Ungarn Grand Prix

  • Rennen
    01.08. 15:00
  • Qualifying
    31.07. 15:00
  • 3. Training
    31.07. 12:00
  • 2. Training
    30.07. 15:00
  • 1. Training
    30.07. 11:30
  • 1
    Valtteri Bottas
    Bottas
    Mercedes
    Finnland
    1:17.012m
  • 2
    Lewis Hamilton
    Hamilton
    Mercedes
    Grossbritannien
    +0.027s
  • 3
    Max Verstappen
    Verstappen
    Red Bull
    Niederlande
    +0.298s
  • 1:17.012m
    1
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.027s
    2
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.271s
    3
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +0.449s
    4
    Frankreich
    Esteban Ocon
    Alpine F1 Team
  • +0.065s
    5
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Red Bull Racing
  • +0.289s
    6
    Frankreich
    Pierre Gasly
    RB F1 Team
  • +0.056s
    7
    Spanien
    Fernando Alonso
    Alpine F1 Team
  • +0.059s
    8
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Aston Martin F1 Team
  • +0.085s
    9
    Grossbritannien
    Lando Norris
    McLaren F1 Team
  • +0.007s
    10
    Kanada
    Lance Stroll
    Aston Martin F1 Team
  • +0.050s
    11
    Monaco
    Charles Leclerc
    Ferrari
  • +0.071s
    12
    Spanien
    Carlos Sainz
    Ferrari
  • +0.296s
    13
    Australien
    Daniel Ricciardo
    McLaren F1 Team
  • +0.540s
    14
    Finnland
    Kimi Räikkönen
    Kick Sauber
  • +0.015s
    15
    Grossbritannien
    George Russell
    Williams Racing
  • +0.187s
    16
    Kanada
    Nicholas Latifi
    Williams Racing
  • +0.192s
    17
    Japan
    Yuki Tsunoda
    RB F1 Team
  • +0.146s
    18
    Deutschland
    Mick Schumacher
    Haas
  • +0.369s
    19
    Italien
    Antonio Giovinazzi
    Kick Sauber
  • +1.695s
    20
    Russland
    Nikita Mazepin
    Haas
16:05
Auf Wiedersehen!
Wir verabschieden uns für den heutigen Tag von der Formel 1 in Budapest. Weiter geht es für die Fahrer am Samstag mit dem 3. Training und dem Qualifying. Auch dann sind wir wieder live dabei. Bis dahin!
16:03
Mercedes schlägt zurück
Mercedes konnte zurückschlagen und war im 2. Training gegenüber Max Verstappen überlegen. Nun wird es darauf ankommen, ob Red Bull bis Samstag die Balanceprobleme am Red Bull ihres Topfahrers in Griff bekommt. Positiv verlief die Session für Sebastian Vettel, der sich zum 1. Training klar steigern konnte. Mick Schumacher fand sich wie üblich weit hinten wieder. Mit dem unterlegenen Haas wurde er 18.
60'
16:02
Ende 2. Training
Das 2. Training auf dem Hungaroring ist beendet und die Autos kehren zurück in ihre Boxen. Hinter den Top 3 beendet Esteban Ocon als Vierter das Training. Sergio Pérez wird Fünfter vor Pierre Gasly und Fernando Alonso. Sebastian Vettel, Lando Norris und Lance Stroll komplettieren die Top Ten.
60'
16:02
Valtteri Bottas gewinnt das 2. Training des Ungarn Grand Prix
Nachdem vorhin Max Verstappen das Training gewinnen konnte, ist es im 2. Training Valtteri Bottas, der die Ergebnisliste anführt. Eine 1:17.012 gab es von dem Finnen auf den Softs. 0,027 Sekunden dahinter rangierte Lewis Hamilton. Max Verstappen, der sich unzufrieden mit seiner Balance zeigte, wurde mit 0,298 Sekunden Rückstand Dritter.
58'
15:58
Tsunoda fährt raus
Bei AlphaTauri geht es sich zumindest aus, dass Yuki Tsunoda nach seinem Getriebewechsel zumindest noch einem auf die Strecke fahren kann. Darin wird es aber wohl eher darum gehen, noch einmal zu schauen, ob alles passt.
53'
15:53
Boxenfunk Lewis Hamilton
Nicht nur Verstappen kämpft in seinem Longrun mit Balance-Problemen. "Das Heck hat gerade komplett aufgegeben", funkt Hamilton.
