WM

Frankreich
33
18
Frankreich
Norwegen
26
17
Norwegen
60'
19:03
Fazit:
Zum sechsten Mal geht der Weltmeistertitel an Les Bleus! Hochverdient sichert sich der Rekordweltmeister den Titel im eigenen Land und schlägt Norwegen in einem packenden Finale 33:26 (18:17). Der Knackpunkt in diesem Endspiel ist eindeutig in den letzten Sekunden des ersten Durchgangs anzusiedeln: Norwegen spielte bis dahin ein fantastisches Match, hätte auch etwas deutlicher führen können und spielte an seinem absoluten Limit. Völlig unglücklich liessen sich die Skandinavier diesen Vorsprung durch drei späte Treffer der Franzosen aber noch nehmen und gingen mit einem Ein-Tore-Rückstand in die Kabine. Danach kam der Gastgeber deutlich stärker auf die Platte, liess den Vorsprung schnell anwachsen und war in seiner Breite viel treffsicherer als Norwegen. Die Breite des Kaders ermöglichte Les Bleus zudem, sich ständig an die Spielsituation anzupassen. Norwegen war hinten heraus die kurze Regenerationsphase anzumerken, es fehlten einfach ein paar Prozentpunkte. Entsprechend enttäuscht stehen die Schützlinge von Christian Berge auf der Platte, während die Blau-Weiss-Rote Party in vollem Gange ist. Mit etwas Abstand werden die Skandinavier aber stolz wie bolle auf das Erreichte sein. Schliesslich ist die Silbermedaille der mit Abstand grösste Erfolg in der Vereinsgeschichte. Frankreich darf nach der Heim-WM 2001 auch in diesem Jahr den Pokal in die Höhe stemmen und verteidigt seine Spitzenposition. Betrachtet man die Leistungen im gesamten Turnier, ist das absolut verdient - Herzlichen Glückwunsch!
60'
19:02
Spielende
60'
19:02
Die letzte Minute läuft und die Party ist bereits in vollem Gange. Frankreich spielt seinen letzten Angriff nun aus - gleich dürfen sich die Blauen in die Arme fallen.
59'
19:01
Tor für Frankreich, 33:26 durch Nikola Karabatić
Für die Galerie kurbelt Karabatić schnörkellos den Tempogegenstoss an und krönt seine starke Leistung in diesem Finale mit seinem sechsten Treffer.
59'
19:01
Tor für Norwegen, 32:26 durch Kristian Bjørnsen
Hinein in die absolute Crunchtime, in der die Spannung abhanden gekommen ist. Frankreichs Abwehr steht so solide, dass Norwegen nur selten ins Tempospiel kommt und es jetzt mit Gewalt versucht - Bjørnsens Wurf im Fallen sitzt.
57'
18:58
Insgesamt ist das Ergebnis nun etwas zu hoch. Norwegen liefert weiter eine gute Leistung ab und muss sich nicht grämen - mit etwas Abstand werden die Schützlinge von Christian Berge das aus ihrer Sicht so historische Turnier auch als vollen Erfolg werten.
56'
18:57
Tor für Norwegen, 32:25 durch Magnus Gullerud
Stark! Espen Lie Hansen kommen verdientermassen nochmal zum Kreis und die Gäste machen über Gullerud vom Kreis den nächsten Treffer perfekt.
55'
18:57
Auszeit Frankreich Warum Frankreich jetzt noch eine Auszeit nehmen muss, bleibt das Geheimnis von Didier Dinart. Acht Treffer Vorsprung hat sich seine Mannschaft erspielt und steht kurz vor dem sechsten Weltmeistertitel.
55'
18:55
Tor für Frankreich, 32:24 durch Cédric Sorhaindo
Super Anspiel an den Kreis! Nedim Remili zieht den Mittelblock auf sich und gibt mittels No-Look-Pass auf den sechsmaligen spanischen Meister Cédric Sorhaindo vom FC Barcelona ab - schon zappelt das Netz und Frankreichs 32. Treffer ist perfekt.
54'
18:54
Tor für Norwegen, 31:24 durch Kristian Bjørnsen
Ein Lichtblick bei Norwegen! Der Rechtsaussen der HSG Wetzlar verkürzt, kann sich aber nicht mehr richtig freuen, weil auch er wohl weiss, dass es nicht reichen wird.
