Super League

Lugano
2
0
FC Lugano
Sion
3
1
FC Sion
Lugano:
43'
Daprelà
61'
Sabbatini
88'
De Queiroz
 / Sion:
59'
Cavaré
85'
Schmied
18:36
Vielen Dank!
Das wars von Lugano-Sion in der ersten Runde der Credit Suisse Super League. Herzlichen Dank für das Interesse und einen guten Wochenstart!
18:35
So geht es weiter
Am kommenden Sonntag, ebenfalls um 16:30 Uhr, reist der FC Lugano zu den Grasshoppers nach Zürich. Der FC Sion bekommt es zur gleichen Zeit zuhause mit den Berner Young Boys zu tun.
18:27
Halbzeitfazit
In der zweiten Hälfte drückt der FC Lugano zunächst vehement auf den Ausgleich. Lukas Mai hat dabei in der 54. Minute die grösste Möglichkeit, er zwingt Geburtstagskind Heinz Lindner zu einer Glanzparade. Doch kurz darauf werden die Weichen in die andere Richtung, ausgerechnet durch einen Luganesi gestellt. Nach einem rüden Foul von Fabio Daprela zückt Schiedsrichter San Rot, und der darauffolgende Freistoss führt durch Dimitri Cavaré zum 0:2. Doch praktisch im Gegenzug schafft Jonathan Sabbatini den Anschluss und hält die Partie spannend. Lugano versucht alles, doch fünf Minuten vor dem Ende gelingt Sions Innenverteidiger Joel Schmied der Siegtreffer. Wieder im Gegenzug kann der 19jährige Noah De Queiroz nochmal den Anschluss schaffen, die Latenzzeit ist aber, obwohl sechs Minuten nachgespielt werden, überschritten.
96'
18:26
Spielende
Aus! Nach einer unglaublichen zweiten Hälfte nehmen die Walliser die Punkte aus Lugano mit!
96'
18:25
Konter Sion, am linken Flügel blockiert aber Bua den Ball und gewinnt wertvolle Sekunden.
94'
18:24
Einwechslung FC Sion
Für Baltazar kommt noch Zuffi. Noch eine Minute....
94'
18:23
Luganos Celar mit dem Schuss aus 16 Metern, wird aber abgelenkt.
93'
18:22
Noch drei Minuten in Lugano. Können die Tessiner zu zehnt die Sensation schaffen?
91'
18:20
Einwechslung FC Lugano
Für Doumbia kommt noch Casciato. Es werden fünf Minuten nachgespielt.
88'
18:20
88'
18:17
Toooooooooor für FC Lugano, 2:3 durch Noah De Queiroz!
Bei einem weiteren Corner der Luganesi steht der 19jährige goldrichtig und köpfelt aus fünf Metern zum 2:3 ein!
85'
18:17
85'
18:14
Toooooooooor für FC Sion, 1:3 durch Joel Schmied!
Das wars wohl! Einen Corner kann Joel Schmied aufs Tor köpfeln, Heinz Lindner wehrt zunächst ab, aber nur nochmal auf Schmieds Kopf. Beim zweiten Versuch lässt er dem Sion-Keeper dann keine Chance.
83'
18:12
Weiter Ball der Gäste in die gegnerische Platzhälfte, Torhüter Saipi ist als erster am Ball und kann klären. Lugano versucht natürlich, Druck zu machen, doch so kann Sion immer wieder kontern. Lattenschuss von Kevin Bua aus fünf Metern!!
82'
18:11
Foul an Dimitri Cavaré, es gibt Freistoss für Sion vor dem eigenen Strafraum.
80'
18:09
Noch zehn Minuten, kann Lugano nochmal einen Gang höher schalten? Sion auf der linken Seite im Angriff mit Chouaref, legt sich aber den Ball zu weit vor. Abstoss Sion.
77'
18:06
Lugano im Ballbesitz, die weite Flanke von Valenzuela von links geht aber zu weit und fliegt hinter den Kasten.
75'
18:04
Freistoss Sion aus 25 Metern, Araz verfehlt das Tor nur knapp!
71'
18:01
Einwechslung FC Lugano
Für Durrer und Mahou kommen De Queiroz und Babic ins Spiel.
