Super League

GC Zürich
1
0
Grasshopper Club Zürich
Basel
0
0
FC Basel
GC Zürich:
90'
Kawabe
 / Basel:
20:09
Verabschiedung
Vielen Dank für's Mitfiebern und wir hoffen euch bald wieder begrüssen zu dürfen!
20:08
Ausblick
Für die heutigen Hausherren aus Zürich geht es kommenden Samstag mit einem Auswärtsspiel gegen Servette FC weiter. Die Basler treffen ebenfalls am nächsten Samstag zuhause auf den FC Sion.
20:05
Fazit zweite Halbzeit
Die zweite Hälfte startete zunächst ebenfalls eher etwas unspektakulär. In der 52. Minute kam der FCB allerdings zu einer sehenswerten Doppelchance. Nach einem Angriff über die linke Seite kam zuerst Kade und anschliessend Lang zu guten Abschlüssen, Torhüter Moreira zeichnete sich mit soliden Paraden erneut aus. Danach verlief die Partie wie bereits in der ersten Halbzeit eher unauffällig. Frei und Contini versuchten mit einigen Auswechslungen das Spielgeschehen auf ihre Seite zu ziehen, dies jedoch über weite Strecken vergebens. Alles deutete darauf hin, dass die heutige Begegnung in einem Unentschieden endete, doch der FCB zündete in der Schlussphase ein erneutes Offensiv-Feuerwerk. Nach einem tollen Konter scheiterte zuerst Diouf und danach Amdouni per Kopf an Schlussmann Moreira. Nur wenige Minuten später zeichnete sich Moreira erneut mit einer Parade gegen Fink aus.
Auf der anderen Seite spielte GC in der Nachspielzeit einen langen Ball in Richtung Basler Strafraum. Hitz verliess seinen Posten, um den Ball zu klären. Der Basler Schlussmann rauschte allerdings am Ball vorbei und dieser sprang Kawabe sogleich vor die Füsse. Dieser liess sich die Chance nicht mehr nehmen und netzte per Distanzschuss ins leere Tor ein. GC gewinnt diese Partie äusserst glücklich und kann sich bei Torhüter Moreira für einen bärenstarken Auftritt bedanken.
90'
20:04
Spielende
90'
19:51
Toooooooooor für den Grasshoppers Club Zürich, 1:0 durch Kawabe
Hitz mit eine Riesen Bock. Der Torhüter kommt aus dem Tor, rauscht allerdings am Ball vorbei. Kawabe nutzt diese Chance sogleich und und trifft per Distanzschuss ins leere Basler Tor.
90'
19:51
Fink ebenfalls mit einem guten Abschluss aus dem Strafraum. Moreira kann auch diesen Schuss abwehren.
90'
19:50
Moreira mit einer erneuten Parade gegen Amdouni. Es gibt Eckball.
90'
19:49
Diouf scheitert nach einem tollen Angriff über die linke Seite an Moreira.
90'
19:48
Es gibt vier Minuten Nachspielzeit.
89'
19:45
Wir befinden uns nun in den Schlussminuten der Partie. Es wird spannend zu beobachten sein, ob eine Mannschaft doch noch den Führungstreffer erzwingen kann.
86'
19:44
Einwechlung GC Zürich
Pusic und Nadjack verlassen das Feld und machen für Loosli und Jeong platz.
85'
19:41
Bei GC sieht es so aus, als würde man sich mit dem Unterschieden zufrieden geben. Die Zürcher stehen eher defensiv und machen für ihre Offensive nicht mehr allzu viel.
82'
19:38
Der FCB versucht erneut den Druck zu erhöhen, die Zürcher stehen allerdings nach wie vor solide und verteidigen das Unentschieden.
79'
19:38
Einwechslungen FC Basel
Frei bringt Fink und Diouf für Burger und Zeqiri in die Partie.
78'
19:36
Ein klares Offside wird laufengelassen und führt zum vermeintlichen 0:1. Males steht allerdings deutlich im Offside und wird korrekterweise zurückgepfiffen.
77'
19:35
Bolla kommt nach einem guten Angriff über die linken Seite im Strafraum zum Abschluss. Adams blockt den Schuss allerdings und es geht nun mit Eckball weiter.
