Super League

Zürich
1
1
FC Zürich
Winterthur
1
1
FC Winterthur
Zürich:
32'
Tosin
 / Winterthur:
39'
Ramizi
18:35
Vielen Dank!
Das wars vom Spiel zwischen dem FC Zürich und dem FC Winterthur in der Credit Suisse Super League. Vielen Dank für das Interesse und allseits einen guten Wochenstart!
18:34
So geht es weiter
Am kommenden Sonntag um 16:30 Uhr spielt der FC Zürich wieder im Letzigrund, hat allerdings ein Auswärtsspiel gegen die Grasshoppers und tritt zum nächsten Zürcher Derby an. Der FC Winterthur empfängt am Mittwoch den Servette FC zum Nachtragsspiel (18:45 Uhr) und spielt dann am Samstag um 18:00 Uhr, ebenfalls auf der Schützenwiese, gegen den FC Sion.
18:34
Die Tabelle
Die beiden Teams bleiben am Tabellenende kleben, sind aber wenigstens auf einen Punkt an den FC Sion herangekommen.
18:32
18:31
Halbzeitfazit
Auch wenn die Stadtzürcher in der zweiten Halbzeit überlegen bleiben: eine Freistosschance in der 64. Minute, bei welcher Adrian Guerrero Torhüter Markus Kuster sich mächtig strecken lässt, ist die gefährlichste Szene des FCZ. Winterthur hat gar die besseren Möglichkeiten, in der 77. Minute zwingt Adrian Gantenbein Torhüter Brecher zu einem Glanzreflex, und kurz darauf verpasst Joaquin Ardaiz vor dem leeren Kasten den Ball. Ein verdienter Punkt für den Aufsteiger, weil der Noch-Meister 25 Meter vor dem gegnerischen Tor generell aufhört, Fussball zu spielen.
95'
18:24
Spielende
Die Partie ist aus, es bleibt beim 1:1!
93'
18:23
Gelbe Karte, Samuel Ballet, FC Winterthur
Ballet legt Marc Hornschuh und sieht auch noch Gelb.
93'
18:22
Noch ein Konter der Gäste, Ardaiz will zur Mitte passen. Direkt in die Füsse des FCZ-Verteidigers.
91'
18:21
Einwechslung FC Zürich
Der junge Ligue kommt noch Jonathan Okita.
90'
18:20
Die offizielle Spielzeit ist um, es werden drei Minuten nachgespielt.
89'
18:19
Wieder ein Konter der Gäste durch Ardaiz über die linke Seite. Seine Flanke zur Mitte fliegt aber ins Niemandsland.
88'
18:18
So langsam freundet man sich hier mit der dritten Punkteteilung in dieser Saison an. Eher schlecht für den FCZ....
87'
18:16
Winterthur mit dem Aufbau in der eigenen Hälfte, das geht aber gemächlich voran. Man kommt zum Konter, Ballet verliert aber auf der rechten Seite die Pille.
85'
18:15
Weiterer Einwurf für Zürich auf der linken Seite. Hohe Flanke auf Rohner, er kommt zum Kopfball aus zehn Metern, aber direkt in die Hände von Markus Kuster.
84'
18:14
Immer wieder können die Winterthurer Verteidiger hohe Bälle in ihren Strafraum per Kopf klären. Da wären beim FCZ so langsam mal andere Varianten angesagt.
81'
18:13
Einwechslung FC Zürich
Bei Zürich kommt Hornschuh für Seiler. Eriksen wählt die defensivere Variante, ist wohl mit dem einen Punkt zufrieden...
81'
18:12
Einwechslung FC Winterthur
Rodriguez kommt beim FCW für Di Giusto, der ein gutes Spiel gemacht hat.
79'
18:09
Der FCZ muss jetzt aufpassen, dass er hier nicht noch in eine Ohrfeige läuft! Weitere Topchance Winterthur, der Ball kommt zu Ardaiz, der rechts vor dem Kasten steht. Er kann aber die Kugel vor dem leeren Tor nicht kontrollieren...
77'
18:07
Guerrero mit der hohen Freistossflanke von der rechten Seite vors Tor. Winti hat aber die Lufthoheit und befreit. Beim darauffolgenden Konter hat Gantenbein die Topchance, einen Kopfball pariert Yanick Brecher mirakulös! Winti mit dem ersten Corner.
76'
18:06
