WM

Frankreich
33
15
Frankreich
Schweden
30
16
Schweden
60'
20:38
Fazit:
Frankreich marschiert weiter dem Titel im eigenen Land entgegen und schlägt Schweden im Viertelfinale mit 33:30! Die Skandinavier erwiesen sich als die erwartet harte Nuss und schienen Ende der ersten Halbzeit ein Mittel gegen den Favoriten gefunden zu haben. Doch im zweiten Durchgang hatten die Gäste körperlich nicht genug entgegenzusetzen, verursachten zu viele Strafwürfe und agierten in den entscheidenden Szenen zu hastig. Von der jungen Truppe ist aber sicherlich in Zukunft noch einiges zu erwarten und herauszuheben war neben sieben Treffern von Jim Gottfridsson vor allem die Leistung von Schlussmann Mikael Appelgren, der dem Spiel in Phasen seinen Stempel aufdrückte. Auf der Gegenseite war Kentin Mahé mit neun Toren erfolgreichster Werfer, für den vorentscheidenden Spurt sorgte allerdings Nedim Remili. Für Frankreich geht es dann am Donnerstag entweder gegen Slowenien oder Qatar ums Finale! Damit verabschieden wir uns von dieser Stelle und wünschen noch einen schönen Abend!
60'
20:32
Spielende
60'
20:32
Tor für Frankreich, 33:30 durch Nedim Remili
60'
20:32
Tor für Schweden, 32:30 durch Niclas Ekberg
59'
20:31
Tor für Frankreich, 32:29 durch Nikola Karabatić
Das wars! Nikola Karabatić sorgt höchst selbst für die Entscheidung und ballert Frankreich ins Halbfinale.
59'
20:27
Auszeit Frankreich! Die Gastgeber müssen nun eigentlich nur noch die Uhr runterspielen und ein weiterer Treffer würde die Partie entscheiden.
58'
20:27
Tor für Schweden, 31:29 durch Jim Gottfridsson
Die Zuschauer fangen nach einem Ballverlust der Schweden schon an zu feiern, aber dann verliert Nikola Karabatić das Leder und ermöglicht den Treffer des Gegners.
57'
20:26
Tor für Frankreich, 31:28 durch Daniel Narcisse
57'
20:25
Tor für Schweden, 30:28 durch Simon Jeppsson
Noch hat Schweden theoretisch eine Chance, man darf nun aber eigentlich kaum mehr etwas zulassen. Trotzdem: Knapp vier Minuten sind eine lange Zeit!
56'
20:25
Jim Gottfridsson verliert die Pille! War es das?! Dass der Schwede da deutlich am Wurfarm behindert wurde und der Ball so meilenweit ins Aus fliegt, interessiert hier keinen. War aber leider eine offensichtliche Fehlentscheidung der spanischen Unparteiischen.
55'
20:23
Tor für Frankreich, 30:27 durch Daniel Narcisse
Der Gastgeber ist nur noch wenige Tore vom Halbfinale entfernt!
55'
20:23
Tor für Schweden, 29:27 durch Simon Jeppsson
54'
20:23
Gelbe Karte (Frankreich)
Die Bank ist mit der Zeitstrafe überhaupt nicht einverstanden und wird ebenfalls verwarnt.
54'
20:23
2 Minuten für Nikola Karabatić (Frankreich)
Diese Strafe könnte die letzte Chance für den Gast sein, noch einmal heranzukommen.
54'
20:22
Tor für Frankreich, 29:26 durch Michaël Guigou
Leider prallt die Abwehr des Keepers ins Aus und im Verlauf kann Frankreich dann doch noch punkten.
53'
20:22
Stattdessen verzieht Jim Gottfridsson, aber auf der Gegenseite ist Mikael Appelgren ebenfalls zur Stelle.
53'
20:21
Schweden reagiert auf den neuerlichen Zwei-Tore-Rückstand mit einer Auszeit und braucht nun eine Antwort!