51'
15:51
Boxenfunk Max Verstappen
Bei Max Verstappen geht es weiterhin darum, die richtige Balance seines Autos zu finden. Ganz glücklich ist der Niederländer immer noch nicht. Gerade war er noch einmal an der Box, um einige Einstellungen zu ändern.
50'
15:50
Noch zehn Minuten
Die letzten zehn Minuten laufen und von Yuki Tsunoda ist weiterhin nichts zu sehen. Inzwischen sitzt der Japaner zumindest aber im Cockpit seines Boliden. Viel Fahrzeit wird er aber nicht mehr bekommen.
47'
15:47
Carlos Sainz mit den meisten Runden
Die meisten Runden im 2. Training hat bisher Carlos Sainz gefahren, der den Kurs 23-mal umrundet hatte. Auf 22 Runden bringt es Pierre Gasly. Sebastian Vettel ist bislang 21 Runden gefahren.
43'
15:43
Vettel hält sich in den Top Ten
Inzwischen sind die meisten Fahrer mit ihrem Softruns durch und es dürfte sich im Klassement nicht mehr viel tun. Somit dürfte die Session wohl für Sebastian Vettel in den Top Ten zu Ende gehen. Der Deutsche ist derzeit Achter. Mick Schumacher liegt auf Position 16.
40'
15:40
Tsunoda steht immer noch
Bei Yuki Tsunoda geht derweil immer noch nichts und er steht weiter an der Box, während sein Getriebe ausgetauscht wird. Gerade für ihn als Rookie ist es natürlich besonders unglücklich, dass er durch seinen Crash viel Fahrzeit verliert.
38'
15:38
Boxenfunk Sergio Pérez
Nicht nur Verstappen, sondern auch dessen Teamkollege Sergio Pérez ist derzeit nicht wirklich glücklich in seinem Auto. "Es gibt ganz schön viele Vibrationen auf diesem Reifen", beschwert er sich über Funk.
36'
15:37
Norris auf Abwegen
Lando Norris ist kurzzeitig mal auf Abwegen. Der Brite verliert auf einem der Kerbs seinen Boliden und rutscht in die Auslaufzone. Gross passiert ist dabei aber nichts.
34'
15:34
Zeit für die Longruns
Während an Auto von Tsunoda weiterhin geschraubt wird, geht es auf der Strecke für immer mehr Fahrer auf die Longruns. Sebastian Vettel beginnt diesen auf der weichsten Reifenmischung.
33'
15:33
Boxenfunk Max Verstappen
"Es ist unglaublich. Ich habe so viel untersteuern", funkt Max Verstappen in Richtung seiner Box. Da arbeitet also noch Arbeit auf die "Bullen" in Sachen Fahrzeugabstimmung.
31'
15:30
Verstappen kommt nicht vorbei
Auch in seinem Softrun muss sich Verstappen im 2. Training den Mercedes-Fahrern geschlagen geben. Mit doch deutlichen 0,298 Sekunden Rückstand ordnet er sich auf Platz drei hinter Hamilton ein.
29'
15:28
Verstappen mit dem Soft
Auch Max Verstappen ist inzwischen wieder auf die Strecke gegangen, um seinen Qualifyingtest auf den weichen Reifen zu absolvieren.
27'
15:27
Neue beste Runde von Valtteri Bottas
Von Valtteri Bottas gibt es letztendlich die 1:17.012. Dicht dahinter sortiert sich Lewis Hamilton mit einer 1:17.039 ein. Gasly liegt bereits eine Sekunde dahinter.
26'
15:26
Neue beste Runde von Pierre Gasly
Pierre Gasly setzt eine neue Rundenbestzeit von 1:18.113 und geht damit jetzt erst einmal an die Spitze des Klassements. Lange wird er sich dort aber nicht wiederfinden. Von Bottas gibt es absolute Bestzeit im ersten Sektor.
24'
15:24
Immer mehr in der Qualifyingsimulation
Immer mehr Fahrer wechseln inzwischen in die Qualifyingsimulation. Bei Mercedes ist inzwischen der Soft drauf und auch die Ferrari- und Alpine-Piloten sind auf der weichsten Mischung unterwegs. Gerade auf Soft rausgefahren ist auch Mick Schumacher.
