Russland Grand Prix

  • Rennen
    26.09. 14:00
  • Qualifying
    25.09. 14:00
  • 3. Training
    ausgefallen
  • 2. Training
    24.09. 14:00
  • 1. Training
    24.09. 10:30
  • 1
    Lewis Hamilton
    Hamilton
    Mercedes
    Grossbritannien
    1:30:41.001h
  • 2
    Max Verstappen
    Verstappen
    Red Bull
    Niederlande
    +53.271s
  • 3
    Carlos Sainz
    Sainz
    Ferrari
    Spanien
    +1:02.475m
  • 1:30:41.001h
    1
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +53.271s
    2
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +9.204s
    3
    Spanien
    Carlos Sainz
    Ferrari
  • +3.132s
    4
    Australien
    Daniel Ricciardo
    McLaren F1 Team
  • +1.926s
    5
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Mercedes AMG F1 Team
  • +13.788s
    6
    Spanien
    Fernando Alonso
    Alpine F1 Team
  • +5.903s
    7
    Grossbritannien
    Lando Norris
    McLaren F1 Team
  • +1.731s
    8
    Finnland
    Kimi Räikkönen
    Kick Sauber
  • +1.121s
    9
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Red Bull Racing
  • +10.475s
    10
    Grossbritannien
    George Russell
    Williams Racing
  • +5.647s
    11
    Kanada
    Lance Stroll
    Aston Martin F1 Team
  • + 1 Runde
    12
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Aston Martin F1 Team
  • + 1 Runde
    13
    Frankreich
    Pierre Gasly
    RB F1 Team
  • + 1 Runde
    14
    Frankreich
    Esteban Ocon
    Alpine F1 Team
  • + 1 Runde
    15
    Monaco
    Charles Leclerc
    Ferrari
  • + 1 Runde
    16
    Italien
    Antonio Giovinazzi
    Kick Sauber
  • + 1 Runde
    17
    Japan
    Yuki Tsunoda
    RB F1 Team
  • + 2 Runden
    18
    Russland
    Nikita Mazepin
    Haas
  • DNF
    19
    Kanada
    Nicholas Latifi
    Williams Racing
  • DNF
    20
    Deutschland
    Mick Schumacher
    Haas
15:46
Auf Wiedersehen!
Wir verabschieden uns von einem hochspannenden Rennen in Russland. Weiter geht es für die Formel 1 in zwei Wochen mit dem Türkei-Grand-Prix. Wir sind auch dann wieder live dabei und wünschen Ihnen noch einen schönen Sonntag!
15:45
Vettel bleibt ohne Punkte
Sebastian Vettel dürfte nicht zufrieden mit dem heutigen Rennen sein. Er konnte die Situation zum Schluss nicht nutzen und es gab auch noch eine kurze Berührung mit Teamkollege Lance Stroll. Mehr als Position zwölf war am Ende für ihn nicht drin. Mick Schumacher musste mit einem Defekt abstellen.
15:42
100. Sieg für Hamilton
Für Lewis Hamilton ist es der inzwischen 100. Sieg in einer beeindruckenden Karriere. "Es hat lange gedauert, bis ich die 100 erreicht habe, und manchmal war ich mir nicht sicher, ob ich es schaffen würde", so Hamilton im Siegerinterview. "Lando hat einen unglaublichen Job gemacht, er hatte ein unglaubliches Tempo. Es war bittersüss, mein altes Team vorne zu sehen. Das Team hat kurz vor Schluss eine gute Entscheidung getroffen. Ich wollte Lando nicht gehen lassen, aber ich wusste nicht, was das Wetter macht." In der Fahrer-WM kommt Lewis Hamilton nun wieder an Max Verstappen vorbei, doch die Abstände bleiben gering. Nur zwei Punkte liegen zwischen den beiden Konkurrenten.
15:36
Regenpoker sorgt für packenden Showdown!
Was für ein Rennen! Lando Norris hatte zunächst alles im Griff und liess sich auch von Lewis Hamilton nicht verunsichern, der immer näherkam. Als dann aber der grosse Schauer kam, war die richtige Entscheidung wichtig. Mercedes machte klare Anweisungen und holte Hamilton rein, der zunächst wie Lando Norris draussen bleiben wollte. Der gab unter den Bedingungen alles, als der Regen aber immer heftiger wurde, konnte Norris Hamilton nicht mehr abschirmen und rutschte zurück in die Box, um ebenfalls den Intermediate aufzuziehen. Mehr als ein enttäuschter siebter Platz war aber schliesslich nicht mehr drin. Profiteur vom Chaos wenige Runden vor Schluss war Max Verstappen, der vor dem Drama Siebter war und am Ende Zweiter wurde.
