Ligue 1

Nîmes
0
0
Nîmes Olympique
Paris SG
4
1
Paris Saint-Germain
Nîmes:
 / Paris SG:
32'
Mbappé
78'
Florenzi
83'
Mbappé
88'
Pablo Sarabia
90'
22:56
Fazit:
PSG gewinnt trotz grosser Verletzungsprobleme mit 4:0 in Nîmes und holt sich die Tabellenführung in Frankreich! Das Freitagabend-Spiel am Mittelmeer wurde in der 1. Halbzeit zunächst schnell zu einer üblen Treterei. Paris musste Leandro Paredes nach einem bösen Foul schon nach elf Minuten vom Platz nehmen und kurz darauf sah Nîmes-Spieler Landré für einen Rippen-Tritt gegen Rafinha die Rote Karte. PSG hatte mit den über motivierten Gastgebern zunächst durchaus Probleme und beendete das hitzige Karten-Festival dann mit dem verdienten 0:1 in der 32. Minute durch Mbappé. Mit einem Mann Unterzahl war von den aggressiven Hausherren daraufhin nur noch wenig zu sehen und Paris dominierte nach Belieben. Im zweiten Durchgang brauchte die Tuchel-Elf ein wenig länger für die Entscheidung, traf in der Schlussphase dann aber sogar noch dreimal. Florenzi erhöhte erst zum 0:2 (77.), dann Mbappé machte sein zweites Tor (83.). Den Schlusspunkt setzte am Ende Sarabia mit dem 0:4 in der 88. Minute.
90'
22:50
Spielende
88'
22:48
Tooor für Paris Saint-Germain, 0:4 durch Pablo Sarabia
Jetzt wird es doch noch deutlich! Dagba macht auf der rechten Flügelseite Tempo und legt dann mit Übersicht nach hinten aus. Sarabia darf freistehend abziehen und ballert die Kugel durch die Beine von Reynet in die Kiste!
85'
22:48
Mbappé darf nach seinem zweiten Treffer zur Belohnung unter die Dusche und wird von den Nîmes-Fans sogar anerkennend gefeiert. Faire Geste!
85'
22:47
Einwechslung bei Nîmes Olympique: Marco Majouga
85'
22:46
Auswechslung bei Nîmes Olympique: Niclas Eliasson
85'
22:46
Auswechslung bei Nîmes Olympique: Lamine Fomba
85'
22:46
Einwechslung bei Nîmes Olympique: Mattéo Ahlinvi
84'
22:46
Einwechslung bei Paris Saint-Germain: Kays Ruiz Atil
84'
22:46
Auswechslung bei Paris Saint-Germain: Alessandro Florenzi
84'
22:46
Einwechslung bei Nîmes Olympique: Moussa Koné
84'
22:46
Auswechslung bei Nîmes Olympique: Renaud Ripart
84'
22:45
Einwechslung bei Paris Saint-Germain: Jesé
84'
22:45
Auswechslung bei Paris Saint-Germain: Kylian Mbappé
83'
22:43
Tooor für Paris Saint-Germain, 0:3 durch Kylian Mbappé
Mbappé schnürt den Doppelpack! Paris kontert nochmal und nimmt das weit aufgerückte Nîmes auseinander. Mbappé erhält vollkommen freistehend den tödlichen Steilpass von Sarabia und zirkelt den Ball dann um Reynet herum in die lange, rechte Ecke.
80'
22:41
Mit dem 2:0 auf der Anzeigetafel sollte PSG dann in Nîmes wohl durch sein. Die Pariser müssen noch zehn Minuten überstehen, dann gibt es zur Belohnung die Tabellenführung.
77'
22:38
Tooor für Paris Saint-Germain, 0:2 durch Alessandro Florenzi
Die Entcheidung durch Florenzi! Alle guten Dinge sind Drei. Auch für Florenzi, der nach zweimal Alu-Pech nun doch noch trifft. Nach einer Flanke von rechts macht Sarabia den Ball mit einem Kopfball-Querpass ganz scharf und Florenzi nickt freistehend ein.
77'
22:37
Wieder Pfosten für PSG! Bakker hebelt eine Flanke mit Schnitt von links in den Fünfer und Florenzi kommt zum Kopfball. Der Italiener drückt den Ball mit dem Kopf an den rechten Pfosten und scheitert erneut Alu!
76'
22:36
15 Minuten vor dem Ende steht es beim Spiel Zehn-gegen-Elf weiterhin "nur" 0:1. Nîmes hat noch die Chance auf einen Lucky Punch, allerdings ist PSG mit 77% Ballbesitz auch kaum schlagbar.