20'
15:20
Vettel zeigt sich vorne
Sebastian Vettel zeigt sich nach seiner schnellen Runde auf dem Soft kurzzeitig mal weit vorne. Mit einer 1:18.228 ist er Zweiter hinter Hamilton. Allerdings ist Vettel ja auch schon auf der weichsten Mischung. So wird es sicher nur eine Momentaufnahme sein.
19'
15:20
Boxenfunk Max Verstappen
"Wie war die Balance?", fragt der Kommandostand bei Max Verstappen nach. Der scheint noch nicht glücklich. "Ich kämpfe immer noch mit den gleichen Dingen", lautet seine Antwort.
18'
15:18
Vettel mit dem Soft
Sebastian Vettel war gerade zu einem Besuch in der Box und ist jetzt der erste Fahrer, der auf dem Soft auf die Strecke gehen wird.
16'
15:16
Arbeiten am Tsunoda-Auto
Yuki Tsunoda seinerseits konnte noch nicht auf die Strecke fahren. Der Japaner hatte sich bei seinem Unfall im 1. Training das Getriebe beschädigt und derzeit wird noch an seinem Wagen geschraubt. Man hofft bei AlphaTauri, dass er zur Halbzeit der Session rausgehen kann.
15'
15:15
Auch Hamilton legt zu
Und auch Lewis Hamilton kann zulegen. Der Brite fährt eine 1:18.140 und liegt 0,1 Sekunden vor Bottas. Verstappen hat 0,282 Sekunden Abstand zum Führenden.
14'
15:14
Neue beste Runde von Valtteri Bottas
Valtteri Bottas lässt das nicht lange so stehen. Mit einer 1:18.248 vergrössert er seinen Vorsprung zu Verstappen wieder auf 0,174 Sekunden.
12'
15:12
Verstappen verkürzt den Abstand
In seiner zweiten schnellen Runde kann Max Verstappen noch einmal zulegen und verkürzt seinen Rückstand zu Bottas auf nur noch 0,046 Sekunden.
10'
15:10
Verstappen zunächst Zweiter
Max Verstappen ist zunächst Zweiter in der Zwischenwertung. Zwei Zehntel blieb der Niederländer hinter Valtteri Bottas zurück. Lewis Hamilton liegt auf Platz drei. Vettel beginnt sein Training als Neunter.
8'
15:08
Boxenfunk Esteban Ocon
Estban Ocon meldet über Funk, dass an seinem Auto ein Stück Klebeband am Seitenkasten hängt. Ein Umstand, der ihn aber nicht lange aufhält. Ocon war kurz in der Box, in der einer der Mechaniker das Klebeband entfernt. Danach kann er dann gleich weitermachen.
7'
15:06
Verstappen inzwischen unterwegs
Max Verstappen ist inzwischen auch auf der Strecke und beendet gerade seine Outlap. Gleich werden wir also auch von ihm eine Zeit bekommen.
4'
15:05
Neue beste Runde von Valtteri Bottas
Da viele schon unterwegs sind, dauert es nicht lange, bis die Rundenzeiten reinkommen. Schon 15 Fahrer haben eine Runde hingebracht. Die schnellste Zeit davon fuhr bisher Valtteri Bottas mit einer 1:18.376.
3'
15:03
Fast alle auf dem Medium
Zu Beginn der Session sind fast alle Fahrer auf einem Mediumsatz. Norris, Sainz und Latifi sind auf der härtesten Reifenmischung.
2'
15:02
Verstappen noch in der Box
Max Verstappen seinerseits gehört zu den drei Fahrern, die noch in ihrer Garage stehen. Neben ihm sind auch Sergio Pérez und Yuki Tsunoda noch nicht rausgefahren.
1'
15:01
Start 2. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 2. Trainings in Budapest ist erfolgt. Es dauert nicht lange und die ersten Autos sind auf der Strecke.
14:56
Das Wetter
Der Hungaroring wird seinem Ruf als Hitzekessel an diesem Wochenende bereits gerecht. Im 1. Training war die Streckentemperatur auf fast 60 Grad geklettert. Vor dem 2. Training liegt die Streckentemperatur nun bei 63 Grad. Die Lufttemperatur beträgt 32 Grad.
14:45
Tsunoda in der Mauer
Fernando Alonso war es, der im 1. Training für die erste kurze Gelbphase sorge, nachdem er sich in Kurve 4 drehte. Passiert war dabei aber nichts und der Routinier konnte weiterfahren. Anders sah es bei Yuki Tsunoda aus: Der AlphaTauri-Rookie hatte bei seinem ersten Dreher noch Glück, wenig später aber rutschte der Japaner bei einem weiteren Dreher mit dem Heck in die Streckenbegrenzung und musste sein Auto abstellen. Für das restliche Feld bedeutete dieser Vorfall einige Minuten rot.
