National League

Fribourg
8
2
3
3
HC Fribourg-Gottéron
Ajoie
4
2
0
2
HC Ajoie
Fribourg:
13'
Wallmark
16'
Binias
22'
DiDomenico
30'
Bykov
32'
Seiler
42'
Sörensen
55'
Marchon
58'
Wallmark
 / Ajoie:
7'
Brennan
15'
Gélinas
41'
Gélinas
43'
Huber
22:15
Auf Wiedersehen!
Hiermit verabschiede ich mich und bedanke mich herzlich fürs Mitlesen. Ich wünsche noch einen schönen Freitagabend und ein schönes Wochenende. Bis zum nächsten Mal!
22:15
Ausblick
Während der HC Ajoie bereits morgen Abend um 19:45 Uhr den HC Ambri-Piotta empfängt, greifen die Saanestädter erst am Sonntagabend wieder ins Geschehen ein, wenn man um 20:00 Uhr beim SC Bern gefordert ist.
22:14
Fazit 3.Drittel
Der Tag der offenen Tore heute in Freiburg findet auch im letzten Drittel statt. Aus neutraler Sicht gelingt dem Gast der perfekte Start in den Schlussabschnitt. Fribourg-Gottéron gelingt aber der postwendende Gegenschlag. Nur wenige Sekunden später darf Ajoie erneut hoffen als Rüegger kapital danebengreift. Am Ende sorgen Marchon und Wallmark mit seinem Treffer ins leere Tor für klare Verhältnisse und lassen die Niederlagenserie von Fribourg-Gottéron enden. Für Ajoie heisst es nun die Niederlage schnell zu vergessen.
60'
22:08
Spielende (8:4).
60'
22:06
2-Minuten-Strafe für B.Rüegger (Fribourg).
Bykov sitzt die Strafe von Bryan Rüegger wegen Beinstellen ab.
60'
22:05
Scheidegger setzt wohlmöglich die letzte Duftmarke in diesem Spiel, als er Bykov mit einem sauberen und krachenden Check auf das Eis befördert. Es geht jedoch bei Bykov direkt weiter.
59'
22:03
Es beginnen die letzten beiden Minuten in diesem Spiel. Die Stimmung auf den Rängen, besonders im Heimbereich, ist prächtig.
58'
22:02
Tooor für HC Fribourg-Gottéron, 8:4 durch L.Wallmark.
Das Risiko wird nicht belohnt und Linus Wallmark schnürt mit dem Treffer ins leere Tor seinen Doppelpack an diesem Abend.
57'
22:01
Christian Wohlwend nimmt 3 Minuten vor dem Ende noch sein Time-Out. Gibt es hier noch eine weitere Überraschung? Man lässt auf jeden Fall nichts unversucht und nimmt Patenaude vom Eis.
56'
21:57
Sehen wir hier noch das 12. Tor an diesem Abend oder belassen es die beiden Offensivreihen bei diesem Spielstand? Die letzten 4 Minuten brechen gleich an.
55'
21:55
Tooor für HC Fribourg-Gottéron, 7:4 durch N.Marchon.
Erneut schlägt das Heimteam im Powerplay zu. Über Di Domenico und Gunderson läuft der Puck wie am Schnürchen über das Eis. Gunderson bringt den Puck mit einem Handgelenkschuss auf das Tor, wo Marchon als letzter seinen Stock in die Schussbahn lenkt.
53'
21:53
2-Minuten-Strafe für T.Brennan (Ajoie).
T.J. Brennan muss ebenfalls wegen Hohem Stock auf die Strafbank.
53'
21:52
Und es ist hier Gotteron in Person von Killian Mottet mit der besten Chance und zwar in Unterzahl (!). Er scheitert aber an Noah Patenaude. Es bleiben noch 10 Sekunden Powerplay.
52'
21:50
Fribourg verteidigt die Unterzahl sehr diszipliniert und bisher auch effektiv. Ajoie ist gezwungen die Zweikämpfe in den Rundungen zu führen, was alles Zeit für Fribourg bringt.
