Champions League

Sp. Braga
1
0
Sporting Braga
Union Berlin
1
1
1. FC Union Berlin
Sp. Braga:
51'
Álvaro Djaló
 / Union Berlin:
42'
Gosens
90'
22:59
Fazit
Union Berlin und Sporting Braga trennen sich mit 1:1. In der ersten Halbzeit wurde das Spiel hauptsächlich durch die kleinliche Leitung des Schiedsrichters bestimmt. Die Rote Karte für Braga nach 31 Minuten brachte Union einen grossen Vorteil. Die Gäste nutzten diesen zum 1:0 durch Gosens. Doch in der zweiten Halbzeit war nicht mehr zu erkennen, dass Berlin einen Mann mehr auf dem Platz hatte. Braga bestimmte das Spiel und hatte viele Chancen. Das 2:1 für die Hausherren wäre verdient gewesen. Erst gegen Ende machte Union nochmal Druck. Nach dem Spiel müssen sich die Köpenicker ärgern, dass sie die Überzahl nicht besser genutzt haben. Das Überwintern im Europapokal rückt für sie in weite Ferne.
90'
22:55
Spielende
90'
22:52
Gelbe Karte für Artur Jorge (Sporting Braga)
Der Braga-Trainer bekommt die Gelbe Karte.
90'
22:52
Braga spielt nicht mehr auf Sieg. Die Hausherren waren trotz der Unterzahl lange Zeit überlegen. Jetzt haben sie sich offenbar mit dem Unentschieden zufriedengegeben.
90'
22:51
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90'
22:50
Nächste Flanke, nächste Chance. Wieder wieder ist es eine Hereingabe von Roussillon auf Fofana. Diesmal kommt Saatçı dem Union-Stürmer zuvor.
89'
22:49
Fofana rutscht knapp am 2:1 vorbei! Roussillon bringt von links die nächste gute Flanke in die Mitte. Diesmal kommt der Ball flach. Fofana geht mit einem langen Bein hin, er erreicht die Kugel aber nicht ganz.
87'
22:47
Union macht jetzt nochmal richtig Druck. Eine Flanke aus dem rechten Halbfeld landet auf dem Kopf von Gosens. Dessen Kopfball geht deutlich drüber.
84'
22:44
Gute Chance für Union! Roussillon bringt von links eine starke Flanke in die Mitte. Fünf Meter vor dem Tor kommt Fofana zum Kopfball. Er setzt den Abschluss links daneben. Da war mehr drin.
81'
22:43
Einwechslung bei Sporting Braga: Roger Fernandes
81'
22:42
Auswechslung bei Sporting Braga: Álvaro Djaló
81'
22:42
Einwechslung bei Sporting Braga: Joe Mendes
81'
22:42
Auswechslung bei Sporting Braga: Victor Gómez
81'
22:42
Einwechslung bei Sporting Braga: André Horta
81'
22:41
Auswechslung bei Sporting Braga: Rodrigo Zalazar
79'
22:40
Král spielt den Ball auf den linken Flügel in den Lauf von Gosens. Der Aussenspieler kommt mit einer Grätsche ran und bringt so eine flache Hereingabe in den Strafraum. Král und Volland stehen zum Schuss bereit, aber ein Verteidiger bringt den Fuss dazwischen und klärt die Situation.
79'
22:38
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Brenden Aaronson
79'
22:38
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Rani Khedira
79'
22:38
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Alex Král
79'
22:38
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Aïssa Laïdouni
76'
22:37
Schon wieder wird es vor dem Union-Tor gefährlich! Salazar wird rechts zur Grundlinie geschickt. Der Ex-Schalker spielt flach vor das Tor. Abel Ruiz kommt an den Ball. Er versucht, das Spielgerät anzunehmen, anstatt direkt abzuschliessen. Das gelingt ihm nicht. Union kann klären.
75'
22:35
Nächster Abschluss für Braga. Ein flacher Pass erreicht Ricardo Horta zentral an der Strafraumgrenze. Der Braga-Kapitän zieht mit der rechten Innenseite ab. Juranović blockt den Schuss.
