Türkei Grand Prix

  • Rennen
    10.10. 14:00
  • Qualifying
    09.10. 14:00
  • 3. Training
    09.10. 11:00
  • 2. Training
    08.10. 14:00
  • 1. Training
    08.10. 10:30
  • 1
    Lewis Hamilton
    Hamilton
    Mercedes
    Grossbritannien
    1:23.804m
  • 2
    Charles Leclerc
    Leclerc
    Ferrari
    Monaco
    +0.166s
  • 3
    Valtteri Bottas
    Bottas
    Mercedes
    Finnland
    +0.410s
  • 1:23.804m
    1
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.166s
    2
    Monaco
    Charles Leclerc
    Ferrari
  • +0.244s
    3
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.159s
    4
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Red Bull Racing
  • +0.066s
    5
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +0.086s
    6
    Grossbritannien
    Lando Norris
    McLaren F1 Team
  • +0.135s
    7
    Spanien
    Fernando Alonso
    Alpine F1 Team
  • +0.012s
    8
    Frankreich
    Esteban Ocon
    Alpine F1 Team
  • +0.084s
    9
    Frankreich
    Pierre Gasly
    RB F1 Team
  • +0.040s
    10
    Italien
    Antonio Giovinazzi
    Kick Sauber
  • +0.086s
    11
    Japan
    Yuki Tsunoda
    RB F1 Team
  • +0.021s
    12
    Spanien
    Carlos Sainz
    Ferrari
  • +0.117s
    13
    Kanada
    Lance Stroll
    Aston Martin F1 Team
  • +0.040s
    14
    Australien
    Daniel Ricciardo
    McLaren F1 Team
  • +0.083s
    15
    Finnland
    Kimi Räikkönen
    Kick Sauber
  • +0.086s
    16
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Aston Martin F1 Team
  • +0.078s
    17
    Kanada
    Nicholas Latifi
    Williams Racing
  • +0.051s
    18
    Grossbritannien
    George Russell
    Williams Racing
  • +0.122s
    19
    Deutschland
    Mick Schumacher
    Haas
  • +0.218s
    20
    Russland
    Nikita Mazepin
    Haas
15:07
Auf Wiedersehen!
Wir verabschieden uns für heute von der Formel 1 in Istanbul. Weiter geht es am Samstag, wenn das 3. Training und das Qualifying anstehen. Wir sind auch dann wieder live dabei und wünschen Ihnen noch seinen schönen Freitag!
15:07
Vettel abgeschlagen
Nicht zufrieden wird auch Sebastian Vettel sein. Der Heppenheimer kam nicht über den 16. Platz hinaus. Auch für Teamkollege Lance Stroll, der 13. war, ging es nicht in die Top Ten. Mick Schumacher fand sich auf Platz 19. wieder und lag dicht hinter den Williams, die sich im 2. Training schwerer taten als am Vormittag.
15:05
Hamilton der grosse Favorit
Nachdem Lewis Hamilton schon das erste Training gewinnen konnte, war der Brite auch im 2. Training klar der schnellste Fahrer im Feld. Red Bull hingegen, hat deutlich mehr mit Untersteuern zu kämpfen und kam nicht an Mercedes heran. Gerade Max Verstappen dürfte angesichts von 0,6 Sekunden Rückstand alles andere als glücklich mit seiner Leistung am Freitag sein. Das war keine wirkliche Kampfansage in Richtung Mercedes.
60'
15:01
Ende 2. Training
Das 2. Training auf dem Istanbul Park Circuit ist beendet und die Fahrer gehen in ihre Startübungen, ehe sie dann zurück an die Box kommen. Vierter wird Sergio Pérez. Erst dahinter rangiert sich dann Max Verstappen ein. Lando Norris wird Sechster vor Alonso und Ocon. Pierre Gasly und Antonio Giovinazzi vervollständigen die Top Ten.
60'
15:01
Lewis Hamilton gewinnt das 2. Training des Türkei Grand Prix
Die Zeit ist abgelaufen und einmal mehr ist es Lewis Hamilton, der sich die Bestzeit abholt. Eine 1:23.804 war der Brite gefahren. Zweiter wird Charles Leclerc, dem 0,166 Sekunden zur Hamilton-Zeit gefehlt hatten. Valtteri Bottas landet mit 0,4 Sekunden Rückstand auf dem dritten Platz.