53'
15:35
Ende Rennen
Das Rennen auf dem Sochi Autodrom ist beendet. Daniel Ricciardo wird Vierter vor Valtteri Bottas. Dahinter dann Lando Norris. Gegen den läuft aber auch noch eine Untersuchung, weil er auf der nassen Strecke bei der Einfahrt in die Box wegrutschte und anschliessend die weisse Linie überfahren hatte. Kimi Räikkönen wird Siebter vor Sergio Pérez und George Russell. Vettel wird am Ende Zwölfter.
53'
15:35
Lewis Hamilton gewinnt das Rennen des Russland Grand Prix
Lewis Hamilton ist durch und darf den 100. Sieg feiern. Einen Dank wird er sicherlich an das Team schicken, denn das hatte darauf bestanden, dass er an die Box kommt, um auf den Intermediate zu wechseln. Ansonsten wäre es ihm sicher wie Lando Norris ergangen. Zweiter wird Max Verstappen vor Carlos Sainz.
53'
15:33
Die letzte Runde läuft!
Die letzte Runde in einem packenden Showdown läuft! Lewis Hamilton wird den Sieg vor Verstappen und Sainz mitnehmen.
52'
15:32
Leclerc rutscht raus
Auch Charles Leclerc gehörte zu denen, die alles riskiert haben. Für ihn ging es gerade in Kurve 5 neben die Strecke. Einen Einschlag kann er gerade so verhindern.
52'
15:31
Boxenstopp von Lando Norris
Lando Norris kommt jetzt an die Box und wechselt auf den Intermediate-Reifen. Dadurch geht es auf dem achten Platz nach hinten! Was für eine Schlussphase!
51'
15:30
Überholmanöver von Lewis Hamilton
Lando Norris rutscht weg und Lewis Hamilton geht vorbei. Norris kämpft sich seinerseits jetzt zurück an die Box. Er hat alles riskiert, aber am Ende verloren.
51'
15:29
Norris kämpft!
Der Regen wird immer mehr und so langsam wird es richtig eng für Lando Norris. Kann er das durchbringen oder hat er zu hoch gepokert!?
50'
15:27
Norris hat nur eine Wahl
Mit 18 Sekunden Vorsprung zu Hamilton hat Lando Norris derzeit nur eine Wahl: Er muss draussen bleiben und auf das beste hoffen. Auch Pérez, Alonso, Leclerc sind in der Spitzengruppe nicht zum Stopp gekommen.
50'
15:26
Boxenstopp von Lewis Hamilton
Jetzt kommt dann auch Lewis Hamilton an die Box. Lando Norris möchte davon nichts wissen. "Was hältst du von Inters?", fragt man den Führenden. Seine Antwort ist deutlich: "Nein!"
49'
15:26
Boxenfunk Lewis Hamilton
Mercedes hat Hamilton gebeten, zum Stopp zu kommen, aber er bleibt draussen!
49'
15:25
Immer wieder gelbe Flaggen
Immer wieder taucht hier kurz die gelbe Flagge auf. Scheint, als hätten hier immer mehr Fahrer riesige Probleme!
49'
15:24
Boxenstopp von Valtteri Bottas
Die ersten Fahrer ziehen die Risikokarte und wechseln auf den Intermediate-Reifen. Für die vorne wird es vorerst nur eine Chance geben, sie müssen draussen bleiben.
48'
15:23
Überholmanöver von Sergio Pérez
Sergio Pérez holt sich den Podestplatz ab! Gegen Sainz macht der Red Bull-Fahrer kurzen Prozess.
47'
15:22
Norris rutscht weg!
Heikle Szene für Norris! Der McLaren-Pilot rutscht auf der leicht feuchten Fahrbahn leicht weg und er muss alles geben, damit Hamilton in Kurve fünf nicht vorbeigeht!
47'
15:21
Noch sechs Runden
Während es leicht tröpfelt, liegen noch sechs Runden vor den Fahrern. Kann Lando Norris das durchbringen und welche Rolle kann der Regen noch spielen?
46'
15:20
Boxenfunk Lando Norris
"Lando, die Regenschirme werden aufgespannt", funkt die McLaren-Box. "Ja, es tröpfelt ein wenig", bestätigt Norris.
45'
15:18
Gibt es noch die Top Ten für Vettel?
Sebastian Vettel kämpft weiterhin um die Top Ten. Nur noch Russell trennt ihn von den Punkten. 0,6 Sekunden liegen zwischen den beiden Autos.
45'
15:18
Überholmanöver von Sergio Pérez
Sergio Pérez macht einen Platz gut und überholt Daniel Ricciardo für den vierten Platz. Charles Leclerc ist seinerseits an Lance Stroll vorbeigezogen.
