Ligue 1

Olympique Lyon
1
1
Olympique Lyon
Marseille
1
1
Olympique Marseille
Olympique Lyon:
28'
Aouar
 / Marseille:
16'
Payet
90'
23:02
Fzit:
Lyon und Marseille trennen sich im 100. Olympico mit einem Remis. Unter dem Strich kann man sagen, Marseille hat den Punkte gewonnen, während Lyon zwei Punkte verloren hat. Über 75 Minuten waren die Gäste nach einem Platzverweis von 1:0-Torschütze Payet in Unterzahl. Die Mannschaft von Rudi García, die noch im ersten Durchgang ausgleichen konnte, blieb im zweiten Abschnitt trotzdem überraschend ungefährlich und liess die wenigen guten Torchancen überdies fahrlässig liegen. Marseille meldete nach vorne überhaupt keine Ambitionen an, verteidigte gegen den Ball grösstenteils aber solide. Die Tabellensituation wird nach diesem Spiel für beide nicht wesentlich besser: OM ist Zehnter mit 9 Punkten, OL nur Vierzehnter mit 7 Punkten. Beide Traditionsklubs müssen sich in den kommenden Wochen steigern!
90'
22:56
Spielende
90'
22:53
Es scheint nicht so, als käme würde hier noch ein Feuerwerk abgebrannt werden. Zwei Minuten der Nachspielzeit sind vergangen und es geht hin und her im Mittelfeld.
90'
22:51
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90'
22:51
Gute Idee von Cherki, der Depay mit einem Heber hinter die Abwehr bedienen will. Einen Meter tiefer und der Niederländer steht frei vor dem Tor. So segelt die Murmel allerdings ins Toraus.
87'
22:49
Langsam aber sicher geht OL die Zeit aus. Die Chancen waren da, aber Lyonnais muss sich selber vorwerfen, diese nicht verwertet zu haben. In der Schlussphase erhöht sogar Marseille nochmal das Tempo. Ein Fernschuss von Rongier wird zur Ecke geblockt, der folgende Standard bringt nichts ein.
86'
22:47
Gelbe Karte für Bruno Guimarães (Olympique Lyon)
Die Grätsche von Bruno Guimarães gegen Jordan Amavi kommt zu spät. Der Brasilianer sieht den gelben Karton.
85'
22:46
Einwechslung bei Olympique Lyon: Rayan Cherki
85'
22:46
Auswechslung bei Olympique Lyon: Karl Toko Ekambi
85'
22:46
Einwechslung bei Olympique Lyon: Sinaly Diomandé
85'
22:45
Auswechslung bei Olympique Lyon: Marcelo
84'
22:45
Zentimeter vorbei! Eine Flanke rutscht durch und halblinks im Strafraum zieht Houssem Aouar ab. Der Franzose verpasst den Doppelpack und zieht den Abschluss um das lange Eck.
81'
22:43
Nemanja Radonjić verletzt sich bei einem Vorstoss in die gegnerische Hälfte am Knöchel. Nach einer Behandlung geht's weiter für Marseilles Nummer 7, der im Konterspiel der Gäste mit seinem Tempo Zielspieler vorne ist.
79'
22:42
Und wieder nicht! Links lässt Depay Sakai stehen. Es folgt ein messerscharfer Ball in die Mitte, den der eben eingewechselte Dembélé verpasst und Thiago Mendes am zweiten Pfosten an die Aussenseite der Torstange befördert. Lyon geht heute zu fahrlässig mit seinen Chancen um.
77'
22:39
Einwechslung bei Olympique Lyon: Moussa Dembélé
77'
22:39
Auswechslung bei Olympique Lyon: Tino Kadewere
76'
22:38
Knifflige Szene: Depay spielt den Ball in die Tiefe zu Dubois und der hebt die Murmel in den Fünfer. Dort fliegt Mandanda zur Kugel und Aouar stochert die Pille in der Luft über die Linie. Das Gespann entscheidet auf gefährliches Spiel, wieder nicht das 2:1, aber die Entscheidung kann man so treffen, weil der Keeper im Fünfer geschützt werden muss.
75'
22:37
Einwechslung bei Olympique Marseille: Maxime Lopez
75'
22:36
Auswechslung bei Olympique Marseille: Florian Thauvin
75'
22:36
Mit Depay ist frischer Wind in das Spiel von OL gekommen, aber weiterhin sucht die García-Elf ihr Heil in hohen Hereingaben von den Aussen. Den ganzen Abend schon verteidigen die Gäste das gut.