76'
19:32
Die Partie hat nun wieder etwas an Tempo verloren und ist immer wieder von kleineren Unterbrüchen geprägt. Wir begeben uns langsam in die Schlussphase der Partie.
73'
19:30
Einwechslungen GC Zürich
Abrashi kommt neu für Herc in die Partie und übernimmt sogleich auch die Captain-Binde der Zürcher.
71'
19:28
Adams stürzt nach einem Foul von Herc unglücklich auf die Schulter. Der Basler Verteidiger muss auf dem Feld behandelt werden.
68'
19:26
Pusic mit einer guten Chance aus nächster Nähe. Bolla spielt Pusic von der linken Seite per Flanke an. Pusic steht im Strafraum völlig frei, haut den Ball allerdings am Tor vorbei.
66'
19:25
Einwechslungen FC Basel
Alex Frei bringt mit Males und Ndoye gleich zwei neue Kräfte, um die Offensive weiter anzukurbeln. Kade und Novoa gehen vom Feld.
66'
19:23
Gelbe Karte, Bedeguz Bolla, GC Zürich
Der Zürcher sieht für ein taktischen Foul auf der linken Seite die gelbe Karte.
64'
19:20
Die Gäste haben nach wie vor die Kontrolle über das Spiel. Bei GC kommt trotz Einwechslungen nur wenig Gegenwehr auf.
61'
19:17
Einwechslungen GC Zürich
De Carvalho und Morandi gehen vom Platz und Bolla und Dadashov kommen neu in die Partie.
58'
19:16
Die Gäste erhöhen nun wieder den Druck und spielen aktiv nach vorne. Die GC Spieler sind ausschliesslich mit Abwehrarbeit beschäftigt.
55'
19:12
Der FCB mit einer weiteren guten Torchance über die rechte Seite. Zeqiri spielt Amdouni im Strafraum an, der Direktschuss geht allerdings übers GC-Tor.
52'
19:07
Moreira mit zwei bärenstarken Paraden! Nach einem Angriff über die linke Seite kommt Kade aus nächster Nähe zum Abschluss. Der GC Schlussmann kann den Ball allerdings zur Mitte abwehren und muss sogleich einen weiteren Abschluss von Lang parieren.
49'
19:04
GC versucht die Kontrolle über das Spiel zu gewinnen und hat nun mehr Ballbesitz. Richtig gefährlich wurde es allerdings auf beiden Seiten noch nicht.
46'
19:02
Beginn zweite Halbzeit
Der Ball rollt wieder - auf geht's! Beide Teams starten unverändert in die zweite Hälfte der Partie.
18:48
Fazit erste Halbzeit
Nach dem 3:5 Torspektakel von vergangenem Mittwoch sind nun beide Teams darauf bedacht mit einer soliden Defensive zu starten. Beide Seiten standen eher tief und liessen der gegnerischen Mannschaft genügend Raum, um ihr Aufbauspiel aufzuziehen. Obwohl GC aktiv in die Partie startet, sind es schliesslich die Basler, welche die Kontrolle über das Spiel übernahmen. Die Mannschaft von Alex Frei hatte zwar deutlich mehr Ballbesitz als die Zürcher, etwas zählbares schaute allerdings nicht heraus. Der Partie fehlte es auf beiden Seite an sauberen Passkombinationen oder gezielten Tempoerhöhungen in der Offensive. Obwohl der FCB nach 45 Minuten immerhin neun Abschlüsse verzeichnen konnte, musste Torhüter Moreira nur zweimal ernsthaft eingreifen. Auf der anderen Seite blieb die Offensivabteilung der Zürcher über weite Strecken blass.
45'
18:45
Ende erste Halbzeit
44'
18:42
Von den Zürcher kommt wieder eher wenig Gegenwehr. Die Mannschaft von Contini möchte nun sicherlich das Unentschieden mit in die Halbzeitpause nehmen.
41'
18:42
Burger erneut mit einem guten Abschluss von der linken Seite. Der Distanzschuss rauscht allerdings am Tor vorbei.
41'
18:41
Wir begeben und allmählich in die Schlussphase der ersten Halbzeit.
39'
18:39
Gelbe Karte, Tomas Ribeiro, GC Zürich
Der Zürcher kommt massiv zu spät und räumt Amdouni ordentlich um.
37'
18:37
Der FCB mit einem weiteren guten Angriff über die linke Seite mit Amdouni. Die Basler verpassen es allerdings den Ball gezielt in Richtung Tor zu bringen. Es gibt Eckball.