51'
21:49
2-Minuten-Strafe für C.Bertschy (Fribourg).
Bertschy muss wegen Hohem Stock auf die Strafbank und ermöglicht Ajoie somit die Chance auf den Anschlusstreffer.
50'
21:49
Es verbleiben noch 10 Minuten im letzten Drittel. Gelingt Ajoie noch irgendwie der nochmalige Anschlusstreffer?
49'
21:47
Bykov sucht via Bandenpass DiDomenico, dieser kann den Pass aber nicht unter Kontrolle bringen. Ajoie kann sich den Puck erkämpfen und einen weiteren Angriff fahren, der aber keine Gefahr bringt.
48'
21:44
Christian Dubé richtet während eines Unterbruchs ernste und laute Worte an seine Mannschaft und zieht wenige Sekunden später sogar sein Time-Out um den Fokus seines Teams nochmal zu schärfen.
47'
21:42
Fribourg mit einem Entlastungsangriff, aber der Pass von Bykov in einer 3 auf 2 Situation bleibt am Verteidiger von Ajoie hängen. Im direkten Gegenzug versucht Fischer sein Glück aus der Ferne, diesmal bleibt Rüegger aber Sieger.
45'
21:42
Ajoie hat sich hier keineswegs aufgegeben und deckt Rüegger weiter mit Schüssen ein. Aus Sicht von Fribourg dürfte dieses Spiel gerne deutlich "ruhiger" zu Ende gehen.
43'
21:38
Tooor für HC Ajoie, 6:4 durch U.Huber.
Heute ist wohl verfrühtes Weihnachten, denn es werden reihenweise Geschenke verteilt. Diesmal darf sich Ueli Huber über das Geschenk von Fribourg-Goalie Rüegger freuen, der den harmlosen Schuss komplett unterschätzt und zum vierten Mal hinter sich greift.
42'
21:35
Tooor für HC Fribourg-Gottéron, 6:3 durch M.Sörensen.
Das kleine Flämmchen an Hoffnung wird hier in Person von Sörensen direkt ausgepustet. Mottet passt vor dem Tor uneigennützig auf den Topscorer, der im Anschluss keine Mühe hat den Puck am bereits geschlagenen Patenaude im Tor unterzubringen.
41'
21:33
Tooor für HC Ajoie, 5:3 durch É.Gélinas.
Und da ist der perfekte Start für den Gast ins letzte Drittel. Audette sieht seinen Teamkollegen Gelinas an der blauen Linie und legt diesem die Scheibe zurück. Gelinas zögert nicht lange und überwindet Rüegger.
41'
21:32
Beginn 3. Drittel. Mit 5:2 geht es in den Schlussabschnitt.
21:19
Fazit 2.Drittel
Fribourg nutzt die doppelte Überzahl zu Beginn des Mittelabschnitts direkt aus und kann erstmals an diesem Abend durch Chris Di Domenico in Führung gehen. DiDo behält in einer unübersichtlichen Situation den Überblick und bugsiert die Scheibe über die Linie. Im Anschluss bleibt das Team von Christian Dubé weiter mit dem Fuss auf dem Gaspedal und darf im Mittelabschnitt noch weitere zwei Tore bejubeln. Ajoie ist zwischenzeitlich komplett von der Rolle und das Heimteam nutzt dies gnadenlos aus. Kurz nach Spielmitte eröst Christian Wohlwend noch seinen Starting-Goalie Damiano Ciaccio, der heute keinen besonder guten Tag erwischt. Eine Vorentscheidung schient hier gefallen, wenngleich der Gast mit einem schnellen Tor im letzten Abschnitt nochmals für Spannung sorgen könnte.
40'
21:14
Ende 2. Drittel. 5:2 steht es nach 40 Minuten..
39'
21:10
Aktuell ist das Spiel ein wenig zerfahren und mit vielen Unterbrüchen. Gelingt Ajoie hier noch der Anschlusstreffer im Mittelabschnitt?
