Super League

Lugano
2
0
FC Lugano
Young Boys
0
0
BSC Young Boys
Lugano:
77'
Aliseda
89'
Amoura
 / Young Boys:
22:26
Ausblick
Für beide Mannschaften steht am Montag das letzte Spiel der Saison an. Lugano reist nach Zürich zum FCZ und YB spielt zu Hause gegen Winterthur. Am 4. Juni treffen die beiden Mannschaft im Cupfinal im Wankdorf aufeinander.
22:24
Fazit 2. Halbzeit
Ein Abtasten ist es auch in den Startminuten des 2. Durchgangs. Die Luganesi versuchen mehr fürs Spiel zu machen, die Berner spielen aber sehr aufsässig. Dennoch kommt Celar in der 50. Minute durch und scheitert am Pfosten. Auf der anderen Seite wird Berbic von Fassnacht geprüft. In der 77. Minute setzt sich Ignacio Aliseda gegen Maceiras durch und schiebt zum 1:0 ein. Eine Reaktion der Berner bleibt grösstenteils aus und es sind die Luganesi, die einem weiteren Treffer nahe kommen. Amoura scheitert alleine vor Racioppi. In der 89. Minute trifft Mohamed Amoura doch noch und sorgt mit einem Lob über Racioppi für das 2:0. YB kann nicht mehr reagieren und verliert zum vierten Mal in dieser Saison. Lugano bleibt weiter im Rennen um den zweiten Rang und hat den dritten Platz bereits auf sicher.
90'
22:24
Spielende
Lugano gewinnt zu Hause gegen YB mit 2:0.
90'
22:22
Steffen fällt und hält sich danach die Hand. Er schreit vor Schmerz und hält sich die linke Hand. Es scheint etwas am Finger zu sein.
90'
22:20
Amoura kommt wieder zu einem guten Abschluss von der Strafraumgrenze. Racioppi klärt mit den Fäusten.
90'
22:20
Nach dem Treffer von Amoura gerieten übrigens Rieder und Niasse aneinander. Die beiden mussten das Missverständnis ausdiskutieren.
90'
22:18
Nachspielzeit
Cibelli lässt noch mindestens fünf Minuten nachspielen.
89'
22:16
Toooooooooor für FC Lugano, 2:0 durch Mohamed Amoura
Nach einem Missverständnis zwischen Rieder und Niasse wird MOHAMED AMOURA auf die Reise geschickt. Dieser läuft alleine auf Racioppi zu und bezwingt ihn mit einem Lob.
88'
22:16
Gelbe Karte für Boris Babic (FC Lugano)
Babic kommt gegen Ugrinic zu spät und Cibelli zeigt ihm Gelb.
87'
22:13
Steffen tritt einen Eckball von links und findet den Kopf von Macek. Dieser ist etwas überrascht und kann nichts daraus machen. Valenzuela versucht es aus der Distanz, die Kugel landet in den Armen von Racioppi.
85'
22:11
Babic und Amoura tanken sich links durch und spielen zu Espinoza. Dieser nimmt Mass und schiesst weit übers Tor.
83'
22:11
Auswechslung BSC Young Boys
Wicky bringt noch Niasse für Lauper.
82'
22:10
Gelbe Karte für Allan Arigoni (FC Lugano)
Arigoni ringt Fassnacht zu Boden und sieht die gelbe Karte.
81'
22:09
Auswechslung FC Lugano
Aliseda macht für die letzten Minuten noch für Babic Platz.
81'
22:08
Steffen schickt die Kugel in die Tiefe und Amoura läuft an Amenda und Lustenberger davon. Er steht plötzlich alleine vor Racioppi und scheitert an ihn.
80'
22:07
Kann der Meister noch reagieren und die vierte Saisonniederlage abwenden?
78'
22:06
Doppelwechsel BSC Young Boys
Es war die letzt Szene von Maceiras, der durch Garcia ersetzt wird. Imeri macht für Rieder Platz.
77'
22:03
Toooooooooor für FC Lugano, 1:0 durch Ignacio Aliseda
IGNACIO ALISEDA erläuft sich am linken Flügel einen Ball gegen Maceiras. Er läuft in die Zone und schiesst von halblinks. Die Kugel geht in die untere rechte Ecke.
