Portugal Grand Prix

  • Rennen
    02.05. 16:00
  • Qualifying
    01.05. 16:00
  • 3. Training
    01.05. 13:00
  • 2. Training
    30.04. 16:00
  • 1. Training
    30.04. 12:30
  • 1
    Valtteri Bottas
    Bottas
    Mercedes
    Finnland
    1:19.648m
  • 2
    Max Verstappen
    Verstappen
    Red Bull
    Niederlande
    +0.025s
  • 3
    Sergio Pérez
    Pérez
    Red Bull
    Mexiko
    +0.198s
  • 1:19.648m
    1
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.025s
    2
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +0.173s
    3
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Red Bull Racing
  • +0.038s
    4
    Monaco
    Charles Leclerc
    Ferrari
  • +0.083s
    5
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.477s
    6
    Frankreich
    Pierre Gasly
    RB F1 Team
  • +0.085s
    7
    Grossbritannien
    George Russell
    Williams Racing
  • +0.106s
    8
    Grossbritannien
    Lando Norris
    McLaren F1 Team
  • +0.045s
    9
    Spanien
    Carlos Sainz
    Ferrari
  • +0.120s
    10
    Frankreich
    Esteban Ocon
    Alpine F1 Team
  • +0.094s
    11
    Kanada
    Lance Stroll
    Aston Martin F1 Team
  • +0.101s
    12
    Australien
    Daniel Ricciardo
    McLaren F1 Team
  • +0.095s
    13
    Japan
    Yuki Tsunoda
    RB F1 Team
  • +0.213s
    14
    Spanien
    Fernando Alonso
    Alpine F1 Team
  • +0.078s
    15
    Finnland
    Kimi Räikkönen
    Kick Sauber
  • +0.024s
    16
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Aston Martin F1 Team
  • +0.401s
    17
    Grossbritannien
    Callum Ilott
    Kick Sauber
  • +0.133s
    18
    Deutschland
    Mick Schumacher
    Haas
  • +0.354s
    19
    Kanada
    Nicholas Latifi
    Williams Racing
  • +1.931s
    20
    Russland
    Nikita Mazepin
    Haas
13:38
Bis später!
Für den Augenblick verabschieden wir uns von der Formel 1 in Portugal. Weiter geht es um 16:00 Uhr mit dem 2. Training. Auch dann sind wir wieder live dabei. Bis dahin!
13:37
Vettel weit zurück, Schumacher im Teamduell souverän
Sebastian Vettel findet sich nach dem 1. Training weit hinten in den Ergebnislisten wieder. Der Deutsche lenkte seinen Aston Martin auf Platz 16. Mick Schumacher wird 18. Deutlich zurück ist Mazepin, dem zu Schumacher mehr als zwei Sekunden fehlen.
13:35
Bottas mit knapper Führung
Valtteri Bottas führt das Feld nach den ersten 60 Trainingsminuten am Freitag an, absetzen aber konnte er sich nicht. Red Bull ist dicht dran und auch Ferrari scheint mitmischen zu können. Hier wird es spannend, wie sich das Kräfteverhältnis im 2. Training entwickeln wird. Im Mittelfeld hinterlässt Pierre Gasly einen guten Eindruck. Richtig stark im 1. Training dabei war auch George Russell im Williams.
60'
13:32
Ende 1. Training
Das 1. Training auf dem Autódromo Internacional do Algarve ist beendet und für die Autos geht es jetzt noch einmal in die Startaufstellung für Startübungen. Vierter wurde Charles Leclerc vor Lewis Hamilton, der keine Toprunde auf dem Soft hinstellte. Pierre Gasly, George Russell, Lando Norris, Carlos Sainz und Esteban Ocon komplettieren die Top Ten.
60'
13:31
Valtteri Bottas gewinnt das 1. Training des Portugal Grand Prix
Die Zeit ist abgelaufen und es gibt keine Verbesserungen mehr im Feld. Die Bestzeit im 1. Training war Valtteri Bottas mit einer 1:19.648 gefahren. Nur 0,025 Sekunden dahinter folgt Max Verstappen. Gerade auf die dritte Position gesetzt hat sich Sergio Pérez.