44'
15:17
Boxenfunk George Russell
"Es gibt ein paar Regentropfen in Kurve 10", funkt George Russell an seine Box. Kommt kurz vor Ende noch ein Schauer?
44'
15:15
Noch zehn Runden
Noch zehn Runden liegen vor den Fahrern. Die dürften insbesondere bei McLaren lange Runden werden. Lewis Hamilton ist bald im DRS-Fenster zum Führenden.
43'
15:15
Boxenfunk Lewis Hamilton
"Es gibt noch immer die Möglichkeit, dass es zum Ende des Rennens Regen gibt", informiert die Mercedes-Box Lewis Hamilton. Der hat zuletzt wieder ein bisschen was zu Norris gutmachen können.
42'
15:13
Ricciardo muss sich nach hinten orientieren
Daniel Ricciardo muss sich seinerseits nach hinten orientieren, anstatt mit Sainz um das Podest zu kämpfen. Sergio Pérez hängt ihm im Nacken.
42'
15:12
Norris hält den Abstand
In den letzten Runden hat Lando Norris seinen Abstand zu Lewis Hamilton konstant bei gut 1,5-1,7 Sekunden halten können. Wenn er das durchbringt, würde er nach der ersten Pole auch den ersten Formel-1-Sieg feiern können.
41'
15:11
Verstappen hat zu kämpfen
Während Lewis Hamilton vorne weiter Druck auf Lando Norris macht, hat Max Verstappen weiter hinten zu kämpfen und wurde gerade abseits der Kameras von Fernando Alonso überholt. Keine gute Situation für Red Bull, denn nun kann man Verstappen nicht mehr an Pérez vorbeischleusen.
40'
15:10
Norris holt alles raus
Lando Norris möchte sich so schnell nicht geschlagen geben. Beim Überrunden kann er DRS nutzen und hält seinen Abstand zu Hamilton bei gut 1,8 Sekunden.
38'
15:07
Vettel auf Platz zwölf
Sebastian Vettel kämpft derweil weiterhin um Punkte. Derzeit ist der Heppenheimer Zwölfter, liegt aber im DRS-Fenster zu Räikkönen. Allerdings hat auch der momentan DRS, da Ocon nur knapp davor liegt.
38'
15:06
Hamilton bald dran
Lewis Hamilton macht derweil weiterhin richtig viel Borden in Richtung Lando Norris zurück. 1,2 Sekunden war er in der letzten Runde schneller als Lando Norris.
37'
15:04
Boxenstopp von Sergio Pérez
Sergio Pérez kommt an die Box und auch Fernando Alonso absolviert jetzt seinen Stopp. Pérez steht richtig lange und rutscht nicht nur hinter Sainz sondern auch Ricciardo zurück. Bald dürfte er dann wohl auch Verstappen vorbeilassen müssen, denn direkt dahinter.
36'
15:03
Boxenstopp von Charles Leclerc
Charles Leclerc kommt jetzt an die Box. Der Stopp aber dauert lange und kostet viel Zeit. Auf Position neun geht es für Leclerc zurück auf die Strecke.
35'
15:02
Überholmanöver von Lewis Hamilton
Nur wenig später hat Lewis Hamilton den Monegassen dann auch schon überholt. Zu Norris sind es vier Sekunden, die Hamilton noch zurückliegt.
35'
15:01
Drei Fahrer ohne Stopp
Drei Piloten sind inzwischen noch ohne den Boxenstopp. Sergio Pérez, Fernando Alonso sowie Charles Leclerc, der noch vor Lewis Hamilton liegt, aber deutlich Druck bekommt.
34'
15:00
Boxenstopp von Pierre Gasly
Pierre Gasly kommt jetzt zu seinem Stopp rein und macht den ersten Reifenwechsel. Mit dem Medium geht es wieder auf die Strecke. Lando Norris holt sich derweil endlich Leclerc auf der Strecke.
33'
14:59
Aufgabe von Mick Schumacher
Schlechte Nachrichten gibt es für Mick Schumacher. "Du musst an die Box kommen, wir können das Problem nicht von hier lösen", bekommt er ins Cockpit gefunkt. "Wir müssen das Auto abstellen."
33'
14:58
Hamilton verkleinert den Rückstand
Lewis Hamilton verkleinert derzeit mit grossen Schritten seinen Abstand zu Lando Norris. Der seinerseits läuft bald auf Charles Leclerc auf, der ihn ausbremsen könnte.
32'
14:57
Überholmanöver von Max Verstappen
Verstappen macht eine Position gut und übernimmt jetzt den neunten Platz von Stroll. Nächster auf seiner Liste wäre dann Daniel Ricciardo.
