Russland Grand Prix

  • Rennen
    26.09. 14:00
  • Qualifying
    25.09. 14:00
  • 3. Training
    ausgefallen
  • 2. Training
    24.09. 14:00
  • 1. Training
    24.09. 10:30
  • 1
    Valtteri Bottas
    Bottas
    Mercedes
    Finnland
    1:33.593m
  • 2
    Lewis Hamilton
    Hamilton
    Mercedes
    Grossbritannien
    +0.044s
  • 3
    Pierre Gasly
    Gasly
    RB F1 Team
    Frankreich
    +0.252s
  • 1:33.593m
    1
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.044s
    2
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.208s
    3
    Frankreich
    Pierre Gasly
    RB F1 Team
  • +0.309s
    4
    Grossbritannien
    Lando Norris
    McLaren F1 Team
  • +0.248s
    5
    Frankreich
    Esteban Ocon
    Alpine F1 Team
  • +0.219s
    6
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +0.057s
    7
    Spanien
    Carlos Sainz
    Ferrari
  • +0.084s
    8
    Spanien
    Fernando Alonso
    Alpine F1 Team
  • +0.075s
    9
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Aston Martin F1 Team
  • +0.088s
    10
    Monaco
    Charles Leclerc
    Ferrari
  • +0.013s
    11
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Red Bull Racing
  • +0.114s
    12
    Finnland
    Kimi Räikkönen
    Kick Sauber
  • +0.042s
    13
    Grossbritannien
    George Russell
    Williams Racing
  • +0.084s
    14
    Italien
    Antonio Giovinazzi
    Kick Sauber
  • +0.156s
    15
    Kanada
    Lance Stroll
    Aston Martin F1 Team
  • +0.077s
    16
    Kanada
    Nicholas Latifi
    Williams Racing
  • +0.219s
    17
    Australien
    Daniel Ricciardo
    McLaren F1 Team
  • +0.324s
    18
    Japan
    Yuki Tsunoda
    RB F1 Team
  • +0.145s
    19
    Russland
    Nikita Mazepin
    Haas
  • +0.131s
    20
    Deutschland
    Mick Schumacher
    Haas
15:05
Auf Wiedersehen!
Wir verabschieden uns vom Freitag beim Formel-1-Wochenende in Sotschi. Nachdem es heute trocken blieb, droht morgen dann der grosse Regen. Man hofft, dass gefahren werden kann, ansonsten gibt es aber bereits einige Notfallpläne. Nach dem aktuellen Plan steht am Vormittag das 3. Training an, ehe dann am Nachmittag um 14:00 Uhr das Qualifying starten soll. Wir sind auch dann wieder live dabei und wünschen Ihnen noch einen schönen Freitagabend!
15:03
Mercedes unterstreicht Favoritenrolle
Mercedes unterstreicht also auch im 2. Training die Favoritenrolle. Valtteri Bottas war wieder schneller als Hamilton, der aber konnte seinen Rückstand verkleinern und lag nur knapp hinter seinem Teamkollegen. Max Verstappen dürfte sich indes vor allem auf das Setup für das Rennen konzentriert haben, nachdem inzwischen klar ist, dass er am Sonntag nach einem Power-Unit-Tausch von hinten starten wird. Auf die Top Ten hoffen darf Sebastian Vettel, der dieses Mal guter Neunter war. Mick Schumacher unterlag erneut im Duell mit Nikita Mazepin, war aber zumindest näher dran als im 1. Training.
60'
15:03
Ende 2. Training
Auf dem vierten Platz landet Lando Norris vor Esteban Ocon. Erst auf Position sechs findet sich dann Max Verstappen wieder. Carlos Sainz wird dahinter Siebter vor Fernando Alonso und Sebastian Vettel. Charles Leclerc vervollständigt die Top Ten.
