Europa League

AS Roma
3
1
AS Roma
Young Boys
1
1
BSC Young Boys
AS Roma:
44'
Borja Mayoral
59'
Calafiori
81'
Džeko
 / Young Boys:
34'
Nsame
23:29
Verabschiedung
Vielen Dank, dass sie an diesem kalten Donnerstag Abend mit uns waren. Wir hoffen, sie fühlten sich gut unterhalten und sind auch bei der spannenden Entscheidung wieder dabei. Bis dahin wünschen wir gute Nacht und bleiben sie gesund.
23:24
Ausblick
Mit diesem Sieg im Rücken setzen die Römer ihre Kampagne am kommenden Wochenende gegen Sassuolo Calcio in der Serie A fort. Die letzte Partie der Europa League Gruppenphase ist somit Formsache und spielt für die AS Roma keine Rolle mehr. Auch CSKA Sofia ist bereits aus dem Wettbewerb ausgeschieden, somit erwartet uns da wahrscheinlich ein eher ruhiges Spiel.
Auf der anderen Seite muss Bern gegen den CFR Cluj ran und sich mindestens einen Punkt sichern. Das dürfte eine spannende Sache werden. Dazwischen gastieren sie am Wochenende noch beim FC Luzern in der Super League.
23:22
Fazit
Das Spiel startet verhalten bei kühlen Temperaturen. Rom erwischt den weitaus besseren Start und sichert sich Dominanz im Mittelfeld. Bern auf der anderen Seite hat Mühe, die Pässe kommen nicht an und hinten bieten sich immer wieder grosse Lücken an, welche Rom jeweils mit viel Tempo auszunutzen weiss.
Es geht aber nicht lange, dann ist auch Bern richtig aufgewärmt und versucht immer wieder Nsame vorne zu bedienen. Entgegen dem Spielverlauf glückt ihnen somit auch die Führung und für eine kurze Zeit wirkte es, als würden die Spielanteile nun kippen. Die Gastgeber brauchten aber nicht lange um wieder zur Fassung zu kommen und den Ton im eigenen Stadion anzugeben. Der Treffer kurz vor der Pause ist ein Dämpfer für die Young Boys, aber verdient.
In der zweiten Hälfte geht es in ähnlicher Dynamik weiter. Nur dieses Mal schafft es Bern nicht mehr wirklich die AS Roma in Verlegenheit zu bringen, die Spielanteile sind zwar ausgeglichener, aber gute Chancen für Bern bleiben aus. Rom hingegen spielt weiterhin stark und trifft noch zwei weitere Male. Der Frust bei den Gästen ist spürbar, vor Allem bei Szenen wie der roten Karte für Camara. Danach finden sich beiden Teams mit dem Resultat ab und lassen die Zeit zu Ende laufen. Rom sichert sich den Gruppensieg und Bern darf sich gute Chancen ausrechnen, da ihnen in der letzten Partie der Gruppenphase ein Punkt reicht.
90'
22:52
Spielende
Die AS Roma gewinnt verdient mit 3:1!
90'
22:50
Jetzt steht es fest. Cruj und Sofia trennen sich 0:0. Somit reicht den Bernern in der nächsten Partie ein Punkt für das erfolgreiche abschliessen der Gruppenphase.
90'
22:48
Diese wird von Gaudino getreten und landet aber beim ersten Verteidiger von Rom.
90'
22:48
Elia holt nochmals eine Ecke für Bern heraus.
88'
22:47
Auch im Parallelspiel gab es in der Schlussphase eine gelb-rote Karte. Vom CFR Cluj holt sich Alexandru Chipciu den Platzverweis. Der Spielstand ist übrigens weiterhin 0:0.
85'
22:45
Jetzt ist das Spiel offensichtlich entschieden. Die Young Boys zieht sich weit in die eigene Hälfte zurück und versucht zu 10. zu verteidigen. Roma passt sich den Ball durch die Mitte zu und lässt Zeit verstreichen.
83'
22:39
Rote Karte für Mohamed Camara
Camara behauptet an der Seitenlinie den Ball gegen Mhkitaryian welcher ihn aber konstant bedrängt und versucht den Ball weg zu treten. Der Frust ist deutlich spürbar als Camara seinem Gegner scheinbar kurzerhand ins Gesicht schlägt und dafür natürlich die direkte rote Karte sieht.
81'
22:39
Toooooooooor für die AS Roma, 3:1 durch Edin Dzeko
Dzeko bereitet den dritten Treffer für die Gastgeber gleich selber mit vor. Aus dem Mittelfeld bedient er seinen Mitspieler rechts aussen, läuft dann den ganzen Weg vor das Tor wo Zesiger mit Kopf die kommende Flanke verlängert. Dzeko zögert nicht lange und schiesst mit Direktabnahme ins rechte Eck.