74'
22:33
Olympique passt auf! Mbappé schaltet im Fünfer nach einem abgefälschten Ball am schnellsten und setzt sofort einen Volley ab. Miguel reagiert vor Keeper Reynet ebenfalls fix und blockt stark ab.
72'
22:32
Nicht schlecht! Niclas Eliasson legt sich den Ball mit dem Rücken zum Tor zurecht und schiebt dann einen sehenswerten Fallrückzieher am rechten Pfosten vorbei. Es ist der erste Torschuss von Nîmes im zweiten Durchgang. Schöpften di Hausherren nochmal Hoffnung aus dieser Gelegenheit?
70'
22:30
Am Mittelmeer sehen wir ein Spiel auf ein Tor. Und zwar das der roten Krokodile. PSG wird bei den Vorstössen wieder etwas zwingender und schnuppert am vorentscheidenden 0:2.
67'
22:28
Einwechslung bei Nîmes Olympique: Karim Aribi
67'
22:28
Auswechslung bei Nîmes Olympique: Nolan Roux
66'
22:27
Pfostenknaller! Bei einer Flanke von links wartet Alessandro Florenzi verdeckt im rechten Rückraum und donnert den Ball mit einem satten Volley genau auf den linken Pfosten! Glück für die Krokodile...
64'
22:24
Mbappé gegen drei! Der PSG-Stürmer setzt zur nächsten Finte am Sechzehner-Rand an und hat dann gleich drei Gegenspieler um sich herum. Am Ende folgt ein Hackenpass für Sarabia, der jedoch ins Toraus driftet.
62'
22:21
Paris weicht auf die Seiten aus und bugsiert den Ball über Bakker hoch in die Mitte. Ander Herrera sprintet zum Ball und köpft ihn dann etwas drucklos rechts daneben.
60'
22:20
PSG hat das 1:0 auf der Habenseite und diktiert das Geschehen aktuell mit Ballbesitz pur. Momentan fehlt der Tuchel-Elf aber der tiefe Pass hinter die Abwehrkette des Gegners.
58'
22:18
Einwechslung bei Paris Saint-Germain: Colin Dagba
58'
22:18
Auswechslung bei Paris Saint-Germain: Rafinha
56'
22:18
Das 0:1 auf der Anzeigetafel ist noch längst nicht der Endstand - das haben jetzt auch die Hausherren verstanden. Nîmes traut sich in Unterzahl etwas mehr nach vorn und beendet den Pariser Sturmlauf fürs Erste.
55'
22:16
Zum Glück geht es in der 2. Halbzeit nicht so überhart wie im ersten Durchgang zur Sache. Beide Teams haben sich beruhigt und kommen tatsächlich auch ohne böse Tritte und Fouls aus...
54'
22:14
Einwechslung bei Nîmes Olympique: Pablo Martinez
54'
22:14
Auswechslung bei Nîmes Olympique: Andrés Cubas
53'
22:13
Nîmes kann kurz etwas durchatmen und bewirkt auf der linken Aussenbahn sogar eine kleine Chance. Niclas Eliasson hat knapp vor der Torlinie kurz Platz und zwirbelt den Ball hoch aufs Tor; Keylor Navas springt ab und faustet den Ball in die Ferne.
50'
22:10
Nächstes Solo von Mbappé! Der pfeilschnelle Superstar der Pariser löst sich auf der rechten Strafraum-Seite vom Gegenspieler und wuchtet die Kugel dann aus spitzem Winkel rund einen Meter über das Gehäuse.
49'
22:09
Keine Entlastung für die Krokodile! Wie schon zum Ende der 1. Halbzeit, macht Paris auch im zweiten Durchgang sofort Dampf und will jetzt die schnelle Entscheidung.
48'
22:08
Paris sofort mit der nächsten Gelegenheit! Bakker schlenzt eine Hereingabe von links ins Zentrum, doch Sarabia und Kean rutschen beide am Ball vorbei!
46'
22:05
In Nîmes steigt nun die 2. Halbzeit - diesmal mit weniger Karten?
