Katar Grand Prix

  • Rennen
    21.11. 15:00
  • Qualifying
    20.11. 15:00
  • 3. Training
    20.11. 12:00
  • 2. Training
    19.11. 15:00
  • 1. Training
    19.11. 11:30
  • 1
    Valtteri Bottas
    Bottas
    Mercedes
    Finnland
    1:22.310m
  • 2
    Lewis Hamilton
    Hamilton
    Mercedes
    Grossbritannien
    +0.078s
  • 3
    Max Verstappen
    Verstappen
    Red Bull
    Niederlande
    +0.341s
  • 1:22.310m
    1
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.078s
    2
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.263s
    3
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +0.184s
    4
    Frankreich
    Pierre Gasly
    RB F1 Team
  • +0.011s
    5
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Red Bull Racing
  • +0.202s
    6
    Spanien
    Carlos Sainz
    Ferrari
  • +0.138s
    7
    Spanien
    Fernando Alonso
    Alpine F1 Team
  • +0.023s
    8
    Frankreich
    Esteban Ocon
    Alpine F1 Team
  • +0.067s
    9
    Monaco
    Charles Leclerc
    Ferrari
  • +0.291s
    10
    Japan
    Yuki Tsunoda
    RB F1 Team
  • +0.144s
    11
    Australien
    Daniel Ricciardo
    McLaren F1 Team
  • +0.173s
    12
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Aston Martin F1 Team
  • +0.011s
    13
    Grossbritannien
    Lando Norris
    McLaren F1 Team
  • +0.028s
    14
    Grossbritannien
    George Russell
    Williams Racing
  • +0.231s
    15
    Kanada
    Lance Stroll
    Aston Martin F1 Team
  • +0.092s
    16
    Finnland
    Kimi Räikkönen
    Kick Sauber
  • +0.042s
    17
    Italien
    Antonio Giovinazzi
    Kick Sauber
  • +0.211s
    18
    Kanada
    Nicholas Latifi
    Williams Racing
  • +0.181s
    19
    Deutschland
    Mick Schumacher
    Haas
  • Keine Zeit
    20
    Russland
    Nikita Mazepin
    Haas
13:07
Bis später!
Für den Augenblick verabschieden wir uns von der Formel 1 in Katar. Weiter geht es um 15:00 Uhr mit dem Qualifying. Wir melden uns pünktlich mit allen Infos zurück!
13:07
Mercedes in der Favoritenrolle
Momentan scheint es so, als würde Mercedes in Doha in der Favoritenrolle sein. Sowohl im 2. als auch im 3. Training hatte man Max Verstappen im Griff. Darüber hinaus wurde über die Session immer wieder am Heck von Verstappen gearbeitet, was für weitere Unruhe sorgen dürfte. Dahinter geht es eng zu und neben Pierre Gasly im AlphaTauri konnte sich auch Alpine mit seinen Fahrern hervortun. Nicht zufrieden dürfte Aston Martin sein. Sowohl Sebastian Vettel als auch Lance Stroll landeten jenseits der Top Ten. Auch McLaren fährt bisher im Mittelfeld hinterher.
60'
13:01
Ende 3. Training
Das 3. Training auf dem Losail International Circuit ist beendet und die Piloten kommen zurück an ihre Boxen. Erneut gut präsentieren konnte sich Pierre Gasly, der hinter Verstappen Vierter wird. Sergio Pérez rangiert auf Platz fünf vor Carlos Sainz und den Alpine-Piloten Alonso und Ocon. Charles Leclerc und Yuki Tsunoda komplettieren die Top Ten. Vettel wird Zwölfter, Schumacher 19.
60'
13:00
Valtteri Bottas gewinnt das 3. Training des Katar Grand Prix
Die Zeit ist abgelaufen! Die Bestzeit im 3. Training geht an Valtteri Bottas. Eine 1:22.310 war der Mercedes-Pilot gefahren. Nur knapp langsamer war mit 0,078 Sekunden Lewis Hamilton im zweiten Mercedes. Max Verstappen wurde mit 0,341 Sekunden Rückstand Dritter.