70'
17:59
Einwechslung FC Sion
Vierfachwechsel bei Sion: Für Itaitinga, Iapichino, Stojilkovic und Grgic kommen Bua, Chouaref, Schmid und Karlen.
68'
17:57
Corner Sion, der Ball kommt flach vor das Tor, wo Saintini den Ball nicht richtig trifft. Trinkpause!
65'
17:55
Das waren jetzt krasse Minuten, in denen mehr passiert ist als im ganzen Spiel davor... Lugano mit zehn Mann weiter im Angriff, doch Sion kann kontern.
61'
17:53
61'
17:51
Toooooooooor für FC Lugano, 1:2 durch Jonathan Sabbatini!
Woooow, im Gegenzug schafft Jonathan Sabbatini den Anschluss! Eine flache Hereingabe von Celar verwertet er aus fünf Metern!!
59'
17:49
59'
17:49
Toooooooooor für FC Sion, 0:2 durch Dimitri Cavaré!
Der fällige Freistoss kommt von Anto Grgic hoch auf den Fünfer, wo Cavaré vor Saipi am Ball ist und zum 0:2 einköpft!
58'
17:48
Einwechslung FC Lugano
Bottani kommt für Haile-Selassie.
57'
17:47
Rote Karte, Fabio Daprela, FC Lugano
Ja, es gibt Rot! Daprela trifft Poha mit offener Sohle und muss vom Feld!
56'
17:46
Uiiiii, jetzt wird der VAR eingeschaltet! Daprela mit einem rüden Foul.
56'
17:44
Weiterer Schuss von Lugano durch Valenzuela, aber auch der geht drüber.
54'
17:43
Topchance Lukas Mai! Der Luganesi kommt am Fünfmeterraum zum Kopfball und zwingt Heinz Lindner zu einem Glanzreflex! Corner Lugano.
52'
17:41
Schuss von Jonathan Sabbatini von der Strafraumgrenze, doch auch er zielt weit drüber. Erster Sion-Angriff in der zweiten Halbzeit, doch der Steilpass von Grgic rollt ins Aus.
51'
17:40
Ziegler bringt den Ball hoch zur Mitte, wo Mai darüber köpfelt.
49'
17:39
Luganos Mahou versuchts mit einem Schuss aus 17 Metern, doch die Kugel wird bereits vom Bein des nächsten Abwehrspielers abgewehrt. Lugano kommt aber druckvoll aus der Garderobe, Freistoss an der linken Strafraumecke.
48'
17:36
Hoher Ball in den Sion-Strafraum, wo er von einem Abwehrspieler in Corner geklärt wird. Daraufhin wird im Strafraum "Billard" gespielt, bis es einen weiteren Eckball gibt. Doch ohne Erfolg, Abstoss bei Torhüter Lindner.
46'
17:35
Es hat noch keine Wechsel gegeben. Bei dieser Hitze wird sich das aber zweifellos ändern, die Coaches dürften wohl ihr ganzes Kontingent ausschöpfen. Foul von Valenzuela an Poha.
46'
17:34
Beginn zweite Halbzeit
Der Ball rollt wieder im Cornaredo!
17:28
17:28
Halbzeitfazit
Die erste Halbzeit wird kaum Gesprächsstoff für lange Sommerabende liefern. Es entwickelt sich ein tempoarmes Spiel in dem Chancen absolute Mangelware sind. Nachdem die Gastgeber nach einigen Minuten spielbestimmend werden, können die Gäste das Diktat nach etwa 25 Minuten an sich reissen. Ein Schuss von Luganos Valenzuela in der 14. Minute sowie ein Konter des Wallisers Stojilkovic (32.) sind bis zur 43. Minute die einzigen nennenswerten Torszenen. Bis Dennis-Will Poha von der linken Seite einen Freistoss treten kann und in der Mitte Anto Grgic am richtigen Ort steht und zur Walliser Führung einköpft.
45'
17:21
Ende der ersten Halbzeit
Schiedsrichter San bittet zur Pause!
45'
17:20
Nachspielzeit zwei Minuten im Cornaredo. Der Treffer wird das Spiel in der zweiten Hälfte wohl ziemlich verändern....
43'
17:20
43'
17:17
Toooooooooor für FC Sion, 0:1 durch Anto Grgic!