72'
22:35
Wild! Auf der rechten Seite wird Denayer von Sakai düpiert. Die Flanke fliegt an den ersten Pfosten und in der Mitte lenkt Bard die Kugel im Fallen zum eigenen Kasten. Lopes ist geschlagen, doch der neue Mann Bruno Guimarães verhindert das Eigentor und holt die Kugel von der Linie. Glück für Lyon!
70'
22:31
Auch García merkt, dass sein Team frisches Blut braucht. Depay und Bruno Guimarães kommen für Cornet und Caqueret.
69'
22:30
Einwechslung bei Olympique Lyon: Memphis Depay
69'
22:30
Auswechslung bei Olympique Lyon: Maxwel Cornet
69'
22:30
Einwechslung bei Olympique Lyon: Bruno Guimarães
69'
22:30
Auswechslung bei Olympique Lyon: Maxence Caqueret
69'
22:29
Nach einer wilden ersten Halbzeit ist das Spiel im Groupama Stadium merklich abgekühlt. Die Hausherren probieren es nur ziemlich halbherzig, die Gäste scheinen mit dem momentanen Spielstand recht zufrieden zu sein. Lyon kontrolliert 65% des Ballbesitzes und muss daraus mehr machen!
66'
22:27
Aus spitzem Winkel prüft Bart Mandanda. Der Keeper lässt sich nicht überraschen und fählt das Bein aus. Im drekten Gegenzug nimmt es Radonjić im Sprintduell mit Denayer auf und zieht den Kürzeren.
65'
22:26
Thiago Mendes zieht aus der zweiten Reihe ab und wird abgeblockt. Es ist zu wenig, was Lyon offensiv in Anbetracht der Überzahl anbietet. Rudi García stehen noch sämtliche Wechsel zur Verfügung.
62'
22:23
Doppelwechsel bei OM: Der unauffällige Benedetto wird von Radonjić ersetzt. Im Mittelfeld macht Kamara Platz für Neuzugang Gueye.
61'
22:22
Einwechslung bei Olympique Marseille: Nemanja Radonjić
61'
22:22
Auswechslung bei Olympique Marseille: Darío Benedetto
61'
22:22
Einwechslung bei Olympique Marseille: Pape Alassane Gueye
61'
22:22
Auswechslung bei Olympique Marseille: Boubacar Kamara
58'
22:20
Riesen-Gelegenheit für Lyon: Halbrechts wetzt Toko Ekambi bis zur Grundlinie. In der Mitte wartet Caqueret, legt sich die Kugel nach dem Zuspiel noch zurecht und bleibt mit seinem Schuss am Bein von Álvaro González hängen. Das hat eine Sekunde zu lange gedauert!
57'
22:18
Marseille trägt die längste Ballbesitzphase dieses Abends vor und schenkt dann das Spielgerät an der Mittellinie ab. Aouar nimmt Fahr auf, doch dem Kreativmann fehlen vorne komplett die Anspielstationen. Der versuchte Steilpass auf Toko Ekambi rollt nach einem Missverständnis der beiden ins Leere.
54'
22:15
Dubois schickt Caqueret an die Grundlinie, doch das Zuspiel ist zu Steil für den zentralen Mittelfeldmann. Lyon tut sich schwer im Erspielen klarer Torabschlüsse.
51'
22:12
Auf der Bank hat Rudi García qualitativ noch zwei Asse im Ärmel für die Offensive. Memphis Depay und Moussa Dembélé könnten im zweiten Abschnitt noch zum Zug kommen.
49'
22:11
Erstmal ist Lyon am Zug: Von links hebt Caqueret die Kirsche an den Elfmeterpunkt. Dort schraubt sich Kadewere vor Teamkollege Toko Ekambi in die Luft und schickt die Hereingabe per Kopf neben das Ziel.
47'
22:09
Gelingt es Marseille, dieses Remis in Unterzahl zu halten? Oder schielt man vielleicht sogar auf den Dreier? Wechsel zur Pause gibt es keine, das deutet darauf hin, dass André Villas-Boas mit Florian Thauvin und Darío Benedetto auf den Lucky-Punch hofft.
