Super League

Lugano
2
2
FC Lugano
Winterthur
1
1
FC Winterthur
Lugano:
15'
Aliseda
21'
Arigoni
 / Winterthur:
16'
Ardaiz
18:22
Verabschiedung
Hiermit verabschiede ich mich und bedanke mich herzlich fürs Mitlesen. Ich wünsche noch einen schönen Sonntagabend und einen guten Wochenstart. Bis zum nächsten Mal!
18:22
Ausblick
Für Lugano geht es am nächsten Sonntag in Basel weiter. Winti steht bereits am Samstag im Einsatz. Servette wird auf der Schützenwiese zu Gast sein.
18:20
Fazit 2. Halbzeit
Im zweiten Durchgang plätschert die Partie über weite Strecken nur vor sich hin. Die Luganesi überlassen den Ball den Gästen und machen die Räume zu. So kommt Winti kaum aus der eigenen Platzhälfte. Lugano lauert auf Konter, kommt aber nicht oft zu diesen. Saipi hat kaum etwas zu tun, wird in der 68. Minute aber fast von einer Bogenlampe von Di Giusto überrascht. In der 78. Minute steht Facchinetti völlig frei im gegnerischen Strafraum, scheitert aber an Kuster. In der Schlussphase prüft Di Giusto Saipi mit einem direkten Freistoss und verpasst in der 85. Minute eine Hereingabe von Buess. Der Ausgleich fällt nicht mehr und so zieht Lugano dem FC Luzern davon und festigt den dritten Rang. Winti verschafft sich keine Luft nach hinten und hat weiter nur einen Punkt Vorsprung auf Sion.
90'
18:17
Spielende
Lugano gewinnt zu Hause mit 2:1 gegen Winterthur.
90'
18:16
Rodriguez tritt den Freistoss, sein Schuss ist zentral und so klärt Saipi mit den Fäusten.
90'
18:16
Nachspielzeit
Staubli lässt noch mindestens vier Minuten nachspielen.
90'
18:15
Bottani holt im Zentrum kurz vor dem Strafraum Di Giusto von den Beinen. Sehr gute Position für einen direkten Freistoss.
89'
18:13
Gelbe Karte Kreshnik Hajrizi (FC Lugano)
Hajrizi geht nur auf den Mann und sieht zurecht Gelb.
88'
18:11
Auswechslung FC Lugano
Aliseda macht für die letzten Minuten für Nkama Platz.
85'
18:10
Buess tankt sich links durch und spielt das Pässchen ins Zentrum. Di Giusto kommt angebraust und verpasst den Ball.
85'
18:09
Croci-Torti wird laut an der Seitenlinie. Seine Worte richten sich an die Winterthurer-Bank. Es geht um das letzte Duell in Winterthur, das laut dem Lugano-Trainer ein Zirkus war.
83'
18:08
Gelbe Karte für Samuel Ballet (FC Winterthur)
Ballet stoppt den Konter von Aliseda mit einem taktischen Foul. Auch er fehlt im nächsten Spiel.
82'
18:04
Di Giusto tritt einen Freistoss aus rund 25 Metern direkt aufs Tor. Saipi hechtet auf seine rechte Seite und lenkt die Kugel um den Pfosten. Der anschliessende Eckball ist harmlos.
79'
18:04
Sabbatini liegt im eigenen Strafraum und hält sich die linke Wade. Er geht humpelnd vom Rasen.
78'
18:02
Facchinetti sorgt gleich für Gefahr im gegnerischen Strafraum. Er steht halblinks völlig frei und wird von Babic angespielt. Er zieht ab und Kuster pariert mit der linken Hand. Stark von beiden!
77'
18:02
Auswechslung FC Winterthur
Goncalves kommt für Gantenbein ins Spiel.
76'
18:00
Doppelwechsel FC Lugano
Croci-Torti wechselt die nächsten frischen Kräfte ein. Celar und Macek gehen für Babic und Facchinetti raus.
74'
17:57
Corbaz kommt gegen Aliseda deutlich zu spät. Staubli lässt Vorteil laufen, zeigt dem Winterthurer danach aber keine Karte. Das passt den Luganesi überhaupt nicht.
