Bahrain Grand Prix

  • Rennen
    28.03. 17:00
  • Qualifying
    27.03. 16:00
  • 3. Training
    27.03. 13:00
  • 2. Training
    26.03. 16:00
  • 1. Training
    26.03. 12:30
  • 1
    Max Verstappen
    Verstappen
    Red Bull
    Niederlande
    1:30.577m
  • 2
    Lewis Hamilton
    Hamilton
    Mercedes
    Grossbritannien
    +0.739s
  • 3
    Pierre Gasly
    Gasly
    RB F1 Team
    Frankreich
    +1.006s
  • 1:30.577m
    1
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +0.739s
    2
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.267s
    3
    Frankreich
    Pierre Gasly
    RB F1 Team
  • +0.272s
    4
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.053s
    5
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Red Bull Racing
  • +0.200s
    6
    Spanien
    Carlos Sainz
    Ferrari
  • +0.116s
    7
    Finnland
    Kimi Räikkönen
    Kick Sauber
  • +0.199s
    8
    Frankreich
    Esteban Ocon
    Alpine F1 Team
  • +0.008s
    9
    Kanada
    Lance Stroll
    Aston Martin F1 Team
  • +0.046s
    10
    Australien
    Daniel Ricciardo
    McLaren F1 Team
  • +0.005s
    11
    Monaco
    Charles Leclerc
    Ferrari
  • +0.018s
    12
    Italien
    Antonio Giovinazzi
    Kick Sauber
  • +0.177s
    13
    Japan
    Yuki Tsunoda
    RB F1 Team
  • +0.078s
    14
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Aston Martin F1 Team
  • +0.065s
    15
    Spanien
    Fernando Alonso
    Alpine F1 Team
  • +0.040s
    16
    Grossbritannien
    Lando Norris
    McLaren F1 Team
  • +0.463s
    17
    Grossbritannien
    George Russell
    Williams Racing
  • +0.099s
    18
    Deutschland
    Mick Schumacher
    Haas
  • +0.200s
    19
    Russland
    Nikita Mazepin
    Haas
  • +0.337s
    20
    Kanada
    Nicholas Latifi
    Williams Racing
14:07
Qualifying ab 16:00 Uhr
Wir verabschieden uns für den Moment von der Formel 1 in Bahrain. Weiter geht es in wenigen Stunden mit dem Qualifying. Wir sind gespannt, ob sich Max Verstappen auch dort wieder souverän durchsetzen kann.
14:06
Buntes Feld
Max Verstappen hat die Nase souverän vorne und wird als grosser Favorit in das Qualifying gehen. Dahinter ist viel offen und es gibt ein durchmischtes Feld. Acht verschiedene Teams haben mindestens einen Fahrer in den Top Ten platziert. Noch Luft nach oben hat Sebastian Vettel, der als 14. die Top Ten verfehlte. Auch Tsunoda lag heute doch deutlich hinter dem Teamkollegen. Mehr erhofft wird sich auch McLaren haben. Nachdem man gestern vorne dabei war, lief es heute noch nicht. Mal schauen, ob sie da zum Qualifying noch was drehen können. Bei Mick Schumacher sprang Platz 18 raus, mit dem er den Teamkollegen wieder im Griff hatte.
60'
14:01
Ende 3. Training
Alle Fahrer haben ihr letzten Runden beendet und auch im hinteren Feld tut sich nichts mehr. Hinter Gasly sortiert sich Bottas ein. Pérez wird Fünfter vor Sainz, Räikkönen, Ocon und Stroll. Die Top Ten komplettiert Ricciardo im McLaren.
60'
14:00
Max Verstappen gewinnt das 3. Training des Bahrain Grand Prix
Die Zeit ist abgelaufen und es bleibt bei der souveränen Führung von Max Verstappen. Der Red Bull-Fahrer hatte eine 1:30.577 auf den weichen Reifen hingebracht und sich damit um 0,7 Sekunden vor Lewis Hamilton gesetzt. Zufrieden kann mit seiner Leistung Pierre Gasly sein, der auf der Drei landet.
