Portugal Grand Prix

  • Rennen
    02.05. 16:00
  • Qualifying
    01.05. 16:00
  • 3. Training
    01.05. 13:00
  • 2. Training
    30.04. 16:00
  • 1. Training
    30.04. 12:30
  • 1
    Lewis Hamilton
    Hamilton
    Mercedes
    Grossbritannien
    1:34:31.421h
  • 2
    Max Verstappen
    Verstappen
    Red Bull
    Niederlande
    +29.148s
  • 3
    Valtteri Bottas
    Bottas
    Mercedes
    Finnland
    +33.530s
  • 1:34:31.421h
    1
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +29.148s
    2
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +4.382s
    3
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Mercedes AMG F1 Team
  • +6.205s
    4
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Red Bull Racing
  • +11.625s
    5
    Grossbritannien
    Lando Norris
    McLaren F1 Team
  • +4.421s
    6
    Monaco
    Charles Leclerc
    Ferrari
  • +7.968s
    7
    Frankreich
    Esteban Ocon
    Alpine F1 Team
  • +1.059s
    8
    Spanien
    Fernando Alonso
    Alpine F1 Team
  • +10.561s
    9
    Australien
    Daniel Ricciardo
    McLaren F1 Team
  • +1.094s
    10
    Frankreich
    Pierre Gasly
    RB F1 Team
  • +2.492s
    11
    Spanien
    Carlos Sainz
    Ferrari
  • + 1 Runde
    12
    Italien
    Antonio Giovinazzi
    Kick Sauber
  • + 1 Runde
    13
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Aston Martin F1 Team
  • + 1 Runde
    14
    Kanada
    Lance Stroll
    Aston Martin F1 Team
  • + 1 Runde
    15
    Japan
    Yuki Tsunoda
    RB F1 Team
  • + 1 Runde
    16
    Grossbritannien
    George Russell
    Williams Racing
  • + 2 Runden
    17
    Deutschland
    Mick Schumacher
    Haas
  • + 2 Runden
    18
    Kanada
    Nicholas Latifi
    Williams Racing
  • + 2 Runden
    19
    Russland
    Nikita Mazepin
    Haas
  • Ausfall
    20
    Finnland
    Kimi Räikkönen
    Kick Sauber
17:59
Auf Wiedersehen!
Wir verabschieden uns von der Formel 1 in Portimão. Weiter geht es bereits nächste Woche mit dem Rennen im spanischen Barcelona. Wir sind auch dann wieder live dabei und wünschen Ihnen noch einen schönen Sonntagabend!
17:55
Blick auf den WM-Stand
In der Fahrer-WM liegt Lewis Hamilton nach drei Rennen nun mit 69 Punkten die WM an. Der Rückstand von Verstappen hat sich von einem Punkt vor dem Wochenende auf nun acht Punkte vergrössert. Lando Norris behauptet Platz drei mit 37 Punkten. Valtteri Bottas liegt auf Platz vier und hat 32 Punkte auf dem Konto.
17:53
Vettel bleibt ohne Punkte
Mehr erhofft haben dürfte sich Aston Martin. Sebastian Vettel war aus den Top Ten gestartet, konnte diese Position aber nicht halten und blieb als 13. ohne Punkte. Der Deutsche kam früh an die Box und konnte in der zweiten Rennhälfte mit den älteren Mediums keinen Angriff mehr setzen. Da hat man bei Aston Martin vielleicht auch auf die falsche Strategie gesetzt. Der Hard schien deutlich besser zu funktionieren. Mick Schumacher hatte im hinteren Feld nicht nur den Teamkollegen souverän im Griff, sondern konnte sich auch mit Latifi im Williams duellieren und ihm Platz 17 abknöpfen.
17:43
Spannung vor allem in der ersten Rennhälfte
Das Rennen in Portugal hatte besonders in der Anfangsphase einiges zu bieten, als sich Max Verstappen mit den Mercedes-Fahrern duellierte. Dann aber schlug das Pendel in Richtung Hamilton aus. Der konnte zunächst Verstappen unter Druck setzen, überholte den Niederländer und zog schliesslich auch am Teamkollegen vorbei, um das Rennen von der Spitze zu gestalten. Verstappen konnte immerhin noch Platz zwei sichern, war nicht ganz zufrieden, immerhin kam er nicht mehr dazu, Hamilton um den Rennsieg unter Druck zu setzen. "Ich hatte einen guten Restart und habe Valtteri unter Druck gesetzt, aber am Ende fehlte uns ein bisschen die Pace", resümiert Verstappen. Über die gelöschte Runde zeigte er sich überrascht: "Das ist komisch. Ich dachte, dass sie in Kurve 14 die Tracklimits gar nicht überwachen."
17:41
Der Extrapunkt ist weg!