14:38
Wer platzierte sich dahinter?
Hinter Verstappen und den beiden Mercedes fand sich Carlos Sainz im Ferrari wieder. Pierre Gasly wurde Fünfter vor Fernando Alonso und Charles Leclerc. Sergio Pérez fand einmal mehr keine Antwort auf seinen Teamkollegen und wurde Achter vor Lando Norris und Lance Stroll. Bei Sebastian Vettel ging die Session auf dem 13. Rang zu Ende. Mick Schumacher wurde 17.
14:28
Verstappen gewinnt 1. Training
Vor einigen Stunden stand in Budapest bereits das 1. Training auf dem Plan. Die Bestzeit hinsetzen konnte darin Max Verstappen. Der Niederländer lenkte seinen Red Bull in 1:17.555 Minuten um den Kurs. Absetzen aber konnte sich Verstappen nicht. Valtteri Bottas im besten Mercedes hatten nur 0,061 Sekunden gefehlt und auch Lewis Hamilton war mit 0,167 Sekunden nicht weit weg. Umso spannender wird es sein, wie sich das Kräfteverhältnis gleich entwickelt.
Herzlich willkommen!
Hallo und herzlich willkommen zum 2. Training der Formel 1 auf dem traditionsreichen Hungaroring  in Budapest. Los geht es um 15:00 Uhr.

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP26.03. - 28.03.L. Hamilton
Rennen28.03. 17:00L. Hamilton
Qualifying27.03. 16:00M. Verstappen
3. Training27.03. 13:00M. Verstappen
2. Training26.03. 16:00M. Verstappen
1. Training26.03. 12:30M. Verstappen
ItalienImola Grand PrixImola GP16.04. - 18.04.M. Verstappen
Rennen18.04. 15:00M. Verstappen
Qualifying17.04. 14:00L. Hamilton
3. Training17.04. 11:00M. Verstappen
2. Training16.04. 14:30V. Bottas
1. Training16.04. 11:00V. Bottas
PortugalPortugal Grand PrixPortugal GP30.04. - 02.05.L. Hamilton
Rennen02.05. 16:00L. Hamilton
Qualifying01.05. 16:00V. Bottas
3. Training01.05. 13:00M. Verstappen
2. Training30.04. 16:00L. Hamilton
1. Training30.04. 12:30V. Bottas
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP07.05. - 09.05.L. Hamilton
Rennen09.05. 15:00L. Hamilton
Qualifying08.05. 15:00L. Hamilton
3. Training08.05. 12:00M. Verstappen
2. Training07.05. 15:00L. Hamilton
1. Training07.05. 11:30V. Bottas
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP20.05. - 23.05.M. Verstappen
Rennen23.05. 15:00M. Verstappen
Qualifying22.05. 15:00C. Leclerc
3. Training22.05. 12:00M. Verstappen
2. Training20.05. 15:00C. Leclerc
1. Training20.05. 11:30S. Pérez
AserbaidschanAserbaidschan Grand PrixAserbaidschan GP04.06. - 06.06.S. Pérez
Rennen06.06. 14:00S. Pérez
Qualifying05.06. 14:00C. Leclerc
3. Training05.06. 11:00P. Gasly
2. Training04.06. 14:00S. Pérez
1. Training04.06. 10:30M. Verstappen
FrankreichFrankreich Grand PrixFrankreich GP18.06. - 20.06.M. Verstappen
Rennen20.06. 15:00M. Verstappen
Qualifying19.06. 15:00M. Verstappen
3. Training19.06. 12:00M. Verstappen
2. Training18.06. 15:00M. Verstappen
1. Training18.06. 11:30V. Bottas
ÖsterreichSteiermark Grand PrixSteiermark GP25.06. - 27.06.M. Verstappen
Rennen27.06. 15:00M. Verstappen
Qualifying26.06. 15:00M. Verstappen
3. Training26.06. 12:00L. Hamilton
2. Training25.06. 15:00M. Verstappen
1. Training25.06. 11:30M. Verstappen
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP02.07. - 04.07.M. Verstappen
Rennen04.07. 15:00M. Verstappen
Qualifying03.07. 15:00M. Verstappen
3. Training03.07. 12:00M. Verstappen