Den fälligen Freistoss bringt Poha zur Mitte, wo Anto Grgic steht und per Kopf als erster am Ball ist. Daprela lenkt noch leicht ab, doch der Ball wäre auch so in der rechten unteren Ecke gelandet!
43'
17:16
Lukas Mai wird vom Ref ermahnt, nachdem er auf der rechten Abwehrseite ein Foul begeht. Und dann....
41'
17:14
Saipi beim hohen Ball mit einer kleinen Unsicherheit, worauf dieser wieder in Behind rollt. Weitere Ecke für die Gäste, doch Lugano befreit zunächst.
40'
17:13
Einwurf Lugano in der eigenen Platzhälfte. Der Ball geht verloren und man muss zum dritten Corner für Sion klären.
38'
17:11
Sion mit einem Pressing, das ihnen in der gegnerischen Platzhälfte den Ballbesitz bringt. Doch das Tempo fehlt, derweil das Thermometer in Lugano auf 34 Grad angestiegen ist. Da brät sich die Wurst wohl schon bald von selbst...
36'
17:08
Abstoss beim Tor von Heinz Lindner. Es fällt etwas schwer zu glauben, dass in den verbleibenden zehn Minuten noch Entscheidendes passieren soll. Doch wir lassen uns gerne überraschen!
33'
17:06
Jetzt kommen auch die Gäste zu ihrem ersten Eckball. Doch auch hier wird per Kopf befreit. Zwar kommt der Ball nochmal vors Tor, wird aber zum nächsten Corner geklärt.
32'
17:05
Konter Sion! Nach der Ecke kann Stojilkovic auf der rechten Seite davonziehen und versuchts mit einem Lupfer. Zu wenig hoch, Amir Saipi fängt den Ball. Beste Chance für Sion.
31'
17:04
Nach einer halben Stunde kann man sagen, dass das Spiel richtigerweise noch 0:0 steht. Wir haben noch keine wirklichen Torchancen gesehen. Vielleicht jetzt? Corner Lugano.
29'
17:02
Vor der Trinkpause sind die Gäste stärker geworden. Mal schauen, ob sie das beibehalten können. Ein Angriff der Luganesi endet hinter Lindners Tor.
29'
17:01
28'
17:00
26'
16:58
Die Gäste sind seit längerem im Besitz des Spielgerätes. Doch Lugano steht in der Abwehr gut, worauf es Anto Grgic mit einem Weitschuss probiert und weit darüber schiesst. Kurze Trinkpause.
25'
16:57
24 Minuten vorbei. Gleich dürfte Schiedsrichter Fedayi San zur kurzen Trinkpause bitten. Sion im Ballbesitz.
23'
16:56
Angriff Sion über rechts. Man kann den Ball länger halten und macht den Seitenwechsel. Doch in der Vertikale gewinnen die Walliser kaum Raum und Lugano erobert sich den Ball zurück.
22'
16:54
Lugano versucht auf der linken Seite einen Steilpass, doch der wird zu lang. Abstoss beim Tor von Geburtstagskind Heinz Lindner.
20'
16:52
Lugano kommt mit Haile-Selassie über die linke Seite. Zwar gelingt ihm ein schönes Kunststück, doch zu dritt verlieren die Luganesi dann doch den Ball. Sion im Angriff.
18'
16:50
Noch immer sind die Tessiner spielbestimmend. Allerdings kommen auch sie noch nicht zu den Top-Chancen.
16'
16:49
Erstmals seit einigen Minuten kommen die Gäste wieder über die Mittellinie hinaus. Doch schon bald erobern sich die Tessiner den Ball wieder zurück, weiter geht es Richtung Sion-Tor.
14'
16:47
Der FC Lugano hat jetzt doch das Zepter übernommen. Valenzuela kann am Strafraum schiessen, Lindner mit der ersten guten Parade. Der folgende Eckball ist wieder erfolglos.
13'
16:46
Erster Corner für Lugano, nachdem ein Schuss von Celar abgelenkt wurde. Die Ecke bringt aber nichts ein.
12'
16:44
Konter Sion, Stojilkovic kann über die rechte Seite angreifen. Er bringt den Ball gefährlich zur Mitte, aber halb so wild. Er war im Abseits gestanden...
