Belgien Grand Prix

  • Rennen
    abgebrochen
  • Qualifying
    28.08. 15:00
  • 3. Training
    28.08. 12:00
  • 2. Training
    27.08. 15:00
  • 1. Training
    27.08. 11:30
  • 1
    Max Verstappen
    Verstappen
    Red Bull
    Niederlande
    1:56.924m
  • 2
    Sergio Pérez
    Pérez
    Red Bull
    Mexiko
    +0.947s
  • 3
    Lewis Hamilton
    Hamilton
    Mercedes
    Grossbritannien
    +1.072s
  • 1:56.924m
    1
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +0.947s
    2
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Red Bull Racing
  • +0.125s
    3
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.513s
    4
    Grossbritannien
    Lando Norris
    McLaren F1 Team
  • +0.404s
    5
    Frankreich
    Esteban Ocon
    Alpine F1 Team
  • +0.292s
    6
    Kanada
    Lance Stroll
    Aston Martin F1 Team
  • +0.119s
    7
    Frankreich
    Pierre Gasly
    RB F1 Team
  • +0.112s
    8
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Aston Martin F1 Team
  • +0.056s
    9
    Grossbritannien
    George Russell
    Williams Racing
  • +0.121s
    10
    Spanien
    Fernando Alonso
    Alpine F1 Team
  • +0.195s
    11
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.173s
    12
    Kanada
    Nicholas Latifi
    Williams Racing
  • +0.475s
    13
    Australien
    Daniel Ricciardo
    McLaren F1 Team
  • +0.293s
    14
    Spanien
    Carlos Sainz
    Ferrari
  • +0.520s
    15
    Deutschland
    Mick Schumacher
    Haas
  • +0.101s
    16
    Monaco
    Charles Leclerc
    Ferrari
  • +0.140s
    17
    Japan
    Yuki Tsunoda
    RB F1 Team
  • +0.002s
    18
    Italien
    Antonio Giovinazzi
    Kick Sauber
  • +0.280s
    19
    Russland
    Nikita Mazepin
    Haas
  • +2.590s
    20
    Finnland
    Kimi Räikkönen
    Kick Sauber
13:06
Auf Wiedersehen!
Wir verabschieden uns von einem nassen Abschlusstraining in Spa. Weiter geht es um 15:00 Uhr, wenn die Fahrer um die Positionen in der morgigen Startaufstellung kämpfen. Wir sind auch dann wieder live dabei. Bis dann!
13:04
Wer hat die Nase vorne?
Es bleibt also spannend in Spa. Im Abschlusstraining waren die Red Bull bei nasser Strecke zwar wieder stärker als die Mercedes, doch es bleibt fraglich, wie viel man bei Mercedes auf dem nassen Kurs riskiert hatte. Sicher ist aber, dass das Wetter auch später eine grosse Rolle spielen könnte. Wenn dem so wäre, ist das die Chance für die kleineren Teams. So konnte im nassen 3. Training unter anderem auch Williams mit guten Ergebnissen überzeugen. Mick Schumacher überzeugte als guter 15.
60'
13:02
Ende 3. Training
Das 3. Training auf dem Circuit de Spa-Francorchamps ist also beendet. Wirklich Aufschluss für das Qualifying gibt die Session nicht, da die Piloten in unterschiedlichen Strategien unterwegs waren und nicht jeder alles riskierte. Vierter wurde Lando Norris, der kurz vor Ende die Slicks probierte. Ocon wurde Fünfter vor Lance Stroll und Pierre Gasly. Sebastian Vettel, George Russell und Fernando Alonso komplettierten die Top Ten.
60'
13:00
Max Verstappen gewinnt das 3. Training des Belgien Grand Prix
Inzwischen ist die Zeit abgelaufen. Viele müssen ihre Runde auch nicht mehr beenden, denn die meisten Piloten hatten schon vorher ihre Runden beendet. Die Bestzeit in einer nassen Session nimmt letztendlich Max Verstappen mit, der eine 1:56.924 gefahren war. Sergio Pérez ist Zweiter vor Lewis Hamilton.