58'
13:29
Vettel wird zurückgereicht
Vettel ist seinerseits weiter zurückgereicht worden und liegt nur noch einen Platz vor Mick Schumacher. Stroll ist Elfter und war eine halbe Sekunde schneller als Vettel.
56'
13:26
Hamilton setzt sich auf die Drei
Kurz darauf gibt es die Verbesserung und Hamilton macht ein paar Plätze gut. Mit 0,3 Sekunden Rückstand zum Teamkollegen ist er jetzt Dritter.
55'
13:25
Kommt noch was von Hamilton?
Hamilton ist ebenfalls auf den Softs unterwegs, musste seine erste fliegende Runde aber abbrechen. Aktuell ist er Fünfter und hat noch keine repräsentative Zeit auf der weichsten Mischung hingebracht. Mal schauen, ob noch was kommt.
52'
13:22
Schumacher auf Platz 17
Mick Schumacher ist inzwischen auf den 17. Platz zurückgereicht worden. Damit liegt er aber deutlich vor Teamkollege Mazepin, der Letzter ist. Vettel findet sich auf Position 15 wieder.
51'
13:21
Verstappen nur knapp dahinter
Trotz der Vibrationen aber schafft es Verstappen immerhin auf eine gute Rundenzeit von 1:19.678. Damit lag er nur zwei Tausendstel hinter Bottas.
50'
13:21
Boxenfunk Max Verstappen
Optimal läuft es bei Verstappen aber nicht. "Ich kann nicht einmal sehen, wohin ich fahre, es gibt so viele Vibrationen", stöhnt Verstappen. Er wird gefragt, ob er reinkommen möchte, Verstappen entscheidet aber, dass er auf der Strecke bleibt.
48'
13:18
Auch Verstappen mit Soft
Jetzt wird es noch einmal spannend, denn viele Fahrer kommen jetzt mit Softreifen wieder auf die Strecke. Kann noch jemand Bottas die Bestzeit wegschnappen?
45'
13:15
Norris noch unauffällig
Noch nicht viel gesehen hat man im 1. Training von Lando Norris. Der Brite fährt weiterhin auf der härtesten Reifmischung und liegt auf der 19. Position der Ergebnisliste. Ricciardo liegt mit Platz neun in den Top Ten.
44'
13:14
Russell mit guter Softrunde
Eine richtig gute Softrunde hat auch George Russell hingesetzt. Auf seiner neunten Runden auf der weichsten Mischung ging es auf Platz drei vor.
43'
13:13
Neue beste Runde von Valtteri Bottas
Valtteri Bottas hat seinerseits auf dem Soft noch einmal zugelegt und führt nun mit einer 1:19.648. Viel los ist auf der Strecke momentan nicht. Viele bereiten sich auf ihren zweiten Run vor.
41'
13:12
Kaum Verbesserung bei Vettel
Bei Vettel hingegen gab es auf dem Softreifen kaum eine Verbesserung. Der Heppenheimer findet sich aktuell auf Position elf wieder. Schumacher ist guter 13.
37'
13:07
Neue beste Runde von Valtteri Bottas
Valtteri Bottas ist nach seiner ersten fliegenden Runde auf dem Softs der neue Führende. 1:20.221 Minuten hatte er für seine Runde gebraucht. Abhängen konnte er Verstappen auf dem Medium aber nicht. Der lag nur 0,097 Sekunden dahinter.
35'
13:07
Boxenfunk Nikita Mazepin
Mazepin ist über Funk alles andere als glücklich, als er von seinem Teamkollegen Mick Schumacher überholt wird. "Er ist auf zwei Push-Runden", wird Mazepin informiert. Schumacher ist als 16. unterwegs und deutlich schneller als der interne Konkurrent bei Haas.
34'
13:04
Erste packen den Soft aus
Inzwischen sieht man in der Reifenstatistik auch immer mehr den weichsten Reifen. Valtteri Bottas, Daniel Ricciardo, und auch Lance Stoll und Sebastian Vettel sind inzwischen auf Soft.
