Imola Grand Prix

  • Rennen
    18.04. 15:00
  • Qualifying
    17.04. 14:00
  • 3. Training
    17.04. 11:00
  • 2. Training
    16.04. 14:30
  • 1. Training
    16.04. 11:00
  • 1
    Valtteri Bottas
    Bottas
    Mercedes
    Finnland
    1:15.551m
  • 2
    Lewis Hamilton
    Hamilton
    Mercedes
    Grossbritannien
    +0.010s
  • 3
    Pierre Gasly
    Gasly
    RB F1 Team
    Frankreich
    +0.078s
  • 1:15.551m
    1
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.010s
    2
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.068s
    3
    Frankreich
    Pierre Gasly
    RB F1 Team
  • +0.205s
    4
    Spanien
    Carlos Sainz
    Ferrari
  • +0.537s
    5
    Monaco
    Charles Leclerc
    Ferrari
  • +0.040s
    6
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Red Bull Racing
  • +0.008s
    7
    Japan
    Yuki Tsunoda
    RB F1 Team
  • +0.066s
    8
    Grossbritannien
    Lando Norris
    McLaren F1 Team
  • +0.028s
    9
    Italien
    Antonio Giovinazzi
    Kick Sauber
  • +0.224s
    10
    Kanada
    Lance Stroll
    Aston Martin F1 Team
  • +0.080s
    11
    Frankreich
    Esteban Ocon
    Alpine F1 Team
  • +0.006s
    12
    Kanada
    Nicholas Latifi
    Williams Racing
  • +0.012s
    13
    Spanien
    Fernando Alonso
    Alpine F1 Team
  • +0.164s
    14
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +0.093s
    15
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Aston Martin F1 Team
  • +0.087s
    16
    Grossbritannien
    George Russell
    Williams Racing
  • +0.094s
    17
    Finnland
    Kimi Räikkönen
    Kick Sauber
  • +0.008s
    18
    Australien
    Daniel Ricciardo
    McLaren F1 Team
  • +0.069s
    19
    Deutschland
    Mick Schumacher
    Haas
  • +0.507s
    20
    Russland
    Nikita Mazepin
    Haas
15:37
Auf Wiedersehen!
Wir verabschieden uns von Tag eins beim Formel-1-Grand-Prix in Imola. Weiter geht es am Samstag mit dem 3. Training und dem Qualifying. Wir sind auch dann wieder live dabei und wünschen Ihnen noch einen schönen Freitag!
15:37
Vettel hinter dem Teamkollegen
Sebastian Vettel fand sich auch im zweiten Training mit 0,4 Sekunden deutlich hinter seinem Teamkollegen Lance Stroll wieder und wird in Richtung zum Samstag noch ein bisschen Zeit finden müssen. Mick Schumacher hatte seinerseits Mazepin locker im Griff: Etwa 0,6 Sekunden hatte er dem Russen abgenommen.
15:32
Mercedes führen am Freitag
Nach den ersten Trainings in Imola scheint es so, als würde Mercedes die Nase vorn haben. Aber auch sie werden in Richtung Samstag noch was zu tun haben. Der Softreifen brachte bei den Silberpfeilen nicht die sonst übliche Verbesserung und Bottas fuhr seine Bestzeit letztendlich sogar auf dem Medium. Schwer zu sagen ist auch, wie gross der Abstand zu Verstappen ist. Am Vormittag war er nah an den Mercedes dran, am Nachmittag schaltete ihn ein technischer Defekt früh aus. Zu beachten gilt es einmal mehr AlphaTauri. Auch Ferrari zeigte sich in einer guten Verfassung.
58'
15:31
Ende 2. Training
Das 2. Training auf dem Autodromo Enzo e Dino Ferrari ist beendet. Hinter den Top 3 hat es ebenfalls keine Veränderungen mehr gegeben in den letzten Minuten. Sainz beendet die Session auf Platz vier vor Teamkollege Leclerc. Sergio Pérez wurde Sechster. Tsunoda, Norris, Giovinazzi und Stroll komplettieren die Top Ten.
