WM

Frankreich
31
15
Frankreich
Slowenien
25
12
Slowenien
60'
22:33
Fazit:
Frankreich macht mit einem 31:25 über Slowenien das Finale daheim perfekt. Der Underdog war heute nur selten ebenbürtig und konnte trotz eines bislang guten Turniers den Gastgeber insgesamt kaum gefährden. Dafür machte das Team von Veselin Vujović einfach zu viele Fehler und liess gegen die gute Deckung des Gegners die Durchschlagskraft vermissen. So wurde der Topfavorit heute nicht ernsthaft gefordert und wartet nun gespannt auf den Finalgegner, der morgen zwischen Kroatien und Norwegen ermittelt wird. Von einem WM-Halbfinale hätte sich der ein oder andere wahrscheinlich mehr versprochen, aber dafür waren die Kräfteverhältnisse zu klar verteilt. Insofern hoffen wir auf ein umso spannenderes Finale, verabschieden uns von dieser Stelle und wünschen noch einen schönen Abend!
60'
22:30
Spielende
60'
22:30
Vincent Gérard will seine Leistung noch mit einem Treffer ins leere Tor krönen, doch das misslingt. Sonst ist dem Keeper aber vieles gelungen, der wesentlichen Anteil an dem heutigen Erfolg hatte.
59'
22:29
Tor für Frankreich, 31:25 durch Ludovic Fabregas
58'
22:29
Tor für Frankreich, 30:25 durch Daniel Narcisse
57'
22:29
Tor für Slowenien, 29:25 durch Blaž Blagotinšek
56'
22:25
Tor für Frankreich, 29:24 durch Nedim Remili
Was den Gastgeber aktuell vor allem auszeichnet, ist die gute Mischung zwischen Erfahrung und jungem Blut. Remili ist beispielsweise erst 21. Um die Zukunft muss man sich in Frankreich keine Sorgen machen.
56'
22:22
Die Spannung ist nun komplett raus und Frankreich hat längst den ein oder anderen Gang rausgenommen. Es gibt noch einmal Auszeit!
55'
22:22
Tor für Slowenien, 28:24 durch Matej Gaber
55'
22:22
Tor für Frankreich, 28:23 durch Kentin Mahé
54'
22:22
So können wir dann schonmal auf die Partie morgen schauen. Zwischen Norwegen und Kroatien wird der Gegner Frankreichs ermittelt und das Finale sollte dann hoffentlich spannender werden.
54'
22:20
Tor für Slowenien, 27:23 durch Blaž Janc
54'
22:20
Tor für Slowenien, 27:22 durch Blaž Janc
52'
22:18
Tor für Frankreich, 27:21 durch Nedim Remili
Vincent Gérard hält den nächsten und wir machen so langsam dann endgültig einen Strich unter die Sache. Die Körpersprache des Underdogs deutet auch darauf hin. Zudem bringt Veselin Vujović jetzt auch noch seinen Ersatzkeeper. Bei der Leistung von Skok kann man das nur so deuten, dass der Coach hier der zweiten Reihe auch noch ein paar Minuten gönnen will.
49'
22:15
Tor für Frankreich, 26:21 durch Nedim Remili
48'
22:15
Das Problem ist, dass die Slowenen gegen die sortierte Abwehr kaum eine Chance hat. Wie hier von Borut Mačkovšek landen dann viele Bälle nicht im Netz. Ehrlich gesagt ist das dann für eine Finalteilnahme auch etwas zu dürftig.
47'
22:13
Tor für Slowenien, 25:21 durch Darko Cingesar
Der einzige, der dem Underdog noch Hoffnung macht, ist Keeper Matevž Skok. Der Schlussmann ermöglicht hier den Gegenstoss und einfachen Treffer.
46'
22:13
Tor für Slowenien, 25:20 durch Darko Cingesar
46'
22:11
Die Party auf den Rängen ist in vollem Gange und Veselin Vujović nimmt die Auszeit. Kann der Coach sein Team nun nochmal wachrütteln? Mittlerweile braucht Slowenien allerdings ein kleines Wunder. Kaum zu glauben, dass die Franzosen im Verlauf sechs Tore Vorsprung aus der Hand geben.
