Belgien Grand Prix

  • Rennen
    abgebrochen
  • Qualifying
    28.08. 15:00
  • 3. Training
    28.08. 12:00
  • 2. Training
    27.08. 15:00
  • 1. Training
    27.08. 11:30
  • 1
    Valtteri Bottas
    Bottas
    Mercedes
    Finnland
    1:45.199m
  • 2
    Max Verstappen
    Verstappen
    Red Bull
    Niederlande
    +0.164s
  • 3
    Pierre Gasly
    Gasly
    RB F1 Team
    Frankreich
    +0.500s
  • 1:45.199m
    1
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.164s
    2
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +0.336s
    3
    Frankreich
    Pierre Gasly
    RB F1 Team
  • +0.119s
    4
    Monaco
    Charles Leclerc
    Ferrari
  • +0.117s
    5
    Spanien
    Carlos Sainz
    Ferrari
  • +0.192s
    6
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Red Bull Racing
  • +0.050s
    7
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Aston Martin F1 Team
  • +0.159s
    8
    Grossbritannien
    Lando Norris
    McLaren F1 Team
  • +0.161s
    9
    Frankreich
    Esteban Ocon
    Alpine F1 Team
  • +0.115s
    10
    Spanien
    Fernando Alonso
    Alpine F1 Team
  • +0.037s
    11
    Kanada
    Lance Stroll
    Aston Martin F1 Team
  • +0.034s
    12
    Australien
    Daniel Ricciardo
    McLaren F1 Team
  • +0.072s
    13
    Italien
    Antonio Giovinazzi
    Kick Sauber
  • +0.017s
    14
    Grossbritannien
    George Russell
    Williams Racing
  • +0.156s
    15
    Japan
    Yuki Tsunoda
    RB F1 Team
  • +0.173s
    16
    Kanada
    Nicholas Latifi
    Williams Racing
  • +1.024s
    17
    Finnland
    Kimi Räikkönen
    Kick Sauber
  • +0.099s
    18
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.481s
    19
    Russland
    Nikita Mazepin
    Haas
  • +0.354s
    20
    Deutschland
    Mick Schumacher
    Haas
12:34
Auf Wiedersehen!
Für den Augenblick verabschieden wir uns von der Formel 1 in Belgien. Weiter geht es um 15:00 Uhr mit dem 2. Training. Wir sind auch dann wieder live dabei. Bis dann!
12:31
Mercedes mit dem kleinen Vorteil
Es scheint, als hätte Mercedes nach dem 1. Training den kleinen Vorteil. Valtteri Bottas wurde Erster und auch die Runde von Lewis Hamilton sah nicht übel aus, ehe es zu der brenzlichen Szene zwischen ihm und Latifi kam. Hamilton musste anschliessend die Runde abbrechen und war nur dadurch weit hinten zu finden. Überzeugen konnte abermals Pierre Gasly, der seinen AlphaTauri auf Rang drei lenkte.
60'
12:30
Ende 1. Training
Das 1. Training auf dem Circuit de Spa-Francorchamps ist beendet und die Fahrer kommen an ihre Boxen zurück. Hinter Pierre Gasly rangieren sich die Ferrari-Fahrer Charles Leclerc und Carlos Sainz ein. Sergio Pérez findet sich auf Platz sechs vor Sebastian Vettel wieder. Lando Norris, Esteban Ocon und Fernando Alonso komplettieren die Top Ten. Lewis Hamilton wurde 18.
60'
12:30
Valtteri Bottas gewinnt das 1. Training des Belgien Grand Prix
Die Zeit ist abgelaufen und damit ist es jetzt auch offiziell, dass die Bestzeit in dieser Session an Valtteri Bottas geht. Der Finne setzte eine 1:45.199 hin. 0,164 Sekunden dahinter rangierte sich Max Verstappen im Red Bull ein. Pierre Gasly wurde mit einer halben Sekunde Rückstand Dritter.