32'
13:04
Neue beste Runde von Max Verstappen
Kurz darauf sorgt Verstappen für den Wechsel ganz vorne. Eine 1:20.500 gab es von dem Niederländer. Perfekt aber war die Runde nicht. In Kurve 3 brach ihm das Heck aus.
30'
13:02
Der Zwischenstand
Nach 30 Minuten stehen auf der Uhr. Momentan liegt Valtteri Bottas vor Verstappen und Hamilton an der Spitze der Ergebnisliste. Ricciardo ist Vierter vor Ocon und Gasly. Vettel liegt auf Platz acht ebenfalls in den Top Ten.
27'
12:59
Vettel auf Abwegen
Vettel sorgt für amüsanten Szenen in der Box. Vettel hatte die falsche Box angesteuert. Anstatt zur Aston-Martin-Crew ging es für ihn an die McLaren-Box.
24'
12:54
Neue beste Runde von Valtteri Bottas
Valtteri Bottas kann auch noch zulegen und stellt eine 1:20.506 hin. Um eine halbe Sekunde lässt er Verstappen damit hinter sich. Spricht dafür, dass sich die Strecke nun enorm entwickelt.
21'
12:51
Neue beste Runde von Max Verstappen
Auch im zweiten Sektor gibt es von Verstappen eine absolute Bestzeit. Im dritten Sektor gibt es keine persönliche Verbesserung, am Ende reicht es aber dennoch für die souveräne Bestzeit. 0,7 Sekunden war Verstappen schneller als Ricciardo.
20'
12:50
Hamilton zurück auf der Strecke
Nach seinem kurzen Aufenthalt an der Box ist Lewis Hamilton inzwischen zurück auf der Strecke. Er ist auf dem gleichen Hard-Satz wie vorhin. Verstappen legt derweil eine absolute Bestzeit im ersten Sektor hin.
17'
12:47
Neue beste Runde von Daniel Ricciardo
Es gibt einen neuen Führenden in diesem Training. Daniel Ricciardo geht mit einer 1:21.821 an die Spitze des Klassements. Inzwischen rausgefahren ist auch Verstappen, der sich aktuell knapp hinter Ricciardo auf Rang drei wiederfindet.
15'
12:45
Vettel auf Platz drei
Während einige zurück an die Box gefahren sind, hat sich Vettel inzwischen auf die dritte Position in der Zwischenwertung verbessern können. Vor ihm liegen Bottas und Sainz.
13'
12:45
Boxenfunk Mick Schumacher
Auch bei Mick Schumacher geht es über die Balance des Autos. "Nicht einfach", lautet Schumachers Urteil auf Nachfrage.
12'
12:43
Boxenfunk Lewis Hamilton
Lewis Hamilton meldet an die Box, dass das Auto aktuell "unfahrbar" sei. An der Box glaubt man, dass dies mit den Reifentemperaturen zusammenhängt. Kurz nach dem Funkaustausch lenkt der Brite seinen Mercedes zurück an die Box.
11'
12:41
Neue beste Runde von Valtteri Bottas
Valtteri Bottas hat sich seinerseits auf dieser Mischung wieder auf die erste Position geschoben. 1:21.829 Minuten hat er für seine letzte Runde benötigt. Sainz liegt 0,4 Sekunden dahinter. Leclerc ist Dritter vor Gasly, Alonso und Hamilton. Vettel liegt auf Platz neun, Schumacher auf der Zwölf.
10'
12:40
Grossteil auf dem Hard
Der Blick auf die Reifen verrät, dass die meisten Fahrer zu Beginn der Session auf der härtesten Mischung sind. Fernando Alonso fährt den Soft. Mick Schumacher und Nikita Mazepin sind auf dem Medium.
8'
12:38
Neue beste Runde von Carlos Sainz
Viel Bewegung derzeit ganz vorne in den Ergebnislisten. Sainz stellt eine 1:22.256 hin. Das Ende der Fahnenstange wird aber auch das nicht sein.