35'
18:33
GC wird nun etwas aktiver und kann besser mit dem FCB mithalten. In der Offensive der Zürcher funktioniert allerdings weiterhin wenig.
32'
18:30
Der Partie fehlt es auf beiden Seiten an erfolgreichen Passkombinationen oder Tempoverschärfungen in der Offensive.
29'
18:29
Burger mit einem Distanzschuss aus dem Halbfeld. Der Ball fliegt aber weiter über das gegnerische Tor. Es gibt Abstoss.
27'
18:25
GC nun mit zwei Eckbällen in Folge. Die Basler Abwehr rund um Marvin Hitz steht jedoch solide und so warten wir weiterhin auf den ersten Treffer der Partie.
24'
18:25
Von den Hausherren kommt aktuell nur wenig Gegenwehr. Die Zürcher sind ausschliesslich mit Abwehrarbeit beschäftigt und bringen mit dem Ball bislang nur wenig zu Stande.
21'
18:22
Gelbe Karte, Hayao Kawabe, GC Zürich
Kawabe sieht nach einem Foul gegen Hugo Novoa die erste Karte der Partie.
20'
18:18
Der FCB hat nach wie vor die Kontrolle über die Partie und spielt aktiv nach vorne. Beide Seiten stehen nach wie vor eher defensiv und versuchen möglichst keine Risiken in der Abwehr einzugehen.
17'
18:16
Die Gäste aus Basel sind nun etwas besser in die Partie gekommen und haben die Kontrolle über das Spiel. Die Hausherren sind ausschliesslich mit Defensiv-Arbeit beschäftigt.
14'
18:14
Kade mit einer weiteren Topchance. Der Ball springt über Umwege zu Kade, welcher auf der linken Seite des Strafraums völlig frei steht. Moreira mit einer weiteren wichtigen Parade.
13'
18:12
Beide Mannschaften stehen eher tief und lassen der gegnerischen Mannschaft viel Platz im Aufbauspiel. Beide Seite konzentrieren sich folglich vorerst auf eine solide Defensive.
10'
18:09
Erste Topchance für die Gäste. Zeqiri mit einem flachen Distanzschuss von der linken Seite. Moreira kann jedoch parieren und es gibt Eckball.
8'
18:07
Die Offensivabteilungen beider Mannschaften wurden noch nicht wirklich gefährlich und so warten wir nach wie vor auf die erste Topchance der Partie.
6'
18:04
Das Spiel kommt noch nicht wirklich in die Gänge und findet vermehrt in der Mitte des Platzes statt. Beide Teams wollen einen frühen Gegentreffer vermeiden.
3'
18:01
GC übernimmt sogleich die Kontrolle und spielt aktiv nach vorne. Wir warten nach wie vor auf eine erste Torchance der Partie.
1'
18:00
Beginn erste Halbzeit
Der Ball rollt - auf geht’s!
17:43
Schiedsrichter
Die Partie wird heute von Urs Schnyder, Matthias Sbrissa, Didier Dubrit und Marijan Drmic geleitet. Das Schiedsrichterteam auf dem Feld wird von Alessandro Dudic und Nico Gianforte mittels VAR unterstützt.
17:40
News FC Basel
17:32
Aufstellung FC Basel
Marvin Hitz steht heute wieder zwischen den Pfosten. Ansonsten gibt es im Vergleich zur letzten Partie nur wenige Wechsel, Lang und Burger kehren für Diouf und Lopez in die Startelf zurück. Die Mannschaft von Alex Frei tritt erneut mit einem 4-4-2 auf.
17:25
Aufstellung Grasshopper Club Zürich
Im Tor der Hausherren startet heute neu Moreira. Ansonsten stellt Trainer Contini seine Mannschaft ordentlich um. Ribeiro, Nadjack, Herc, Pusic und Morandi rücken neu in die Startformation. GC beginnt die Partie mit einem 4-3-3.
17:12
Statistik
Aus 217 Direktbegegnungen konnten die heutigen Hausherren gleich 87 Partien für sich entscheiden. Der FC Basel konnten hingegen erst 81 Mal als Sieger vom Feld gehen und 49 Mal trennten sich die Mannschaften nach einem Unentschieden. Das letzte Aufeinandertreffen von vergangenem Mittwoch konnte der FC Basel allerdings mit 3:5 für sich entscheiden.