57'
12:28
Boxenfunk Valtteri Bottas
"Sorry, ich habe die Boxeneinfahrt verpasst", funkt Valtteri Bottas. Er wird nun noch eine Runde mehr anhängen müssen, ehe es dann an die Box gehen wird.
56'
12:26
Boxenfunk Esteban Ocon
"Es sehe ein paar mehr Regentropfen auf dem Visier", informiert Esteban Ocon über seinen Boxenfunk. Noch vier Minuten bleiben in diesem Training.
54'
12:24
Verstappen legt nach
Verstappen kann noch einmal nachlegen und verkürzt seinen Rückstand zu Valtteri Bottas auf 0,164 Sekunden. Auf Platz vier nach vorne gingt es für Charles Leclerc. Vettel rutscht dadurch auf Platz sieben.
53'
12:23
Vettel derzeit auf Platz sechs
Sebastian Vettel liegt momentan auf einer guten sechsten Position. Schumacher bleibt 19., nachdem es vorhin in der Schikane neben die Strecke gegangen war.
50'
12:21
Verstappen kommt nicht vorbei
Max Verstappen hat seiner ersten Runde auf dem Soft gefahren, bleibt aber zunächst einmal hinter Valtteri Bottas zurück. Auf eine Verbesserung hatte auch Charles Leclerc gehofft. Der aber kam zu weit raus, wirbelte Dreck auf und konnte sich nicht steigern.
49'
12:20
Latifi steht unglücklich im Weg
Lewis Hamilton ist zu Beginn richtig gut unterwegs und fährt schnelle Sektorenbestzeiten. Im letzten Sektor kommt es dann aber zu einer brenzlichen Situation mit Nicholas Latifi. Der hatte Hamilton nicht gesehen und es hätte fast gecrasht, als der Brite am Konkurrenten vorbeifahren wollte.
46'
12:16
Neue beste Runde von Valtteri Bottas
Valtteri Bottas sorgt für einen Wechsel an der Spitze. Auf dem Softreifen kann er eine 1:45.199 zeigen und schiebt sich damit um 0,706 Sekunden vor Max Verstappen.
44'
12:15
Auch Sainz kommt nicht vorbei
Und auch Carlos Sainz kommt in seiner ersten Runde auf dem weichsten Reifen nicht an Max Verstappen vorbei. Mit 0,030 Sekunden Rückstand musste er sich aber nur knapp geschlagen geben.
43'
12:13
Vettel neuer Zweiter
Auch Sebastian Vettel ist schon auf dem Soft unterwegs. Der Heppenheimer verbessert sich nach seiner ersten Runde auf Platz zwei. In Führung bleibt Verstappen, der seine Zeit auf dem härtesten Reifen gefahren war.
40'
12:09
Schumacher im hinteren Feld
Mick Schumacher liegt nach seinem ersten Run momentan auf der 19. Position der Ergebnislist. Also einmal mehr im hinteren Feld. Vielmehr dürfte auch an diesem Wochenende mit dem Haas nicht möglich sein.
39'
12:08
Latifi auf Platz zwei
Nicholas Latifi ist einer derjenigen, die bereits auf der weichsten Reifenmischung sind. Entsprechend geht es für den Williams-Fahrer jetzt auch erst einmal auf die zweite Position nach vorne.
37'
12:07
Neue beste Runde von Max Verstappen
Max Verstappen verbessert seine Rundenzeit noch einmal und liegt nun mit einer 1:45.905 an der Spitze des Klassements. Erst 1,2 Sekunden dahinter folgt der erste Konkurrent.
35'
12:05
Die ersten Fahrer auf dem Soft
Die ersten Fahrer haben sich mit den beiden Williams inzwischen mit der weichsten Reifenmischung auf die Strecke begeben. Die Bestzeit liegt weiterhin bei Max Verstappen.