46'
22:06
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
21:56
Halbzeitfazit:
Es ist einiges geboten im 100. Olympico! Den besseren Start ins Spiel erwischte Lyon, doch die Gäste stellten den Spielverlauf nach 16. Minuten durch einen Payet-Treffer auf den Kopf. Kurz darauf flog der Torschütze vom Platz, weil er Dubois im Zweikampf wegholzte. Lyon nutzte diesen Vorteil und zog gleich durch einen Strafstoss (26. Minute). Kurz vor der Pause freute sich Kadewere über seinen 2:1-Treffer, dieser wurde nach dem Eingreifen des VARs aber richtigerweise zurückgenommen. Für die zweite Hälfte dürfte ähnlich viel Trubel auf dem Plan stehen, wenn beide Teams mit ähnlicher Intensität weitermachen!
45'
21:51
Ende 1. Halbzeit
45'
21:50
Gelbe Karte für André Villas-Boas (Olympique Marseille)
Marseille-Coach André Villas-Boas sieht den gelben Karton, weil er für die Szene zuvor gerne einen Elfmeter gesehen hätte und sich beschwert.
45'
21:49
Unglücklicher Zusammenstoss von Anthony Lopes und Álvaro González: Der Keeper packt sich im Fliegen den Ball und trifft dabei den Gegner mit dem Knie schmerzhaft am Oberschenkel. Álvaro González muss auf dem Feld verarztet werden bevor es weitergeht.
45'
21:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
45'
21:46
Die Gäste sind im Glück! Marseille verpasst es, einen Eckball aus der Gefahrenzone zu befördert. Toko Ekambi lässt einen strammen Schuss fliegen, den Mandanda bärenstark abwehrt. Allerdings klatscht die Murmel an den Pfosten und fliegt zu Kadewere am linken Pfosten, der zu seinem ersten Lyon-Treffer einnetzt. Nach Überprüfung der Videobilder wird der Treffer aber zurückgenommen, da Toko Ekambi einen Schritt im Abseits gestanden hatte.
42'
21:42
Wenige Minuten vor der Pause erhöht Lyon die Schlagzahl. Von den Aussenbahnen rauschen scharfe Flanken in die Gefahrenzone, allerdings kann ein kompaktes OM diese gut abwehren.
39'
21:41
Abenteuerlich von Mandanda, der weit aus seinem Kasten kommt und das Leder zu lässig in die Mitte des Spielfelds schickt. Kadewere probiert es aus der Distanz, doch der Versuch missglückt komplett. Auf der halbrechten Seite versucht Toko Ekambi noch vergeblich, den verwaisten Ball zu erlaufen.
37'
21:38
Marseille versucht auch dezimiert weiterhin spielerisch aus der eigenen Hälfte zu kommen. Das gelingt, weil OL gerade nicht zwingend ist. Stattdessen gibt es eine Ecke für die Gäste, die Rongier genau in die Arme von Lopes schickt.
33'
21:33
Ex-Hannoveraner Hiroki Sakai wagt sich nach vorne, legt sich die Kugel aber einen Tick zu weit vor und es geht weiter mit Abschlag bei Anthony Lopes. Trotzdem sind diese Situationen gerade wichtig für Marseille, um für etwas Entlastung zu sorgen.
30'
21:30
OL hat Oberwasser und schnürt Marseille hinten ein. Nach einer Ecke fällt das Leder zu Thiago Mendes im Rückraum, der Mandanda mit einem harten Schuss zum Abtauchen zwingt. Der Keeper ist bisher Marseilles bester Mann und hält sie hier im Spiel!
27'
21:27
Tooor für Olympique Lyon, 1:1 durch Houssem Aouar
Lyon ist zurück, Aouar gleicht aus! Mandanda fliegt in die richtige Ecke, doch der Elfmeter ist zu stark geschossen und zappelt im Netz. Jetzt ist wieder alles offen.
26'
21:26
Elfmeter für Lyon! Bard zieht in die Box und wird von Álvaro González gefällt. Die Unparteiische zeigt sofort auf den Punkt.
26'
21:26
Da ist zum ersten Mal der Torschützenkönig der Ligue 2, Tino Kadewere. Der Stürmer wird mit einer Flanke gefunden, doch der Kopfball segelt vorbei.
24'
21:24
Kann Lyon an die starke Anfangsviertelstunde anknüpfen? Bis zum Gegentreffer sahen die Hausherren wie das Team aus, dass nach der Führung greift. Mittlerweile ist das Geschehen relativ ausgeglichen, Marseille hat sich stabilisiert.
