Super League

GC Zürich
2
0
Grasshopper Club Zürich
Luzern
0
0
FC Luzern
GC Zürich:
68'
Kawabe
76'
Loosli
 / Luzern:
20:11
Verabschiedung
Das wars von meiner Seite. Ich bedanke mich fürs Mitlesen und wünsche allen ein schönen Abend.
20:10
Ausblick
Kommende Woche trifft der FCL am Samstagabend auf St. Gallen. GC spielt einen Tag später im Derby gegen den FCZ.
20:05
Tabelle
Der FC Luzern verpasst den Sprung auf Rang zwei und verbleibt auf dem vierten Platz. GC stösst auf Platz fünf vor und hat noch drei Punkte Rückstand auf Luzern.
20:00
Fazit 2. Halbzeit
Auch die zweite Halbzeit beginnt mit viel Offensivdrang. In der 54. Minute muss Meyer das 0:1 erzielen, aber Moreira verhindert den Treffer mit einer grandiosen Fussabwehr. Acht Minuten später ist es erneut der Deutsche, der aus der Drehung knapp vorbei schiesst. Der Chancenwucher der Zentralschweizer wird in der 68. Minute bestraft. Kawabe bringt einen Freistoss scharf zur Mitte. dort verschätzt sich Müller und der Ball geht auf direktem Weg ins Tor. Direkt nach dem Gegentreffer gelingt Luzern beinahe der postwendende Ausgleich, doch auch Dräger scheitert an Moreira und am Pfosten. Danach spielt GC defensiv solide uns lässt nicht mehr viel zu. So beenden die Hoppers eine Serie von 16 sieglosen Partien gegen den FC Luzern und die europäischen Plätze bleiben in Reichweite. Die Gäste verpassten derweil den Sprung auf Platz zwei.
90'
19:48
Schlusspfiff
Das wars! GC schlägt Luzern zuhause mit 2:0 und bleibt an den europäischen Plätzen dran.
90'
19:48
Nachspielzeit
Drei Minuten gibt es zusätzlich an Spielzeit.
90'
19:47
Gelbe Karte, Christián Herc (GC)
Herc hält seinen Gegenspieler am Trikot zurück und sieht dafür die gelbe Karte.
89'
19:44
Luzern sucht den Anschlusstreffer, aber richtig gefährlich wird es kaum.  Die Zeit läuft den Gäste langsam aber sicher davon.
87'
19:42
Doppelwechsel GC
Kurz vor dem Ende der regulären Spielzeit wechselt GC nochmals doppelt. Ndenge und Dadashov kommen für Morandi und Demhasaj.
85'
19:41
Dräger mit einer völlig missglückten Flanke, die weit hinter dem Tor landet. Es gibt Abstoss für GC.
83'
19:39
Seit 16 Spielen hat GC nicht mehr gegen Luzern gewonnen. Momentan sieht alles danach aus, dass diese Serie heute beendet wird.
81'
19:37
Doppelwechsel FC Luzern
Nochmals zwei Wechsel bei den Gästen. Beloko und Schürpf müssen raus. Für sie kommen Abubakar und der Super League Debütant Stevanovic.
79'
19:36
Gelbe Karte, Nicky Medja Beloko (Luzern)
Der Kartensammler der Liga sichert sich seine 13. Verwarnung dieser Saison. Dies nach einem Foul an Bolla.
76'
19:33
Toooooooooor für den Grasshopper Club Zürich, 2:0 durch Noah Loosli
Da ist der zweite Treffer für GC! Wieder ist es ein Standard, der zum Erfolg führt. Loosli steigt nach einem Eckball am höchsten und bezwingt Müller mit einem perfekt getimten Kopfball. Ist dies bereits die Vorentscheidung?
76'
19:32
Einwechslung GC
Zweiter Wechsel bei den Gastgebern. Hara kommt für Schmid.
74'
19:31
Es ist bisher wie verhext für den FCL. Wenn nicht Moreira überragend hält, ist der Pfosten im Weg. Gelingt den Gästen heute noch ein Treffer?
72'
19:30
Einwechslung GC
Auch bei der Heimmannschaft kommt es zu einem Wechsel. Pusic ersetzt Shabani.
69'
19:28
Erneut scheitern die Luzerner am Pfosten! Der zwischenzeitlich engewechselte Dräger scheitert an Moreira, der den Ball ans Aluminium lenkt.
69'
19:27
Einwechslung FC Luzern
Die Luzerner wechseln nach dem Gegentreffer. Dräger kommt für Ottiger ins Spiel.