57'
14:57
Gelbe Flagge
Mazepin ist in Kurve 8 mit rauchenden Reifen weggerutscht. Klar, die sind jetzt völlig hinüber und nicht mehr zu gebrauchen. Erst sieben Runden hatten die Softs auf den Buckel.
55'
14:56
Boxenfunk George Russell
Russell wird mitgeteilt, dass sein Tempo auf den Longruns mit dem von Aston und Ocon übereinstimmt.
54'
14:54
Boxenfunk Max Verstappen
Verstappen berichtet, dass die Vibrationen vorne rechts zunehmen". Er ist derzeit auf den Medium-Reifen unterwegs und hat 14 Runden gefahren.
51'
14:51
Vettel weiter auf Medium
Sebastian Vettel fährt in seinem Longrun weiterhin den Mediumreifen. 14 Runden hat er damit bereits zurückgelegt. Mick Schumacher ist auf einem Hardsatz.
47'
14:48
Gelbe Flagge
Es gibt kurzzeitig gelbe Flaggen. Pierre Galsy hatte sich in Kurve 6 gedreht, nachdem er sein Heck verloren hatte. Grund war Untersteuern, mit dem heute so einige Piloten im Feld kämpfen.
44'
14:45
Bottas auf Abwegen
Bottas ist der letzte Pilot, der von der Strecke abkommt. Diesmal geht es in Kurve 1 geradeaus. Passiert ist dabei aber nichts und er setzt seinen Longrun auf den Mediums fort.
43'
14:41
Norris steigert sich
Es gibt noch ein paar Fahrer, die zulegen können. Lando Norris schiebt sich vor die beiden Alpine auf den sechsten Platz.
40'
14:38
Ocon legt noch mal zu
Esteban Ocon kann auf gebrauchten Softs noch einmal zulegen. Von Platz 13 geht es bis auf Rang sieben nach vorne. Teamkollege Alonso findet sich direkt davor auf Rang sechs wieder.
37'
14:37
Vettel startet Longrun mit Medium
Sebastian Vettel ist wieder auf der Strecke und gehört zu denen, die ihre Longruns schon begonnen haben. Zunächst fährt der Heppenheimer den Mediumreifen.
35'
14:37
Leclerc arbeitet sich heran
Leclerc arbeitet sich noch einmal heran an Hamilton. Nur noch 0,166 Sekunden trennen die beiden Fahrer inzwischen. Dahinter klafft dann eine grössere Lücke zu Bottas. Sergio Pérez ist Vierter vor Max Verstappen.
33'
14:33
Qualifyingsimulation sollte durch sein
Die Qualifyingsimulation sollte inzwischen durch sein. Die meisten Fahrer sind inzwischen wieder zurück an ihren Boxen und bereiten sich auf die Longruns vor. Noch auf einer schnellen Runde ist unter anderem Charles Leclerc.
32'
14:33
Boxenfunk Kimi Räikkönen
Probleme anderer Natur hat Kimi Räikkönen. Bei ihm gibt es ein Leck im Trinksystem. "Das verdammte Wasser läuft mir in die Schuhe!", schimpft der Finne.
30'
14:31
Boxenfunk Max Verstappen
Verstappen wird über Funk gefragt, ob er den Frontflügel anpassen möchte. Verstappen verneint das, ist aber alles als glücklich. Sein Auto fühle sich in der Kurvenmitte "wie eine Schleuder" an.
28'
14:28
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Lewis Hamilton kann seinerseits noch einmal zulegen und verbessert seine Zeit auf eine 1:23.804. Zweiter ist Charles Leclerc vor Valtteri Bottas.
27'
14:27
Verstappen kommt nicht ran
Bei Red Bull dürfte man die erste Rundenzeit von Max Verstappen in der Qualifyingsimulation nicht gerade mit Freude zur Kenntnis nehmen. Mit einer 1:24.736 unterliegt er 0,8 Sekunden gegen Hamilton.
25'
14:25
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Lewis Hamilton ist auch schon auf der fliegenden Runde mit frischen Softs. Mit einer 1:23.840 geht es gleich einmal an die Spitzenposition.
22'
14:24
Boxenfunk Sebastian Vettel
Vettel wird nach seiner Meinung zur Fahrzeugbalance gefragt. Seine Antwort: "Sehr schlecht, viel Untersteuern". Ein Problem, mit dem einige Fahrer heute zu kämpfen haben.