38'
21:09
Mottet prüft Patenaude erneut, aber wieder heisst der Sieger Patenaude. Noch 15 Sekunden Überzahl für Fribourg
37'
21:06
Fribourg kann sich schnell aufstellen und sucht direkt den Abschluss. Patenaude kann sich ein erstes Mal auszeichnen, was dem jungen Torwart sicher Auftrieb gibt.
36'
21:06
2-Minuten-Strafe für D.Timashov (Ajoie).
35'
21:05
Wie reagiert nun der Gast aus dem Jura auf diese Nackenschläge?
34'
21:01
Torwartwechsel beim HC Ajoie
Ciaccio macht Platz für Noah Patenaude. Christian Wohlwend will mit diesem Wechsel wohl zum einen seinen Srtarting-Goalie schützen und gleichzeitig nochmals seine Mannschaft aufwecken.
34'
21:00
Fribourg spielt sich hier in einen Rausch und Ajoie muss aufpassen, dass es hier nicht komplett unter die Räser kommt. Es spielt nur noch Fribourg.
32'
20:58
Tooor für HC Fribourg-Gottéron, 5:2 durch S.Seiler.
Doppelschlag durch das Heimteam und wieder trifft ein Spieler zum ersten Mal in der Saison. Seiler wird von Di Domenico mustergültig freigespielt. Beim Schuss greift Ciaccio obendrein noch daneben, sodass Fribourg im Mitteldrittel erneut jubeln darf.
30'
20:55
Tooor für HC Fribourg-Gottéron, 4:2 durch A.Bykov.
Jecker bringt den Puck vor das Tor von Ciaccio. Der Puck wird vom Schoner zuerst nach vorne abgewehrt und dann ist es Bykov, der am schnellsten den Überblick wiederfindet und seinen ersten Saisontreffer bejubeln darf.
29'
20:53
Wallmark prüft aus spitzem Winkel Ciaccio, scheitert aber mit seinem Schuss. Zuvor hatte Mottet nach einem kapitalen Fehlpass die Chance auf das 4:2.
27'
20:53
Es brennt gerade lichterloh vor dem Kasten von Rüegger. Hazen und Gelinas haben die Chancen auf den erneuten Ausgleich, lassen die Chancen aber liegen.
26'
20:47
Aktuell sind die beiden Schiedsrichter beim Videostudium und schauen sich eine Szene an. Es stellt sich heraus, dass es nur um die korrekte Spielzeit ging....weiter geht`s.
24'
20:46
Aus dieser Drangphase ist es aber Timashov der den Ausgleich auf dem Schläger hat. Er scheitert aber am glänzend reagierenden Rüegger.
23'
20:45
Fribourg bleibt weiterhin auf dem Gas und schnürt die Gäste in den ersten Minuten des Mittelabschnitts komplett ein.
22'
20:42
Tooor für HC Fribourg-Gottéron, 3:2 durch C.DiDomenico.
Und Gotteron kann die Überzahl ausnutzen, wenngleich die Situation am Schluss sehr unübersichtlich ist. Sörensen bringt zuerst das Kunststück fertig den Puck nicht über die Linie zu drücken, Ciaccio kann im Anschlsus den Puck nicht kontrollieren und am Schluss ist es DiDomenico der den Puck aus 20cm über die Linie drüclt. Die erstmalige Führung für das Heimteam.
20'
20:41
Das Heimteam spielt jetzt 58 Sekunden in doppelter Überzahl und setzt sich auch direkt in der Offensivzone fest.
21'
20:41
Beginn 2. Drittel. Weiter gehts.
20:28
Fazit 1. Drittel
Ein munteres Spiel sehen die Zuschauer hier in der BCF Arena. Ajoie geht im 1.Drittel zweimal in Führung, dem Heimteam gelingt aber jeweils der Ausgleich. In wilden Minuten darf das Heimteam doppelt und der Gast aus dem Jura einfach jubeln. Es ist eine intensive und teilweise sehr körperbetonte Partie, in der sich beide Mannschaften nichts schenken. Zum Ende des Startdrittels öffnet sich die Strafbank der Gastmannschaft noch doppelt und beschert dem Heimteam zu Beginn des Mittelabschnitts eine vielversprechende Möglichkeit. Nun heisst es jedoch erstmal für beide Mannschaften "abkühlen".