31'
14:55
Verstappen jetzt unter Druck
Durch die letzten Überholmanöver von Lewis Hamilton ist jetzt auch Max Verstappen unter Druck. Er ist derzeit Zehnter hinter Lance Stroll.
30'
14:54
Überholmanöver von Lewis Hamilton
Auch Pierre Gasly kann Hamilton in seiner Aufholjagd nicht aufhalten. Mit gebrauchten Reifen ist der Franzose im Duell klar unterlegen und in Kurve 13 geht der Mercedes-Pilot vorbei. Nun ist er der direkte Verfolger von Lando Norris!
30'
14:54
Überholmanöver von Lewis Hamilton
Relativ problemlos geht Lewis Hamilton gerade an Carlos Sainz vorbei und übernimmt im bereinigten Klassement den zweiten Platz. "Lewis, du kannst das Rennen gewinnen!", funkt Toto Wolff seinem Fahrer motivierend ins Auto.
29'
14:52
Vettel auf Platz 14
Sebastian Vettel liegt nach seinem Stopp momentan auf dem 14. Platz hinter Kimi Räikkönen. Wenn, dann werden es für ihn heute wohl wenige Punkte. Mick Schumacher ist hinter Mazepin Letzter.
29'
14:51
Boxenstopp von Lando Norris
Lando Norris kommt zu seinem Boxenstopp rein und holt sich die härteste Reifenmischung ab. Der Stopp läuft ordentlich und er kommt hinter Leclerc wieder auf die Strecke. Der aber muss noch stoppen. Die Führung hat Sergio Pérez vor Fernando Alonso inne. Auch sie müssen noch zum Stopp rein.
28'
14:50
Überholmanöver von Max Verstappen
Max Verstappen hat George Russell überholt und liegt nun auf dem elften Platz. 2,8 Sekunden trennen ihn von Ricciardo. Davor fährt dann Lewis Hamilton.
27'
14:50
Boxenfunk Lando Norris
"Wie viel Runden kannst du in diesem Tempo noch fahren?", fragt man von der Boxenmauer bei McLaren nach. "Ich weiss nicht. Vielleicht zehn Runden", antwortet Norris.
27'
14:48
Boxenstopps von Hamilton und Verstappen
In der Boxengasse wird es jetzt voll! Erst kommt Lewis Hamilton rein, kurz danach biegt auch Verstappen an die Boxengasse ab und absolviert seinen Stopp. Ebenfalls drin war Sebastian Vettel.
26'
14:46
Vettel noch nicht an der Box
Sebastian Vettel gehört zu denen, die noch nicht an der Box war. Momentan liegt er auf dem siebten Platz hinter Verstappen und Lerclerc.
25'
14:45
Neue beste Runde von Daniel Ricciardo
Daniel Ricciardo nimmt Hamilton die schnelle Runde wieder ab. 1:39.124 Minuten gab es vom Australier in der letzten Runde.
24'
14:44
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Lewis Hamilton setzt mit freier Zeit jetzt die neue Bestzeit hin. 1:39.908 Minuten hatte der Mercedes-Pilot in seiner letzten Runde hingestellt.
23'
14:41
Boxenstopp von Daniel Ricciardo
Daniel Ricciardo kommt jetzt an die Box und absolviert seinen Stopp. Der aber läuft schief und der Undercut gegen Hamilton geht in die Hose.
22'
14:40
Norris-Zeiten weiter gut
Die Zeiten von Lando Norris sind an der Spitze weiterhin gut und er kann gerade Zeiten im 1:40er-Bereich waren. Schon 29 Sekunden liegt er vor Sainz.
22'
14:39
Hamilton fährt weiter
Nach den Boxenfunk aber kommt der Brite nicht gleich an die Box. Er geht auf die nächste Runde und auch Ricciardo fährt weiter.
21'
14:39
Boxenfunk Lewis Hamilton
"Mach dich bereit, einen Undercut zu machen", sagt Hamilton, der hofft, Ricciardo mit einem früheren Boxenstopp zu überholen.
20'
14:37
Boxenfunk Valtteri Bottas
Valtteri Bottas wird von seinem Team gefunkt, dass man immer noch ein Ergebnis unter den Top 5 anpeilt. Der Finne rangiert derzeit auf dem zehnten Platz und hängt weiter hinter Pierre Gasly fest.
20'
14:35
Verstappen mit den schnellsten Runden
Max Verstappen fährt seinerseits die schnellsten Runden im Feld. Der Niederländer fuhr vorhin eine 1:40.1. Bald aber dürfte er dann auf Fernando Alonso auflaufen.
18'
14:35
Boxenfunk Lando Norris
"Ich glaube, die Verbesserung der Strecke überdeckt im Moment die Nachteile", sagt Norris. Seine Rundenzeit liegt bei 1:40,8 Minuten und ist damit schneller als Sainz auf den neuen Reifen.