Rohners Flanke zur Mitte wird von einem Winterthurer ins Seitenaus spediert. Omeragic kann dein folgenden Einwurf nicht kontrollieren, es kommt zum Einwurf für die Gäste.
74'
18:05
Einwechslung FC Zürich
Simic kommt für Marchesano. Kann er noch etwas bewegen?
73'
18:04
Gelbe Karte, Stephan Seiler, FC Zürich
Seiler legt Gantenbein an der Mittellinie und sieht den gelben Karton.
73'
18:02
Es bleibt bei der Überlegenheit der Zürcher. Allerdings hat man bei solchem Ausbleiben von Torchancen nicht selten gesehen, dass eine Mannschaft noch in einen verheerenden Konter lief...
71'
18:00
Konter der Gäste durch Ltaief auf der rechten Seite. Der Steilpass auf ihn wird aber zu lang und der Ball landet in den Pranken von Yanick Brecher.
69'
17:58
Weiterer Angriff des FCZ, welchen Präsident Ancillo Canepa wie meistens ab der 65. Minute vom Spielfeldrand aus verfolgt. Es bleibt ein wenig ein Brotloses Anrennen...
66'
17:57
Einwechslung FC Winterthur
Gantenbein und Ltaief kommen für Goncalves und Buess. Dass Letzterer heute auch auf dem Platz war, hat man sehr selten gesehen...
65'
17:55
Weiterer Corner, die Überlegenheit der Zürcher wird drückender. Guerreros Ecke wird gleich nochmal per Kopf in Behind geklärt.
64'
17:53
Den Freistoss von der halbrechten Seite bringt Guerrero gefährlich auf die kurze Ecke, da musste sich Kuster gewaltig strecken! Tosin kann aus dem folgenden Eckball keinen Profit schlagen.
62'
17:52
Gelbe Karte, Granit Lekaj, FC Winterthur
Tosin überläuft Lekaj am rechten Flügel und kann von ihm nur noch regelwidrig gestoppt werden. Klare Verwarnung.
61'
17:50
Das Problem bei den Zürchern: man lässt im Angriff die Präzision vermissen. Kommt man vor das Gäste-Tor, produziert man einen Fehlpass oder schlägt den Ball ins Aus, wie eben wieder geschehen.
59'
17:48
Fabian Rohner, der auffällig spielt, mit einer Flanke von der rechten Seite. Diese gerät aber zu lang, da steht kein Mitspieler. So verlässt der Ball das Spielfeld.
57'
17:47
Einwechslung FC Winterthur
Torschütze Ramizi verlässt den Platz, ist etwas überrascht. Seinen Platz nimmt Samuel Ballet ein.
56'
17:46
Gelbe Karte, Cheik Konde, FC Zürich
Hartes Einsteigen von Konde an Ramizi, Gelb für den Zürcher.
55'
17:44
Ähnliches Bild wie vor der Pause: der FCZ ist zwar überlegen, Topchancen kann man sich allerdings kaum erarbeiten.
53'
17:43
Auch Rohner versuchts mit einem Distanzschuss, der Ball kommt aber nicht weit, bleibt am Bein des Gegenspielers hängen.
52'
17:42
Konter der Gäste durch Matteo Di Giusto. Sein Pass auf die rechte Seite kommt an, die darauffolgende Flanke indes nicht. Im Gegenzug ein Weitschuss von Tosin, kein Problem für Keeper Kuster.
51'
17:40
Kuster mit dem Abschlag beim Tor der Gäste, der Ball landet aber wieder beim FCZ. Rohner flankt von rechts, Kuster hat etwas Mühe und kann die Kugel nicht fangen. Mit vereinten Kräften kann man aber klären.
49'
17:39
Gehts weiter mit der Zürcher Überlegenheit? Rohner kommt jedenfalls über den rechten Flügel, bleibt aber an Diaby hängen.
48'
17:37
Aufbau der Gäste, man arbeitet sich aber zunächst vor allem nach hinten zu Torhüter Kuster. Einwurf Winti auf der rechten Seite.
46'
17:37
Einwechslung FC Winterthur
Bei Winti ist für Burkart Abedini gekommen.
46'
17:36
Einwechslung FC Zürich
Beim FCZ sind für Aliti und Boranijasevic, die sich leicht verletzt haben dürften, Kamberi und Rohner gekommen.