57'
12:56
Verstappen auf Platz drei
Max Verstappen hat seine erste fliegende Runde mit den frischen Softs beendet. Er setzt sich zunächst einmal auf die dritte Position. 0,341 Sekunden beträgt der Rückstand zu Bottas.
54'
12:55
Gelbe Flagge
Es gibt gelbe Flaggen. Mick Schumacher hatte sich in Kurve 2 gedreht. Den Ausflug in den Kies kann er aber gerade noch verhindern.
53'
12:53
Verstappen fährt raus
Nachdem an seinem Heck gearbeitet wurde, fährt Max Verstappen jetzt mit frischen Softs wieder raus und wird seine Qualifyingsimulation absolvieren. Der Grossteil des Feldes hat die schon hinter sich gebracht.
52'
12:52
Vettel ist Elfter
Bei Sebastian Vettel steht vorerst der elfte Rang vor Lando Norris in der Ergebnisliste. Mick Schumacher ist 18. Bisher noch nicht wieder rausfahren konnte Nikita Mazepin.
51'
12:51
Neue beste Runde von Valtteri Bottas
Auch Valtteri Bottas kann mit seinem frischen Soft jetzt noch einmal zulegen. Um 0,078 Sekunden quetscht er sich am Teamkollegen vorbei.
49'
12:49
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Lewis Hamilton setzt eine neue Rundenbestzeit. Auf dem frischen Softs kann der Brite eine 1:22.388 abliefern. 0,185 Sekunden nimmt er Valtteri Bottas ab. Vettel ist derzeit auf seiner Outlap. Für Mick Schumacher steht Platz 19 zu Buche.
48'
12:48
Pérez setzt sich auf Platz drei
Pérez setzt sich nach seinem ersten Run in der Qualifiyngsimulation zunächst einmal auf die dritte Position.
47'
12:47
Dreher von Leclerc
In Kurve 2 gibt es kurzzeitig gelbe Flaggen. Charles Leclerc war nach einem Dreher im Dreck.
45'
12:44
Arbeiten an Verstappen-Heck
Bei Red Bull gibt es derweil schon wieder arbeiten am Heckflügel von Verstappen. Schon zu Beginn des 3. Trainings wurde hier gewerkelt. Sergio Pérez ist auf Softs auf der Strecke.
43'
12:42
McLaren am Ende des Feldes
So gar nicht rund läuft es aktuell bei McLaren. Daniel Ricciardo liegt momentan auf Platz 17, Lando Norris konnte sich nach einem Fehler in Kurve 15 nicht verbessern und ist 18.
41'
12:41
Nur geringe Verbesserung
Auf dem frischen Softs geling Carlos Sainz allerdings nur die geringe Verbesserung. Mit einer 1:23.229 verbessert er sich um gut 0,1 Sekunden und ist jetzt Vierter.
39'
12:37
Frische Softs für Sainz
Carlos Sainz geht mit frischen Softs wieder auf die Strecke. So langsam beginnt die Phase der Qualifyingsimulationen.
36'
12:36
Vettel auf Rang 15
Für Sebastian Vettel ging es derweil bis auf Platz 15 nach hinten. Der Deutsche fährt auf dem Medium. Bester Fahrer auf dieser Mischung ist Alonso als Siebter.
34'
12:34
Neue beste Runde von Valtteri Bottas
Valtteri Bottas kann seinen Teamkollegen noch einmal unterbieten. Die neue Bestzeit liegt bei 1:22.573 Minuten.
33'
12:34
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Bei Mercedes kann man weiterhin zulegen und für Lewis Hamilton geht es jetzt deutlich an Verstappen vorbei. Fast eine halbe Sekunde nimmt er dem WM-Führenden ab.