20'
14:21
Kaum Steigerung bei Vettel
Für Vettel geht es nach dem ersten Softrun einige Plätze nach vorne, doch zufrieden wird er angesichts von Platz 14 nicht sein. Zumal Lance Stroll derzeit Achter ist.
17'
14:17
Vettel mit frischen Softs
Es geht langsam in die Qualifyingsimulationen. Carlos Sainz ist schon auf der Strecke. Ihm folgt wenig später Sebastian Vettel, der bislang nur einige Runden auf dem Medium gefahren war.
15'
14:14
Fast alle an der Box
Auf der Strecke herrscht aktuell wenig Verkehr. Die meisten Fahrer haben sich nach den ersten Runs wieder in ihren jeweiligen Boxen eingefunden.
12'
14:13
Hamilton neuer Zweiter
Dennoch gelingt dem Briten erst einmal eine Verbesserung. Mit nur 0,099 Sekunden Rückstand setzt er sich hinter Leclerc auf die zweite Position.
12'
14:12
Boxenfunk Lewis Hamilton
"Die Vorderreifen arbeiten nicht", meldet Hamilton seiner Box. Er liegt derzeit auf dem vierten Platz der Zwischenwertung.
11'
14:11
Vettel an der Box
Sebastian Vettel ist nach fünf Runden seinerseits zurück an die Box gekommen. Derzeit liegt der Heppenheimer auf Rang 17. Mick Schumacher ist 17.
10'
14:10
Neue beste Runde von Charles Leclerc
Charles Leclerc hat seine Bestzeit noch einmal verbessern können und führt jetzt mit einer 1:24.102. Sergio Pérez folgt auf der zweiten Position vor Lewis Hamilton.
8'
14:09
Gelbe Flagge
Es gibt kurzzeitig die gelbe Flagge. Nicholas Latifi hatte in Kurve 9 seinen Williams verloren. Er schlägt aber nirgends ein und kann weiterfahren.
7'
14:07
Neue beste Runde von Charles Leclerc
Charles Leclerc setzt eine neue Rundenbestzeit und liegt mit einer 1:25.021 an der Spitze des Klassements. Noch aber verändert sich hier viel.
5'
14:05
Stehduelle in der finalen Kurve
In der letzten Kurve kommt es wieder zu engen Szenen. Einige Autos bleiben da fast stehen, um sich eine Lücke zu verschaffen. "Was für eine Katastrophe", beklagt sich Alonso. Da wird es sicher noch Diskussionen in Richtung Qualifying geben.
4'
14:04
Neue beste Runde von Sergio Pérez
Sergio Pérez übernimmt Platz eins in der Ergebnisliste. Eine 1:25.278 gab es von den Mexikaner. Fernando Alonso rangiert sich auf Platz zwei ein. Verstappen ist Dritter.
3'
14:03
Erste Runden sind gefahren
Die ersten Rundenzeiten sind bereits gesetzt. Für den Moment führt Charles Leclerc die Liste an. Viele haben aber auch noch keine Zeit hingesetzt.
2'
14:01
Alle schon auf der Strecke
Es dauert nicht lange, dann bekommen Giovinazzi und Schumacher auch schon Gesellschaft. Nach zwei Minuten sind alle 20 Fahrer auf der Strecke. Der Grossteil fährt derzeit Medium, fünf Fahrer sind auf Hard, zwei fahren den Soft.
1'
14:00
Start 2. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 2. Trainings in Istanbul ist erfolgt. Antonio Giovinazzi und Mick Schumacher gehen als erste Piloten auf die Strecke.
13:54
Das Wetter
Die Bedingungen sind weiterhin gut in Istanbul. Die Sonne strahlt und vor dem 2. Training liegt die Streckentemperatur bei 29 Grad. Die Lufttemperatur beträgt 19 Grad.
13:48
Motorenstrafe für Hamilton
Bekannt wurde während des 1. Trainings auch eine Motorenstrafe bei Lewis Hamilton. Der Brite erhielt Motor Nummer vier und muss damit am Sonntag zurück in der Startaufstellung. Anders als die Konkurrenz wechselte Mercedes aber nicht die gesamte Power Unit, sondern lediglich den Verbrennungsmotor. Daher geht es zehn Startplätze nach hinten und nicht ans Ende der Startaufstellung. Dort wird auf jeden Fall Carlos Sainz stehen, bei dem die komplette Power Unit getauscht wurde.
