Super League

Servette
3
1
Servette FC
Basel
3
1
FC Basel
Servette:
41'
Bedia
73'
Touati
81'
Stevanović
 / Basel:
43'
Amdouni
69'
Burger
88'
Amdouni
22:43
Verabschiedung
Das wars von meiner Seite. Vielen Dank fürs Mitlesen und Mitfiebern in dieser tollen Partie. Bis zum nächsten Mal!
22:42
Ausblick
Am Montag steht der letzte Spieltag an. Basel trifft im Joggeli auf GC und Servette auswärts auf Luzern.
22:40
Tabelle
Die Situation hat sich für Basel mit diesem Unentschieden nicht verbessert. Weiterhin steht man auf dem fünften Platz, hat aber gleich viele Punkte wie GC und der FCZ. Der vierte Rang ist nicht mehr einholbar. Servette bleibt auf dem zweiten Rang, kann aber am letzten Spieltag noch von Lugano überholt werden.
22:25
Fazit 2. Halbzeit
Die zweite Halbzeit hat alles zu bieten, was das Fussballherz begehrt. Genf ist nach der Pause aktiver und drückt auf den Führungstreffer. Das nächste Tor gelingt allerdings den Baslern in der 69. Minute. Es ist ein absolutes Traumtor von Burger, der den Ball aus grosser Distanz ins Netz hämmert. Die Reaktion der Genfer lässt nicht lange auf sich warten. Vier Minuten später ist es der eingewechselte Touati, der nach einem Fehler von Hitz zum Ausgleich trifft. In der 81. Minute krönt Stevanovic seine überragende Leistung in diesem Spiel mit einem weiteren Traumtor. Nach einem tollen Zuspiel von Clichy trifft er aus vollem Lauf per Volley. Das Spektakel ist damit noch nicht zu Ende. Nach einem Eckball lässt Frick abprallen und Amdouni macht seinen zweiten Treffer des Abends, der den Baslern den erneuten Ausgleich bringt. Eine spektakuläre Partie endet so mit 3:3. Es ist das fünft Unentschieden dieser beiden Mannschaften in Serie.
90'
22:24
Schlusspfiff
Dann pfeift Staubli diese turbulente Partie ab. Ein Spiel mit vielen, und vorallem schönen Toren endet 3:3.
90'
22:22
Beinahe kommen die Genfer zu einem gefährlichen Konter, aber Fofana steht im Offside und bricht darum den Lauf ab.
90'
22:21
Nachspielzeit
Vier Minuten werden nachgespielt.
90'
22:20
Gelbe Karte, Hussayn Touati (Servette)
Touati hindert den FCB mit einem Foul am Konter und sieht dafür den gelben Karton.
88'
22:18
Toooooooooor für den FC Basel, 3:3 durch Zeki Amdouni
Basel gleicht wieder aus! Nach einer Ecke bringt der eingewechselte Fink den Ball aufs Tor. Frick lässt nach vorne abprallen und dort steht Amdouni goldrichtig und schiebt zum 3:3 ein.
87'
22:17
Doppelwechsel FC Basel
Nochmals neue Kräfte bei den Gästen. Fink und Lopez kommen für Males und Millar.
86'
22:15
Gelbe Karte, Enzo Crivelli (Servette)
Der eben erst eingewechselte Crivelli sieht nach einem Einsteigen gegen Diouf die gelbe Karte.
84'
22:14
Es geht weiter mit Chancen im Minutentakt. Beinahe das 4:2 für Servette, aber Hitz ist zur Stelle.
81'
22:11
Toooooooooor für Servette FC, 3:2 durch Miroslav Stevanović
Ja es fällt noch ein Treffer und was für einer! Clichy spielt einen perfekten langen Ball auf Stevanovic, der den Ball Volley in die Maschen haut. Diese zweite Halbzeit ist bisher allerbeste Werbung für den Schweizer Fussball.
81'
22:10
Eine äusserst unterhaltsame zweite Hälfte neigt sich langsam dem Ende zu. Fällt hier noch ein Treffer?
79'
22:09
Doppelwechsel Servette
Geiger nimmt zwei weitere Wechsel vor. Crivelli und Diba kommen für Bedia und Cognat.
76'
22:07
Ärgerlich für die Basler. Beide Gegentreffer fielen nach groben eigenen Fehlern. Beim 1:0 war es Lang, der den Ball als letzter Mann verlor.
73'
22:04
Toooooooooor für Servette FC, 2:2 durch Hussayn Touati
Wie Basel in der ersten Hälfte, reagiert auch Genf umgehend auf den Rückstand. Hitz spielt den Ball im Strafraum in die Füsse von Stevanovic, der auf den eingewechselten Touati zurücklegt. Dieser lässt sich nicht zweimal Bitten und trifft zum Ausgleich.