46'
22:10
Tor für Frankreich, 25:19 durch Nedim Remili
44'
22:09
Tor für Frankreich, 24:19 durch Nikola Karabatić
44'
22:09
Tor für Slowenien, 23:19 durch Blaž Janc
43'
22:07
Tor für Frankreich, 23:18 durch Luc Abalo
Und so scheint es langsam dahin zu gehen für den Underdog. Man besitzt dann am Ende bis hierhin auch nicht die mentale Stärke, um das gegen den Gastgeber zu reissen.
42'
22:06
Tor für Frankreich, 22:18 durch Daniel Narcisse
Den Wackler kann er auch noch! Wie gegen Schweden wird der Routinier hier noch zum Faktor.
42'
22:06
Tor für Slowenien, 21:18 durch Marko Bezjak
42'
22:06
Gelbe Karte (Frankreich)
Die Karte gibt es gegen die Bank.
40'
22:06
Tor für Frankreich, 21:17 durch Nikola Karabatić
40'
22:06
Geht jetzt noch was für den Underdog? So langsam müsste man sich schon aufmachen und Frankreich zumindest mal ins Grübeln bekommen.
39'
22:05
Tor für Slowenien, 20:17 durch Jan Grebenc
39'
22:04
Tor für Frankreich, 20:16 durch Daniel Narcisse
Woah! Der alte Mann hat noch eine ziemlich Fackel zu bieten. Nicht mehr über die vollen 60 Minuten, aber punktuell haut der 37-jährige dann immer mal wieder einen raus.
38'
22:04
2 Minuten für Valentin Porte (Frankreich)
38'
22:03
Tor für Slowenien, 19:16 durch Miha Zarabec
Wichtig, dass die Slowenen in Unterzahl hier treffen. Denn wenn jetzt hier noch ein paar Treffer auf den Vorsprung draufkommen, dürfte es das fast gewesen sein.
37'
22:03
2 Minuten für Marko Bezjak (Slowenien)
36'
22:02
Tor für Frankreich, 19:15 durch Nikola Karabatić
Der Spielmacher ist heute insgesamt eher unauffällig, hält die Zügel aber fest in der Hand und kann wie hier dann auch mal abschliessen wenn sich die Lücke ergibt.
26'
22:02
Tor für Slowenien, 18:15 durch Marko Bezjak
34'
21:56
Tor für Frankreich, 18:14 durch Nedim Remili
34'
21:56
Tor für Frankreich, 17:14 durch Nedim Remili
33'
21:54
Tor für Slowenien, 16:14 durch Vid Kavtičnik
32'
21:53
Zwar können die Slowenen den ersten Treffer landen, übrigens auch mal schön herausgespielt, aber in der Folge leistet man sich bei der Chance auf den Anschluss den Fehler und Frankreich packt zu.
32'
21:53
Tor für Frankreich, 16:13 durch Valentin Porte
31'
21:52
Tor für Slowenien, 15:13 durch Jan Grebenc
31'
21:52
Die zweite Halbzeit hat begonnen!
31'
21:52
Beginn 2. Halbzeit
30'
21:38
Halbzeitfazit:
Frankreich hatte in der ersten Halbzeit alles im Griff und konnte bis auf eine kleine Phase zu Beginn vor allem die Fehler des Gegners konsequent ausnutzen. Man kann daher sogar verkraften, dass man heute nicht sein bestens Spiel macht. Die beste Nachricht für die Gäste ist im Prinzip das Resultat, denn trotz einer ersten Halbzeit, in der man über weite Strecken gegen die Abwehr des Gastgebers recht zahnlos daherkam, ist noch alles drin! Bis gleich!
30'
21:37
Ende 1. Halbzeit
30'
21:36
Tor für Slowenien, 15:12 durch Jure Dolenec
Immerhin gibt es nochmal Strafwurf mit dem Halbzeitpfiff. So bleibt der Rückstand im Rahmen.
29'
21:35
Den Fans ist das freilich egal. Es wird munter die Nationalhymne auf den Rängen geschmettert. Und bei Slowenien scheint sich niemand so recht als Spielverderber aufspielen zu wollen.
29'
21:35
Tor für Slowenien, 15:11 durch Matej Gaber
29'
21:34
Tor für Frankreich, 15:10 durch Timothey N'Guessan
Nächster Treffer ins offene Tor. Das ist leider aktuell ziemlich blamabel für ein WM-Halbfinale.