46'
22:05
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
21:55
Halbzeitfazit:
Paris Saint-Germain muss gegen ein aufgeladenes Nîmes Olympique ordentlich einstecken und geht nach einer hoch emotionalen 1. Halbzeit dennoch mit einer 1:0-Führung in die Kabine. Für PSG begann das Match sofort mit einem Schock: Leandro Paredes musste nach einem bösen Foul schon nach elf Minuten vom Feld und ist im prallgefüllten Lazarett von Thomas Tuchel nun der nächste bittere Ausfall. Nîmes Olympique starte gegen das dezimierte PSG wild entschlossen, teilte in jedem Zweikampf aber auch hart und über motiviert aus. Nur Sekunden nach dem Paredes-Aus folgte eine klare Rote Karte für Landré, der Rafinha mit einem bösen Tritt in die Rippen niederstreckte. Danach entfachte eine minutenlange Treterei, die Paris erst aufgeheizt mitmachte und dann mit dem 0:1 durch Mbappé in der 32. Minute endlich beendete.
45'
21:48
Ende 1. Halbzeit
45'
21:46
Nach immens intensiven 45 Minuten gibt es nochmal drei Minuten Nachschlag.
45'
21:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
45'
21:45
Immer wieder Reynet! Auch Mbappé will das 0:2 machen und springt am linken Pfosten bei einer Flanke hoch in die Luft. Der krachende Kopfball folgt und knallt gegen das ausgefahrene Bein von Reynet!
43'
21:43
Dafür gibt es gar nichts? Mitchel Bakker grätscht mit zwei gestreckten Beinen (!) in Denkey und bewirbt sich damit mindestens für Dunkelgelb. Der Schiri lässt sich lange Zeit und zeigt dann, zur Verwunderung aller, gar keine Karte! Vielleicht hat Schiri Turpin Angst, dass das Duell nur mit Acht-gegen-Acht zu Ende geht...
41'
21:42
Wieder ist der Nîmes-Torwart im Fokus! Nach der Parade folgt eine PSG-Ecke von links, die Gueye mit einem druckvollen Kopfball gefährlich aufs Tor bringt. Reynet kratzt auch diesen Ball von der Linie und hält seine Mannen im Spiel!
40'
21:41
Reynet verhindert das 0:2! Moise Kean lauert auf Höhe der letzten Abwehrreihe und ist dann nach einem Kurzpass frei durch. Der Italiener zieht sofort ab, doch Reynet fliegt wieder nach links und pariert erneut ganz stark!
38'
21:39
Mal wieder ein Torschuss der Hausherren! Eliasson bittet Fomba zum Doppelpass und probiert es von der Sechzehnter-Kante. Keylor Navas muss ran und entschärft den mittigen Aufsetzer problemlos.
37'
21:38
Wieder ein PSG-Abschluss! Alessandro Florenzi macht auf der rechten Angriffsseite bisher ein starkes Spiel und setzt nun einen gefährlichen Aufsetzer ab. Reynet hechtet nach links und verhindert mit den Fingerspitzen das 0:2.
34'
21:37
Auch nach dem Führungstor bleibt Paris in der Offensive und will nachlegen. Nîmes muss jetzt aufpassen und vielleicht mal etwas mehr auf Stabilität setzen, ansonsten droht der nächste PSG-Konter und das schnelle 0:2.
32'
21:32
Tooor für Paris Saint-Germain, 0:1 durch Kylian Mbappé
Jetzt bringt Mbappé PSG in Front! Die Pariser kontern Nîmes eiskalt aus: Rafinha begeistert mit dem langen Steilpass im Mittelfeld, den Mbappé links im Strafraum aufnimmt und dann Keeper Reynet ganz easy austänzelt. Der Superstar lässt den Torhüter aussteigen und schiebt den Ball ins leere Tor.
30'
21:30
Jetzt verpasst Ander Herrera das 0:1! Diesmal flankt Sarabia vom rechten Flügel und findet am linken Pfosten Ander Herrera. Der Spanier wirft sich in den Kopfball und scheitert an einer starken Parade von Reynet!
29'
21:29
Der Meister legt sich die Gastgeber am Strafraum zurecht und sucht in Überzahl nach einer Lücke. Erste längere Druckphase der Tuchel-Elf!
26'
21:27
Kommt das Spiel mal ein paar Minuten ohne böses Foul aus? Paris ist um mehr Spielkontrolle bemüht, hat mit den ganz heissen Hausherren aber weiterhin Probleme. Nîmes bleibt auch nach der Roten Karte einfach weiter offensiv und attackiert PSG so früh wie möglich.
23'
21:25
Jetzt mal Fussball! Alessandro Florenzi nimmt auf der rechten Flügelseite den Kopf hoch und verfrachtet eine gefährliche Flanke direkt vors Tor. Mbappé steigt hoch und wuchtet den Ball knapp am rechten Alu vorbei!