57'
13:56
McLaren heute schwächer
Gestern waren die McLaren richtig stark unterwegs, heute klappt es für das britische Team noch nicht so ganz. Daniel Ricciardo liegt nur auf Platz zehn, Lando Norris ist gar nur 16.
55'
13:55
Vettel setzt sich auf die 13
Sebastian Vettel ist mit der ersten schnellen Runde durch. Mit einer 1:32.755 setzt er sich nur auf Position 13 und wird da sicherlich nicht ganz zufrieden sein. Der Teamkollege konnte sich immerhin auf den neunten Platz setzen.
52'
13:52
Neue beste Runde von Max Verstappen
Max Verstappen wird heute wohl derjenige sein, den es zu schlagen gilt. Der Niederländer knallt auf seiner schnellen Runde in allen Sektoren die absolute Bestzeit hin und übernimmt schliesslich mit 1:30.577 Minuten und 0,7 Sekunden souverän die Bestzeit. Enorm verbessert hatte sich auch Gasly, der auf Platz drei zu finden ist.
51'
13:51
Vettel zurück auf der Strecke
Sebastian Vettel ist jetzt auch wieder zurück aus der Box. Zehn Runden war er auf der härtesten Reifenmischung gefahren. Jetzt ist er auf dem weichsten Reifen.
50'
13:50
Schumacher auf der Elf
Mick Schumacher hat sich nach seiner ersten Runde mit dem Softs auf die elfte Position der Ergebnisliste gesetzt. Damit hat er Mazepin doch deutlich abgehängt. Der ist 15.
48'
13:48
Verstappen jetzt mit Soft
Max Verstappen ist auch schon wieder zurück auf der Strecke und möchte nun mit dem Soft wieder nach der Bestzeit greifen. Teamkollege Pérez hat die erste schnelle Runde damit schon gefahren und derzeit Dritter.
46'
13:45
Vettel in der Box
Sebastian Vettel ist momentan in der Box. Bisher hat der Heppenheimer nur den Medium gefahren. Mick Schumacher kommt gerade auf einem frischen Satz der Softs wieder raus.
44'
13:45
Boxenfunk Yuki Tsunoda
Bei Tsunoda geht es gerade am Funk um seine letzten Runden. Am Kommandostand sieht man auf den Geraden noch Verbesserungsbedarf. Aber auch der Rookie aus Japan zeigt sich selbstkritisch. Vor allem in den Kurven 10 und 11 ist er mit seiner Performance noch nicht glücklich.
42'
13:42
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
An der Spitze der Ergebnisliste gibt es jetzt viel Bewegung. Erst setzt sich Carlos Sainz auf die Eins. Kurz darauf aber ist er die Bestzeit wieder los. Nun führt Lewis Hamilton mit einer 1:31.216 vor Teamkollege Bottas, der aber schon eine halbe Sekunde langsamer war.
41'
13:41
Softs bei Mercedes und McLaren
Mercedes und McLaren sind inzwischen auch schon wieder zurück auf der Strecke. Anders als Ferrari setzen sie jeweils auf den Softreifen.
38'
13:39
Neue beste Runde von Pierre Gasly
Es gibt einen neuen Spitzenreiter im 3. Training. Pierre Gasly hatte auf seinen gebrauchten Softs eine 1:32.321 hinbringen können. Um 0,3 Sekunden geht es an Verstappen vorbei.
37'
13:37
Ferrari jetzt auf Medium
Ferrari möchte von dem Softreifen noch nichts wissen. Nachdem Carlos Sainz als auch Charles Leclerc waren vorhin mit dem Hard unterwegs, jetzt sind sie mit dem Medium unterwegs.
34'
13:34
Es wird ruhiger
Auf der Strecke wird es jetzt wieder ruhiger und viele Piloten sind zurück in der Box, um sich auf die Qualifying-Simulation vorzubereiten. In Führung liegt weiter Verstappen vor Gasly. Dahinter folgen Hamilton, Norris und Pérez. Mick Schumacher liegt auf Platz 14. Vettel ist Vorletzter vor Bottas, dem viele Runden wegen Überfahren der Tracklimits in Kurve 4 gestrichen wurden.
