Türkei Grand Prix

  • Rennen
    10.10. 14:00
  • Qualifying
    09.10. 14:00
  • 3. Training
    09.10. 11:00
  • 2. Training
    08.10. 14:00
  • 1. Training
    08.10. 10:30
  • 1
    Lewis Hamilton
    Hamilton
    Mercedes
    Grossbritannien
    1:22.868m
  • 2
    Valtteri Bottas
    Bottas
    Mercedes
    Finnland
    +0.130s
  • 3
    Max Verstappen
    Verstappen
    Red Bull
    Niederlande
    +0.328s
  • 1:22.868m
    1
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.130s
    2
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.198s
    3
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +0.069s
    4
    Monaco
    Charles Leclerc
    Ferrari
  • +0.061s
    5
    Frankreich
    Pierre Gasly
    RB F1 Team
  • +0.151s
    6
    Spanien
    Fernando Alonso
    Alpine F1 Team
  • +0.229s
    7
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Red Bull Racing
  • +0.248s
    8
    Grossbritannien
    Lando Norris
    McLaren F1 Team
  • +0.351s
    9
    Kanada
    Lance Stroll
    Aston Martin F1 Team
  • +0.063s
    10
    Japan
    Yuki Tsunoda
    RB F1 Team
  • +0.427s
    11
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Aston Martin F1 Team
  • +0.047s
    12
    Frankreich
    Esteban Ocon
    Alpine F1 Team
  • +0.165s
    13
    Grossbritannien
    George Russell
    Williams Racing
  • +0.193s
    14
    Deutschland
    Mick Schumacher
    Haas
  • +-1:59.977m
    15
    Spanien
    Carlos Sainz
    Ferrari
  • +0.704s
    16
    Australien
    Daniel Ricciardo
    McLaren F1 Team
  • +0.205s
    17
    Kanada
    Nicholas Latifi
    Williams Racing
  • +0.344s
    18
    Italien
    Antonio Giovinazzi
    Kick Sauber
  • +1.095s
    19
    Finnland
    Kimi Räikkönen
    Kick Sauber
  • +0.924s
    20
    Russland
    Nikita Mazepin
    Haas
15:08
Morgen geht es weiter!
Hamilton hat gezeigt, wie stark er an diesem Wochenende ist und möchte morgen von hinten das Feld aufräumen. Unterstützung kann ihm Valtteri Bottas von der Pole Position liefern, der zum Rennstart unbedingt Verstappen hinter sich halten will. Wessen Strategie aufgeht, erfahren wir morgen ab 14:00 Uhr! Wir sind dann auch wieder mit dem Ticker am Start!
15:04
Zwei Deutsche im Q2
Die grösste Überraschung dürfte Mick Schumacher gelungen sein, der morgen vom 14. Rang starten wird und scheinbar sehr gut mit feuchten Strecken zurecht kommt. Vettel ist mit der elftbesten Zeit ebenfalls im Q2 gescheitert, startet aber aufgrund der Strafversetzung Hamiltons vom zehnten Rang.
15:03
Buntes Mittelfeld
Starke Teamleistungen gab es heute nur selten, weshalb sich die einzelnen Piloten munter abwechseln. Leclerc fährt sich mit der letzten Runde auf P3, während Gasly morgen vom vierten Platz startet. Dahinter folgen Alonso, Pérez, Norris, Stroll und Tsunoda. Stroll wird sich freuen, nachdem es bereits im Q1 eher mässig lief.
12'
15:00
Verstappen bleibt Dritter, Hamilton schnellster!
Hamilton fährt die schnellste Runde und lässt damit Bottas und Verstappen hinter sich. Allerdings startet er damit nur von Position elf aufgrund seiner Strafe. Somit startet sein Teamkollege von der Pole, während sich Verstappen neben ihn in der Startreihe eingliedert.
12'
15:00
Ende Qualifying
Verstappen und Bottas fahren noch!