53'
20:20
Tor für Frankreich, 28:26 durch Nedim Remili
Wird der 21-jährige Youngster nun zum entscheidenden Mann? Andreas Nilsson hatte im Vorlauf den Ball verloren und das tut in dieser Phase richtig weh!
51'
20:18
Tor für Frankreich, 27:26 durch Nedim Remili
Auf der Gegenseite verteidigen die Schweden nicht aggressiv genug und werden sofort bestraft.
51'
20:18
In Unterzahl trifft Albin Lagergren nur den Pfosten.
50'
20:16
Tor für Frankreich, 26:26 durch Kentin Mahé
Beim folgenden Strafwurf wird die Konzentration des Schützen mehrfach gestört, aber selbst das kann ihn nicht aufhalten.
50'
20:15
2 Minuten für Max Darj (Schweden)
Klare Kiste! Der Kreisläufer reisst Daniel Narcisse um und muss zum zweiten Mal heute auf die Bank.
49'
20:15
Niclas Ekberg hat die Chance auf Treffer Nummer 27, aber Vincent Gérard macht sich gross und hält hier einen potentiell ganz wichtigen Schuss.
48'
20:13
Tor für Schweden, 25:26 durch Jesper Konradsson
Ein gutes Zeichen ist dabei für den Gast, dass sich aktuell die Last auf mehrer Schultern verteilt und man so unberechenbarer wird. Das hier war der erste Treffer des 22-jährigen.
47'
20:13
So geht es im Gleichschritt auf die letzten zehn Minuten zu. Werden die letzten Aktionen die Partie entscheiden? Aktuell deutet vieles darauf hin!
47'
20:12
Tor für Frankreich, 25:25 durch Nedim Remili
47'
20:12
Tor für Schweden, 24:25 durch Jim Gottfridsson
46'
20:11
Tor für Schweden, 24:24 durch Niclas Ekberg
46'
20:11
Tor für Frankreich, 24:23 durch Cédric Sorhaindo
45'
20:10
Tor für Schweden, 23:23 durch Simon Jeppsson
Tja und die Skandinavier können sich heute dann eben auch auf Appelgren verlassen, der blockt und damit den Ausgleich ermöglicht.
44'
20:09
Tor für Schweden, 23:22 durch Jerry Tollbring
Da Nedim Remili den Ball verliert, kommen die Schweden dann doch noch in Überzahl zum Anschluss. Eine schöne Passstafette verschafft dem Aussen Platz und der versenkt das Leder per Aufsetzer.
43'
20:08
Tor für Schweden, 23:21 durch Jerry Tollbring
Nach der Gala von Kentin Mahé an der Linie darf sich auf der Gegenseite nun auch mal Schweden probieren und verwandelt ähnlich sicher.
43'
20:07
Diese Zeitstrafe wäre für Schweden eigentlich die Chance zu verkürzen, aber man verliert das Leder und hat Glück, dass Valentin Porte den Gegenstoss nicht verwertet.
42'
20:07
2 Minuten für Ludovic Fabregas (Frankreich)
42'
20:06
Tor für Frankreich, 23:20 durch Nedim Remili
42'
20:06
Tor für Schweden, 22:20 durch Jerry Tollbring
41'
20:06
Auf der Gegenseite verliert Jim Gottfridsson den Ball, aber auch Valentin Porte kann im Anschluss die Pille nicht festhalten.
41'
20:04
Tor für Frankreich, 22:19 durch Nikola Karabatić
Erleben wir aktuell die Vorentscheidung? Karabatić kreuzt und hat plötzlich freie Schussbahn. Das lässt sich der Mann von Paris natürlich nicht nehmen.
39'
20:03
Tor für Frankreich, 21:19 durch Kentin Mahé
Der Flensburger steht damit bei acht Treffern.
39'
20:02
Die Schweden kommen zwar offensiv zurück in die Spur, auf der Gegenseite aber das alte Bild: Strafwurf für Frankreich.
39'
20:02
Tor für Schweden, 20:19 durch Jim Gottfridsson
38'
20:00
Aktuell ist es eine kritische Phase für Schweden, die daher in eine Auszeit gehen.