31'
13:32
Gelbe Flagge
Mazepin sorgt für die nächsten Gelben Flaggen in diesem Training. In Kurve 7 hatte sich der Haas-Youngster gedreht, nachdem er sein Heck verloren hatte. Dadurch ist unter anderem Max Verstappen behindert, der mit Bestzeit begonnen hatte.
29'
13:29
Gasly neuer Zweiter
Pierre Gasly hat in der Zwischenzeit seinen AlphaTauri auf die zweite Position gelenkt. Nur 0,1 Sekunden sind es, die ihm fehlen. In Schwitzen wird das Verstappen aber nicht bringen, immerhin fährt er die härteste Reifenmischung, während Gasly die weichste Mischung gefahren war.
28'
13:28
Schumacher springt vor
Mick Schumacher hat einen grossen Sprung in der Ergebnisliste gemacht und ist mit einer 1:35.221 nun auf Platz zwölf zu finden. Seine Runde war der Haas-Rookie auf dem härtesten Reifen gefahren.
27'
13:27
Boxenfunk Fernando Alonso
Fernando Alonso teilt seinem Team über Funk mit, dass er aktuell vor allem mit blockierenden Bremsen an der Vorderachse zu kämpfen hat. Momentan ist er 13.
25'
13:25
Neue beste Runde von Max Verstappen
Max Verstappen zeigt, dass er auch heute der Favorit ist. Mit der härtesten Reifenmischung stellt der Niederländer mit einer 1:32.617 die neue Bestzeit hin. 0,3 Sekunden hatte er Hamilton abgenommen. Dritter ist Norris, dahinter hat sich Giovinazzi eingefunden.
23'
13:24
Norris bricht Runde ab
Lando Norris ist der nächste Fahrer, der seine schnelle Runde abbrechen muss. Er war in der Haarnadel zu weit rausgekommen. Derweil ist auch Sebastian Vettel mit einer Runde durch. Mit über zwei Sekunden ist der Rückstand nach vorne aber ordentlich für den Heppenheimer.
23'
13:23
Nur Alfa Romeo noch in der Box
Noch nicht auf die Strecke gegangen sind zum aktuellen Zeitpunkt die Alfa Romeo. Alle anderen Fahrer haben zumindest schon eine Installationsrunde gefahren.
20'
13:21
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
In der Zwischenzeit hat sich Lewis Hamilton an die Spitze gesetzt. Mit 0,9 Sekunden Vorsprung aber wird man nicht zufrieden sein bei Mercedes. Denn Sainz hatte seine Zeit auf dem harten Reifen hingesetzt. Auch Mick Schumacher hat in der Zwischenzeit seine erste gezeitete Runde gesetzt. Aktuell liegt er aber noch weit hinter der Spitze.
19'
13:20
Gelbe Flagge
Charles Leclerc sorgt seinerseits für Gelbe Flaggen. Der Ferrari-Pilot hatte sein Auto in Kurve drei verloren und sich weggedreht. Er muss durch das Kiesbett fahren, um seine Fahrt fortzusetzen.
18'
13:18
Neue beste Runde von Carlos Sainz
So ist es dann Carlos Sainz, der die erste Rundenzeit in dieser Session hinstellt. 1:33.931 Minuten hatte er für seine Runde benötigt. 1,3 Sekunden ist er damit schneller als Fernando Alonso, der ebenfalls schon mit der ersten gezeiteten Runde durch ist.
17'
13:17
Rundenzeit gestrichen
Aufpassen heisst es wieder auf die Streckenbegrenzungen. Das bekam gerade Valtteri Bottas zu spüren. Er fuhr eine 1:33.37, die ihm kurz darauf aber wieder gestrichen wurde.
15'
13:15
Immer mehr auf der Strecke
So langsam beginnt sich die Strecker zu füllen und immer mehr Piloten beginnen ihr drittes Training. Die Ferrari sind rausgefahren, Lewis Hamilton zeigt sich und auch Mick Schumacher lenkt seinen Haas aus der Boxengasse.