11'
14:58
Neue Bestzeit von Lewis Hamilton in Q3
Hamilton muss einige Boliden überholen, doch holt sich klar die beste Zeit mit zwei Zehntel Vorsprung auf Bottas, der spät aus der Box fährt. Verstappen wird vor ihm seine Zeiten hinlegen.
9'
14:55
Hamilton als erster zurücl
Von Vorne will Lewis Hamilton das Feld anführen und vermutlich auch einem späten Stau entgegehen. Deshalb fährt er deutlich vor der Konkurrenz aus der Box, könnte allerdings gerade deshalb in ein volles Feld geraten.
7'
14:52
Kurz in die Box
Bevor die letzten Runden gefahren werden, geht es nochmal in die Gasse. Bottas führt im Moment vor Hamilton und Verstappen. Es folgen Gasly, Pérez, ein starker Alonso sowie Norris, Leclerc, Tsunoda und Stroll.
5'
14:51
Was macht Verstappen?
Der Niederländer zieht im ersten Vergleich den Kürzeren gegenüber den Silberpfeilen und verliert zwei Zehntel auf die Konkurrenz. Damit wäre er zumindest weiterhin in der ersten Startreihe morgen, da Hamilton strafversetzt wird.
4'
14:51
Neue Bestzeit von Valtteri Bottas in Q3
Bottas geht früh ins Tempo und nimmt Hamilton dessen erste Bestzeit sofort ab. 0.022 verliert Hamilton auf den Finnen. Als Dritter ordnet sich für den Moment Pierre Gasly ein.
1'
14:48
Q3 gestartet
Die letzten Runden beginnen. Wer holt sich die Pole? Wo muss Hamilton morgen starten?
15'
14:44
Ärger bei Russell
Der junge Brite ärgert sich über sich selbst, weil er auf einer schnellen Runde knapp über die Track Limits hinausgeschossen ist. Ansonsten hätte seine Zeit einmal mehr fürs Q3 gereicht. Stattdesen startet er morgen voraussichtlich von P13.
15'
14:40
Vettel fliegt aus dem Q2!
Zum Ende des Q2 legt Hamilton eine fantastische Runde hin und nimmt Bottas und Verstappen etwa eine halbe Sekunde ab. Hinten fliegt Vettel als 11. knapp raus und lässt Ocon, Russell, Schumacher und den ausgefallenen Carlos Sainz hinter sich, die es ebenfalls nicht ins Q3 schaffen.
14'
14:38
Letzte Chance für die Deutschen
Vettel muss sich nochmal strecken auf seiner letzten Runde, doch hier geben fast alle Fahrer ordentlich Gas und hängen den Aston Martin ab. Auch Mick Schumacher stösst an seine Grenzen.
13'
14:37
Aufgabe von Carlos Sainz
Im Übrigen ist Sainz endgültig raus aus dem Qualifying und startet damit auf P15, wenn sich Hamilton aufgrund seiner Strafe nicht noch hinter ihm einordnet.
12'
14:36
Vettel zu langsam
Im ersten Sektor verliert Vettel fast vier Zehntel auf Lance Stroll und unterstreicht damit, das es eng wird mit Q3. Erneut ist Mick Schumacher etwas schneller als der Heppenheimer!
11'
14:35
Hamilton und Verstappen auf der Out Lap
Eine letzte Zeit möchten Hamilton und Verstappen hinlegen, ehe es ins Q3 geht. Für die Beiden sowie Valtteri Bottas auf dem zweiten Rang sollte es aber bereits reichen.
10'
14:34
Leclerc dreht sich
Auf einer schnellen Runde dreht sich Charles Leclerc kurz vor der Ziellinie. Damit ist er als Zehnter des Tableaus plötzlich in Gefahr hier noch rauszufliegen.
10'
14:33
Schwache Aston Martins
Vettel und Stroll ordnen sich erneut im hinteren Drittel ein. Vettel ist als Elfter nur einen Rang vor Lance Stroll. Beide werden hart ums Q3 kämpfen müssen.
9'
14:32
Sainz noch immer draussen
Es sah nach einer Aufgabe aus bei Carlos Sainz, der sich im Q1 gedreht hatte, ehe er sich nur knapp in diese zweite Runde retten konnte. Nun werden zumindest die Reifen aufgezogen.