33'
12:02
Unaufmerksamkeit bei Räikkönen
Ärger bei der Crew von Alfa Romeo. Kimi Räikkönen erwischt bei der Einfahrt in die Box die Begrenzungen. Da wird das Team jetzt erst einmal prüfen müssen, ob er sich da keinen grösseren Schaden zugezogen hat.
31'
12:00
Mercedes noch zurück
Die Mercedes-Fahrer liegen nach der Hälfte des Trainings noch zurück. Valtteri Bottas ist Elfter, Lewis Hamilton liegt auf Platz 13. Vorne hat sich derweil Sergio Pérez hinter Teamkollege Max Verstappen eingereiht.
29'
11:59
Neue beste Runde von Max Verstappen
Max Verstappen setzt eine neue Rundenbestzeit. Mit 1:46.879 Minuten absolviert Max Verstappen seine Runde. 0,310 Sekunden war er damit schneller als Carlos Sainz.
24'
11:54
Neue beste Runde von Esteban Ocon
Esteban Ocon hat derweil die Bestzeit noch einmal heruntergedrückt. Nun führt er mit einer 1:47.250 die Ergebnisliste an. Hinter ihm liegen Pierre Gasly und Daniel Ricciardo. Vettel ist Sechster.
23'
11:52
Verstappen jetzt auf Slicks
Nachdem Max Verstappen vor einigen Minuten als letzter Fahrer seine Installationsrunde auf dem Intermediate gefahren war, ist der Niederländer nun zurück auf der Strecke. Dieses Mal auf der härtesten Mischung.
21'
11:51
Ocon der neue Spitzenreiter
Derzeit gibt es deutliche Verbesserungen im ganzen Feld und auch ganz vorne hat sich schon wieder etwas getan. Esteban Ocon kann auf Mediums die Zeit von Vettel unterbieten und liegt 0,032 Sekunden vor Vettel. Gasly ist Dritter vor Hamilton. Beide waren auf der härtesten Mischung.
20'
11:50
Neue beste Runde von Sebastian Vettel
Nicht lange. Sebastian Vettel kann noch einmal zulegen und bringt die 1:48.119. 0,099 Sekunden war der Heppenheimer schneller als zuvor Gasly.
19'
11:50
Neue beste Runde von Pierre Gasly
Pierre Gasly setzt eine neue Rundenbestzeit mit einer 1:48.218. Doch wie lange hält die? Momentan gibt es reihenweise neue Sektorenbestzeiten.
18'
11:48
Auch Tsunoda dreht sich
Und auch Yuki Tsunoda dreht sich. Wie Räikkönen verliert auch er in Kurve 1 sein Heck. Er kommt aber ohne Schaden davon und kann weiterfahren.
17'
11:48
Gelbe Flagge
Kimi Räikkönen sorgt kurzzeitig für Gelbe Flaggen. Der Finne hatte sich in La Source gedreht. Der Alfa Romeo schlägt nirgendwo ein und kann weiterfahren.
16'
11:46
Neue beste Runde von Sebastian Vettel
Sebastian Vettel ist mit seiner ersten Runde ebenfalls jetzt durch und setzt sich mit einer 1:49.324 vor Lando Norris an die Spitze. Da wird es aber sicher noch Verbesserungen geben. Die Strecke wird jetzt immer schneller.
14'
11:44
Erste Rundenzeit steht
Lando Norris setzt die erste Rundenzeit in dieser Session. Eine 1:50.191 bringt der McLaren-Pilot in seiner ersten schnellen Runde hin.
13'
11:43
Auch Vettel mit Medium
Auch Sebastian Vettel zeigt sich jetzt wieder auf der Strecke. Nach seinen Runden auf dem Inter, ist der Deutsche jetzt ebenfalls auf dem Medium. Es dürfte nicht mehr lange dauern, bis auch andere Fahrer auf Slicks gehen.
12'
11:42
Boxenfunk Lando Norris
"Es ist völlig trocken", lautet die Einschätzung von Lando Norris nach einer halben Runde. Derzeit ist der Brite der Einzige, der auf dem Asphaltband unterwegs ist.