46'
17:35
Beginn zweite Halbzeit
17:34
Gleich gehts weiter!
Es wird zu diversen Wechseln auf beiden Seiten kommen.
17:27
17:26
Halbzeitfazit
Einbahnfussball im Letzigrund: die Hausherren übernehmen sofort das Zepter und drängen die Gäste immer wieder in deren Platzhälfte zurück. Rund eine halbe Stunde findet der FC Winterthur überhaupt nicht statt, und so ist es nur logisch, dass Aiyegun Tosin nach einem Steilpass von Stephan Seiler die Zürcher Führung markiert (32.). Die Überlegenheit der Stadtzürcher hält an - auch wenn sich der Gast jetzt dann und wann in der FCZ-Platzhälfte zeigt. Dennoch kommt die rote Laterne in der 39. Minute wie aus dem Nichts zum Ausgleich: Joaquin Ardaiz, er wird in der Mitte völlig vergessen, scheitert zunächst. Samir Ramizi ist aber zur Stelle und stellt zum äusserst glücklichen 1:1-Unentschieden zur Pause.
45'
17:19
Ende der ersten Halbzeit
Pause in Zürich, der Corner hat nichts mehr eingebracht.
45'
17:18
Die Spielzeit ist um, es werden zwei Minuten nachgespielt. Tosin holt nach einem Querpass zur Mitte immerhin einen Eckball raus.
44'
17:15
Gelbe Karte, Remo Arnold, FC Winterthur
Auch Arnold sieht nach einem Foul an Marchesano Gelb. Fraglich, ob hier das Spiel mit 22 Mann beendet wird, obwohl die Partie alles Andere als unfair geführt wird.
42'
17:14
Gelbe Karte, Yannick Schmid, FC Winterthur
Nach einem Foul an Seiler sieht auch Schmid die gelbe Karte.
39'
17:10
Toooooooooor für den FC Winterthur, 1:1 durch Samir Ramizi
Was geht denn hier ab? Nach einem Querpass von der rechten Seite vor das Tor scheitert zunächst der völlig vergessene Joaquin Ardaiz mit einem Flachschuss an einem FCZ-Verteidiger, der auf der Linie klärt. Samir Ramizi ist aber zur Stelle und kann den Ball in den Maschen versorgen.
39'
17:09
Hoher Ball der Gäste Richtung FCZ-Strafraum. Nach wie vor sind die Angreifer aber inexistent, die Verteidigung klärt die Situation.
37'
17:08
Der FCZ drückt weiter und kommt zu einem Einwurf auf der linken Seite. Man wird aber zurückgedrängt, der Ball landet schliesslich bei Yanick Brecher.
35'
17:05
Diese Führung war natürlich längst überfällig und ist hochverdient. Einwurf der Gäste auf der rechten Seite, die Zürcher erobern sich aber sofort den Ball wieder. Tosin steht allerdings im Offside.
32'
17:02
Toooooooooor für FC Zürich, 1:0 durch Aiyegun Tosin!
Stephan Seiler bringt auf gut Glück den Ball hoch zur Mitte, wo er zur Vorlage für Aiyegun Tosin wird. Toll umläuft er links vor dem Tor Keeper Kuster und trifft aus spitzem Winkel unter die Latte!
31'
17:02
Gelbe Karte, Fidan Aliti, FC Zürich
Der Zürcher trifft an der Mittellinie Di Giusto mit dem Ellenbogen und wird verwarnt.
30'
17:00
Knapp eine halbe Stunde ist um im Letzi, Abstoss bei Yanick Brecher. Auch wenn der FCZ noch kaum zu Torchancen gekommen ist, wäre eine Führung längst hochverdient.
27'
16:59
Tolle Einlage von Jonathan Okita: nach einer Flanke von der rechten Seite von Marchesano versucht er sich mit einer Bicicletta aus elf Metern, schiesst aber rechts daneben. Im Gegenzug muss nun Brecher gegen Ardaiz tatsächlich zum ersten Mal eingreifen, tut dies souverän.
26'
16:57
FCZ-Tosin holt nach einem sauberen Tackling von Lekaj den nächsten Corner heraus, welchen die Abwehr der Gäste wieder per Kopf befreien kann. Doch die Zürcher sind bereits wieder im Angriff.
25'
16:56
