Italien Grand Prix

  • Rennen
    12.09. 15:00
  • Sprint-Qualifying
    11.09. 16:30
  • 2. Training
    11.09. 12:00
  • Qualifying
    10.09. 18:00
  • 1. Training
    10.09. 14:30
  • 1
    Lewis Hamilton
    Hamilton
    Mercedes
    Grossbritannien
    1:23.246m
  • 2
    Valtteri Bottas
    Bottas
    Mercedes
    Finnland
    +0.222s
  • 3
    Max Verstappen
    Verstappen
    Red Bull
    Niederlande
    +0.416s
  • 1:23.246m
    1
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.222s
    2
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.194s
    3
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +0.255s
    4
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Red Bull Racing
  • +0.346s
    5
    Frankreich
    Esteban Ocon
    Alpine F1 Team
  • +0.017s
    6
    Polen
    Robert Kubica
    Kick Sauber
  • +0.222s
    7
    Italien
    Antonio Giovinazzi
    Kick Sauber
  • +0.037s
    8
    Spanien
    Fernando Alonso
    Alpine F1 Team
  • +0.115s
    9
    Frankreich
    Pierre Gasly
    RB F1 Team
  • +0.011s
    10
    Grossbritannien
    Lando Norris
    McLaren F1 Team
  • +0.105s
    11
    Monaco
    Charles Leclerc
    Ferrari
  • +0.004s
    12
    Australien
    Daniel Ricciardo
    McLaren F1 Team
  • +0.031s
    13
    Kanada
    Nicholas Latifi
    Williams Racing
  • +0.278s
    14
    Grossbritannien
    George Russell
    Williams Racing
  • +0.339s
    15
    Japan
    Yuki Tsunoda
    RB F1 Team
  • +0.307s
    16
    Russland
    Nikita Mazepin
    Haas
  • +0.034s
    17
    Kanada
    Lance Stroll
    Aston Martin F1 Team
  • +0.172s
    18
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Aston Martin F1 Team
  • +0.077s
    19
    Deutschland
    Mick Schumacher
    Haas
  • +0.112s
    20
    Spanien
    Carlos Sainz
    Ferrari
13:04
Bis später!
Für den Moment verabschieden wir uns von der Formel 1 in Monza. Weiter geht es am Nachmittag mit dem Sprint-Qualifying. Wir melden uns pünktlich mit allen Infos zurück!
13:03
Mercedes führt finales Training an
Mercedes unterstreicht seine Favoritenrolle und gewinnt auch das Abschlusstraining, wenn es auch zu bedenken gilt, dass der Fokus auf den Longruns lag. Dadurch landete unter anderem Alfa Romeo mit seinen Fahrern sehr weit vorne. Sebastian Vettel beendete sein Training auf dem 18. Platz und klagte über Ladeprobleme an seiner Batterie. Dort wird das Team noch einmal genau draufschauen in der Pause. Mick Schumacher wurde 19.
60'
13:00
Ende 2. Training
Das 2. Training auf dem Autodromo di Monza ist beendet und die Fahrer kommen zurück an ihre Boxen. Hinter Verstappen landet Sergio Pérez im zweiten Red Bull. Esteban Ocon beendet die Session als Vierter vor Robert Kubica und Antonio Giovinazzi. Fernando Alonso, Pierre Gasly und Lando Norris komplettieren die Top Ten.
60'
13:00
Lewis Hamilton gewinnt das 2. Training des Italien Grand Prix
Die Zeit ist abgelaufen! Die Bestzeit im 2. Training geht als Lewis Hamilton, der eine 1:23.246 gefahren war. Zweiter wird Valtteri Bottas mit 0,222 Sekunden Rückstand. Max Verstappen rangiert auf Position drei.
57'
12:57
Die letzten Minuten laufen
Ohne die beiden Ferrari-Fahrer werden die letzten Minuten in dieser Session eingeleitet. In den Ergebnislisten dürfte sich darin wohl nur noch wenig ändern.
54'
12:55
Boxenfunk Charles Leclerc
"Ich muss stoppen!", funkt Charles Leclerc an seine Box. "Ich kann euch aber nicht am Funk sagen warum." Klingt nach einem technischen Problem beim Ferrari-Fahrer.