14'
13:15
Erste Rundenzeit steht
Valtteri Bottas setzt die erste Zeit in dieser Session. Ernst zu nehmen ist die mit einer 2:17.8 natürlich nicht. Da wird noch deutlich mehr kommen in den nächsten Minuten.
12'
13:12
Bottas bekommt Gesellschaft
Als nächster Fahrer geht Fernando Alonso von Alpine auf den Kurs. Valtteri Bottas seinerseits auf die zweite Runde gegangen, musste die aber nach einem Ausflug in die Auslaufzone in Kurve eins abbrechen.
9'
13:09
Bottas fährt raus
Valtteri Bottas sorgt dafür, dass nach einigen Minuten Pause mal wieder ein Auto auf die Strecke fährt. Gestern hatte Mercedes noch Probleme und die Fahrer waren mit der Fahrzeugkontrolle nicht zufrieden. Mal schauen, wie es heute läuft bei den Silberpfeilen. Wie Tsunoda ist auch er auf der weichsten Mischung.
6'
13:06
Es gibt wenig zu lernen
In Bahrain kommt heute erschwerend hinzu, dass es im 3. Training einfach sehr wenig zu lernen gibt, da die Bedingungen heute im Qualifying und morgen im Rennen ganz anders sein werden. Entsprechend bringt es den Teams nicht viel, viele Runden zu drehen und das Material unnötig zu belasten. Aktuell fährt niemand.
3'
13:02
Es geht ruhig los
Zum Auftakt geht es gewohnt ruhig los und niemand hat grosse Eile, hier sofort viele Runden am Stück zu absolvieren. Bisher war einzig Tsunoda draussen und das auch nur für eine Runde.
1'
13:00
Tsunoda macht den Anfang
Yuki Tsunoda, der Rookie im AlphaTauri, macht heute den Anfang. Der Youngster aus Japan ist auf dem Softreifen unterwegs.
1'
13:00
Start 3. Training
Die Strecke ist freigegeben und die Zeit läuft! 60 Minuten Zeit haben die Fahrer und Teams, um noch einmal in Richtung Qualifyings an den Autos zu basteln. Die Frage ist dabei auch, wie repräsentativ das 3. Training am Ende ist. Zum Qualifying werden durch die untergehende Sonne die Temperaturen ja noch einmal deutlich kühler werden. Aktuell liegt die Streckentemperatur bei 48 Grad.
12:53
Vettel im Mittelfeld
Auch Sebastian Vettel muss sich in den ersten Wochenenden erst einmal umgewöhnen und sich an sein neues Arbeitsfahrzeug bei Aston Martin gewöhnen. Vor allem, weil er beim Test vor zwei Wochen durch technische Probleme viel Testzeit verloren hatte. In den Trainings am Freitag lief alles glatt und er konnte einige Runden abspulen. Im ersten Training war er minimal schneller als Teamkollege Stroll und auf Platz zwölf gelandet. In der zweiten Session war Platz 14 herausgesprungen.
12:47
So lief Tag eins für Schumacher
Die Fans der deutschen Fans sind beim Auftakt in das Formel-1-Jahr sicherlich vor allem auf Neuling Mick Schumacher gerichtet. Dass er vorne eindringen kann, war aufgrund der Schwäche des Haas nicht zu erwarten und am Ende sprangen die Plätze 19 und 18 heraus. Positiv war, dass er Teamkollege Nikita Mazepin locker im Griff hatte. Yuki Tsunoda, seines Zeichens Rookie bei AlphaTauri und damit im besseren Auto erreichte im Nachmittagstraining die Top Ten.
12:41
Räikkönen crasht seinen Alfa Romeo
Für den ersten Einschlag in der neuen Saison hatte am Freitag ausgerechnet Routinier Kimi Räikkönen gesorgt. Räikkönen hatte in Kurve zwei das Heck seines Dienstwagens verloren und war in die Streckenbegrenzung gerauscht. Er konnte sein Auto zwar anschliessend zurück an die Box bringen, die Session war aber nach bereits sechs Runden beendet und wichtige Trainingszeit im Sande verlaufen.
