Niederlande Grand Prix

  • Rennen
    05.09. 15:00
  • Qualifying
    04.09. 15:00
  • 3. Training
    04.09. 12:00
  • 2. Training
    03.09. 15:00
  • 1. Training
    03.09. 11:30
  • 1
    Lewis Hamilton
    Hamilton
    Mercedes
    Grossbritannien
    1:11.500m
  • 2
    Max Verstappen
    Verstappen
    Red Bull
    Niederlande
    +0.097s
  • 3
    Carlos Sainz
    Sainz
    Ferrari
    Spanien
    +0.101s
  • 1:11.500m
    1
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.097s
    2
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +0.004s
    3
    Spanien
    Carlos Sainz
    Ferrari
  • +0.022s
    4
    Monaco
    Charles Leclerc
    Ferrari
  • +0.115s
    5
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.420s
    6
    Spanien
    Fernando Alonso
    Alpine F1 Team
  • +0.073s
    7
    Frankreich
    Esteban Ocon
    Alpine F1 Team
  • +0.128s
    8
    Italien
    Antonio Giovinazzi
    Kick Sauber
  • +0.072s
    9
    Kanada
    Lance Stroll
    Aston Martin F1 Team
  • +0.084s
    10
    Frankreich
    Pierre Gasly
    RB F1 Team
  • +0.164s
    11
    Grossbritannien
    Lando Norris
    McLaren F1 Team
  • +0.228s
    12
    Kanada
    Nicholas Latifi
    Williams Racing
  • +0.146s
    13
    Finnland
    Kimi Räikkönen
    Kick Sauber
  • +0.028s
    14
    Australien
    Daniel Ricciardo
    McLaren F1 Team
  • +0.100s
    15
    Grossbritannien
    George Russell
    Williams Racing
  • +0.147s
    16
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Red Bull Racing
  • +0.188s
    17
    Russland
    Nikita Mazepin
    Haas
  • +0.331s
    18
    Deutschland
    Mick Schumacher
    Haas
  • +2.137s
    19
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Aston Martin F1 Team
  • Ohne Wertung
    20
    Japan
    Yuki Tsunoda
    RB F1 Team
12:36
Auf Wiedersehen!
Wir verabschieden uns von dem 1. Training der Formel 1 in Zandvoort. Weiter gehen wird es um 15:00 Uhr mit dem 2. Training über 60 Minuten. Wir melden uns pünktlich mit allen Infos zurück. Bis dahin!
12:34
Wenig Fahrzeit nach Vettel-Defekt
Hinter den Fahrern liegt ein schwieriges 1. Training. Die Bedingungen waren zwar gut, ein Ausfall von Sebastian Vettel sorgte aber für eine ungewöhnlich lange Pause. Das Auto stand unter Strom und die Bergung zog sich am Ende auf etwa 40 Minuten. Fahrzeit, die dafür sorgen dürfte, dass die Teams gleich im 2. Training viel zu tun haben. Die beste Runde konnte Lewis Hamilton hinstellen, doch Verstappen war dicht dran und einen klaren Favoriten gibt es nach dem 1. Training noch nicht. Gut sahen auch die Ferrari aus.
60'
12:33
Ende 1. Training
Das 1. Training auf dem Circuit Park Zandvoort ist beendet und die Fahrer kommen zurück an die Boxengasse. Charles Leclerc wird Vierter vor Valtteri Bottas und Fernando Alonso. Esteban Ocon, Antonio Giovinazzi, Lance Stroll und Pierre Gasly komplettieren die Top Ten. Mick Schumacher wird 18.
60'
12:31
Lewis Hamilton gewinnt das 1. Training des Niederlande Grand Prix
Auch in der finalen Runde kann niemand Lewis Hamilton von seiner Spitzenposition verdrängen. Max Verstappen konnte allerdings noch einmal zulegen und liegt nur 0,097 Sekunden hinter dem Briten. Dritter wird Carlos Sainz mit 0,101 Sekunden Rückstand. Ärger gab es in der letzten Runde für Lando Norris. Erst wurde er von Ocon neben die Strecke gedrückt, wenig später rutschte er ins Kiesbett.
58'
12:28
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Lewis Hamilton legt nach und stellt die 1:11.500 hin. Valtteri Bottas war kurz zuvor mit einer 1:11.738 durchgekommen. Max Verstappen muss sich zunächst auf Platz drei einrangieren. Satte 0,339 Sekunden hatten ihm gefehlt.