58'
15:29
Valtteri Bottas gewinnt das 2. Training des Imola Grand Prix
Kurz darauf kommt die offizielle Information von der Rennleitung, dass die Session vorzeitig beendet wird. Damit ist es nun auch offiziell, dass Valtteri Bottas auch am Nachmittag die Bestzeit hinbringen konnte. Der Finne fuhr eine 1:15.551 und setzte sich damit knapp gegen den Teamkollegen durch. Pierre Gasly wird Dritter.
56'
15:28
Rote Flagge
Kurz darauf kommen die Roten Flaggen raus. Mit nur noch vier Minuten auf der Uhr wird es vermutlich auch keinen Restart der Session geben. "Ich habe es übertrieben", erklärt Leclerc über Funk.
56'
15:27
Unfall von Charles Leclerc
Viel Zeit zum Ausprobieren wird Vettel aber nicht bekommen. Charles Leclerc steht mit einer zerstörten Ferrari-Front in der Streckenbegrenzung.
55'
15:25
Boxenfunk Sebastian Vettel
Vettel informiert sein Team darüber, dass er gerne sein Auto in "sauberer Luft" testen möchte. Man informiert ihn, darüber, wer noch von hinten kommt, bis er eine grössere Lücke hat.
53'
15:23
Schumacher testet den Medium
Auf dem Medium ist aktuell auch Mick Schumacher, nachdem er neun Runden mit dem Soft gefahren war. Nikita Mazepin muss seinerseits den Medium auf der längeren Distanz testen.
49'
15:20
Boxenfunk Pierre Gasly
"Ich beginne Vibrationen zu bekommen", informiert Pierre Gasly über Funk, nachdem er 16 Runden auf dem Soft gefahren war. Kurz darauf darf er an die Box kommen und sich den Medium abholen.
47'
15:16
Vettel im Longrun vor dem Teamkollegen
Auf einer Runde war Stroll klar der bessere Pilot im Aston Martin. Auf den Longruns scheint Vettel mit seinem gebrauchten Medium besser zurechtzukommen. In den letzten Runden war er jeweils schneller als Stroll.
42'
15:12
Medium bei Mercedes
Die beiden Mercedes-Piloten haben inzwischen ihren Longrun auch gestartet. Sowohl Hamilton als auch Bottas absolvieren die ersten Runden darin auf dem Mediumreifen. Auch Sebastian Vettel hat an seinem Aston Martin derzeit die mittlere Mischung aufgezogen.
38'
15:09
Boxenfunk Nikita Mazepin
Nikita Mazepin meldet seinem Team, dass er eigenartige Geräusche in seinem Auto hört. Grund könnte ein Schlag auf den Unterboden sein, von dem er über Funk berichtet. Mazepin befindet sich aktuell am Ende des Feldes wieder und hat auch zu Schumacher einen grossen Rückstand von mehr als einer Sekunde.
36'
15:06
Es kehrt Ruhe ein
So langsam kehr wieder Ruhe ein auf der Strecke. Die Teams haben ihre Qualifyingsimulation abgeschlossen und nun wird es gleich auf die Longruns gehen. Es schaut also alles danach aus, als würde auch der Sieg am Nachmittag an Bottas gehen.
34'
15:03
Ricciardo im hinteren Feld
Daniel Ricciardo findet sich aktuell mit Platz 18 ungewohnt weit hinten im Feld wieder. Zuletzt war ihm seine Zeit gestrichen worden, da er in Kurve 9 zu weit rausgefahren war. Knapp hinter ihm liegt Mick Schumacher.
32'
15:01
Steigerung, aber keine Führung
Lewis Hamilton kann in seiner zweiten Runde noch einmal zulegen, die derzeitige Bestzeit von Bottas knackt er aber einmal mehr nicht. 0,010 Sekunden fehlen zur Zeit des Teamkollegen, die er vorhin auf Medium hingebracht hatte.