21'
21:21
Es wird zum Wechselbad der Gefühle für OM, denn Payet erweist seinem Team damit einen Bärendienst. Wie reagiert André Villas-Boas auf das Geschehen? Sein Team führt, muss aber lange in Unterzahl bestehen.
19'
21:17
Rote Karte für Dimitri Payet (Olympique Marseille)
Kurz nach seinem Tor langt Payet zu! Der Franzose verfehlt im Zweikampf den Ball und tritt Dubois mit den Stollen frontal voran vor den Knöchel. Es gibt Gelb, allerdings wird die Szenen nochmal überprüft. Danach korrigiert die Offizielle ihre Entscheidung und Schickt Payet mit der roten Karte vom Platz. Der Platzverweis ist vertretbar.
16'
21:16
Tooor für Olympique Marseille, 0:1 durch Dimitri Payet
Komplett gegen den Spielverlauf erzielt Marseilles die Führung! Es ist der erste Vorstoss der Gäste und es geht über Thauvin nach vorne. Vor der Box legt der Franzose quer für Payet, der von der Strafraumkante in die rechte untere Ecke vollstreckt!
14'
21:14
...diesen führt Thiago Mendes direkt aus und zieht ihn frech auf den Kasten. Allerdings riecht Mandanda den Braten frühzeitig und packt die Faustabwehr aus.
13'
21:13
Gute Freistossposition, die Houssem Aouar da auf der linken Seite der Box gegen zwei Marseille-Verteidiger herausholt...
10'
21:11
Lyon näher sich weiter an: Von der linken Seite zieht Aouar in die Mitte. Der französische Nationalspieler hebt das Leder gefühlvoll an den zweiten Pfosten, wo Toko Ekambi um Haaresbreite verpasst!
9'
21:09
Aus halblinker Position lässt Thiago Mendes die Murmel fliegen. Mandanda muss nicht eingreifen, es klatscht nur an der Bande links neben dem Gehäuse.
8'
21:08
Lyon erwischt den besseren Start. Die Mannschaft von Rudi García zeichnet sich in dieser Saison durch viel Ballkontrolle aus und setzt diesen Stil auch in den Anfangsminuten dieses Spiels durch. Marseille ist in der Defensive gefragt.
6'
21:07
Dubois revanchiert das Foul an seinem Teamkollegen mit einem Tritt vor das Schienbein von Amavi. Dieses Mal bleibt die Karte in der Brusttasche, allerdings gibt es mahnende Worte von der Unparteiischen für den Franzosen.
5'
21:04
Gelbe Karte für Duje Ćaleta-Car (Olympique Marseille)
Die Unparteiische zeigt Duje Ćaleta-Car die frühe Gelbe Karte für einen Armeinsatz gegen Tino Kadewere. Es wird gleich eine klare Linie vorgegeben für dieses Duell.
3'
21:03
Jordan Amavi treibt den Ball auf seiner linken Seite nach vorne und es wird gefährlich: Die Kugel segelt per Flanke in die Mitte, wo Karl Toko Ekambi das Spielgerät nicht kontrollieren kann. Etwas glücklich springt das Leder an den zweiten Pfosten zum blanken Léo Dubois, der aus spitzem Winkel drüber haut!
1'
21:00
Spielbeginn
20:47
Auf der Bank OL's sitzt heute im Übrigen der Ex-HSV Keeper Julian Pollersbeck. Für schlappe 250 Tausend Euro sicherte sich Lyonnais die Dienste des 26-Jährigen als Backup für Anthony Lopes. Der Portugiese ist als Nummer eins gesetzt unter Rudi García.
20:36
Beim Gastgeber sitzt am heutigen Abend Mittelstürmer Memphis Depay nur auf der Bank. Auch der Niederländer wurde in dieser Transferperiode mit einem Wechsel in Verbindung gebracht, unter anderem zum FC Barcelona. Olympique möchte seinen Mannschaftskapitän natürlich nur ungern ziehen lassen. In dieser Saison steht der Ex-Red-Devil schon bei 4 Treffern in 5 Ligue-1-Partien. Im zentralen Angriff bekommt gegen Marseille allerdings Tino Kadewere die Chance, flankiert von Maxwell Cornet und Karl Toko Ekambi.
20:26
Medienberichte zufolge haben sich Olympique Marseille und der FC Bayern München heute über den Transfer von Bouna Sarr geeinigt. Der 28-jährige Rechtsverteidiger steht seit 2015 bei OM unter Vertrag und absolvierte bislang 168 Ligaspielen, in denen dem Franzosen 6 Tore gelangen. Eine offizielle Bestätigung der Vereine steht noch aus, heute fehlt Sarr wegen einer Sehnenentzündung.
