Da passt einiges nicht zusammen bei Aston Martin.
39'
15:39
Boxenfunk Lance Stroll
Schlechte Nachrichten für Lance Stroll, der gerade zurück an die Box geholt wird. "Wir denken, wir haben einen Reifenschaden", wird er über Funk informiert. Stroll liegt derzeit auf Platz 18 hinter Vettel.
36'
15:36
Verstappen hält sich vorne
In seiner ersten fliegenden Runde auf dem frischen Softs kann Lewis Hamilton die Zeit von Max Verstappen nicht angreifen. Sebastian Vettel bleibt 17 und auch Mick Schumacher wird derzeit nicht zufrieden auf sein Training blicken. Er liegt auf dem letzten Platz.
33'
15:33
Hamilton geht in die Qualifying-Simulation
Lewis Hamilton lenkt seinen Boliden wieder aus der Box. Der Brite geht mit dem Soft auf seine Qualifyingsimulation. Auch Valtteri Bottas ist im zweiten Mercedes schon wieder unterwegs.
32'
15:32
Neue beste Runde von Max Verstappen
Während Lewis Hamilton zurück in seiner Garage ist, kann sich Max Verstappen mit seinem gebrauchten Soft noch einmal verbessern. Mit einer 1:28.121 übernimmt der WM-Leader die Spitze.
30'
15:30
Vettel weit zurück
Viel ist auf der Strecke nicht los und Vettel erwischt eine Runde ohne Verkehr. Weit nach vorne geht es aber nicht für den Deutschen. Mit einer 1:31.183 reicht es lediglich für Platz 17.
27'
15:27
Aston Martin jetzt mit Soft
Sebastian Vettel und Lance Stroll begeben sich wieder auf die Strecke. Dieses Mal sind die beiden Aston Martin-Piloten auf dem Softreifen.
26'
15:26
Verbesserung bei Verstappen
Auch Max Verstappen legt noch einmal zu. Mit einer 1:28.649 verkürzt er den Rückstand zu Lewis Hamilton auf 0,3 Sekunden. Verstappen ist auf dem Soft, Hamilton auf dem Hard.
24'
15:24
Gasly neuer Zweiter
Pierre Gasly fährt eine gute 1:27.715 und setzt sich hinter Hamilton auf die zweite Position. Sebastian Vettel hat indes noch keine Rundenzeit gefahren. Aktuell steht er an der Box, nachdem er eine Installationsrunde gemacht hatte.
23'
15:23
Hamilton legt nach
Lewis Hamilton legt noch einmal nach und setzt sich nach einer 1:28.319 bereits um 0,9 Sekunden von seinem neuen Verfolger Carlos Sainz ab.
20'
15:20
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Es bleibt allerdings nur ein kurzes Vergnügen für den Mexikaner. Lewis Hamilton legt mit einer 1:29.197 nach. Wenig später geht auch Valtteri Bottas über die Linie. Max Verstappen ist derweil aktuell nur Sechster.
19'
15:19
Neue beste Runde von Sergio Pérez
Sergio Pérez kann auch mal aufzeigen, nachdem er gestern noch nicht zurechtgekommen war. Es geht auf die erste Position nach vorne.
16'
15:17
Hamilton auf Abwegen
Lewis Hamilton sorgt kurzzeitig für Gelb. Die Reifen des Weltmeisters hatten blockiert und er musste in Kurve 1 in die Auslaufzone. Passiert ist dabei aber nichts.
16'
15:14
Sainz setzt sich auf Platz zwei
Carlos Sainz startet mit einem zweiten Platz in das 3. Training. 0,1 Sekunden fehlten ihm zur Hamilton-Zeit. Allerdings war er auf der weicheren Reifenmischung.
13'
15:13
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Während Max Verstappen sein Auto gerade auf die Strecke lenkt, setzt Lewis Hamilton die erste ernste Runde in seinem Training. 1:29.605 Minuten hatte er auf seiner Runde benötigt.