54'
18:54
Tor für Frankreich, 31:23 durch Nikola Karabatić
So folgt die Strafe auf dem Fuss. Karabatić setzt seine ganze Körperkraft ein und tankt sich zentral durch.
54'
18:54
Fünf Minuten ist der letzte Treffer Norwegens schon her. Bei aller Treffsicherheit aus der zweiten Reihe kommt vom Kreis heute einfach zu wenig.
53'
18:53
Die Abwehr des Gastgebers ist nun sattelfest unterwegs. Norwegen fehlen die Körner und Frankreich legt alles rein, um den Erfolg nicht noch ins Wackeln geraten zu lassen. Ein Wurf nach dem anderen wird derzeit entweder geblockt oder von Vincent Gérard entschärft.
52'
18:51
Tor für Frankreich, 30:23 durch Nikola Karabatić
Auf Seiten des Gastgebers passt jetzt alles. Es ist absolut bemerkenswert, wie stark sich Frankreich in diesem Match gesteigert hat.
51'
18:51
Tangen vergibt im Doppelpack! Solche Chancen musst du halt nutzen, um den Abstand zu verkürzen. Norwegen ist das Bemühen nicht abzusprechen, aber mehr als Ansätze sind derzeit nicht drin. Das Publikum indes hat die Party ausgerufen und feiert die Titelverteidigung.
50'
18:49
Auszeit Norwegen Während auf französischer Seite schon gefeiert wird, braucht Norwegen einen absoluten Masterplan, um für die Sensation zu sorgen. Zehn Minuten bleiben dem Underdog noch!
50'
18:48
Tor für Frankreich, 29:23 durch Nedim Remili
Und Rumms! Der 21-Jährige macht's alleine und macht's richtig gut. Ab dafür in die lange Ecke.
49'
18:47
Tor für Frankreich, 28:23 durch Valentin Porte
...schafft es aber nach hinten nicht schnell zurück und wirkt insgesamt nicht mehr so frisch wie der Gastgeber, der zudem ganz andere Optionen in der Rotation hat und weiter einen absolut gefestigten Eindruck erweckt.
49'
18:47
Tor für Norwegen, 27:23 durch Gøran Søgard Johannessen
Wie kommt er da denn durch? Unterzahl hin oder her, Norwegen bemüht sich weiter.
49'
18:46
Die Party auf den Rängen nimmt langsam Gestalt an. Seit dem Seitenwechsel hat der Weltmeister das Geschehen und den Gegner so gut im Griff, dass alles nach einer Titelverteidigung im Pariser Wohnzimmer ausschaut.
48'
18:46
2 Minuten für Christian O'Sullivan (Norwegen)
48'
18:45
Tor für Frankreich, 27:22 durch Ludovic Fabregas
Der 20-Jährige aus Montpellier gilt als grosse Hoffnung für die Zukunft und zeigt mal, warum. Im Fallen von Valentin Porte bedient, haut er die harzige Pille ins Glück.
48'
18:44
Die Fehler der Skandinavier bleiben vorhanden und es sind in der Summe einfach zu viele. Diesmal hat O'Sullivan Glück, dass sein vergebener Wackler gegen Gérard keine Auswirkungen hat, weil Bergerud wieder stärker geworden ist und Remili im Gegenzug den Zahn zieht. Dennoch kann Norwegen den Rückstand nicht abschmelzen, weil es in der Offensive weniger zu Stande bekommt.
47'
18:43
Tor für Frankreich, 26:22 durch Kentin Mahé
Wieder kommt Espen Christensen für den 7-Meter auf die blau-gelbe Platte, diesmal hat er gegen den seit 2008 in der HBL aktiven Mahé aber keine Schnitte. Schnörkellos zwirbelt der Rückraumspieler die Kugel ins Netz.
46'
18:42
Nikola Karabatić ist zurück. Der ehemalige Kieler hatte in den letzten Minuten auf der Bank Platz genommen und das Spiel hatte ein bisschen seinen Faden verloren. Jetzt ist der PSG-Star wieder da und reisst das Spielgeschehen sofort an sich.
45'
18:41
Tor für Norwegen, 25:22 durch Bjarte Myrhol
Bergerud wird wieder stärker und ist auch gegen N'Guessans Wurfsstoss aus der zweiten Reihe zur Stelle. Im Gegenzug behält Myrhol einmal mehr die Nerven und verkürzt. Auf seine Treffsicherheit ist die nordische Auswahl jetzt mehr denn je angewiesen.