13:40
Vettel nicht in den Top Ten
Für Sebastian Vettel hatte es im 1. Training nicht für einen Platz in den Top Ten gereicht. Der Heppenheimer wurde am Ende Zwölfter. Mick Schumacher rangierte auf Platz 19 und konnte wie so oft nur Teamkollege Nikita Mazepin hinter sich lassen.
13:31
Hamilton gewinnt 1. Training
Im 1. Training beim Türkei Grand Prix war es Lewis Hamilton, der den Ton angab. Der Brite fuhr auf dem 5,338 Kilometer langen Kurs eine Zeit von 1:24.178 und landete damit locker vor der Konkurrenz. Vier Zehntelsekunden war Hamilton schneller als WM-Rivale Max Verstappen. Der Niederländer kämpfte vor allem mit Untersteuern an seinem Red Bull. Auf Rang drei landete Charles Leclerc im Ferrari. Valtteri Bottas wurde Vierter vor Carlos Sainz.
Herzlich willkommen!
Hallo und herzlich willkommen zum 2. Training der Formel 1 in der Türkei. Ab 14:00 Uhr haben die Teams und Fahrer noch einmal 60 Minuten Zeit, um an ihren Setups für das Wochenende zu arbeiten.

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP26.03. - 28.03.L. Hamilton
Rennen28.03. 17:00L. Hamilton
Qualifying27.03. 16:00M. Verstappen
3. Training27.03. 13:00M. Verstappen
2. Training26.03. 16:00M. Verstappen
1. Training26.03. 12:30M. Verstappen
ItalienImola Grand PrixImola GP16.04. - 18.04.M. Verstappen
Rennen18.04. 15:00M. Verstappen
Qualifying17.04. 14:00L. Hamilton
3. Training17.04. 11:00M. Verstappen
2. Training16.04. 14:30V. Bottas
1. Training16.04. 11:00V. Bottas
PortugalPortugal Grand PrixPortugal GP30.04. - 02.05.L. Hamilton
Rennen02.05. 16:00L. Hamilton
Qualifying01.05. 16:00V. Bottas
3. Training01.05. 13:00M. Verstappen
2. Training30.04. 16:00L. Hamilton
1. Training30.04. 12:30V. Bottas
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP07.05. - 09.05.L. Hamilton
Rennen09.05. 15:00L. Hamilton
Qualifying08.05. 15:00L. Hamilton
3. Training08.05. 12:00M. Verstappen
2. Training07.05. 15:00L. Hamilton
1. Training07.05. 11:30V. Bottas
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP20.05. - 23.05.M. Verstappen
Rennen23.05. 15:00M. Verstappen
Qualifying22.05. 15:00C. Leclerc
3. Training22.05. 12:00M. Verstappen
2. Training20.05. 15:00C. Leclerc
1. Training20.05. 11:30S. Pérez
AserbaidschanAserbaidschan Grand PrixAserbaidschan GP04.06. - 06.06.S. Pérez
Rennen06.06. 14:00S. Pérez
Qualifying05.06. 14:00C. Leclerc
3. Training05.06. 11:00P. Gasly
2. Training04.06. 14:00S. Pérez
1. Training04.06. 10:30M. Verstappen
FrankreichFrankreich Grand PrixFrankreich GP18.06. - 20.06.M. Verstappen
Rennen20.06. 15:00M. Verstappen
Qualifying19.06. 15:00M. Verstappen
3. Training19.06. 12:00M. Verstappen
2. Training18.06. 15:00M. Verstappen
1. Training18.06. 11:30V. Bottas
ÖsterreichSteiermark Grand PrixSteiermark GP25.06. - 27.06.M. Verstappen
Rennen27.06. 15:00M. Verstappen
Qualifying26.06. 15:00M. Verstappen
3. Training26.06. 12:00L. Hamilton
2. Training25.06. 15:00M. Verstappen
1. Training25.06. 11:30M. Verstappen
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP02.07. - 04.07.M. Verstappen
Rennen04.07. 15:00M. Verstappen
Qualifying03.07. 15:00M. Verstappen
3. Training03.07. 12:00M. Verstappen
2. Training02.07. 15:00L. Hamilton
