Aserbaidschan Grand Prix

  • Rennen
    06.06. 14:00
  • Qualifying
    05.06. 14:00
  • 3. Training
    05.06. 11:00
  • 2. Training
    04.06. 14:00
  • 1. Training
    04.06. 10:30
  • 1
    Pierre Gasly
    Gasly
    RB F1 Team
    Frankreich
    1:42.251m
  • 2
    Sergio Pérez
    Pérez
    Red Bull
    Mexiko
    +0.344s
  • 3
    Lewis Hamilton
    Hamilton
    Mercedes
    Grossbritannien
    +0.446s
  • 1:42.251m
    1
    Frankreich
    Pierre Gasly
    RB F1 Team
  • +0.344s
    2
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Red Bull Racing
  • +0.102s
    3
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.081s
    4
    Monaco
    Charles Leclerc
    Ferrari
  • +0.228s
    5
    Spanien
    Carlos Sainz
    Ferrari
  • +0.005s
    6
    Grossbritannien
    Lando Norris
    McLaren F1 Team
  • +0.069s
    7
    Spanien
    Fernando Alonso
    Alpine F1 Team
  • +0.164s
    8
    Japan
    Yuki Tsunoda
    RB F1 Team
  • +0.050s
    9
    Frankreich
    Esteban Ocon
    Alpine F1 Team
  • +0.263s
    10
    Australien
    Daniel Ricciardo
    McLaren F1 Team
  • +0.028s
    11
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Aston Martin F1 Team
  • +0.097s
    12
    Kanada
    Lance Stroll
    Aston Martin F1 Team
  • +0.063s
    13
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.081s
    14
    Finnland
    Kimi Räikkönen
    Kick Sauber
  • +0.158s
    15
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +0.070s
    16
    Kanada
    Nicholas Latifi
    Williams Racing
  • +0.059s
    17
    Italien
    Antonio Giovinazzi
    Kick Sauber
  • +0.321s
    18
    Grossbritannien
    George Russell
    Williams Racing
  • +0.848s
    19
    Deutschland
    Mick Schumacher
    Haas
  • +0.429s
    20
    Russland
    Nikita Mazepin
    Haas
12:10
Bis gleich!
Für den Augenblick verabschieden wir uns von der Formel 1 in Baku. Weiter geht es ab 14:00 Uhr mit dem Qualifying, welches bisher so offen scheint, wie schon lange nicht mehr.
12:09
Top Ten grosse Herausforderung
Eine grosse Herausforderung wartet im Qualifying auf Sebastian Vettel. Nachdem es in Monaco so gut lief, tut sich der Aston Martin hier wieder schwerer und der Rhythmus fehlt noch. Im 3. Training ging es zumindest schon an die Top Ten heran, doch es gibt noch so einige, die zulegen könnten. Bei Mick Schumacher zeigt sich, dass es für ihn einmal mehr nur gegen den eigenen Teamkollegen geht. Die Williams waren gut eine Sekunde schneller.
12:07
Topstars mit Problemen
Das 3. Training ging nicht reibungslos über die Bühne und immer wieder gab es durch rote Flagge, das virtuelle Safety Car und zahlreiche gelbe Flaggen Unterbrechungen. Es war nicht leicht, eine saubere Runde zu erwischen. Klar ist aber, dass es Mercedes weiterhin schwer hat. Lewis Hamilton wurde zwar Dritter, hatte auf seiner Runde aber über einen Windschatten profitiert, der ihm laut Funk sechs Zehntel brachte. Aber auch bei Max Verstappen lief nicht alles glatt. Nach einem Fehler, landete er in den Barrieren und verpasste die Qualifyingsimulation. Spannend wird es auch zu sehen, wir Pierre Gasly sich dann später im Qualifying präsentieren wird.
60'
12:02
Ende 3. Training
Das 3. Training auf dem Baku City Circuit ist beendet und die Fahrer kommen zurück an ihre Boxen. Hinter Hamilton findet sich Ferrari mit Leclerc und Sainz wieder. Lando Norris wurde Sechster. Fernando Alonso, Yuki Tsunoda, Esteban Ocon und Daniel Ricciardo komplettieren die Top Ten. Vettel wurde Elfter, Schumacher 19.