59'
12:59
Norris zurück
Die Strecke scheint noch nicht bereit zu sein für die Slicks. Nach einer langsamen Outlap schleicht Norris zurück an die Box und wird in die Garage geschoben.
56'
12:57
Norris testet den Slick!
Lando Norris zeigt sich mutig und geht tatsächlich noch einmal mit dem Soft auf die Strecke. Gleich bei der Boxenausfahrt gibt es einen kurzen Rutscher.
55'
12:55
Viele in den Garagen
Viele Fahrer scheinen ihr Training bereits frühzeitig beendet zu haben und stehen in ihren Boxen. In Führung liegt weiterhin Verstappen, der seine Bestzeit bereits in der 19. Minute der Session hingestellt hatte.
52'
12:52
Dreher von Gasly
Gasly hatte in der Zwischenzeit einen Dreher in der Ausfahrt von Kurve 14. Er kommt mit den Rädern auf den Randstein, dann dreht es dem Franzosen das Heck weg. Er schlägt nirgends ein, doch den ohnehin schon verschlissenen Reifen dürfte das wenig helfen.
48'
12:50
Enges Ding für Vettel
Knappe Sache für Vettel! Der Deutsche kommt auf die nassen Randsteine und fast wäre der Aston Martin da in der Mauer am linken Streckenrad gelandet. Der Heppenheimer rettet sich aber und kann die Runde fortsetzen.
45'
12:47
Hamilton im Notausgang
Die Bedingungen sind nicht einfach. Für Lewis Hamilton geht es in Les Combes geradeaus und er muss durch den Notausgang wieder zurück auf die Strecke fahren.
42'
12:43
Boxenfunk Charles Leclerc
"Wir erwarten keinen weiteren Regen mehr", heisst es bei Charles Leclerc über Funk. Inzwischen ist es auf der Strecke auch wieder ein wenig voller geworden. Alle sind auf gebrauchten Intermediates.
39'
12:39
Boxenfunk Carlos Sainz
"Die Strecke ist definitiv wieder im Zustand für Full-Wets", berichtet Carlos Sainz auf seiner Runde. Auch TV-Bilder zeigen, dass der Regen immer stärker geworden ist.
38'
12:38
Verstappen wieder an der Box
Max Verstappen biegt wieder an die Box ab, dieses Mal aber macht der Niederländer keine erneute Startübung, sondern biegt an seine Garage ab.
34'
12:34
Wenig Fahraction
Aktuell gibt es nur wenig Fahraction in Spa. Während es gerade wieder leicht beginnt zu regnen, absolviert Verstappen eine Startübung, um dann wieder auf die Strecke zu kommen. Dort sind derzeit nur Ocon und Giovinazzi unterwegs.
32'
12:32
Verstappen geht wieder raus
Max Verstappen geht auf seinem gebrauchten Intermediate-Satz wieder auf die Strecke. Neun Runden war der Niederländer in der bisherigen Session gefahren.
31'
12:31
Ocon setzt sich vorne rein
Esteban Ocon ist auf seiner sechsten Runde und hat sich auf dem Intermediate auf den fünften Platz setzen können. Die beste Zeit gehört weiterhin Max Verstappen, der eine 1:56.924 gefahren war.
29'
12:28
Arbeiten am Räikkönen-Auto
Derzeit schaut es nicht so aus, als würde Kimi Räikkönen so schnell wieder auf die Strecke gehen können. Das Auto ist in der Garage aufgebockt und von Mechanikern umzingelt. Der Finne war ja recht früh wegen eines Bremsproblems wieder an die Box gefahren.
26'
12:26
Vier Fahrer noch auf der Strecke
Es wird immer ruhiger auf dem Asphaltband in Spa. Nur noch vier Fahrer befinden sich momentan noch auf der Strecke. Namentlich sind das Latifi, Schumacher, Tsunoda und Ocon.
