Super League

Young Boys
4
0
BSC Young Boys
Zürich
0
0
FC Zürich
Young Boys:
62'
Fassnacht
77'
Itten
81'
Rieder
85'
Kanga
 / Zürich:
20:00
Verabschiedung
Hiermit verabschiede ich mich und bedanke mich herzlich fürs Mitlesen. Ich wünsche noch einen schönen Abend und einen schönen Sonntag. Bis zum nächsten Mal!
19:58
Ausblick
Für beide Mannschaften geht es unter der Woche europäisch weiter. YB reist am Donnerstag nach Lettland zu Liepaja und der FCZ spielt am Dienstag in Baku gegen Karabach. In der Meisterschaft trifft YB am Sonntag in Sitten und der FCZ am Samstag zu Hause gegen den FC Luzern.
19:51
Fazit 2. Halbzeit
Der FCZ kommt gut aus der Kabine und kommt in der 52. Minute zu einer Grosschance durch Kamberi. Von Ballmoos pariert mirakulös und kurz darauf unterbricht Schärrer die Partie. Sierro hat einen Krasniqi-Schuss mit dem Arm abgewehrt und so gibt es Penalty für die Zürcher. Antonio Marchesano tritt an und setzt den Ball über die Latte. YB übernimmt das Spieldiktat und geht in der 62. Minute dank Christian Fassnacht in Führung. Die Berner drücken weiter nach vorne und treffen in der 77. und 81. Minute gleich doppelt innert kurzer Zeit. Cedric Itten schiesst zuerst sein erstes Tor für YB und Fabian Rieder erhöht kurz darauf auf 3:0. Der FCZ ist zu keiner Reaktion mehr fähig und so setzt Wilfried Kanga in der 85. Minute den Schlusspunkt in dieser Partie. YB gewinnt dank einer starken 2. Halbzeit das erste Spiel der Saison und der FCZ verliert wie bereits in der letzten Saison das erste Spiel im Wankdorf mit 0:4.
90'
19:48
Spielende
Der BSC Young Boys setzt sich zu Hause mit 4:0 gegen den FC Zürich durch.
90'
19:46
Nachspielzeit
Schärrer lässt noch zwei Minuten nachspielen.
88'
19:43
Doppelwechsel BSC Young Boys
Rieder und Kanga gehen unter tosendem Applaus vom Platz und werden von Nsame und Ugrinic ersetzt.
85'
19:41
Toooooooooor für BSC Young Boys, 4:0 durch Wilfried Kanga
Nun setzen die Berner noch zur Kür an! Fassnacht bringt einen Ball in den Strafraum, wo WILFRIED KANGA die Kugel mit der Brust annimmt und diese im Fallen an Brecher vorbei in die linke untere Ecke schiesst.
83'
19:39
Doppelwechsel FC Zürich
Marchesano und Gnonto haben Feierabend und werden durch Seiler und Santini ersetzt.
81'
19:38
Toooooooooor für BSC Young Boys, 3:0 durch Fabian Rieder
Kamberi spielt in der eigenen Platzhälfte einen Fehlpass und Kanga bringt den Ball zur Grundlinie und flankt in Richtung langer Pfosten. Da stehen mit Itten und FABIAN Rieder gleich zwei Berner. Guerrero verpasst den Ball und Rieder köpft zum 3:0 ein.
77'
19:32
Toooooooooor für BSC Young Boys, 2:0 durch Cedric Itten
Niasse spielt einen Steilpass zu CEDRIC ITTEN, der mit einer Körpertäuschung Guerrero ins Leere laufen lässt und alleine auf Brecher laufen kann. Itten hämmert die Kugel unter die Latte und braucht nur knapp 13 Minuten für seinen ersten Treffer für die Berner.
75'
19:31
YB lässt sich nun vermehrt nach hinten fallen, hat das Spiel aber mehrheitlich im Griff. Tosin und Gnonto sind in den letzten 15 Minuten komplett abgetaucht.
73'
19:30
Rohner steigt etwas übermotiviert in den ersten Zweikampf und trifft nur die Beine von Kanga. Dafür wird er sogleich von Schärrer ermahnt.