60'
12:01
Pierre Gasly gewinnt das 3. Training des Aserbaidschan Grand Prix
Die Zeit ist abgelaufen und es ist am Ende tatsächlich Pierre Gasly, der sich im letzten Training vor dem Qualifying auf der ersten Position wiederfindet. Mit seinem AlphaTauri fuhr er eine 1:42.251. 0,344 Sekunden hatten Sergio Pérez gefehlt. Lewis Hamilton wurde Dritter.
59'
12:00
Boxenfunk Valtteri Bottas
Ein Funkspruch in Richtung Bottas bestätigt den Vorteil des Windschattens kurz darauf. "Hamilton hat dank eines Monster-Windschattens gerade sechs Zehntel gewonnen", berichtet man dem Finnen.
58'
11:58
Hamilton auf Platz drei
Auch Lewis Hamilton hat inzwischen eine Zeit hinbringen können. Mit 0,4 Sekunden zu einem AlphaTauri wird er aber sicher nicht glücklich sein, zumal er im letzten Sektor viel vom Windschatten zu Pérez profitierte. So gar nicht läuft es bei Bottas. Der hatte 1,5 Sekunden Rückstand.
57'
11:57
Neue beste Runde von Pierre Gasly
AlphaTauri kommt am Samstag wirklich gut zurecht! Pierre Gasly war in dieser Session schon einmal vorne zu finden, jetzt holt er sich die Führung mit einer 1:42.251 zurück.
55'
11:55
Strecke wieder frei
Die Strecke ist wieder freigegeben und jetzt geht es in die finalen fünf Minuten. Es gibt noch einige, die noch keine Runde in der Qualifyingsimulation setzen konnten.
53'
11:54
Virtuelles Safety Car
Auf die schnellen Runden wird es aber nicht direkt gehen. Das virtuelle Safety Car kommt zum Einsatz, weil Russell abstellen muss. "Keine Power, keine Gänge", heisst es vom Briten über Funk. Zur gleichen Zeit war Vettel in einem der Notausgänge, nachdem er sich verbremst hatte.
52'
11:50
Auch Mercedes mit frischen Softs
Die letzten zehn Minuten sind angebrochen und inzwischen ist auch Mercedes mit beiden Fahrern und frischen Softs wieder auf die Strecke.
50'
11:50
Neue beste Runde von Sergio Pérez
Lange aber bleibt ihm der erste Platz nicht vergönnt. Sergio Pérez nimmt dem Ferrari-Piloten noch einmal 0,183 Sekunden ab und führt jetzt die Ergebnisliste an.
49'
11:49
Neue beste Runde von Charles Leclerc
Charles Leclerc setzt eine neue Rundenbestzeit, nachdem er einer der ersten Fahrer ist, die ihre fliegende Runde auf frischen Soft sauber hinbekommen. Eine 1:42.778 gab es von ihm.
48'
11:48
Boxenfunk Nikita Mazepin
Mazepin meldet sich kurz darauf ebenfalls über Funk. Er informiert sein Team, dass er die Mauer berührt hat. Für ihn geht es jetzt erst einmal zurück an die Box, um den Schaden zu begutachten.
47'
11:47
Boxenfunk Valtteri Bottas
"Diese Veränderung hat keine Änderung gebracht. Ich weiss es wirklich nicht", heisst es von Valtteri Bottas, der momentan in der Garage steht. Mehr als Platz 17 steht für ihn bisher nicht zu Buche.
46'
11:46
Sainz muss Runde abbrechen
Carlos Sainz war richtig gut unterwegs, in Kurve 15 aber muss der Spanier in den Notausgang und somit seine Runde abbrechen.
44'
11:43
Latifi sorgt für Gelb
Der Grossteil des Feldes hat nun auf einen frischen Satz der weichen Reifen gewechselt. Einige aber dürften sich in ihrem ersten Run schon einmal ärgern. Latifi ist in Kurve 3 im Notausgang und es gibt gelbe Flaggen.