44'
18:39
Hui. Es kommt zur Rudelbildung, als sich Johannessen und Narcisse am Boden beackern und die Gemüter sich schlagartig erhitzen. Die Schiedsrichter regeln die Angelegenheit aber höchst professionell und können das Gewusel entzerren. Jetzt können wir uns wieder auf das Sportliche konzentrieren.
43'
18:38
Wer Frankreich in diesem Wettbewerb gesehen hat, darf zumindest annehmen, dass sich der souveräne Gastgeber diesen Vorsprung nicht mehr nehmen wird. Das wird eine richtig dicke Nummer, will Norwegen das Blatt noch wenden.
42'
18:36
Tor für Norwegen, 25:21 durch Kent Robin Tønnesen
42'
18:36
Tor für Frankreich, 25:20 durch Ludovic Fabregas
Die Power der Franzosen ist ungebrochen, während Norwegens Abwehr zeitweise platt wirkt. Macht sich der eine Tag mehr Erholung des Gastgebers nun bemerkbar?
42'
18:36
Tor für Norwegen, 24:20 durch Christian O'Sullivan
O'Sullivan war bisher vor allem als Organisator aufgefallen, jetzt merkt er, dass er auch mal scoren muss - und ab dafür. Der Magdeburger macht ein richtig gutes Spiel, kann wegen der gestiegenen Fehlerzahl seiner Kollegen aber nichts ausrichten.
41'
18:35
Tor für Frankreich, 24:19 durch Cédric Sorhaindo
Schönes Anspiel unter Mannschaftskollegen - N'Guessan vom FC Barcelona bedient Teamkamerad Cédric Sorhaindo, der trotz drohendem Zeitspiel Ruhe bewahrt und in die linke Ecke trifft. Sehr souveräne Vorstellung des Gastgebers jetzt.
40'
18:35
Im Gegensatz zum ersten Durchgang sind Les Bleus konsequenter in der Verteidigung zugegen und ziehen sich schnell zurück. So kann Norwegen sein gefürchtetes Tempospiel nur ganz schwer auf die Platte bringen.
38'
18:32
Tor für Norwegen, 23:19 durch Kristian Bjørnsen
Der muss rein und er ist auch drin! Ganz wichtig für den Underdog, jetzt zu treffen. Wieder einmal ist O'Sullivan mit seinem guten Auge Ausgangspunkt und bedient den Rechtsaussen, der die Pille ins Netz dreht.
37'
18:31
Tor für Frankreich, 23:18 durch Valentin Porte
Und der Gastgeber bleibt ernst! Porte wird mit viel Zeitgefühl frei gespielt und dreht die Kugel schön in den Kasten. Hingegen kommt Hykkerud im Gegenstoss zum Abschluss und scheitert dann an Gérard - ist das der Genickbruch der Norweger?
37'
18:31
Sagosen ist nicht mehr vom Glück verfolgt. Der 21-Jährige findet nicht das richtige Timing im Abschluss, macht es seiner Mannschaft durch seine Fehler aber richtig schwer, schnell zurück zu finden.
36'
18:30
Frankreich kann das Rückraumspiel der Skandinavier konsequent unterbinden und verursacht durch eine aggressive Art zahlreiche Fehler des Gastes aus dem Norden. Ruhig bleiben, ist auf Seiten der Norweger angesagt.
35'
18:28
Auszeit Norwegen Berge reagiert genau richtig und gibt seinem Team die Möglichkeit, den Reset-Knopf zu drücken. Norwegen muss aufpassen, sich jetzt nicht abkochen zu lassen.
34'
18:27
Tor für Frankreich, 22:18 durch Michaël Guigou
Das könnte die entscheidende Phase der Partie sein. Frankreich macht ernst und schlägt Norwegen mit dessen eigenen Waffen.
34'
18:26
Tor für Frankreich, 21:18 durch Nedim Remili
Von wegen Positionsangriff! Narcisse wartet im Zentrum herrlich ab, bis Remili angelaufen kommt und dieser bleibt eiskalt. Das ist richtig stark, wie der Weltmeister aus der Kabine kommt.
33'
18:25
Tor für Norwegen, 20:18 durch Bjarte Myrhol
Der seit 2002 für Norwegen antretende Myrhol behält die Nerven und verkürzt vom Kreis aus.