31'
12:31
Vettel auf Platz 13
Sebastian Vettel liegt nach seinen ersten schnellen Runden an diesem Samstag auf dem 13. Platz der Zwischenwertung. Mick Schumacher ist 19.
29'
12:29
Neue beste Runde von Max Verstappen
Max Verstappen zeigt, dass man auch mit ihm rechnen sollte. Der Mexikaner stellt eine 1:23.121 hin und zieht mit 0,031 Sekunden knapp an Lewis Hamilton vorbei. Neuer Dritter ist Carlos Sainz im Ferrari.
26'
12:26
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Mercedes hat sich inzwischen die Führung zurückgeholt. Lewis Hamilton liegt mit 1:23.152 Minuten an der Spitze des Klassements, Valtteri Bottas war 0,2 Sekunden langsamer.
25'
12:25
Verstappen legt los
Max Verstappen gesellt sich jetzt ebenfalls dazu und für den Niederländer geht es mit dem Soft auf die ersten Runden im 3. Training.
23'
12:24
Dreher von Gasly
Pierre Gasly dreht sich in Kurve 2 weg. Passiert ist dabei aber nichts und der AlphaTauri-Pilot kann weiterfahren. "Was zur Hölle ist da passiert?", fragt er über Funk.
23'
12:23
Neue beste Runde von Fernando Alonso
Alpine startet mit richtig starken Zeiten in das 3. Training. Ocon ist gut dabei und auch bei Fernando Alonso stimmt es zum Start in die Session. Mit dem Medium geht es knapp an beiden Mercedes-Fahrern vorbei. 1:23.904 Minuten hatte er für die Runde benötigt.
21'
12:21
Pérez mit Fehler auf der schnellen Runde
Pérez kann in seiner schnellen Runde die Mercedes nach einem Fehler nicht schlagen. In Kurve 15 kommt der Mexikaner neben die Strecke und nimmt dadurch mächtig Dreck mit.
21'
12:21
Vettel startet auf Medium
Sebastian Vettel lenkt seinen Boliden das erste Mal auf die Strecke. Zu Beginn ist der Deutsche auf dem Medium. Auf dieser Mischung ist derzeit Ocon der beste Fahrer.
19'
12:19
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Gestern konnte Lewis Hamilton gegen seinen Teamkollegen noch nicht viel ausrichten, heute läuft es im ersten Run direkt besser und er geht mit 0,069 Sekunden knapp an Bottas vorbei.
17'
12:17
Neue beste Runde von Valtteri Bottas
Valtteri Bottas setzt eine neue Rundenbestzeit mit einer 1:24.019. Damit war er eine halbe Sekunde schneller als Esteban Ocon auf seiner Runde. Auf der Strecke ist es inzwischen ein wenig voller geworden. 13 Autos sind jetzt unterwegs.
14'
12:14
Mercedes legt los
Valtteri Bottas und Lewis Hamilton gehen jetzt ebenfalls auf die Strecke und drehen die ersten Runden im 3. Training. Viel los ist bislang noch nicht.
11'
12:11
Ocon setzt erste Rundenzeit
Esteban Ocon setzt die erste Rundenzeit im 3. Training hin. 1:24.864 Minuten hatte der Franzose für seine Runde benötigt. Er fährt auf dem Medium. Auf dem Soft rausgefahren ist Lando Norris, der gleich auf eine schnelle Runde gehen wird.
9'
12:08
Schumacher biegt ab
Mick Schumacher dreht zwei Installationsrunden und biegt dann zurück an die Box. Still wird es auf der Strecke aber nicht, Ocon ist inzwischen auch draussen.
7'
12:07
Schumacher hat Strecke für sich
Die Vorbereitungen der Teams dürfte der Mazepin-Vorfall nicht grossartig gestört haben. Einen grossen Andrang auf die Strecke gibt es nicht und bisher ist nur Schumacher unterwegs. Er fährt den Medium.
