Grossbritannien Grand Prix

  • Rennen
    18.07. 16:00
  • Sprint-Qualifying
    17.07. 17:30
  • 2. Training
    17.07. 13:00
  • Qualifying
    16.07. 19:00
  • 1. Training
    16.07. 15:30
  • 1
    Max Verstappen
    Verstappen
    Red Bull
    Niederlande
    1:29.902m
  • 2
    Charles Leclerc
    Leclerc
    Ferrari
    Monaco
    +0.375s
  • 3
    Carlos Sainz
    Sainz
    Ferrari
    Spanien
    +0.605s
  • 1:29.902m
    1
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +0.375s
    2
    Monaco
    Charles Leclerc
    Ferrari
  • +0.230s
    3
    Spanien
    Carlos Sainz
    Ferrari
  • +0.200s
    4
    Frankreich
    Esteban Ocon
    Alpine F1 Team
  • +0.093s
    5
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Red Bull Racing
  • +0.230s
    6
    Grossbritannien
    Lando Norris
    McLaren F1 Team
  • +0.004s
    7
    Australien
    Daniel Ricciardo
    McLaren F1 Team
  • +0.097s
    8
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.049s
    9
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.008s
    10
    Frankreich
    Pierre Gasly
    RB F1 Team
  • +0.049s
    11
    Grossbritannien
    George Russell
    Williams Racing
  • +0.026s
    12
    Italien
    Antonio Giovinazzi
    Kick Sauber
  • +0.026s
    13
    Spanien
    Fernando Alonso
    Alpine F1 Team
  • +0.039s
    14
    Finnland
    Kimi Räikkönen
    Kick Sauber
  • +0.009s
    15
    Kanada
    Nicholas Latifi
    Williams Racing
  • +0.067s
    16
    Japan
    Yuki Tsunoda
    RB F1 Team
  • +0.189s
    17
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Aston Martin F1 Team
  • +0.448s
    18
    Kanada
    Lance Stroll
    Aston Martin F1 Team
  • +0.433s
    19
    Russland
    Nikita Mazepin
    Haas
  • +1.543s
    20
    Deutschland
    Mick Schumacher
    Haas
14:06
Auf Wiedersehen!
Für den Moment verabschieden wir uns von der Formel 1 in Silverstone. Weiter geht es heute Abend mit der Sprint-Premiere in der Formel 1. Wir sind auch dann live dabei. Bis dann!
14:06
Wer hat am meisten gelernt?
Die Frage nach dem 2. Training dürfte wohl sein, wer am meisten für den Sprint und das Hauptrennen gelernt hat, denn die Ergebnisliste hat heute keinen grossen Wert, da es nur um die Longruns ging. Die meisten Runden war im Übrigen Sebastian Vettel gefahren, der auf 34 Umrundungen kommt. Die wenigsten sind Ricciardo und Verstappen mit 23 Runden gefahren.
60'
14:03
Ende 2. Training
Zum Ende steht den Fahrern noch einmal eine Startübung zur Verfügung, ehe es dann an die Boxen geht. Die Programme im 2. Training waren recht unterschiedlich und ein Vergleich zwischen den einzelnen Teams ist schwierig. Viele setzen neben dem Medium auch auf Soft-Longruns. Doch traut sich auch jemand heute Abend oder am Sonntag auf Soft zu starten?
60'
14:00
Max Verstappen gewinnt das 2. Training des Grossbritannien Grand Prix
Da es nach diesem Training kein konventionelles Qualifying mehr gibt, gab es im 2. Training keine wirkliche Zeitenjagd und es gibt eine bunte Ergebnisliste. Ganz vorne findet sich mit Max Verstappen aber dennoch einer der Favoriten wieder. Eine 1:29.902 war der Niederländer gefahren. Charles Leclerc und Carlos Sainz folgen auf den Plätzen zwei und drei.
54'
13:53
Vettel an der Box
Sebastian Vettel befindet sich wieder an der Box, nachdem er 20 Runden auf dem Medium gefahren war. Mick Schumacher fährt zum Abschluss des Trainings den Hard.