7'
14:31
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Für einige Sekunden belegt Verstappen den ersten Rang, ehe Hamilton wieder an ihm vorbeizieht. Der Brite möchte den Niederländer unbedingt nerven und steht bei 1:23.595.
6'
14:29
Viele gelbe Reifen
Bis auf Mick Schumacher scheinen alle Piloten auf gelben Reifen unterwegs zu sein.
5'
14:28
Hamilton ruhig
Der Weltmeister setzt die erste Zeit, doch die wird sofort von Teamkollegen Bottas getoppt. Mit über fünf Sekunden Rückstand ist Hamilton aber noch keine ernsthafte Runde gefahren.
4'
14:27
Fast alle Boliden draussen
Es herrscht noch immer ein gewisser Druck im Qualifying der Türkei. Bis auf Sainz sind alle Fahrer auf dem Circuit.
2'
14:25
Feuchte Stellen auf der Strecke
Der angedrohte Regen hat sich nicht realisiert, doch es ist noch immer rutschig. Die Fahrer können hier zu jeder Zeit vom Asphalt ins Kiesbett rutschten. Drei Kurven gelten als besonders gefährlich.
1'
14:25
Q2 gestartet
Während die zweite Runde startet hört man noch den ausgelassenen Boxenfunk von Mick Schumacher, der sich natürlich über das Q2 folgt. Es geht weiter in Istanbul!
18'
14:20
Direktes Duell an der Spitze
Während hinten Drama herrscht, geht es vorne ganz eng zur Sache. Mit sieben Tausendsteln setzt sich Lewis Hamilton im Q1 vor Max Verstappen an die Spitze. Auf dem dritten Rang folgt ein erneut starker Pierre Gasly mit einem Hunderstel Rückstand.
18'
14:18
Mick Schumacher erreicht das Q2!
Das Q1 ist beendet und Vettel, Sainz und auch Mick Schumacher retten sich ins Q2! Ricciardo fährt die letzte Runde, doch kann die Zeiten nicht mitgehen. Mit ihm fliegen Latifi, Giovinazzi, Räikkönen und Mazepin raus.
17'
14:16
Fokus auf die hinteren Ränge
Hamilton zieht vorne nochmal komplett daovn, aber der Fokus liegt auf den letzten Rängen. Sainz hat grosse Probleme und auch Ricciardo ist hier im bedrohten Bereich.
16'
14:15
Verstappen antwortet!
Die Top-Teams gehen aufgrund des aufklarenden Wetters kein Risiko ein und setzen sich an die Spitze. Unterdessen rutscht Vettel auf den 17. Rang zurück und droht das Q2 zu verpassen. Auch Schumacher ist nur noch auf dem 16. Platz.
15'
14:15
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Der Brite drückt aufs Gas und schnappt sich zumindest für den Moment den ersten Platz. Verstappen bereitet eine Antwort vor.
14'
14:13
Hamilton auf der Strecke
Der Serien-Weltmeister möchte noch eine schnelle Runde fahren, um als Zehnter des Klassements auf Nummer sicher zu gehen. Derweil heisst es über Funk, dass der Regen plötzlich abzieht.
13'
14:11
In Gefahr
Noch etwa fünf Minuten sind zu fahren und hinten sind Giovinazzi, Stroll, Tsunoda, Räikkönen und Mazepin in Gefahr. Vettel ist im Moment nur 15., während Mick Schumacher auf einen starken 13. Rang vorfährt.
11'
14:10
Gasly wie im 3. Training!
Der AlphaTauri springt nach ganz vorne und überholt damit Leclerc, der kurz vor ihm eine Bestzeit gesetzt hat. Mit über zwei Zehnteln Vorsprung führt der Franzose das Feld an.
10'
14:09
Neue beste Runde von Valtteri Bottas
Zwischenfazit in der Türkei! Noch ist der Regen mit den Slicks einigermassen zu kontrollieren, sodass sich Bottas an die Spitze setzen kann. Ihm folgen Norris und Verstappen, ehe Alonso, Leclerc und Hamilton folgen.