33'
18:25
Tor für Frankreich, 20:17 durch Michaël Guigou
Und die Franzosen agieren so, wie Norwegen in Durchgang eins: Mit jeder Menge Tempo!
32'
18:25
Tor für Frankreich, 19:17 durch Michaël Guigou
Frankreich hingegen nimmt den Kampf an und tankt sich über Guigou durch - Sagosen hingegen verzieht, sodass sich der Weltmeister absetzen kann.
31'
18:24
Espen Lie Hansen war im ersten Durchgang richtig stark unterwegs, jetzt scheitert der Rückraumspieler aber und verfehlt das Ziel deutlich.
31'
18:24
Auf Grund seiner starken Paraden beginnt Frankreich mit Vincent Gérard zwischen den Pfosten. Torbjørn Bergerud hatte vor allem in der Anfangsphase einen guten Zugriff, muss seine Quote nun aber wieder hochschrauben - denn das Duell der Keeper könnte heute ein entscheidendes sein.
31'
18:23
Beginn 2. Halbzeit
30'
18:11
Halbzeitfazit:
Was ist das für ein schönes Finale in Paris! Der Weltmeister und Gastgeber führt nach 30 absolvierten Minuten 18:17 gegen Norwegen. Der klare Underdog hat in der ersten Hälfte nahezu alles richtig gemacht, an seinem Limit gespielt und Frankreich zwischenzeitig auf drei hinter sich gebracht. Hinten heraus wuchs vor allem Vincent Gérard im Kasten der Les Bleus über sich hinaus und ebnete damit den Weg für eine Aufholjagd. Auf den letzten Metern sicherte sich der fünffache Weltmeister sogar noch die Führung, die so aus Sicht der Skandinavier niemals zu Stande kommen darf. Sei es drum: Entscheidend wird sein, wie viel Luft Norwegen noch im zweiten Durchgang hat. Können die Berge-Schützlinge dem Favoriten weiterhin so starke Paroli bieten, fällt die endgültige Entscheidung hier erst Last-Second!
30'
18:08
Ende 1. Halbzeit
30'
18:08
Tor für Frankreich, 18:17 durch Valentin Porte
Auch das noch! Sagosen verliert die Kugel nach einem geplanten Anspiel auf Aussen und so kriegt Norwegen zur Unzeit den 18. Gegentreffer. Valentin Porte besorgt die Halbzeitführung des Gastgebers!
30'
18:07
Tor für Frankreich, 17:17 durch Nikola Karabatić
Typisch Karabatić, der einfach nicht locker lässt und sich durchtankt. Norwegen muss eher zupacken!
29'
18:06
Tor für Norwegen, 16:17 durch Eivind Tangen
Um den Block herum zwirbelt Tangen die Kugel und sorgt dafür, dass seine Mannschaft immer noch führt. Dennoch: Frankreich wird jetzt viel stärker.
29'
18:06
Tor für Frankreich, 16:16 durch Kentin Mahé
Vincent Gérard ist ein starker Rückhalt und wächst über sich hinaus. Mahé nimmt die Vorlage seines Keepers an und setzt den Tempogegenstoss durch die Beine von Torbjørn Bergerud.
29'
18:05
Auszeit Norwegen Die Mannschaft von Christian Berge spielt in der ersten Halbzeit am absoluten Limit und will sich jetzt auf jeden Fall mit der Führung zur Pause belohnen. Dafür trommelt Taktikfuchs Berge seine Mannschaft noch einmal zusammen.
28'
18:04
Tor für Frankreich, 15:16 durch Kentin Mahé
Zu ungestüm. Jøndal fährt gegen Porte den Arm aus und muss zu Recht den 7-Meter hinnehmen. Mahé ist wieder da und bleibt ganz cool.
28'
18:03
Kurz darauf gibt es wieder Gänsehaut, als das Publikum die Marseillaise anstimmt! Die Unterstützung des Publikums ist einmal mehr phänomenal.
27'
18:02
Wunderbar herausgespielt: Sagosen findet Jøndal auf Aussen, wo dieser allen Platz und alle Zeit der Welt hat, doch er macht sich offenbar zu viele Gedanken und scheitert am fix reagierenden Gérard! Die Halle bebt!