Der Corner für den FCZ hat nichts eingebracht. Man ist zwar hochüberlegen, im kreieren von guten Torchancen tut man sich aber noch äusserst schwer.
24'
16:54
Boranijasevic, der zurück ist, holt auf der rechten Seite einen weiteren Eckball heraus. Vor der Ausführung kommen sich Concalves und Okita in die Quere, Cibelli muss schlichten.
22'
16:53
Wieder bringt Marchesano den Ball hoch zur Mitte, von wo aus Katic daneben köpfelt.
21'
16:51
An der Mittellinie wird Boranijasevic in den Rücken gestossen und muss kurz gepflegt werden. Er verlässt das Feld, dürfte aber weitermachen können.
19'
16:50
Freistoss für die Gäste aus rund 25 Metern. Di Giusto mit dem Direktschuss, Torhüter Brecher sieht dem Ball hinterher, der weit über den Kasten fliegt.
18'
16:48
Die Verwarnung kommt nicht von ungefähr: der FCZ ist in jeder Situation ein bis zwei Schritte schneller. Den Freistoss bringt Marchesano hoch auf Aliti, der kann die Kugel aber nicht wunschgemäss annehmen; Abstoss bei Torhüter Kuster.
16'
16:47
Gelbe Karte, Samir Ramizi, FC Winterthur
Hartes Einsteigen von Ramizi an Fidan Aliti. Völlig zurecht sieht er den gelben Karton.
15'
16:45
Foul an Stephan Seiler in der Winti-Platzhälfte durch Roman Buess, Freistoss für den FCZ. Dieser bringt nicht viel ein, man bleibt immerhin im Ballbesitz.
13'
16:44
Winti findet im Sturm noch nicht statt. Dennoch ein Abstoss bei Torhüter Brecher, weil der Stürmer einen Steilpass verstolpert.
12'
16:42
Wieder der FCZ mit dem Aufbau durch Fidan Aliti. Auf der linken Seite kann man sich durchsetzen, Tosin aber mit einem Fehlpass auf den Elfmeterpunkt.
9'
16:40
Winti-Di Giusto mit dem ersten zaghaften Winterthur-Angriff. In der Mitte der Zürcher Platzhälfte kommt sein Ball auf die rechte Seite aber nicht an, respektive wird vom Verteidiger geblockt. Zürich wieder im Vorwärtsgang.
8'
16:38
Weiter spielt nur der Stadtclub. Powerplayähnlich schnürt man die Gäste ein, Stephan Seiler holt auf der rechten Seite einen Einwurf heraus.
6'
16:37
Becir Omeragic mit dem nächsten Versuch für die Zürcher. Halbrechts vor dem Tor wird aber seine Absicht nicht offensichtlich. Halb Abschluss, halb Flachpass zur Mitte. Resultat: die Kugel rollt links am Tor vorbei in Behind.
5'
16:35
Erste Ecke für den FC Zürich. Marchesano bringt den Ball hoch zur Mitte. Er wird aber länger und länger und rollt auf der anderen Seite des Tores ins Aus.
4'
16:34
Druckvoller FCZ, man lässt Winti kaum an den Ball. Okita flankt von der linken Seite, Kuster holt den Ball aber problemlos aus der Luft.
2'
16:32
FCZ-Guerrero mit dem ersten Abschlussversuch: am Strafraum kommt er an den Ball, hat aber zuviel Rücklage. So fliegt die Kugel weit über den Kasten von Markus Kuster.
1'
16:32
Spielbeginn
Die Partie läuft, der FC Zürich hat angestossen und lanciert den ersten Angriff. Man bleibt aber an der Mittellinie hängen.
16:27
Gleich gehts los!
Die beiden Teams haben den Rasen im Letzigrund betreten. Der FCZ spielt in Weiss, der Gast aus Winterthur in Rot.
16:04
16:04
Gut zu wissen!
Der FC Zürich liegt zwar immer noch auf dem 9. Platz, aber seit dem 10. Oktober und der Verpflichtung von Bo Henriksen sind sie in Sachen Form auf Platz 2. In 9 Spielen unter dem Dänen hat der Titelverteidiger 15 Punkte geholt (nur YB ist mit 19 Punkten besser). Zum ersten Mal in dieser Saison hat der FCZ zwei Spiele in Folge gewonnen. Warum also nicht ein drittes?