51'
13:52
Boxenfunk Max Verstappen
"Plane mit sechs oder sieben gezeitete Runden auf diesem Reifen", teilt man Max Verstappen über seinen Funk mit.
50'
13:50
Verstappen jetzt mit Hard
Nach einem längeren Aufenthalt an der Box ist Max Verstappen wieder mit von der Partie. Die letzten zehn Minuten wird er auf dem Hard-Reifen fahren.
48'
13:48
Es geht in die finalen Minuten
Das 2. Training geht so langsam in die finalen Minuten. Noch gut zwölf Minuten stehen auf der Uhr. In der Bestenliste führt weiterhin Max Verstappen vor Charles Leclerc und Carlos Sainz. Die Bedeutung dieser Liste dürfte aber durch den Longrun-Fokus eher gering sein.
44'
13:44
Verstappen nur mit Mediumrun
Max Verstappen hat indes derweil nur seinen Run auf dem Medium-Reifen absolviert und bringt es insgesamt auf 14 Runden in diesem Training.
42'
13:42
Vettel mit den meisten Runden
Die bisher meisten Runden in dieser Session hat Sebastian Vettel mit 24 Runden gefahren. Auf 23 Runden kommt Charles Leclerc im Ferrari und auch Yuki Tsunoda hat die Strecke 23-mal umrundet.
39'
13:39
Ferrari mit schnellen Runden
Auch bei Ferrari fährt man noch einmal schnellere Runden. Charles Leclerc setzt sich auf die zweite Position, Carlos Sainz ist der neue Dritte.
36'
13:36
Neue beste Runde von Max Verstappen
Max Verstappen lässt es noch einmal fliegen. Eine 1:29.902 stellt er in seiner 14 Runde auf dem Medium hin. Danach geht es zurück an die Box.
34'
13:34
Mick Schumacher testet Medium
Mick Schumacher testet derzeit den Mediumreifen aus. 18 Runden hat er damit inzwischen zurückgelegt. Max Verstappen ist mit der gleichen Reifenmischung auf seiner 17. Runde.
31'
13:32
Boxenfunk Valtteri Bottas
Bottas wird über Funk erklärt, dass er möglicherweise einen Abriss in seinem hinteren Bremsschacht hat. Er soll an die Box kommen, damit das Team versuchen kann, es herauszufischen.
30'
13:30
Vettel tauscht auf Medium
Und schon war Vettel an der Box, um sich den Medium aufziehen zu lassen. Auch damit dürfte es jetzt wohl über eine längere Distanz gehen.
29'
13:27
Hamilton wechselt den Reifen
Lewis Hamilton war vorhin kurz an der Box, um seinen Hard-Reifen gegen den Soft einzutauschen. Vettel geht seinerseits gerade auf die 17. Runde mit dem Hard. Auch da könnte bald ein Tausch anstehen, damit man auch den Medium im Hinblick auf das Sprint-Qualifying noch testen kann.
25'
13:27
Boxenfunk Valtteri Bottas
Bottas wurde soeben gefunkt, dass es einen "möglichen Schaden am Heckdeflektor" geben könnte. Der Finne allerdings ist der Auffassung, dass er nirgends drübergefahren ist. Wenig später teilt man Hamilton dennoch mit, dass er auf den Kerb in Kurve 9 achten solle.
24'
13:21
Erst wenige Runden bei Haas
Erst wenige Runden haben die beiden Haas-Fahrer absolviert. Nikita Mazepin kommt auf sieben Runden, Mick Schumacher gar nur auf drei Runden. Der Deutsche fährt gerade erst wieder raus, nachdem er lange an der Box stand.
20'
13:20
Vettel auf dem Hard
Sebastian Vettel fährt seinen Longrun momentan auf der härtesten Reifenmischung. Mit der hat er inzwischen elf Runden zurückgelegt.
19'
13:19
Neue beste Runde von Max Verstappen
Max Verstappen setzt eine neue Rundenbestzeit hin. 1:30.428 Minuten hatte er auf seiner ersten Runde benötigt.