60'
15:02
Valtteri Bottas gewinnt das 2. Training des Russland Grand Prix
Die Zeit ist abgelaufen. Wie im 1. Training geht die Bestzeit auch am Nachmittag wieder an Valtteri Bottas. Eine 1:33.593 hatte es von dem Finnen gegeben. Lewis Hamilton war nur 0,044 Sekunden langsamer. Dritter wird Pierre Gasly mit 0,252 Sekunden Rückstand. Eine Wiederholung zeigt derweil, dass er sich den Frontflügel beim Überfahren der Kerbs abgeschlagen hatte.
59'
15:00
Gelbe Flagge
Kurz vor Ende der Session gibt es noch einmal Gelb! Pierre Gasly ist ohne Frontflügel unterwegs.
55'
14:55
Ricciardo wieder in der Box
Daniel Ricciardo befindet sich derweil schon wieder an der Box. Erst zehn Runden hatte er im 2. Training fahren können.
54'
14:55
Boxenfunk Max Verstappen
Verstappen beklagt sich derweil über Funk über zu wenig Top-Speed. "Es ist unmöglich zu überholen!", heisst es von dem WM-Führenden, der hinter einem Williams feststeckt. Das könnte ihm vor allem am Sonntag noch beschäftigen.
52'
14:52
Kaum Verbesserung für Ricciardo
Im letzten Sektor gab es zwar ein bisschen Verkehr, doch auch sonst war die Runde von Daniel Ricciardo nicht sonderlich gut und er hatte schon früh Rückstand. Es geht nur auf Platz 18 nach vorne.
51'
14:50
Norris mit schwieriger Runde
Lando Norris muss im zweiten McLaren derweil seine Push-Runde abbrechen. Er war in Kurve 4 weit auf den Kerb gekommen. Kurz zuvor hatte er in Kurve 17 mächtiges Übersteuern, als er sich auf seine Runde vorbereitet hatte.
49'
14:49
Ricciardo fährt wieder raus
Daniel Ricciardo fährt jetzt wieder auf die Strecke und wird noch einmal mit frischen Softs auf Zeitenjagd gehen. Der McLaren-Pilot ist momentan nur 19.
48'
14:47
Mazepin wieder vor Schumacher
Nikita Mazepin ist auch in diesem Training wieder besser unterwegs als Mick Schumacher. Allerdings nicht mehr so deutlich wie im 1. Training. Gut 0,1 Sekunden liegen zwischen den beiden Teamkollegen.
45'
14:44
Nur Ricciardo in der Box
Gab es bei Daniel Ricciardo noch ein grösseres Problem? Der Australier ist nach der Freigabe der Strecke nicht wieder auf die Strecke gefahren und steht in der Garage.
44'
14:42
Strecke wieder freigegeben
Die Unfallstelle ist wieder hergerichtet und die Session läuft wieder. Noch 16 Minuten verbleiben im 2. Training. Erster auf der Strecke ist Max Verstappen.
42'
14:42
Boxenfunk Kimi Räikkönen
Auch beim zweiten Alfa Romeo-Piloten läuft es nicht optimal. "Ich habe irgendwas im Auge", schimpft Kimi Räikkönen. "Schon seit dem 1. Training."
40'
14:40
Auto am Haken
Das Auto von Antonio Giovinazzi befindet sich inzwischen am Haken und auch an der Barriere wird fleissig gearbeitet. Noch 20 Minuten sind auf der Uhr.
38'
14:37
So kam es zum Unfall
Giovinazzi hatte sein Auto in Kurve 9 verloren, als er auf einen der Kerbs kam. Danach wurde er in die TecPro-Barrieren geschleudert. "Anhalten, anhalten - wir verlieren Teile!", funkt man dem Italiener kurz darauf aus der Box. Dem kommt er nach. Nun wird es wohl einige Zeit dauern, bis es weitergehen wird. Das Auto muss von der Strecke und auch die TecPro hat ein was abbekommen. Das restliche Feld dürfte sich bedanken, denn das ist jetzt wichtige Trainingszeit, die man verliert, vor allem bei den Vorhersagen für den Samstag.