30'
15:00
Auch Bottas kann nicht zulegen
Und auch Valtteri Bottas kann wenig später auf der weichsten Reifenmischung nicht zulegen. Schon im ersten Sektor liegt er deutlich hinter seiner vorhin gesetzten Zeit.
28'
14:58
Keine Hamilton-Verbesserung
Wenig später hat zumindest Hamilton seine Runde auf dem Soft absolviert. Es läuft aber überraschend nicht besser als auf dem Medium. Hamilton kann sich nicht verbessern und bleibt Dritter.
27'
14:57
Gasly nah dran
Pierre Gasly ist der erste Fahrer, der an die bisherige Bestzeit von Bottas herankommt. Nach einer 1:15.628 in seiner letzten Runde, muss der Franzose sich nur hauchdünn hinter Bottas einordnen. Allerdings haben die Mercedes den weichsten Reifen noch nicht ausgepackt.
25'
14:56
Boxenfunk George Russell
George Russell seinerseits kämpft momentan mit seinen Reifen. Dem Funk ist zu entnehmen, dass diese überhitzen. "Ich habe keine Ahnung, wieso", zeigt sich der Brite ratlos. Aktuell ist Russell 15.
24'
14:53
Auch Vettel auf dem Soft
Auch Sebastian Vettel ist bereits auf einem Softsatz. Weit nach vorne geht es aber nicht und er liegt aktuell gerade einmal auf dem neunten Rang. Latifi seinerseits konnte sich auf den fünften Platz schieben.
22'
14:52
Leclerc-Zeit gestrichen
Es war allerdings nur ein gutes Vergnügen für Leclerc. Dem Monegassen wird seine erste Runde auf dem Soft gestrichen, da er die Tracklimits in Kurve 9 überfahren hatte.
21'
14:52
Neue beste Runde von Charles Leclerc
Charles Leclerc geht mit dem Softreifen zunächst einmal an die erste Position der Zeitentabelle. Eine 1:15.367 hatte er hingebracht.
19'
14:49
Es geht in die Qualifyingsimulation!
Der zweite Teil des Trainings hat begonnen und jetzt gehen die Fahrer auf ihre Qualifyingtests. Die Williams beginnen zuerst, ihnen folgen dann die Ferrari-Fahrer.
17'
14:47
So schaut es aus
Nach 17 Minuten in dieser Session liegt Valtteri Bottas mit einer 1:15.551 an der Spitze des Feldes. Lewis Hamilton folgt dahinter vor Sainz, Pérez und Verstappen. Leclerc ist Sechster. Sebastian Vettel liegt auf dem 15. Platz, lässt aber zumindest den Teamkollegen hinter sich. Mick Schumacher ist auf der 19 zu finden. Mazepin konnte noch nicht fahren. An seinem Auto wird nach dem Crash im ersten Training noch gearbeitet.
15'
14:45
Fast alle an der Box
Der Verkehr hat jetzt deutlich nachgelassen und nur noch vier Fahrer sind überhaupt auf der Strecke unterwegs. Alle anderen bereiten sich in der Box auf den nächsten Run vor.
14'
14:44
Viele auf dem Medium
In der ersten Hälfte des Trainings sind die Fahrer vorwiegend auf dem Mediumreifen. Auf dem Hard sind Räikkönen, Russell und Schumacher.
13'
14:43
Neue beste Runde von Valtteri Bottas
Valtteri Bottas setzt sich mit einer 1:15.551 an die erste Position und das mit einem ordentlichen Abstand zu Hamilton. Scheint, als würde die Strecke jetzt immer besser werden.
12'
14:42
Strecke wieder frei
Es dauert nicht lange und das Auto von Verstappen ist von der Strecke geschoben worden. Die Strecke ist wieder freigegeben. Draussen sind derzeit nur wenige Fahrer.
10'
14:41
Virtuelles Safety Car
Das virtuelle Safety Car kommt zum Einsatz! Max Verstappen wird langsam und muss sein Auto abstellen. "Irgendwas ist gebrochen", meldet er über Funk. Die Boxeneinfahrt hatte der Niederländer gerade so verpasst.