Max Verstappen und die Tracklimits werden dieses Wochenende zu einer tragischen Geschichte. Nachdem er schon die Pole verlor, nachdem er zu weit rausgefahren war, wird jetzt auch seine schnelle Rennrunde gelöscht. Der Extrapunkt geht damit an Valtteri Bottas über.
66'
17:41
Ende Rennen
Auch dahinter trudeln die Fahrer langsam ein. Sergio Pérez wird Vierter vor Lando Norris. Charles Leclerc wird Sechster. Esteban Ocon, Fernando Alonso, Daniel Ricciardo und Pierre Gasly komplettieren die Top Ten.
66'
17:38
Lewis Hamilton gewinnt das Rennen des Portugal Grand Prix
Lewis Hamilton ist mit seiner Runde durch und überquert als Erster die Ziellinie. Zweiter wird Max Verstappen, der sich tatsächlich noch die schnellste Rennrunde sichert und den Extrapunkt einsackt. Valtteri Bottas kommt auf Platz drei ins Ziel.
66'
17:37
Letzte Runde läuft
Es geht in die letzte Runde. Lewis Hamilton ist der Sieg nicht mehr zu nehmen, dahinter geht es zwischen Bottas und Verstappen um den Extrapunkt für die schnelle Runde. Bottas legt vor, kann Verstappen das noch toppen?
65'
17:37
Boxenfunk Lewis Hamilton
Auch bei Lewis Hamilton geht es jetzt um dieses Thema. Am Ende aber entscheidet man sich dagegen. Hamilton möchte lieber auf Sicherheit gehen und sich auf den Rennsieg konzentrieren.
65'
17:36
Boxenstopp von Max Verstappen
Und jetzt kommt die Red Bull-Reaktion! Max Verstappen wird auch noch einmal an die Box gerufen, um ebenfalls, um die schnelle Runde zu kämpfen.
64'
17:34
Boxenstopp von Valtteri Bottas
Bei Mercedes möchte man die schnelle Runde unbedingt haben. Valtteri Bottas wird an die Box gerufen und erhält zum Ende noch einmal einen frischen Satz der weichsten Mischung.
63'
17:34
Überholmanöver von Mick Schumacher
"Yes, Yes!", jubelt man an der Haas-Box. Mick Schumacher hatte sich Latifi lange zurechtgelegt, jetzt geht es in Kurve 3 am Williams von Latifi vorbei, der sich verbremst hatte.
62'
17:32
Boxenfunk Valtteri Bottas
Auch der Punkt für die schnelle Runde wird jetzt zum Thema. Bottas bekommt gesagt, dass er vielleicht die Chance auf einen freien Stopp bekommt, wenn er jetzt pusht.
62'
17:31
Passiert vorne noch was?
Passiert vorne noch etwas? Aktuell schaut es nicht so aus. Lewis Hamilton liegt 4,7 Sekunden vor Max Verstappen. Der seinerseits hat durch das Problem von Bottas 5,7 Sekunden Vorsprung. Dahinter klafft dann eine Lücke von 28 Sekunden.
60'
17:30
Überholmanöver von Lance Stroll
Vettel musste derweil auch Teamkollege Lance Stroll vorbeilassen. Der hatte ja einen richtig langen ersten Stint gemacht und ist mit deutlich frischeren Reifen unterwegs.
60'
17:29
Boxenfunk Valtteri Bottas
Hat man bei Mercedes wirklich das Problem beheben können? "Es fühlt sich auf der Geraden sehr langsam an", sagt Bottas über Funk.
59'
17:27
Schumacher macht Druck
Klasse! Auch wenn es um die letzten Plätze geht, lässt sich Mick Schumacher den Spass nicht nehmen. Er macht Druck auf Latifi, zeigt sich immer wieder neben ihm. Vorbei ging es aber bisher noch nicht.
57'
17:26
Überholmanöver von Antonio Giovinazzi
Schlechte Neuigkeiten gibt es für alle Vettel-Fans. Der musste gerade kampflos den Alfa Romeo-Fahrer passieren lassen.
56'
17:26
Boxenfunk Valtteri Bottas
Scheint, als hätte man bei Bottas den Fehler gefunden. Der Finne fährt wieder schnellere Zeiten und erkundigt sich über Funk über die Ursache. "Auspuff-Temperatursensor", sagt Ingenieur Riccardo Musconi über Funk
56'
17:24
Neue beste Runde von Sergio Pérez
Sergio Pérez setzt eine neue Rundenbestzeit gefahren. 1:20.643 Minuten hatte er auf seiner letzten Runde gebraucht. Damit hätte er aktuell den Extrapunkt für die schnellste Rennrunde inne.
55'
17:23
Boxenfunk Valtteri Bottas
Droht da noch Ungemach bei Valtteri Bottas? "Ich verliere Power!", funkt er an seine Box und verliert gleichzeitig deutlich an Boden zu Verstappen.