5'
12:05
Strecke wieder freigegeben
Die Strecke wird wieder freigegeben und auch jetzt ist es wieder Mick Schumacher, der als erster Pilot auf die Strecke geht. Bei Red Bull wird derweil am Auto gearbeitet, Mechaniker-Mauer inklusive, um zu verhindern, dass neugierige Augen sehen, woran genau gearbeitet wird.
2'
12:04
Es gibt rote Flaggen
Kurs darauf gibt es dann sogar rote Flaggen, da der Haas an einer ungünstigen Stelle steht und jetzt von den Haas-Mechanikern abgeholt wird. "Der Motor hört sich nicht richtig an", meldet Mazepin derweil über Funk. Bisher ein Wochenende zum Vergessen für den Russen. Nachdem er gestern das 2. Training wegen einem Riss im Chassis verpasste, droht er auch heute wichtig Trainingszeit zu verlieren.
1'
12:02
Gelbe Flagge
Nikita Mazepin sorgt gleich einmal für gelbe Flaggen, ohne überhaupt auf die Strecke zu kommen. "Halt das Auto an", wird ihm am Ausgang der Boxengasse ins Cockpit gefunkt. Dem kommt er auch sofort nach.
1'
12:00
Start 3. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 3. Trainings in Doha ist erfolgt. Die Lufttemperatur liegt bei 27,5 Grad, die Strecke hat sich auf 38 Grad aufgewärmt. Als erster Fahrer begibt sich Mick Schumacher auf die Strecke.
11:55
Das ewige Leid mit den Tracklimits
Für Verwirrungen sorgen in Katar die Tracklimits. Inzwischen gibt es eine dritte Version der Stellen, die nicht überfahren werden dürfen. Nach dem Fahrerbriefing am Samstag sind nun die Kurven 2, 7 und 16 im Fokus der Rennleitung. Wer hier rausfährt, den erwartet eine Strafe. Darüber hinaus gelten aber generell die violett-weissen Kerbs als Begrenzung. Heisst: Wer auch Abseits der definierten Stellen die Strecke verlässt, darf sich keinen Vorteil verschaffen, ansonsten wird auch ihr geahndet.
11:51
Vettel in den Top Ten
Sebastian Vettel schaffte es am Freitag mit seinem Aston Martin ebenfalls in die Top Ten. Noch aber sieht der Heppenheimer Luft nach oben für sich und sein Team. Grund dafür war unter anderem auch die Verkehrssituation. Auf seiner schnellen Runde am Nachmittag war Vettel zunächst auf Hamilton und später auf Pérez aufgelaufen.
11:43
Bleibt AlphaTauri vorne dabei?
Pierre Gasly hat in dieser Saison schon das eine oder andere starke Ergebnis in den Trainings abgeliefert und auch in Katar lief es mit Platz zwei ausserordentlich gut. Aber auch Teamkollege Yuki Tsunoda konnte in beiden Sessions gut mithalten und belegte mit einer halben Sekunde Rückstand zu Bottas Platz sieben. Für das restliche Wochenende sieht man sich aber dennoch nicht als Konkurrent für Mercedes und Red Bull, sondern orientiert sich in Richtung Ferrari und McLaren.
11:38
Teams hadern mit Randsteinen
Der Freitag sorge zudem für eine grosse Materialverschwendung. Die Randsteine auf der Strecke sind für Motorrad-Rennen konzipiert und so manch ein Pilot zerstörte sich daran seinen Boliden. Bei Nikita Mazepin hiess es sogar im 2. Training aussetzen. Der Schaden war so gross, dass man ein neues Chassis aufbauen musste.