74'
22:00
Doppelwechsel FC Lugano
Croci-Torti wechselt erneut. Espinoza und Amoura kommen für Celar und Belhadj ins Spiel.
71'
21:58
Lugano schaltet schnell um, doch Celar bleibt an der Abwehr der Berner hängen. Weitere Akteurerücken nach und Steffen kommt von der Strafraumgrenze zum Abschluss. Die Kugel geht rechts am Tor vorbei.
70'
21:56
Fassnacht verschafft sich halbrecht Platz und kommt zum Abschluss. Berbic besteht auch diese Prüfung souverän.
68'
21:54
Ugrinic und Doumbia geraten aneinander. Der Berner stösst den Luganesi weg, doch Cibelli hat alles unter Kontrolle.
66'
21:53
Monteiro holt gleich einen Freistoss heraus. Imeri legt sich den Ball rund 22 Metern vom Tor. Der Ball fliegt weit über das Tor.
65'
21:53
Doppelwechsel BSC Young Boys
Nsame und Rrudhani haben Feierabend und werden durch Monteiro und Ugrinic ersetzt.
64'
21:51
Racioppi spielt einen langen Ball in die gegnerische Platzhälfte. Rrudhani leitet für Elia weiter, der zur Mitte zieht. Er schiesst von der Strafraumgrenze und der Ball geht knapp am linken Pfosten vorbei.
63'
21:49
Lustenberger bleibt nach einem Zweikampf mit Celar liegen. Der Captain steht aber mit Hilfe eines Mitspieler wieder auf und spielt weiter.
61'
21:49
Doppelwechsel FC Lugano
Hajdari und Bislimi machen für Facchinetti und Macek Platz.
60'
21:48
Steffen tritt diese kurz und Sabbatini bringt diese ins Zentrum. Racioppi sichert sich die Kugel.
59'
21:47
Bislimi zieht den Ball ins Zentrum, dieser fliegt aber an allen vorbei. Sabbatini holt die nächste Ecke heraus.
58'
21:44
Arigoni tankt sich am rechten Flügel durch und versucht es mit einer Hereingabe. Amenda passt auf und klärt ins Toraus.
55'
21:42
Auf dem Feld läuft in dieser Phase wenig. Lugano versucht das Zepter zu übernehmen, die Berner halten aber gut dagegen und machen den eigenen Strafraum dicht.
53'
21:40
Die Mannschaften bleiben doch auf dem Rasen und Cibelli gibt die Partie wieder frei.
51'
21:39
Es ist das letzte Spiel im Cornaredo, so wie man diesen kennt. So nehmen die Fans Abschied und feuern einiges an Feuerwerk ab. Cibelli schickt die Mannschaften in die Kabine.
50'
21:38
Aus dem Nichts steht Celar im Strafraum völlig alleine. Amenda steht zu weit vorne und Celar kann ungestört abziehen. Er schiesst die Kugel an den linken Pfosten!
49'
21:35
YB ist in diesen ersten Minuten sehr bemüht und die Luganesi stehen sehr hoch. Racioppi muss einen langen Ball spielen und dieser landet beim Gegner.
47'
21:34
Arigoni geht mit den beiden Beinenin den Tackle und trifft Rrudhani hart. Cibelli zückt diesmal keine Karte. Imeri zieht den Ball von links auf den weitern Pfosten, Amenda kann aber bei seinem Kopfball keinen Druck erzeugen.
46'
21:34
Bei beiden Mannschaften stehen die gleichen Akteure auf dem Feld, wie zum Schluss der ersten Halbzeit.
46'
21:27
Beginn 2. Halbzeit
Weitergeht's mit der 2. Halbzeit!
21:18
Für die beiden Mannschaften ist es die Hauptprobe für den Cupfinal in etwas mehr als einer Woche. So beginnen beide Teams verhalten und versuchen sich nicht in die Karten blicken zu lassen. Lugano hat zu Beginn viel Ballbesitz, kommt aber kaum in die gegnerische Platzhälfte. YB steht sehr kompakt und macht die Räume eng. In der 15. Minute geht es für einmal schnell und Steffen scheitert am rechten Pfosten. YB dreht auf und versucht es mit Pässen in die Tiefe. Elia erläuft sich einen davon und scheitert an Berbic, der im Tor der Luganesi sein CSSL-Debüt feiert. In der Schlussphase der 1. Halbzeit kommt Lugano nochmals zu Chancen und schiesst gar das vermeintliche 1:0. Sabbatini wird allerdings wegen eines Offsides zurückgepfiffen. Wer geht zuerst in Führung?