72'
19:29
Dreifachwechsel FC Zürich
Krasniqi, Aliti und Conde verlassen den Rasen und werden durch Rohner, Hornschuh und Okita ersetzt.
71'
19:26
Beim FCZ bahnt sich ebenfalls ein erster Wechsel an. Kann die Mannschaft von Foda noch reagieren?
69'
19:25
Niasse wird getroffen und bleibt am Boden liegen. Er wird auf dem Platz gepflegt und Schärrer schickt die Akteure erneut zum Trinken.
68'
19:24
Kamberi trifft Ngamaleu im Strafraum und wieder schaltet sich der VAR ein. Kommt es erneut zu einem Elfmeter? Nein, der VAR gibt Schärrer recht und es geht weiter mit einem Abstoss für Brecher.
67'
19:23
Ausverkauftes Wankdorf
31'120 Zuschauerinnen und Zuschauer haben für das Auftaktspiel den Weg ins Wankdorf gefunden. Somit ist das Stadion ausverkauft!
64'
19:21
Dreifachwechsel BSC Young Boys
Wicky nimmt nach dem Führungstreffer gleich drei Wechsel vor. Blum, Elia und Sierro werden durch Jankewitz, Ngamaleu und Itten ersetzt.
62'
19:19
Toooooooooor für BSC Young Boys, 1:0 durch Christian Fassnacht
Conde spielt einen ungenauen Pass und YB lanciert sogleich den nächsten Vorstoss. Garcia setzt sich auf der linken Seite durch und flankt zur Mitte. CHRISTIAN FASSNACHT behauptet sich gegen Guerrero und köpft zur Führung ein.
61'
19:18
Gelbe Karte für Lindrit Kamberi (FC Zürich)
Kamber wird im Zweikampf mit Kanga getroffen und verlangt eine gelbe Karte gegen den Berner und sieht diese selbst wegen Reklamieren.
60'
19:15
YB verliert den Ball in der Vorwärtsbewegung und bleibt gleich dran. Niasse holt sich den Ball und flankt von halbrechts in Richtung zweiter Pfosten. Da nimmt Kanga den Ball direkt ab und Brecher pariert gerade noch.
57'
19:13
Wie reagieren die Zürcher auf den verschonenen Elfmeter? Marchesano kommt zum nächsten Eckball, doch die Berner können klären.
55'
19:11
Marchesano tritt an und schickt von Ballmoos in die falsche Ecke. Doch der Tessiner haut den Ball über die Latte!
54'
19:10
Gelbe Karte für Vincent Sierro (BSC Young Boys)
Es gibt Elfmeter für den FCZ! Sierro sieht dazu noch die gelbe Karte.
53'
19:10
Schärrer schaut sich die Szene nun auch noch selbst an.
52'
19:09
Marchesano schlenz den Ball zur Mitte und Kamber steigt am höchsten. Von Ballmoos hechten nach rechts und pariert den Kopfball des Zürchers! Der Ball springt danach an den Arm von Sierro und der VAR schaut sich die Szene nochmals an. Gibt es Penalty für den FCZ?
51'
19:08
Der FCZ holt sich den Ball in der eigenen Platzhälfte zurück und lanciert den Konter über Marchesano. Diese verlängert für Gnonto, der von einem starken Tackling von Fassnacht gestoppt wird. Eckball für den FCZ.
50'
19:07
Gelbe Karte für Wilfried Gnonto (FC Zürich)
Blum sucht eine Anspielstation und wird bei Ballabgabe von Gnonto angegangen. Der Zürcher sieht zurecht die gelbe Karte.
49'
19:06
Gnonto startet auf links und bringt einen flachen Ball zur Mitte. Zesiger bedrängt Marchesano und dieser setzt den Ball neben das Tor.
48'
19:04
YB startet schwungvoll in die zweiten 45 Minuten und machen von Beginn an viel Druck nach vorne. Sie stössen bis in den Strafraum vor, doch zu einem gefährlichen Abschluss kommt es nicht.