42'
11:42
Stroll kann noch schneller
Lance Stroll kann noch schneller als der Teamkollege und kann sich mit seinem gebrauchten Softsatz auf Platz vier schieben. Andere packen in der Zwischenzeit vermehrt einen frischen Soft ans Auto und werden jetzt in die Qualifyingsimulation gehen.
39'
11:39
Vettel springt in Top Ten
Sebastian Vettel ist auch schon wieder auf der Strecke. Gerade ging es für ihn bis auf Position acht nach vorne.
38'
11:38
Frische Reifen für Tsunoda
Yuki Tsunoda ändert das jetzt und bei dem Rookie im AlphaTauri gibt es jetzt einen frischen Softsatz.
35'
11:34
Strecke wieder freigegeben
Die Strecke ist wieder freigegeben und die ersten Fahrer sind mit Hamilton und Stroll bereits wieder unterwegs. Die Qualifyingsimulation hat aber noch niemand begonnen.
32'
11:32
Weiterhin rote Flaggen
Während Verstappen inzwischen zurück in der Garage angekommen ist, herrscht weiterhin Rot. Das Auto des Niederländers wird aktuell noch geborgen. Derzeit in Führung liegen Gasly und Tsunoda. Leclerc ist Dritter vor Pérez.
29'
11:29
So kam es zum Crash
Die Replays zeigen, dass Verstappen im Gegensatz zu Leclerc gestern kleine blockierenden Reifen hatte. Stattdessen war er einfach zu schnell und hatte zu spät gebremst, so dass er die Kurve nicht mehr bekommen konnte. Verstappen ist sichtlich frustriert. Kein Wunder, denn der Fehler kostet ihm auch seinen Qualifyingtest.
26'
11:28
Rote Flagge
Es gibt die Roten Flaggen, während Verstappen seinen Red Bull stehen lassen muss. Das ist natürlich jetzt alles als optimal, denn er verliert dadurch viel Trainingszeit.
25'
11:27
Unfall von Max Verstappen
Gestern Leclerc, heute Verstappen! Der Niederländer steht in Kurve 15 in den Barrieren. Er setzt zunächst zurück, bleibt dann aber stehen.
23'
11:23
Vettel auf Platz 15
Sebastian Vettel hat inzwischen auch schon das Training begonnen. Viel steht derzeit aber noch nicht z Buche. Er ist derzeit 16. hinter Latifi.
22'
11:22
Neue beste Runde von Pierre Gasly
Pierre Gasly setzt eine neue Rundenbestzeit mit einer 1:43.187. 0,260 Sekunden hatte er damit seinem Teamkollegen abgenommen. Leclerc ist Dritter vor Verstappen, die auf härteren Reifenmischungen sind.
20'
11:21
Mercedes kämpft mit Grip
Nicht nur Sainz kämpft aktuell mit dem Grip, sondern auch Mercedes. Hamilton äusserte über seinen Funk, dass er weder an der Vorder- noch an der Hinterachse Grip verspürt. Aktuell ist der Brite nur Siebter.
19'
11:20
Boxenfunk Carlos Sainz
"Ist die Strecke heute langsamer? Weil ich habe überhaupt kein Heck", fragt Sainz über seinen Funk nach. Bei Ferrari geht man davon aus, dass der Kurs etwa eine Sekunde langsamer ist als gestern.
18'
11:18
Neue beste Runde von Yuki Tsunoda
Zunächst hatte sich Pérez noch einmal verbessern können, nun aber setzt sich Rookie Yuki Tsunoda an die erste Position. Auf den Softs hat er eine 1:41.447 gezeigt. Leclerc setzt sich mit dem Medium auf die zweite Position.
16'
11:16
Verstappen auf Abwegen
Für den Teamkollegen geht es derweil in Kurve 4 in den Notausgang hinein. Noch hat der Niederländer keine Rundenzeit gesetzt. Die Mercedes schon, bislang reicht es aber weder bei Hamilton noch bei Bottas für ganz vorne.