45'
21:17
Ende 1. Halbzeit
Keine Tore in den ersten 45 Minuten zwischen Lugano und YB.
45'
21:16
Nachspielzeit
Cibelli lässt noch mindestens zwei Minuten nachspielen.
45'
21:13
Sabbatini trifft zum vermeintlichen 1:0. Der Captain steht aber nach einem Eckball zu weit vorne und so gibt es auch kein Jubel.
42'
21:10
Wicky schickt die ersten Spieler zum Aufwärmen. Gibt es in der Pause die ersten Wechsel?
39'
21:10
Jetzt wird Belhadj von Rrudhani getroffen und der Luganesi bleibt liegen. Er hält sich an der linken Hüfte.
38'
21:08
Es wird laut im Stadion, denn wenige Augenblicke vor dem Foul von Belhadj wird Aliseda von den Beinen geholt, da pfiff Cibelli nicht ab.
37'
21:07
Gelbe Karte für Mohamed Belhadj (FC Lugano)
Belhadj zieht das Bein gegen Rrudhani nicht zurück und trifft diesen. Cibelli zeigt ihm die gelbe Karte und er wird im nächsten Spiel fehlen.
36'
21:04
Celar kommt in den Strafraum zum Abschluss, verpasst den Ball aber. Hinter ihm steht Aliseda, der an Racioppi scheitert und Valenzuela schiesst über das Tor.
33'
21:04
Rrudhani hat an der Strafraumgrenze etwas Platz und zieht mit links ab. Der Ball geht am rechten Pfosten vorbei.
33'
21:02
Das Spiel wird immer ruppiger. Leid davon tragen muss Steffen, der jetzt auf der linken Seite spielt und da von Amenda unsanft gestoppt wird.
31'
21:00
Zwei schnelle Pässe und Lugano taucht im gegnerischen Strafraum auf. Imeri hindert Steffen am Abschluss, dennoch gibt es Eckball für den FC Lugano. Dieser wird von Steffen selbst getreten und ist harmlos.
29'
20:57
YB ist jetzt fest in der gegnerischen Platzhälfte. Die Luganesi machen den Strafraum dicht, kommen aber kaum mehr über die Mittellinie.
26'
20:56
Rrudhani zieht diesen auf den ersten Pfosten und darf sich gleich ein zweites Mal versuchen. Diesmal fliegt der Ball in Richtung Tor und Berbic klärt mit der Faust.
25'
20:53
YB erhöht nun den Druck. Sie schnüren die Tessiner ein und lassen Ball laufen. Maceiras holt den nächsten Eckball heraus.
22'
20:52
Rrudhani liegt in der gegnerischen Platzhälfte und muss am linken Knöchel gepflegt werden. Er steht schon wieder und dürfte weiterspielen.
21'
20:51
Nsame spielt einen steilen Pass in den Strafraum zu Elia. Berbic stürmt aus seinem Kasten und verkürzt so den Winkel. Elia schiesst aus dem Lauf, scheitert aber am jungen Torhüter.
20'
20:50
Celar steht im Strafraum mit dem Rücken zum Tor und lässt für Valenzuela liegen. Dieser versucht es links mit einem Pass in den Rücken der Abwehr, Lustenberger passt auf und befreit.
19'
20:49
Benito geht Steffen von hinten an und es gibt Einwurf für Lugano. Man schenkt sich trotz allem nichts.
18'
20:46
Lugano versucht das Tempo zu erhöhen. Valenzuela behauptet den Ball gegen Maceiras und bedient an der Strafraumgrenze. Belhadj zieht direkt ab und trifft noch einen Berner. Bislimi legt sich den Ball und findet nur den Kopf eines Berners.
15'
20:45
Grosschance für Lugano! Steffen geniesst rechts viele Freiheiten und kann sich den Ball auf den linken Fuss ziehen. Er schliesst ab und trifft den rechten Aussenpfosten.