20'
21:20
Gelbe Karte für Idrissa Gueye (Paris Saint-Germain)
Kartenfestival am Mittelmeer! Gueye will einen Konter der Hausherren verhindern und reisst Deaux mit einem plumpen Foul um. Es gibt die nächste Verwarnung. Geht das so weiter, werden wir mit einer Roten Karte wohl eher nicht auskommen...
18'
21:18
Gelbe Karte für Rafinha (Paris Saint-Germain)
Es bleibt körperlich! Jetzt hat sich auch Rafinha nicht im Griff und grätscht Cubas nach einem Ballverlust unnötig von der Seite um. Wieder kochen die Emotionen hoch und erneut gibt es Gelb.
15'
21:17
Die Spieler von Olympique Nîmes sind zwar bis unter die Haarspitzen motiviert, gehen die PSG-Stars in den Anfangsminuten allerdings viel zu hart an. Vielleicht hat die Rote Karte eine Signalwirkung und schützt auch Mbappé und Co.!
12'
21:13
Rote Karte für Loïck Landré (Nîmes Olympique)
Rot nach einem bösen Tritt von Loïck Landré! Der Nîmes-Spieler kommt zu spät in einen Zweikampf und streckt Rafinha dann übel mit einem Tritt in die Rippen nieder! Schiri Turpin hat keine Wahl und zückt vollkommen zu Recht Rot!
12'
21:12
Ander Herrera springt ins kalte Wasser! Der Spanier legte nach überstandener Covid-19-Erkrankung erst kurz vor der Abreise einen negativen Test vor und muss jetzt sofort ran!
11'
21:11
Einwechslung bei Paris Saint-Germain: Ander Herrera
11'
21:11
Auswechslung bei Paris Saint-Germain: Leandro Paredes
10'
21:10
Leandro Paredes macht weiter und verletzt sich erneut! Jetzt bricht der Argentinier nach einem Zweikampf zusammen und hält sich den Oberschenkel. Bei Parades geht nichts mehr, Tuchel muss früh wechseln!
8'
21:09
Schneller Konter! Mbappé zündet auf der linken Aussenbahn den Turbo und chippt den Ball ins Zentrum. Moise Kean hält die Fussspitze hin und hebelt die Kugel etwas zu hoch über die Querlatte.
7'
21:06
Gelbe Karte für Lucas Deaux (Nîmes Olympique)
Aua, droht Tuchel der nächste Ausfall? Lucas Deaux will die nächste Angriffswelle der Hausherren einleiten und teilt dann gegen Leandro Paredes böse aus. Der Argentinier bekommt einen Schlag auf das Sprunggelenk und muss länger behandelt werden.
4'
21:04
Jetzt zeigt sich auch Paris erstmals in der Offensive und übergibt das Leder auf der linke Seite an Kylian Mbappé. Der Superstar macht eine kurze Körpertäuschung und wuchtet die Kugel dann zu unplatziert in die Arme von Olympique-Torwart Baptiste Reynet.
2'
21:02
Nîmes beginnt ganz frech! Schon nach Sekunden fliegt das Leder Richtung PSG-Sechzehner, wo Niclas Eliasson einen Fernschuss nur Zentimeter über die Latte setzt. PSG-Keeper Keylor Navas wäre allerdings bereit gewesen.
1'
21:01
Die Partie läuft! PSG, in Rot-Blau, stösst an und trifft in Nîmes auf in Rot gekleidete Krokodile.
1'
21:00
Spielbeginn
20:54
Geht was für den Underdog aus Nîmes oder gewinnt Paris trotz prall gefülltem Lazarett? Gleich geht's los!
20:46
Auch die Krokodile haben mit Verletzungssorgen zu kämpfen und müssen heute ohne ihren Topscorer Zinedine Ferhat auskommen. Der Algerier verbuchte bereits drei Tore sowie zwei Vorlagen und bereitete am 6. Spieltag auch das späte 1:0-Siegtor beim Derby gegen Montpellier vor.
20:36
Gegen das zuletzt abstiegsbedrohte Olympique Nîmes geht PSG auch trotz grosser Verletzungssorgen als klarer Favorit ins Spiel. Die Krokodile von der Mittelmeerküste spielen erst seit zwei Jahren wieder in der Ligue 1 und schafften den Klassenerhalt in der vergangenen Corona-Saison nur über die Quotientenregelung und Platz 15. In der aktuellen Saison legte Nîmes einen soliden Saisonstart hin und holte acht Punkte aus den ersten sechs Spielen. Aktuell rangiert Olympique nach drei ungeschlagenen Partien am Stück auf Platz 13.