17'
14:31
Wo ist Verstappen?
Max Verstappen seinerseits ist durch die Stopps und seine Überholmanöver inzwischen auf die sechste Position nach vorne gekommen. Vettel ist Achter, Bottas liegt auf Platz zehn.
16'
14:30
Boxenfunk Lando Norris
"Alles scheint in Ordnung zu sein", sagt Norris am Funk. Er hat einen Vorsprung von 7,7 Sekunden auf seinen Teamkollegen auf Platz zwei. Hamilton ist nun Dritter, muss hier aber sicher sehr lange fahren, wenn er nicht durch die Undercuts Positionen verlieren möchte. Gleichzeitig wird Ricciardo versuchen, Norris abzuschirmen.
15'
14:28
Boxenstopp von Carlos Sainz
Sainz kommt in der nächsten Runde rein und man versucht es bei Ferrari mit einem Undercut gegen McLaren. Er zieht einen Satz der harten Reifenmischung auf. Es dauert allerdings hinten links sehr lange. Ein Vorteil für McLaren.
14'
14:27
Boxenstopp von George Russell
George Russell kommt derweil als nächster Fahrer zu seinem Boxenstopp rein. Es gibt die härtest Reifenmischung für den Briten, der knapp hinter Stroll zurückfällt.
14'
14:26
Überholmanöver von Lando Norris
Für ein Überholmanöver reicht es aber dennoch! Der McLaren-Pilot geht auf der Gegengeraden mit DRS vorbei an Sainz und holt sich die Führung!
13'
14:24
Boxenstopp von Lance Stroll
Lance Stroll kommt als erster Fahrer aus dem vorderen Feld an die Box und absolviert seinen Reifenwechsel. "Mein linker Vorderreifen ist komplett weg", hört man derweil auch von Lando Norris.
11'
14:22
Bottas weiter 15.
Während Max Verstappen inzwischen schon gut nach vorne gekommen ist, liegt Valtteri Bottas weiterhin auf dem 15. Rang und findet keinen Weg vorbei an Pierre Gasly.
10'
14:20
Überholmanöver von Max Verstappen
Leclerc und Vettel kämpfen Seite an Seite um Platz elf. Eine Situation, die Max Verstappen für sich nutzen kann. Er geht an Charles Leclerc vorbei und ist jetzt Zwölfter. Nicht ohne dass es da fast eine Berührung gegeben hätte.
9'
14:20
Boxenfunk Carlos Sainz
"Ich denke, ich muss anfangen zu pushen", funkt Sainz. Doch wie viel steckt noch in den Reifen? Auch Russell konnte den Abstand zu Sainz wieder verkleinern.
9'
14:18
Norris verkleinert den Rückstand
An der Spitze hat Lando Norris derweil seinen Rückstand zu Carlos Sainz verkleinern können. Nur noch 0,8 Sekunden liegen zwischen den früheren Teamkollegen. Dahinter hat sich nichts getan und Russell liegt vor Stroll, Ricciardo, Hamilton und Pérez.
8'
14:17
Überholmanöver von Max Verstappen
Max Verstappen ist weiter auf dem Weg nach vorne. Der Niederländer geht an Pierre Gasly vorbei und ist jetzt 13. Der dürfte jetzt ein guter Puffer zu Bottas sein.
8'
14:15
Überall Gruppenbildung
Dadurch das Überholen hier schwierig ist, bilden sich überall im Feld kleinere Gruppen. Eine Gruppe gibt es hinter Russell, der nun schon 6,3 Sekunden hinter Norris liegt. Die zweite grösste Gruppe findet sich hinter Räikkönen. Hier ist unter anderem auch Vettel dabei.
7'
14:14
Überholmanöver von Max Verstappen
Verstappen geht am Ende der Gegengeraden innen an Bottas vorbei und ist jetzt auf Platz 14. Das Überholmanöver ging schnell und problemlos. So hat sich das Mercedes sicher nicht vorgestellt.
5'
14:12
Pérez gesellt sich dazu
Sergio Pérez gesellt sich inzwischen auch zu der Gruppe hinter Russell dazu. Vier Fahrer sind hier also schon dabei. 2,3 Sekunden dahinter folgt dann Fernando Alonso, der in den ersten Runden Probleme hatte, seine harten Reifen auf Betriebstemperatur zu bringen.
4'
14:10
Russell hält die Verfolger auf
George Russell ist gerade der grosse Faktor in der Startphase in diesem Rennen. Der Williams-Pilot fährt deutlich langsamer als die Spitze, für die Piloten hinter ihm heisst es also, hier schnell vorbeizukommen, um nicht den Anschluss zum Topduo zu verlieren. Inzwischen ist DRS freigegeben, doch wie viel nutzt das, wenn fast jeder in der Gruppe DRS hat?