68'
19:26
Toooooooooor für den Grasshopper Club Zürich, 1:0 durch Hayao Kawabe
Das ist das lang erwartete erste Tor dieser Partie! Kawabe bringt den Ball mit viel Schärfe in den Strafraum. Dort ist kein Spieler mehr am Ball und Müller lässt sich ein erstes Mal bezwingen.
67'
19:24
Gelbe Karte, Marius Müller (Luzern)
Müller ist mit dieser Entscheidung alles andere als einverstanden und reklamiert lautstark. Dafür gibt es auch für ihn gelb. Er ist in der nächsten Partie gesperrt.
67'
19:22
Gelbe Karte, Marco Burch (Luzern)
Demhasaj läuft bei Burch auf und Horisberger sieht dies als Foulspiel. Es gibt auch noch die gelbe Karte für Burch.
65'
19:20
GC kommt wieder einmal gefährlich in den Strafraum der Luzerner. Dort spielen sie es aber etwas zu kompliziert und so können die Gäste klären.
63'
19:18
Wieder scheitert Meyer nur knapp am 0:1. Diesmal schliesst er im Strafraum aus der Drehung ab und der Ball zischt haarscharf links am Tor vorbei.
61'
19:17
Einwechslung FC Luzern
Erster Wechsel in dieser Partie. Frick bringt Chader für Villiger ins Spiel.
60'
19:15
Demahsaj steigt Jashari auf den Knöchel. Glücklicherweise geht es weiter für den jungen Luzerner, das hätte auch böse ausgehen können.
58'
19:14
Gelbe Karte, Pascal Schürpf (Luzern)
Schürpf geht mit gestrecktem Bein in den Zweikampf und sieht dafür die gelbe Karte. Er wird im nächsten Spiel gegen St. Gallen gesperrt fehlen.
56'
19:12
Es könnten durchaus schon vier Treffer gefallen sein in diesem Spiel. Unglaublich, was hier für Chancen ausgelassen werden.
54'
19:08
Das muss die Führung für Luzern sein! Nach einer schönen Seitenverlagerung auf Ottiger spielt dieser den Ball optimal in den Strafraum auf Meyer. Der Deutsche kommt völlig frei zum Abschluss und scheitert an Moreira, der sensationell reagiert.
52'
19:07
Luzern kommt zu zwei Eckbällen in Folge. Beide Male versuchen sie es mit einer kurzen Variante, die nicht zum Erfolg führt.
50'
19:06
Auch die zweite Halbzeit beginnt mit vielen Offensivaktionen. Kawabe kommt auf der linken Strafraumseite zum Abschluss. Der Ball wird von einem GC-Verteidiger geblockt.
48'
19:02
Shabani wird von zwei Luzerner angegangen und holt einen Freistoss heraus. Kawabe schlägt den Ball in den Strafraum, wo die Gäste nur ungenügend klären können. Am Ende fängt Müller das Spielgerät.
46'
19:01
Anpfiff 2. Halbzeit
Ohne Wechsel geht es weiter mit der zweiten Halbzeit.
45'
18:56
Fazit 1. Halbzeit
Das Resultat von deutet zwar nicht darauf hin, doch die ersten 45 Minuten bieten beste Unterhaltung im Letzigrund. Luzern braucht etwas Zeit, um in die Partie zu finden. In der 12. Minute verhindert Moreira das 0:1 mit einer starken Parade gegen Ottiger. Noch näher am Führungstreffer sind die Luzerner in der 33. Minute, als Schürpf den Pfosten trifft. Fünf Minuten später hat auch GC einen Aluminiumtreffer zu verzeichnen. Demhasaj trifft mit einem Lupfer über Müller die Querlatte. So steht es trotz zahlreicher Chancen noch 0:0. So darf es in der zweiten Hälfte gerne weitergehen. 
45'
18:46
Ende 1. Halbzeit
Ohne Nachspielzeit und ohne Tore geht es in die Pause.
45'
18:45
Erneut kommt GC zum einem Eckball, es ist bereits der sechste dieser Partie. Diesmal versuchen sie es mit einer kurzen Variante, doch auch diese sorgt nicht für Gefahr.
43'
18:43
Bollas Geschoss wird von Frydeck mit dem Rücken zum Eckball geklärt. Es geht weiter mit Chancen im Minutentakt. Die Ecke von Kawabe kann von den Luzerner problemlos geklärt werden.
41'
18:42
Noch etwa fünf Minuten verbleiben bis zum Pausenpfiff. Fällt bis dahin noch ein Treffer?
39'
18:40
Nächster Aluminiumtreffer, diesmal auf der Seite von GC. Demhasaj kann alleine auf Müller zulaufen und versucht es mit einem Lupfer, der an der Querlatte hängen bleibt. Unglaublich, dass es hier noch 0:0 steht.