23'
12:23
Viele in den Boxen
Viele Fahrer befinden sich nach ihren Runs aktuell in den Boxen und bereiten sich auf einen möglichen zweiten Run vor. Vermutlich wird man auch erst einmal abwarten, wie sich die Strecke entwickelt, um nicht zu viele Sätze der Intermediates zu verbrauchen.
20'
12:20
Schumacher auf Platz 13
Mick Schumacher hat seinen Regenreifen inzwischen auch gegen den Intermediate eingetauscht. Damit ging es für den Deutschen bis auf Platz 13 nach vorne. Vettel ist derzeit Siebter.
19'
12:19
Neue beste Runde von Max Verstappen
Max Verstappen kommt dieses Mal deutlich besser durch und setzt mit einer 1:56.924 die neue Bestzeit hin. Gut eine Sekunde hat er Lewis Hamilton abgenommen, der inzwischen in der Garage steht.
18'
12:18
Boxenfunk Lando Norris
"Wie ist die Strecke im Augenblick?", fragt man bei McLaren bei Lando Norris nach. "Ganz okay", berichtet Norris. "Es trocknet überall ab. Dadurch ist es ein wenig schmierig."
16'
12:16
Vettel fällt aus den Top Ten
Sebastian Vettel ist inzwischen aus den Top Ten herausgefallen und liegt nun auf dem elften Platz der Ergebnisliste. Vor ihm findet sich Max Verstappen wieder. Der begann seine letzte Runde mit Bestzeit im ersten Sektor, brach die Runde dann aber nach einem Fehler ab.
13'
12:13
Pérez neuer Dritter
Sergio Pérez ist auch schon durch mit seiner ersten Runde. Mit 0,6 Sekunden Rückstand setzt er sich zunächst einmal auf dem dritten Platz. Max Verstappen startet die Session auf dem achten Platz.
11'
12:12
Boxenfunk Kimi Räikkönen
"Ich habe keine Bremsen", meldet Kimi Räikkönen über seinen Funk. Wenig später steht der Finne dann auch schon in der Box, damit die Mechaniker sich dem annehmen können.
10'
12:10
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Für Hamilton reicht es aber dennoch, um sich erst einmal an die Spitze zu setzen. Eine 1:57.996 war der WM-Führende gefahren. Pierre Gasly ist Zweiter vor George Russell und Fernando Alonso. Sebastian Vettel liegt auf dem fünften Platz.
9'
12:09
Boxenfunk Lewis Hamilton
Lewis Hamilton meldet seinem Team, dass seine Bremsen nicht wirklich arbeiten. Da wird man sicherlich noch einmal genauer hinschauen.
9'
12:08
Letzte Fahrer auf der Strecke
Mit Max Verstappen und Sergio Pérez sind jetzt auch die letzten Fahrer zu ihrer ersten Runde aus der Box gefahren. Einige andere, darunter auch Mick Schumacher, sind schon wieder in der Boxengasse.
7'
12:06
Immer wieder Gelb
Immer wieder leuchten kurzzeitig die gelben Flaggen auf, während die Fahrer mit den nassen Verhältnissen kämpfen. Vettel war weggerutscht und auch Bottas und Sainz sind kurz einmal neben der Strecke zu finden.
6'
12:06
Erste Rundenzeiten stehen
Die ersten Fahrer haben inzwischen Rundenzeiten gefahren. Eine 2:04.802 gab es von Nicholas Latifi. Hinter ihm folgt Teamkollege George Russell.
4'
12:04
Immer mehr legen los
Immer mehr Fahrer legen inzwischen los. 17 Fahrer sind nach vier Minuten bereits auf der Strecke. Es geht hier auch darum, einen Eindruck von dem Kurs bei nassen Bedingungen zu bekommen, denn die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass es das ganze Wochenende immer wieder Regen geben kann.