52'
12:53
Boxenfunk Sebastian Vettel
"Liegt das nur an mir oder ist das wirklich chaotisch?", fragt Vettel nach. "Es ist chaotisch", bestätigt die Box. Es geht vermutlich weiterhin um die unnatürliche Ladung seiner Batterie.
49'
12:49
Hamilton wechselt auf Hard
Vor den letzten zehn Minuten wechselt Lewis Hamilton noch einmal die Reifen. Nachdem er zunächst den Soft getestet hatte, ist der Mercedes-Pilot nun auf dem Hard.
46'
12:46
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Lewis Hamilton setzt eine neue Rundenbestzeit mit einer 1:23.246. Wenig später kommt auch Bottas über die Linie und rangiert sich direkt hinter dem Teamkollegen an. Vettel ist derzeit 16., Schumacher 18.
45'
12:45
Boxenfunk Sebastian Vettel
Sebastian Vettel meldet sein Team, dass die D-Rates ein komisches Verhalten aufweisen. Gemeint ist damit das Ladeverhalten seiner Batterie.
44'
12:44
Bunte Spitze
Da heute die schnellen Runden nicht im Mittelpunkt stehen, ist die Ergebnisliste ganz vorne buntgemischt. Vorne liegen die Red Bull, dahinter folgen dann Ocon und Räikkönen-Ersatz Kubica.
42'
12:41
Alle Piloten auf der Strecke
Nach der Unterbrechung sind abgesehen von Carlos Sainz sind alle Fahrer inzwischen wieder auf der Strecke, um weiter Daten zu sammeln. Max Verstappen ist auf einem Medium, Hamilton fährt den Soft.
39'
12:38
Strecke wieder freigegeben
Die Unfallstelle ist wieder hergerichtet und die Strecke wird freigegeben. Die ersten Fahrer sind bereits zurück auf dem Asphaltband.
34'
12:34
Wagen abtransportiert
Der Wagen von Carlos Sainz befindet sich bereits auf dem LKW und wird abtransportiert. Nun wird es darauf ankommen, wie viel Ferrari reparieren muss. Sollte es eine Strafe geben, wird Carlos Sainz seine Startposition heute aber dennoch behalten dürfen. Denn alle Gridstrafen werden an Spintwochenenden am Sonntag abgesessen.
30'
12:30
So kam es zum Unfall
Die Wiederholungen zeigen, dass Sainz das Heck des Autos verliert, als er aus dem zweiten Teil von Ascari heraus beschleunigt und direkt in die Leitplanken geschleudert wird. Ein ziemlich heftiger Crash. Das Medical Car ist schon an der Unfallstelle und holt den Spanier jetzt zu den Standarduntersuchungen ab. Auf die Ferrari-Crew wartet derweil viel Arbeit in Richtung Sprint.
27'
12:28
Rote Flagge
Die Roten Flaggen kommen raus. Carlos Sainz steht nach einem Einschlag in seinem zerstörten Ferrari auf der Strecke! "Bist du okay?", fragt das Team nach. "Es tut ein bisschen weh, aber ich bin okay", gibt Sainz Entwarnung.
26'
12:23
Vettel tauscht auf Medium
Sebastian Vettel war inzwischen an der Box und hat die härteste Reifenmischung gegen den Mediumreifen eingetauscht. Damit wird er nun den nächsten Longrun fahren.
22'
12:22
Boxenfunk Max Verstappen
Max Verstappen wird von seinem Team daran erinnert, dass er auf die Tracklimits achten solle. Während im Training nur die Rundenzeiten gestrichen werden, könnten im Sprint und dem Rennen Strafen drohen.
21'
12:20
Tsunoda mit den meisten Runden
Die meisten Runden hat bislang Yuki Tsunoda hingebracht. Der Japaner fuhr bereits 14. Mal die Runde in Monza. Auf 13 Runden kommen Pérez und Norris.
19'
12:19
Neue beste Runde von Max Verstappen
Max Verstappen hat die Bestzeit noch einmal verbessern können. Eine 1:23.754 stellte der Niederländer in seiner letzten Umrundung hin. Sergio Pérez ist Zweiter vor Pierre Gasly. Lewis Hamilton liegt auf Rang vier.