4'
14:09
Die Rückversetzen kommen vor
Die Rückversetzen kommen derweil langsam nach vorne. Valtteri Bottas ist jetzt 14., Max Verstappen hat gerade Mazepin überholt und liegt nun direkt hinter Bottas.
3'
14:08
Russell fällt ab
Carlos Sainz hat sich ganz vorne einen kleinen Vorsprung von 1,5 Sekunden zu Lando Norris verschafft. Dahinter klafft dann schon eine etwas grössere Lücke zu George Russell. 3,5 Sekunden fehlen dem Williams-Piloten schon zu dem Duo.
2'
14:06
Überholmanöver von Lewis Hamilton
Lewis Hamilton hat mit Alonso einiges zu tun, schafft es in Kurve 2 aber den Konkurrenten zu überholen und ist jetzt Sechster. Doch wie schnell kommt er noch weiter nach vorne?
2'
14:06
Verstappen auf Platz 17
Max Verstappen hat sich seinerseits in der Startphase schon auf Platz 17 vorgekämpft. Valtteri Bottas ist 15. Eine Position verloren hat Sebastian Vettel und auch für Mick Schumacher ging es schon nach hinten.
1'
14:05
Überholmanöver von Daniel Ricciardo
Daniel Ricciardo ringt Fernando Alonso nieder, der kurz nach der zweiten Kurve wieder Position verloren hatte. Er ist jetzt Fünfter. Hamilton ist Siebter.
1'
14:05
Start Rennen
Die Ampeln sind aus, der Start ist erfolgt! Lando Norris kommt gut weg, in Kurve zwei aber bekommt er Druck und gleich mehrere Autos greifen von hinten an. Sainz übernimmt die Spitze, dahinter dann Norris vor Alonso. Der aber hatte neben der Strecke überholt. Hamilton ist nur Sechster.
14:02
Bald geht's los
Die Autos kehren zurück in die Startaufstellung. Nicht mehr lange, dann wird der Rennstart erfolgen!
14:01
Boxenfunk Lando Norris
Norris wird über Funk mitgeteilt, dass der Regen zwischen 14:05 und 14:15 Uhr erwartet wird und voraussichtlich leicht sein wird. Das wäre dann kurz nach Rennstart.
14:00
Einführungsrunde läuft
Die Einführungsrunde läuft und angeführt von Lando Norris begibt sich das Feld ein letztes Mal vor dem Start um die Strecke in Sotschi. Der Grossteil startet auf dem Mediumreifen. Auf Hard sind Alonso, Pérez, Gasly, Bottas, Giovinazzi sowie Leclerc und Verstappen.
13:54
Das Wetter
Wie am Samstag könnte heute auch der Regen eine Rolle spielen. Offiziell liegt die Regenwahrscheinlichkeit bei 70 Prozent. Bei starker Bewölkung liegt die Streckentemperatur bei 22 Grad, die Lufttemperatur beträgt 19 Grad.
13:49
Der WM-Stand
Vor dem Rennen in Sotschi hat Max Verstappen einen knappen Vorsprung in der WM. Der Niederländer hat 226,5 Punkte auf seinem Konto, Lewis Hamilton fünf Punkte weniger. Mit 141 Punkten Dritter ist Valtteri Bottas, der Lando Norris (132 Pkt.) im Nacken hat. Sebastian Vettel und Mick Schumacher liegen ausserhalb der Top Ten.
13:46
Vettel startet von Platz zehn
Geärgert haben dürfte sich am Samstag Sebastian Vettel. Nachdem er in den Trainings noch mitmischen konnte, verpasste er im Qualifying hauchdünn um 0,052 Sekunden die Teilnahme an Q3. Durch die Strafe von Bottas rückt Vettel aber immerhin auf Platz zehn vor. Mick Schumacher schied bereits in Q1 aus, kommt aber durch weitere Power Unit-Wechsel bei Nicholas Latifi und Charles Leclerc auf Platz 14 nach vorne.
13:39
Fernduell mit Max Verstappen
Max Verstappen konnte sich die entscheidende Phase im Qualifying aus der Box anschauen. Red Bull hatte sich bereits am Freitag für einen Wechsel der Power Unit entschieden und so fuhr Verstappen lediglich ein paar Installationsrunden, ehe er wieder an die Box kam. Nun kommt es für ihn im Fernduell um die WM darauf an, wie viel Risiko Hamilton vorne gehen wird. Von Platz vier hat Hamilton einen guten Windschatten in Richtung Kurve zwei, doch gerade die gilt als Schlüsselstelle in der Startphase und nicht selten kracht es an dieser Stelle. Eine Gefahr, die aber auch Verstappen im hinteren Feld droht.