13'
11:13
Neue beste Runde von Sergio Pérez
Sergio Pérez setzt eine neue Rundenbestzeit mit einer 1:144.404. Hinter ihm finden sich Ricciardo und Norris ein. Da dürfte sich aber in den nächsten Minuten noch einiges daran ändern. Noch nicht auf der Strecke sind Vettel, Stroll, Ocon und Russell.
12'
11:12
Viele unterschiedliche Reifentypen
Zu Beginn der Session sind alle Reigentypen im Gebrauch. Während Haas den Soft fährt, sind die Mercedes und Alonso auf Medium. Bei McLaren und Pérez ist die härteste Mischung im Einsatz.
11'
11:11
Bottas im Notausgang
Valtteri Bottas ist der erste Fahrer, der sich in einem der Notausgänge wiederfindet. In Kurve 3 geht es für den Finnen geradeaus.
10'
11:10
Hamilton legt los
So langsam kommt hier Schwung in die Sache! Immer mehr Fahrer lenken ihre Boliden auf den Stadtkurs. Zuletzt hat sich auch Lewis Hamilton aufgemacht, Es wird spannend zu sehen sein, ob Mercedes heute wieder mitmischen kann.
8'
11:08
Keine grosse Eile
Es besteht weiterhin keine grosse Eile in Baku. Gerade geht mit Valtteri Bottas der nächste Fahrer auf die Strecke. Der Grossteil aber steht noch in den Garagen.
5'
11:05
Erste Rundenzeiten stehen
Die Haas-Fahrer sind es wenig überraschend dann auch, die die ersten Rundenzeiten hier setzen. Eine 1:46.717 gab es von Mazepin. Gesellschaft bekommen sie jetzt durch Fernando Alonso.
3'
11:03
Boxenfunk Nikita Mazepin
"Die Strecke scheint sehr schmutzig zu sein", meldet Mazepin gerade über Funk. Das wird auch der Grund sein, wieso es sonst niemand eilig hat, das Training zu beginnen. Bisher sind die Haas-Piloten alleine auf der Strecke.
1'
11:00
Start 3. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 3. Trainings in Baku ist erfolgt. Die beiden Haas-Fahrer sind die ersten, die sich auf die Strecke trauen.
10:55
Das Wetter
Die Sonne zeigt sich auch heute wieder in Baku und so liegt die Streckentemperatur bereits bei 52 Grad. Die Lufttemperatur beträgt 27 Grad.
10:49
Schumacher mit Öldruck-Problem
Eine saubere Session gab es auch beim zweiten deutschen Fahrer nicht. Mick Schumacher musste sein 2. Training immer wieder unterbrechen, da es Probleme mit dem Öldruck an seinem Auto kam. Insgesamt kam er so nur auf elf Runden und war 19. hinter Teamkollege Mazepin.
10:44
Vettel kommt noch nicht ran
Noch nicht da, wo er es sich gewünscht hätte, ist auch Sebastian Vettel. Nach einem starken Monaco-Wochenende passt es in Baku noch nicht ganz zusammen. Am Freitag sprang Platz 15. heraus und er kam jeweils knapp hinter seinem Teamkollegen durch. Problem dabei auch: Vettel tat sich schwer, eine saubere Runde hinzubringen. Immer wieder war der Pilot mit seinem Aston Martin in einem der zahlreichen Notausgänge zu finden.
10:37
Mercedes fährt hinterher
Und Mercedes? Wie schon in Monaco schien das Team völlig ratlos und fuhr nur hinterher statt vorneweg. Gleich beide Mercedes-Fahrer kamen nicht unter die Top Ten. "Ich weiss nicht, wo man noch Zeit holen kann", meldete Hamilton noch während des Trainings über Funk. Eine Sekunde fehlten ihm auf Platz elf schliesslich zu Perez. Valtteri Bottas war gar nur 16. Da wird sich heute zeigen, ob Mercedes über Nacht noch irgendetwas gefunden hat. Ansonsten droht ein weiteres schwieriges Wochenende.