20'
20:23
Ende 1. Drittel. Es steht nach dem ersten Abschnitt 2:2.
20'
20:21
2-Minuten-Strafe für K.Fey (Ajoie).
Fey muss im Anschluss für 2 Minuten wegen Übertriebener Härte auf die Strafbank, was direkt auch Christian Wohlwend an die Bande treibt. Es bleibt bei der Strafe und Fribourg wird zu Beginn des Mittelabschnitts in doppelter Überzahl agieren.
20'
20:20
Es geht rund hier in Freiburg. 0.3 Sekunden vor der Sirene wird die Scheibe von Ciaccio blockiert, Marchon stochert nach und Fey knüpft sich Marchon vor.
19'
20:18
2-Minuten-Strafe für A.Rundqvist (Ajoie).
Rundqvist nimmt sich Mottet vor und wandert dafür auf die Strafbank. Erstes Powerplay des Spiels für das Heimteam.
18'
20:16
Und beide Mannschaften kennen weiter nur einen Gang und zwar den nach Vorwärts, wenngleich das Heimteam objektiv betrachtet mehr in der gegnerischen Offensivzone zu finden ist.
16'
20:12
Tooor für HC Fribourg-Gottéron, 2:2 durch D.Binias.
Tore am Fliessband hier in Fribourg und erneut jubelt das Heimteam. Binias wird von Walser schön in Szene gesetzt und sein Handgelenkschuss geht über die Stockhand von Ciaccio.
15'
20:10
Tooor für HC Ajoie, 1:2 durch É.Gélinas.
Und postwendend schlägt der Gast erneut zu. Jecker kann den Puck nicht konsequent klären, Gauthier erobert die Scheibe und passt diese an die blaue Linie zum wartenden Gelinas. Dieser fackelt nicht lange und bringt die Scheibe in Richtung Tor, wo Sie hinter Rüegger einschlägt.
14'
20:09
Es bleibt ein munteres Spiel und Ajoie lässt sich vom Gegentor nicht schocken. Thiry kommt zum Abschluss und zwingt Rüegger zu einer weiteren Parade.
13'
20:06
Tooor für HC Fribourg-Gottéron, 1:1 durch L.Wallmark.
Nach einem Bullygewinn in der offensiven Zone versucht Sörensen einfach mal sein Glück. Sein Schuss fliegt an Freund und Feind vorbei und wird noch hauchzart von Lucas Wallmark zum Ausgleich abgelenkt. Ciaccio im Tor ohne Abwehrchance.
12'
20:05
Aktuell ist das Spiel unterbrochen, nachdem das Tor von Ciaccio aus den Angeln gerissen wurde.
12'
20:04
Nach 12 Minuten kann man festhalten, dass das Heimteam das Spiel macht, Ajoie aber zu jeder Zeit bisher die passende Antwort hat.
11'
20:03
Audette hat hier die Chance auf das 2:0, er schliesst aber deutlich zu weit vor dem Tor ab und somit bleibt Rüegger vor einem weiteren Gegentreffer verschont.
9'
19:59
Es ist bisher ein emotionales Spiel mit kleineren Nicklichkeiten hüben und drüben, bisher sind aber nur DiDomenico und Pilet dafür bestraft worden.
8'
19:58
2-Minuten-Strafe für C.DiDomenico (Fribourg).
8'
19:57
2-Minuten-Strafe für V.Pilet (Ajoie).
7'
19:55
Tooor für HC Ajoie, 0:1 durch T.Brennan.
Und da ist die Führung für den Gast aus dem Jura. T.J. Brennan kann relativ ungehindert nach einem Abpraller auf Rüegger zusteuern, Romanenghi stellt seinen Körper noch schön in das Sichtfeld und der Schuss von Brennan schlägt hinter Rüegger ein.
7'
19:55
Hazen prüft Rüegger nach einem schönen Zuspiel aus der Ecke mit einem Handgelenkschuss, dieser kann den Schuss aber parieren und GGotteron kann die Scheibe unter Kontrolle bringen.