55'
17:22
Schumacher duelliert Latifi
Kann Mick Schumacher heute noch Platz 17 holen? Der Rookie im Haas hat sich an Latifi herangearbeitet und hängt jetzt am Heck des Williams-Piloten.
54'
17:21
Wo fährt Vettel?
Sebastian Vettel fährt weiterhin ein eher unauffälliges Rennen und nach dem frühen Stopp und Wechsel auf dem Medium konnte er nie so recht in Angriffsmodus gehen. Mit Platz zwölf scheint es aktuell nicht so, als würde er heute den ersten Punkt der Saison mitnehmen können.
53'
17:20
Der Blick an die Spitze
Im bereinigten Klassement liegt jetzt wieder Lewis Hamilton an der Spitze. Verstappen hat mit 4,9 Sekunden Rückstand Platz zwei inne. Weitere 1,5 Sekunden dahinter rangiert Valtteri Bottas. Sergio Pérez folgt auf der Vier vor Lando Norris und Charles Leclerc.
52'
17:19
Strafe für Nikita Mazepin
Nikita Mazepin wird von der Rennleitung bestraft, weil er die Blauen Flaggen missachten hatte. Macht am Ende aber so viel nicht aus, da er ohnehin mit grossem Rückstand auf der letzten Position fährt.
52'
17:17
Boxenstopp von Sergio Pérez
Eine Runde später kommt dann Sergio Pérez zu seinem ersten und letzten Reifenwechsel an die Box. Er erhält den Softreifen.
51'
17:16
Überholmanöver von Lewis Hamilton
Lewis Hamilton macht kurzen Prozess und zieht Anfang von Runde 51 mit DRS am Red Bull von Sergio Pérez vorbei und kann sich schnell ein Polster verschaffen.
49'
17:15
Gasly wird zurückgereicht
Während Ocon auf seinem Hards noch gut zurechtkommt, geht es für einen anderen Hard-Fahrer jetzt zurück. Erst geht Daniel Ricciardo an Gasly vorbei, wenig später folgt ihm Alonso.
48'
17:14
Untersuchung gegen Mazepin
Die Situation beim Überrunden ist jetzt in der Untersuchung. Da könnte dem Haas-Piloten eine Strafe wegen des Ignorierens von Blauen Flaggen drohen.
48'
17:13
Hamilton schliesst auf
Lewis Hamilton schliesst aktuell mit Riesenschritten zu Sergio Pérez an der Spitze aus. Scheint, als würden seine Reifen jetzt so langsam in die Knie gehen.
46'
17:11
Schumacher deutlich schneller
Wo wir gerade beim Thema Mazepin sind. Der Russe sieht im direkten Duell mit Mick Schumacher wieder ziemlich schwach aus und fährt deutlich hinter dem Deutschen. Zu seiner Verteidigung muss man aber sagen, dass er schon zweimal in der Box war.
46'
17:09
Knappe Nummer beim Überrunden
Das war ein knappes Ding! Sergio Pérez wäre beim Überrunden fast mit Mazepin kollidiert, der da nicht richtig aufgepasst hat. "Was für ein Idiot", schimpft der Führende wenig später über Funk.
45'
17:08
Überholmanöver von Esteban Ocon
Estaban Ocon kommt auf der härteren Reifenmischung richtig gut zurecht und hat gerade das nächste Überholmanöver absolviert. Es ging am Ferrari von Carlos Sainz vorbei.
45'
17:07
Pérez noch ohne Stopp
Sergio Pérez liegt weiterhin auf Platz eins, noch aber muss der Mexikaner an die Box kommen. Dann wird wieder Hamilton die Spitze übernehmen.
44'
17:05
Mercedes schnell unterwegs
Valtteri Bottas brauchte einige Zeit, um die Reifen zum Arbeiten zu bringen, jetzt aber läuft es beim Finnen und gerade gab es die schnellste Rennrunde. Auch Hamilton ist deutlich schneller als Verstappen.
42'
17:04
Boxenstopp von Daniel Ricciardo
Daniel Ricciardo kommt an die Box und absolviert seinen ersten Stopp. Optimal aber läuft der nicht und er steht doch recht lange in der Box. Auf Platz zehn kommt er wieder auf den Kurs.
41'
17:03
Boxenfunk George Russell
Frust am Funk von George Russell. Zum Auftakt des Wochenendes war der Brite sich noch sicher, dass man um Punkte kämpfen könnte, jetzt liegt er mit riesigem Rückstand zum Vordermann auf Platz 16. "Das Auto ist nicht fahrbar", schimpft er an die Boxenmauer.