36'
14:37
Rote Flagge
Rote Flagge! Antonio Giovinazzi war in Kurve 9 eingeschlagen. Er fährt zunächst mit einem kaputten Heck weiter, muss dann aber abstellen.
34'
14:34
Ricciardo kommt auch mit Soft nicht ran
Daniel Ricciardo ist gerade auf dem Soft, aber auch damit passt es momentan nicht so ganz. Er liegt weiterhin am Ende des Feldes.
32'
14:31
Vettel derzeit in der Box
Sebastian Vettel steht momentan in der Box, nachdem er jeweils fünf Runden auf den Hard und den Softs gefahren war. Momentan ist er Achter. Mick Schumacher liegt auf Platz 18.
31'
14:28
Dreher von Charles Leclerc
Charles Leclerc leistet sich gerade einen Dreher. Angeschlagen war der Monegasse aber nirgends und er setzt seine Runde fort. "Das Auto fühlt sich komisch an", funkt er an seiner Box.
28'
14:28
Es geht in die Longruns
Die meisten Fahrer haben ihre fliegenden Runden auf dem Soft abgeschlossen und bereiten sich jetzt auf die Longruns vor, die mit viel Sprit und gebrauchten Reifen gefahren werden.
24'
14:24
Ricciardo beginnt das Training
Daniel Ricciardo fährt gerade zum ersten Mal auf die Strecke. Beim Australier wurde vor dem Training ein neuer Motor ins Auto geschraubt.
23'
14:23
Hamilton knapp geschlagen
Auch Lewis Hamilton gelingt es nicht, sich an seinem Teamkollegen vorbeizuschieben. Mit 0,044 Sekunden aber liegt der Brite nur ganz knapp hinter dem derzeit Führenden.
22'
14:22
Norris neuer Zweiter
Lando Norris kommt auch nicht an Valtteri Bottas vorbei, ist mit einer halben Sekunde Rückstand aber zunächst einmal Zweiter vor Verstappen und Alonso. Vettel ist Sechster.
21'
14:21
Verstappen kann nicht mitgehen
Max Verstappen kann mit dieser Zeit nicht mitgehen und liegt zunächst einmal eine Sekunde hinter dem Konkurrenten im Mercedes.
20'
14:21
Neue beste Runde von Valtteri Bottas
Beim Grossteil des Feldes ist inzwischen der weichste Reifen am Auto. Für Valtteri Bottas geht es damit souverän an die erste Position. 1:33.594 Minuten hatte der Finne für seine Runde gebraucht.
19'
14:17
Hamilton erwischt Mechaniker
Eine Wiederholung zeigt gerade, wie Lewis Hamilton beim Reinfahren in die Box gerade seinen Wagenheber leicht mitgenommen hatte. "Magic", erklärt Hamilton über Funk. Damit ist vermutlich der Knopf gemeint, der die Bremsvorspannung steuert. Hamilton funkt weiter, dass man sicher gehen solle, dass es dem Mechaniker gut geht und man sich um ihn kümmert.
16'
14:16
Neue Power-Unit bei Max Verstappen
Lange wurde darüber gefachsimpelt, nun ist es offiziell: Red Bull hat sich entschieden, dass Max Verstappen hier in Sotschi einen neuen Motor einbauen wird. Damit wird Verstappen am Sonntag dann vom letzten Startplatz losfahren müssen.
15'
14:16
Neue beste Runde von Fernando Alonso
Alpine ist nach einer kurzen Pause bereits wieder draussen und fährt auf der weichsten Reifenmischung. Fernando Alonso kann damit eine 1:34.762 hinbringen. Ocon liegt auf Platz drei.
13'
14:12
Es kehrt Ruhe ein
Nachdem in den ersten Minuten viel los war, ist inzwischen wieder ein wenig Ruhe eingekehrt in Sotschi. Die meisten Fahrer sind derzeit in ihren Garagen.