7'
12:37
Verstappen noch ohne Runde
Ale einziger Fahrer noch ohne Rund eist nach sieben Minuten einzig Max Verstappen. Sein Teamkollege hat ein paar Runden mit einem Aerodynamik-Gitter absolviert.
6'
12:36
Neue beste Runde von Valtteri Bottas
Valtteri Bottas hat seine Bestzeit inzwischen auf eine 1:22.938 runterdrucken können. Zweiter ist Teamkollege Hamilton. Auch Mick Schumacher findet sich derzeit in den Top Ten, noch aber ist das natürlich eine Momentaufnahme.
3'
12:35
Teil in der Boxenausfahrt
Einen ersten, kleinen Zwischenfall gab es auch bereits. Am Ausgang der Boxengasse lag ein Trümmerteil. Verloren hatte es Carlos Sainz. Schaut aus wie ein Lüfter oder eine Trittstufe. Drübergefahren ist da zum Glück aber niemand und das Teilchen wird von den Streckenposten schnell weggeräumt.
3'
12:33
Bottas setzt die erste Rundenzeit
Valtteri Bottas ist es, der die erste gezeitete Runde in dieser Session hinstellt. Eine 1:23.778 gibt es von dem Finnen im Mercedes.
1'
12:30
Es füllt sich schnell
Es dauert nicht lange und die Strecke beginnt, sich mit einigen Autos zu füllen. Nur wenige sind noch an der Box. Die Streckentemperatur liegt bei 33 Grad, die Lufttemperatur bei 17 Grad.
1'
12:30
Start 1. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 1. Trainings in Portimão ist erfolgt. Die ersten Fahrer sind schon auf der Strecke, darunter auch Testfahrer Ilott.
12:26
Ilott im Alfa Romeo
In der ersten Session wird es einen Freitagsfahrer geben. Callum Ilott in dieser Session im Cockpit von Antonio Giovinazzi bei Alfa Romeo. Ilott sollte eigentlich schon im vergangenen Jahr beim Eifel-Grand-Prix seine Chance erhalten, am Freitag zu fahren, was aufgrund von Nebel und dem Ausfall der Session dann nicht möglich war.
12:23
Schumacher vs. Mazepin
Punkte, die gab es auch für Mick Schumacher in seiner Rookie-Saison bisher nicht. Damit hatte angesichts des schwachen Haas aber auch niemand gerechnet. Im Duell mit dem Teamkollegen allerdings stellt sich der 22-Jährige gut an und hat Mazepin bisher in beiden Rennen in Griff gehabt. Mehr als eine Minute brummte er dem Teamkollegen beim letzten Saisonrennen auf.
12:19
Pleiten, Pech und Pannen
Sebastian Vettel hatte gehofft, dass er mit dem Wechsel nach Aston Martin die ewige Pechsträhne abschütteln könnte. Bisher aber erlebt der Heppenheimer wieder eine Seuchensaison. Beim Auftakt in Bahrain lagen die Fehler vor allem bei Vettel selbst, in Imola verhinderte die Technik und Teamentscheidungen ein besseres Ergebnis. Nach zwei Rennen steht Vettel mit null Punkten da und muss erneut gute Miene zum bösen Spiel machen.
12:15
Hält der McLaren-Aufwärtstrend?
Auf diesen Lando Norris werden sicherlich auch dieses Wochenende alle schauen. Hält der Aufwärtstrend bei McLaren an und ist das britische Team in dieser Saison wirklich die Nummer drei im Feld? Auch wird es spannend, wie Daniel Ricciardo sich dieses Mal gegen den jungen und wilden Teamkollegen behaupten kann, nachdem er in Imola im Rennen ein wenig blasser aussah und Norris sogar zugunsten des Teamergebnisses vorbeilassen musste.
12:07
Hochspannung in der WM
So haben sich sicherlich alle Verantwortlichen den Start in die Saison gewünscht. Ein klarer Favorit um die WM-Krone ist bisher nicht auszumachen und Lewis Hamilton und Max Verstappen liefern sich einen engen Fight um die Rennsiege. Nach zwei Rennen führt Hamilton mit 44 Punkten denkbar knapp die Wertung vor Konkurrent Verstappen an, der nur einen Zähler weniger sammeln konnte. Auf Platz drei hat sich Lando Norris mit 27 Punkten eingefunden.