2. Training02.07. 15:00L. Hamilton
1. Training02.07. 11:30M. Verstappen
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP16.07. - 18.07.L. Hamilton
Rennen18.07. 16:00L. Hamilton
Sprint-Qualifying17.07. 17:30M. Verstappen
2. Training17.07. 13:00M. Verstappen
Qualifying16.07. 19:00L. Hamilton
1. Training16.07. 15:30M. Verstappen
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP30.07. - 01.08.E. Ocon
Rennen01.08. 15:00E. Ocon
Qualifying31.07. 15:00L. Hamilton
3. Training31.07. 12:00L. Hamilton
2. Training30.07. 15:00V. Bottas
1. Training30.07. 11:30M. Verstappen
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP27.08. - 29.08.M. Verstappen
RennenabgebrochenM. Verstappen
Qualifying28.08. 15:00M. Verstappen
3. Training28.08. 12:00M. Verstappen
2. Training27.08. 15:00M. Verstappen
1. Training27.08. 11:30V. Bottas
NiederlandeNiederlande Grand PrixNiederlande GP03.09. - 05.09.M. Verstappen
Rennen05.09. 15:00M. Verstappen
Qualifying04.09. 15:00M. Verstappen
3. Training04.09. 12:00M. Verstappen
2. Training03.09. 15:00C. Leclerc
1. Training03.09. 11:30L. Hamilton
ItalienItalien Grand PrixItalien GP10.09. - 12.09.D. Ricciardo
Rennen12.09. 15:00D. Ricciardo
Sprint-Qualifying11.09. 16:30V. Bottas
2. Training11.09. 12:00L. Hamilton
Qualifying10.09. 18:00V. Bottas
1. Training10.09. 14:30L. Hamilton
RusslandRussland Grand PrixRussland GP24.09. - 26.09.L. Hamilton
Rennen26.09. 14:00L. Hamilton
Qualifying25.09. 14:00L. Norris
3. Trainingausgefallen
2. Training24.09. 14:00V. Bottas
1. Training24.09. 10:30V. Bottas
TürkeiTürkei Grand PrixTürkei GP08.10. - 10.10.V. Bottas
Rennen10.10. 14:00V. Bottas
Qualifying09.10. 14:00L. Hamilton
3. Training09.10. 11:00P. Gasly
2. Training08.10. 14:00L. Hamilton
1. Training08.10. 10:30L. Hamilton
USAUSA Grand PrixUSA GP22.10. - 24.10.M. Verstappen
Rennen24.10. 21:00M. Verstappen
Qualifying23.10. 23:00M. Verstappen
3. Training23.10. 20:00S. Pérez
2. Training22.10. 22:00S. Pérez
1. Training22.10. 18:30V. Bottas
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP05.11. - 07.11.M. Verstappen
Rennen07.11. 20:00M. Verstappen
Qualifying06.11. 21:00V. Bottas
3. Training06.11. 18:00S. Pérez
2. Training05.11. 22:00M. Verstappen
1. Training05.11. 18:30V. Bottas
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP12.11. - 14.11.L. Hamilton
Rennen14.11. 18:00L. Hamilton
Sprint-Qualifying13.11. 20:30V. Bottas
2. Training13.11. 16:00
Qualifying12.11. 20:00M. Verstappen
1. Training12.11. 16:30L. Hamilton
KatarKatar Grand PrixKatar GP19.11. - 21.11.L. Hamilton
Rennen21.11. 15:00L. Hamilton
Qualifying20.11. 15:00L. Hamilton
3. Training20.11. 12:00V. Bottas
2. Training19.11. 15:00V. Bottas
1. Training19.11. 11:30M. Verstappen
Saudi-ArabienSaudi-Arabien Grand PrixSaudi-Arabien GP03.12. - 05.12.L. Hamilton
Rennen05.12. 18:30L. Hamilton
Qualifying04.12. 18:00L. Hamilton
3. Training04.12. 15:00M. Verstappen
2. Training03.12. 18:00L. Hamilton
1. Training03.12. 14:30L. Hamilton
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP10.12. - 12.12.M. Verstappen
Rennen12.12. 14:00M. Verstappen
Qualifying11.12. 14:00M. Verstappen
3. Training11.12. 11:00L. Hamilton
2. Training10.12. 14:00L. Hamilton
1. Training10.12. 10:30M. Verstappen