14'
20:44
YB erhöht den Druck. Elia gewinnt auf der rechten Seite das Laufduell mit Doumbia und zieht ab. Der Ball fliegt über die Latte und Cibelli entscheidet sich für Abstoss.
13'
20:42
Elia setzt sich durch, bleibt dann aber an Sabbatini hängen. Dafür gibt es ein Eckball für die Gäste. Rrudhani tritt diesen von rechts. Aliseda klärt die Flanke per Kopf.
11'
20:41
Gelbe Karte für Fabian Lustenberger (BSC Young Boys)
Lustenberger geht mit gestrecktem Bein in den Zweikampf mit Steffen und Cibelli zeigt dem Captain Gelb.
10'
20:40
Beiden Mannschaften wollen ihre Karten nicht offen legen. Lugano hat viel Ballbesitz, kommt aber kaum über die Mittellinie.
9'
20:39
Die Berner lauern in dieser Startphase auf Konter. Elia erobert den Ball gegen Aliseda und startet in die andere Richtung. Hadjari klärt ins Seitenaus.
8'
20:38
Racioppi macht das Spiel schnell und plötzlich steht Nsame alleine vor Berbic. Valenzuela geht entscheidend dazwischen und der Ball landet im Toraus. Die anschliessende Ecke von Imeri ist harmlos.
7'
20:37
Aliseda lässt Maceira stehen, bleibt dann aber an Imeri hängen. Der Tessiner will ein Corner, Cibelli zeigt aber auf Abstoss.
6'
20:36
Es geht schnell über die rechte Seite und Steffen bringt den Ball zur Mitte. Dieser fliegt an allen vorbei und ist auch für Valenzuela zu hoch, der im linken Strafraum angebraust kommt.
5'
20:35
Die Berner überlassen den Tessinern in diesen ersten Minuten den Ball. YB steht aber sehr kompakt und macht die Räume zu. So müssen die Luganesi zurück zu Berbic.
4'
20:34
Der YB-Stürmer muss sich nun doch pflegen lassen. Er blutet an der Oberlippe.
3'
20:33
Elia setzt sich am linken Flügel durch und flankt zur Mitte. Nsame prallt in den Ellbogen von Hajdari und bleibt kurz liegen. Für ihn wird es wohl weitergehen.
2'
20:32
Die Luganesi befreien sich am rechten Flügel und arbeiten sich nach vorne. Amenda passt auf und stoppt Steffen.
1'
20:32
Fassnacht bringt eine erste Flanke in den gegnerischen Strafraum. Nsame kann den Ball am linken Pfosten nicht kontrollieren und so landet dieser in den Armen von Berbic.
1'
20:29
Spielbeginn
Der Ball rollt im Cornaredo!
20:28
Änderung in der Startaufstellung
Kevin Rüegg hat sich im Warm-Up verletzt und wird durch Quentin Maceiras ersetzt.
20:28
Kurz vor Spielbeginn
Die Akteure schreiten aufs Feld. Die Luganesi stehen für den Meister Spalier. Dazu werden Daprelà und Facchinetti verabschiedet.
19:55
Unser Tipp für den 35. Spieltag
Wir tippen die zweitletzte CSSL-Runde der Meisterschaft 2022/2023.
19:53
Neuer Zugang?
YB buhlt um einen jungen Schweizer Nationalspieler.
19:50
Abgänge
Zwei Akteure werden den FC Lugano Ende Saison verlassen.
19:46
Aufstellung BSC Young Boys
Anthony Racioppi steht heute wieder zwischen den Pfosten. Auch Wicky wechselt auf verschiedenen Positionen. Zesiger, Blum, Monteiro und Rieder stehen nicht in der Startaufstellung und werden durch Lustenberger, Rüegg, Elia und Rrudhani ersetzt.
19:33
Aufstellung FC Lugano
Amir Saipi fehlt gesperrt und so kommt Serif Berbic zu seinem CSSL-Debüt. Croci-Torti ändert auf zwei Positionen. Macek und Hajrizi machen für Belhadj und Hajdari Platz.
19:32
Direktduelle
Die Mannschaften treffen zum vierten und letzten Mal in der Meisterschaft aufeinander. Die Berner setzten sich bisher in zwei Direktduellen durch und im Februar gab es im Wankdorf ein 1:1. Vor einem Jahr setzten sich die Luganesi im letzten Saisonduell durch, ein gutes Omen?