9'
14:08
Gelbe Flagge
Tsunoda rutscht von der Strecke und gräbt den Rasen um. Ganz langsam kämpft er sich aus dem Grün zurück auf den Asphalt, sodass die Strecke wieder gecleared wird.
8'
14:05
Der Regen kommt!
Einige Zeiten wurden aufgrund missachteter Tracklimits bereits gestrichen. Der Regen kommt und wirbelt hier alles durcheinander!
7'
14:04
Neue beste Runde von Lando Norris
Der junge Mann im Williams setzt die erste ernstzunehmende Bestzeit und lässt Latifi und Vettel hinter sich.
5'
14:03
Gelbe Flagge
Es gibt die ersten Rutscher und ersten Dreher. Carlos Sainz rutscht von der Strecke, während Latifi erste Zwischenzeiten setzt.
3'
14:02
Alfas zuerst draussen
Die Alfa Romeros sind als erstes auf die Strecke gefahren, um hier nicht in den Stau zu geraten. Allerdings wird schon fleissig überholt, um lieber über den feuchten Asphalt als über den vollen Asphalt zu fahren. Gasly und Verstappen setzen sich an die Spitze vor die Ferraris.
1'
14:01
Es herrscht Stress
Der Grund für den frühen Start aller Teams liegt darin, dass in drei Minuten Regen erwartet wird! Die ersten Tropfen fallen bereits.
1'
14:00
Start Qualifying
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des Qualifyings in Istanbul ist erfolgt. Einige Fahrer stehen bereit um einige Runden zu drehen.
13:50
Die Bedingungen
Auf immerhin 40 Prozent wurde die Regenwahrscheinlichkeit heute geschätzt, was inzwischen ziemlich pessimistisch klingt. Viel mehr werden die Fahrer mit den feuchten Stellen in den tiefen Kurven hadern. Die Temperaturen liegen bei etwa 18 Grad Celsius.
13:49
Intermediate oder Soft?
In Istanbul ist der Asphalt noch immer nicht ganz getrocknet und lädt damit zu Ausreissern und Drehern ein. Gleichzeitig bietet sich für manche Teams die Chance aufs Risiko, indem sie frühzeitig auf Slicks umsteigen und einen Tempovorteil geniessen. Im 3. Training hätte sich das noch nicht gelohnt, aber für eine Position in der ersten Startreihe könnten sie definitiv darüber nachdenken.
13:32
Vettel und Schumacher gut
Auf nassem Asphalt konnte sich einmal mehr Sebastian Vettel auszeichnen und fuhr zwischenzeitlich auf den dritten Rang vor. Ungefähr zur Hälfte des Trainings zog sich der Heppenheimer allerdings in die Box zurück und belegt deshalb letztlich nur den zwölften Platz. Nur eine Position hinter ihm pendelte sich Mick Schumacher ein, der viele Runden auf dem Intercity Istanbul Park drehte, sich an die Bedingungen gewöhnen konnte und die zunehmend trockene Strecke für sich nutzte.
13:29
Hamilton weit hinten
Nicht nur wegen seiner Strafe von zehn Positionen liegt Hamilton weit hinten: Nach zwei Trainings an der Spitze leitete Lewis Hamilton den Samstag mit nur fünf mageren Runden ein. Als die Silberpfeile die feuchten und wenig aussagekräftigen Bedingungen akzeptierten, beobachtete Hamilton das Treiben aus der Box und liess das restliche Fahrerfeld die Strecke trocknen. So endete das 3. Freie Training für den Serien-Weltmeister auf dem 18. Platz.
13:22
Viele Bestzeiten, wenig Konstanz
Dank der stetig abtrocknenden Strecke wurden die Bestzeiten praktisch im Rundentakt übertroffen. Konstant präsentierten sich vor allem zu Beginn Valtteri Bottas, Max Verstappen und Pierre Gasly. Letzterer fuhr am Ende auch die schnellste Runde im 3. Training, während Bottas zum Schluss ins Mittelfeld zurückfiel, da er seinen Boliden in der Box parkte.