Aber Vorsicht vor dem FC Winterthur, der ebenfalls in guter Form ist. Man stelle sich vor: Seit Anfang Oktober liegt das Schlusslicht mit einem Spiel weniger auf Platz 4 der Formkurve (5 Siege, 2 Unentschieden, 3 Niederlagen). Gewinnt das Team am kommenden Mittwoch das Nachholspiel gegen Servette, läge es von der Formkurve her in den letzten 11 Runden sogar auf Platz 2 (mit 20 möglichen Punkten, 5 Punkte hinter YB).

Joaquín Ardaiz, der 27. Spieler, der für den FC Winterthur auflief, überzeugte bei seinem Debüt mit einem Assist gegen den FC Lugano (1:0). Damit hat er in 90 Minuten mehr erreicht als in seinen 15 Einsätzen für den FC Luzern in der Hinrunde. (Quelle: sfl.ch)
16:02
Die Schiedsrichter
Schiedsrichter der Partie ist Luca Cibelli, an den Linien wird er von Vital Jobin und Claudio dos Santos assistiert. Vierter Offizieller ist David Huwiler, und als VAR in Volketswil schauen Bekim Zogaj und Sascha Kever, dass alles mit rechten Dingen zugeht.
16:01
Die besten Torschützen
Aiyegun Tosin und Jonathan Okita sind die besten Skorer beim FCZ, Matteo Di Giusto hat für Winterthur am meisten getroffen. Alle haben sie vier Tore auf ihrem Konto.
16:00
Die letzten Aufeinandertreffen
In dieser Saison trennten sich die beiden Mannschaften zweimal mit einem Unentschieden: in Winterthur gab es im vergangenen August ein 1:1, im Oktober blieb das Duell im Letzi torlos.
15:56
Die Abwesenden
FC Zürich
Gesperrt: Krasniqi
Verletzt: Santini, Selnæs
Fraglich: Dzemaili