9'
11:39
Norris auf Medium
Wenig später ändert sich das und Lando Norris fährt mit dem vorhin im Funk angesprochenen Medium-Reifen auf die Strecke. Eine Rundenzeit gibt es weiterhin noch nicht.
8'
11:38
Boxenfunk Daniel Ricciardo
Daniel Ricciardo wird gefragt, ob er denkt, dass es schon trocken genug ist, dass man auf dem Medium-Reifen etwas lernen kann. "Wir sind nahe dran", äussert der Australier. Sein Teamkollege Lando Norris war noch nicht auf der Strecke.
7'
11:37
Viele nur mit einer Runde
Eine Rundenzeit gibt es bisher noch nicht. Die meisten Piloten sind nach einer Installationsrunde zurück an ihre jeweilige Box gekommen. Gefahren sind 15 der 20 Fahrer.
6'
11:35
Pérez testet den Trockenreifen
Während Sainz dennoch auf dem Inter auf der Strecke bleibt, geht Sergio Pérez als erster Fahrer mit einem Slick auf die Strecke. Er beginnt seine Session mit dem Hard.
4'
11:35
Boxenfunk Carlos Sainz
Carlos Sainz äussert sich über Funk über die Streckenbedingungen. Laut ihm sei vor allem die Boxengasse noch nass. Auf der Strecke könne man nach seiner Einschätzung bereits auf dem Slick fahren.
4'
11:33
Es füllt sich
So langsam beginnt sich die Strecke zu füllen und immer mehr Fahrer verlassen ihre Garagen. Alle sind zunächst einmal auf dem Intermediate.
2'
11:32
Ferrari legt los
Carlo Sainz und Charles Leclerc sind es schliesslich, die das Training eröffnen. Beide Piloten fahren auf dem Intermediate auf die Strecke.
1'
11:30
Start 1. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 1. Trainings in Spa-Francorchamps ist erfolgt. Die Strecke ist nach einem Schauer noch feucht und entsprechend gibt es niemanden, der es wirklich eilig hat, aus der Box zu fahren.
11:25
Das Wetter
Spa-Francorchamps wird seinem Ruf bislang gerecht. Die Temperaturen am Freitag sind gering und es hängen dicke Wolken über der Strecke. Bei nur zwölf Grad Aussentemperatur ist Regen im Training nicht ausgeschlossen.
11:22
Neuer Vertrag für Alonso
Während alles auf die spannenden Entscheidungen auf dem Fahrer-Markt bei Mercedes und Red Bull warten, ist inzwischen fest, dass Fernando Alonso auch in der kommenden Saison bei Alpin fahren wird. Bereits seit einigen Wochen ist der Vertrag von Esteban Ocon fest, womit die Fahrerpaarung bei Alpin für 2022 schon komplett steht.
11:16
Zwei Grid-Strafen stehen schon fest
Vor dem Wochenende in Spa stehen zwei Grid-Strafen im Fahrerfeld bereits fest. Sowohl Valtteri Bottas als auch Lance Stroll erhalten für den Massencrash in der Startphase des Budapest-Grand-Prix eine Fünf-Positionen-Strafe im Rennen am Sonntag.
11:07
Vettel muss positives Gefühl mitnehmen
Für Sebastian Vettel heisst es, dass positive Gefühl mitnehmen. Der Heppenheimer war in Budapest auf das Podest gefahren, verlor seinen zweiten Platz aber anschliessend nach einer Disqualifikation. Im Aston-Martin war nach der Zieldurchfahrt zu wenig Sprit im Tank. Nun muss Vettel trotz der verlorenen Punkte nach vorne schauen und sich voll auf die noch kommenden Aufgaben konzentrieren.