3'
12:03
Russell auf Abwegen
George Russell ist auf der nassen Strecke kurz einmal auf Abwegen. In Bus Stop verpasst der Brite den Bremspunkt und muss in den Notausgang benutzen.
2'
12:02
Die meisten auf Intermediates
Derzeit geht der Grossteil des Feldes auf dem Intermediate auf die Strecke. Auch Sainz, Alonso, Leclerc und Räikkönen sind gerade auf dieser Mischung auf die Strecke gegangen.
1'
12:00
Start 3. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 3. Trainings in Spa-Francorchamps ist erfolgt. Die ersten Fahrer trauen sich auch direkt raus. George Russell und Esteban Ocon sind auf dem Intermediate. Haas schickt seine beiden Rookies Mick Schumacher und Nikita Mazepin auf dem Regenreifen raus. Regnen tut es aktuell nicht, die Strecke ist aber noch nass.
11:54
Blick auf das Wetter
Das Wetter in Spa dürfte auch heute wieder eines der grossen Themen sein. Im Rennen der Formel 3 sorgten die Bedingungen für mächtige Verschiebungen. Zunächst konnte nicht gestartet werden, da die Sicht den Start des Rettungshubschraubers nicht zugelassen hätte. Später wurde der Start zunächst abgebrochen, ehe es schliesslich hinter dem Safety Car losgehen konnte und das Rennen unter nassen und schwierigen Bedingungen über die Bühne ging. Die Lufttemperatur liegt gerade einmal bei 13 Grad, die Streckentemperatur beträgt 15 Grad.
11:47
Heftiger Crash im Rahmenprogramm
Am Freitag sorgte ein heftiger Crash im Rahmenprogramm erneut für Diskussionen über die Raidillon-Kuppe. In der W Series verloren bei einsetzendem Regen einige Pilotinnen in der Eau Rouge die Kontrolle über ihr Fahrzeug und rutschten in die Reifenstapel. Von dort wurden sie dann wieder in Richtung Strecke geschleudert und von anderen Pilotinnen erwischt. Insgesamt sechs Fahrerinnen waren in den Crash involviert. Der Unfall ging zum Glück glimpflich aus und allen Pilotinnen geht es den Umständen entsprechend gut. Die Sicherheitsdiskussionen dürften aber entsprechend wieder lauter werden, zumal es erst vor wenigen Wochen an genau der Stelle einen schweren Unfall in den 24 Stunden von Spa gegeben hatte.
11:44
Alpine bestimmt Mittelfeld
Im Mittelfeld präsentierte sich am ersten Tag Alpine in einer guten Verfassung. Fernando Alonso holte sich den vierten Platz, während Teamkollege Esteban Ocon das Training auf Position sieben beendete. Erneut überzeugen konnte auch Pierre Gasly im AlphaTauri. Die Aston Martin brachten im 2. Training beide Fahrer in die Top Ten. Lance Stroll wurde Sechster, für Sebastian Vettel sprang der achte Platz heraus. Noch Luft nach oben gab es bei Ferrari, die jenseits der besten Zehn rangierten.
11:36
Erst Bestzeit, dann Abflug
Obwohl Verstappen die Bestzeit mitnahm, lief der Freitag dennoch nicht optimal für den Niederländer. Kurz vor Ende des zweiten Trainings sorgte Verstappen mit einem Abflug in Les Combes für rote Flaggen und das verfrühte Ende des Trainings. Bereits 17 Minuten vor Ende des zweiten Trainings war an fast der gleichen Stelle Charles Leclerc abgeflogen. Auch hier gab es eine Unterbrechung der Session. Für Leclerc wird es heute ein neues Chassis geben.