13:35
Mercedes verpatzt entscheidende Phase
Mercedes war als haushoher Favorit in das Q3 gegangen und hatte zu Beginn des Segments auf dem Intermediates die klare Führung. Russell brach seinerseits den Run ab und wechselte auf die Softreifen. Die Konkurrenz zog nach, Mercedes allerdings als letztes Team. Als Hamilton dann auch noch an der Boxeneinfahrt die Mauer berührte und sich den Frontflügel beschädigte, kam es auch für Bottas zu Verzögerungen in der Box, bevor es auf die Slicks ging. Zu spät, wie sich später herausstellte, denn Hamilton und Bottas bekamen die Reifen nicht pünktlich auf Temperatur und wurden im Ergebnis nach hinten durchgereicht. Noch dazu leistete sich Hamilton auf der letzten Runde einen Dreher und eine weitere leichte Mauer-Berührung mit dem Heck. Für Hamilton wurde es so Startplatz vier, Bottas war gar nur Siebter. Da Mercedes sich über Nacht aber entschied, bei Bottas Teile der Power Unit zu wechseln, wird der Finne von Rang 16 starten.
13:30
Norris feiert erste Pole Position
Besser hätte es wohl auch ein Drehbuchautor nicht schreiben können: Nachdem es in Sotschi am Samstag zunächst Land unter hiess, klarte pünktlich zum Qualifying der Himmel auf und in einem packenden Showdown in Q3 wurden die Slicks aufgezogen. Die beste Runde knallte wenig später Lando Norris hin, für den es die erste Pole Position in der Formel 1 wurde. Naben ihm steht Ex-Teamkollege Carlos Sainz im Ferrari. Auch dahinter findet sich keiner der grossen Pole-Favoriten, sondern George Russell im Williams.
Herzlich willkommen!
Hallo und herzlich willkommen zum Rennen der Formel 1 aus Sotschi. Ab 14:00 Uhr kämpfen die Teams und Fahrer um die nächsten Punkte in der WM 2021!

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP26.03. - 28.03.L. Hamilton
Rennen28.03. 17:00L. Hamilton
Qualifying27.03. 16:00M. Verstappen
3. Training27.03. 13:00M. Verstappen
2. Training26.03. 16:00M. Verstappen
1. Training26.03. 12:30M. Verstappen
ItalienImola Grand PrixImola GP16.04. - 18.04.M. Verstappen
Rennen18.04. 15:00M. Verstappen
Qualifying17.04. 14:00L. Hamilton
3. Training17.04. 11:00M. Verstappen
2. Training16.04. 14:30V. Bottas
1. Training16.04. 11:00V. Bottas
PortugalPortugal Grand PrixPortugal GP30.04. - 02.05.L. Hamilton
Rennen02.05. 16:00L. Hamilton
Qualifying01.05. 16:00V. Bottas
3. Training01.05. 13:00M. Verstappen
2. Training30.04. 16:00L. Hamilton
1. Training30.04. 12:30V. Bottas
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP07.05. - 09.05.L. Hamilton
Rennen09.05. 15:00L. Hamilton
Qualifying08.05. 15:00L. Hamilton
3. Training08.05. 12:00M. Verstappen
2. Training07.05. 15:00L. Hamilton
1. Training07.05. 11:30V. Bottas
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP20.05. - 23.05.M. Verstappen
Rennen23.05. 15:00M. Verstappen
Qualifying22.05. 15:00C. Leclerc
3. Training22.05. 12:00M. Verstappen
2. Training20.05. 15:00C. Leclerc
1. Training20.05. 11:30S. Pérez
AserbaidschanAserbaidschan Grand PrixAserbaidschan GP04.06. - 06.06.S. Pérez
Rennen06.06. 14:00S. Pérez
Qualifying05.06. 14:00C. Leclerc
3. Training05.06. 11:00P. Gasly
2. Training04.06. 14:00S. Pérez
1. Training04.06. 10:30M. Verstappen
FrankreichFrankreich Grand PrixFrankreich GP18.06. - 20.06.M. Verstappen
Rennen20.06. 15:00M. Verstappen
Qualifying19.06. 15:00M. Verstappen
3. Training19.06. 12:00M. Verstappen
2. Training18.06. 15:00M. Verstappen
1. Training18.06. 11:30V. Bottas
ÖsterreichSteiermark Grand PrixSteiermark GP25.06. - 27.06.M. Verstappen
Rennen27.06. 15:00M. Verstappen