12'
15:12
Neue beste Runde von Kimi Räikkönen
Kimi Räikkönen kann seine Bestzeit noch einmal verbessern und führt mit einer 1:30.189 wieder die Ergebnisliste an. Dahinter folgen Bottas und Giovinazzi.
11'
15:11
Elf Fahrer auf der Strecke
Elf Fahrer sind inzwischen auf der Strecke unterwegs. Zuletzt auf die Strecke gegangen ist Sergio Pérez im Red Bull.
10'
15:11
Neue beste Runde von Valtteri Bottas
Valtteri Bottas setzt eine neue Rundenbestzeit mit einer 1:30.394. Mit 0,2 Sekunden Vorsprung war er aber nicht deutlich schneller als Räikkönen zuvor.
8'
15:08
Mercedes-Duo legt los
Das Mercedes-Duo hat inzwischen das 3. Training auch aufgenommen. Beide sind zunächst auf dem Hard. Ihnen folgen Sainz und Giovinazzi.
7'
15:07
Noch wenig los
Es ist weiterhin noch wenig los auf dem Kurs. Da die Bedingungen völlig anders sind als im Qualifying und Rennen, die in der Dunkelheit gefahren werden, gibt es natürlich wenig zu lernen in Sachen Setup.
4'
15:04
Erste Rundenzeiten gefahren
Die ersten Rundenzeiten im 3. Training sind gefahren. Es führt Kimi Räikkönen vor Schumacher und Mazepin. Vettel ist wie auch Teamkollege Stroll nach einer Installationsrunde zurück an die Box gekommen.
3'
15:01
Vettel legt los
Auch Sebastian Vettel lenkt seinen Boliden jetzt auf die Strecke. Er ist zunächst auf der härtesten Reifenmischung. Mazepin, Schumacher und Räikkönen sind auf dem Soft.
1'
15:01
Haas-Piloten machen den Anfang
Den Anfang machen die Haas-Piloten Nikita Mazepin und Mick Schumacher. Ihnen folgt Routinier Kimi Räikkönen im Alfa Romeo.
1'
15:00
Start 3. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 3. Trainings in Jeddah ist erfolgt. Die Streckentemperatur beträgt bei Dämmerung 36 Grad. Die Lufttemperatur liegt bei 29 Grad.
14:56
FIA gibt neue Vorgabe für langsame Runde
Für den heutigen Tag gibt es für die Fahrer eine neue Vorgabe von der FIA, um zu verhindert, dass sie auf ihren langsamen Runden zum Hindernis werden. Zwischen den Kurven 23 und 25 darf nun nicht mehr verzögert werden, um sich eine Lücke zum Vordermann zu verschaffen.
14:49
Wechselbad der Gefühle für Vettel
Für Sebastian Vettel begann der Freitag in Saudi-Arabien mit einem Ergebnis in den Top Ten. Am Nachmittag allerdings war mit dem Aston Martin nicht mehr viel drin und Vettel fand sich hinter Teamkollege Stroll auf Platz 16 wieder. Nach dem Training erklärte Vettel, der Grund lag in unterschiedlichen Setups, die man getestet habe. Mick Schumacher landete wie üblich am Ende des Feldes, kann aber dennoch auf einen guten Freitag blicken. Mazepin und den Williams von Latifi hatte er im Griff und auch Russell im zweiten Williams war nicht weit weg.
14:41
Leclerc mit dem ersten Crash
Den ersten grossen Crash auf dem Jeddah Corniche Circuit gab es im zweiten Training. Charles Leclerc verlor wenige Minuten vor Ende der Zeit seinen Ferrari und landete mit hoher Geschwindigkeit in der TecPro-Barriere. Leclerc konnte schnell Entwarnung geben und aussteigen, der Ferrari hatte aber einiges abbekommen. Chassis und Power Unit blieben aber unversehrt. Davon abgesehen war aber auch Ferrari im Training ordentlich dabei.
14:33
Der Soft macht Probleme
Beiden Teams machte am Freitag die Reifen Schwierigkeiten. Während die harten Mischungen gut funktionierten, konnten weder Red Bull noch Mercedes aus dem Soft das Maximum herausholen. Mercedes setze in der zweiten Trainingssession sogar gar keine neue Bestzeit auf dem Soft, Verstappen verbesserte sich nach mehreren Versuchen nur marginal.