13:09
Feuchtes 3. Training
Am Vormittag fuhren die Teams das 3. Training ab und waren nach Regenfällen am Morgen darauf bedacht, die Strecke zu trocknen. Während einige Streckenteile bereits zu Slicks einluden, haben sich in vielen Kurven und Senken Pfützen angesammelt. Hier entscheiden wenige Zentimeter darüber, ob die Fahrer auf trockenem oder nassem Asphalt fahren. Umso wichtiger wird es gleich im Qualifying, die Ideallinie zu treffen
Herzlich willkommen!
Beim Formel-1-Grand-Prix in der Türkei wird es zum ersten Mal ernst! Ab 14:00 Uhr kämpfen die Fahrer um die Pole für das morgige Rennen!

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP26.03. - 28.03.L. Hamilton
Rennen28.03. 17:00L. Hamilton
Qualifying27.03. 16:00M. Verstappen
3. Training27.03. 13:00M. Verstappen
2. Training26.03. 16:00M. Verstappen
1. Training26.03. 12:30M. Verstappen
ItalienImola Grand PrixImola GP16.04. - 18.04.M. Verstappen
Rennen18.04. 15:00M. Verstappen
Qualifying17.04. 14:00L. Hamilton
3. Training17.04. 11:00M. Verstappen
2. Training16.04. 14:30V. Bottas
1. Training16.04. 11:00V. Bottas
PortugalPortugal Grand PrixPortugal GP30.04. - 02.05.L. Hamilton
Rennen02.05. 16:00L. Hamilton
Qualifying01.05. 16:00V. Bottas
3. Training01.05. 13:00M. Verstappen
2. Training30.04. 16:00L. Hamilton
1. Training30.04. 12:30V. Bottas
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP07.05. - 09.05.L. Hamilton
Rennen09.05. 15:00L. Hamilton
Qualifying08.05. 15:00L. Hamilton
3. Training08.05. 12:00M. Verstappen
2. Training07.05. 15:00L. Hamilton
1. Training07.05. 11:30V. Bottas
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP20.05. - 23.05.M. Verstappen
Rennen23.05. 15:00M. Verstappen
Qualifying22.05. 15:00C. Leclerc
3. Training22.05. 12:00M. Verstappen
2. Training20.05. 15:00C. Leclerc
1. Training20.05. 11:30S. Pérez
AserbaidschanAserbaidschan Grand PrixAserbaidschan GP04.06. - 06.06.S. Pérez
Rennen06.06. 14:00S. Pérez
Qualifying05.06. 14:00C. Leclerc
3. Training05.06. 11:00P. Gasly
2. Training04.06. 14:00S. Pérez
1. Training04.06. 10:30M. Verstappen
FrankreichFrankreich Grand PrixFrankreich GP18.06. - 20.06.M. Verstappen
Rennen20.06. 15:00M. Verstappen
Qualifying19.06. 15:00M. Verstappen
3. Training19.06. 12:00M. Verstappen
2. Training18.06. 15:00M. Verstappen
1. Training18.06. 11:30V. Bottas
ÖsterreichSteiermark Grand PrixSteiermark GP25.06. - 27.06.M. Verstappen
Rennen27.06. 15:00M. Verstappen
Qualifying26.06. 15:00M. Verstappen
3. Training26.06. 12:00L. Hamilton
2. Training25.06. 15:00M. Verstappen
1. Training25.06. 11:30M. Verstappen
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP02.07. - 04.07.M. Verstappen
Rennen04.07. 15:00M. Verstappen
Qualifying03.07. 15:00M. Verstappen
3. Training03.07. 12:00M. Verstappen
2. Training02.07. 15:00L. Hamilton
1. Training02.07. 11:30M. Verstappen
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP16.07. - 18.07.L. Hamilton
Rennen18.07. 16:00L. Hamilton
Sprint-Qualifying17.07. 17:30M. Verstappen