71'
17:55
Doppelwechsel FC Winterthur
Rodriguez und Ballet kommen für Ramizi und Burkart in die Partie.
69'
17:54
Gelbe Karte für Roman Buess (FC Winterthur)
Buess trifft Daprelà mit dem Ellbogen im Gesicht und wird verwarnt. Er wird dem FCW im nächsten Spiel gesperrt fehlen.
69'
17:53
Mahmoud spielt den Pass in die Tiefee und Celar läuft alleine in den Strafraum. Er zieht mit dem linken Fuss ab und scheitert an Kuster. Das Tor hätte nicht gezählt, Celar stand im Offside.
68'
17:52
Buess macht sich alleine in Richtung gegnerisches Tor. Di Giusto rückt auf und wird angespielt. Er schiesst den Ball im hohen Bogen aufs Tor und Saipi dreht diesen noch um den Pfosten.
67'
17:51
Aliseda und Bottani tanzen sich dich die Abwehr und Aliseda zieht direkt ab. Er bleibt an einem Winterthurer hängen.
67'
17:51
Gelmi steht wieder. Für ihn wird es weitergehen.
66'
17:50
Doppelwechsel FC Lugano
Amoura und Bislimi haben Feierabend. Für sie kommen Bottani und Mahmoud ins Spiel.
65'
17:49
Gelmi bleibt nach einem Luftduell mit Celar liegen. Er muss sich am Kopf pflegen lassen.
63'
17:46
Sabbatini tritt einen Freistoss von rechts. Hajrizi bringt die Kugel am linken Pfosten nochmals zur Mitte, da fliegt diese aber an allen vorbei.
61'
17:45
Auswechslung FC Winterthur
Kryeziu muss nach 60 Minuten vom Platz. Corbaz kommt für ihn.
59'
17:43
Ein Lebenszeichen der Gäste! Abedini schiesst aus der Distanz, sein Schuss geht aber rechts am Tor vorbei
58'
17:42
Espinoza tankt sich am rechten Flügel gegen Diaby durch und bringt den Ball tief zur Mitte. Da stehen aber nur Winterthurer.
57'
17:42
Der anschliessende Eckball ist harmlos. Ein Winterthurer wird im Strafraum zu Boden gerissen und Staubli unterbricht die Partie.
56'
17:39
Das Spiel plätschert nur vor sich hin. Die Winterthurer haben den Ball, kommen aber kaum über die Mittellinie. Lugano lauert auf Konter, sind mit Celar damit aber nicht erfolgreich. Es gibt aber zumindest Eckball.
53'
17:36
Bei Lugano läuft in diesem Spiel vieles über rechts. Jetzt geht es aber mal auf der anderen Seite nach vorne. Macek schickt Aliseda auf die Reise, dieser kommt aber nicht mehr an den Ball.
50'
17:33
Es ist ein verhaltener Start in den zweiten Durchgang. Die Winterthurer versuchen das Spiel in die Hand zu nehmen, Lugano spielt aber sehr aufsässig und lässt den Gästen kaum Platz.
47'
17:32
Bei Lugano sind die gleichen Akteure auf dem Rasen, wie zum Ende der ersten 45 Minuten.
46'
17:32
Auswechslung FC Winterthur
Ardaiz kehrt nach der Pause nicht mehr zurück. Er soll angeschlagen sein. Für ihn kommt Buess in Spiel.
46'
17:22
Beginn 2. Halbzeit
Weitergeht's mit der 2. Halbzeit!
17:16
Fazit 1. Halbzeit
Eine Mannschaft spielt um einen Europacup-Platz und die andere gegen die Barrage. Zu Beginn tasten sich die beiden ab, Lugano übernimmt in der Startphase den Ballbesitz. Die Winterthurer lassen den Gegner spielen und lauern auf Konter. In der 15. Minute geht es bei Lugano für einmal schnell. Ignacio Aliseda tankt sich durch die Mitte und trifft mit einem Flachschuss. Die Antwort der Winterthur kommt postwendend. Joaquin Ardaiz profitiert von einem Fehler der Luganesi und schiebt knapp eine Minute nach dem Gegentor zum Ausgleich ein. Lugano kommt in der 21. Minute zu einem Freistoss und Allan Arigoni trifft per Kopf. Danach flacht die Partie wieder etwas ab. Ardaiz kommt nach einem erneuten Fehler zur nächsten Chance, trifft das Tor aber nicht. Kurz vor Schluss erhöhen die Hausherren das Tempo, treffen vor dem Pausentee aber nicht mehr.