10:31
Red Bull und Ferrari am Freitag vorne weg
Den Freitag hatten in Baku Red Bull und Ferrari fest im Griff. Die Tagesbestzeit holte sich einer Zeit von 1:42.115 Minuten Sergio Perez, der sich damit auch gegen Teamkollege Max Verstappen durchsetzte. Der hatte zuvor das 1. Training für sich entschieden. Carlos Sainz lauerte im ersten Ferrari nur dicht dahinter. Charles Leclerc wurde Vierter. Für den Monegassen verlief das Training allerdings nicht problemlos. Leclerc hatte sich in Kurve 15 verbremst und war in einer der Tec-Pro-Barrieren gelandet, wobei er sich den Frontflügel beschädigte.
Herzlich willkommen!
Hallo und herzlich willkommen zum zweiten Tag beim Rennwochenende der Formel 1 in Baku. Um 11:00 Uhr steht das 3. Training über 60 Minuten an.

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP26.03. - 28.03.L. Hamilton
Rennen28.03. 17:00L. Hamilton
Qualifying27.03. 16:00M. Verstappen
3. Training27.03. 13:00M. Verstappen
2. Training26.03. 16:00M. Verstappen
1. Training26.03. 12:30M. Verstappen
ItalienImola Grand PrixImola GP16.04. - 18.04.M. Verstappen
Rennen18.04. 15:00M. Verstappen
Qualifying17.04. 14:00L. Hamilton
3. Training17.04. 11:00M. Verstappen
2. Training16.04. 14:30V. Bottas
1. Training16.04. 11:00V. Bottas
PortugalPortugal Grand PrixPortugal GP30.04. - 02.05.L. Hamilton
Rennen02.05. 16:00L. Hamilton
Qualifying01.05. 16:00V. Bottas
3. Training01.05. 13:00M. Verstappen
2. Training30.04. 16:00L. Hamilton
1. Training30.04. 12:30V. Bottas
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP07.05. - 09.05.L. Hamilton
Rennen09.05. 15:00L. Hamilton
Qualifying08.05. 15:00L. Hamilton
3. Training08.05. 12:00M. Verstappen
2. Training07.05. 15:00L. Hamilton
1. Training07.05. 11:30V. Bottas
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP20.05. - 23.05.M. Verstappen
Rennen23.05. 15:00M. Verstappen
Qualifying22.05. 15:00C. Leclerc
3. Training22.05. 12:00M. Verstappen
2. Training20.05. 15:00C. Leclerc
1. Training20.05. 11:30S. Pérez
AserbaidschanAserbaidschan Grand PrixAserbaidschan GP04.06. - 06.06.S. Pérez
Rennen06.06. 14:00S. Pérez
Qualifying05.06. 14:00C. Leclerc
3. Training05.06. 11:00P. Gasly
2. Training04.06. 14:00S. Pérez
1. Training04.06. 10:30M. Verstappen
FrankreichFrankreich Grand PrixFrankreich GP18.06. - 20.06.M. Verstappen
Rennen20.06. 15:00M. Verstappen
Qualifying19.06. 15:00M. Verstappen
3. Training19.06. 12:00M. Verstappen
2. Training18.06. 15:00M. Verstappen
1. Training18.06. 11:30V. Bottas
ÖsterreichSteiermark Grand PrixSteiermark GP25.06. - 27.06.M. Verstappen
Rennen27.06. 15:00M. Verstappen
Qualifying26.06. 15:00M. Verstappen
3. Training26.06. 12:00L. Hamilton
2. Training25.06. 15:00M. Verstappen
1. Training25.06. 11:30M. Verstappen
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP02.07. - 04.07.M. Verstappen
Rennen04.07. 15:00M. Verstappen
Qualifying03.07. 15:00M. Verstappen
3. Training03.07. 12:00M. Verstappen
2. Training02.07. 15:00L. Hamilton
1. Training02.07. 11:30M. Verstappen
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP16.07. - 18.07.L. Hamilton