28'
12:17
Aston Martin testet die härteste Mischung
Lance Stroll und Sebastian Vettel bei Aston Martin und Valtteri Bottas testen momentan die härteste Reifenmischung. Dürfte aber eher eine Option für das morgige Rennen sein und nicht für den heutigen Sprint.
16'
12:16
Neue beste Runde von Max Verstappen
Max Verstappen setzt mit einer 1:24.006 die neue Rundenbestzeit. Wenig später kommt auch Hamilton über die Linie und rangiert sich auf Platz drei ein. Vettel ist noch keine Rundenzeit gefahren, Mick Schumacher ist Neunter.
14'
12:13
Erst zehn Fahrer mit einer Rundenzeit
Inzwischen haben zwar fast alle im Feld mindestens eine Runde gefahren, Rundenzeiten gibt es aber erst hinter dem Namenskürzel von zehn Piloten. Oft fahren die Fahrer nur einige Installationsrunden am Stück.
12'
12:12
Nur Alpine noch in der Box
Nun hat auch Max Verstappen sein Training begonnen. Als einzige Fahrer noch ohne eine Runde sind die beiden Alpine-Piloten.
10'
12:09
Hamilton startet auf Soft
Lewis Hamilton nimmt sein Training in der zehnten Minute nun ebenfalls auf. Der Brite fährt zunächst einen gebrauchten Softsatz. Bislang bei noch niemand im Einsatz ist der Hard.
8'
12:08
Neue beste Runde von Sergio Pérez
Sergio Pérez setzt eine 1:24.870 und sorgt dafür, dass die beiden Haas-Rookies ihre Plätze vorne räumen müssen. Sebastian Vettel seinerseits ist nach einigen Installationsrunden zurück an die Box gefahren.
7'
12:07
Sieben Fahrer noch in der Box
Sieben Fahrer befinden sich noch in ihren Garagen und haben bislang noch keine Runde gedreht. Darunter auch die Mercedes-Fahrer sowie Max Verstappen.
6'
12:06
Schumacher holt sich Bestzeit zurück
Mick Schumacher hat sich die Bestzeit zurückgeholt. Neben ihnen haben nur die Alfa Romeo eine Zeit gesetzt. Fraglich ist natürlich auch, wie viel Sprit die jeweiligen Fahrer im Tank haben.
4'
12:04
Neue beste Runde von Nikita Mazepin
Nikita Mazepin hat das bereits getan und bringt die 1:27.374 hin. Die anderen Fahrer haben noch keine gezeiteten Runden hingestellt.
3'
12:03
Erste Rundenzeit von Schumacher
Während sich inzwischen einige weiter Fahrer auf die Strecke begeben haben, hat Mick Schumacher die erste Rundenzeit hingesetzt. Seine 1:27.463 dürfte aber nur eine Momentaufnahme sein. Auch wenn heute nicht die schnelle Runde im Mittelpunkt steht, wird die Konkurrenz das unterbieten können.
1'
12:00
Start 2. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 2. Trainings in Monza ist erfolgt. Für die Teams und Fahrer geht es jetzt darum, noch ein paar Erfahrungswerte auf dem gewählten Setup zu sammeln und in den Longruns zu entscheiden, welchen Reifen man am Nachmittag verwendet. Mick Schumacher und Sebastian Vettel gehören zu den ersten Fahrern auf der Strecke. Schumacher ist auf dem Medium, Vettel auf dem Soft.
11:57
Das Wetter
Die Bedingungen in Monza sind auch heute wieder gut. Vor dem 2. Training gibt es Sonnenschein und 34 Grad Streckentemperatur. Die Lufttemperatur liegt bei 24 Grad.
11:48
Geldstrafen nach Boxen-Chaos
Beim Qualifying in Monza kommt es häufig zu engen Szenen, immerhin möchte hier jeder den bestmöglichen Windschatten erwischen. Dieses Mal passierte der grösste Zwischenfall schon vor der Outlap: Sebastian Vettel war beim Rausfahren erst fast in Lewis Hamilton hineingerauscht und anschliessend in einen Alpine-Mechaniker. Klar, dass es da anschliessend eine Untersuchung gab. Vettel erhielt als Fahrer keine Strafe, da er den Anweisungen seines Mechanikers folgte. Aston Martin und Alpine müssen aber jeweils 5.000 Euro Strafe zahlen. Das Aston Martin-Team wegen einer Unsafe-Release. Alpine, weil der Mechaniker in die Fastlane lief.