70'
21:59
Toooooooooor für den FC Basel, 1:2 durch Wouter Burger
Was für eine Kiste von Burger! Die Genfer verlieren den Ball im Mittelfeld und Burger übernimmt. Aus weiter Ferne zum Tor fasst er sich ein Herz und hämmert den Ball traumhaft ins Tor.
69'
21:58
Einwechslung FC Basel
Zeqiri ersetzt den leicht angeschlagenen Augustin. Bringt er neuen Schwung in die basler Offensive?
69'
21:57
Nach einer weiteren kurz ausgeführten Ecke der Genfer steigt Bedia in der Mitte am höchsten und setzt den Ball am Tor vorbei.
67'
21:56
Fofana kommt nach einem Ballgewinn über die Linke Seite in den Strafraum und verschafft sich etwas Platz. Am Ende bleibt er aber dennoch an einem Verteidiger hängen.
65'
21:55
Augustin haut den Freistoss in die Mauer. Die Basler kommen aber zu einer zweiten Chance und Burger trifft beinahe per Kopf.
64'
21:53
Males wird in Strafraumnähe zu Fall gebracht und holt einen Freistoss aus etwa 18 Metern heraus.
62'
21:52
Doppelwechsel Servette FC
Geiger bringt zwei neue Spieler aufs Feld. Fofana und Touati ersetzen Kutesa und Pflücke.
61'
21:49
Gelbe Karte, Jean-Kévin Augustin (FC Basel)
Augustin spielt bei einem Einwurf der Genfer einen zweiten Ball aufs Spielfeld und sieht dafür die gelbe Karte.
58'
21:48
Baron wird bei der Landung unglücklich getroffen und muss gepflegt werden. Noch ist unklar ob es für ihn weiter geht.
57'
21:47
Basel findet nach der Halbzeit noch überhaupt nicht ins Spiel. Cognat prüft Hitz mit einem Weitschuss.
56'
21:45
Stevanovic holt einen nächsten Eckball raus. Dieser wird kurz ausgeführt und verursacht beinahe das 2:1. Mit vereinten Kräften können die Basler gegen Bedia klären.
55'
21:44
Millar kann sich auf der linken Seite gegen Mbabu durchtanken. Sein Abschluss ist dann aber harmlos und kein Problem für Frick.
54'
21:44
Mbabu für einmal mit einer ungenauen Flanke, die deutlich im Toraus landet. Abstoss für Hitz.
52'
21:40
Hitz ist hellwach und kann einen Schuss von Baron abwehren. Währenddessen gelingt dem FC Luzern gegen Sion der Ausgleich und so wäre Stand jetzt der vierte Platz für den FCB nicht mehr erreichbar.
50'
21:39
Augustin hat im Strafraum die Übersicht und findet den freistehenden Diouf. Dieser setzt den Ball freistehend deutlich übers Tor.
49'
21:39
Auch Burger scheint sich beim Zusammenstoss nicht schlimmer verletzt zu haben. Er spielt weiter.
48'
21:37
Bedia versucht es aus der Distanz, der Versuch wird aber von Pelmard geblockt und landet im Seitenaus.
47'
21:36
Burger und Lang stossen beim Eckball mit Vouilloz zusammen und bleiben beide liegen. Während Lang bereits wieder steht, muss Burger länger gepflegt werden.
46'
21:34
Anpfiff 2. Halbzeit
Staubli gibt die Partie wieder frei. Genf hat diesmal Anstoss und holt sogleich einen Eckball raus.
21:30
Fazit 1. Halbzeit
Obwohl die Basler in der ersten Hälfte mehrheitlich in Ballbesitz sind, ist es Servette, das zu den besseren Chancen kommt. In der 13. Minute haut Bedia den Ball aus etwa sieben Metern übers Tor. Immer wieder bringen die Gastgeber die linke Abwehrseite der Basler in Bedrängnis. Das verdiente 1:0 fällt dann in der 42. Minute nach einem Ballverlust von Lang als letzter Mann an der Mittellinie. Stevanovic und Bedia können daraufhin alleine auf Hitz zulaufen und letzterer verwandelt souverän. Nach dem Gegentreffer geht es aber nicht lange, bis Basel eine Antwort findet. Amdouni wird am rechten Pfosten alleine gelassen und trifft zum Ausgleich. So steht es nach der ersten Halbzeit 1:1 und der Ausgang dieser Partie bleibt völlig offen. Wir freuen uns auf eine spannende zweite Hälfte.
45'
21:20
Ende 1. Halbzeit
Staubli pfeift die erste Halbzeit ab. Mit 1:1 geht es in die Pause.
45'
21:19
Gelbe Karte, Patrick Pflücke (Servette)
Pflücke sieht kurz vor der Pause noch die gelbe Karte nach einem Foul an Millar.
45'
21:19
Nachspielzeit
Zwei Minuten werden Nachgespielt.