37'
18:37
Gelbe Karte, Bendegúz Bolla (GC)
Bolla sieht die erste gelbe Karte dieser Partie nach einem harten Einsteigen gegen Ottiger.
35'
18:35
Jetzt sind es wieder die Gäste, die auf die Führung drücken. Nach dem Pfostenschuss schnüren sie GC weiter hinten ein und kommen nach einer geblockten Hereingabe von Schürpf zum nächsten Eckball.
33'
18:33
Pfostenschuss FC Luzern! Schürpf kommt auf der linken Seite des Strafraums zum Abschluss und trifft mit seinem wuchtigen Versuch den rechten Pfosten. Viel Glück für GC in dieser Situation.
31'
18:31
Bolla spielt den Ball von der rechten Seite flach in den Strafraum zu Morandi. Das Zuspiel ist aber zu ungenau und landet im Rücken des Stürmers.
29'
18:29
Obwohl es noch keine Tore gab, bietet dieses Spiel bisher beste Unterhaltung. Beide Mannschaften spielen munter nach vorne und kommen zu guten Gelegenheiten.
27'
18:27
Nach einem geblockten Abschluss von Morandi übernimmt Kawabe und schliesst ebenfalls gleich ab. Der Versuch von der Strafraumgrenze geht rechts am Tor vorbei.
25'
18:25
Beka und Burch kommen beide zu spät und so wird es erneut gefährlich im Luzerner Strafraum. Morandi hat allerdings keine Anspielstation und Müller kann sich den Ball schnappen.
23'
18:23
Villiger wird im Kopfball-Zweikampf von Loosli hart angegangen. Horisberger belässt es bei einer Ermahnung.
21'
18:21
Die Grasshoppers suchen den direkten Weg aufs Tor und werden so gefährlich. Der sehr auffällige Demhasaj wird mit einem langen Ball gefunden und zwingt Müller zu einer weiteren Parade.
19'
18:19
GC hat das Spieldiktat wieder übernommen. Nach dem zwischenzeitlichen Offensiv-Feuerwerk der Luzerner sind die Gastgeber nun wieder mehrheitlich in Ballbesitz.
17'
18:17
Kawabe ist etwas zu klein für die Kopfballvorlage von Demhasaj. Dazu steht er auch noch knapp im Offside. Freistoss für den FCL.
15'
18:15
Nun ist Müller ein erstes Mal gefragt. Herc spielt den Ball in den Strafraum, wo Demhasaj per Volley abschliesst und am Torhüter scheitert.
13'
18:14
Luzern ist definitiv in dieser Partie angekommen. Moreira muss erneut eingreifen, nachdem Burch zum Abschluss kommt.
12'
18:13
Die Ecke von Meyer kommt gut in den Strafraum und dort kommt Ottiger zum Kopfball. Moreira zeigt eine starke Parade und lenkt den Ball über das Tor.
11'
18:12
Seko klärt einen hohen Ball der Luzerner zur Ecke. Erster Corner für den FCL.
8'
18:10
Erste gute Chance für die Luzerner. Villinger köpft den Ball freistehend am Tor vorbei. Die Vorlage kam von Frydek.
7'
18:08
Demhasaj wird perfekt lanciert und könnte frei auf Müller zulaufen. Er nimmt den Ball allerdings nicht optimal an und so kann der Torhüter dazwischen gehen.
6'
18:06
GC erwischt den besseren Start in diese Partie und drückt die Luzerner hinten rein. Die Gäste haben Mühe, ins Spiel zu finden.
4'
18:04
Kawabe bringt einen Ball von der linken Seite in den Strafraum. Dort kommt Loosli zum Kopfball, bringt das Spielgerät aber nicht aufs Tor
3'
18:03
Loosli kann einen weiten Ball abfangen und spielt ihn ins Seitenaus. Einwurf für Luzern.
1'
17:58
Spielbeginn
Horisberger pfeift die Partie an und muss sogleich ein erstes Mal eingreifen. Der Anstoss ist nicht korrekt ausgeführt und so gibt es Freistoss für Luzern.
17:58
Gleich gehts los
Die Spieler betreten den Rasen im Letzigrund. In wenigen Minuten beginnt die Partie.
17:41
Amir Abrashi
Der GC-Captain bestreitet heute sein 200. Spiel.
17:41
Luca Jaquez
Mario Frick über Luca Jaquez.
17:34
Aufstellung FC Luzern
Beim FC Luzern kommt Beloko zurück in die Mannschaft und ersetzt Dräger, der auf der Ersatzbank Platz nimmt.