57'
12:27
Neue beste Runde von Carlos Sainz
Carlos Sainz setzt eine neue Rundenbestzeit. Eine 1:11.950 bringt der Spanier hin. Hinter ihm findet sich sein Teamkollege Charles Leclerc ein. In den letzten Minuten könnte sich da aber noch einiges ändern. Viele sind auf der ersten fliegenden Runde auf dem Soft.
56'
12:25
Alle auf dem Softreifen
Die Fahrer versuchen, zum Ende noch einmal einen Qualifyingrun durchzubringen und es geht mit dem Softreifen auf die Strecke. Neben Sebastian Vettel scheint auch Yuki Tsunoda einen technischen Defekt zu haben. Der Japaner steht weiter in der Box.
54'
12:24
Strecke wieder freigegeben
Endlich kann es weitergehen! Viel Zeit bleibt jetzt allerdings nicht mehr. Nur noch sechs Minuten verbleiben auf der Uhr. Damit dürfte das Programm der Teams für heute mächtig durcheinandergewirbelt werden, denn am Ende gehen durch den Vettel-Zwischenfall 40 Minuten verloren.
48'
12:19
Noch keine Freigabe
Das Auto ist zwar inzwischen weggeräumt, noch aber hat es keine Freigabe für die Teams gegeben. Bald sind es dann nur noch zehn Minuten, die man zum Testen hätte.
45'
12:14
Nur noch 15 Minuten
Inzwischen sind es dann nur noch 15 Minuten, die den Teams und Fahrern im 1. Training verbleibt und noch ist noch nicht klar, wann es weitergehen kann. Lange dürfte es jetzt aber nicht mehr dauern, denn das Auto ist endlich auf den LKW verladen worden.
39'
12:09
Weiter rote Flaggen
Schon gut 20 Minuten sind jetzt vergangen, seit Vettel seinen Aston Martin abstellen musste. Vorhin hing das Auto kurzzeitig mal am Bergungskran, ehe man das Auto wieder abgesetzt hat. Der Rennstall hat derweil bestätigt, dass die Warnleuchte aktiv. Das Auto war also elektrisch aufgeladen. Genau das sorgt jetzt für mächtig Verzögerung, da sehr vorsichtig gearbeitet wird.
36'
12:04
Bergung dauert an
Die Bergung vom Vettel-Boliden dauert weiterhin an. Zwei Fahrzeuge und einige Leute von Aston Martin sind inzwischen vor Ort. Alle halten Abstand und inzwischen wird die Spannung am Auto gemessen. Die erheblichen Verzögerungen scheinen also daher zu kommen, dass das Fahrzeug wohl unter Strom steht. Dennoch eine ungewöhnlich lange Pause.
30'
12:01
Vettel zurück in der Boxengasse
Vettel ist wieder in der Boxengasse angekommen. Sein erster Gang führt ihn zum Kommandostand, ehe er den Kontakt zu seinen Mechanikern sucht. Der Bolide von Vettel steht derweil weiterhin auf der Strecke.
27'
11:57
Noch immer kein Betrieb
Die Pause dauert weiterhin an. Vettel ist inzwischen in das Medical Car eingestiegen und überlässt sein Auto den Streckenposten. Inzwischen sind etwa zehn Minuten seit dem Defekt vergangen.
23'
11:52
Vettel-Auto noch auf der Strecke
Das Auto von Sebastian Vettel steht weiterhin auf der Strecke. Der Heppenheimer sollte eigentlich vom Medical Car abgeholt werden, schüttelt aber den Kopf und legt noch einmal mit dem Feuerlöscher an. Das Transportfahrzeug steht schon bereit und momentan arbeitet das Team auch an einem Ölfilm.
18'
11:51
Neue beste Runde von Lando Norris
Kurz vor der Unterbrechung hat Lando Norris noch für eine neue Bestzeit gesorgt. 1:12.679 Minuten hatte er auf seiner Runde benötigt.
18'
11:49
Rote Flagge
Die Session wird mit Roten Flaggen unterbrochen, da das Auto von Vettel an einer mehr als ungünstigen Stelle steht. Vettel hat derweil einiges zu tun und holt sich nach Diskussion mit dem Streckenposten einen weiteren Feuerlöscher ab.
16'
11:47
Defekt bei Sebastian Vettel
Es war nur ein kurzes Vergnügen bei Sebastian Vettel! Er stellt seinen Boliden am Ausgang der Boxengasse ab und meldet einen Motorschaden. Er läuft zu einem Streckenposten, um einen Feuerlöscher zu holen, um schlimmeres zu verhindern.
15'
11:45
Viel Bewegung in der Ergebnisliste
Derzeit gibt es viel Bewegung in der Ergebnisliste. Verstappen bleibt vorne, liegt jetzt aber nur noch 0,024 Sekunden vor Valtteri Bottas. Lewis Hamilton hat sich auf die dritte Position verbessern können.