46'
19:03
Kamberi bleibt nach einem Zweikampf mit Kanga am Boden liegen und hält sich das Gesicht. Der Zürcher wird vom Ellbogen des Berners getroffen.
46'
19:03
Weder Wicky noch Foda nehmen personelle Wechsel vor.
46'
18:54
Beginn 2. Halbzeit
Weitergeht's mit der 2. Halbzeit!
18:46
Fazit 1. Halbzeit
Sonnenschein, Temperaturen um die 30 Grad und ein volles Haus - alles ist angerichtet für das Auftaktspiel der Saison 2022/2023! Und die beiden Teams zeigen von Beginn weg eine sehr intensive Partie. YB versucht das Spiel aufzubauen, bleibt allerdings immer wieder im Mittelfeld hängen. Conde und Marchesano holen sich viele Bälle und schicken die beiden schnellen Stürmer Tosin und Gnonto immer wieder auf die Reise. Die Innenverteidigung der Berner können sich aber wehren. Die erste gute Chance lässt lange auf sich warten. Tosin scheitert in der 39. Minute aus kurzer Distanz an von Ballmoos und im darauffolgenden Konter kommt Fassnacht nicht an Brecher vorbei. Wem gelingt der erste Treffer in dieser neuen Meisterschaft?
45'
18:45
Ende 1. Halbzeit
Die ersten 45 Minuten sind durch und es steht 0:0 zwischen dem BSC Young und dem FC Zürich.
45'
18:44
Nachspielzeit
Schärrer lässt eine Minute nachspielen. Sehen wir vor der Pause noch einen Treffer?
44'
18:43
Guerrero tritt einen Freistoss von links, findet im Strafraum allerdings keinen Abnehmer. Der FCZ bleibt in der Vorwärtsbewegung.
42'
18:41
Gnonto spielt weiterhin sehr auffällig. Er wird angespielt und hat viel Platz vor sich. Bei der Strafraumgrenze zieht er mit dem linken Fuss ab. Die Kugel landet in der YB-Kurve.
40'
18:40
Nun geht es Schlag auf Schlag! YB kontert und plötzlich steht Fassnacht alleine vor Brecher. Der Torhüter verkürzt den Winkel und wehrt mit dem Fuss ab.
29'
18:39
Gnonto tanzt die Abwehr der Berner aus und bringt den Ball zur Mitte. Und Tosin schliesst direkt ab. Von Ballmoos bewegt sich mit und wehrt mit den Beinen ab.
38'
18:38
Tosin wird nach einem Freistoss auf die Reise geschickt. Zesiger legt sich den Ball mit dem Kopf vor und wird vom schnellen Zürcher überlaufen. Sein Schuss geht wehrt von Ballmoos ab. Der anschliessende Freistoss ist harmlos.
37'
18:37
Gelbe Karte für Meschack Elia (BSC Young Boys)
Der Stürmer beschwert sich lautstark für die gelbe Karte gegen Garcia und wird ebenfalls verwarnt.
37'
18:36
Gelbe Karte für Ulisses Garcia (BSC Young Boys)
Garcia lässt sich den Ball abluchsen und hält in der Folge Boranijasevic fest. Dafür sieht er die gelbe Karte.
35'
18:33
Gnonto nimmt den Ball an und wird sogleich von Fabian Lustenberger angegangen. Der Captain kommt zu spät und trifft nur die Beine des jungen Italieners. Foda verlangt eine gelbe Karte, doch Schärrer zückt diese nicht.
33'
18:32
Kryeziu passt für einmal nicht auf und in seinem Rücken wird Kanga angespielt. Der Berner rutscht beim Abschlussversuch aus und so bekundet Brecher keine Mühe.
31'
18:29
Fassnacht kommt auf rechts in den Strafraum und setzt sich erneut gegen Aliti durch. Fassnacht versucht es mit dem linken Fuss, sein Schuss wird von Kryeziu abgefälscht. Der anschliessende Eckball von Rieder ist harmlos.