40'
17:01
Boxenstopp von Lance Stroll
40 Runden hatte Lance Stroll auf dem Medium durchgehalten, jetzt wird der Kanadier an die Box geholt und erhält den Mediumreifen. Auf Platz 14 geht es wieder auf die Strecke. Vettel ist momentan Zwölfter.
38'
16:59
Boxenstopp von Lewis Hamilton
Lewis Hamilton kommt wenig später ebenfalls an die Box und absolviert den Stopp. Wie für Bottas und Verstappen gibt es auch bei ihm die härteste Mischung. Sergio Pérez ist nun der Führende, aber auch er wird noch stoppen.
37'
16:57
Boxenstopp von Valtteri Bottas
Bei Mercedes reagiert man direkt und holt auch Bottas rein. Er kommt vor Verstappen auf die Strecke, doch Verstappen kann die wärmeren Reifen nutzen und geht vorbei!
36'
16:56
Boxenstopp von Max Verstappen
Max Verstappen kommt an die Box und absolviert seinen Stopp. Der Reifenwechsel verläuft ohne Probleme und nach nur 2,3 Sekunden Standzeit ist der Niederländer wieder unterwegs. Auf Platz vier kommt er wieder auf die Strecke.
34'
16:54
Überholmanöver von Esteban Ocon
Estban Ocon setzt sich neben den AlphaTauri von Gasly und geht ohne grosse Gegenwehr am Landsmann vorbei. Es ging um Platz elf.
34'
16:52
Verstappen fällt aus DRS-Fenster
Im Kampf um den Sieg hat Max Verstappen zuletzt deutlich an Boden verloren. Der Niederländer ist aus dem DRS-Fenster zu Bottas herausgefallen.
33'
16:51
Stroll weiter auf Soft
Lance Stroll hält übrigens weiter tapfer auf dem Softreifen durch und liegt auf der siebten Position. Vettel seinerseits ist nach seinem Stopp 13.
31'
16:50
Überholmanöver von Nicholas Latifi
Bekommt George Russell seine Reifen nicht ans Arbeiten oder gibt es beim Briten ein grösseres, technisches Problem. Momentan kommt er nicht so recht in die Hänge und zuletzt ist Teamkollege Latifi an ihm vorbeigegangen. Den hat er normalerweise locker im Griff.
30'
16:49
Boxenfunk Valtteri Bottas
Bottas wird gesagt, dass er als erster der beiden Mercedes stoppen wird, wenn der Abstand zu Hamilton 3,5 Sekunden beträgt. Lange dürfte es bis zu dieser Marke nicht mehr dauern, denn er liegt momentan bei 3,3 Sekunden.
30'
16:48
Boxenstopp von George Russell
George Russell war an der Box und hat den ersten Reifensatz ebenfalls schon eingewechselt. Er bekommt den Hard und es geht weit nach hinten zurück.
28'
16:46
Überholmanöver von Sebastian Vettel
Weiter hinten im Feld hat Sebastian Vettel einen Platz gutmachen können. In Kurve 5 überholte er den Williams von Russell. Der Brite war noch nicht zu seinem Stopp und ist auf einem gebrauchten Mediumsatz.
27'
16:45
Stroll noch auf Soft
Lance Stroll kämpft sich als letzter Fahrer weiterhin auf dem Softreifen durch. Dadurch kam der Kanadier mit dem Aston Martin auf Platz sieben nach vorne.
26'
16:43
Boxenfunk Max Verstappen
"Du hast die Pace!", pusht man Verstappen von der Boxenmauer im Duell mit Valtteri Bottas. Er liegt weiter dicht hinter dem Mercedes, für einen echten Angriff hat es aber noch nicht gereicht.
25'
16:41
Boxenfunk Lewis Hamilton
"Es wird heute definitiv viel Reifenabrieb geben", urteilt Hamilton an der Führungsposition. Inzwischen hat er sich ein Polster von 2,4 Sekunden zu Bottas verschafft.
25'
16:41
Boxenstopp von Pierre Gasly
Pierre Gasly kommt als nächster Fahrer an die Box, um sich einen neuen Reifensatz abzuholen. Der Soft wird weggepackt und den nächsten Stint wird er auf dem Medium fahren. Er kommt vor Vettel auf Platz 13 wieder auf die Strecke.
24'
16:39
Verstappen bleibt im DRS-Fenster
Ganz vorne bleibt Max Verstappen im DRS-Fenster zu Valtteri Bottas. Hinter den Top 3 klafft eine grosse Lücke von acht Sekunden.
23'
16:39
Boxenstopp von Sebastian Vettel
Eine Runde später wird es voll in der Box und einige Fahrer wechseln ihre Reifen. Unter ihnen war Sebastian Vettel. Für ihn gibt es einen gebrauchten Medium-Reifen. Er kommt auf Platz 16 wieder raus. Auch Norris und Ocon gehörten zu denen, die jetzt zum Reifentausch an der Box waren.