Von einer Sperre bedroht: Kamberi, Katic, Kryeziu

FC Winterthur
Gesperrt: -
Verletzt: Fayulu, Pukaj
Fraglich: Gantenbein, Ramizi

Von einer Sperre bedroht: Buess, Corbaz, Ramizi

15:55
Aufstellung FC Winterthur
15:55
Aufstellung FC Zürich
15:41
Formstand FC Winterthur
Bei YB darf man als Aufsteiger auch mal mit 1:5 tauchen. Wichtig für das Team von Bruno Berner: vergangene Woche hat man beim 1:0-Sieg gegen den FC Lugano wieder drei Punkte gehamstert. Offen ist noch immer die zweimal verschobene Partie gegen Servette.
15:41
Formstand FC Zürich
Na also, es geht doch: seit dem kapitalen Foda-Missverständnis hat Bo Henriksen den Stadtclub wieder auf Kurs gebracht. Nach der Winterpause haben die Zürcher in drei Partien sieben Punkte gebucht; dem 2:2 beim FC Luzern folgten je ein 1:0-Sieg gegen St.Gallen und letzte Woche in Sion.
15:33
Die Tabelle
15:33
Die Ausgangslage
Obwohl es sich um das Spiel der beiden punktemässig schlechtesten Teams handelt, entbehrt das Duell nicht einer gewissen Brisanz. Mit jeweils 19 Punkten auf ihrem Konto stehen beide Clubs nur gerade zwei Zähler hinter dem FC Sion, bei dem es traditionell turbulent zu und her geht. Wie eng es in der Super League zurzeit ist, zeigt ein Blick auf die Tabelle: der zweitplatzierte Servette FC steht gerade mal zehn Punkte vor den beiden Zürcher Vereinen!
15:30
Hallo allerseits!
Herzlich willkommen zur 20. Runde in der Credit Suisse Super League und dem Kellerduell zwischen dem FC Zürich und dem FC Winterthur. Um 16:30 Uhr geht es im Zürcher Letzigrund los.
15:30

Aktuelle Spiele

19.02.2023 14:15
FC St. Gallen
St.Gallen
2
1
FC St. Gallen
FC Luzern
Luzern
2
1
FC Luzern
Beendet
14:15 Uhr
19.02.2023 16:30
FC Basel
Basel
2
0
FC Basel
Servette FC
Servette
2
1
Servette FC
Beendet
16:30 Uhr
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
1
Grasshopper Club Zürich
FC Zürich
Zürich
2
0
FC Zürich
Beendet
16:30 Uhr
25.02.2023 18:00
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
FC St. Gallen
St.Gallen
4
1
FC St. Gallen
Beendet
18:00 Uhr
25.02.2023 20:30
FC Zürich
Zürich
2
1
FC Zürich
BSC Young Boys
Young Boys
2
0
BSC Young Boys
Beendet
20:30 Uhr

Spielplan - 20. Spieltag

16.07.2022
BSC Young Boys
Young Boys
4
0
BSC Young Boys
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
Beendet
18:00 Uhr
FC Winterthur
Winterthur
1
1
FC Winterthur
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
Beendet
20:30 Uhr
17.07.2022
FC Lugano
Lugano
2
0
FC Lugano
FC Sion
Sion
3
1
FC Sion
Beendet
16:30 Uhr
Servette FC
Servette
1
1
Servette FC
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
Beendet
16:30 Uhr
10.08.2022
FC Luzern
Luzern
1
1
FC Luzern
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
1
Grasshopper Club Zürich
Beendet
19:00 Uhr
23.07.2022
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
Beendet
18:00 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
2
2
FC St. Gallen
FC Winterthur
Winterthur
0
0
FC Winterthur
Beendet
20:30 Uhr
24.07.2022
FC Basel
Basel
1
1
FC Basel
Servette FC
Servette
1
0
Servette FC
Beendet
14:15 Uhr
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
BSC Young Boys
Young Boys
3
2
BSC Young Boys
Beendet
16:30 Uhr
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
2
1
Grasshopper Club Zürich
FC Lugano
Lugano
1
0
FC Lugano
Beendet
16:30 Uhr