14'
11:44
Vettel legt wieder los
Nachdem Vettel wegen einem technischen Problem gleich zu Beginn der Session an die Box kommen musste, geht es für den Heppenheimer jetzt wieder auf die Outlap.
13'
11:44
Verstappen legt nach
Max Verstappen kann noch einmal nachlegen und bringt die 1:12.755. Hinter ihm findet sich Lando Norris ein, der 0,181 Sekunden langsamer war. Lance Stroll ist Dritter.
11'
11:42
Neue beste Runde von Max Verstappen
Max Verstappen kann diese Zeit noch einmal unterbieten. Auf der härtesten Reifenmischung zeigt der Niederländer auf seiner Heimstrecke eine 1:12.850. Mick Schumacher ist derzeit 15.
9'
11:41
Neue beste Runde von Valtteri Bottas
Valtteri Bottas hat derweil die Führung im Zeitenklassement übernommen. 1:13.021 Minuten hatte der Mercedes-Pilot für seine Runde benötigt.
9'
11:39
Knappes Ding für Gasly
Knappe Sache für Pierre Gasly! Eine Wiederholung zeigt, wie der Franzose in Kurve 3 blockierende Räder und ein starkes Untersteuern hat, welches ihn in Richtung der Streckenbegrenzung schickt. Er kann seinen Boliden gerade so einfangen und einen Einschlag in die Mauer verhindern. Die Kurve ist eine von denen, die über eine Neigung verfügen.
7'
11:38
Boxenfunk Lance Stroll
Teamkollege Lance Stroll hat ganz andere Probleme: "Da ist so verdammt viel Verkehr", schimpft der Kanadier über Funk. Kein Wunder, aktuell sind alle Fahrer bis auf Vettel auf der Strecke.
6'
11:37
Defekt bei Sebastian Vettel
Bei Sebastian Vettel beginnt das Training indes mit Schwierigkeiten. Der Aston-Martin-Pilot schleppt sich in langsamen Tempo zurück an die Box und meldet ein Problem mit der MGU-K.
6'
11:36
Neue beste Runde von Max Verstappen
Ganz vorne hat sich in der Zwischenzeit einiges getan. Max Verstappen übernimmt mit einer 1:30.045 die Führung im Klassement. Lando Norris rangiert sich auf der zweiten Position vor Sainz und Leclerc ein.
4'
11:35
Ocon auf Abwegen
Alle Fahrer müssen diese Strecke noch kennenlernen und so gibt es früh gleich einige Ausritte. Dieses Mal ist Ocon in Kurve elf neben der Strecke. Aber auch er kann weiterfahren.
3'
11:33
Erste Rundenzeiten stehen
Derweil sind die ersten Rundenzeiten gefahren. Derzeit führt Pierre Gasly mit einer 1:15.301. Hinter ihm reiht sich Fernando Alonso vor Daniel Ricciardo ein. Im Einsatz sind zu Beginn der Session die Medium- und Hardreifen.
2'
11:32
Dreher von Yuki Tsunoda
Yuki Tsunoda ist es, der für den ersten Dreher des Wochenendes sorgt. Der Japaner war mit Aero-Gittern unterwegs und hatte in Kurve zehn sein Heck verloren. Beschädigt hat er sich das Auto dabei aber nicht.
1'
11:30
Start 1. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 1. Trainings in Zandvoort ist erfolgt. Die Fahrer lassen sich nicht viel Zeit und es geht für viele direkt auf die Strecke.
11:25
Das Wetter
Anders als in Spa ist am Wochenende in Zandvoort nicht mit Regen zu rechnen und die Sonne empfängt Teams und Fahrer. Vor dem Training liegt die Streckentemperatur bei 20 Grad. Die Lufttemperatur beträgt 18 Grad.
11:21
Was ist für Vettel drin?
Zuletzt konnte Sebastian Vettel in Spa durch ein gutes Qualifying-Ergebnis wieder ein paar Zähler mitnehmen, doch in der Konstrukteurs-Weltmeisterschaft hilft das gegen die Konkurrenten AlphaTauri und Alpine bisher wenig und so müssen auch in Zandvoort wieder ein paar dicke Punkte her. Platzhirsche im Mittelfeld dürften Ferrari und McLaren sein.