10'
16:43
Jetzt gelingt Lugano eine kleine Druckphase. Mahou kann aus 18 Metern abdrücken, die Pille fliegt aber weit über den Kasten und kann Heinz Lindner nicht beunruhigen.
9'
16:41
Freistoss Lugano ca. 30 Meter vor dem Tor. Ziegler bringt den Ball in den Strafraum, doch die Sion-Abwehr befreit ohne Probleme.
7'
16:39
Sions Neuzugang Poha mit einem weiten Pass an den linken Flügel. Doch der Ball fliegt viel zu weit ins Seitenaus. Dennoch, die Gäste haben jetzt doch leichte Vorteile. Freistoss Lugano, weil Doumbia gefoult wird.
5'
16:37
Es sind knapp fünf Minuten gespielt und die beiden Mannschaften tun sich noch nicht allzu weh. Verständlich, das Thermometer zeigt in Lugano 33 Grad an. Man will wohl mit seinen Kräften haushälterisch umgehen...
3'
16:36
Weiter Ball von Sion in die Spitze. Da ist aber Luganos Lukas Mai und köpfelt die Kugel lässig zu Torhüter Saipi zurück.
2'
16:34
Noch nicht viel passiert in Lugano. Das Spielgeschehen findet vornehmlich um den Mittelkreis herum statt. Freistoss für Lugano am eigenen Strafraum.
1'
16:31
Spielbeginn
Der Ball rollt nun auch mit leichter Verspätung im Cornaredo in Lugano! Der FC Sion hat angestossen.
16:30
Gleich gehts los!
Die Teams haben das Spielfeld betreten. Der FC Lugano tritt in schwarzen Tenues an, der Gast aus Sion spielt in Rot.
16:24
16:07
Aus der Statistik
In den letzten fünf Begegnungen fielen die Tore wie reife Früchte: 18 Mal mussten die Torhüter hinter sich greifen, was einen Schnitt von 3,6 Toren pro Partie ergibt. Ob es auch heute trotz des wolkenlosen Himmels wieder Tore hagelt?
16:05
16:03
Die Schiedsrichter
Die Partie wird von Fedayi San geleitet, an den Linien assistieren Marco Zürcher und Pascal Hirzel. Vierter Offizieller ist Nico Gianforte und den VAR verkörpern Lionel Tschudi und Sven Wolfensberger.
15:58
Die Abwesenden
FC Lugano
Gesperrt: Mahmoud
Verletzt: Aliseda, Amoura, Arigoni, Facchinetti, Hajrizi, Macek
Nicht im Aufgebot: -
Fraglich: -
FC Sion
Gesperrt: -
Verletzt: -
Nicht im Aufgebot: -
Fraglich: Chouaref
15:55
15:55
Aufstellung FC Sion
15:51
15:51
Aufstellung FC Lugano
15:49
Die letzten Aufeinandertreffen
Von den letzten fünf Spielen konnten die Tessiner drei für sich entscheiden. Das letzte Duell ging am 10. April, ebenfalls in Lugano, über die Bühne. Sion gewann mit 3:1.
15:47
Der neue Modus
Der neue dreistufige Modus mit 12 Klubs und Playoffs kommt erstmals in der Saison 2023/24 zur Anwendung, weshalb die Spielzeit 2022/23 als Übergangssaison genutzt wird. In der CSSL wird es keinen direkten Absteiger in die dieci Challenge League (DCL) geben und der letztklassierte Klub bestreitet eine Barrage gegen den Dritten der DCL.
15:45
Alles Gute zum Geburtstag!
15:43
Der FC Sion
Verhältnismässig ruhig verläuft der Transfersommer der Walliser bisher, was die Zuzüge betrifft. Den 18 Abgängen stehen zurzeit «nur» neun Neuverpflichtungen gegenüber, da sind wir uns aus dem Hause Constantin anderes gewohnt. Immerhin sind bei den Neuen mit Torhüter Heinz Lindner (von Basel) und Numa Lavanchy (von Lugano) zwei ganz starke Spieler dabei, die man in der Super League nur zu gut kennt. Von den sechs Testspielen gewann das Team von Paolo Tramezzani deren zwei, bei einem Unentschieden verliess man den Platz dreimal als Verlierer.