16'
13:16
Neue beste Runde von Sergio Pérez
Sergio Pérez setzt eine neue Rundenbestzeit. Aber auch die ist natürlich weit davon entfernt, was die Fahrer hier auf schnellen Runden mit wenig Sprit an Board fahren. Eine 1:31.382 gab es durch den Mexikaner. Inzwischen hat auch Verstappen das Training aufgenommen.
14'
13:14
Verstappen noch ohne Runde
Max Verstappen ist derzeit der einzige Fahrer, der noch nicht für eine Runde auf der Strecke gewesen ist. Sergio Pérez ist auf einem gebrauchten Mediumsatz.
13'
13:13
Neue beste Runde von Esteban Ocon
Esteban Ocon setzt eine neue Rundenbestzeit noch einmal runtergedrückt. Durch den Fokus auf die Longruns zeigt sich auch Nikita Mazepin überraschend weit vorne. Er ist derzeit Zweiter.
12'
13:12
Boxenfunk George Russell
Russell meldet nach seiner ersten fliegenden Runde "ein bisschen Ziehen auf der Bremse". Der Brite ist aktuell auf einem Soft-Satz und Zweiter hinter Esteban Ocon.
10'
13:10
Aston Martin in der Box
Sebastian Vettel und Lance Stroll sind gerade in der Box. Beide haben jeweils über wenige Runden den Hard und Medium gefahren.
9'
13:09
Erst Soft, dann Hard
Lewis Hamilton hatte sich zunächst einmal mit dem Soft auf der Strecke gezeigt. Nach einer Installationsrunde zieht der Brite dann aber die härteste Mischung auf und geht wohl auf einen längeren Run.
6'
13:06
Zwölf Fahrer auf der Strecke
Auf der Strecke sind zum aktuellen Zeitpunkt zwölf der 20 Fahrer. Zuletzt hatte sich Lando Norris auf die Strecke begeben. Der Grossteil testet den Hard und den Medium, bei einigen Fahrern ist aber auch ein gebrauchter Soft im Einsatz.
4'
13:04
Erste Rundenzeiten stehen
Die ersten Rundenzeiten im 2. Training stehen. Eine 1:32.220 gibt es von Esteban Ocon. Eine wirkliche Zeitenjagd aber wird es heute sicher nicht geben, da das normale Qualifying schon durch ist. Jetzt geht es vielmehr darum, sich auf das Rennen einzuschiessen.
1'
13:01
Auch Vettel legt los
Auch Sebastian Vettel legt direkt los und ist schon auf der Strecke. Er ist auf einem frischen Satz der Hard-Reifen. Mick Schumacher fährt zunächst einen Medium.
1'
13:00
Start 2. Training
Das Training läuft und von nun an haben die Fahrer und Teams 60 Minuten Zeit, um sich auf die Rennen einzuschiessen. Viele Optionen aber wird es nicht geben, immerhin dürfen keine grossen Dinge mehr am Auto geändert werden. Als erste Fahrer gehen die Haas-Piloten auf die Strecke.
12:54
Das Wetter
Die Bedingungen in Silverstone sind weiterhin gut. Vor dem 2. Training liegt die Streckentemperatur bei 40 Grad. Die Lufttemperatur beträgt warme 24 Grad. Regen soll es nicht geben.
12:44
Sprint-Pole für Lewis Hamilton
Lewis Hamilton zeigt in Silverstone auf und zeigt, dass es für Verstappen nicht einfach wird, auch in Silverstone den Sieg abzugreifen. Der Mercedes-Pilot setzte am Freitag im Qualifying die beste Rundenzeit hin und sicherte sich damit den ersten Startplatz in der Sprint-Premiere. Dahinter rangierte Max Verstappen, der nach einem starken 1. Training im Qualifying plötzlich mit Untersteuern zu tun hatte. Eine Tatsache, die Red Bull sicherlich Sorgenfalten bereiten dürfte und an der man heute im Training arbeiten wird.
12:38
Welches Programm fahren die Piloten?