29'
18:28
Tosin will sich gegen Lustenberger und Zesiger behaupten, bleibt aber hängen. Die Partie wird wieder etwas ausgeglichener, da YB etwas nachgelassen hat.
28'
18:27
Die Zürcher haben das Mittelfeld mehrheitlich im Griff, tun sich allerdings schwer im Spiel nach vorne. Die Berner Abwehr spielt sehr aufsässig und macht die Räume zu.
26'
18:25
Das Spiel ist weiterhin sehr intensiv. Garcia rammt Boranijasevic und es gibt Freistoss für den FCZ. Gnonto wird auf links angespielt, seine Flanke landet in den Armen von von Ballmoos.
24'
18:23
Der FCZ versucht es immer wieder mit schnell Kontern über Tosin und Gnonto. Erneut kommt der Italiener bei einem Steilpass nicht an den Ball. Von Ballmoos kommt aus dem Tor und schlägt den Ball weg.
23'
18:23
Schärrer schickt die Mannschaft zu einer Trinkpause. Diese ist bei rund 30 Grad auf Kunstrasen wohl mehr als willkommen bei den Akteuren.
22'
18:21
Marchesano spielt einen ungenau Rückpass zu Boranijasevic und dieser legt Niasse. YB kommt zu einem Freistoss von halblinks mit etwa 25 Metern Entfernung zum Tor. Rieder schlenzt den Ball zur Mitte, findet aber keinen Mitspieler.
21'
18:20
Garcia spielt auf der linken Seite sehr auffällig und bringt die nächste Flanke zur Mitte. Die Innenverteidigung der Zürcher hat den eigenen Strafraum aber im Griff.
19'
18:19
YB wird stärker. Rieder spielt den Ball zu Kanga, der den Ball liegen lässt und Elia versucht es mit einem Schlenzer in Richtung linker Pfosten. Die Kugel verfehlt das Ziel deutlich.
18'
18:17
YB kontrolliert weiter das Spiel, hat aber Mühe das Mittelfeld der Zürcher zu durchdringen. Garcia versucht es mit einem Sololauf, bleibt allerdings vor dem Strafraum hängen.
16'
18:16
YB erhöht das Tempo und bei den Zürchern kommen erste Unsicherheiten auf. Krasniqi grätscht Rieder von hinten in die Beine.
15'
18:14
Die Zürcher steht weiterhin sehr hoch und erschwert so den Spielaufbau für die Berner. Ein langer Ball durch die Mitte wird erneut von Kamberi abgefangen.
13'
18:13
Plötzlich geht es schnell bei YB. Fassnacht behauptet den Ball und läuft von rechts in den Strafraum und sucht den Mitspieler in der Mitte. Kamber grätscht in den Ball und kann die Situation klären.
12'
18:11
Kryeziu kommt zu spät gegen Kanga und so kann Sierro von links einen Freistoss treten. Der Ball bleibt im Strafraum liegen und ein Zürcher kann befreien. Gnonto startet, stösst allerdings Garcia in den Rücken und wird so gestoppt.
10'
18:10
Der FCZ versucht gleich nachzusetzen und macht viel Druck auf die Spielauslösung der Berner. Diese wissen sich nur mit einem langen Ball zu befreien und müssen von hinten beginnen.
9'
18:09
Nach einem Freistoss setzt sich Tosin erneut gegen Lustenberger durch und spielt den Steilpass in den Strafraum zu Gnonto. Der Italiener kommt gegen von Ballmoos zu spät und der Torhüter macht die Chance zunichte.
8'
18:07
YB versucht es mit einem Vorstoss auf der linken Seite, doch auch die Zürcher stehen bereit. Gnonto holt sich den Ball in der eigenen Platzhälfte und wird von Sierro regelwidrig gestoppt.
7'
18:06
Die Partie ist bereits früh sehr umkämpft. Rieder und Kamberi liefern sich im Mittelfeld einen Zweikampf. Schärrer pfeift ein Foul gegen den Berner.
5'
18:05
YB versucht das Spiel zu machen, die Zürcher stehen allerdings sehr hoch und machen das Mittelfeld zu. Immer wieder werden Tosin und Gnonto gesucht, doch die YB-Abwehr ist hellwach.