14:27
Mercedes führt den Freitag an
Verstappen gegen Hamilton geht in Saudi-Arabien in die nächste Runde. Nach dem ersten Tag auf dem neuen Kurs in Jeddah liegt Mercedes an der Spitze, abgeschlagen war Max Verstappen aber nicht und so bleibt es auch am Samstag spannend, wer sich in die beste Position im Titelkampf bringen kann.
Herzlich willkommen!
Bei der Formel-1-Premiere in Saudi-Arabien geht es in einen spannenden Samstag. Um 15:00 Uhr steht zunächst das 3. Training an, ehe es dann später in das Qualifying gehen wird.

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP26.03. - 28.03.L. Hamilton
Rennen28.03. 17:00L. Hamilton
Qualifying27.03. 16:00M. Verstappen
3. Training27.03. 13:00M. Verstappen
2. Training26.03. 16:00M. Verstappen
1. Training26.03. 12:30M. Verstappen
ItalienImola Grand PrixImola GP16.04. - 18.04.M. Verstappen
Rennen18.04. 15:00M. Verstappen
Qualifying17.04. 14:00L. Hamilton
3. Training17.04. 11:00M. Verstappen
2. Training16.04. 14:30V. Bottas
1. Training16.04. 11:00V. Bottas
PortugalPortugal Grand PrixPortugal GP30.04. - 02.05.L. Hamilton
Rennen02.05. 16:00L. Hamilton
Qualifying01.05. 16:00V. Bottas
3. Training01.05. 13:00M. Verstappen
2. Training30.04. 16:00L. Hamilton
1. Training30.04. 12:30V. Bottas
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP07.05. - 09.05.L. Hamilton
Rennen09.05. 15:00L. Hamilton
Qualifying08.05. 15:00L. Hamilton
3. Training08.05. 12:00M. Verstappen
2. Training07.05. 15:00L. Hamilton
1. Training07.05. 11:30V. Bottas
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP20.05. - 23.05.M. Verstappen
Rennen23.05. 15:00M. Verstappen
Qualifying22.05. 15:00C. Leclerc
3. Training22.05. 12:00M. Verstappen
2. Training20.05. 15:00C. Leclerc
1. Training20.05. 11:30S. Pérez
AserbaidschanAserbaidschan Grand PrixAserbaidschan GP04.06. - 06.06.S. Pérez
Rennen06.06. 14:00S. Pérez
Qualifying05.06. 14:00C. Leclerc
3. Training05.06. 11:00P. Gasly
2. Training04.06. 14:00S. Pérez
1. Training04.06. 10:30M. Verstappen
FrankreichFrankreich Grand PrixFrankreich GP18.06. - 20.06.M. Verstappen
Rennen20.06. 15:00M. Verstappen
Qualifying19.06. 15:00M. Verstappen
3. Training19.06. 12:00M. Verstappen
2. Training18.06. 15:00M. Verstappen
1. Training18.06. 11:30V. Bottas
ÖsterreichSteiermark Grand PrixSteiermark GP25.06. - 27.06.M. Verstappen
Rennen27.06. 15:00M. Verstappen
Qualifying26.06. 15:00M. Verstappen
3. Training26.06. 12:00L. Hamilton
2. Training25.06. 15:00M. Verstappen
1. Training25.06. 11:30M. Verstappen
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP02.07. - 04.07.M. Verstappen
Rennen04.07. 15:00M. Verstappen
Qualifying03.07. 15:00M. Verstappen
3. Training03.07. 12:00M. Verstappen
2. Training02.07. 15:00L. Hamilton
1. Training02.07. 11:30M. Verstappen
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP16.07. - 18.07.L. Hamilton
Rennen18.07. 16:00L. Hamilton
Sprint-Qualifying17.07. 17:30M. Verstappen
2. Training17.07. 13:00M. Verstappen