45'
17:14
Ende 1. Halbzeit
Keine Nachspielzeit in der 1. Halbzeit. Lugano führt zur Pause mit 2:1 gegen Winterthur.
44'
17:12
Macek tankt sich links durch und zieht die Flanke auf den langen Pfosten. Da löst sich Celar und trifft per Volley nur Diaby vor sich. Eckball für Lugano. Dieser ist allerdings harmlos.
42'
17:10
Lugano versucht das Tempo kurz vor der Pause wieder anzuziehen. Die Tessiner arbeiten sich am rechten Flügel nach vorne, Espinoza flankt zur Mitte, da ist Di Giusto vor Macek am Ball.
40'
17:08
Esther Staubli hatte bisher nicht allzu viel zu tun. Die Schiedsrichterin hat das Spiel unter Kontrolle und dieses ist bisher auch sehr fair.
38'
17:05
Diaby hat in dieser 1. Halbzeit Amoura ziemlich gut im Griff. Der schnelle Aussenläufer sieht gegen den Defensivspieler nicht viel Land.
35'
17:04
Bei den Hausherren schleichen sich viele Fehler ein. Das Tempo bleibt aber weiterhin nicht sehr hoch.
34'
17:02
Ardaiz kommt zur nächsten Chance nach einem Fehler der Luganesi. Er zieht aus sechzehn Metern ab und schiesst rechts am Tor vorbei.
32'
17:01
Macek schlägt den Ball von der rechten Seite ins Zentrum, da läuft Arigoni in den Ball und schiesst diesen per Volley über die Latte. Nächste gute Chance für den FC Lugano!
31'
16:59
Die Luganesi scheinen alles unter Kontrolle zu haben. Die Winterthurer setzen Saipi unter Druck, doch die Luganesi kommen durch und haben viel Platz vor sich. Celar läuft am rechten Flügel nach vorne und bleibt an Diaby hängen. Es gibt Eckball für Lugano.
28'
16:55
Lugano kommt zum nächsten Freistoss aus der Distanz, diesmal von der linken Seite. Wieder tritt Sabbatini an. Er sucht den Kopf von Daprelà, der antizipiert wird.
25'
16:53
Die Tessiner versuchen gleich nachzusetzen. Sie setzen sich rund um den Strafraum fest, die Gäste machen diesen aber dicht. Sie erobern den Ball, das schnelle Umschaltsspiel funktioniert in dieser Szene allerdings nicht.
23'
16:51
Bis jetzt fiel jeder Abschluss aufs Tor rein. Geht es in diesem Stil weiter?
21'
16:50
Toooooooooor für FC Lugano, 2:1 durch Allan Arigoni
Sabbatini schlägt einen Freistoss von halbrechts in den Strafraum. Da setzt sich Allan Arigoni im Luftduell durch und köpfelt den Ball in die linke Ecke.
20'
16:47
Die Antwort der Winterthurer kam nach dem Gegner postwendend. Das dürfte gut für die Moral sein.
17'
16:46
Toooooooooor für FC Winterthur, 1:1 durch Joaquin Ardaiz
Lugano verliert den Ball an der Mittellinie und sofort geht es in die andere Richtung. JOAQUIN ARDAIZ entwischt durch die Mitte, Saipi kommt aus seinem Kasten, der Stürmer behält aber die Nerven.
15'
16:43
Tooooooooooor für FC Lugano, 1:0 durch Ignacio Aliseda
IGNACIO ALISEDA kommt rund 25 Meter vor dem Tor in der Mitte zum Ball und tanzt drei Winterthurer aus. Er zieht nach links und schiesst von der Strafraumgrenze. Er bezwingt Kuster in der unteren rechten Ecke.
13'
16:40
Die Winterthurer spielen aufsässiger als noch in den ersten Minuten. Sie kommen gar zu längerem Ballbesitz. Die Luganesi stehen hoch, lassen die Gäste aber gewähren. So kommt der lange Ball zu Ardaiz, der sich im Strafraum gegen Daprelà verdribbelt.