11:30
Bottas am Freitag der Schnellste
Der Freitag begann im 1. Training zunächst mit einem souveränen Max Verstappen. Als die Sonne unterging, konnte Mercedes allerdings aufholen und sicherte sich durch Valtteri Bottas die Bestzeit. 1:23.148 Minuten hatte er für seine Runde auf dem Losail International Circuit benötigt. Auf Platz zwei landete Pierre Gasly im AlphaTauri. Max Verstappen war mit 0,3 Sekunden Rückstand Dritter. Lewis Hamilton (belegte weitere 0,072 Sekunden hinter Verstappen den vierten Platz.
Herzlich willkommen!
Hallo und herzlich willkommen zum zweiten Tag beim Rennwochenende der Formel 1 in Katar. Um 12:00 Uhr steht zunächst das 3. Training auf dem Programm.

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP26.03. - 28.03.L. Hamilton
Rennen28.03. 17:00L. Hamilton
Qualifying27.03. 16:00M. Verstappen
3. Training27.03. 13:00M. Verstappen
2. Training26.03. 16:00M. Verstappen
1. Training26.03. 12:30M. Verstappen
ItalienImola Grand PrixImola GP16.04. - 18.04.M. Verstappen
Rennen18.04. 15:00M. Verstappen
Qualifying17.04. 14:00L. Hamilton
3. Training17.04. 11:00M. Verstappen
2. Training16.04. 14:30V. Bottas
1. Training16.04. 11:00V. Bottas
PortugalPortugal Grand PrixPortugal GP30.04. - 02.05.L. Hamilton
Rennen02.05. 16:00L. Hamilton
Qualifying01.05. 16:00V. Bottas
3. Training01.05. 13:00M. Verstappen
2. Training30.04. 16:00L. Hamilton
1. Training30.04. 12:30V. Bottas
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP07.05. - 09.05.L. Hamilton
Rennen09.05. 15:00L. Hamilton
Qualifying08.05. 15:00L. Hamilton
3. Training08.05. 12:00M. Verstappen
2. Training07.05. 15:00L. Hamilton
1. Training07.05. 11:30V. Bottas
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP20.05. - 23.05.M. Verstappen
Rennen23.05. 15:00M. Verstappen
Qualifying22.05. 15:00C. Leclerc
3. Training22.05. 12:00M. Verstappen
2. Training20.05. 15:00C. Leclerc
1. Training20.05. 11:30S. Pérez
AserbaidschanAserbaidschan Grand PrixAserbaidschan GP04.06. - 06.06.S. Pérez
Rennen06.06. 14:00S. Pérez
Qualifying05.06. 14:00C. Leclerc
3. Training05.06. 11:00P. Gasly
2. Training04.06. 14:00S. Pérez
1. Training04.06. 10:30M. Verstappen
FrankreichFrankreich Grand PrixFrankreich GP18.06. - 20.06.M. Verstappen
Rennen20.06. 15:00M. Verstappen
Qualifying19.06. 15:00M. Verstappen
3. Training19.06. 12:00M. Verstappen
2. Training18.06. 15:00M. Verstappen
1. Training18.06. 11:30V. Bottas
ÖsterreichSteiermark Grand PrixSteiermark GP25.06. - 27.06.M. Verstappen
Rennen27.06. 15:00M. Verstappen
Qualifying26.06. 15:00M. Verstappen
3. Training26.06. 12:00L. Hamilton
2. Training25.06. 15:00M. Verstappen
1. Training25.06. 11:30M. Verstappen
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP02.07. - 04.07.M. Verstappen
Rennen04.07. 15:00M. Verstappen
Qualifying03.07. 15:00M. Verstappen
3. Training03.07. 12:00M. Verstappen
2. Training02.07. 15:00L. Hamilton
1. Training02.07. 11:30M. Verstappen
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP16.07. - 18.07.L. Hamilton
Rennen18.07. 16:00L. Hamilton