11:33
So lief der Freitag
Am Freitag zeichnete sich in Spa das übliche Bild ab und Red Bull und Mercedes gaben den Ton an. Im ersten Training lag Valtteri Bottas vorne, im zweiten Training war es dann Max Verstappen, der die Tabelle anführte. 0,041 Sekunden betrug sein Vorsprung zu Bottas. Zu beachten gilt es allerdings, dass Mercedes die schnellsten Runden auf dem Medium gefahren war und sich auf Soft nicht mehr verbessern konnte. Wie das Kräfteverhältnis wirklich ist, wird sich wohl erst heute zeigen.
Herzlich willkommen!
Hallo und herzlich willkommen zu Tag zwei beim Formel-1-Wochenende in Belgien. Ab 12:00 Uhr gehen die Fahrer und Teams in das 3. Training, um sich auf das Qualifying am Nachmittag einzuschiessen.

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP26.03. - 28.03.L. Hamilton
Rennen28.03. 17:00L. Hamilton
Qualifying27.03. 16:00M. Verstappen
3. Training27.03. 13:00M. Verstappen
2. Training26.03. 16:00M. Verstappen
1. Training26.03. 12:30M. Verstappen
ItalienImola Grand PrixImola GP16.04. - 18.04.M. Verstappen
Rennen18.04. 15:00M. Verstappen
Qualifying17.04. 14:00L. Hamilton
3. Training17.04. 11:00M. Verstappen
2. Training16.04. 14:30V. Bottas
1. Training16.04. 11:00V. Bottas
PortugalPortugal Grand PrixPortugal GP30.04. - 02.05.L. Hamilton
Rennen02.05. 16:00L. Hamilton
Qualifying01.05. 16:00V. Bottas
3. Training01.05. 13:00M. Verstappen
2. Training30.04. 16:00L. Hamilton
1. Training30.04. 12:30V. Bottas
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP07.05. - 09.05.L. Hamilton
Rennen09.05. 15:00L. Hamilton
Qualifying08.05. 15:00L. Hamilton
3. Training08.05. 12:00M. Verstappen
2. Training07.05. 15:00L. Hamilton
1. Training07.05. 11:30V. Bottas
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP20.05. - 23.05.M. Verstappen
Rennen23.05. 15:00M. Verstappen
Qualifying22.05. 15:00C. Leclerc
3. Training22.05. 12:00M. Verstappen
2. Training20.05. 15:00C. Leclerc
1. Training20.05. 11:30S. Pérez
AserbaidschanAserbaidschan Grand PrixAserbaidschan GP04.06. - 06.06.S. Pérez
Rennen06.06. 14:00S. Pérez
Qualifying05.06. 14:00C. Leclerc
3. Training05.06. 11:00P. Gasly
2. Training04.06. 14:00S. Pérez
1. Training04.06. 10:30M. Verstappen
FrankreichFrankreich Grand PrixFrankreich GP18.06. - 20.06.M. Verstappen
Rennen20.06. 15:00M. Verstappen
Qualifying19.06. 15:00M. Verstappen
3. Training19.06. 12:00M. Verstappen
2. Training18.06. 15:00M. Verstappen
1. Training18.06. 11:30V. Bottas
ÖsterreichSteiermark Grand PrixSteiermark GP25.06. - 27.06.M. Verstappen
Rennen27.06. 15:00M. Verstappen
Qualifying26.06. 15:00M. Verstappen
3. Training26.06. 12:00L. Hamilton
2. Training25.06. 15:00M. Verstappen
1. Training25.06. 11:30M. Verstappen
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP02.07. - 04.07.M. Verstappen
Rennen04.07. 15:00M. Verstappen
Qualifying03.07. 15:00M. Verstappen
3. Training03.07. 12:00M. Verstappen
2. Training02.07. 15:00L. Hamilton
1. Training02.07. 11:30M. Verstappen
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP16.07. - 18.07.L. Hamilton