80'
22:38
Schöne Chance für Mambimbi! Fassnacht bedient den neuen Berner auf dem Platz mit einem schönen Zuspiel. Dieser lässt dann einen Verteidiger mit einem Übersteiger stehen und haut die Kugel anschliessend über die Latte.
78'
22:37
Auch Gerardo Seoane schöpft jetzt sein Wechselkontingent komplett aus und wechselt doppelt.
76'
22:35
Einwechslung BSC Young Boys
Theoson Siebatcheu kommt für Jean-Pierre Nsame auf den Platz. Der Topscorer von Bern verabschieded sich also hiermit von der Partie.
76'
22:34
Einwechslung BSC Young Boys
Felix Mambimbi kommt für Nicolas Ngamaleu in die Partie.
75'
22:33
Spinazzola läuft sich über links frei und läuft fast bis zur Grundlinie durch. Seine Flanke kommt gut ist aber minim zu hoch für den grossen Dzeko. Bern entgeht hier nur knapp einem Tor.
75'
22:33
Der folgende Freistoss von Pellegrini geht knapp über den Querbalken. Von Ballmoos wäre aber zur Stelle gewesen.
74'
22:30
Gelbe Karte für Meschack Elia (BSC Young Boys)
Mhkitaryan nimmt Tempo auf und leitet den nächsten gefährlichen Vorstoss der Gastgeber ein. Elia bremst ihn aus tritt ihm dabei aber auf den Fuss.
72'
22:30
Fast jeder Angriff der Berner verläuft nun über Nsame. Das restliche Team mauert in der Defensive und bei Ballgewinn wird Nsame mit einem langen Ball gesucht.
70'
22:27
Die Statistiken zeigen in der Zwischenzeit, dass über 60% der Zweikämpfe heute von den Römern für sich entscheidet wurden.
68'
22:27
Einwechslung BSC Young Boys
Meschack Elia kommt für Michel Aebischer auf den Platz.
68'
22:26
Einwechslung BSC Young Boys
Ulisses Garcia macht Platz für Gianluca Gaudino.
66'
22:26
Fünfter und letzter Wechsel auf Seiten der Gastgeber: Der Kapitän Cristante geht vom Feld. Für ihn spielt Fazio nun.
65'
22:25
Einwechslung AS Roma
Federico Fazio kommt für Bryan Cristante
65'
22:23
Die Schüsse aus der zweiten Reihe werden zum Problem. Perez versucht es aus gut 19 Metern und sein satter Schuss kann von Von Ballmoos problemlos festgehalten werden. Es war aber ein guter Versuch.
63'
22:19
Somit ist der Spielverlauf bisher zumindest gleich wie im letzten Aufeinandertreffen. Nsame trifft zuerst zur Führung, danach dreht die AS Roma das Spiel. Wir werden sehen, ob die Berner eine Antwort auf die verdiente Führung zeigen können.
60'
22:18
Einwechslung AS Roma
Lorenzo Pellegrini kommt für Gonzalo Villar auf den Platz.
60'
22:18
Einwechslung bei AS Roma
Borja Mayoral geht für Edin Dzeko vom Platz.
59'
22:14
Toooooooooor für die AS Roma, 2:1 durch Riccardo Calafiori
Was für ein Hammer! Nach einer Ecke der Roma kann Bern den Ball nicht richtig klären, stattdessen steht Calafiori am Rand des Sechzehner goldrichtig und nimmt die Kugel mit dem linken Fuss direkt. Sein Schuss landet unhaltbar im rechten oberen Eck. Von Ballmoos kann nur zusehen. Ein super Treffer.
56'
22:13
Mkhitaryan hat da zu viel Platz im Mittelfeld und versucht es mit einem Distanzschuss. Die Young Boys werden nun weit in die eigene Hälfte zurückgedrängt. Rom will hier unbedingt das 2:1 erzielen.
54'
22:12
Kurzes Update; in der Parallelpartie steht es weiterhin 0:0.
52'
22:09
Auch hinten stehen die Gäste aus der Schweiz bisher stabiler als noch in den ersten 45 Minuten. Vielleicht fehlt den Römern jetzt aber der schnelle Pedro auch auf der Seite, welcher die Lücken ausnützt.
50'
22:07
Nicht wie in der ersten Hälfte versuchen aber die Berner von Beginn an mitzuhalten. Chancen erzwingen können sie aber noch keine.
49'
22:06
Rom kommt mit viel Tempo aus der Kabine. Califiori versucht es aus der zweiten Reihe und jagt die Kugel über den Querbalken.
48'
22:05
Mkhitaryan mit dem ersten Ballkontakt. Von Ballmoos ist auch zu gleich wieder gefordert, ist aber zur Stelle.
46'
22:05
Einwechslung AS Roma
Ibanez verabschieded sich, dafür steht Leonardo Spinazzola nun auf dem Platz.
46'
22:04
Einwechslung AS Roma
Henrikh Mkhitaryan kommt für Pedro in die Partie.
46'
21:58
Anpfiff 2. Halbzeit
Weiter geht es in Rom mit der zweiten Hälfte!