44'
21:15
Toooooooooor für den FC Basel, 1:1 durch Zeki Amdouni
Basel gelingt die direkte Antwort! Burger bringt den Ball von der linken Seite in den Strafraum. Augustin leitet weiter auf Amdouni, der am rechten Pfosten freisteht und locker einschiebt.
42'
21:12
Toooooooooor für den Servette FC, 1:0 durch Chris Bedia
Genf geht kurz vor der Pause in Führung! Lang verliert den Ball an der Mittellinie als letzter Mann und Stevanovic und Bedia können zu zweit losziehen. Stevanovic legt uneigennützig rüber und Bedia muss den Ball nur noch über die Linie drücken.
39'
21:09
Noch warten wir hier auf den ersten Treffer. Die Gastgeber hatten bisher die besseren Chancen und sind näher am 1:0.
37'
21:09
Severin grätscht am Ball vorbei und trifft den Fuss von Diouf. Freistoss für den FCB.
35'
21:05
Auf der Gegenseite ist Stevanovic für eine Hereingabe von Clichy etwas zu klein. Der Ball fliegt ins Seitenaus.
32'
21:03
Beste Chance für den FCB! Millar mit der Flanke von der linken Seite. Frick geht nicht richtig dazwischen und Males steht am rechten Pfosten völlig frei. Er ist aber etwas zu klein und bringt die Kugel nicht aufs Tor.
31'
21:01
Wieder ist es Stevanovic, der den Ball von der rechten Seite in den Strafraum bringt. Pflücke steht richtig, trifft den Ball aber nicht wunschgemäss. Der Aktion ging ein Ballverlust von Burger voraus.
29'
20:59
Derweil hat St.Gallen gegen GC ausgeglichen. Damit sind die Basler in der Live-Tabelle wieder auf dem fünften Platz.
27'
20:57
Der omnipräsente Stevanovic mit einer weiteren Flanke von der rechten Seite. Diesmal kommt der Ball nicht beim Mitspieler an und die Basler können klären.
25'
20:56
Auch wenn Basel mehr in Ballbesitz ist, strahlt die Heimmannschaft in den ersten 25 Minuten mehr Torgefahr aus. Bei den Gästen fehlt es noch an der Präzision.
23'
20:55
Gelbe Karte, Miroslav Stevanović (Servette)
Nach einem Foul an Males sieht Stevanovic die erste Karte dieser Partie.
22'
20:53
Baron ein weiteres Mal mit einer tollen Spielverlagerung auf Stevanovic. Der leitet den Ball weiter in den Strafraum, wo am Ende der Situation Bedia im Abseits steht.
20'
20:50
Da fehlt nur wenig! Mbabu zeigt seine Qualitäten und bringt eine schöne Flanke in den Strafraum auf den Kopf von Stevanovic. Der Setzt die Kugel links neben den Pfosten.
18'
20:48
Augustin wird mit einem langen Ball Gesucht. Dieser kommt etwas zu steil und Frick geht dazwischen.
16'
20:47
Die Basler kombinieren sich immer wieder schön bis vor den Strafraum. Dort ist aber meist Endstation, da die entscheidenden Pässe zu ungenau sind.
15'
20:47
Weitere Ecke für die Gäste. Auch hier entsteht keine Gefahr.
13'
20:43
Die Genfer kommen zu einer ausgezeichneten Gelegenheit. Stevanovic bringt den Ball optimal zur Mitte, wo Bedia aus etwa sieben Meter verschiesst.
11'
20:41
Lang flankt von der rechten Seite in den Strafraum. Der Ball kommt aber deutlich zu weit und sorgt nicht für Gefahr.
9'
20:40
Im Parallelspiel führt GC mit 1:0 gegen St. Gallen. Damit ziehen die Grasshoppers in der Live-Tabelle an den Baslern vorbei.
8'
20:39
Augustin versucht es aus der Drehung im gegnerischen Strafraum. Der Ball wird abgeblockt und kommt nicht aufs Tor.
7'
20:37
Hitz muss nach einem harmlosen Kopfball von Bedia ein erstes Mal eingreifen. Kein Problem für den Goalie.
5'
20:35
Nachdem ein Gerät ausgetauscht wird, geht das Spiel weiter. Der Eckball sorgt nicht für Gefahr.
3'
20:34
Die Basler kommen zum ersten Eckball, nachdem ein Genfer per Kopf klärt. Dieser kann aber nicht sofort ausgeführt werden, da es beim Linienrichter ein Technisches Problem gibt.
2'
20:33
Momentan ist auf dem Spielfeld nach einer Pyroshow der Heimfans wenig zu sehen. Das Spiel ist kurz unterbrochen.
1'
20:32
Spielbeginn
Los gehts! Staubli pfeift die Partie an. Der FCB hat Anstoss.