28'
21:33
Tor für Frankreich, 14:10 durch Kentin Mahé
Eieiei... Schnelle Mitte und Slowenien hatte seinen Keeper noch nicht wieder im Kasten, da man in Unterzahl natürlich mit dem zusätzlichen Feldspieler agierte. Das sind echte Anfängerfehler bzw. der Favorit zu clever.
28'
21:33
Tor für Slowenien, 13:10 durch Jure Dolenec
27'
21:32
2 Minuten für Blaž Janc (Slowenien)
Eigentlich bräuchten die Slowenen hetzt eine gute Schlussphase, aber jetzt geht es erst einmal in Unterzahl weiter.
27'
21:31
Tor für Slowenien, 13:9 durch Gašper Marguč
Dieser Treffer war wichtig, aber kompletter Dusel. Der Ball war eigentlich schon wieder weg, aber aus dem Gewühl befreit sich dann der Torschütze und hat freie Bahn, weil die Franzosen sich schon nach vorne orientiert hatten.
26'
21:30
Tor für Frankreich, 13:8 durch Cédric Sorhaindo
Nächster Fehlpass, Slowenien kommt vorne einfach nicht durch und so wird es ganz langsam komfortabel für Frankreich!
25'
21:29
Tor für Frankreich, 12:8 durch Kentin Mahé
So entsteht auch der nächste Treffer über einen schnellen Gegenstoss. So ist es natürlich einfach für den Favoriten.
24'
21:28
Tor für Frankreich, 11:8 durch Luc Abalo
Es ist nicht so, dass der Gastgeber überragend spielt, aber man nutzt die Fehler des Gegners konsequent aus.
23'
21:27
Tor für Slowenien, 10:8 durch Vid Kavtičnik
23'
21:27
Tor für Frankreich, 10:7 durch Cédric Sorhaindo
Hoppla, wieviel Platz hat der denn? Sorhaindo steht am Kreis komplett blank und wird schön bedient. Der Rest ist Formsache.
22'
21:26
Tor für Slowenien, 9:7 durch Jure Dolenec
Aus dem Spiel heraus tun sich die Gäste weiterhin schwer, holen hier aber den Strafwurf heraus. Unter Jubel kommt Thierry Omeyer in den Kasten, kann den Treffer aber nicht verhindern.
20'
21:23
Tor für Frankreich, 9:6 durch Valentin Porte
Die Slowenen lassen gegen Vincent Gérard die nächste klare Chance liegen und das wird sofort bestraft. Auszeit!
19'
21:22
Tor für Frankreich, 8:6 durch Valentin Porte
Slowenien verpasst mehrfach den Ausgleich und so führt ein Fehler zum einfachen Treffer der Franzosen, die die Partie weiterhin im Griff haben.
19'
21:22
In dieser Phase gelingt den Teams nicht wirklich viel und wir warten erstmals länger auf einen Treffer.
17'
21:19
Tor für Slowenien, 7:6 durch Matej Gaber
16'
21:18
Tor für Frankreich, 7:5 durch Timothey N'Guessan
Aber hallo! Schöner Kracher aus dem Rückraum!
15'
21:18
Zudem kommt auch Matevž Skok in dieser Phase immer besser in die Partie. Auf der Gegenseite wehrt aber auch Vincent Gérard stark ab.
14'
21:16
Tor für Slowenien, 6:5 durch Darko Cingesar
So langsam sind die Slowenen besser in die Partie und können erneut im Tempogegenstoss treffen.
14'
21:16
Gelbe Karte für Darko Cingesar (Slowenien)
Das war die dritte Verwarnung für die Gäste. Demnächst geht es also auf die Strafbank.
13'
21:15
Tor für Slowenien, 6:4 durch Gašper Marguč
Das tut jetzt mal gut: Slowenien kann kontern und in der ersten Welle einfache Punkte erzielen.
12'
21:15
Gelbe Karte für Vid Poteko (Slowenien)
12'
21:14
Tor für Slowenien, 6:3 durch Gašper Marguč
11'
21:13
Tor für Frankreich, 6:2 durch Daniel Narcisse
Und so baut der Favorit sogar den Vorsprung auf. Sind das die ersten Zeichen, dass die Slowenen dem Druck nicht gewachsen sind?
11'
21:13
Wahnsinn! Selbst in Unterzahl spielen die Hausherren beste Chancen heraus.