17:04
Formstand FC Basel
Die heutigen Gäste haben ebenfalls einen harzigen Start nach der Winterpause zu beklagen. Die Mannschaft von Alex Frei spielte Unentschieden gegen den FC St.Gallen und danach folgte eine 2:3 Niederlage gegen den FC Luzern. Der FCB steht somit nach 18 Partien auf dem sechsten Tabellenzwischenrang. Die Tabellensituation ist jedoch stark umkämpft. Die Plätze vier bis acht trennen nur fünf Punkte. Zuletzt konnten sich die Basler im Cup etwas Luft verschaffen. Der 2:3 Sieg gibt dem FCB sicherlich etwas Aufschwung und es wird spannend zu beobachten sein, ob sie diesen auch in der heutigen Partie auf den Platz mitnehmen werden.
17:03
Formstand Grasshopper Club Zürich
Nach der 3:5 Cup-Niederlage von vergangenem Mittwoch wollen sich die Zürcher heute sicherlich bei FC Basel revanchieren. Die heutigen Hausherren konnten aus 18 Spielen nur 21 Punkte einsammeln und stehen somit auf dem siebten Tabellenplatz. Die Mannschaft von Giorgio Contini könnte heute jedoch mit einem Sieg den FC Basel in der Tabelle überholen. GC ist nach der langen Winterpause noch nicht wirklich in Fahrt gekommen. Nach einer Niederlage gegen YB und einem Unentschieden gegen den FC Lugano folgt nun das Achtelfinal-Out gegen den FC Basel. Die Zürcher werden nun sicherlich alles versuchen, um den ersten Sieg im 2023 einzufahren.
16:59
Willkommen!
Herzlich willkommen zur Partie in der 19. Runde der Credit Suisse Super League zwischen dem Grasshopper Club Zürich und dem FC Basel. Um 18:00 Uhr beginnt das Spiel im Zürcher Letzigrund. Im Vorfeld gibt es Wissenswertes zur Partie und Informationen zu den Aufstellungen. Viel Spass!

Aktuelle Spiele

11.02.2023 20:30
FC Basel
Basel
3
1
FC Basel
FC Sion
Sion
1
1
FC Sion
Beendet
20:30 Uhr
12.02.2023 14:15
FC Lugano
Lugano
1
1
FC Lugano
FC Luzern
Luzern
1
1
FC Luzern
Beendet
14:15 Uhr
12.02.2023 16:30
FC Zürich
Zürich
1
1
FC Zürich
FC Winterthur
Winterthur
1
1
FC Winterthur
Beendet
16:30 Uhr
BSC Young Boys
Young Boys
5
2
BSC Young Boys
FC St. Gallen
St.Gallen
1
1
FC St. Gallen
Beendet
16:30 Uhr
15.02.2023 18:45
FC Winterthur
Winterthur
1
0
FC Winterthur
Servette FC
Servette
2
0
Servette FC
Beendet
18:45 Uhr

Spielplan - 19. Spieltag

16.07.2022
BSC Young Boys
Young Boys
4
0
BSC Young Boys
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
Beendet
18:00 Uhr
FC Winterthur
Winterthur
1
1
FC Winterthur
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
Beendet
20:30 Uhr
17.07.2022
FC Lugano
Lugano
2
0
FC Lugano
FC Sion
Sion
3
1
FC Sion
Beendet
16:30 Uhr
Servette FC
Servette
1
1
Servette FC
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
Beendet
16:30 Uhr
10.08.2022
FC Luzern
Luzern
1
1
FC Luzern
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
1
Grasshopper Club Zürich
Beendet
19:00 Uhr
23.07.2022
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
Beendet
18:00 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
2
2
FC St. Gallen
FC Winterthur
Winterthur
0
0
FC Winterthur
Beendet
20:30 Uhr
24.07.2022
FC Basel
Basel
1
1
FC Basel
Servette FC
Servette
1
0
Servette FC
Beendet
14:15 Uhr
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
BSC Young Boys
Young Boys
3
2
BSC Young Boys
Beendet
16:30 Uhr
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
2
1
Grasshopper Club Zürich
FC Lugano
Lugano
1
0
FC Lugano
Beendet
16:30 Uhr