4'
18:04
Marchesano tritt den Freistoss und zirkelt den Ball zum zweiten Pfosten, wo Gnonto steht. Der Stürmer kommt nicht an den Ball und Elia befreit. Die Zürcher passen auf und verhindern einen Konter.
3'
18:03
Gelbe Karte für Cedric Zesiger (BSC Young Boys)
Gnonto kommt am rechten Flügel zum Ball und wird von hinten von Cedric Zesiger umgehauen. Dafür sieht der Berner die gelbe Karte.
2'
18:02
Es kommt zum ersten Abschluss der Partie. Tosin wird auf die Reise geschickt und setzt sich an der Strafraumgrenze gegen Lustenberger durch. Der Flachschuss des Zürchers ist allerdings leichte Beute für von Ballmoos.
1'
17:59
Spielbeginn
Die neue Credit Suisse Super League Saison ist eröffnet!
17:32
Direktduelle
In der letzten Saison konnten sich die Zürcher dreimal gegen die Berner durchsetzen. YB gelang nur der 4:0-Heimsieg früh in der Saison und verlor in der Rückrunge nach langer Zeit wieder ein Heimspiel gegen den FCZ.
17:31
Ankunft in Bern
Die Zürcher sind im Wankdorf angekommen und bereiten sich aufs Spiel vor. In 30 Minuten geht es los!
17:23
Aufstellung FC Zürich
Franco Fonda setzt ebenfalls auf bewährte Spieler. Im Tor steht wie gewohnt Yanick Brecher. Cheick Conde ist der einzige Neue in der Startaufstellung und vorne setzt Fonda auf Wilfried Gnonto.
17:12
Aufstellung BSC Young Boys
Raphael Wicky setzt zum Auftakt auf bewährte Kräfte: David von Ballmoos steht zwischen den Pfosten, Captain Fabian Lustenberger und Cedric Zesiger bilden die Innenverteidigung. Vorne sollen Wilfired Kanga und Meschack Elia für die Tore sorgen. Die Neuen nehmen zu Beginn allesamt auf der Spielerbank Platz.
17:09
Neuverpflichtung
Lange wurde darüber gemunkelt, nun ist es amtlich: Kevin Rüegg verstärkt leihweise den BSC Young Boys. Der Mittelfeldspieler, der den FCZ früher als Captain aufs Feld führte, spielte letzte Saison bereits leihweise beim FC Lugano.
17:03
Schiedsrichter
Die Partie im Wankdorf wird von Sandro Schärer geleitet. Der Schiedsrichter an den Seitenlinien von Stéphane De Almeida und Bekim Zogaj sowie Luca Piccolo als vierter Offizieller unterstützt. Lionel Tschudi und Luca Cibelli für den VAR zuständig.
16:47
FC Zürich
Lange musste man in Zürich warten, bis man den Kübel am Helvetiaplatz wieder in die Höhe stemmen konnte. Die Ernüchterung kam dann schnell: Der Meistertrainer André Breitenreiter kehrte nach Deutschland zurück, der Mittelfeldmotor Ousmane Doumbia zog weiter nach Lugano und der beste Torschütze der letzten Saison Assan Ceesay versucht sein Glück neu in der Serie A bei Lecce. Mit Ante Coric (Roma) und Blaz Kramer (Legia Warschau) haben auch zwei Joker den Verein verlassen. Franco Foda ist der neue Trainer und kehrt nach fast fünf Jahren an der Spitze der österreichischer Nationalmannschaft in den Klubfussball zurück. Ole Selnaes aus Norwegen soll Doumbia ersetzen und im Sturm soll Ivan Santini mit dem jungen Wilfried Gnonto für Tore sorgen. In der Vorbereitung wurden mit sechs Siegen in sieben Partien die Grundlagen gelegt, um die letzte Saison zu bestätigen. Nur im letzten Spiel vor einer Woche gegen Stuttgart gingen die Zürcher als Verlierer vom Platz. Was zeigen die Zürcher heute im Wankdorf für eine Leistung?