38'
20:00
Tor für Frankreich, 20:18 durch Kentin Mahé
Dritter 7-Meter in Folge und auch hier bleibt Mahé Sieger.
36'
19:59
Sofort ist die Halle auch wieder da und feuert sein Team an.
36'
19:58
Tor für Frankreich, 19:18 durch Nedim Remili
Dank der Überzahl erobern sich die Franzosen die Führung zurück. Nach dem Fehlversuch schafft es Mikael Appelgren zwar gerade noch so in seinen Kasten, kann den Schuss dann aber nicht abwehren.
35'
19:57
Tor für Frankreich, 18:18 durch Kentin Mahé
Spielerisch kommt diese Halbzeit bislang zäher daher, aber immerhin erarbeiten sich die Franzosen viele Strafwürfe. Auch dieser sitzt.
35'
19:57
Tor für Schweden, 17:18 durch Jim Gottfridsson
Wunderbarer Kracher in den rechten Winkel.
35'
19:56
Thierry Omeyer bekommt aktuell übrigens eine Pause und Vincent Gérard darf sich zwischen den Pfosten beweisen.
34'
19:55
Tor für Frankreich, 17:17 durch Kentin Mahé
Der Gastgeber muss ganz schön kämpfen, holt dann aber die Zeitstrafe und den Strafwurf heraus.
34'
19:55
2 Minuten für Max Darj (Schweden)
32'
19:53
Tor für Frankreich, 16:17 durch Ludovic Fabregas
Nikola Karabatić zieht zwei Gegenspieler und legt das Leder dann über seinen Rücken ab. Das sind die Tricks des Stars, die am Ende auch mal den Unterschied ausmachen können.
32'
19:53
Tor für Schweden, 15:17 durch Albin Lagergren
Der Schwede schüttelt vor dem Kreis seinen Gegenspieler ab und hat danach freie Bahn.
32'
19:52
Beide Mannschaften starten nervös und mit einigen Ballverlusten und technischen Fehlern in den Durchgang.
31'
19:51
Weiter gehts!
31'
19:51
Beginn 2. Halbzeit
30'
19:39
Halbzeitfazit:
Getragen von einem starken Mikael Appelgren und schnellem Umschaltspiel führen die Schweden zur Pause verdient gegen den Favoriten. Dabei sah es eigentlich lange Zeit so aus, als hätte Frankreich die etwas reifere Spielanlage und konnte eine Führung etablieren. Doch die letzten zehn Minuten gehörten dann den hungrigen Skandinaviern, die hier die erwartet schwere Aufgabe für den Gastgeber darstellen. Bis gleich!
30'
19:37
Ende 1. Halbzeit
30'
19:37
Tor für Frankreich, 15:16 durch Cédric Sorhaindo
30'
19:37
Wichtig von Daniel Narcisse! Die Franzosen verlieren in Unterzahl den Ball und der Routinier eilt zurück und verhindert so den Treffer ins leere Tor.
29'
19:35
Tor für Schweden, 14:16 durch Jerry Tollbring
28'
19:34
2 Minuten für Nikola Karabatić (Frankreich)
28'
19:34
Tor für Schweden, 14:15 durch Philip Stenmalm
Leider feiert Frankreich ein wenig zu ausgiebig und nach schneller Mitte ist der Ball flott auf der Gegenseite in den Maschen. Zudem gibt es die Strafe gegen Karabatić.
28'
19:33
Tor für Frankreich, 14:14 durch Timothey N'Guessan
Nach fünfminütiger Dürre ist endlich der nächste Treffer des Gastgebers da.
27'
19:31
Unter dem Gesang der Nationalhymne bekommt auch Thierry Omeyer mal die Hand an einen Ball, aber da es ansonsten nicht läuft, nimmt Frankreich eine Auszeit.
26'
19:31
Frankreich versucht es jetzt mal mit einem zusätzlichen Feldspieler, finden den Mann auf Aussen, aber erneut ist der Schlussmann Endstation!