15:41
Mattia Croci-Torti zur Personalsituation beim FC Lugano
«Mit den Verletzungen, die in letzter Zeit aufgetreten sind, kann ich es mir nicht leisten, einen Fehler im Management einiger Spieler zu machen, die Protagonisten sein werden. Wir müssen positiv bleiben und uns so gut wie möglich auf das Spiel mit dem FC Sion vorbereiten. Wir wollen gut anfangen, und wenn es notwendig ist, einige junge Spieler einzusetzen, werden wir es tun.» (Quelle: www.tio.ch)
15:40
Der FC Lugano
Das Team von Mattia Croci-Torti hat in der Saisonvorbereitung fünf Testspiele bestritten und dabei deren drei gewonnen. Niederlagen setzte es gegen Ingolstadt (0:1) und Inter Mailand (1:4) ab. Verstärkt hat man sich bislang mit elf neuen Akteuren, denen zehn Abgänge gegenüberstehen. Die Namen einiger Zuzüge (Arigoni, Babic, Doumbia, Hajdari, Mahou, Mai) lassen durchaus aufhorchen. Sorgen dürfte dem Coach momentan aber die lange Verletztenliste bereiten, gleich sechs Akteure können nicht mittun.
15:36
15:36
Die Ausgangslage
Wie bei allen Superligisten wurden auch bei Lugano und Sion in der Sommerpause einige Transfers getätigt, und es ist schwer, einen klaren Favoriten für diese Partie zu eruieren. Da die Tessiner zuhause antreten und in der letzten Saison 13 Punkte mehr als die Walliser holten, dürften sie leicht im Vorteil sein. Doch wer hätte beispielsweise gedacht, dass Aufsteiger Winterthur dem grossen FCB zum Saisonstart einen Punkt abknöpft? Auch auf den Ausgang der heutigen Partien darf man gespannt sein!
15:31
Hallo allerseits!
Herzlich willkommen zur ersten Runde der Credit Suisse Super League in der Saison 22/23. Heute finden die Partien zwischen Servette und St.Gallen resp. Lugano und Sion statt. Um die letztere kümmern wir uns. Beide Spiele beginnen um 16:30 Uhr.
15:30

Aktuelle Spiele

24.07.2022 14:15
FC Basel
Basel
1
1
FC Basel
Servette FC
Servette
1
0
Servette FC
Beendet
14:15 Uhr
24.07.2022 16:30
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
BSC Young Boys
Young Boys
3
2
BSC Young Boys
Beendet
16:30 Uhr
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
2
1
Grasshopper Club Zürich
FC Lugano
Lugano
1
0
FC Lugano
Beendet
16:30 Uhr
30.07.2022 18:00
FC St. Gallen
St.Gallen
2
2
FC St. Gallen
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
Beendet
18:00 Uhr
30.07.2022 20:30
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
Servette FC
Servette
0
0
Servette FC
Beendet
20:30 Uhr

Spielplan - 1. Spieltag

16.07.2022
BSC Young Boys
Young Boys
4
0
BSC Young Boys
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
Beendet
18:00 Uhr
FC Winterthur
Winterthur
1
1
FC Winterthur
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
Beendet
20:30 Uhr
17.07.2022
FC Lugano
Lugano
2
0
FC Lugano
FC Sion
Sion
3
1
FC Sion
Beendet
16:30 Uhr
Servette FC
Servette
1
1
Servette FC
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
Beendet
16:30 Uhr
10.08.2022
FC Luzern
Luzern
1
1
FC Luzern
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
1
Grasshopper Club Zürich
Beendet
19:00 Uhr
23.07.2022
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
Beendet
18:00 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
2
2
FC St. Gallen
FC Winterthur
Winterthur
0
0
FC Winterthur
Beendet
20:30 Uhr
24.07.2022
FC Basel
Basel
1
1
FC Basel
Servette FC
Servette
1
0
Servette FC
Beendet
14:15 Uhr
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
BSC Young Boys
Young Boys
3
2
BSC Young Boys
Beendet
16:30 Uhr
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
2
1
Grasshopper Club Zürich
FC Lugano
Lugano
1
0
FC Lugano
Beendet
16:30 Uhr