11:37
Bottas steht auf der Pole Position
Valtteri Bottas war am Freitag im Qualifying der stärkste Fahrer im Feld. Mit einem hauchdünnen Vorsprung setzte sich Bottas in Q3 gegen seinen Teamkollegen Lewis Hamilton durch. Max Verstappen sicherte sich den dritten Platz vor dem McLaren-Duo Norris und Ricciardo. Sebastian Vettel schied bereits in Q2 aus und wurde Elfter. Mick Schumacher landete auf Position 18.
11:31
Das steht heute an
In Monza steht das zweite Sprint-Wochenende der Formel 1 an und entsprechend gibt es einen ungewohnten Zeitplan. Auf das 1. Training und das Qualifying am Freitag folgen heute das 2. Training und das Sprint-Qualifying. Viel Abwechslung ist im 2. Training allerdings nicht mehr zu erwarten, da die Teams nicht mehr grossartig an ihren Autos schrauben dürfen.
Herzlich willkommen!
Hallo und herzlich willkommen zum Samstagsprogramm der Formel 1 in Monza. Um 12:00 Uhr steht zunächst das 2. Training an.

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP26.03. - 28.03.L. Hamilton
Rennen28.03. 17:00L. Hamilton
Qualifying27.03. 16:00M. Verstappen
3. Training27.03. 13:00M. Verstappen
2. Training26.03. 16:00M. Verstappen
1. Training26.03. 12:30M. Verstappen
ItalienImola Grand PrixImola GP16.04. - 18.04.M. Verstappen
Rennen18.04. 15:00M. Verstappen
Qualifying17.04. 14:00L. Hamilton
3. Training17.04. 11:00M. Verstappen
2. Training16.04. 14:30V. Bottas
1. Training16.04. 11:00V. Bottas
PortugalPortugal Grand PrixPortugal GP30.04. - 02.05.L. Hamilton
Rennen02.05. 16:00L. Hamilton
Qualifying01.05. 16:00V. Bottas
3. Training01.05. 13:00M. Verstappen
2. Training30.04. 16:00L. Hamilton
1. Training30.04. 12:30V. Bottas
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP07.05. - 09.05.L. Hamilton
Rennen09.05. 15:00L. Hamilton
Qualifying08.05. 15:00L. Hamilton
3. Training08.05. 12:00M. Verstappen
2. Training07.05. 15:00L. Hamilton
1. Training07.05. 11:30V. Bottas
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP20.05. - 23.05.M. Verstappen
Rennen23.05. 15:00M. Verstappen
Qualifying22.05. 15:00C. Leclerc
3. Training22.05. 12:00M. Verstappen
2. Training20.05. 15:00C. Leclerc
1. Training20.05. 11:30S. Pérez
AserbaidschanAserbaidschan Grand PrixAserbaidschan GP04.06. - 06.06.S. Pérez
Rennen06.06. 14:00S. Pérez
Qualifying05.06. 14:00C. Leclerc
3. Training05.06. 11:00P. Gasly
2. Training04.06. 14:00S. Pérez
1. Training04.06. 10:30M. Verstappen
FrankreichFrankreich Grand PrixFrankreich GP18.06. - 20.06.M. Verstappen
Rennen20.06. 15:00M. Verstappen
Qualifying19.06. 15:00M. Verstappen
3. Training19.06. 12:00M. Verstappen
2. Training18.06. 15:00M. Verstappen
1. Training18.06. 11:30V. Bottas
ÖsterreichSteiermark Grand PrixSteiermark GP25.06. - 27.06.M. Verstappen
Rennen27.06. 15:00M. Verstappen
Qualifying26.06. 15:00M. Verstappen
3. Training26.06. 12:00L. Hamilton
2. Training25.06. 15:00M. Verstappen
1. Training25.06. 11:30M. Verstappen
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP02.07. - 04.07.M. Verstappen
Rennen04.07. 15:00M. Verstappen
Qualifying03.07. 15:00M. Verstappen
3. Training03.07. 12:00M. Verstappen
2. Training02.07. 15:00L. Hamilton
1. Training02.07. 11:30M. Verstappen