10'
16:39
Winti holt sich den Ball und Ardaiz wird auf die Reise geschickt. Hajrizi drängt in ab und der Stürmer holt einen Eckball heraus. Dieser wird kurz gespielt und der Ball kommt zu Ramizi. Wieder zieht der Zürcher aus der zweiten Reihe ab und erneut fliegt die Kugel über das Tor.
9'
16:38
Aliseda schlenzt den Ball von rechts zur Mitte, findet aber nur den Kopf eines Winterthurers. Die Luganesi bleiben dennoch in Ballbesitz.
8'
16:37
Bislimi setzt sich am linken Flügel durch und bringt den Ball noch zur Mitte. Amoura steht im Strafraum frei, wird aber entscheidend von Diaby antizipiert. Es gibt den nächsten Eckball.
7'
16:36
Erster Abschluss für den FCW. Ramizi hat an der Strafraumgrenze Platz und zieht mit dem rechten Fuss ab. Er hat zu viel Rücklage und die Kugel geht weit über das Tor von Saipi.
6'
16:35
Diaby setzt sich im Zweikampf mit Amoura durch, klärt allerdings in Toraus. Erster Corner für den FC Lugano. Macek tritt diesen von rechts und zieht den Ball auf den langen Pfosten. Da steigt Hajrizi hoch, erwischt den Ball aber nicht wunschgemäss.
5'
16:33
Die Winterthurer kommen zum ersten Mal in die gegnerische Platzhälfte. Di Giusto wartet rechts auf Verstärkung, wird von Macek aber vom Ball getrennt.
3'
16:31
Die Winterthurer stehen tief in der eigenen Platzhälfte. Ardaiz versucht als Spitze an der Mittellinie zu stören. Viel Bewegung gibt es im Pressing der Zürcher aber nicht. Man muss auch sagen, dass die Luganesi gemächlich spielen in dieser Startphase.
1'
16:30
Die Bianconeri übernehmen sogleich den Ballbesitz und lassen die Kugel in den eigenen Reihen laufen. Ardaiz steht als einziger Winterthurer in der gegnerischen Platzhälfte und erobert den Ball. Er kann allerdings nichts damit anfangen.
1'
16:30
Spielbeginn
Der Ball rollt im Tessin!
16:18
Warm-Up
Das Warm-Up ist zu Ende, in etwas 10 Minuten geht es los in Lugano!
16:17
Formstand FC Winterthur
Im Tor steht wie gewohnt Markus Kuster. Ansonsten nimmt Bruno Berner nur eine Veränderung vor im Vergleich zum Sion-Spiel. Diaby ersetzt hinten links Schättin.
15:03
Aufstellung FC Lugano
Im Tor steht auch heute wieder Amir Saipi. Im Vergleich zum Spiel gegen Luzern nimmt Croci-Torti verschiedene Veränderungen vor. Steffen, Doumbia und Valenzuela fehlen verletzt. Sie werden durch Amoura, Daprelà und Sabbatini ersetzt.
15:01
Renato Steffen
Der Flügelspieler will auch in der Nati eine grössere Rolle einnehmen.
14:57
Direktduelle
Es ist das vierte und letzte Saisonduell zwischen den beiden Mannschaften. Bisher setzte sich Lugano zweimal durch und Winti entschied die letzte Partie auf der Schützenwiese für sich. Gleichen sie die Serie aus?
14:55
Schiedsrichter
Esther Staubli leitet die Partie im Cornaredo. Die Schiedsrichterin wird an den Seitenlinien von Stéphane De Almeida und Susanne Küng sowie von Maxime Odiet als vierter Offizieller unterstützt. Sven Wolfensberger und Anojen Kanagasingam sind für den VAR zuständig.