25'
19:29
Tor für Schweden, 13:14 durch Lukas Nilsson
24'
19:29
Aktuell leistet sich Frankreich eine kleine Schwächephase, auch weil man immer wieder am starken Mikael Appelgren scheitert. Die Zuschauer werden nervös und die Halle leiser.
24'
19:28
Tor für Schweden, 13:13 durch Jim Gottfridsson
Nedim Remili lässt eine Riesenchance im Tempogegenstoss liegen und scheitert an Appelgrens Fuss. So kann Schweden ausgleichen!
23'
19:27
Tor für Schweden, 13:12 durch Andreas Nilsson
Der Kreisläufer ist bislang mit vier Toren bester Mann seines Teams.
22'
19:27
Tor für Frankreich, 13:11 durch Luc Abalo
22'
19:26
2 Minuten für Mattias Zachrisson (Schweden)
Am Kreis verwechselt der Schwede die Sportart und ringt Ludovic Fabregas nieder.
22'
19:26
Es bleibt auch in dieser Phase eine extrem intensive und gutklassige Partie. Wenn das so bleibt, bitte gerne!
22'
19:25
Tor für Schweden, 12:11 durch Lukas Nilsson
21'
19:25
Tor für Frankreich, 12:10 durch Nikola Karabatić
20'
19:24
Tor für Schweden, 11:10 durch Niclas Ekberg
Kurz darauf hat es der Flügelspieler im Tempogegenstoss einfacher, obwohl er da noch mächtig bedrängt wurde.
19'
19:24
Frankreich ist das zweite Mal in Unterzahl, aber Thierry Omeyer nimmt gleich den ersten Wurf gegen Niclas Ekberg raus. Der Topscorer ist bislang noch nicht recht in der Partie.
19'
19:23
2 Minuten für Cédric Sorhaindo (Frankreich)
18'
19:23
Glück für Schweden! Man agiert in Unterzahl mit dem zusätzlichen Feldspieler, verliert den Ball, doch Nikola Karabatić trifft den leeren Kasten nicht.
17'
19:21
Tor für Frankreich, 11:9 durch Kentin Mahé
Was die Skandinavier weiterhin kaum hinbekommen ist es, den Gegner in der Defensive mal zu fordern. Immer wieder reissen Lücken auf und so folgt die nächste Zeitstrafe inklusive verwandeltem 7-Meter.
17'
19:20
2 Minuten für Jim Gottfridsson (Schweden)
17'
19:20
Tor für Schweden, 10:9 durch Jim Gottfridsson
16'
19:20
Der Gastgeber hätte in Überzahl das erste Mal mit drei in Front gehen können, aber Mikael Appelgren mit einer super Reaktion gegen Valentin Porte! Der Keeper reisst reflexartig seine Arm hoch und wehrt den Ball ab.
15'
19:18
Auszeit Schweden!
15'
19:16
2 Minuten für Philip Stenmalm (Schweden)
15'
19:16
Tor für Frankreich, 10:8 durch Valentin Porte
14'
19:16
Tor für Schweden, 9:8 durch Lukas Nilsson
Erneut verteidigen die Franzosen super und verschieben gut, aber Nilsson fasst sich ein Herz und ballert den Ball aus dem Rückraum in die Maschen.
14'
19:15
Tor für Frankreich, 9:7 durch Kentin Mahé
Der Mann von Flensburg-Handewitt verwandelt einen Strafwurf.
13'
19:15
Tor für Schweden, 8:7 durch Jim Gottfridsson
Frankreich hat mittlerweile seinen offensiven Rhythmus gefunden. Bei Schweden sehen die Aktionen nicht so flüssig aus, sie kommen aber weiterhin zu guten Abschlüssen und Toren.
12'
19:14
Gelbe Karte für Albin Lagergren (Schweden)
12'
19:14
Tor für Frankreich, 8:6 durch Ludovic Fabregas
12'
19:14
Tor für Schweden, 7:6 durch Lukas Nilsson
10'
19:13
Tor für Frankreich, 7:5 durch Timothey N'Guessan
Schöner Kracher aus dem Rückraum in den Giebel!