11:14
WM-Konkurrenten rücken zusammen
Nach dem Chaos-Wochenende und der umstrittenen Punktevergabe durch die Rennleitung ist die Spitze der Weltmeisterschaft wieder enger zusammengerückt. Lewis Hamilton liegt mit 202,5 Punkten nur noch drei Zähler vor seinem Konkurrenten Max Verstappen. Lando Norris bleibt mit 113 Punkten Dritter vor Valtteri Bottas (108 Pkt.) und Sergio Pérez (104 Pkt.). Sebastian Vettel liegt auf Rang zwölf der Fahrerwertung.
11:06
Räikkönen beendet seine Karriere
In der Pause zwischen den beiden Rennen sorgte Kimi Räikkönen für die Meldung der Woche: Am Mittwochabend gab der finnische Publikumsliebling über Instagram das Ende seiner Karriere begannt. Der inzwischen 41-Jährige war 2001 in Malbourne zum ersten Mal in der Formel 1 gefahren und wurde 2007 mit Ferrari Weltmeister. Mit seinem Rücktritt dürfte auch das Wechselgeschäft wieder in Fahrt kommen. Valtteri Bottas wird als der grosse Nachfolger gehandelt, um dadurch den Weg für George Russell bei Mercedes freizumachen.
11:00
Steilkurven erwarten Fahrer
Knapp 300 Kilometer haben die Teams nach dem umstrittenen Grand Prix in Spa-Francorchamps zurückgelegt, um das Comeback in Zandvoort zu feiern. Der 4,259 Kilometer lange Kurs ist in die Dünen des Standortes angelegt und gilt trotz Umarbeiten zu den Oldschool-Strecken im Kalender. Der wird von zahlreichen Kiesbetten und engen Stellen geprägt, hat dadurch allerdings wenige Überholmöglichkeiten. Für das Formel-1-Debüt hat man daher Änderungen vorgenommen, Die letzte Kurve ist zu einer Steilkurve umgewandelt, welche eine Kurvenüberhöhung von circa 19 Grad besitzt. Auch Kurve 3 besitzt nun eine Neigung.
Herzlich willkommen!
Nach 36 Jahren Pause fährt die Formel 1 in diesem Jahr erstmals wieder in den Niederlanden. Auftakt beim Rennen in Zandvoort gibt um 11:30 Uhr das 1. Training.

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP26.03. - 28.03.L. Hamilton
Rennen28.03. 17:00L. Hamilton
Qualifying27.03. 16:00M. Verstappen
3. Training27.03. 13:00M. Verstappen
2. Training26.03. 16:00M. Verstappen
1. Training26.03. 12:30M. Verstappen
ItalienImola Grand PrixImola GP16.04. - 18.04.M. Verstappen
Rennen18.04. 15:00M. Verstappen
Qualifying17.04. 14:00L. Hamilton
3. Training17.04. 11:00M. Verstappen
2. Training16.04. 14:30V. Bottas
1. Training16.04. 11:00V. Bottas
PortugalPortugal Grand PrixPortugal GP30.04. - 02.05.L. Hamilton
Rennen02.05. 16:00L. Hamilton
Qualifying01.05. 16:00V. Bottas
3. Training01.05. 13:00M. Verstappen
2. Training30.04. 16:00L. Hamilton
1. Training30.04. 12:30V. Bottas
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP07.05. - 09.05.L. Hamilton
Rennen09.05. 15:00L. Hamilton
Qualifying08.05. 15:00L. Hamilton
3. Training08.05. 12:00M. Verstappen
2. Training07.05. 15:00L. Hamilton
1. Training07.05. 11:30V. Bottas
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP20.05. - 23.05.M. Verstappen
Rennen23.05. 15:00M. Verstappen
Qualifying22.05. 15:00C. Leclerc
3. Training22.05. 12:00M. Verstappen
2. Training20.05. 15:00C. Leclerc
1. Training20.05. 11:30S. Pérez
AserbaidschanAserbaidschan Grand PrixAserbaidschan GP04.06. - 06.06.S. Pérez
Rennen06.06. 14:00S. Pérez
Qualifying05.06. 14:00C. Leclerc
3. Training05.06. 11:00P. Gasly
2. Training04.06. 14:00S. Pérez
1. Training04.06. 10:30M. Verstappen
FrankreichFrankreich Grand PrixFrankreich GP18.06. - 20.06.M. Verstappen
Rennen20.06. 15:00M. Verstappen
Qualifying19.06. 15:00M. Verstappen
3. Training19.06. 12:00M. Verstappen
2. Training18.06. 15:00M. Verstappen
1. Training18.06. 11:30V. Bottas
ÖsterreichSteiermark Grand PrixSteiermark GP25.06. - 27.06.M. Verstappen