12:00
Zweites Jahr in Portugal
Die Formel 1 kehrt am Wochenende zurück nach Portimao und bestreitet zum zweiten Mal in der Geschichte ein Rennen auf dem Autodromo Internacional do Algarve. Im letzten Jahr wurde es durch kalte Temperaturen und Regen richtig rutschig. Der Regen soll in diesem Jahr ausbleiben und auch die Temperaturen sind höher als in der letzten Saison. Da wird es spannend sein, wie sich das auf die Strecke auswirken wird.
Herzlich willkommen!
Zwei spannende Formel-1-Wochenende liegen in der Saison 2021 bereits hinter uns, das dritte Wochenende wird in Portugal über die Bühne gehen. Das 1. Training am Freitag beginnt um 12:30 Uhr.

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP26.03. - 28.03.L. Hamilton
Rennen28.03. 17:00L. Hamilton
Qualifying27.03. 16:00M. Verstappen
3. Training27.03. 13:00M. Verstappen
2. Training26.03. 16:00M. Verstappen
1. Training26.03. 12:30M. Verstappen
ItalienImola Grand PrixImola GP16.04. - 18.04.M. Verstappen
Rennen18.04. 15:00M. Verstappen
Qualifying17.04. 14:00L. Hamilton
3. Training17.04. 11:00M. Verstappen
2. Training16.04. 14:30V. Bottas
1. Training16.04. 11:00V. Bottas
PortugalPortugal Grand PrixPortugal GP30.04. - 02.05.L. Hamilton
Rennen02.05. 16:00L. Hamilton
Qualifying01.05. 16:00V. Bottas
3. Training01.05. 13:00M. Verstappen
2. Training30.04. 16:00L. Hamilton
1. Training30.04. 12:30V. Bottas
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP07.05. - 09.05.L. Hamilton
Rennen09.05. 15:00L. Hamilton
Qualifying08.05. 15:00L. Hamilton
3. Training08.05. 12:00M. Verstappen
2. Training07.05. 15:00L. Hamilton
1. Training07.05. 11:30V. Bottas
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP20.05. - 23.05.M. Verstappen
Rennen23.05. 15:00M. Verstappen
Qualifying22.05. 15:00C. Leclerc
3. Training22.05. 12:00M. Verstappen
2. Training20.05. 15:00C. Leclerc
1. Training20.05. 11:30S. Pérez
AserbaidschanAserbaidschan Grand PrixAserbaidschan GP04.06. - 06.06.S. Pérez
Rennen06.06. 14:00S. Pérez
Qualifying05.06. 14:00C. Leclerc
3. Training05.06. 11:00P. Gasly
2. Training04.06. 14:00S. Pérez
1. Training04.06. 10:30M. Verstappen
FrankreichFrankreich Grand PrixFrankreich GP18.06. - 20.06.M. Verstappen
Rennen20.06. 15:00M. Verstappen
Qualifying19.06. 15:00M. Verstappen
3. Training19.06. 12:00M. Verstappen
2. Training18.06. 15:00M. Verstappen
1. Training18.06. 11:30V. Bottas
ÖsterreichSteiermark Grand PrixSteiermark GP25.06. - 27.06.M. Verstappen
Rennen27.06. 15:00M. Verstappen
Qualifying26.06. 15:00M. Verstappen
3. Training26.06. 12:00L. Hamilton
2. Training25.06. 15:00M. Verstappen
1. Training25.06. 11:30M. Verstappen
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP02.07. - 04.07.M. Verstappen
Rennen04.07. 15:00M. Verstappen
Qualifying03.07. 15:00M. Verstappen
3. Training03.07. 12:00M. Verstappen
2. Training02.07. 15:00L. Hamilton
1. Training02.07. 11:30M. Verstappen
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP16.07. - 18.07.L. Hamilton
Rennen18.07. 16:00L. Hamilton