10'
19:12
Tor für Schweden, 6:5 durch Lukas Nilsson
9'
19:12
Tor für Frankreich, 6:4 durch Kentin Mahé
Immer wieder können die Hausherren in dieser Phase schnell umschalten und im Tempogegenstoss einfache Tore erzielen.
9'
19:11
Das Spiel hat bislang ein absolut flottes Tempo und wird auf höchstem Niveau geführt.
9'
19:10
Tor für Frankreich, 5:4 durch Ludovic Fabregas
8'
19:10
Gelbe Karte für Jim Gottfridsson (Schweden)
8'
19:10
Tor für Schweden, 4:4 durch Albin Lagergren
8'
19:10
Tor für Frankreich, 4:3 durch Ludovic Fabregas
6'
19:10
Tor für Schweden, 3:3 durch Niclas Ekberg
Eben noch von der Linie gescheitert, wird der Aussenspieler hier schon eingesetzt und hat gegen Thierry Omeyer keine Probleme.
5'
19:10
Tor für Frankreich, 3:2 durch Valentin Porte
5'
19:06
2 Minuten für Jesper Nielsen (Schweden)
Lange hält die Überzahl des Gastes allerdings nicht an, es wird also übersichtlich auf der Platte.
4'
19:06
7-Meter verworfen von Niclas Ekberg (Schweden)
Schlechter Einstand des Topscorers von der Linie: Er setzt den fälligen Strafwurf deutlich drüber.
4'
19:06
2 Minuten für Kentin Mahé (Frankreich)
Der Franzose kommt beim Tempogegenstoss des Gegners zu spät und muss für zwei Minuten auf die Bank.
4'
19:06
Gelbe Karte für Timothey N'Guessan (Frankreich)
4'
19:06
Tor für Schweden, 2:2 durch Albin Lagergren
3'
19:05
Tor für Frankreich, 2:1 durch Ludovic Fabregas
3'
19:05
Gelbe Karte für Ludovic Fabregas (Frankreich)
Von Beginn an ist hier viel Einsatz drin und so lässt die erste Verwarnung nicht lange auf sich warten.
3'
19:05
Tor für Schweden, 1:1 durch Jesper Nielsen
Es dürfte sicherlich wichtig sein, dass Schweden von Beginn an gut in die Partie kommt, um so auch die Zuschauer aus dem Spiel zu nehmen.
2'
19:05
Tor für Frankreich, 1:0 durch Kentin Mahé
Beide Teams können im ersten Angriff nicht punkten, aber dann spielt Frankreich seinen Aussen schön frei.
1'
19:03
Die Partie läuft!
1'
19:01
Spielbeginn
18:48
Schon jetzt ist die Stimmung in der Halle riesig und der Stadionsprecher schwört die Fans auf das Spiel ein! Das macht Lust auf mehr und wir können und sicherlich gleich auf einen Leckerbissen freuen! Viel Spass dabei!
18:45
Wir dürfen uns heute auf einige Topduelle freuen, herausgenommen sei aber exemplarisch der Vergleich der zwei Flügelspieler Michaël Guigou und Niclas Ekberg. Der Schwede vom THW Kiel führt sein Team mit einer hohen Trefferquote und 39 Toren an, der Franzose ist mit 21 zwar weniger erfolgreich, der Gastgeber funktioniert aber ohnehin eher über das Kollektiv. Trotzdem wird entscheidend sein, wer die spielerischen Kreise des Gegners auf den Aussen besser wird eindämmen können. Oder wird es die Partie von Spielmacher Nikola Karabatić?
18:40
Der gegenseitige Respekt ist jedenfalls gross, unter anderem weil auf internationalem Niveau die Begegnungen zwischen diesen beiden Teams immer knapp waren. Valentin Porte sagte klar, dass man eine bessere Leistung als gegen Island zeigen müsse und auf der anderen Seite schwor Andreas Palicka sein Team auf eine heisse Atmosphäre vor 28,000 Fans in Lille ein. Man müsse kühlen Kopf bewahren und sein Spiel durchziehen.