22'
16:37
Boxenstopp von Carlos Sainz
Carlos Sainz kommt an die Box und holt sich als erster Fahrer einen neuen Reifensatz ab. Er tauscht den Soft gegen Medium ein. Auch Tsunoda war schon drin.
21'
16:35
Auch Verstappen ist da
Und jetzt ist auch Max Verstappen wieder mittendrin im Geschäft! Der Niederländer konnte sich mit schnellen Rundenzeiten an die Mercedes-Fahrer heranarbeiten.
20'
16:34
Überholmanöver von Lewis Hamilton
Jetzt aber gibt es dem Angriff! Lewis Hamilton drückt den DRS-Knopf, saugt sich heran und drückt sich in Kurve 1 an Bottas vorbei. Bottas versucht, dagegenzuhalten, doch am Ende muss er den teaminternen Konkurrenten ziehen lassen.
19'
16:32
Hamilton bleibt dran
An der Spitze liegt weiterhin Valtteri Bottas, doch Lewis Hamilton lässts ich nicht abschütteln und bleibt nah dran am Teamkollegen. Einen Angriff aber hat es noch nicht gegeben.
18'
16:30
Überholmanöver von Daniel Ricciardo
In der nächsten Runde ist es dann auch schon passiert und für Vettel heisst es seinen zehnten Platz an Daniel Ricciardo räumen.
17'
16:29
Vettel unter Druck
Auch Vettel gerät inzwischen immer mehr unter Druck von einem der Medium-Starter. Daniel Ricciardo hat seinen Rückstand zum Deutschen auf 0,7 Sekunden verkürzen können. Mick Schumacher ist weiterhin 18.
15'
16:27
Überholmanöver von Sergio Pérez
Pérez hat Norris auf den vierten Platz verdrängt. Der Mexikaner kam mit viel Geschwindigkeit von der Geraden in Kurve eins und bremste sich Innen am McLaren-Piloten vorbei.
13'
16:26
Boxenfunk Yuki Tsunoda
Für den japanischen Rookie im AlphaTauri wird es derweil schon eng, was die Tracklimits angeht. Das Team teilt ihm mit, dass man keinerlei Spielraum mehr besitzen würde. Heisst, wenn er noch einmal rausfährt, dann droht die Verwarnung.
12'
16:24
Gibt es ein Mercedes-Duell?
Gibt es jetzt gleich ein Duell zwischen den beiden Mercedes-Fahrern? Hamilton saugt sich aktuell stetig an seinen Teamkollegen heran. Dahinter haben die meisten Fahrer ihre Positionen gefunden und momentan scheinen sich keine Zweikämpfe anzudeuten.
12'
16:23
Boxenfunk Max Verstappen
"Es ist so eine lahme Ente auf der Geraden", schimpft Max Verstappen über Funk, nachdem er auch zu Hamilton den Anschluss verloren hat. "Unglaublich."
11'
16:21
Überholmanöver von Lewis Hamilton
Das kommt überraschend! Verstappen war ganz dicht dran an Bottas, dann aber tut sich eine Lücke auf und plötzlich droht für ihn der Angriff von hinten. Lewis Hamilton setzt sich innen neben Verstappen und schiebt sich vor Kurve eins vorbei. Mercedes hat wieder die Doppelführung inne!
10'
16:20
Enge Abstände vorne
DRS ist freigegeben und jetzt könnte es vorne noch einmal richtig spannend werden. Max Verstappen liegt innerhalb der Sekunde und dürfte den DRS-Knopf drücken.
9'
16:18
Ricciardo auf dem Weg nach vorne
Herausstechen konnte in den ersten Runden des Rennens Daniel Ricciardo. Der Australier ist mit seinem McLaren inzwischen schon auf Platz elf nach vorne gekommen. Zu den Verlierern gehört Russell, der auf Platz 16 zurückgefallen ist. Zuletzt ging Stroll vorbei.
9'
16:18
Lücke zu Norris
Die erste Lücke gibt es dann zu Lando Norris. Der hat seinerseits schon knapp drei Sekunden Rückstand zu Lewis Hamilton. Sebastian Vettel konnte Platz zehn halten.
8'
16:17
Verstappen lauert auf Bottas
Kommt gleich der nächste Überholversuch von Verstappen? Valtteri Bottas kann vorne nicht wegfahren und der Red Bull-Pilot ist ganz dicht dran am Mercedes-Konkurrenten. Aber auch Hamilton ist noch dran.
7'
16:15
Restart ist erfolgt!
Das Rennen ist wieder freigegeben! Bottas kann seine Spitze behaupten, dahinter aber bläst Max Verstappen zum Angriff! Der Niederländer saugt sich heran und schiebt sich vor Kurve 1 an Hamilton vorbei. Dahinter zeigt auch Norris wieder einen Glanzstart! Der Brite ist neuer Vierter.