10'
21:11
Tor für Frankreich, 5:2 durch Valentin Porte
Die doppelte Überzahl läuft allerdings dann überhaupt nicht nach Plan. Zwar sitzt der fällige Strafwurf, aber die Franzosen können ebenfalls treffen und erzwingen auf der Gegenseite den Fehlwurf.
9'
21:11
Tor für Slowenien, 4:2 durch Jure Dolenec
9'
21:10
2 Minuten für Adrien Dipanda (Frankreich)
Was ist jetzt los? Jure Dolenec wird heftig von Nikola Karabatić geblockt, die Strafe erhält aber erneut ein anderer. Es gab aber wohl etwas abseits der Kameras, ganz aufklären können wir das im Moment nicht.
9'
21:10
Diese Überzahl ist nun aber mal die Möglichkeit, zu verkürzen.
9'
21:09
2 Minuten für Ludovic Fabregas (Frankreich)
Kurze Irritation: Adrien Dipanda erwischt Borut Mačkovšek an den Hals, für zwei Minuten runter muss aber der Kollege.
8'
21:08
Tor für Frankreich, 4:1 durch Ludovic Fabregas
7'
21:08
Gleich der nächste Fehler der Slowenen hinterher und einen Fehlstart kann sich der Underdog eigentlich nicht leisten.
7'
21:06
Gelbe Karte für Miha Zarabec (Slowenien)
6'
21:06
Tor für Frankreich, 3:1 durch Adrien Dipanda
Zweimal hintereinander leisten sich die Gäste vorne den technischen Fehler und so gehen die Hausherren früh mit zwei weg.
6'
21:06
Gelbe Karte für Valentin Porte (Frankreich)
Es geht hier auch gleich richtig zur Sache und beide Mannschaften schenken sich nichts.
5'
21:06
Tor für Frankreich, 2:1 durch Valentin Porte
4'
21:05
Gehen wir kurz auf einige Veränderung in der Startelf der Franzosen ein. Thierry Omeyer, der bislang dem Turnier seinen Stempel nicht hat aufdrücken können, sitzt zunächst auf der Bank und Vincent Gérard steht zwischen den Pfosten. Zudem beginnt Daniel Narcisse, der bislang ansonsten als Routinier eher punktuell eingesetzt wurde.
3'
21:03
Tor für Slowenien, 1:1 durch Jure Dolenec
2'
21:03
Auf der Gegenseite setzt Jure Dolenec den ersten Schuss aus der Hüfte neben den Kasten.
1'
21:01
Tor für Frankreich, 1:0 durch Ludovic Fabregas
Der junge Kreisläufer landet den ersten Treffer und das kommt nicht von ungefähr. Denn der 20-jährige ist einer der Überraschungen im Team des Favoriten.
1'
21:01
Und damit rein in die Partie!
1'
21:01
Spielbeginn
20:56
Die Nationalhymnen werden gespielt und danach geht es endlich los!
20:51
Natürlich ist die Halle in Paris auch heute bis auf den letzten Platz ausverkauft und die Stimmung gigantisch. Damit müssen die Slowenen umzugehen wissen. Einfach ist das nicht, aber der Druck dafür auch komplett auf der Seite des Gastgebers.
20:41
Wir dürfen also gespannt sein, wer sich am Ende durchsetzen wird! Für Frankreich wäre ein Sieg übrigens nicht nur hinsichtlich der verbleibenden Spiele die halbe Miete. Slowenien schied 2013 und 2015 wie auch bei den Olympischen Spielen 2016 kurioserweise jeweils in der KO-Runde gegen den späteren Sieger aus. Das wollen die Osteuropäer heute aber vermeiden und endlich mal eine Medaille einfahren!
20:38
Zu einem wichtigen Mann könnte für die Gäste Jure Dolenec werden. Nicht nur besitzt der Rückraumspieler exzellente Spielmacherqualitäten, sondern kennt den französischen Kader bestens aus der heimischen Liga. Zusammen mit Vid Kavtičnik verdient er sein Geld in Montpellier und Teamkollege Valentin Porte sagte im Vorfeld zurecht, dass man ihn nicht unterschätzen dürfe. Auf der anderen Seite sind natürlich viele Augen erneut auf Superstar Nikola Karabatić gerichtet. Im Viertelfinale konnten sich die Franzosen allerdings einmal mehr auf eine ganze Reihe an Akteuren verlassen. So zeigte sich Kentin Mahé extrem sicher von der Linie, Ludovic Fabregas arbeitete super am Kreis und Vincent Gérard hielt zwischen den Pfosten im Verlauf viele wichtige Dinger.