Rennen18.07. 16:00L. Hamilton
Sprint-Qualifying17.07. 17:30M. Verstappen
2. Training17.07. 13:00M. Verstappen
Qualifying16.07. 19:00L. Hamilton
1. Training16.07. 15:30M. Verstappen
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP30.07. - 01.08.E. Ocon
Rennen01.08. 15:00E. Ocon
Qualifying31.07. 15:00L. Hamilton
3. Training31.07. 12:00L. Hamilton
2. Training30.07. 15:00V. Bottas
1. Training30.07. 11:30M. Verstappen
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP27.08. - 29.08.M. Verstappen
RennenabgebrochenM. Verstappen
Qualifying28.08. 15:00M. Verstappen
3. Training28.08. 12:00M. Verstappen
2. Training27.08. 15:00M. Verstappen
1. Training27.08. 11:30V. Bottas
NiederlandeNiederlande Grand PrixNiederlande GP03.09. - 05.09.M. Verstappen
Rennen05.09. 15:00M. Verstappen
Qualifying04.09. 15:00M. Verstappen
3. Training04.09. 12:00M. Verstappen
2. Training03.09. 15:00C. Leclerc
1. Training03.09. 11:30L. Hamilton
ItalienItalien Grand PrixItalien GP10.09. - 12.09.D. Ricciardo
Rennen12.09. 15:00D. Ricciardo
Sprint-Qualifying11.09. 16:30V. Bottas
2. Training11.09. 12:00L. Hamilton
Qualifying10.09. 18:00V. Bottas
1. Training10.09. 14:30L. Hamilton
RusslandRussland Grand PrixRussland GP24.09. - 26.09.L. Hamilton
Rennen26.09. 14:00L. Hamilton
Qualifying25.09. 14:00L. Norris
3. Trainingausgefallen
2. Training24.09. 14:00V. Bottas
1. Training24.09. 10:30V. Bottas
TürkeiTürkei Grand PrixTürkei GP08.10. - 10.10.V. Bottas
Rennen10.10. 14:00V. Bottas
Qualifying09.10. 14:00L. Hamilton
3. Training09.10. 11:00P. Gasly
2. Training08.10. 14:00L. Hamilton
1. Training08.10. 10:30L. Hamilton
USAUSA Grand PrixUSA GP22.10. - 24.10.M. Verstappen
Rennen24.10. 21:00M. Verstappen
Qualifying23.10. 23:00M. Verstappen
3. Training23.10. 20:00S. Pérez
2. Training22.10. 22:00S. Pérez
1. Training22.10. 18:30V. Bottas
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP05.11. - 07.11.M. Verstappen
Rennen07.11. 20:00M. Verstappen
Qualifying06.11. 21:00V. Bottas
3. Training06.11. 18:00S. Pérez
2. Training05.11. 22:00M. Verstappen
1. Training05.11. 18:30V. Bottas
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP12.11. - 14.11.L. Hamilton
Rennen14.11. 18:00L. Hamilton
Sprint-Qualifying13.11. 20:30V. Bottas
2. Training13.11. 16:00
Qualifying12.11. 20:00M. Verstappen
1. Training12.11. 16:30L. Hamilton
KatarKatar Grand PrixKatar GP19.11. - 21.11.L. Hamilton
Rennen21.11. 15:00L. Hamilton
Qualifying20.11. 15:00L. Hamilton
3. Training20.11. 12:00V. Bottas
2. Training19.11. 15:00V. Bottas
1. Training19.11. 11:30M. Verstappen
Saudi-ArabienSaudi-Arabien Grand PrixSaudi-Arabien GP03.12. - 05.12.L. Hamilton
Rennen05.12. 18:30L. Hamilton
Qualifying04.12. 18:00L. Hamilton
3. Training04.12. 15:00M. Verstappen
2. Training03.12. 18:00L. Hamilton
1. Training03.12. 14:30L. Hamilton
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP10.12. - 12.12.M. Verstappen
Rennen12.12. 14:00M. Verstappen
Qualifying11.12. 14:00M. Verstappen
3. Training11.12. 11:00L. Hamilton
2. Training10.12. 14:00L. Hamilton
1. Training10.12. 10:30M. Verstappen