Rennen18.07. 16:00L. Hamilton
Sprint-Qualifying17.07. 17:30M. Verstappen
2. Training17.07. 13:00M. Verstappen
Qualifying16.07. 19:00L. Hamilton
1. Training16.07. 15:30M. Verstappen
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP30.07. - 01.08.E. Ocon
Rennen01.08. 15:00E. Ocon
Qualifying31.07. 15:00L. Hamilton
3. Training31.07. 12:00L. Hamilton
2. Training30.07. 15:00V. Bottas
1. Training30.07. 11:30M. Verstappen
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP27.08. - 29.08.M. Verstappen
RennenabgebrochenM. Verstappen
Qualifying28.08. 15:00M. Verstappen
3. Training28.08. 12:00M. Verstappen
2. Training27.08. 15:00M. Verstappen
1. Training27.08. 11:30V. Bottas
NiederlandeNiederlande Grand PrixNiederlande GP03.09. - 05.09.M. Verstappen
Rennen05.09. 15:00M. Verstappen
Qualifying04.09. 15:00M. Verstappen
3. Training04.09. 12:00M. Verstappen
2. Training03.09. 15:00C. Leclerc
1. Training03.09. 11:30L. Hamilton
ItalienItalien Grand PrixItalien GP10.09. - 12.09.D. Ricciardo
Rennen12.09. 15:00D. Ricciardo
Sprint-Qualifying11.09. 16:30V. Bottas
2. Training11.09. 12:00L. Hamilton
Qualifying10.09. 18:00V. Bottas
1. Training10.09. 14:30L. Hamilton
RusslandRussland Grand PrixRussland GP24.09. - 26.09.L. Hamilton
Rennen26.09. 14:00L. Hamilton
Qualifying25.09. 14:00L. Norris
3. Trainingausgefallen
2. Training24.09. 14:00V. Bottas
1. Training24.09. 10:30V. Bottas
TürkeiTürkei Grand PrixTürkei GP08.10. - 10.10.V. Bottas
Rennen10.10. 14:00V. Bottas
Qualifying09.10. 14:00L. Hamilton
3. Training09.10. 11:00P. Gasly
2. Training08.10. 14:00L. Hamilton
1. Training08.10. 10:30L. Hamilton
USAUSA Grand PrixUSA GP22.10. - 24.10.M. Verstappen
Rennen24.10. 21:00M. Verstappen
Qualifying23.10. 23:00M. Verstappen
3. Training23.10. 20:00S. Pérez
2. Training22.10. 22:00S. Pérez
1. Training22.10. 18:30V. Bottas
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP05.11. - 07.11.M. Verstappen
Rennen07.11. 20:00M. Verstappen
Qualifying06.11. 21:00V. Bottas
3. Training06.11. 18:00S. Pérez
2. Training05.11. 22:00M. Verstappen
1. Training05.11. 18:30V. Bottas
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP12.11. - 14.11.L. Hamilton
Rennen14.11. 18:00L. Hamilton
Sprint-Qualifying13.11. 20:30V. Bottas
2. Training13.11. 16:00
Qualifying12.11. 20:00M. Verstappen
1. Training12.11. 16:30L. Hamilton
KatarKatar Grand PrixKatar GP19.11. - 21.11.L. Hamilton
Rennen21.11. 15:00L. Hamilton
Qualifying20.11. 15:00L. Hamilton
3. Training20.11. 12:00V. Bottas
2. Training19.11. 15:00V. Bottas
1. Training19.11. 11:30M. Verstappen
Saudi-ArabienSaudi-Arabien Grand PrixSaudi-Arabien GP03.12. - 05.12.L. Hamilton
Rennen05.12. 18:30L. Hamilton
Qualifying04.12. 18:00L. Hamilton
3. Training04.12. 15:00M. Verstappen
2. Training03.12. 18:00L. Hamilton
1. Training03.12. 14:30L. Hamilton
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP10.12. - 12.12.M. Verstappen
Rennen12.12. 14:00M. Verstappen
Qualifying11.12. 14:00M. Verstappen
3. Training11.12. 11:00L. Hamilton
2. Training10.12. 14:00L. Hamilton
1. Training10.12. 10:30M. Verstappen