11:00
Hamilton mit WM-Führung
Auf dem Traditionskurs in Spa-Francorchamps geht es für die Formel 1 in die zweite Hälfte der Saison. Bestimmend dürfte dann auch wieder das Duell zwischen Lewis Hamilton und Max Verstappen sein. Der Niederländer hatte vor der Sommerpause seine Führung in der Gesamtwertung abgeben müssen. Nun liegt Lewis Hamilton mit 195 Punkten an der Spitze der Fahrer-WM. Max Verstappen kommt auf 187 Punkte. Dritter bleibt mit 113 Punkten Lando Norris im McLaren.
Herzlich willkommen!
Die Sommerpause der Formel 1 ist vorbei und traditionell geht es mit dem Belgien-Grand-Prix in Spa-Francorchamps zurück auf die Rennstrecke. Den Auftakt in das Wochenende gibt um 11:30 Uhr das erste Training über 60 Minuten.

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP26.03. - 28.03.L. Hamilton
Rennen28.03. 17:00L. Hamilton
Qualifying27.03. 16:00M. Verstappen
3. Training27.03. 13:00M. Verstappen
2. Training26.03. 16:00M. Verstappen
1. Training26.03. 12:30M. Verstappen
ItalienImola Grand PrixImola GP16.04. - 18.04.M. Verstappen
Rennen18.04. 15:00M. Verstappen
Qualifying17.04. 14:00L. Hamilton
3. Training17.04. 11:00M. Verstappen
2. Training16.04. 14:30V. Bottas
1. Training16.04. 11:00V. Bottas
PortugalPortugal Grand PrixPortugal GP30.04. - 02.05.L. Hamilton
Rennen02.05. 16:00L. Hamilton
Qualifying01.05. 16:00V. Bottas
3. Training01.05. 13:00M. Verstappen
2. Training30.04. 16:00L. Hamilton
1. Training30.04. 12:30V. Bottas
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP07.05. - 09.05.L. Hamilton
Rennen09.05. 15:00L. Hamilton
Qualifying08.05. 15:00L. Hamilton
3. Training08.05. 12:00M. Verstappen
2. Training07.05. 15:00L. Hamilton
1. Training07.05. 11:30V. Bottas
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP20.05. - 23.05.M. Verstappen
Rennen23.05. 15:00M. Verstappen
Qualifying22.05. 15:00C. Leclerc
3. Training22.05. 12:00M. Verstappen
2. Training20.05. 15:00C. Leclerc
1. Training20.05. 11:30S. Pérez
AserbaidschanAserbaidschan Grand PrixAserbaidschan GP04.06. - 06.06.S. Pérez
Rennen06.06. 14:00S. Pérez
Qualifying05.06. 14:00C. Leclerc
3. Training05.06. 11:00P. Gasly
2. Training04.06. 14:00S. Pérez
1. Training04.06. 10:30M. Verstappen
FrankreichFrankreich Grand PrixFrankreich GP18.06. - 20.06.M. Verstappen
Rennen20.06. 15:00M. Verstappen
Qualifying19.06. 15:00M. Verstappen
3. Training19.06. 12:00M. Verstappen
2. Training18.06. 15:00M. Verstappen
1. Training18.06. 11:30V. Bottas
ÖsterreichSteiermark Grand PrixSteiermark GP25.06. - 27.06.M. Verstappen
Rennen27.06. 15:00M. Verstappen
Qualifying26.06. 15:00M. Verstappen
3. Training26.06. 12:00L. Hamilton
2. Training25.06. 15:00M. Verstappen
1. Training25.06. 11:30M. Verstappen
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP02.07. - 04.07.M. Verstappen
Rennen04.07. 15:00M. Verstappen
Qualifying03.07. 15:00M. Verstappen
3. Training03.07. 12:00M. Verstappen
2. Training02.07. 15:00L. Hamilton
1. Training02.07. 11:30M. Verstappen
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP16.07. - 18.07.L. Hamilton