20:18
Das letzte Duell dieser beiden ewigen Rivalen ist schon über ein Jahr her. Am 10. November 2019 gelang OM ein 2:1-Erfolg im heimischen Vélodrome, Dimitri Payet hiess der Matchwinner aus Sicht Marseilles mit seinem Doppelpack. In der Gesamtbilanz hat Lyon bei 37 Siegen, 40 Remis und 31 Niederlagen hauchzart die Nase vorne.
Zunächst besser lief es beim Traditionsklub Olympique Marseille in dieser Saison an. Zwei Siegen, unter anderem gegen PSG, folgten zuletzt aber nur noch zwei Punkte aus den letzten drei Spielen. Auch in Marseille ist ein Dreier langsam wieder fällig, wollen sie oben angreifen und an die Vize-Meisterschaft der letzten Saison anknüpfen.
Der Saisonstart lief nicht so, wie man es sich bei Olympique Lyon gewünscht hätte. Nur einen Sieg und sechs Punkte aus fünf Partien ist zu wenig, will der einstige Serienmeister in der Ligue 1 wieder einen internationalen Platz am Ende der Saison einnehmen.
Salut! Am Sonntagabend kommt es zu einem Klassiker in Frankreich, wenn Lyon auf Marseille trifft. Wir berichten live ab 21 Uhr von der Partie!

Aktuelle Spiele

04.10.2020 21:00
Olympique Lyon
Olympique Lyon
1
1
Olympique Lyon
Olympique Marseille
Marseille
1
1
Olympique Marseille
Beendet
21:00 Uhr
16.10.2020 19:00
Dijon FCO
Dijon FCO
1
0
Dijon FCO
Stade Rennais
Rennes
1
1
Stade Rennais
Beendet
19:00 Uhr
16.10.2020 21:00
Nîmes Olympique
Nîmes
0
0
Nîmes Olympique
Paris Saint-Germain
Paris SG
4
1
Paris Saint-Germain
Beendet
21:00 Uhr
17.10.2020 17:00
Stade Reims
Stade Reims
1
1
Stade Reims
FC Lorient
Lorient
3
0
FC Lorient
Beendet
17:00 Uhr
17.10.2020 21:00
Olympique Marseille
Marseille
3
1
Olympique Marseille
Girondins Bordeaux
Bordeaux
1
0
Girondins Bordeaux
Beendet
21:00 Uhr

Spielplan - 6. Spieltag

21.08.2020
Girondins Bordeaux
Bordeaux
0
0
Girondins Bordeaux
FC Nantes
FC Nantes
0
0
FC Nantes
Beendet
19:00 Uhr
22.08.2020
Dijon FCO
Dijon FCO
0
0
Dijon FCO
Angers SCO
Angers
1
1
Angers SCO
Beendet
17:00 Uhr
Lille OSC
Lille
1
1
Lille OSC
Stade Rennais
Rennes
1
0
Stade Rennais
Beendet
21:00 Uhr
23.08.2020
AS Monaco
AS Monaco
2
1
AS Monaco
Stade Reims
Stade Reims
2
2
Stade Reims
Beendet
13:00 Uhr
FC Lorient
Lorient
3
0
FC Lorient
RC Strasbourg
Strasbourg
1
1
RC Strasbourg
Beendet
15:00 Uhr
Nîmes Olympique
Nîmes
4
2
Nîmes Olympique
Stade Brestois
Stade Brestois
0
0
Stade Brestois
Beendet
15:00 Uhr
OGC Nice
Nice
2
1
OGC Nice
RC Lens
RC Lens
1
1
RC Lens
Beendet
17:00 Uhr
15.09.2020
Montpellier HSC
Montpellier
2
1
Montpellier HSC
Olympique Lyon
Olympique Lyon
1
0
Olympique Lyon
Beendet
21:00 Uhr
16.09.2020
Paris Saint-Germain
Paris SG
1
0
Paris Saint-Germain
FC Metz
Metz
0
0
FC Metz
Beendet
21:00 Uhr
17.09.2020
Olympique Marseille
Marseille
0
0
Olympique Marseille
AS Saint-Étienne
Saint-Étienne
2
1
AS Saint-Étienne
Beendet
21:00 Uhr