5'
19:53
Ajoie versteckt sich hier auf keinen Fall und attackiert die Verteidiger von Fribourg in deren eigenen Zone.
3'
19:50
Und Romanenghi hat die erste dicke Chance. Sein Schuss aus dem Slot kann aber von Rüegger im Nachfassen gesichert werden.
2'
19:48
Schmid und Sprunger mit einem aggresiven Forechecking, aber Ajoie gelingt es sich aus diesem zu befreien.
1'
19:48
Die erste Offensivaktion gehört dem Heimteam, dass die Scheibe aber am Tor von Ciaccio nur in die Rundung spielt.
1'
19:46
Spielbeginn.
19:43
Neben dem eigentlichen Resultat darf man auch gespannt sein, ob sich die beiden Trainer Dubé und Wohlwend anders als noch beim ersten Aufeinandertreffen diesmal auf das Coaching Ihrer Teams besinnen.
19:40
Schiedsrichter
Bevor es in Fribourg in wenigen Minuten losgeht, schauen wir noch kurz auf die Herren in den Schwarz-Weiss gestreiften Trikots. Von der Liga für dieses Spiel eingeteilt sind die beiden Haupt-Schiedsrichter Cedric Borga und Loïc Ruprecht. Ihnen zur Seite stehen die Assistenten Dominik Altmann & Valentin Meusy.
19:36
Post Finance Top Scorer
Die jeweiligen Topscorer der Teams sind die beiden Stürmer Marcus Sörensen auf Seiten des Heimteams und beim HC Ajoie Jonathan Hazen.
19:28
Formstand HC Ajoie
Nach der Pause ist es für den Gast aus dem Jura das erste Spiel. Nachdem man sich gerade zu Saisonbeginn ernsthafte Sorgen um den HC Ajoie machen musste, punktete man in den letzten 5 Begegnungen vor der Pause in jedem Spiel mindestens einfach. So schaffte man es den Abstand auf den Vorletzten den EHC Kloten deutlich zu reduzieren. Die Frage wird sein, ob die Jurassier Ihre Serie auch über die Nati-Pause retten konnten oder das Heimteam diese fürs Erste stoppt.
19:27
Formstand HC Fribourg-Gottéron
Das Heimteam war nach den Länderspielen bereits am Mittwoch im Einsatz und musste sich nach 60 Minuten mit 5:1 gegen den EV Zug geschlagen geben. Somit konnte man die Niederlagenserie nicht beenden und ging in den letzten 5 Begegnungen insgesamt 4mal als Verlierer, wenn auch nicht immer in der regulären Spielzeit, vom Eis. Gelingt es Fribourg-Gottéron heute auf die Gewinnerstrasse zurückzukehren?
19:10
Die aktuelle Tabelle
Bevor wir zu den jeweiligen Formkurven der beiden Mannschaften kommen, hier noch das generelle Tabellenbild vor dem heutigen Spieltag. Rein von der Platzierung haben wir heute das Spiel zwischen dem zweitplatzierten Team aus Fribourg gegen den Tabellenletzten aus Ajoie. Jedoch lohnt sich auch ein Bild auf den Streak der beiden Mannschaften, welcher aktuell ein komplett anderes Bild ergibt. Wird der Streak durchbrochen oder bleiben beide Teams Ihrem Lauf "treu"?
 
19:04
Aufstellung HC Fribourg-Gottéron
Im Vergleich zum letzten Auftritt am Mittwoch ergeben sich beim Team von Coach Christian Dubé lediglich drei Änderungen. Im Tor startet heute Bryan Rüegger anstelle von Reto Berra, Lucas Wallmark schafft es ebenfalls ins Line-Up und für Maximilian Streule verteidigt heute Mauro Dufner.
18:56
Aufstellung HC Ajoie
Das Team von Christian Wohlwend muss im Vergleich zum letzten Auftritt verletzungsbedingt auf Tim Wolf und Steven Macquat verzichten. Ebenso nicht im Line-Up ist der kongeniale Partner von Topscorer Hazen, Philip-Michael Devos, der Überzählig ist. Zürück im Line-Up sind dagegen T.J. Brennan, Gilian Kohler und Ueli Huber.