74'
22:34
Fofana schickt Haberer rechts in den Strafraum. Haberer legt den Ball quer. Es steht aber gar kein Mitspieler in der Mitte. So verpufft eine gute Gelegenheit.
71'
22:31
Abel Ruiz zieht links von der Strafraumgrenze ab. Sein Schuss geht über das Tor.
70'
22:31
Aufreger im Braga-Strafraum! Juranović geht rechts in den Sechzehner. Er wird von Borja begleitet, der mit den Armen arbeitet. Juranović geht zu Boden. Das reicht aber nicht für einen Elfmeter.
70'
22:29
Victor Gómez bringt von rechts eine scharfe Flanke in den Strafraum. Mehrere Mitspieler verpassen knapp.
68'
22:28
Einwechslung bei Sporting Braga: Abel Ruiz
68'
22:27
Auswechslung bei Sporting Braga: Simon Banza
67'
22:27
Union will jetzt die Überzahl besser ausnutzen. Die Gäste probieren, Braga laufen zu lassen. Bisher kommt dabei noch nicht viel heraus.
64'
22:24
Nächster Abschluss für Braga. Banza zieht aus zwölf Metern rechter Position mit links ab. Sein Schuss fliegt drüber.
62'
22:22
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: David Fofana
62'
22:22
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Kevin Behrens
62'
22:22
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Janik Haberer
62'
22:22
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Lucas Tousart
60'
22:21
Beinahe die Führung für Braga! Ein langer Ball landet bei Juranović, der genug Zeit und Platz hätte, irgendwas Sinnvolles mit dem Spielgerät zu machen. Stattdessen köpft er Banza in den Fuss. Banza spielt auf Ricardo Horta, der aus 14 Metern mit rechts abzieht. Sein strammer Schuss geht knapp am rechten Pfosten vorbei.
59'
22:19
Es ist nach wie vor nicht zu erkennen, dass die Köpenicker einen Spieler mehr auf dem Platz haben. Álvaro Djaló zieht von rechts in den Strafraum. Er schiesst aus zehn Metern mit links aufs Tor. Ein Verteidiger blockt den Ball.
56'
22:15
Plötzlich ist Braga die überlegene Mannschaft. Union wirkt ziemlich mitgenommen von dem Ausgleich.
54'
22:14
Gelbe Karte für Rani Khedira (1. FC Union Berlin)
Khedira hält Salazar im Mittelefeld fest. Dafür gibt es die nächste Gelbe Karte.
51'
22:10
Tooor für Sporting Braga, 1:1 durch Álvaro Djaló
Ein Fehler von Union bringt Braga wieder ins Spiel. Knoche spielt im Aufbauspiel einen Fehlpass. Dadurch hat Braga viel Platz. Ricardo Horta spielt die Kugel nach rechts in den Lauf von Álvaro Djaló. Der Spanier hat keinen Gegenspieler. Er geht in den Strafraum und zieht aus zwölf Metern mit rechts ab. Der Schuss ist hart, aber unplatziert. Rønnow kann den Ball nicht abwehren.
48'
22:08
Union legt offensiv los. Braga stellt sich aber nicht hinten rein. Die Hausherren wissen, dass sie mindestens ein Tor brauchen. Sonst müssen sie in zwei Wochen gegen Neapel gewinnen.
46'
22:05
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
21:56
Halbzeitfazit
Union Berlin geht mit einer 1:0-Führung gegen Sporting Braga in die Pause. Zu Beginn war Braga überlegen, ohne aber echte Chancen zu haben. Das Spiel war die ganze Zeit ziemlich zerfahren, weil der französische Schiedsrichter fast jeden Zweikampf als Foul wertete. So war es auch der Unparteiische, der die Partie in Unions Richtung kippen liess. Er gab eine harte Rote Karte für Niakaté. Daraufhin war Berlin überlegen. Gosens erzielte die Führung. Kurz vor der Pause hätte Braga beinahe den Ausgleich gemacht. Mit ganz viel Glück blieb Union aber verschont. Insgesamt ist die Führung für die Gäste ziemlich glücklich. Der Schiedsrichter hatte viel Einfluss auf dieses Spiel.