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP16.07. - 18.07.L. Hamilton
Rennen18.07. 16:00L. Hamilton
Sprint-Qualifying17.07. 17:30M. Verstappen
2. Training17.07. 13:00M. Verstappen
Qualifying16.07. 19:00L. Hamilton
1. Training16.07. 15:30M. Verstappen
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP30.07. - 01.08.E. Ocon
Rennen01.08. 15:00E. Ocon
Qualifying31.07. 15:00L. Hamilton
3. Training31.07. 12:00L. Hamilton
2. Training30.07. 15:00V. Bottas
1. Training30.07. 11:30M. Verstappen
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP27.08. - 29.08.M. Verstappen
RennenabgebrochenM. Verstappen
Qualifying28.08. 15:00M. Verstappen
3. Training28.08. 12:00M. Verstappen
2. Training27.08. 15:00M. Verstappen
1. Training27.08. 11:30V. Bottas
NiederlandeNiederlande Grand PrixNiederlande GP03.09. - 05.09.M. Verstappen
Rennen05.09. 15:00M. Verstappen
Qualifying04.09. 15:00M. Verstappen
3. Training04.09. 12:00M. Verstappen
2. Training03.09. 15:00C. Leclerc
1. Training03.09. 11:30L. Hamilton
ItalienItalien Grand PrixItalien GP10.09. - 12.09.D. Ricciardo
Rennen12.09. 15:00D. Ricciardo
Sprint-Qualifying11.09. 16:30V. Bottas
2. Training11.09. 12:00L. Hamilton
Qualifying10.09. 18:00V. Bottas
1. Training10.09. 14:30L. Hamilton
RusslandRussland Grand PrixRussland GP24.09. - 26.09.L. Hamilton
Rennen26.09. 14:00L. Hamilton
Qualifying25.09. 14:00L. Norris
3. Trainingausgefallen
2. Training24.09. 14:00V. Bottas
1. Training24.09. 10:30V. Bottas
TürkeiTürkei Grand PrixTürkei GP08.10. - 10.10.V. Bottas
Rennen10.10. 14:00V. Bottas
Qualifying09.10. 14:00L. Hamilton
3. Training09.10. 11:00P. Gasly
2. Training08.10. 14:00L. Hamilton
1. Training08.10. 10:30L. Hamilton
USAUSA Grand PrixUSA GP22.10. - 24.10.M. Verstappen
Rennen24.10. 21:00M. Verstappen
Qualifying23.10. 23:00M. Verstappen
3. Training23.10. 20:00S. Pérez
2. Training22.10. 22:00S. Pérez
1. Training22.10. 18:30V. Bottas
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP05.11. - 07.11.M. Verstappen
Rennen07.11. 20:00M. Verstappen
Qualifying06.11. 21:00V. Bottas
3. Training06.11. 18:00S. Pérez
2. Training05.11. 22:00M. Verstappen
1. Training05.11. 18:30V. Bottas
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP12.11. - 14.11.L. Hamilton
Rennen14.11. 18:00L. Hamilton
Sprint-Qualifying13.11. 20:30V. Bottas
2. Training13.11. 16:00
Qualifying12.11. 20:00M. Verstappen
1. Training12.11. 16:30L. Hamilton
KatarKatar Grand PrixKatar GP19.11. - 21.11.L. Hamilton
Rennen21.11. 15:00L. Hamilton
Qualifying20.11. 15:00L. Hamilton
3. Training20.11. 12:00V. Bottas
2. Training19.11. 15:00V. Bottas
1. Training19.11. 11:30M. Verstappen
Saudi-ArabienSaudi-Arabien Grand PrixSaudi-Arabien GP03.12. - 05.12.L. Hamilton
Rennen05.12. 18:30L. Hamilton
Qualifying04.12. 18:00L. Hamilton
3. Training04.12. 15:00M. Verstappen
2. Training03.12. 18:00L. Hamilton
1. Training03.12. 14:30L. Hamilton
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP10.12. - 12.12.M. Verstappen
Rennen12.12. 14:00M. Verstappen
Qualifying11.12. 14:00M. Verstappen
3. Training11.12. 11:00L. Hamilton
2. Training10.12. 14:00L. Hamilton
1. Training10.12. 10:30M. Verstappen