16:26
BSC Young Boys
Nach vier Meistertiteln in Folge erfuhren die Berner in der Saison 2021/2022 einen Dämpfer. Mit einer missratenen Rückrunde zog sich YB rasch aus dem Meisterrennen und musste am Schluss gar um die Europa-Plätze zittern. Am Ende reichte es doch noch für Rang drei. Dennoch befindet sich YB weiterhin im Umbruch, für Matteo Vanetta, Edimilson Fernandes und Miralem Sulejmani gab es in Bern keine Zukunft mehr. Topscorer Jordan Siebatcheu geht neu für Union Berlin auf Torejagd, nun sollen ihn Cedric Itten und der Rückkehrer Jean-Pierre Nsame vergessen machen. Mit Donat Rrudhani und Filip Ugrinic hat die Mannschaft von Raphael Wicky, der neue Mann an der Seitenlinie, vielversprechende Talente ins Boot geholt. Im Wankdorf sieht man sich in dieser Saison bereits wieder als Titelfavorit. In der Vorbereitung hatten die Berner allerdings noch Mühe und konnten sich in sieben Spielen nur dreimal durchsetzen. Findet YB zu den Erfolgen der letzten Jahren zurück?
16:23
Ausgangslage
Der entthronte Meister gegen den aktuellen Schweizer Meister, das ist die Affiche zum Auftakt der neuen Meisterschaft. YB will nach einer mittelmässigen Saison wieder vorne angreifen und um den Titel mitspielen. Der FCZ dagegen muss sich beweisen und hat auch verschiedene gewichtige Abgänge zu verkrampfen. Wem gelingt heute der Start nach Mass in die neue Saison?
16:17
Begrüssung
Hallo und recht herzlich willkommen zum Auftaktspiel der Saison 2022/2023 in der Credit Suisse Super League. Der BSC Young Boys empfängt im Wankdorf den FC Zürich zum ersten Kracher der Meisterschaft. Das Spiel beginnt um 18:00 Uhr und hier bist du live dabei!

Aktuelle Spiele

23.07.2022 18:00
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
Beendet
18:00 Uhr
23.07.2022 20:30
FC St. Gallen
St.Gallen
2
2
FC St. Gallen
FC Winterthur
Winterthur
0
0
FC Winterthur
Beendet
20:30 Uhr
24.07.2022 14:15
FC Basel
Basel
1
1
FC Basel
Servette FC
Servette
1
0
Servette FC
Beendet
14:15 Uhr
24.07.2022 16:30
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
BSC Young Boys
Young Boys
3
2
BSC Young Boys
Beendet
16:30 Uhr
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
2
1
Grasshopper Club Zürich
FC Lugano
Lugano
1
0
FC Lugano
Beendet
16:30 Uhr

Spielplan - 1. Spieltag

16.07.2022
BSC Young Boys
Young Boys
4
0
BSC Young Boys
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
Beendet
18:00 Uhr
FC Winterthur
Winterthur
1
1
FC Winterthur
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
Beendet
20:30 Uhr
17.07.2022
FC Lugano
Lugano
2
0
FC Lugano
FC Sion
Sion
3
1
FC Sion
Beendet
16:30 Uhr
Servette FC
Servette
1
1
Servette FC
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
Beendet
16:30 Uhr
10.08.2022
FC Luzern
Luzern
1
1
FC Luzern
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
1
Grasshopper Club Zürich
Beendet
19:00 Uhr
23.07.2022
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
Beendet
18:00 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
2
2
FC St. Gallen
FC Winterthur
Winterthur
0
0
FC Winterthur
Beendet
20:30 Uhr
24.07.2022
FC Basel
Basel
1
1
FC Basel
Servette FC
Servette
1
0
Servette FC
Beendet
14:15 Uhr
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
BSC Young Boys
Young Boys
3
2
BSC Young Boys
Beendet
16:30 Uhr
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
2
1
Grasshopper Club Zürich
FC Lugano
Lugano
1
0
FC Lugano
Beendet
16:30 Uhr