12:33
Verstappen am Freitag souverän
Der erste Tag beim Auftakt in die neue Saison dürfte ganz nach dem Geschmack von Max Verstappen verlaufen sein. Der Red Bull-Fahrer hatte in beiden Sessions die Nase vorn und geht damit als klarer Favorit in den Samstag. Bei Mercedes indes deutet sich an, dass noch nicht alles zusammenpasst. Denn nicht nur Verstappen machte Druck, sondern auch Lando Norris im McLaren. Der war im ersten Training Dritter hinter Bottas und kam am Nachmittag sogar an beiden McLaren vorbei. Auch Carlos Sainz im Ferrari hinterliess mit Platz vier in der zweiten Session einen bleibenden Eindruck.
12:23
Herzlich willkommen zum zweiten Tag in Bahrain!
Beim Saisonauftakt auf dem Bahrain International Circuit steht heute Tag Nummer zwei auf dem Plan. Um 13:00 Uhr haben die Teams im 3. Training eine Stunde Zeit, um an ihren Autos zu arbeiten und sich auf das Qualifying am Nachmittag einzuschiessen.

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP26.03. - 28.03.L. Hamilton
Rennen28.03. 17:00L. Hamilton
Qualifying27.03. 16:00M. Verstappen
3. Training27.03. 13:00M. Verstappen
2. Training26.03. 16:00M. Verstappen
1. Training26.03. 12:30M. Verstappen
ItalienImola Grand PrixImola GP16.04. - 18.04.M. Verstappen
Rennen18.04. 15:00M. Verstappen
Qualifying17.04. 14:00L. Hamilton
3. Training17.04. 11:00M. Verstappen
2. Training16.04. 14:30V. Bottas
1. Training16.04. 11:00V. Bottas
PortugalPortugal Grand PrixPortugal GP30.04. - 02.05.L. Hamilton
Rennen02.05. 16:00L. Hamilton
Qualifying01.05. 16:00V. Bottas
3. Training01.05. 13:00M. Verstappen
2. Training30.04. 16:00L. Hamilton
1. Training30.04. 12:30V. Bottas
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP07.05. - 09.05.L. Hamilton
Rennen09.05. 15:00L. Hamilton
Qualifying08.05. 15:00L. Hamilton
3. Training08.05. 12:00M. Verstappen
2. Training07.05. 15:00L. Hamilton
1. Training07.05. 11:30V. Bottas
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP20.05. - 23.05.M. Verstappen
Rennen23.05. 15:00M. Verstappen
Qualifying22.05. 15:00C. Leclerc
3. Training22.05. 12:00M. Verstappen
2. Training20.05. 15:00C. Leclerc
1. Training20.05. 11:30S. Pérez
AserbaidschanAserbaidschan Grand PrixAserbaidschan GP04.06. - 06.06.S. Pérez
Rennen06.06. 14:00S. Pérez
Qualifying05.06. 14:00C. Leclerc
3. Training05.06. 11:00P. Gasly
2. Training04.06. 14:00S. Pérez
1. Training04.06. 10:30M. Verstappen
FrankreichFrankreich Grand PrixFrankreich GP18.06. - 20.06.M. Verstappen
Rennen20.06. 15:00M. Verstappen
Qualifying19.06. 15:00M. Verstappen
3. Training19.06. 12:00M. Verstappen
2. Training18.06. 15:00M. Verstappen
1. Training18.06. 11:30V. Bottas
ÖsterreichSteiermark Grand PrixSteiermark GP25.06. - 27.06.M. Verstappen
Rennen27.06. 15:00M. Verstappen
Qualifying26.06. 15:00M. Verstappen
3. Training26.06. 12:00L. Hamilton
2. Training25.06. 15:00M. Verstappen
1. Training25.06. 11:30M. Verstappen
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP02.07. - 04.07.M. Verstappen
Rennen04.07. 15:00M. Verstappen
Qualifying03.07. 15:00M. Verstappen
3. Training03.07. 12:00M. Verstappen
2. Training02.07. 15:00L. Hamilton
1. Training02.07. 11:30M. Verstappen