26'
18:01
Tor für Frankreich, 14:16 durch Daniel Narcisse
25'
18:01
Tor für Norwegen, 13:16 durch Bjarte Myrhol
Den Skandinaviern macht es gar nichts aus, dass ein gellendes Pfeifkonzert gegen sie erklingt. Sagosen bedient einmal mehr Myrhol und Gérard hat gar keine Chance.
25'
18:00
2 Minuten für Ludovic Fabregas (Frankreich)
24'
17:59
Tor für Frankreich, 13:15 durch Luc Abalo
Das war ganz stark gespielt! Der Arm wegen Zeitspiels ist bereits oben, dennoch erspielt sich der Weltmeister einen offenen Wurf über rechts. Da zeigt sich die ganze Klasse der Bleus.
24'
17:59
Gelbe Karte für Magnus Jøndal (Norwegen)
23'
17:58
Tor für Norwegen, 12:15 durch Eivind Tangen
Doch die Antwort lässt nicht lange auf sich warten. O'Sullivan beweist einmal mehr sein gutes Auge, organisiert den Angriff seiner Vorderleute und schickt Tangen auf die Reise.
23'
17:57
Tor für Frankreich, 12:14 durch Daniel Narcisse
Der Routinier übernimmt die Verantwortung, nimmt Tempo auf und macht seinem Spitznamen 'Air France' im Flug alle Ehre - rein ins Glück mit der Pille!
22'
17:56
Tor für Norwegen, 11:14 durch Eivind Tangen
Der Rückraum bleibt weiter richtig stark! Frankreich packt jetzt mächtig zu, kann den Abschluss des 23-Jährigen aber nicht verhindern. Schon zappelt das Netz!
22'
17:56
Frankreich war als klarer Favorit in dieses Match gegangen, lässt sich von Norwegen aber vereinzelt immer noch den Schneid abkaufen und hat hier mächtig zu kämpfen. Genau so ein offenes Match kann man sich als neutraler Zuschauer nur wünschen!
21'
17:54
Tor für Norwegen, 11:13 durch Sander Sagosen
Sagosen für die 13! Der 21-Jährige guckt sich Omeyer aus und zimmert die harzige Pille flach ins lange Eck.
20'
17:53
Tor für Frankreich, 11:12 durch Valentin Porte
Hansens Ballverlust schnappt sich nicht nur Remili, sondern verwertet den Gegenstoss auch mit seinem Aufsetzer in die lange Ecke.
19'
17:53
Tor für Norwegen, 10:12 durch Espen Lie Hansen
Erste Fehler schleichen sich ein. Sowohl Espen Lie Hansen als auch Nedim Remili verziehen nacheinander, ehe Espen Lie Hansen zum Zweiten zur Stelle ist und Norwegens Vorsprung aufrecht hält. Was für ein starker Auftritt des 27-Jährigen.
17'
17:51
Tor für Frankreich, 10:11 durch Nedim Remili
Glück für Remili! Den ersten Wurf des PSG-Werfers wehrt Bergerud noch ab, doch der Nachwurf vom Kreis aus sitzt.
17'
17:50
Auszeit Frankreich Didier Dinart sieht, dass seine Mannschaft durchaus Probleme mit Norwegen hat. Erstmals in diesem Turnier wird der fünffache Weltmeister richtig gefordert.
17'
17:49
Tor für Norwegen, 9:11 durch Kent Robin Tønnesen
Doch Norwegen macht es offenbar gar nichts aus, den 3-Punkte-Vorsprung schnell verspielt zu haben. Tønnesen antwortet wuchtig aus Reihe zwei.
16'
17:48
Tor für Frankreich, 9:10 durch Kentin Mahé
Ein einfache Wurf Hansens landet am Querbalken und Mahé nutzt den direkten Gegenstoss eiskalt aus. Klasse durchgezogener Angriff.
16'
17:48
Tor für Frankreich, 8:10 durch Valentin Porte
Das sehen wir bisher selten, diesmal findet Karabatić aber die Lücke auf dem rechten Flügel und setzt Porte in Szene. Der Linkshänder netzt in die kurze Ecke ein.
15'
17:47
Tor für Norwegen, 7:10 durch Espen Lie Hansen
Aus der Hüfte kann er auch - mit seinem dritten Treffer bringt er Norwegen auf Drei davon!