2. Training17.07. 13:00M. Verstappen
Qualifying16.07. 19:00L. Hamilton
1. Training16.07. 15:30M. Verstappen
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP30.07. - 01.08.E. Ocon
Rennen01.08. 15:00E. Ocon
Qualifying31.07. 15:00L. Hamilton
3. Training31.07. 12:00L. Hamilton
2. Training30.07. 15:00V. Bottas
1. Training30.07. 11:30M. Verstappen
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP27.08. - 29.08.M. Verstappen
RennenabgebrochenM. Verstappen
Qualifying28.08. 15:00M. Verstappen
3. Training28.08. 12:00M. Verstappen
2. Training27.08. 15:00M. Verstappen
1. Training27.08. 11:30V. Bottas
NiederlandeNiederlande Grand PrixNiederlande GP03.09. - 05.09.M. Verstappen
Rennen05.09. 15:00M. Verstappen
Qualifying04.09. 15:00M. Verstappen
3. Training04.09. 12:00M. Verstappen
2. Training03.09. 15:00C. Leclerc
1. Training03.09. 11:30L. Hamilton
ItalienItalien Grand PrixItalien GP10.09. - 12.09.D. Ricciardo
Rennen12.09. 15:00D. Ricciardo
Sprint-Qualifying11.09. 16:30V. Bottas
2. Training11.09. 12:00L. Hamilton
Qualifying10.09. 18:00V. Bottas
1. Training10.09. 14:30L. Hamilton
RusslandRussland Grand PrixRussland GP24.09. - 26.09.L. Hamilton
Rennen26.09. 14:00L. Hamilton
Qualifying25.09. 14:00L. Norris
3. Trainingausgefallen
2. Training24.09. 14:00V. Bottas
1. Training24.09. 10:30V. Bottas
TürkeiTürkei Grand PrixTürkei GP08.10. - 10.10.V. Bottas
Rennen10.10. 14:00V. Bottas
Qualifying09.10. 14:00L. Hamilton
3. Training09.10. 11:00P. Gasly
2. Training08.10. 14:00L. Hamilton
1. Training08.10. 10:30L. Hamilton
USAUSA Grand PrixUSA GP22.10. - 24.10.M. Verstappen
Rennen24.10. 21:00M. Verstappen
Qualifying23.10. 23:00M. Verstappen
3. Training23.10. 20:00S. Pérez
2. Training22.10. 22:00S. Pérez
1. Training22.10. 18:30V. Bottas
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP05.11. - 07.11.M. Verstappen
Rennen07.11. 20:00M. Verstappen
Qualifying06.11. 21:00V. Bottas
3. Training06.11. 18:00S. Pérez
2. Training05.11. 22:00M. Verstappen
1. Training05.11. 18:30V. Bottas
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP12.11. - 14.11.L. Hamilton
Rennen14.11. 18:00L. Hamilton
Sprint-Qualifying13.11. 20:30V. Bottas
2. Training13.11. 16:00
Qualifying12.11. 20:00M. Verstappen
1. Training12.11. 16:30L. Hamilton
KatarKatar Grand PrixKatar GP19.11. - 21.11.L. Hamilton
Rennen21.11. 15:00L. Hamilton
Qualifying20.11. 15:00L. Hamilton
3. Training20.11. 12:00V. Bottas
2. Training19.11. 15:00V. Bottas
1. Training19.11. 11:30M. Verstappen
Saudi-ArabienSaudi-Arabien Grand PrixSaudi-Arabien GP03.12. - 05.12.L. Hamilton
Rennen05.12. 18:30L. Hamilton
Qualifying04.12. 18:00L. Hamilton
3. Training04.12. 15:00M. Verstappen
2. Training03.12. 18:00L. Hamilton
1. Training03.12. 14:30L. Hamilton
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP10.12. - 12.12.M. Verstappen
Rennen12.12. 14:00M. Verstappen
Qualifying11.12. 14:00M. Verstappen
3. Training11.12. 11:00L. Hamilton
2. Training10.12. 14:00L. Hamilton
1. Training10.12. 10:30M. Verstappen