45'
21:52
Ende 1. Halbzeit
45'
21:51
Gelbe Karte für Leonardo Bonucci (1. FC Union Berlin)
Bonucci, der nur auf der Bank sitzt, bekommt auch noch die Gelbe Karte.
45'
21:50
Gelbe Karte für Rodrigo Zalazar (Sporting Braga)
Zalazar beschwert sich nach dem Handtreffer zu lautstark und bekommt dafür Gelb.
45'
21:49
Dreifachchance für Braga! Zalazar bringt den fälligen Freistoss auf den zweiten Pfosten. Fonte kommt aus kurzer Distanz zum Kopfball. Rønnow pariert. Der zweite Ball landet wieder bei Fonte, der nochmal querlegt. Álvaro Djaló zieht aus acht Metern ab. Der Schuss wird geblockt. Dann landet der Ball bei Saatçı, der aus elf Metern aufs Tor schiesst. Diogo Leite wehrt den Schuss mit dem Arm ab. Ganz Braga fordert Handspiel, aber Turpin entscheidet auf Ecke. Der Arm war so angelegt, wie es nur möglich ist.
45'
21:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
45'
21:46
Laïdouni trifft Álvaro Djaló auf dem rechten Flügel mit dem Arm im Gesicht. Das hätte eigentlich Gelb geben müssen. Es gibt Freistoss für Braga.
42'
21:42
Tooor für 1. FC Union Berlin, 0:1 durch Robin Gosens
Union geht in Führung! Ein langer Ball landet auf dem linken Flügel bei Roussillon. Der Franzose spielt flach in den Strafraum auf Gosens, der den Pass etwas unsauber annimmt. Diese unsaubere Annahme führt dazu, dass er per Volley abziehen kann. Sein wuchtiger Schuss aus acht Metern geht unhaltbar für Matheus Magalhães ins lange Eck.
39'
21:39
Gelbe Karte für Lucas Tousart (1. FC Union Berlin)
Volland spielt den Ball flach von rechts vor das Tor. Tousart geht zum Ball und hebt plötzlich ab. Der Franzose springt ohne jeglichen Kontakt eines Gegenspielers ab. Das ist eine grausame Schwalbe. Turpin gibt absolut zu Recht Gelb.
37'
21:38
Union wird jetzt gefährlicher. Roussillon bringt von links eine Flanke in die Mitte. Volland kommt aus fünf Metern zum Kopfball. Er setzt den Abschluss drüber. Turpin entscheidet aber ohnehin auf Offensivfoul.
36'
21:37
Einwechslung bei Sporting Braga: Serdar Saatçı
36'
21:37
Auswechslung bei Sporting Braga: Vitor Carvalho
36'
21:36
Ein Abschluss für Union. Roussillon probiert es mit rechts von der linken Strafraumecke. Sein Schuss geht am langen Winkel vorbei.
33'
21:34
Gelbe Karte für Victor Gómez (Sporting Braga)
Victor Gómez bringt Laïdouni 35 Meter zentral vor dem Braga-Tor zur Fall. Dafür bekommt er Gelb. Der Schiedsrichter fährt eine ziemlich kleinliche Linie.
31'
21:31
Rote Karte für Sikou Niakaté (Sporting Braga)
Das ist bitter für Braga. Niakaté tritt Behrens im Mittelfeld unabsichtlich mit offener Sohle in die Achillessehne. Das ist ein hartes Foul. Turpin gibt zunächst Gelb. Dann meldet sich aber der VAR. Turpin schaut sich die Szene kurz am Bildschirm an und entscheidet schnell auf Rot. Die Rote Karte kann man geben, es war aber keine Absicht von Niakaté. Gelb hätte es auch getan.