20:26
Zusätzlich grassiert auch das Coronavirus bei PSG und sorgt für den Ausfall von Danilo, der während der Länderspielpause Kontakt zum nachweislich positiv getesteten Cristiano Ronaldo hatte. Ander Herrera legte kurzfristig einen negativen Test vor uns ist wieder im Kader. Für Trainer Tuchel, der Neymar heute vor der CL-Woche vorsichtshalber schont, ist der Spagat zwischen Coronakrisen-Management und Wettkampf nicht leicht: „Es wird schwierig, vielleicht haben wir nur elf, zwölf oder 13 Mann zur Verfügung, aber es geht auch um die Gesundheit der Spieler“, erklärte der deutsche Trainer auf der Pressekonferenz.
20:13
Die Liste der Ausfälle ist lang: Angel Dí María, Juan Bernat, Mauro Icardi, Marquinhos, Marco Verratti, Laywin Kurzawa, Thilo Kehler und Julian Draxler können alle nicht für PSG auflaufen und sind entweder gesperrt oder verletzt. „Die Herausforderung ist gross. Ich muss Lösungen finden, um in Nîmes eine ehrgeizige Mannschaft auf dem Platz zu haben“, sagte Trainer Thomas Tuchel zur angespannten Personallage bei seiner Mannschaft.
19:49
Bonsoir und herzlich willkommen zur Ligue 1! Thomas Tuchel und Paris Saint-Germain reisen heute ans Mittelmeer und treffen um 21 Uhr auf Olympique Nîmes. Siegt der Meister aus Paris trotz grosser Verletzungssorgen?

Aktuelle Spiele

25.10.2020 15:00
Girondins Bordeaux
Bordeaux
2
0
Girondins Bordeaux
Nîmes Olympique
Nîmes
0
0
Nîmes Olympique
Beendet
15:00 Uhr
Stade Brestois
Stade Brestois
0
0
Stade Brestois
RC Strasbourg
Strasbourg
3
2
RC Strasbourg
Beendet
15:00 Uhr
FC Metz
Metz
2
1
FC Metz
AS Saint-Étienne
Saint-Étienne
0
0
AS Saint-Étienne
Beendet
15:00 Uhr
25.10.2020 17:00
OGC Nice
Nice
1
0
OGC Nice
Lille OSC
Lille
1
0
Lille OSC
Beendet
17:00 Uhr
25.10.2020 21:00
Olympique Lyon
Olympique Lyon
4
4
Olympique Lyon
AS Monaco
AS Monaco
1
0
AS Monaco
Beendet
21:00 Uhr

Spielplan - 7. Spieltag

21.08.2020
Girondins Bordeaux
Bordeaux
0
0
Girondins Bordeaux
FC Nantes
FC Nantes
0
0
FC Nantes
Beendet
19:00 Uhr
22.08.2020
Dijon FCO
Dijon FCO
0
0
Dijon FCO
Angers SCO
Angers
1
1
Angers SCO
Beendet
17:00 Uhr
Lille OSC
Lille
1
1
Lille OSC
Stade Rennais
Rennes
1
0
Stade Rennais
Beendet
21:00 Uhr
23.08.2020
AS Monaco
AS Monaco
2
1
AS Monaco
Stade Reims
Stade Reims
2
2
Stade Reims
Beendet
13:00 Uhr
FC Lorient
Lorient
3
0
FC Lorient
RC Strasbourg
Strasbourg
1
1
RC Strasbourg
Beendet
15:00 Uhr
Nîmes Olympique
Nîmes
4
2
Nîmes Olympique
Stade Brestois
Stade Brestois
0
0
Stade Brestois
Beendet
15:00 Uhr
OGC Nice
Nice
2
1
OGC Nice
RC Lens
RC Lens
1
1
RC Lens
Beendet
17:00 Uhr
15.09.2020
Montpellier HSC
Montpellier
2
1
Montpellier HSC
Olympique Lyon
Olympique Lyon
1
0
Olympique Lyon
Beendet
21:00 Uhr
16.09.2020
Paris Saint-Germain
Paris SG
1
0
Paris Saint-Germain
FC Metz
Metz
0
0
FC Metz
Beendet
21:00 Uhr
17.09.2020
Olympique Marseille
Marseille
0
0
Olympique Marseille
AS Saint-Étienne
Saint-Étienne
2
1
AS Saint-Étienne
Beendet
21:00 Uhr