15'
17:47
7-Meter verworfen von Michaël Guigou (Frankreich) Espen Christensen, gerade eingewechselt, zieht Michaël Guigou den Zahn von der Linie aus. Erster Fehlwurf des Linksaussen!
15'
17:46
Fünfzehn Minuten sind rum und es ist ein richtig spannendes Finale in Paris! Weltmeister Frankreich hat mächtig Probleme mit den mutigen Norwegern, die nicht nur über das Tempo kommen, sondern auch ihre Positionsangriffe konsequent ausspielen.
14'
17:46
Tor für Norwegen, 7:9 durch Espen Lie Hansen
13'
17:45
Gelbe Karte für Adrien Dipanda (Frankreich)
13'
17:45
Tor für Frankreich, 7:8 durch Cédric Sorhaindo
Doch auch Frankreich macht richtig Druck, sucht das Tempo und gibt die Kugel souverän an den Kreis durch, wo der 32-Jährige blank ist und einnetzt.
13'
17:44
Tor für Norwegen, 6:8 durch Kent Robin Tønnesen
So lässig darf Frankreich nicht zu Werke gehen! Der Fuchs aus Berlin wird von Karabatić nicht eng genug bewacht und nutzt seine Wurfkraft aus der zweiten Reihe.
12'
17:43
Tor für Frankreich, 6:7 durch Michaël Guigou
Wieder Guigou, wieder 7-Meter, wieder drin - diesmal sitzt der Wurf oben links.
11'
17:43
Tor für Norwegen, 5:7 durch Magnus Jøndal
Espen Lie Hansen lässt die Kugel schön hinter dem Rücken nach aussen rollen und verschafft Jøndal so allen Platz, den der Aussenspieler braucht. Zack, drin das Ding!
10'
17:42
Tor für Frankreich, 5:6 durch Michaël Guigou
Nach Mahés Fehlversuch darf nun Guigou ran. Vom Punkt ist er da und setzt die Kugel am Knie von Bergerud vorbei ins Netz.
10'
17:42
Der Wildcard-Teilnehmer aus Norwegen bleibt so aufmüpfig wie im gesamten Turnierverlauf und versteckt sich hier nicht im Ansatz. Frankreich scheitert immer öfter am Keeper Bergerud - symbolisch für die starke kämpferische Leistung der Norweger.
9'
17:40
Tor für Norwegen, 4:6 durch Bjarte Myrhol
Klasse durchgesteckt! Sagosen sieht den Routinier, der vom Kreis aus Omeyer gar keine Chance lässt. Norwegen ist voll drin in diesem Match!
8'
17:39
Tor für Norwegen, 4:5 durch Kristian Bjørnsen
Norwegen verzichtet auf den zusätzlichen Feldspieler, kommt aber trotzdem zum Torerfolg. Geduldig wird die Lücke gesucht und über rechts macht Bjørnsen die Führung in Unterzahl perfekt. Der Wetzlaer spielt eine grandiose Weltmeisterschaft und untermauert seine starke Form hier.
7'
17:38
Tor für Frankreich, 4:4 durch Nedim Remili
Schicke Hütte! Der 21-Jährige wird von Karabatić mustergültig bedient und nimmt die Einladung seines PSG-Mannschaftskollegen an - links unten schlägt die Kugel ein.
7'
17:38
2 Minuten für Kent Robin Tønnesen (Norwegen)
6'
17:37
Tor für Norwegen, 3:4 durch Kent Robin Tønnesen
Was für ein intensiver Start in das Finale! Abschnuppern ist nicht, stattdessen legen die Offensivreihen los wie die Feuerwehr und suchen den direkten Weg zum Tor. Wenig horizontale Pässe, dafür zahlreiche Würfe prägen die Anfangsphase.
6'
17:37
Tor für Frankreich, 3:3 durch Nikola Karabatić
6'
17:37
Tor für Norwegen, 2:3 durch Magnus Jøndal
6'
17:37
Thierry Omeyer und Torbjørn Bergerud geraten früh in den Fokus und halten richtig stark! Es wird sicher ein entscheidender Faktor werden, welcher Keeper heute konstanter agiert.
5'
17:36
Gelbe Karte für Espen Lie Hansen (Norwegen)
5'
17:35
7-Meter verworfen von Kentin Mahé (Frankreich) Erstes Ausrufezeichen von Bergerud. Der 22-Jährige nimmt die Hand zur Hilfe und hält den 7-Meter von Mahé.