28'
21:30
Beinahe die Führung für Braga! Victor Gómez bringt aus dem linken Halbfeld eine starke Flanke in den Strafraum. Sechs Meter vor dem Tor kommt Álvaro Djaló zum Kopfball. Er setzt den Abschluss knapp neben den rechten Pfosten. Den kann man auch mal reinmachen.
26'
21:27
Laïdouni setzt sich durch ein sehenswertes Dribbling gegen mehrere Gegenspieler durch. Dann spielt er den Ball links auf Gosens. Der Nationalspieler bringt eine flache Hereingabe vor das Tor. Niakaté kommt Behrens zuvor und klärt.
24'
21:25
Laïdouni und Álvaro Djaló sind in einem Luftzweikampf zusammengeprallt. Sie bleiben beide kurz liegen, müssen aber nicht behandelt werden und können weiterspielen.
22'
21:23
Es ist bisher ein sehr chancenarmes Spiel. Der Ball befindet sich hauptsächlich im Mittelfeld.
19'
21:20
Nach einer Freistossflanke von der rechten Seite kommt Knoche zum Kopfball. Sein Abschluss wird geblockt und der Schiedsrichter entscheidet auf Offensivfoul, weil Knoche geschoben hat.
16'
21:17
Erste gute Chance für die Hausherren! Ricardo Horta kommt links in den Strafraum und bringt den Ball flach vor das Tor. Roussillon kommt gerade noch dazwischen, sonst hätte es geklingelt.
15'
21:16
João Moutinho bringt eine Ecke von rechts in den Strafraum. Am ersten Pfosten probiert es Niakaté mit der Hacke. Der Ball geht rechts daneben.
13'
21:14
Union überlässt Braga hauptsächlich den Ball. Die Hausherren kommen noch nicht wirklich ins letzte Drittel.
10'
21:11
Banza flankt von der rechten Strafraumecke auf den zweiten Pfosten. Ricardo Horta bekommt den Ball. Er spielt nochmal von links vor das Tor. Ein Verteidiger blockt die Hereingabe.
7'
21:08
Das Spiel ist noch ziemlich zerfahren. Es gibt viele Fouls und wenig Spielfluss.
5'
21:06
Auch Roussillon bekommt einen Tritt auf den Fuss. Diesmal gibt Turpin aber keine Karte. Das ist eine fragwürdige Entscheidung.
3'
21:03
Gelbe Karte für Robin Knoche (1. FC Union Berlin)
Knoche kommt an der Aussenlinie zu spät in einem Zweikampf. Er tritt Ricardo Horta auf den Fuss und bekommt dafür Gelb.
1'
21:02
Braga tritt direkt offensiv in Erscheinung. Ricardo Horta geht auf den Strafraum zu und in einem Zweikampf mit Knoche zu Boden. Der Schiedsrichter lässt weiterlaufen.
1'
21:01
Spielbeginn
20:42
Auch Artur Jorge nimmt bei Braga vier Änderungen im Vergleich zum 4:1-Sieg in der Liga gegen Portimonense vor. Banza, Vitor Carvalho, Borja und Matheus Magalhães starten anstelle von Abel Ruiz, Adrián Marín, Pizzi und Horníček.
20:35
Zum Personal: Nenad Bjelica nimmt direkt eine massgebliche Änderung vor. Union startet heute vermutlich mit einer Viererkette. Ausserdem tauscht der Trainer vier Spieler im Vergleich zum 1:1 gegen Augsburg aus. Khedira, Juranović, Roussillon und Tousart starten anstelle von Fofana, Trimmel, Jaeckel und Haberer.
20:27
Braga ist momentan gut drauf. Die Portugiesen haben in den vergangenen zwölf Pflichtspielen nur zweimal verloren. Beide Niederlagen waren gegen Real Madrid. In der Liga steht Braga auf Platz vier. Zum Tabellenführer Benfica fehlen nur fünf Punkte. In der Champions League ist das Weiterkommen nur noch möglich, wenn Braga heute gegen Union gewinnt. Das Hinspiel zwischen den beiden Mannschaften endete 3:2 für die Portugiesen. Den Siegtreffer erzielte Andre Castro in der 94. Minute.