1. Training02.07. 11:30M. Verstappen
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP16.07. - 18.07.L. Hamilton
Rennen18.07. 16:00L. Hamilton
Sprint-Qualifying17.07. 17:30M. Verstappen
2. Training17.07. 13:00M. Verstappen
Qualifying16.07. 19:00L. Hamilton
1. Training16.07. 15:30M. Verstappen
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP30.07. - 01.08.E. Ocon
Rennen01.08. 15:00E. Ocon
Qualifying31.07. 15:00L. Hamilton
3. Training31.07. 12:00L. Hamilton
2. Training30.07. 15:00V. Bottas
1. Training30.07. 11:30M. Verstappen
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP27.08. - 29.08.M. Verstappen
RennenabgebrochenM. Verstappen
Qualifying28.08. 15:00M. Verstappen
3. Training28.08. 12:00M. Verstappen
2. Training27.08. 15:00M. Verstappen
1. Training27.08. 11:30V. Bottas
NiederlandeNiederlande Grand PrixNiederlande GP03.09. - 05.09.M. Verstappen
Rennen05.09. 15:00M. Verstappen
Qualifying04.09. 15:00M. Verstappen
3. Training04.09. 12:00M. Verstappen
2. Training03.09. 15:00C. Leclerc
1. Training03.09. 11:30L. Hamilton
ItalienItalien Grand PrixItalien GP10.09. - 12.09.D. Ricciardo
Rennen12.09. 15:00D. Ricciardo
Sprint-Qualifying11.09. 16:30V. Bottas
2. Training11.09. 12:00L. Hamilton
Qualifying10.09. 18:00V. Bottas
1. Training10.09. 14:30L. Hamilton
RusslandRussland Grand PrixRussland GP24.09. - 26.09.L. Hamilton
Rennen26.09. 14:00L. Hamilton
Qualifying25.09. 14:00L. Norris
3. Trainingausgefallen
2. Training24.09. 14:00V. Bottas
1. Training24.09. 10:30V. Bottas
TürkeiTürkei Grand PrixTürkei GP08.10. - 10.10.V. Bottas
Rennen10.10. 14:00V. Bottas
Qualifying09.10. 14:00L. Hamilton
3. Training09.10. 11:00P. Gasly
2. Training08.10. 14:00L. Hamilton
1. Training08.10. 10:30L. Hamilton
USAUSA Grand PrixUSA GP22.10. - 24.10.M. Verstappen
Rennen24.10. 21:00M. Verstappen
Qualifying23.10. 23:00M. Verstappen
3. Training23.10. 20:00S. Pérez
2. Training22.10. 22:00S. Pérez
1. Training22.10. 18:30V. Bottas
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP05.11. - 07.11.M. Verstappen
Rennen07.11. 20:00M. Verstappen
Qualifying06.11. 21:00V. Bottas
3. Training06.11. 18:00S. Pérez
2. Training05.11. 22:00M. Verstappen
1. Training05.11. 18:30V. Bottas
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP12.11. - 14.11.L. Hamilton
Rennen14.11. 18:00L. Hamilton
Sprint-Qualifying13.11. 20:30V. Bottas
2. Training13.11. 16:00
Qualifying12.11. 20:00M. Verstappen
1. Training12.11. 16:30L. Hamilton
KatarKatar Grand PrixKatar GP19.11. - 21.11.L. Hamilton
Rennen21.11. 15:00L. Hamilton
Qualifying20.11. 15:00L. Hamilton
3. Training20.11. 12:00V. Bottas
2. Training19.11. 15:00V. Bottas
1. Training19.11. 11:30M. Verstappen
Saudi-ArabienSaudi-Arabien Grand PrixSaudi-Arabien GP03.12. - 05.12.L. Hamilton
Rennen05.12. 18:30L. Hamilton
Qualifying04.12. 18:00L. Hamilton
3. Training04.12. 15:00M. Verstappen
2. Training03.12. 18:00L. Hamilton
1. Training03.12. 14:30L. Hamilton
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP10.12. - 12.12.M. Verstappen
Rennen12.12. 14:00M. Verstappen
Qualifying11.12. 14:00M. Verstappen
3. Training11.12. 11:00L. Hamilton
2. Training10.12. 14:00L. Hamilton
1. Training10.12. 10:30M. Verstappen