Qualifying26.06. 15:00M. Verstappen
3. Training26.06. 12:00L. Hamilton
2. Training25.06. 15:00M. Verstappen
1. Training25.06. 11:30M. Verstappen
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP02.07. - 04.07.M. Verstappen
Rennen04.07. 15:00M. Verstappen
Qualifying03.07. 15:00M. Verstappen
3. Training03.07. 12:00M. Verstappen
2. Training02.07. 15:00L. Hamilton
1. Training02.07. 11:30M. Verstappen
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP16.07. - 18.07.L. Hamilton
Rennen18.07. 16:00L. Hamilton
Sprint-Qualifying17.07. 17:30M. Verstappen
2. Training17.07. 13:00M. Verstappen
Qualifying16.07. 19:00L. Hamilton
1. Training16.07. 15:30M. Verstappen
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP30.07. - 01.08.E. Ocon
Rennen01.08. 15:00E. Ocon
Qualifying31.07. 15:00L. Hamilton
3. Training31.07. 12:00L. Hamilton
2. Training30.07. 15:00V. Bottas
1. Training30.07. 11:30M. Verstappen
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP27.08. - 29.08.M. Verstappen
RennenabgebrochenM. Verstappen
Qualifying28.08. 15:00M. Verstappen
3. Training28.08. 12:00M. Verstappen
2. Training27.08. 15:00M. Verstappen
1. Training27.08. 11:30V. Bottas
NiederlandeNiederlande Grand PrixNiederlande GP03.09. - 05.09.M. Verstappen
Rennen05.09. 15:00M. Verstappen
Qualifying04.09. 15:00M. Verstappen
3. Training04.09. 12:00M. Verstappen
2. Training03.09. 15:00C. Leclerc
1. Training03.09. 11:30L. Hamilton
ItalienItalien Grand PrixItalien GP10.09. - 12.09.D. Ricciardo
Rennen12.09. 15:00D. Ricciardo
Sprint-Qualifying11.09. 16:30V. Bottas
2. Training11.09. 12:00L. Hamilton
Qualifying10.09. 18:00V. Bottas
1. Training10.09. 14:30L. Hamilton
RusslandRussland Grand PrixRussland GP24.09. - 26.09.L. Hamilton
Rennen26.09. 14:00L. Hamilton
Qualifying25.09. 14:00L. Norris
3. Trainingausgefallen
2. Training24.09. 14:00V. Bottas
1. Training24.09. 10:30V. Bottas
TürkeiTürkei Grand PrixTürkei GP08.10. - 10.10.V. Bottas
Rennen10.10. 14:00V. Bottas
Qualifying09.10. 14:00L. Hamilton
3. Training09.10. 11:00P. Gasly
2. Training08.10. 14:00L. Hamilton
1. Training08.10. 10:30L. Hamilton
USAUSA Grand PrixUSA GP22.10. - 24.10.M. Verstappen
Rennen24.10. 21:00M. Verstappen
Qualifying23.10. 23:00M. Verstappen
3. Training23.10. 20:00S. Pérez
2. Training22.10. 22:00S. Pérez
1. Training22.10. 18:30V. Bottas
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP05.11. - 07.11.M. Verstappen
Rennen07.11. 20:00M. Verstappen
Qualifying06.11. 21:00V. Bottas
3. Training06.11. 18:00S. Pérez
2. Training05.11. 22:00M. Verstappen
1. Training05.11. 18:30V. Bottas
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP12.11. - 14.11.L. Hamilton
Rennen14.11. 18:00L. Hamilton
Sprint-Qualifying13.11. 20:30V. Bottas
2. Training13.11. 16:00
Qualifying12.11. 20:00M. Verstappen
1. Training12.11. 16:30L. Hamilton
KatarKatar Grand PrixKatar GP19.11. - 21.11.L. Hamilton
Rennen21.11. 15:00L. Hamilton
Qualifying20.11. 15:00L. Hamilton
3. Training20.11. 12:00V. Bottas
2. Training19.11. 15:00V. Bottas
1. Training19.11. 11:30M. Verstappen
Saudi-ArabienSaudi-Arabien Grand PrixSaudi-Arabien GP03.12. - 05.12.L. Hamilton
Rennen05.12. 18:30L. Hamilton
Qualifying04.12. 18:00L. Hamilton
3. Training04.12. 15:00M. Verstappen
2. Training03.12. 18:00L. Hamilton
1. Training03.12. 14:30L. Hamilton
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP10.12. - 12.12.M. Verstappen
Rennen12.12. 14:00M. Verstappen
Qualifying11.12. 14:00M. Verstappen
3. Training11.12. 11:00L. Hamilton
2. Training10.12. 14:00L. Hamilton
1. Training10.12. 10:30M. Verstappen