9'
14:39
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Jetzt aber sind es die Mercedes, die sich mit dem Mediumreifen an die Spitze setzen. Hamilton führt nach einer 1:16.227 mit 0,2 Sekunden vor Teamkollege Bottas. Sainz liegt knapp eine halbe Sekunde dahinter.
7'
14:37
Leclerc verbessert sich noch einmal
Für wenige Sekunden war Lewis Hamilton mal an der ersten Position zu finden, nun ist es aber wieder Charles Leclerc, der die Ergebnisliste anführt. 1:16.705 Minuten lautet die neue Bestzeit.
5'
14:36
Norris neben der Strecke
Lando Norris ist in Tamburello kurz mal im Kies unterwegs, nachdem er seinen Bremspunkt verpasst. Schon im ersten Training gab es an dieser Stelle einige Ausflüge.
4'
14:34
Neue beste Runde von Charles Leclerc
Erst setzt sich Sainz an die erste Position, kurz darauf wird er von seinem Teamkollegen Charles Leclerc verdrängt. Der war auf dem Medium eine 1:17.076 gefahren. Stroll ist neuer Dritter, Vettel liegt nach der ersten Runde auf Platz 13.
3'
14:33
Erste Runden sind gesetzt
Es dauert nicht lange, dann sind die ersten Runden auch schon hingesetzt. Momentan führt Kimi Räikkönen vor Ocon und Russell. Es dürfte aber nicht lange dauern, bis seine Zeit geknackt wird. Nur eine 1:20.118 war Räikkönen gefahren.
2'
14:31
Es füllt sich schnell
Die Strecke beginnt sich wieder schnell zu füllen und zwölf der 20 Fahrer sind schon auf der Strecke. Unter ihnen auch Mick Schumacher und Sebastian Vettel.
1'
14:30
Start 2. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 2. Trainings in Imola ist erfolgt. George Russell ist der erste Fahrer, der auf die Strecke geht. Ihm folgt Esteban Ocon.
14:24
Unfall zwischen Pérez und Ocon
Die Ausfälle im Funk sollen auch eine Teilschuld am Unfall zwischen Pérez und Ocon haben, bei denen der Funk nicht ausreichend funktionierte. Die Piloten kollidieren 20 Minuten vor Ende der Session. TV-Bilder zeigten Sergio Pérez mit einem Reifenschaden hinten links, der sich in der Villeneuve-Schikane drehte und den Wagen abbestellen musste. Wenig später bog Esteban Ocon in die Kurve ein und stelle seinen Wagen mit einem Schaden an der Vorderradaufhängung ab. TV-Bilder gab es vom Unfall während der Livesession wegen der Technikpanne nicht, erst danach konnte der Hergang geklärt werden. Eine Strafe gab es für keinen der beiden Fahrer. Gekommen sei es zu dem Unfall durch unglückliche Vorkommnisse: Ocon war in Kurve 5 langsam, um Pérez vorbeizulassen. Der lenkte ein und beide Fahrzeuge kollidierten letztendlich am Scheitelpunkt.
14:17
FIA-Technik streikt
Gestreikt hatte im ersten Training die Technik der FIA. In den ersten Minuten gab es kein TV-Bild. Ein Problem, welches nach wenigen Minuten gelöst werden konnte und zumindest rudimentär funktionierte. Anders sah es in anderen Bereichen aus. Viele der Live-Daten funktionierten nicht, Teams hatten nur zum Teil Funk oder gar nicht.
14:12
Vettel beginnt jenseits der Top Ten
Sebastian Vettel begann sein zweites Wochenende im Aston Martin auf der 14. Position. Der Heppenheimer war dabei rund vier Zehntel langsamer als sein Teamkollege Stroll. Mick Schumacher musste sich zum ersten Mal in diesem Jahr auch dem Teamkollegen geschlagen geben. Positiv verlief die Session für Mazepin aber dennoch nicht. Nachdem er sich zu Beginn des Trainings gedreht hatte, landete er in der letzten Minute nach einem Fehler in der Streckenbegrenzung.