19:27
Schiedsrichter
Luca Cibelli leitet die Partie im Cornaredo. Der Schiedsrichter wird an den Seitenlinien von Vital Jobin und Jan Köbeli sowie von David Schärli als vierter Offizieller unterstützt. Lionel Tschudi und Nico Gianforte sind für den VAR zuständig.
19:22
Formstand BSC Young Boys
Der Meister marschiert trotz Titelgewinn weiter. In den letzten zehn Partien gab es sechs Siege und je zwei Remis und zwei Niederlagen. Zuletzt gab es zweimal einen Auswärtssieg (St.Gallen und Sion) und das Remis zu Hause gegen den FCZ. Für die Mannschaft von Wicky zählt jetzt nur das Double. Den Grundstein dafür können die Berner bereits heute in Lugano setzen. Gewinnen die Berner zum achten Mal in der Ferne?
19:17
Formstand FC Lugano
Seit acht Meisterschaftsspielen ist Lugano ungeschlagen. In diesen gab es vier Siege und vier Unentschieden. Zuletzt spielten die Tessiner 1:1 in Basel. Mit den gewonnenen Punkten haben sich die Luganesi einen Europacup-Platz gesichert. Wenn sie den Drei-Punkte-Rückstand auf Servette wett machen können, könnten sie gar von der Champions League träumen. Das Ziel von Croci-Torti und seiner Mannschaft dürfte allerdings mehr die Titelverteidigung im Cup sein. Das Finale steigt in einer Woche gegen den heutigen Gegner, liefern die Tessiner schon heute?
19:13
Ausgangslage
In der Meisterschaft geht es für beide Mannschaften um nicht mehr viel. Lugano kämpft noch um den zweiten Rang, der Rückstand beträgt drei Punkte, und YB steht bereits als Meister fest. Vielmehr ist heute die Hauptprobe für den Cupfinal in knapp einer Woche. Wer kann heute überzeugen?
19:11
Begrüssung
Hallo und herzlich willkommen zum 35. und zweitletzten Spieltag in der Credit Suisse Super League. Der FC Lugano empfängt im Cornaredo den Meister BSC Young Boys. Das Spiel beginnt um 20:30 Uhr und hier bist du live dabei!

Aktuelle Spiele

29.05.2023 16:30
FC Basel
Basel
3
0
FC Basel
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
0
Grasshopper Club Zürich
Beendet
16:30 Uhr
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
Servette FC
Servette
1
1
Servette FC
Beendet
16:30 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
4
3
FC St. Gallen
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
Beendet
16:30 Uhr
FC Zürich
Zürich
2
0
FC Zürich
FC Lugano
Lugano
3
2
FC Lugano
Beendet
16:30 Uhr
BSC Young Boys
Young Boys
2
1
BSC Young Boys
FC Winterthur
Winterthur
1
0
FC Winterthur
Beendet
16:30 Uhr

Spielplan - 35. Spieltag

16.07.2022
BSC Young Boys
Young Boys
4
0
BSC Young Boys
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
Beendet
18:00 Uhr
FC Winterthur
Winterthur
1
1
FC Winterthur
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
Beendet
20:30 Uhr
17.07.2022
FC Lugano
Lugano
2
0
FC Lugano
FC Sion
Sion
3
1
FC Sion
Beendet
16:30 Uhr
Servette FC
Servette
1
1
Servette FC
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
Beendet
16:30 Uhr
10.08.2022
FC Luzern
Luzern
1
1
FC Luzern
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
1
Grasshopper Club Zürich
Beendet
19:00 Uhr
23.07.2022
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
Beendet
18:00 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
2
2
FC St. Gallen
FC Winterthur
Winterthur
0
0
FC Winterthur
Beendet
20:30 Uhr
24.07.2022
FC Basel
Basel
1
1
FC Basel
Servette FC
Servette
1
0
Servette FC
Beendet
14:15 Uhr
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
BSC Young Boys
Young Boys
3
2
BSC Young Boys
Beendet
16:30 Uhr
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
2
1
Grasshopper Club Zürich
FC Lugano
Lugano
1
0
FC Lugano
Beendet
16:30 Uhr