17:29
Aufstellung Grasshopper Club Zürich
Mit diesen elf Spielern startet GC heute ins Spiel. Im Vergleich zur Niederlage gegen Lugano kommen heute Dominik Schmid, Christián Herc, Giotto Morandi und Shkelqim Demhasaj in die Startformation.
17:29
Schiedsrichter
Die Partie wird geleitet von Stefan Horisberger. An den Seitenlinien sind Jonas Erni und Mirco Bürgi im Einsatz.
17:27
Direktduelle
Der FC Luzern konnte drei der letzten vier Direktbegegnungen für sich entscheiden. Seit 16 Pflichtspielen gelang GC kein Vollerfolg mehr gegen die Zentralschweizer.
17:24
Formstand FC Luzern
Der FC Luzern spielt eine starke Saison und hat nach YB am zweitmeisten Siege in der Super League zu verzeichnen. Nach der hohen 5:1 Niederlage in Bern, die YB zum Meister machte, folgte vergangene Woche ein 2:2 gegen Lugano. Mit einem Sieg heute würde man zumindest bis am Abend wieder den zweiten Platz in der Tabelle einnehmen.
17:17
Formstand Grasshopper Club Zürich
Nach dem 4:1 Heimsieg gegen YB, mit dem man die Meisterfeier der Berner vertagte, folgten zwei Niederlagen für die Hoppers. Darunter eine 5:1 Klatsche in Lugano. Damit sind die europäischen Plätze wieder in die Ferne gerückt. Folgt heute die dritte Niederlage in Serie, oder findet man auf die Erfolgsspur zurück? Der Lieblingsgegner wartet heute sicherlich nicht, gegen den FC Luzern ist man seit 16 Spielen sieglos.
17:11
Ausgangslage
Beide Mannschaften sind vor dem heutigen Spiel noch im Rennen um die europäischen Plätze. Während der FC Luzern aber bereits auf einem solchen steht und vier Punkte Vorsprung auf den FC Basel auf Platz fünf hat, muss GC definitiv einen Endspurt hinlegen, um nächste Saison international zu spielen. Der Abstand auf den vierten Platz beträgt momentan sechs Punkte. Mit einem Sieg im Direktduell wäre man weiterhin voll im Geschäft. Gleichzeitig würde eine weitere Niederlage dieses Ziel in weite Ferne rücken.
17:04
Begrüssung
Hallo und herzlich Willkommen zum Spiel der 33. Runde der Super League zwischen dem Grasshopper Club Zürich und dem FC Luzern. Um 18:00 Uhr geht es los im Letzigrund und hier gibt es alle wichtigen Infos zum Spiel.

Aktuelle Spiele

25.05.2023 20:30
FC Lugano
Lugano
2
0
FC Lugano
BSC Young Boys
Young Boys
0
0
BSC Young Boys
Beendet
20:30 Uhr
FC Sion
Sion
1
1
FC Sion
FC Luzern
Luzern
2
0
FC Luzern
Beendet
20:30 Uhr
FC Winterthur
Winterthur
0
0
FC Winterthur
FC Zürich
Zürich
2
2
FC Zürich
Beendet
20:30 Uhr
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
2
1
Grasshopper Club Zürich
FC St. Gallen
St.Gallen
2
1
FC St. Gallen
Beendet
20:30 Uhr
Servette FC
Servette
3
1
Servette FC
FC Basel
Basel
3
1
FC Basel
Beendet
20:30 Uhr

Spielplan - 33. Spieltag

16.07.2022
BSC Young Boys
Young Boys
4
0
BSC Young Boys
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
Beendet
18:00 Uhr
FC Winterthur
Winterthur
1
1
FC Winterthur
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
Beendet
20:30 Uhr
17.07.2022
FC Lugano
Lugano
2
0
FC Lugano
FC Sion
Sion
3
1
FC Sion
Beendet
16:30 Uhr
Servette FC
Servette
1
1
Servette FC
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
Beendet
16:30 Uhr
10.08.2022
FC Luzern
Luzern
1
1
FC Luzern
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
1
Grasshopper Club Zürich
Beendet
19:00 Uhr
23.07.2022
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
Beendet
18:00 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
2
2
FC St. Gallen
FC Winterthur
Winterthur
0
0
FC Winterthur
Beendet
20:30 Uhr
24.07.2022
FC Basel
Basel
1
1
FC Basel
Servette FC
Servette
1
0
Servette FC
Beendet
14:15 Uhr
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
BSC Young Boys
Young Boys
3
2
BSC Young Boys
Beendet
16:30 Uhr
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
2
1
Grasshopper Club Zürich
FC Lugano
Lugano
1
0
FC Lugano
Beendet
16:30 Uhr