4'
17:35
Gelbe Karte für Christian O'Sullivan (Norwegen)
3'
17:34
Tor für Norwegen, 2:2 durch Kent Robin Tønnesen
Ganz viele Abschlüsse kommen in der Anfangsphase aus dem Rückraum. Auch Tønnesen, der im Halbfinale kaum Einsatzzeit bekommen hat, darf heute sofort ran und bedankt sich mit dem wuchtigen Hüftstoss in die lange Ecke.
2'
17:34
Tor für Frankreich, 2:1 durch Kentin Mahé
Auch von der Linie aus passt es schon bei Frankreich. Der Flensburger Mahé verlädt Bergerud und netzt links unten ein. Das ist die erste Führung des Gastgebers.
2'
17:33
Tor für Frankreich, 1:1 durch Nikola Karabatić
Auch der Topstar meldet sich an! Es geht direkt flott hin und her und der Rückraumspieler netzt aus der zweiten Reihe ein.
1'
17:32
Tor für Norwegen, 0:1 durch Espen Lie Hansen
Espen Lie Hansen lädt durch! Der ehemalige Magdeburger eröffnet das Finale.
1'
17:32
Nachdem Vincent Gérard zuletzt grandios gehalten hat, darf heute wieder Thierry Omeyer ran. Bei Norwegen steht Halbfinal-Held Torbjørn Bergerud im Kasten.
1'
17:31
Und ab dafür! Tritt die goldene französische Generation mit einem Sieg im Wohnzimmer von der grossen Bühne ab oder schafft Norwegen die grosse Sensation und setzt sich als erster Wildcard-Teilnehmer eines Globalwettbewerbs auf den Thron? – Die nächsten zwei Stunden werden die Antwort liefern!
1'
17:31
Spielbeginn
17:24
Die Protagonisten kommen nach und nach auf die Platte, die Fans stimmen sich auf das Erklingen ihrer Nationalhymnen ein. Gleich geht es los! Wir freuen uns auf ein packendes Endspiel und wünschen viel Spass!
17:20
Das Schiedsrichtergespann des heutigen Abends kommt aus Dänemark. Martin Gjeding und Mads Hansen obliegt die Leitung des Endspiels! Derweil ist die Halle in der Hauptstadt bis auf den letzten Platz gefüllt und die IHF stimmt die Zuschauer mit den schönsten Szenen des Turniers auf das Endspiel ein. "Allez, Les Bleus" hallt es dabei durch die Halle - die Stimmung ist schon mal da, jetzt müssen nur noch die Spieler ihr Übriges auf die Platte bringen.
17:16
Interessant zur beobachten werden die unterschiedlichen Spielanlagen sein. Der Gastgeber setzt vermehrt auf Positionsangriff, spielt seine Züge lange aus und nutzt die Wurfgewalt aus der zweiten Reihe, während Norwegen vor allem über das Tempo kommt.
17:09
Beim französischen Team wird im Übrigen damit gerechnet, dass es nach der Weltmeisterschaft zu einer ganzen Rücktrittswelle kommen wird. Die Altstarts Thierry Omeyer, Daniel Narcisse, Luc Abalo und Michael Guigou, die alle deutlich über 30 Jahre alt sind, werden wohl abtreten – und vorher alles dafür tun, dass die Goldene Generation sich mit einem Paukenschlag verabschiedet.
17:02
Nun soll auf der blau-gelben Platte der Pariser Accorhotels Arena die ganz grosse Sensation her. Bereits jetzt ist der diesjährige Globalwettbewerb geschichtsträchtig: Norwegen, das noch nie eine Medaille bei einem Grossereignis gewonnen hatte, hat zumindest Silber sicher und schielt jetzt auf den Thron. Dort sitzt aktuell der Gastgeber, der diese Position mit den eigenen Fans im Rücken natürlich zementieren möchte.
16:54
Ein grandioses Turnier der Mannschaft von Coach Christian Berge kam bereits am Freitagabend zum vorläufigen Höhepunkt. Im Halbfinale bezwangen die Skandinavier den zweimaligen Olympiasieger Kroatien sensationell 28:25 nach Verlängerung – vor allem dank ihres Helden Torbjørn Bergerud, der in der Schlusssekunde der regulären Spielzeit beim Stand von 22:22 einen Siebenmeter von Zlatko Horvat parierte und sein Team damit in die Verlängerung rettete. Dort bewiesen die Nordeuropäer den längeren Atem und konnten dank Routinier und bestem Werfer Bjarte Myrhol die Hotelzimmer in Paris für längere Zeit buchen!