Rennen18.07. 16:00L. Hamilton
Sprint-Qualifying17.07. 17:30M. Verstappen
2. Training17.07. 13:00M. Verstappen
Qualifying16.07. 19:00L. Hamilton
1. Training16.07. 15:30M. Verstappen
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP30.07. - 01.08.E. Ocon
Rennen01.08. 15:00E. Ocon
Qualifying31.07. 15:00L. Hamilton
3. Training31.07. 12:00L. Hamilton
2. Training30.07. 15:00V. Bottas
1. Training30.07. 11:30M. Verstappen
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP27.08. - 29.08.M. Verstappen
RennenabgebrochenM. Verstappen
Qualifying28.08. 15:00M. Verstappen
3. Training28.08. 12:00M. Verstappen
2. Training27.08. 15:00M. Verstappen
1. Training27.08. 11:30V. Bottas
NiederlandeNiederlande Grand PrixNiederlande GP03.09. - 05.09.M. Verstappen
Rennen05.09. 15:00M. Verstappen
Qualifying04.09. 15:00M. Verstappen
3. Training04.09. 12:00M. Verstappen
2. Training03.09. 15:00C. Leclerc
1. Training03.09. 11:30L. Hamilton
ItalienItalien Grand PrixItalien GP10.09. - 12.09.D. Ricciardo
Rennen12.09. 15:00D. Ricciardo
Sprint-Qualifying11.09. 16:30V. Bottas
2. Training11.09. 12:00L. Hamilton
Qualifying10.09. 18:00V. Bottas
1. Training10.09. 14:30L. Hamilton
RusslandRussland Grand PrixRussland GP24.09. - 26.09.L. Hamilton
Rennen26.09. 14:00L. Hamilton
Qualifying25.09. 14:00L. Norris
3. Trainingausgefallen
2. Training24.09. 14:00V. Bottas
1. Training24.09. 10:30V. Bottas
TürkeiTürkei Grand PrixTürkei GP08.10. - 10.10.V. Bottas
Rennen10.10. 14:00V. Bottas
Qualifying09.10. 14:00L. Hamilton
3. Training09.10. 11:00P. Gasly
2. Training08.10. 14:00L. Hamilton
1. Training08.10. 10:30L. Hamilton
USAUSA Grand PrixUSA GP22.10. - 24.10.M. Verstappen
Rennen24.10. 21:00M. Verstappen
Qualifying23.10. 23:00M. Verstappen
3. Training23.10. 20:00S. Pérez
2. Training22.10. 22:00S. Pérez
1. Training22.10. 18:30V. Bottas
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP05.11. - 07.11.M. Verstappen
Rennen07.11. 20:00M. Verstappen
Qualifying06.11. 21:00V. Bottas
3. Training06.11. 18:00S. Pérez
2. Training05.11. 22:00M. Verstappen
1. Training05.11. 18:30V. Bottas
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP12.11. - 14.11.L. Hamilton
Rennen14.11. 18:00L. Hamilton
Sprint-Qualifying13.11. 20:30V. Bottas
2. Training13.11. 16:00
Qualifying12.11. 20:00M. Verstappen
1. Training12.11. 16:30L. Hamilton
KatarKatar Grand PrixKatar GP19.11. - 21.11.L. Hamilton
Rennen21.11. 15:00L. Hamilton
Qualifying20.11. 15:00L. Hamilton
3. Training20.11. 12:00V. Bottas
2. Training19.11. 15:00V. Bottas
1. Training19.11. 11:30M. Verstappen
Saudi-ArabienSaudi-Arabien Grand PrixSaudi-Arabien GP03.12. - 05.12.L. Hamilton
Rennen05.12. 18:30L. Hamilton
Qualifying04.12. 18:00L. Hamilton
3. Training04.12. 15:00M. Verstappen
2. Training03.12. 18:00L. Hamilton
1. Training03.12. 14:30L. Hamilton
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP10.12. - 12.12.M. Verstappen
Rennen12.12. 14:00M. Verstappen
Qualifying11.12. 14:00M. Verstappen
3. Training11.12. 11:00L. Hamilton
2. Training10.12. 14:00L. Hamilton
1. Training10.12. 10:30M. Verstappen