Nachdem das eigentliche Qualifying abgehakt ist, dürften sich die Teams heute wohl auf Longruns konzentrieren, um herauszufinden, welche Reifen sich am besten für die jeweiligen Rennen halten. Einen kleinen Test machte gestern schon Mercedes: Sie fuhren im 1. Training einen 17 Runden langen Longrun auf dem Medium. Also genau die Länge der Sprint-Distanz. Viel am Auto schrauben wird man aber nicht können. Immerhin gelten schon die Parc-fermé-Regeln.
12:31
Ungewohntes Wochenendformat
Beim ersten Sprint-Wochenende der Formel 1 gibt es einen ungewohnten Zeitplan. Nachdem gestern ein Training und das Qualifying anstanden, gibt es heute das 2. Training und anschliessend den Sprint. Unverändert bleibt der Sonntag mit dem Hauptrennen.
Herzlich willkommen!
Hallo und herzlich willkommen zum zweiten Tag beim Rennwochenende in Silverstone. Um 13:00 Uhr haben die Teams noch einmal 60 Minuten Trainingszeit, ehe es später in das erste Sprint-Qualifying der Formel 1 gehen wird.

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP26.03. - 28.03.L. Hamilton
Rennen28.03. 17:00L. Hamilton
Qualifying27.03. 16:00M. Verstappen
3. Training27.03. 13:00M. Verstappen
2. Training26.03. 16:00M. Verstappen
1. Training26.03. 12:30M. Verstappen
ItalienImola Grand PrixImola GP16.04. - 18.04.M. Verstappen
Rennen18.04. 15:00M. Verstappen
Qualifying17.04. 14:00L. Hamilton
3. Training17.04. 11:00M. Verstappen
2. Training16.04. 14:30V. Bottas
1. Training16.04. 11:00V. Bottas
PortugalPortugal Grand PrixPortugal GP30.04. - 02.05.L. Hamilton
Rennen02.05. 16:00L. Hamilton
Qualifying01.05. 16:00V. Bottas
3. Training01.05. 13:00M. Verstappen
2. Training30.04. 16:00L. Hamilton
1. Training30.04. 12:30V. Bottas
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP07.05. - 09.05.L. Hamilton
Rennen09.05. 15:00L. Hamilton
Qualifying08.05. 15:00L. Hamilton
3. Training08.05. 12:00M. Verstappen
2. Training07.05. 15:00L. Hamilton
1. Training07.05. 11:30V. Bottas
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP20.05. - 23.05.M. Verstappen
Rennen23.05. 15:00M. Verstappen
Qualifying22.05. 15:00C. Leclerc
3. Training22.05. 12:00M. Verstappen
2. Training20.05. 15:00C. Leclerc
1. Training20.05. 11:30S. Pérez
AserbaidschanAserbaidschan Grand PrixAserbaidschan GP04.06. - 06.06.S. Pérez
Rennen06.06. 14:00S. Pérez
Qualifying05.06. 14:00C. Leclerc
3. Training05.06. 11:00P. Gasly
2. Training04.06. 14:00S. Pérez
1. Training04.06. 10:30M. Verstappen
FrankreichFrankreich Grand PrixFrankreich GP18.06. - 20.06.M. Verstappen
Rennen20.06. 15:00M. Verstappen
Qualifying19.06. 15:00M. Verstappen
3. Training19.06. 12:00M. Verstappen
2. Training18.06. 15:00M. Verstappen
1. Training18.06. 11:30V. Bottas
ÖsterreichSteiermark Grand PrixSteiermark GP25.06. - 27.06.M. Verstappen
Rennen27.06. 15:00M. Verstappen
Qualifying26.06. 15:00M. Verstappen
3. Training26.06. 12:00L. Hamilton
2. Training25.06. 15:00M. Verstappen
1. Training25.06. 11:30M. Verstappen
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP02.07. - 04.07.M. Verstappen
Rennen04.07. 15:00M. Verstappen
Qualifying03.07. 15:00M. Verstappen
3. Training03.07. 12:00M. Verstappen
2. Training02.07. 15:00L. Hamilton