16:47
Den Weg ins Finale nahm die Grand Nation relativ mühelos und setzte sich in den Alles-oder-nichts-Spielen jeweils souverän durch. Zunächst musste die isländische Auswahl die Segel streichen, dann beendete Frankreich den Lauf der aufmüpfigen Schweden und schickte zuletzt Slowenien auf die Heimreise. Dabei agierte der zweifache Olympiasieger so souverän, dass er auch heute die absolute Favoritenrolle einnimmt und die Chancen, den Titel daheim zu verteidigen, richtig gut stehen.
16:43
Ganz Frankreich ist im Handball-Fieber. Nicht erst seit dem Finaleinzug der L'Èquipe begeistern die Fans aus dem Nachbarland mit toller Stimmung in den Hallen, einer Rekordkulisse für ein Handballspiel und tollen Szenen auf den Rängen. Vor allem wenn die Marseillaise angestimmt wird, kann sich selbst der neutrale Zuschauer der Gänsehaut nur schwer entziehen. Kombiniert mit dem starken Durchmarsch der A-Auswahl bis ins Endspiel ergibt sich ein bis dato rundum gelungenes Fest, das der deutsche Nachbar mit seinem sechsten WM-Titel krönen möchte.
16:37
Es ist angerichtet – das Finale der Weltmeisterschaft steigt in weniger als einer Stunde in Paris! Der Gastgeber und Titelverteidiger aus Frankreich wird von der norwegischen Überraschungsmannschaft im Kampf um den Thron herausgefordert.

Aktuelle Spiele

24.01.2017 20:45
Viertelfinals
Slowenien
Slowenien
32
18
Slowenien
Katar
Katar
30
15
Katar
Beendet
20:45 Uhr
26.01.2017 21:00
Halbfinals
Frankreich
Frankreich
31
15
Frankreich
Slowenien
Slowenien
25
12
Slowenien
Beendet
21:00 Uhr
27.01.2017 20:45
Halbfinals
Kroatien
Kroatien
25
10
22
Kroatien
Norwegen
Norwegen
28
12
22
Norwegen
Beendet
20:45 Uhr
28.01.2017 20:45
3. Platz
Slowenien
Slowenien
31
13
Slowenien
Kroatien
Kroatien
30
18
Kroatien
Beendet
20:45 Uhr
29.01.2017 17:30
Final
Frankreich
Frankreich
33
18
Frankreich
Norwegen
Norwegen
26
17
Norwegen
Beendet
17:30 Uhr

Spielplan - Final

11.01.2017
Gruppe A
Frankreich
Frankreich
31
17
Frankreich
Brasilien
Brasilien
16
7
Brasilien
Beendet
20:45 Uhr
12.01.2017
Gruppe A
Russland
Russland
39
18
Russland
Japan
Japan
29
15
Japan
Beendet
17:45 Uhr
Gruppe A
Polen
Polen
20
10
Polen
Norwegen
Norwegen
22
12
Norwegen
Beendet
20:45 Uhr
Gruppe B
Slowenien
Slowenien
42
22
Slowenien
Angola
Angola
25
13
Angola
Beendet
14:00 Uhr
Gruppe B
Nordmazedonien
Nordmazed.
34
13
Nordmazedonien
Tunesien
Tunesien
30
14
Tunesien
Beendet
17:45 Uhr
Gruppe B
Spanien
Spanien
27
10
Spanien
Island
Island
21
12
Island
Beendet
20:45 Uhr
13.01.2017
Gruppe C
Belarus
Belarus
28
14
Belarus
Chile
Chile
32
14
Chile
Beendet
14:00 Uhr
Gruppe C
Deutschland
Deutschland
27
16
Deutschland
Ungarn
Ungarn
23
11
Ungarn
Beendet
17:45 Uhr
Gruppe D
Katar
Katar
20
8
Katar
Ägypten
Ägypten
22
11
Ägypten
Beendet
14:00 Uhr
Gruppe D
Schweden
Schweden
33
17
Schweden
Bahrain
Bahrain
16
5
Bahrain
Beendet
17:45 Uhr