8'
14:10
Neue beste Runde von Charles Leclerc
Charles Leclerc konnte auf der weichsten Reifenmischung kontern und liegt mit einer 1:34.925 nun wieder an der Spitze der Ergebnisliste. Bottas und Hamilton folgen dahinter. Max Verstappen ist Fünfter, Mick Schumacher Zehnter. Vettel ist 18. und steht nach ein paar Runden auf der härtesten Mischung derzeit in der Box.
7'
14:08
Neue beste Runde von Valtteri Bottas
Valtteri Bottas setzt eine neue Rundenbestzeit. Er fährt eine 1:35.298 und war damit 0,2 Sekunden schneller als Leclerc. Der allerdings ist gerade auch auf einer richtig guten Runde.
6'
14:05
Vettel fährt zunächst auf Hard
Sebastian Vettel liegt als 15. momentan noch relativ weit zurück. Der Heppenheimer ist allerdings auch auf der härtesten Reifenmischung, während weiter vorne vor allem Soft und Medium im Einsatz sind.
4'
14:05
Neue beste Runde von Charles Leclerc
Auf der Strecke sind derweil die ersten Rundenzeiten gefahren. Mit einer 1:35.508 führt derzeit Charles Leclerc, der allerdings auf dem Softreifen fährt. Valtteri Bottas ist Zweiter vor Lewis Hamilton.
2'
14:03
Arbeiten am Ricciardo-Auto
Daniel Ricciardo gehört zu denen, die noch nicht aus der Box gefahren ist. Wie McLaren mitteilt, wurde ein Fehler an der Power Unit von Ricciardo gefunden. Diesen möchte man am Abend ausserhalb des Autos beheben. In der Zwischenzeit erhält er eine ältere Power Unit aus seinem Pool.
1'
14:02
Boxenfunk bei Red Bull Racing
Zum Start des Trainings gab es einen interessanten Funk-Austausch zwischen Red Bull und der Rennleitung. Auf die Frage, ob das Qualifying aufgrund des für morgen erwarteten schlechten Wetters am Sonntagmorgen stattfinden würde, wird dem Team mitgeteilt, dass man zunächst versuchen wird, dass Qualifying am Samstag über die Bühne zu bringen. Möglich wäre eine Verschiebung an den späteren Nachmittag.
1'
13:59
Start 2. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 2. Trainings in Sotschi ist erfolgt. Die ersten Fahrer sind schon draussen, unter ihnen auch Sebastian Vettel.
13:56
Das Wetter
Heute spielt der Regen keine Rolle und das 2. Training wird trocken über die Bühne gehen. Derzeit liegt die Streckentemperatur bei 33 Grad, die Lufttemperatur beträgt 19 Grad.
13:52
Gibt es viel Betrieb?
Da am Samstag in Sotschi Regen droht, wird es im 2. Training wohl von Beginn voll auf der Strecke werden, da viele Teams die trockene Strecke nutzen möchten. Derzeit sind die Wettervorhersagen so, dass es am Samstag den ganzen Tag regnen soll, am Sonntag soll sich das Wetter dann wieder beruhigen.
13:48
Norris-Crash nach dem Training
Als die Session eigentlich schon beendet war, sorgte Lando Norris für den einzigen grösseren Zwischenfall. Der Brite war im langsamen Tempo an die Box abgebogen, als plötzlich die Hinterreifen blockierten und er nach einem Dreher leicht in die Mauer einschlug. Hier wird McLaren auf Fehlersuche gehen müssen.
13:38
Vettel auf Platz fünf
Für Sebastian Vettel begann das Wochenende mit einem guten fünften Rang. Damit hatte er Teamkollege Stroll um 0,7 Sekunden im Griff. Mick Schumacher musste sich im 1. Training vier Zehntel hinter Teamkollege Nikita Mazepin auf dem letzten Rang begnügen.