6'
16:14
Safety Car kommt rein
Jetzt gibt es auch die offizielle Info von der Rennleitung. Am Ende dieser Runde wird das Safety Car wieder an die Box kommen. Nun gibt Valtteri Bottas das Tempo vor.
6'
16:13
Safety Car weiter draussen
Es geht in die nächste Runde hinter dem Safety Car. Lange dürfte es jetzt aber nicht mehr dauern, bis das Rennen wieder freigegeben wird.
5'
16:11
Boxenfunk Valtteri Bottas
"Die Bremsen sind sehr heiss", bekommt Valtteri Bottas von seinem Team mitgeteilt. Teamkollege Hamilton wird derweil informiert, dass er auf die Trümmerteile auf der Start-Ziel-Geraden achten soll.
4'
16:10
Alfa Romeo am Haken
Der Alfa Romeo von Räikkönen hängt jetzt ab Haken und auch die grossen Teile auf der Start-Ziel sind inzwischen weggeräumt.
3'
16:08
Schumacher auf Platz 18
Während das Safety Car noch draussen ist, gibt es Zeit genug, auf das Klassement zu blicken. Bottas führt vor Hamilton und Verstappen. Sainz ist Vierter vor Pérez und Norris. Ocon, Leclerc, Gasly und Vettel komplettieren die Top Ten. Mick Schumacher ist momentan 18.
2'
16:07
So kam es zum Crash
Eine Wiederholung zeigt, dass Kimi Räikkönen da ausgerechnet mit seinem Teamkollegen Giovinazzi kollidiert war und von hinten auffuhr. Nach der Glanzstunde im letzten Jahr, ist in dieser Saison das Rennen für den Iceman schnell wieder vorbei.
2'
16:07
Safety Car
In der ersten Runde blieb es ruhig, zu Beginn von Runde zwei aber gibt es Kleinholz! Es kracht im Mittelfeld und Kimi Räikkönen verliert den Frontflügel, der sich unter das Auto schiebt. Er lenkt den Alfa Romeo in eines der Kiesbetten. Das Safety Car kommt raus!
1'
16:04
Vettel hält Platz zehn
Plätze gutmachen konnte Vettel am Start nicht, verloren hat der Heppenheimer aber auch nicht. Er liegt auf der zehnten Position vor Russell.
1'
16:04
Start Rennen
Die Ampeln sind aus, das Rennen läuft! Valtteri Bottas kommt gut weg und kanns eine Spitze vor Hamilton behaupten. Auch Verstappen bleibt auf der Drei. Dahinter schlüpft Sainz durch und übernimmt Platz vier! Auch Lando Norris macht einen Platz gut.
16:01
Gleich wird es ernst
Die ersten Autos kehren zurück in die Startaufstellung. Nicht mehr lange, dann beginnt das dritte Rennen der Saison!
16:00
Aufwärmrunde läuft
Die Aufwärmrunde läuft und Valtteri Bottas führt das Feld ein letztes Mal vor dem Rennstart über die Runde.
15:58
Blick auf die Reifen
Die Reifenlisten sind da. In den Top Ten starten, wie bereits bekannt, Sainz, Ocon, Norris, Gasly und Vettel auf Soft. Jenseits der Top Ten sind Räikkönen und Stroll auf der weichsten Mischung. Alle anderen starten auf Medium.
15:55
Das Wetter
Portimão zeigt sich mit viel Sonnenschein und warmen Temperaturen. Vor dem Start liegt die Streckentemperatur bei 39 Grad, die Lufttemperatur bei 19 Grad. Schwierig könnte einmal mehr der Wind sein, der immer wieder in Böen über die Strecke fegt.
15:49
Die Strecke
Die Strecke in Portimão hat es in sich. Es geht hoch und runter in der hügeligen Landschaft. Einige Passagen sind dabei kaum einzusehen. Darüber hinaus verfügt die Strecke über viele Kiesbetten und wenige Auslaufzonen. Fehler werden also weitaus höher bestraft. Tracklimits könnten im Rennen ebenfalls ein Thema werden. Die FIA hat einige Kurven ganz genau im Blick und wer sich einen Vorteil verschafft, muss mit einer Strafe rechnen.
15:44
Sind Softstarter im Vorteil?
Im letzten Jahr gab es in den ersten Runden auf einer leicht feuchten Strecke grosse Unterschiede in der Reifen-Performance. Die Fahrer auf dem Mediumreifen hatten mächtig Probleme, während der Softreifen massig Überholmanöver zuliess. Unvergessen Kimi Räikkönen, der in 15 Kurven zehn Plätze gutmachte. Regen ist in diesem Jahr nicht zu erwarten, doch das Griplevel der Strecke ist weiterhin extrem niedrig. Eventuell ja wieder ein Vorteil für Softstarter. Im späteren Rennverlauf sind aber die Mediumfahrer bevorzugt, bei denen der Reifen länger halten dürfte.