20:21
Union hat bisher eine sehr schwache Gruppenphase gespielt. Bereits vor dem 5. Spieltag ist die Qualifikation für das Achtelfinale nicht mehr möglich. Aber die Köpenicker könnten trotzdem noch im Europapokal überwintern. Durch einen Sieg gegen Braga würden sie auf Platz drei klettern. Der letzten Union-Sieg ist aber mittlerweile drei Monate her. Kann der neue Trainer das Blatt wenden?
20:16
Bei Union Berlin sitzt heute das erste Mal Nenad Bjelica als Chefcoach auf der Bank. Der 52-Jährige Kroate hat seine Spielerkarriere vor allem in Spanien, Deutschland und Österreich verbracht. Er absolvierte 65 Bundesligaspiele für den 1. FC Kaiserslautern. Als Trainer war er auch schon in einigen Ländern unterwegs. Er trainierte in Österreich, Italien, Polen, Kroatien und der Türkei. Die erfolgreichste Station bisher war bei Dinamo Zagreb. Dort gewann Bjelica zweimal die Meisterschaft und einmal den Pokal.
20:01
Hallo und herzlich willkommen zum 5. Spieltag in der Gruppenphase der Champions League. Heute um 21:00 Uhr trifft Sporting Braga in Gruppe C auf Union Berlin.

Aktuelle Spiele

12.12.2023 21:00
Manchester United
ManUtd
0
0
Manchester United
Bayern München
Bayern
1
0
Bayern München
Beendet
21:00 Uhr
FC København
København
1
0
FC København
Galatasaray
Galatasaray
0
0
Galatasaray
Beendet
21:00 Uhr
1. FC Union Berlin
Union Berlin
2
1
1. FC Union Berlin
Real Madrid
Real Madrid
3
0
Real Madrid
Beendet
21:00 Uhr
SSC Napoli
Napoli
2
2
SSC Napoli
Sporting Braga
Sp. Braga
0
0
Sporting Braga
Beendet
21:00 Uhr
Inter
Inter
0
0
Inter
Real Sociedad
Real Sociedad
0
0
Real Sociedad
Beendet
21:00 Uhr

Spielplan - Gruppe C

20.09.2023
Galatasaray
Galatasaray
2
0
Galatasaray
FC København
København
2
1
FC København
Beendet
18:45 Uhr
Real Madrid
Real Madrid
1
0
Real Madrid
1. FC Union Berlin
Union Berlin
0
0
1. FC Union Berlin
Beendet
18:45 Uhr
19.09.2023
Lazio Roma
Lazio
1
0
Lazio Roma
Atlético Madrid
Atlético
1
1
Atlético Madrid
Beendet
21:00 Uhr
Feyenoord
Feyenoord
2
1
Feyenoord
Celtic FC
Celtic
0
0
Celtic FC
Beendet
21:00 Uhr
AC Milan
AC Milan
0
0
AC Milan
Newcastle United
Newcastle
0
0
Newcastle United
Beendet
18:45 Uhr
Paris Saint-Germain
Paris SG
2
0
Paris Saint-Germain
Borussia Dortmund
Dortmund
0
0
Borussia Dortmund
Beendet
21:00 Uhr
BSC Young Boys
Young Boys
1
1
BSC Young Boys
RB Leipzig
RB Leipzig
3
1
RB Leipzig
Beendet
18:45 Uhr
Manchester City
Man City
3
0
Manchester City
Roter Stern Belgrad
RS Belgrad
1
1
Roter Stern Belgrad
Beendet
21:00 Uhr
FC Barcelona
Barcelona
5
3
FC Barcelona
Royal Antwerp FC
Antwerpen
0
0
Royal Antwerp FC
Beendet
21:00 Uhr
Shakhtar Donetsk
Shakhtar
1
1
Shakhtar Donetsk
FC Porto
FC Porto
3
3
FC Porto
Beendet
21:00 Uhr