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP16.07. - 18.07.L. Hamilton
Rennen18.07. 16:00L. Hamilton
Sprint-Qualifying17.07. 17:30M. Verstappen
2. Training17.07. 13:00M. Verstappen
Qualifying16.07. 19:00L. Hamilton
1. Training16.07. 15:30M. Verstappen
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP30.07. - 01.08.E. Ocon
Rennen01.08. 15:00E. Ocon
Qualifying31.07. 15:00L. Hamilton
3. Training31.07. 12:00L. Hamilton
2. Training30.07. 15:00V. Bottas
1. Training30.07. 11:30M. Verstappen
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP27.08. - 29.08.M. Verstappen
RennenabgebrochenM. Verstappen
Qualifying28.08. 15:00M. Verstappen
3. Training28.08. 12:00M. Verstappen
2. Training27.08. 15:00M. Verstappen
1. Training27.08. 11:30V. Bottas
NiederlandeNiederlande Grand PrixNiederlande GP03.09. - 05.09.M. Verstappen
Rennen05.09. 15:00M. Verstappen
Qualifying04.09. 15:00M. Verstappen
3. Training04.09. 12:00M. Verstappen
2. Training03.09. 15:00C. Leclerc
1. Training03.09. 11:30L. Hamilton
ItalienItalien Grand PrixItalien GP10.09. - 12.09.D. Ricciardo
Rennen12.09. 15:00D. Ricciardo
Sprint-Qualifying11.09. 16:30V. Bottas
2. Training11.09. 12:00L. Hamilton
Qualifying10.09. 18:00V. Bottas
1. Training10.09. 14:30L. Hamilton
RusslandRussland Grand PrixRussland GP24.09. - 26.09.L. Hamilton
Rennen26.09. 14:00L. Hamilton
Qualifying25.09. 14:00L. Norris
3. Trainingausgefallen
2. Training24.09. 14:00V. Bottas
1. Training24.09. 10:30V. Bottas
TürkeiTürkei Grand PrixTürkei GP08.10. - 10.10.V. Bottas
Rennen10.10. 14:00V. Bottas
Qualifying09.10. 14:00L. Hamilton
3. Training09.10. 11:00P. Gasly
2. Training08.10. 14:00L. Hamilton
1. Training08.10. 10:30L. Hamilton
USAUSA Grand PrixUSA GP22.10. - 24.10.M. Verstappen
Rennen24.10. 21:00M. Verstappen
Qualifying23.10. 23:00M. Verstappen
3. Training23.10. 20:00S. Pérez
2. Training22.10. 22:00S. Pérez
1. Training22.10. 18:30V. Bottas
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP05.11. - 07.11.M. Verstappen
Rennen07.11. 20:00M. Verstappen
Qualifying06.11. 21:00V. Bottas
3. Training06.11. 18:00S. Pérez
2. Training05.11. 22:00M. Verstappen
1. Training05.11. 18:30V. Bottas
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP12.11. - 14.11.L. Hamilton
Rennen14.11. 18:00L. Hamilton
Sprint-Qualifying13.11. 20:30V. Bottas
2. Training13.11. 16:00
Qualifying12.11. 20:00M. Verstappen
1. Training12.11. 16:30L. Hamilton
KatarKatar Grand PrixKatar GP19.11. - 21.11.L. Hamilton
Rennen21.11. 15:00L. Hamilton
Qualifying20.11. 15:00L. Hamilton
3. Training20.11. 12:00V. Bottas
2. Training19.11. 15:00V. Bottas
1. Training19.11. 11:30M. Verstappen
Saudi-ArabienSaudi-Arabien Grand PrixSaudi-Arabien GP03.12. - 05.12.L. Hamilton
Rennen05.12. 18:30L. Hamilton
Qualifying04.12. 18:00L. Hamilton
3. Training04.12. 15:00M. Verstappen
2. Training03.12. 18:00L. Hamilton
1. Training03.12. 14:30L. Hamilton
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP10.12. - 12.12.M. Verstappen
Rennen12.12. 14:00M. Verstappen
Qualifying11.12. 14:00M. Verstappen
3. Training11.12. 11:00L. Hamilton
2. Training10.12. 14:00L. Hamilton
1. Training10.12. 10:30M. Verstappen