20:10
Gleich gehts los
Die Spieler betreten den Rasen. Alles ist bereit für dieses Spiel
20:10
Ausverkauf beim FC Basel?
20:07
Schiedsrichter:innen
Die Partie wird von Esther Staubli geleitet. Als Linienrichter sind Jonas Erni und Guillaume Maire im Einsatz und VAR ist Sven Wolfensberger.
20:03
Aufstellung FC Basel
Vier Änderungen in der Startelf gibt es beim FC Basel. Calafiori fehlt mit einer Sperre und Novoa, Kade und Zeqiri nehmen auf der Bank platz. Für sie spielen Millar, Ndoye, Burger und Amdouni. Dazu fehlt auch Vogel nach seiner Rot-Sperre.
19:56
Aufstellung Servette FC
Bei Servette gibt es im Vergleich zur Vorwoche nur eine Änderung. Clichy kehrt nach überstandener Verletzung zurück in die Startelf und ersetzt Diba. 
19:52
FC Basel
Der grossartigen Leistung der Basler in der Conference League, die vor einer Woche bitter zu Ende ging, steht eine sehr enttäuschende Super League Saison entgegen. Die Top 3 wird man definitiv verpassen und aller Voraussicht nach auch die besten vier. Jetzt geht es darum, den fünften Platz zu verteidigen, um nächste Saison immerhin in der Quali für die Conference League zu stehen. Die letzten vier Duelle gegen Genf endeten alle unentschieden. Werden die Punkte auch heute geteilt?
19:48
Servette FC
Die Genfer befinden sich in ausgezeichneter Form und haben aus den letzten fünf Spielen 13 von möglichen 15 Punkten gesammelt. Damit spielt man eine historische Saison, denn 54 Punkte sind Rekord für Servette in der Super League. Mit einem weiteren Dreier am heutigen Abend würde man dem zweiten Platz in der Schlusstabelle schon sehr nahe kommen. Jedoch wartet die Mannschaft von Alain Geiger seit acht Spielen auf einen Sieg gegen den FCB. Für Alain Geiger ist es heute das letzte Heimspiel als Servette Trainer. Er wird die Mannschaft trotz der starken Saison im Sommer verlassen. Verabschiedet er sich mit einem Sieg aus dem Stade de Genève?
19:43
Ausgangslage
Heute steht der zweitletzte Spieltag in der Super League an. Für beide Mannschaften geht es darum, ihren aktuellen Tabellenplatz zu verteidigen. Während Basel auf dem fünften Rang steht, welcher für die Conference League Quali reichen würde, sind die Genfer weiterhin auf Platz zwei. Für beide Mannschaften steht also heute viel auf dem Spiel.
19:36
Begrüssung
Hallo und herzlich Willkommen zum Ticker der Partie zwischen dem Servette FC und dem FC Basel in der 35. Runde der Super League. Um 20:30 Uhr ist Anpfiff im Stade de Genève.

Aktuelle Spiele

29.05.2023 16:30
FC Basel
Basel
3
0
FC Basel
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
0
Grasshopper Club Zürich
Beendet
16:30 Uhr
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
Servette FC
Servette
1
1
Servette FC
Beendet
16:30 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
4
3
FC St. Gallen
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
Beendet
16:30 Uhr
FC Zürich
Zürich
2
0
FC Zürich
FC Lugano
Lugano
3
2
FC Lugano
Beendet
16:30 Uhr
BSC Young Boys
Young Boys
2
1
BSC Young Boys
FC Winterthur
Winterthur
1
0
FC Winterthur
Beendet
16:30 Uhr

Spielplan - 35. Spieltag

16.07.2022
BSC Young Boys
Young Boys
4
0
BSC Young Boys
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
Beendet
18:00 Uhr
FC Winterthur
Winterthur
1
1
FC Winterthur
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
Beendet
20:30 Uhr
17.07.2022
FC Lugano
Lugano
2
0
FC Lugano
FC Sion
Sion
3
1
FC Sion
Beendet
16:30 Uhr
Servette FC
Servette
1
1
Servette FC
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
Beendet
16:30 Uhr
10.08.2022
FC Luzern
Luzern
1
1
FC Luzern
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
1
Grasshopper Club Zürich
Beendet
19:00 Uhr
23.07.2022
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
Beendet
18:00 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
2
2
FC St. Gallen
FC Winterthur
Winterthur
0
0
FC Winterthur
Beendet
20:30 Uhr
24.07.2022
FC Basel
Basel
1
1
FC Basel
Servette FC
Servette
1
0
Servette FC
Beendet
14:15 Uhr
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
BSC Young Boys
Young Boys
3
2
BSC Young Boys
Beendet
16:30 Uhr
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
2
1
Grasshopper Club Zürich
FC Lugano
Lugano
1
0
FC Lugano
Beendet
16:30 Uhr