 
18:39
Direktbegegnungen
Es ist dieser Saison der zweite Vergleich der beiden Mannschaften. Beim ersten Aufeinandertreffen vor etwas mehr als einem Monat siegte das heutige Heimteam in der Raiffeisen Arena mit 3:1. Auch bei den vier Direktbegegnungen in der letzten Saison resultierten drei Siege auf der Seite des HC Fribourg-Gottéron und lediglich ein Sieg für die Jurassier. Generell gilt es auch Sicht des HC Ajoie darum die Bilanz gegen das Team von Christian Dube etwas aufzubessern. In der ewigen Bilanz steht nämlich bei 9 Vergleichen lediglich ein Sieg für die Mannschaft von Christian Wohlwend zu Buche.
18:11
18:10
Begrüssung
Herzlich Willkommen zum heutigen Spiel zwischen dem HC Fribourg-Gottéron und dem HC Ajoie. Ab 19:45 Uhr empfangen die Saanestädter in der heimischen BCF Arena die Gäste aus dem Jura. Im Vorfeld gibt es Wissenswertes zur Partie und Informationen zu den Aufstellungen. Viel Spass!

Aktuelle Spiele

28.11.2023 19:45
EHC Kloten
Kloten
4
2
1
1
EHC Kloten
Genève-Servette HC
Genève
3
0
2
1
Genève-Servette HC
Beendet
19:45 Uhr
EV Zug
Zug
2
0
1
1
EV Zug
ZSC Lions
ZSC Lions
4
1
2
1
ZSC Lions
Beendet
19:45 Uhr
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
2
0
0
2
HC Ambri-Piotta
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
5
2
0
3
EHC Biel-Bienne
Beendet
19:45 Uhr
Lausanne HC
Lausanne
6
3
0
3
Lausanne HC
SCL Tigers
SCL Tigers
2
0
0
2
SCL Tigers
Beendet
19:45 Uhr
29.11.2023 19:45
SC Bern
SC Bern
3
2
1
0
SC Bern
HC Davos
HC Davos
2
0
1
1
HC Davos
Beendet
19:45 Uhr

Spielplan - 22. Spieltag

15.09.2023
EV Zug
Zug
3
1
2
0
EV Zug
EHC Kloten
Kloten
6
2
1
3
EHC Kloten
Beendet
19:45 Uhr
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
5
1
2
2
HC Ambri-Piotta
SC Rapperswil-Jona Lakers
Rapperswil
2
2
0
0
SC Rapperswil-Jona Lakers
Beendet
19:45 Uhr
HC Davos
HC Davos
3
0
3
0
HC Davos
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
4
0
1
3
HC Fribourg-Gottéron
Beendet
19:45 Uhr
HC Lugano
Lugano
0
0
0
0
HC Lugano
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
3
0
0
3
EHC Biel-Bienne
Beendet
19:45 Uhr
SC Bern
SC Bern
4
1
0
3
SC Bern
Lausanne HC
Lausanne
1
0
0
1
Lausanne HC
Beendet
19:45 Uhr
SCL Tigers
SCL Tigers
2
0
0
1
1
SCL Tigers
Genève-Servette HC
Genève
1
1
0
0
0
Genève-Servette HC
n.V.
Beendet
19:45 Uhr
ZSC Lions
ZSC Lions
7
2
3
2
ZSC Lions
HC Ajoie
Ajoie
3
0
1
2
HC Ajoie
Beendet
19:45 Uhr
16.09.2023
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
2
1
0
1
EHC Biel-Bienne
EV Zug
Zug
1
0
0
1
EV Zug
Beendet
19:45 Uhr
EHC Kloten
Kloten
1
1
0
0
EHC Kloten
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
5
0
4
1
HC Ambri-Piotta
Beendet
19:45 Uhr
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
2
1
0
1
HC Fribourg-Gottéron
HC Lugano
Lugano
5
0
2
3
HC Lugano
Beendet
19:45 Uhr