14:06
Bestzeit ging an Bottas
Die Bestzeit im 1. Training ging an Valtteri Bottas. Der Mercedes-Pilot war auf dem Autodromo Enzo e Dino Ferrari mit 1:16.564 Minuten um wenige Tausendstel schneller als Teamkollege Lewis Hamilton. Auch Max Verstappen war mit seinem Red Bull nur hauchdünn dahinter gelegen. Charles Leclerc fehlten im Ferrari 0,2 Sekunden auf die Bestzeit. Fünfter war Pierre Gasly im AlphaTauri vor Carlos Sainz im zweiten Ferrari.
13:54
Herzlich willkommen!
Hallo und herzlich willkommen zum 2. Training der Formel 1 in Imola. Ab 14:30 Uhr haben die Teams noch einmal 60 Minuten Zeit, um ihre Autos in Richtung Samstag und Sonntag abzustimmen.

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP26.03. - 28.03.L. Hamilton
Rennen28.03. 17:00L. Hamilton
Qualifying27.03. 16:00M. Verstappen
3. Training27.03. 13:00M. Verstappen
2. Training26.03. 16:00M. Verstappen
1. Training26.03. 12:30M. Verstappen
ItalienImola Grand PrixImola GP16.04. - 18.04.M. Verstappen
Rennen18.04. 15:00M. Verstappen
Qualifying17.04. 14:00L. Hamilton
3. Training17.04. 11:00M. Verstappen
2. Training16.04. 14:30V. Bottas
1. Training16.04. 11:00V. Bottas
PortugalPortugal Grand PrixPortugal GP30.04. - 02.05.L. Hamilton
Rennen02.05. 16:00L. Hamilton
Qualifying01.05. 16:00V. Bottas
3. Training01.05. 13:00M. Verstappen
2. Training30.04. 16:00L. Hamilton
1. Training30.04. 12:30V. Bottas
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP07.05. - 09.05.L. Hamilton
Rennen09.05. 15:00L. Hamilton
Qualifying08.05. 15:00L. Hamilton
3. Training08.05. 12:00M. Verstappen
2. Training07.05. 15:00L. Hamilton
1. Training07.05. 11:30V. Bottas
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP20.05. - 23.05.M. Verstappen
Rennen23.05. 15:00M. Verstappen
Qualifying22.05. 15:00C. Leclerc
3. Training22.05. 12:00M. Verstappen
2. Training20.05. 15:00C. Leclerc
1. Training20.05. 11:30S. Pérez
AserbaidschanAserbaidschan Grand PrixAserbaidschan GP04.06. - 06.06.S. Pérez
Rennen06.06. 14:00S. Pérez
Qualifying05.06. 14:00C. Leclerc
3. Training05.06. 11:00P. Gasly
2. Training04.06. 14:00S. Pérez
1. Training04.06. 10:30M. Verstappen
FrankreichFrankreich Grand PrixFrankreich GP18.06. - 20.06.M. Verstappen
Rennen20.06. 15:00M. Verstappen
Qualifying19.06. 15:00M. Verstappen
3. Training19.06. 12:00M. Verstappen
2. Training18.06. 15:00M. Verstappen
1. Training18.06. 11:30V. Bottas
ÖsterreichSteiermark Grand PrixSteiermark GP25.06. - 27.06.M. Verstappen
Rennen27.06. 15:00M. Verstappen
Qualifying26.06. 15:00M. Verstappen
3. Training26.06. 12:00L. Hamilton
2. Training25.06. 15:00M. Verstappen
1. Training25.06. 11:30M. Verstappen
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP02.07. - 04.07.M. Verstappen
Rennen04.07. 15:00M. Verstappen
Qualifying03.07. 15:00M. Verstappen
3. Training03.07. 12:00M. Verstappen
2. Training02.07. 15:00L. Hamilton
1. Training02.07. 11:30M. Verstappen
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP16.07. - 18.07.L. Hamilton
Rennen18.07. 16:00L. Hamilton