Sprint-Qualifying17.07. 17:30M. Verstappen
2. Training17.07. 13:00M. Verstappen
Qualifying16.07. 19:00L. Hamilton
1. Training16.07. 15:30M. Verstappen
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP30.07. - 01.08.E. Ocon
Rennen01.08. 15:00E. Ocon
Qualifying31.07. 15:00L. Hamilton
3. Training31.07. 12:00L. Hamilton
2. Training30.07. 15:00V. Bottas
1. Training30.07. 11:30M. Verstappen
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP27.08. - 29.08.M. Verstappen
RennenabgebrochenM. Verstappen
Qualifying28.08. 15:00M. Verstappen
3. Training28.08. 12:00M. Verstappen
2. Training27.08. 15:00M. Verstappen
1. Training27.08. 11:30V. Bottas
NiederlandeNiederlande Grand PrixNiederlande GP03.09. - 05.09.M. Verstappen
Rennen05.09. 15:00M. Verstappen
Qualifying04.09. 15:00M. Verstappen
3. Training04.09. 12:00M. Verstappen
2. Training03.09. 15:00C. Leclerc
1. Training03.09. 11:30L. Hamilton
ItalienItalien Grand PrixItalien GP10.09. - 12.09.D. Ricciardo
Rennen12.09. 15:00D. Ricciardo
Sprint-Qualifying11.09. 16:30V. Bottas
2. Training11.09. 12:00L. Hamilton
Qualifying10.09. 18:00V. Bottas
1. Training10.09. 14:30L. Hamilton
RusslandRussland Grand PrixRussland GP24.09. - 26.09.L. Hamilton
Rennen26.09. 14:00L. Hamilton
Qualifying25.09. 14:00L. Norris
3. Trainingausgefallen
2. Training24.09. 14:00V. Bottas
1. Training24.09. 10:30V. Bottas
TürkeiTürkei Grand PrixTürkei GP08.10. - 10.10.V. Bottas
Rennen10.10. 14:00V. Bottas
Qualifying09.10. 14:00L. Hamilton
3. Training09.10. 11:00P. Gasly
2. Training08.10. 14:00L. Hamilton
1. Training08.10. 10:30L. Hamilton
USAUSA Grand PrixUSA GP22.10. - 24.10.M. Verstappen
Rennen24.10. 21:00M. Verstappen
Qualifying23.10. 23:00M. Verstappen
3. Training23.10. 20:00S. Pérez
2. Training22.10. 22:00S. Pérez
1. Training22.10. 18:30V. Bottas
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP05.11. - 07.11.M. Verstappen
Rennen07.11. 20:00M. Verstappen
Qualifying06.11. 21:00V. Bottas
3. Training06.11. 18:00S. Pérez
2. Training05.11. 22:00M. Verstappen
1. Training05.11. 18:30V. Bottas
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP12.11. - 14.11.L. Hamilton
Rennen14.11. 18:00L. Hamilton
Sprint-Qualifying13.11. 20:30V. Bottas
2. Training13.11. 16:00
Qualifying12.11. 20:00M. Verstappen
1. Training12.11. 16:30L. Hamilton
KatarKatar Grand PrixKatar GP19.11. - 21.11.L. Hamilton
Rennen21.11. 15:00L. Hamilton
Qualifying20.11. 15:00L. Hamilton
3. Training20.11. 12:00V. Bottas
2. Training19.11. 15:00V. Bottas
1. Training19.11. 11:30M. Verstappen
Saudi-ArabienSaudi-Arabien Grand PrixSaudi-Arabien GP03.12. - 05.12.L. Hamilton
Rennen05.12. 18:30L. Hamilton
Qualifying04.12. 18:00L. Hamilton
3. Training04.12. 15:00M. Verstappen
2. Training03.12. 18:00L. Hamilton
1. Training03.12. 14:30L. Hamilton
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP10.12. - 12.12.M. Verstappen
Rennen12.12. 14:00M. Verstappen
Qualifying11.12. 14:00M. Verstappen
3. Training11.12. 11:00L. Hamilton
2. Training10.12. 14:00L. Hamilton
1. Training10.12. 10:30M. Verstappen