Qualifying16.07. 19:00L. Hamilton
1. Training16.07. 15:30M. Verstappen
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP30.07. - 01.08.E. Ocon
Rennen01.08. 15:00E. Ocon
Qualifying31.07. 15:00L. Hamilton
3. Training31.07. 12:00L. Hamilton
2. Training30.07. 15:00V. Bottas
1. Training30.07. 11:30M. Verstappen
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP27.08. - 29.08.M. Verstappen
RennenabgebrochenM. Verstappen
Qualifying28.08. 15:00M. Verstappen
3. Training28.08. 12:00M. Verstappen
2. Training27.08. 15:00M. Verstappen
1. Training27.08. 11:30V. Bottas
NiederlandeNiederlande Grand PrixNiederlande GP03.09. - 05.09.M. Verstappen
Rennen05.09. 15:00M. Verstappen
Qualifying04.09. 15:00M. Verstappen
3. Training04.09. 12:00M. Verstappen
2. Training03.09. 15:00C. Leclerc
1. Training03.09. 11:30L. Hamilton
ItalienItalien Grand PrixItalien GP10.09. - 12.09.D. Ricciardo
Rennen12.09. 15:00D. Ricciardo
Sprint-Qualifying11.09. 16:30V. Bottas
2. Training11.09. 12:00L. Hamilton
Qualifying10.09. 18:00V. Bottas
1. Training10.09. 14:30L. Hamilton
RusslandRussland Grand PrixRussland GP24.09. - 26.09.L. Hamilton
Rennen26.09. 14:00L. Hamilton
Qualifying25.09. 14:00L. Norris
3. Trainingausgefallen
2. Training24.09. 14:00V. Bottas
1. Training24.09. 10:30V. Bottas
TürkeiTürkei Grand PrixTürkei GP08.10. - 10.10.V. Bottas
Rennen10.10. 14:00V. Bottas
Qualifying09.10. 14:00L. Hamilton
3. Training09.10. 11:00P. Gasly
2. Training08.10. 14:00L. Hamilton
1. Training08.10. 10:30L. Hamilton
USAUSA Grand PrixUSA GP22.10. - 24.10.M. Verstappen
Rennen24.10. 21:00M. Verstappen
Qualifying23.10. 23:00M. Verstappen
3. Training23.10. 20:00S. Pérez
2. Training22.10. 22:00S. Pérez
1. Training22.10. 18:30V. Bottas
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP05.11. - 07.11.M. Verstappen
Rennen07.11. 20:00M. Verstappen
Qualifying06.11. 21:00V. Bottas
3. Training06.11. 18:00S. Pérez
2. Training05.11. 22:00M. Verstappen
1. Training05.11. 18:30V. Bottas
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP12.11. - 14.11.L. Hamilton
Rennen14.11. 18:00L. Hamilton
Sprint-Qualifying13.11. 20:30V. Bottas
2. Training13.11. 16:00
Qualifying12.11. 20:00M. Verstappen
1. Training12.11. 16:30L. Hamilton
KatarKatar Grand PrixKatar GP19.11. - 21.11.L. Hamilton
Rennen21.11. 15:00L. Hamilton
Qualifying20.11. 15:00L. Hamilton
3. Training20.11. 12:00V. Bottas
2. Training19.11. 15:00V. Bottas
1. Training19.11. 11:30M. Verstappen
Saudi-ArabienSaudi-Arabien Grand PrixSaudi-Arabien GP03.12. - 05.12.L. Hamilton
Rennen05.12. 18:30L. Hamilton
Qualifying04.12. 18:00L. Hamilton
3. Training04.12. 15:00M. Verstappen
2. Training03.12. 18:00L. Hamilton
1. Training03.12. 14:30L. Hamilton
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP10.12. - 12.12.M. Verstappen
Rennen12.12. 14:00M. Verstappen
Qualifying11.12. 14:00M. Verstappen
3. Training11.12. 11:00L. Hamilton
2. Training10.12. 14:00L. Hamilton
1. Training10.12. 10:30M. Verstappen