18:31
Aich die Schweden sind bislang fast schadlos unterwegs und mussten sich nur dem Olympiasieger Dänemark in die Vorrunde knapp geschlagen geben. Keeper Landin erwischt seinerzeit einen herausragenden Tag und hielt den Sieg für seine Mannschaft fest. Das Achtelfinale gestalteten die skandinavischen Länder dann aber genau umgekehrt. Während Dänemark ein wenig überraschend an Ungarn scheiterte, setzt sich Schweden imposant mit 41:22 gegen Weissrussland durch. Ob das Team von Kristján Andrésson diesen Schwung nun auch heute mitnehmen kann?
18:26
So langsam wird es richtig heiss im Bewerb und im Viertelfinale will Frankreich natürlich die nächste Hürde in Richtung Titel im eigenen Land nehmen. Der Favorit ist noch ungeschlagen und liess weder in der Gruppenphase noch im Achtelfinale etwas anbrennen, als man Island mit 31:25 bezwang. Mit Schweden wartet nun aber ein junges und hungriges Team gespickt mit Profis aus der Bundesliga auf die Hausherren.
18:20
Hallo und herzlich willkommen zum Viertelfinale der Handball-Weltmeisterschaft! Ab 19:00 gibt sich der Gastgeber gegen Schweden die Ehre!

Aktuelle Spiele

24.01.2017 20:45
Viertelfinals
Slowenien
Slowenien
32
18
Slowenien
Katar
Katar
30
15
Katar
Beendet
20:45 Uhr
26.01.2017 21:00
Halbfinals
Frankreich
Frankreich
31
15
Frankreich
Slowenien
Slowenien
25
12
Slowenien
Beendet
21:00 Uhr
27.01.2017 20:45
Halbfinals
Kroatien
Kroatien
25
10
22
Kroatien
Norwegen
Norwegen
28
12
22
Norwegen
Beendet
20:45 Uhr
28.01.2017 20:45
3. Platz
Slowenien
Slowenien
31
13
Slowenien
Kroatien
Kroatien
30
18
Kroatien
Beendet
20:45 Uhr
29.01.2017 17:30
Final
Frankreich
Frankreich
33
18
Frankreich
Norwegen
Norwegen
26
17
Norwegen
Beendet
17:30 Uhr

Spielplan - Viertelfinals

11.01.2017
Gruppe A
Frankreich
Frankreich
31
17
Frankreich
Brasilien
Brasilien
16
7
Brasilien
Beendet
20:45 Uhr
12.01.2017
Gruppe A
Russland
Russland
39
18
Russland
Japan
Japan
29
15
Japan
Beendet
17:45 Uhr
Gruppe A
Polen
Polen
20
10
Polen
Norwegen
Norwegen
22
12
Norwegen
Beendet
20:45 Uhr
Gruppe B
Slowenien
Slowenien
42
22
Slowenien
Angola
Angola
25
13
Angola
Beendet
14:00 Uhr
Gruppe B
Nordmazedonien
Nordmazed.
34
13
Nordmazedonien
Tunesien
Tunesien
30
14
Tunesien
Beendet
17:45 Uhr
Gruppe B
Spanien
Spanien
27
10
Spanien
Island
Island
21
12
Island
Beendet
20:45 Uhr
13.01.2017
Gruppe C
Belarus
Belarus
28
14
Belarus
Chile
Chile
32
14
Chile
Beendet
14:00 Uhr
Gruppe C
Deutschland
Deutschland
27
16
Deutschland
Ungarn
Ungarn
23
11
Ungarn
Beendet
17:45 Uhr
Gruppe D
Katar
Katar
20
8
Katar
Ägypten
Ägypten
22
11
Ägypten
Beendet
14:00 Uhr
Gruppe D
Schweden
Schweden
33
17
Schweden
Bahrain
Bahrain
16
5
Bahrain
Beendet
17:45 Uhr