13:30
Mercedes führen 1. Training an
Das Sotschi eine Mercedes-Strecke ist, trifft auch an diesem Wochenende bisher zu. Valtteri Bottas setzte im 1. Training mit einer 1:34.427 die Bestzeit vor seinem Teamkollegen Lewis Hamilton hin, dem 0,211 Sekunden zur schnellsten Zeit gefehlt hatten. Doch abhängen liess sich Red Bull nicht. Max Verstappen lag nur wenige Tausendstel hinter Lewis Hamilton auf dem dritten Platz. Charles Leclerc war mit einem neuen Motor auf Platz vier gelandet.
Herzlich willkommen!
In Sotschi steht das 2. Training der Formel 1 an. Ab 14:00 Uhr haben die Teams und Fahrer noch einmal 60 Minuten Zeit, die Autos in Richtung Qualifying und Rennen vorzubereiten.

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP26.03. - 28.03.L. Hamilton
Rennen28.03. 17:00L. Hamilton
Qualifying27.03. 16:00M. Verstappen
3. Training27.03. 13:00M. Verstappen
2. Training26.03. 16:00M. Verstappen
1. Training26.03. 12:30M. Verstappen
ItalienImola Grand PrixImola GP16.04. - 18.04.M. Verstappen
Rennen18.04. 15:00M. Verstappen
Qualifying17.04. 14:00L. Hamilton
3. Training17.04. 11:00M. Verstappen
2. Training16.04. 14:30V. Bottas
1. Training16.04. 11:00V. Bottas
PortugalPortugal Grand PrixPortugal GP30.04. - 02.05.L. Hamilton
Rennen02.05. 16:00L. Hamilton
Qualifying01.05. 16:00V. Bottas
3. Training01.05. 13:00M. Verstappen
2. Training30.04. 16:00L. Hamilton
1. Training30.04. 12:30V. Bottas
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP07.05. - 09.05.L. Hamilton
Rennen09.05. 15:00L. Hamilton
Qualifying08.05. 15:00L. Hamilton
3. Training08.05. 12:00M. Verstappen
2. Training07.05. 15:00L. Hamilton
1. Training07.05. 11:30V. Bottas
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP20.05. - 23.05.M. Verstappen
Rennen23.05. 15:00M. Verstappen
Qualifying22.05. 15:00C. Leclerc
3. Training22.05. 12:00M. Verstappen
2. Training20.05. 15:00C. Leclerc
1. Training20.05. 11:30S. Pérez
AserbaidschanAserbaidschan Grand PrixAserbaidschan GP04.06. - 06.06.S. Pérez
Rennen06.06. 14:00S. Pérez
Qualifying05.06. 14:00C. Leclerc
3. Training05.06. 11:00P. Gasly
2. Training04.06. 14:00S. Pérez
1. Training04.06. 10:30M. Verstappen
FrankreichFrankreich Grand PrixFrankreich GP18.06. - 20.06.M. Verstappen
Rennen20.06. 15:00M. Verstappen
Qualifying19.06. 15:00M. Verstappen
3. Training19.06. 12:00M. Verstappen
2. Training18.06. 15:00M. Verstappen
1. Training18.06. 11:30V. Bottas
ÖsterreichSteiermark Grand PrixSteiermark GP25.06. - 27.06.M. Verstappen
Rennen27.06. 15:00M. Verstappen
Qualifying26.06. 15:00M. Verstappen
3. Training26.06. 12:00L. Hamilton
2. Training25.06. 15:00M. Verstappen
1. Training25.06. 11:30M. Verstappen
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP02.07. - 04.07.M. Verstappen
Rennen04.07. 15:00M. Verstappen
Qualifying03.07. 15:00M. Verstappen
3. Training03.07. 12:00M. Verstappen
2. Training02.07. 15:00L. Hamilton
1. Training02.07. 11:30M. Verstappen
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP16.07. - 18.07.L. Hamilton
Rennen18.07. 16:00L. Hamilton