Sprint-Qualifying17.07. 17:30M. Verstappen
2. Training17.07. 13:00M. Verstappen
Qualifying16.07. 19:00L. Hamilton
1. Training16.07. 15:30M. Verstappen
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP30.07. - 01.08.E. Ocon
Rennen01.08. 15:00E. Ocon
Qualifying31.07. 15:00L. Hamilton
3. Training31.07. 12:00L. Hamilton
2. Training30.07. 15:00V. Bottas
1. Training30.07. 11:30M. Verstappen
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP27.08. - 29.08.M. Verstappen
RennenabgebrochenM. Verstappen
Qualifying28.08. 15:00M. Verstappen
3. Training28.08. 12:00M. Verstappen
2. Training27.08. 15:00M. Verstappen
1. Training27.08. 11:30V. Bottas
NiederlandeNiederlande Grand PrixNiederlande GP03.09. - 05.09.M. Verstappen
Rennen05.09. 15:00M. Verstappen
Qualifying04.09. 15:00M. Verstappen
3. Training04.09. 12:00M. Verstappen
2. Training03.09. 15:00C. Leclerc
1. Training03.09. 11:30L. Hamilton
ItalienItalien Grand PrixItalien GP10.09. - 12.09.D. Ricciardo
Rennen12.09. 15:00D. Ricciardo
Sprint-Qualifying11.09. 16:30V. Bottas
2. Training11.09. 12:00L. Hamilton
Qualifying10.09. 18:00V. Bottas
1. Training10.09. 14:30L. Hamilton
RusslandRussland Grand PrixRussland GP24.09. - 26.09.L. Hamilton
Rennen26.09. 14:00L. Hamilton
Qualifying25.09. 14:00L. Norris
3. Trainingausgefallen
2. Training24.09. 14:00V. Bottas
1. Training24.09. 10:30V. Bottas
TürkeiTürkei Grand PrixTürkei GP08.10. - 10.10.V. Bottas
Rennen10.10. 14:00V. Bottas
Qualifying09.10. 14:00L. Hamilton
3. Training09.10. 11:00P. Gasly
2. Training08.10. 14:00L. Hamilton
1. Training08.10. 10:30L. Hamilton
USAUSA Grand PrixUSA GP22.10. - 24.10.M. Verstappen
Rennen24.10. 21:00M. Verstappen
Qualifying23.10. 23:00M. Verstappen
3. Training23.10. 20:00S. Pérez
2. Training22.10. 22:00S. Pérez
1. Training22.10. 18:30V. Bottas
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP05.11. - 07.11.M. Verstappen
Rennen07.11. 20:00M. Verstappen
Qualifying06.11. 21:00V. Bottas
3. Training06.11. 18:00S. Pérez
2. Training05.11. 22:00M. Verstappen
1. Training05.11. 18:30V. Bottas
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP12.11. - 14.11.L. Hamilton
Rennen14.11. 18:00L. Hamilton
Sprint-Qualifying13.11. 20:30V. Bottas
2. Training13.11. 16:00
Qualifying12.11. 20:00M. Verstappen
1. Training12.11. 16:30L. Hamilton
KatarKatar Grand PrixKatar GP19.11. - 21.11.L. Hamilton
Rennen21.11. 15:00L. Hamilton
Qualifying20.11. 15:00L. Hamilton
3. Training20.11. 12:00V. Bottas
2. Training19.11. 15:00V. Bottas
1. Training19.11. 11:30M. Verstappen
Saudi-ArabienSaudi-Arabien Grand PrixSaudi-Arabien GP03.12. - 05.12.L. Hamilton
Rennen05.12. 18:30L. Hamilton
Qualifying04.12. 18:00L. Hamilton
3. Training04.12. 15:00M. Verstappen
2. Training03.12. 18:00L. Hamilton
1. Training03.12. 14:30L. Hamilton
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP10.12. - 12.12.M. Verstappen
Rennen12.12. 14:00M. Verstappen
Qualifying11.12. 14:00M. Verstappen
3. Training11.12. 11:00L. Hamilton
2. Training10.12. 14:00L. Hamilton
1. Training10.12. 10:30M. Verstappen