15:37
Wer führt das Mittelfeld an?
Spannend wird auch die Frage nach dem besten Team im Mittelfeld? Ferrari tat sich einmal mehr schwer, mit den besten beiden Teams mitzugehen und muss sich sicherlich auch nach hinten orientieren. Dort lauert Alpine mit Esteban Ocon und Lando Norris im McLaren. Auch Pierre Gasly konnte im AlphaTauri wieder ein gutes Qualifying abliefern.
15:31
Gibt es die ersten Punkte für Vettel?
Erleichterung dürfte gestern Sebastian Vettel verspürt haben. Nachdem er im letzten Jahr mit dem Ferrari zu kämpfen hatte, lief es auch in dieser Saison noch nicht rund. Am Samstag aber sah Vettel richtig gut aus: Während Teamkollege Lance Stroll in Q1 rausflog, schaffte es Vettel zum ersten Mal seit dem britischen Grand Prix im vergangenen Jahr den Sprung ins Q3. Das Ziel dürfte heute sein, dass man es schafft, sich in den Top Ten zu halten. Direkt hinter ihm lauert Russell, der alles dafür geben wird, endlich auch im Williams Punkte zu holen.
15:22
Mercedes aus Reihe eins
Der Grosse Preis von Portugal hält einiges an Spannung bereit. Valtteri Bottas verhinderte gestern mit einem hauchdünnen Vorsprung die 100. Pole von Teamkollege Lewis Hamilton und wird von der Pole ins Rennen gehen. Die zweite Startreihe geht komplett an die Red Bull. Max Verstappen startet von Rang drei, Sergio Pérez von Platz vier. Strategisch sind beide Teams auf dem gleichen Kurs: Alle Autos erzielten die Bestzeit in Q2 auf dem Medium-Reifen, was bedeutet, dass sie das Rennen auf diesem Reifen beginnen müssen. Mercedes sah am Samstag auf diesem Reifen schwächer aus, da wird es interessant, wie es im Rennen aussehen wird.
Herzlich willkommen!
Hallo und herzlich willkommen zum dritten Formel-1-Rennen der Saison 2021. Um 16:00 Uhr geht es in den Grossen Preis von Portugal!

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP26.03. - 28.03.L. Hamilton
Rennen28.03. 17:00L. Hamilton
Qualifying27.03. 16:00M. Verstappen
3. Training27.03. 13:00M. Verstappen
2. Training26.03. 16:00M. Verstappen
1. Training26.03. 12:30M. Verstappen
ItalienImola Grand PrixImola GP16.04. - 18.04.M. Verstappen
Rennen18.04. 15:00M. Verstappen
Qualifying17.04. 14:00L. Hamilton
3. Training17.04. 11:00M. Verstappen
2. Training16.04. 14:30V. Bottas
1. Training16.04. 11:00V. Bottas
PortugalPortugal Grand PrixPortugal GP30.04. - 02.05.L. Hamilton
Rennen02.05. 16:00L. Hamilton
Qualifying01.05. 16:00V. Bottas
3. Training01.05. 13:00M. Verstappen
2. Training30.04. 16:00L. Hamilton
1. Training30.04. 12:30V. Bottas
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP07.05. - 09.05.L. Hamilton
Rennen09.05. 15:00L. Hamilton
Qualifying08.05. 15:00L. Hamilton
3. Training08.05. 12:00M. Verstappen
2. Training07.05. 15:00L. Hamilton
1. Training07.05. 11:30V. Bottas
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP20.05. - 23.05.M. Verstappen
Rennen23.05. 15:00M. Verstappen
Qualifying22.05. 15:00C. Leclerc
3. Training22.05. 12:00M. Verstappen
2. Training20.05. 15:00C. Leclerc
1. Training20.05. 11:30S. Pérez
AserbaidschanAserbaidschan Grand PrixAserbaidschan GP04.06. - 06.06.S. Pérez
Rennen06.06. 14:00S. Pérez
Qualifying05.06. 14:00C. Leclerc
3. Training05.06. 11:00P. Gasly
2. Training04.06. 14:00S. Pérez
1. Training04.06. 10:30M. Verstappen
FrankreichFrankreich Grand PrixFrankreich GP18.06. - 20.06.M. Verstappen
Rennen20.06. 15:00M. Verstappen
Qualifying19.06. 15:00M. Verstappen
3. Training19.06. 12:00M. Verstappen
2. Training18.06. 15:00M. Verstappen
1. Training18.06. 11:30V. Bottas
ÖsterreichSteiermark Grand PrixSteiermark GP25.06. - 27.06.M. Verstappen