Sprint-Qualifying17.07. 17:30M. Verstappen
2. Training17.07. 13:00M. Verstappen
Qualifying16.07. 19:00L. Hamilton
1. Training16.07. 15:30M. Verstappen
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP30.07. - 01.08.E. Ocon
Rennen01.08. 15:00E. Ocon
Qualifying31.07. 15:00L. Hamilton
3. Training31.07. 12:00L. Hamilton
2. Training30.07. 15:00V. Bottas
1. Training30.07. 11:30M. Verstappen
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP27.08. - 29.08.M. Verstappen
RennenabgebrochenM. Verstappen
Qualifying28.08. 15:00M. Verstappen
3. Training28.08. 12:00M. Verstappen
2. Training27.08. 15:00M. Verstappen
1. Training27.08. 11:30V. Bottas
NiederlandeNiederlande Grand PrixNiederlande GP03.09. - 05.09.M. Verstappen
Rennen05.09. 15:00M. Verstappen
Qualifying04.09. 15:00M. Verstappen
3. Training04.09. 12:00M. Verstappen
2. Training03.09. 15:00C. Leclerc
1. Training03.09. 11:30L. Hamilton
ItalienItalien Grand PrixItalien GP10.09. - 12.09.D. Ricciardo
Rennen12.09. 15:00D. Ricciardo
Sprint-Qualifying11.09. 16:30V. Bottas
2. Training11.09. 12:00L. Hamilton
Qualifying10.09. 18:00V. Bottas
1. Training10.09. 14:30L. Hamilton
RusslandRussland Grand PrixRussland GP24.09. - 26.09.L. Hamilton
Rennen26.09. 14:00L. Hamilton
Qualifying25.09. 14:00L. Norris
3. Trainingausgefallen
2. Training24.09. 14:00V. Bottas
1. Training24.09. 10:30V. Bottas
TürkeiTürkei Grand PrixTürkei GP08.10. - 10.10.V. Bottas
Rennen10.10. 14:00V. Bottas
Qualifying09.10. 14:00L. Hamilton
3. Training09.10. 11:00P. Gasly
2. Training08.10. 14:00L. Hamilton
1. Training08.10. 10:30L. Hamilton
USAUSA Grand PrixUSA GP22.10. - 24.10.M. Verstappen
Rennen24.10. 21:00M. Verstappen
Qualifying23.10. 23:00M. Verstappen
3. Training23.10. 20:00S. Pérez
2. Training22.10. 22:00S. Pérez
1. Training22.10. 18:30V. Bottas
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP05.11. - 07.11.M. Verstappen
Rennen07.11. 20:00M. Verstappen
Qualifying06.11. 21:00V. Bottas
3. Training06.11. 18:00S. Pérez
2. Training05.11. 22:00M. Verstappen
1. Training05.11. 18:30V. Bottas
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP12.11. - 14.11.L. Hamilton
Rennen14.11. 18:00L. Hamilton
Sprint-Qualifying13.11. 20:30V. Bottas
2. Training13.11. 16:00
Qualifying12.11. 20:00M. Verstappen
1. Training12.11. 16:30L. Hamilton
KatarKatar Grand PrixKatar GP19.11. - 21.11.L. Hamilton
Rennen21.11. 15:00L. Hamilton
Qualifying20.11. 15:00L. Hamilton
3. Training20.11. 12:00V. Bottas
2. Training19.11. 15:00V. Bottas
1. Training19.11. 11:30M. Verstappen
Saudi-ArabienSaudi-Arabien Grand PrixSaudi-Arabien GP03.12. - 05.12.L. Hamilton
Rennen05.12. 18:30L. Hamilton
Qualifying04.12. 18:00L. Hamilton
3. Training04.12. 15:00M. Verstappen
2. Training03.12. 18:00L. Hamilton
1. Training03.12. 14:30L. Hamilton
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP10.12. - 12.12.M. Verstappen
Rennen12.12. 14:00M. Verstappen
Qualifying11.12. 14:00M. Verstappen
3. Training11.12. 11:00L. Hamilton
2. Training10.12. 14:00L. Hamilton
1. Training10.12. 10:30M. Verstappen