1. Training02.07. 11:30M. Verstappen
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP16.07. - 18.07.L. Hamilton
Rennen18.07. 16:00L. Hamilton
Sprint-Qualifying17.07. 17:30M. Verstappen
2. Training17.07. 13:00M. Verstappen
Qualifying16.07. 19:00L. Hamilton
1. Training16.07. 15:30M. Verstappen
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP30.07. - 01.08.E. Ocon
Rennen01.08. 15:00E. Ocon
Qualifying31.07. 15:00L. Hamilton
3. Training31.07. 12:00L. Hamilton
2. Training30.07. 15:00V. Bottas
1. Training30.07. 11:30M. Verstappen
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP27.08. - 29.08.M. Verstappen
RennenabgebrochenM. Verstappen
Qualifying28.08. 15:00M. Verstappen
3. Training28.08. 12:00M. Verstappen
2. Training27.08. 15:00M. Verstappen
1. Training27.08. 11:30V. Bottas
NiederlandeNiederlande Grand PrixNiederlande GP03.09. - 05.09.M. Verstappen
Rennen05.09. 15:00M. Verstappen
Qualifying04.09. 15:00M. Verstappen
3. Training04.09. 12:00M. Verstappen
2. Training03.09. 15:00C. Leclerc
1. Training03.09. 11:30L. Hamilton
ItalienItalien Grand PrixItalien GP10.09. - 12.09.D. Ricciardo
Rennen12.09. 15:00D. Ricciardo
Sprint-Qualifying11.09. 16:30V. Bottas
2. Training11.09. 12:00L. Hamilton
Qualifying10.09. 18:00V. Bottas
1. Training10.09. 14:30L. Hamilton
RusslandRussland Grand PrixRussland GP24.09. - 26.09.L. Hamilton
Rennen26.09. 14:00L. Hamilton
Qualifying25.09. 14:00L. Norris
3. Trainingausgefallen
2. Training24.09. 14:00V. Bottas
1. Training24.09. 10:30V. Bottas
TürkeiTürkei Grand PrixTürkei GP08.10. - 10.10.V. Bottas
Rennen10.10. 14:00V. Bottas
Qualifying09.10. 14:00L. Hamilton
3. Training09.10. 11:00P. Gasly
2. Training08.10. 14:00L. Hamilton
1. Training08.10. 10:30L. Hamilton
USAUSA Grand PrixUSA GP22.10. - 24.10.M. Verstappen
Rennen24.10. 21:00M. Verstappen
Qualifying23.10. 23:00M. Verstappen
3. Training23.10. 20:00S. Pérez
2. Training22.10. 22:00S. Pérez
1. Training22.10. 18:30V. Bottas
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP05.11. - 07.11.M. Verstappen
Rennen07.11. 20:00M. Verstappen
Qualifying06.11. 21:00V. Bottas
3. Training06.11. 18:00S. Pérez
2. Training05.11. 22:00M. Verstappen
1. Training05.11. 18:30V. Bottas
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP12.11. - 14.11.L. Hamilton
Rennen14.11. 18:00L. Hamilton
Sprint-Qualifying13.11. 20:30V. Bottas
2. Training13.11. 16:00
Qualifying12.11. 20:00M. Verstappen
1. Training12.11. 16:30L. Hamilton
KatarKatar Grand PrixKatar GP19.11. - 21.11.L. Hamilton
Rennen21.11. 15:00L. Hamilton
Qualifying20.11. 15:00L. Hamilton
3. Training20.11. 12:00V. Bottas
2. Training19.11. 15:00V. Bottas
1. Training19.11. 11:30M. Verstappen
Saudi-ArabienSaudi-Arabien Grand PrixSaudi-Arabien GP03.12. - 05.12.L. Hamilton
Rennen05.12. 18:30L. Hamilton
Qualifying04.12. 18:00L. Hamilton
3. Training04.12. 15:00M. Verstappen
2. Training03.12. 18:00L. Hamilton
1. Training03.12. 14:30L. Hamilton
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP10.12. - 12.12.M. Verstappen
Rennen12.12. 14:00M. Verstappen
Qualifying11.12. 14:00M. Verstappen
3. Training11.12. 11:00L. Hamilton
2. Training10.12. 14:00L. Hamilton
1. Training10.12. 10:30M. Verstappen