Rennen27.06. 15:00M. Verstappen
Qualifying26.06. 15:00M. Verstappen
3. Training26.06. 12:00L. Hamilton
2. Training25.06. 15:00M. Verstappen
1. Training25.06. 11:30M. Verstappen
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP02.07. - 04.07.M. Verstappen
Rennen04.07. 15:00M. Verstappen
Qualifying03.07. 15:00M. Verstappen
3. Training03.07. 12:00M. Verstappen
2. Training02.07. 15:00L. Hamilton
1. Training02.07. 11:30M. Verstappen
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP16.07. - 18.07.L. Hamilton
Rennen18.07. 16:00L. Hamilton
Sprint-Qualifying17.07. 17:30M. Verstappen
2. Training17.07. 13:00M. Verstappen
Qualifying16.07. 19:00L. Hamilton
1. Training16.07. 15:30M. Verstappen
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP30.07. - 01.08.E. Ocon
Rennen01.08. 15:00E. Ocon
Qualifying31.07. 15:00L. Hamilton
3. Training31.07. 12:00L. Hamilton
2. Training30.07. 15:00V. Bottas
1. Training30.07. 11:30M. Verstappen
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP27.08. - 29.08.M. Verstappen
RennenabgebrochenM. Verstappen
Qualifying28.08. 15:00M. Verstappen
3. Training28.08. 12:00M. Verstappen
2. Training27.08. 15:00M. Verstappen
1. Training27.08. 11:30V. Bottas
NiederlandeNiederlande Grand PrixNiederlande GP03.09. - 05.09.M. Verstappen
Rennen05.09. 15:00M. Verstappen
Qualifying04.09. 15:00M. Verstappen
3. Training04.09. 12:00M. Verstappen
2. Training03.09. 15:00C. Leclerc
1. Training03.09. 11:30L. Hamilton
ItalienItalien Grand PrixItalien GP10.09. - 12.09.D. Ricciardo
Rennen12.09. 15:00D. Ricciardo
Sprint-Qualifying11.09. 16:30V. Bottas
2. Training11.09. 12:00L. Hamilton
Qualifying10.09. 18:00V. Bottas
1. Training10.09. 14:30L. Hamilton
RusslandRussland Grand PrixRussland GP24.09. - 26.09.L. Hamilton
Rennen26.09. 14:00L. Hamilton
Qualifying25.09. 14:00L. Norris
3. Trainingausgefallen
2. Training24.09. 14:00V. Bottas
1. Training24.09. 10:30V. Bottas
TürkeiTürkei Grand PrixTürkei GP08.10. - 10.10.V. Bottas
Rennen10.10. 14:00V. Bottas
Qualifying09.10. 14:00L. Hamilton
3. Training09.10. 11:00P. Gasly
2. Training08.10. 14:00L. Hamilton
1. Training08.10. 10:30L. Hamilton
USAUSA Grand PrixUSA GP22.10. - 24.10.M. Verstappen
Rennen24.10. 21:00M. Verstappen
Qualifying23.10. 23:00M. Verstappen
3. Training23.10. 20:00S. Pérez
2. Training22.10. 22:00S. Pérez
1. Training22.10. 18:30V. Bottas
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP05.11. - 07.11.M. Verstappen
Rennen07.11. 20:00M. Verstappen
Qualifying06.11. 21:00V. Bottas
3. Training06.11. 18:00S. Pérez
2. Training05.11. 22:00M. Verstappen
1. Training05.11. 18:30V. Bottas
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP12.11. - 14.11.L. Hamilton
Rennen14.11. 18:00L. Hamilton
Sprint-Qualifying13.11. 20:30V. Bottas
2. Training13.11. 16:00
Qualifying12.11. 20:00M. Verstappen
1. Training12.11. 16:30L. Hamilton
KatarKatar Grand PrixKatar GP19.11. - 21.11.L. Hamilton
Rennen21.11. 15:00L. Hamilton
Qualifying20.11. 15:00L. Hamilton
3. Training20.11. 12:00V. Bottas
2. Training19.11. 15:00V. Bottas
1. Training19.11. 11:30M. Verstappen
Saudi-ArabienSaudi-Arabien Grand PrixSaudi-Arabien GP03.12. - 05.12.L. Hamilton
Rennen05.12. 18:30L. Hamilton
Qualifying04.12. 18:00L. Hamilton
3. Training04.12. 15:00M. Verstappen
2. Training03.12. 18:00L. Hamilton
1. Training03.12. 14:30L. Hamilton
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP10.12. - 12.12.M. Verstappen
Rennen12.12. 14:00M. Verstappen
Qualifying11.12. 14:00M. Verstappen
3. Training11.12. 11:00L. Hamilton
2. Training10.12. 14:00L. Hamilton
1. Training10.12. 10:30M. Verstappen