14:50
Formstand FC Winterthur
Die Saison des Aufsteigers ist auch kurz vor dem Ende ein auf und ab. Eine positive Nachricht aber vorweg: Die Zürcher sind nicht mehr das Schlusslicht der CSSL. Den letzten Platz übergaben sie vor einer Woche dem FC Sion, nach einem Sieg über die Walliser. Es ist nicht der einzige Erfolg in den letzten fünf Partien, denn davor gab es noch den Sieg in St.Gallen. Dazu kommen drei Niederlagen gegen GC, Luzern und Basel. Die negative Nachricht vor dem heutigen Gastspiel in Lugano ist, dass Winti in der Ferne erst 13 Punkte in 16 Spielen geholt hat. Kommen heute dennoch weitere dazu?
14:43
Formstand FC Lugano
Der FC Lugano ist weiter auf Kurs für einen Platz unter den besten vier der CSSL, was die Chance auf einen europäischen Wettbewerb in der nächsten Saison ermöglicht. Ein Saisonziel haben die Luganesi bereits erreicht: Sie konnten sich für den Cupfinal qualifizieren und die Mission Titelverteidigung am Leben halten. Auch in der Meisterschaft zeigten sich die Tessiner zuletzt souverän. Seit sechs Partien gingen sie nicht mehr als Verlierer vom Platz. Dabei gab es je drei Siege und drei Unentschieden. Am letzten Sonntag spielten sie 2:2 gegen den Direktkonkurrenten Luzern. Baut die Mannschaft von Mattia Croci-Torti den Vorsprung auf die Luzerner heute aus?
13:31
Ausgangslage
Die Favoritenrolle ist vor diesem Duell klar: Der FC Lugano steht auf Rang drei und kämpft noch um einen Europacup-Platz. Die Tessiner haben einen Punkt Vorsprung auf Luzern und vier Punkte Rückstand auf Rang zwei. Die Winterthurer dagegen wollen den Gang in die Barrage vermeiden. Zurzeit liegen die Zürcher auf den zweitletzten Platz mit einem Punkt Vorsprung auf Sion. Ziehen sie heute davon oder macht Lugano Boden gut auf Servette?
13:29
Begrüssung
Hallo und herzlich willkommen zum 33. Spieltag in der Credit Suisse Super League. Der FC Lugano empfängt im Cornaredo den FC Winterthur. Das Spiel beginnt um 16:30 Uhr und hier bist du live dabei!

Aktuelle Spiele

25.05.2023 20:30
FC Lugano
Lugano
2
0
FC Lugano
BSC Young Boys
Young Boys
0
0
BSC Young Boys
Beendet
20:30 Uhr
FC Sion
Sion
1
1
FC Sion
FC Luzern
Luzern
2
0
FC Luzern
Beendet
20:30 Uhr
FC Winterthur
Winterthur
0
0
FC Winterthur
FC Zürich
Zürich
2
2
FC Zürich
Beendet
20:30 Uhr
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
2
1
Grasshopper Club Zürich
FC St. Gallen
St.Gallen
2
1
FC St. Gallen
Beendet
20:30 Uhr
Servette FC
Servette
3
1
Servette FC
FC Basel
Basel
3
1
FC Basel
Beendet
20:30 Uhr

Spielplan - 33. Spieltag

16.07.2022
BSC Young Boys
Young Boys
4
0
BSC Young Boys
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
Beendet
18:00 Uhr
FC Winterthur
Winterthur
1
1
FC Winterthur
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
Beendet
20:30 Uhr
17.07.2022
FC Lugano
Lugano
2
0
FC Lugano
FC Sion
Sion
3
1
FC Sion
Beendet
16:30 Uhr
Servette FC
Servette
1
1
Servette FC
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
Beendet
16:30 Uhr
10.08.2022
FC Luzern
Luzern
1
1
FC Luzern
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
1
Grasshopper Club Zürich
Beendet
19:00 Uhr
23.07.2022
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
Beendet
18:00 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
2
2
FC St. Gallen
FC Winterthur
Winterthur
0
0
FC Winterthur
Beendet
20:30 Uhr
24.07.2022
FC Basel
Basel
1
1
FC Basel
Servette FC
Servette
1
0
Servette FC
Beendet
14:15 Uhr
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
BSC Young Boys
Young Boys
3
2
BSC Young Boys
Beendet
16:30 Uhr
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
2
1
Grasshopper Club Zürich
FC Lugano
Lugano
1
0
FC Lugano
Beendet
16:30 Uhr