Sprint-Qualifying17.07. 17:30M. Verstappen
2. Training17.07. 13:00M. Verstappen
Qualifying16.07. 19:00L. Hamilton
1. Training16.07. 15:30M. Verstappen
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP30.07. - 01.08.E. Ocon
Rennen01.08. 15:00E. Ocon
Qualifying31.07. 15:00L. Hamilton
3. Training31.07. 12:00L. Hamilton
2. Training30.07. 15:00V. Bottas
1. Training30.07. 11:30M. Verstappen
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP27.08. - 29.08.M. Verstappen
RennenabgebrochenM. Verstappen
Qualifying28.08. 15:00M. Verstappen
3. Training28.08. 12:00M. Verstappen
2. Training27.08. 15:00M. Verstappen
1. Training27.08. 11:30V. Bottas
NiederlandeNiederlande Grand PrixNiederlande GP03.09. - 05.09.M. Verstappen
Rennen05.09. 15:00M. Verstappen
Qualifying04.09. 15:00M. Verstappen
3. Training04.09. 12:00M. Verstappen
2. Training03.09. 15:00C. Leclerc
1. Training03.09. 11:30L. Hamilton
ItalienItalien Grand PrixItalien GP10.09. - 12.09.D. Ricciardo
Rennen12.09. 15:00D. Ricciardo
Sprint-Qualifying11.09. 16:30V. Bottas
2. Training11.09. 12:00L. Hamilton
Qualifying10.09. 18:00V. Bottas
1. Training10.09. 14:30L. Hamilton
RusslandRussland Grand PrixRussland GP24.09. - 26.09.L. Hamilton
Rennen26.09. 14:00L. Hamilton
Qualifying25.09. 14:00L. Norris
3. Trainingausgefallen
2. Training24.09. 14:00V. Bottas
1. Training24.09. 10:30V. Bottas
TürkeiTürkei Grand PrixTürkei GP08.10. - 10.10.V. Bottas
Rennen10.10. 14:00V. Bottas
Qualifying09.10. 14:00L. Hamilton
3. Training09.10. 11:00P. Gasly
2. Training08.10. 14:00L. Hamilton
1. Training08.10. 10:30L. Hamilton
USAUSA Grand PrixUSA GP22.10. - 24.10.M. Verstappen
Rennen24.10. 21:00M. Verstappen
Qualifying23.10. 23:00M. Verstappen
3. Training23.10. 20:00S. Pérez
2. Training22.10. 22:00S. Pérez
1. Training22.10. 18:30V. Bottas
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP05.11. - 07.11.M. Verstappen
Rennen07.11. 20:00M. Verstappen
Qualifying06.11. 21:00V. Bottas
3. Training06.11. 18:00S. Pérez
2. Training05.11. 22:00M. Verstappen
1. Training05.11. 18:30V. Bottas
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP12.11. - 14.11.L. Hamilton
Rennen14.11. 18:00L. Hamilton
Sprint-Qualifying13.11. 20:30V. Bottas
2. Training13.11. 16:00
Qualifying12.11. 20:00M. Verstappen
1. Training12.11. 16:30L. Hamilton
KatarKatar Grand PrixKatar GP19.11. - 21.11.L. Hamilton
Rennen21.11. 15:00L. Hamilton
Qualifying20.11. 15:00L. Hamilton
3. Training20.11. 12:00V. Bottas
2. Training19.11. 15:00V. Bottas
1. Training19.11. 11:30M. Verstappen
Saudi-ArabienSaudi-Arabien Grand PrixSaudi-Arabien GP03.12. - 05.12.L. Hamilton
Rennen05.12. 18:30L. Hamilton
Qualifying04.12. 18:00L. Hamilton
3. Training04.12. 15:00M. Verstappen
2. Training03.12. 18:00L. Hamilton
1. Training03.12. 14:30L. Hamilton
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP10.12. - 12.12.M. Verstappen
Rennen12.12. 14:00M. Verstappen
Qualifying11.12. 14:00M. Verstappen
3. Training11.12. 11:00L. Hamilton
2. Training10.12. 14:00L. Hamilton
1. Training10.12. 10:30M. Verstappen