20:28
Mit Slowenien fordert den Gastgeber in diesem Halbfinale eine Nation, die vielleicht nicht alle für die letzten vier auf dem Zettel hatten. Doch obwohl man bei Europameisterschaften meist nicht überzeugen konnte, liest sich die Bilanz aus Weltmeisterschaft und Olympia in den letzten Jahren exzellent und man konnte jeweils bis ins Viertelfinale mitmischen. Auch heuer haben die Osteuropäer wieder ein junges, dynamisches Team beisammen, welches nichts zu verlieren hat und bislang die KO-Runde entsprechend frisch und frei durchschreitet. Sowohl gegen Russland als auch Qatar war man teilweise extrem überlegen und das Ergebnis im Viertelfinale liest sich am Ende knapper, als sich die Partie darstellte.
20:22
Nur noch zwei Spiele trennt den amtierenden Champions also von dem Traum, in der Heimat den Titel zu verteidigen. Und wenn man sich das Tableau so anschaut, stehen die Chancen nicht schlecht. Mit Deutschland ist der Europameister, mit Dänemark der Olympiasieger und Spanien ein weiterer Topkonkurrent bereits ausgeschieden. Also freie Bahn für die "Grande Nation", die im Viertelfinale auch die Aufgabe gegen ein hungriges junges schwedisches Team am Ende souverän meisterte?
20:18
Hallo und herzlich willkommen zum Halbfinale der Handball-Weltmeisterschaft in Frankreich! Die Hausherren wollen ab 21:00 gegen Slowenien den Einzug ins Finale perfekt machen.

Aktuelle Spiele

24.01.2017 20:45
Viertelfinals
Slowenien
Slowenien
32
18
Slowenien
Katar
Katar
30
15
Katar
Beendet
20:45 Uhr
26.01.2017 21:00
Halbfinals
Frankreich
Frankreich
31
15
Frankreich
Slowenien
Slowenien
25
12
Slowenien
Beendet
21:00 Uhr
27.01.2017 20:45
Halbfinals
Kroatien
Kroatien
25
10
22
Kroatien
Norwegen
Norwegen
28
12
22
Norwegen
Beendet
20:45 Uhr
28.01.2017 20:45
3. Platz
Slowenien
Slowenien
31
13
Slowenien
Kroatien
Kroatien
30
18
Kroatien
Beendet
20:45 Uhr
29.01.2017 17:30
Final
Frankreich
Frankreich
33
18
Frankreich
Norwegen
Norwegen
26
17
Norwegen
Beendet
17:30 Uhr

Spielplan - Halbfinals

11.01.2017
Gruppe A
Frankreich
Frankreich
31
17
Frankreich
Brasilien
Brasilien
16
7
Brasilien
Beendet
20:45 Uhr
12.01.2017
Gruppe A
Russland
Russland
39
18
Russland
Japan
Japan
29
15
Japan
Beendet
17:45 Uhr
Gruppe A
Polen
Polen
20
10
Polen
Norwegen
Norwegen
22
12
Norwegen
Beendet
20:45 Uhr
Gruppe B
Slowenien
Slowenien
42
22
Slowenien
Angola
Angola
25
13
Angola
Beendet
14:00 Uhr
Gruppe B
Nordmazedonien
Nordmazed.
34
13
Nordmazedonien
Tunesien
Tunesien
30
14
Tunesien
Beendet
17:45 Uhr
Gruppe B
Spanien
Spanien
27
10
Spanien
Island
Island
21
12
Island
Beendet
20:45 Uhr
13.01.2017
Gruppe C
Belarus
Belarus
28
14
Belarus
Chile
Chile
32
14
Chile
Beendet
14:00 Uhr
Gruppe C
Deutschland
Deutschland
27
16
Deutschland
Ungarn
Ungarn
23
11
Ungarn
Beendet
17:45 Uhr
Gruppe D
Katar
Katar
20
8
Katar
Ägypten
Ägypten
22
11
Ägypten
Beendet
14:00 Uhr
Gruppe D
Schweden
Schweden
33
17
Schweden
Bahrain
Bahrain
16
5
Bahrain
Beendet
17:45 Uhr