Rennen27.06. 15:00M. Verstappen
Qualifying26.06. 15:00M. Verstappen
3. Training26.06. 12:00L. Hamilton
2. Training25.06. 15:00M. Verstappen
1. Training25.06. 11:30M. Verstappen
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP02.07. - 04.07.M. Verstappen
Rennen04.07. 15:00M. Verstappen
Qualifying03.07. 15:00M. Verstappen
3. Training03.07. 12:00M. Verstappen
2. Training02.07. 15:00L. Hamilton
1. Training02.07. 11:30M. Verstappen
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP16.07. - 18.07.L. Hamilton
Rennen18.07. 16:00L. Hamilton
Sprint-Qualifying17.07. 17:30M. Verstappen
2. Training17.07. 13:00M. Verstappen
Qualifying16.07. 19:00L. Hamilton
1. Training16.07. 15:30M. Verstappen
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP30.07. - 01.08.E. Ocon
Rennen01.08. 15:00E. Ocon
Qualifying31.07. 15:00L. Hamilton
3. Training31.07. 12:00L. Hamilton
2. Training30.07. 15:00V. Bottas
1. Training30.07. 11:30M. Verstappen
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP27.08. - 29.08.M. Verstappen
RennenabgebrochenM. Verstappen
Qualifying28.08. 15:00M. Verstappen
3. Training28.08. 12:00M. Verstappen
2. Training27.08. 15:00M. Verstappen
1. Training27.08. 11:30V. Bottas
NiederlandeNiederlande Grand PrixNiederlande GP03.09. - 05.09.M. Verstappen
Rennen05.09. 15:00M. Verstappen
Qualifying04.09. 15:00M. Verstappen
3. Training04.09. 12:00M. Verstappen
2. Training03.09. 15:00C. Leclerc
1. Training03.09. 11:30L. Hamilton
ItalienItalien Grand PrixItalien GP10.09. - 12.09.D. Ricciardo
Rennen12.09. 15:00D. Ricciardo
Sprint-Qualifying11.09. 16:30V. Bottas
2. Training11.09. 12:00L. Hamilton
Qualifying10.09. 18:00V. Bottas
1. Training10.09. 14:30L. Hamilton
RusslandRussland Grand PrixRussland GP24.09. - 26.09.L. Hamilton
Rennen26.09. 14:00L. Hamilton
Qualifying25.09. 14:00L. Norris
3. Trainingausgefallen
2. Training24.09. 14:00V. Bottas
1. Training24.09. 10:30V. Bottas
TürkeiTürkei Grand PrixTürkei GP08.10. - 10.10.V. Bottas
Rennen10.10. 14:00V. Bottas
Qualifying09.10. 14:00L. Hamilton
3. Training09.10. 11:00P. Gasly
2. Training08.10. 14:00L. Hamilton
1. Training08.10. 10:30L. Hamilton
USAUSA Grand PrixUSA GP22.10. - 24.10.M. Verstappen
Rennen24.10. 21:00M. Verstappen
Qualifying23.10. 23:00M. Verstappen
3. Training23.10. 20:00S. Pérez
2. Training22.10. 22:00S. Pérez
1. Training22.10. 18:30V. Bottas
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP05.11. - 07.11.M. Verstappen
Rennen07.11. 20:00M. Verstappen
Qualifying06.11. 21:00V. Bottas
3. Training06.11. 18:00S. Pérez
2. Training05.11. 22:00M. Verstappen
1. Training05.11. 18:30V. Bottas
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP12.11. - 14.11.L. Hamilton
Rennen14.11. 18:00L. Hamilton
Sprint-Qualifying13.11. 20:30V. Bottas
2. Training13.11. 16:00
Qualifying12.11. 20:00M. Verstappen
1. Training12.11. 16:30L. Hamilton
KatarKatar Grand PrixKatar GP19.11. - 21.11.L. Hamilton
Rennen21.11. 15:00L. Hamilton
Qualifying20.11. 15:00L. Hamilton
3. Training20.11. 12:00V. Bottas
2. Training19.11. 15:00V. Bottas
1. Training19.11. 11:30M. Verstappen
Saudi-ArabienSaudi-Arabien Grand PrixSaudi-Arabien GP03.12. - 05.12.L. Hamilton
Rennen05.12. 18:30L. Hamilton
Qualifying04.12. 18:00L. Hamilton
3. Training04.12. 15:00M. Verstappen
2. Training03.12. 18:00L. Hamilton
1. Training03.12. 14:30L. Hamilton
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP10.12. - 12.12.M. Verstappen
Rennen12.12. 14:00M. Verstappen
Qualifying11.12. 14:00M. Verstappen
3. Training11.12. 11:00L. Hamilton
2. Training10.12. 14:00L. Hamilton
1. Training10.12. 10:30M. Verstappen