21:49
Pausenfazit
Bei kühlen 7 Grad Celsius startet die heutige Partie auch dementsprechend. Das Spiel der Berner wirkt zu Beginn sehr unorganisiert. Die Pässe wollen ihren Abnehmer nicht so richtig finden, die Zweikämpfe gehen hauptsächlich verloren und die Defensive weist noch einige Lücken auf. Die AS Roma läuft mit viel Tempo auf und überfordert somit ihre Gegner in der Startphase. Obwohl die Italiener einige Chancen haben und nicht in Gefahr laufen, hinten etwas anbrennen zu lassen. Ist es ein langer Ball über das gesamte Spielfeld von Lefort, welcher die Gastgeber überrascht. Nsame profitiert und schockt das Heimteam mit einem unerwarteten Führungstreffer für die Gäste. Im Anschluss finden die Young Boys besser in die Partie und Rom macht nach kurzer Verwirrungsphase da weiter wo sie aufgehört haben. Der Ausgleich kurz vor dem Pausenpfiff ist zwar ärgerlich, aber verdient. In diesem Tempo darf es in der zweiten Hälfte ruhig weiter gehen!
 
45'
21:48
Ende 1. Halbzeit
Die beiden Teams verabschieden sich zum Pausentee in die Kabinen.
45'
21:47
Kurz vor dem Pausenpfiff ist es nochmals Pedro, welcher auf sich Aufmerksam macht. Mit seinem Tempo versucht er an Hefti vorbei zu ziehen und lässt sich beim ersten Kontakt aber direkt fallen. Fran Jović gibt auch hier keinen Elfmeter.
44'
21:44
Toooooooooor für die AS Roma, 1:1 durch Borja Mayoral
Pedro zieht mit Tempo an der Defensive über links vorbei und wird von Calafiori bedient. Sein Abschluss wird von Von Ballmoos mit einer Grosstat geblockt, Mayoral lauert aber auf den Abpraller und köpft zum Ausgleich kurz vor der Pause ein.
43'
21:43
Calafiori versucht sich im Strafraum durchzusetzen. Wird aber von Hefti gestört und versucht den Elfmeterpfiff zu provozieren. Das Signal des Unparteiischen bleibt aber aus.
42'
21:40
Berns Auftritt wirkt in der Zwischenzeit frecher als noch zu Beginn. Falls die Gastgeber mal Tempo aufnehmen fällt es den Bernern zwar noch immer schwer mitzuhalten. Die Pässe im Mittelfeld kommen aber deutlich häufiger an in den letzten 10 Minuten.
39'
21:39
Rom hat bisher klar spielbestimmend agiert am heutigen Abend. Nach dem Treffer wirkt das Heimteam aber kurzzeitig desorientiert.
37'
21:37
Da es derzeit im Parallelspiel der Gruppe A noch 0:0 steht, wäre Bern bei aktuellem Spielstand ebenfalls für die nächste Runde qualifiziert.
34'
21:33
Toooooooooor für die BSC Young Boys, 0:1 durch Jean-Pierre Nsame
Wie auch schon im letzten Aufeinandertreffen, schiesst Nsame die Berner in Führung. Lefort schlägt einen sehr langen Ball nach vorne, Cristante verschätzt sich und Nsame kann den Ball behaupten. In Folge wird der Captain von Rom getunnelt und Nsame schiebt rechts an Lopez vorbei zur Führung!
32'
21:30
Ngamaleu versucht es aus der Distanz!
Da wäre vielleicht noch ein weiterer Pass angebracht gewesen. Trotzdem ist der Abschluss lobenswert, leider verzieht der Berner Stürmer aber ordentlich und das Leder fliegt weit über den Kasten.
29'
21:29
Gelbe Karte für Riccardo Calafiori (AS Roma)
Dieses Mal geht der italienische Stürmer zu motiviert in den Zweikampf und haut Hefti direkt um. Dafür sieht er Gelb.
27'
21:27
Das müsste nun langsam die Führung sein für die AS Roma! Calafiori legt wunderbar für Pedro auf welcher nur noch Von Ballmoos vor sich hat. Ihm bleibt aber die Zeit sich den Ball schön vorzulegen und somit landet sein Abschluss genau in den Armen vom Berner Keeper.
26'
21:25
Nsame beweist sich im Mittelfeld. Mit Körpereinsatz setzt er sich zuerst gegen zwei Gegner durch und versucht dann Fassnacht zu schicken. Dieser läuft allerdings ein wenig zu früh los und es wird Abseits gepfiffen.
24'
21:22
Garcia tankt sich in den Sechzehner vor und sucht wohl einen Elfmeter. Er wird zwar von Villar auch von den Beinen geholt, Foul gepfiffen wird aber keines.
21'
21:20
Erster Eckball für die Young Boys.
Die Flanke von Zesiger kommt gut vor das Tor, aber die Berner verpassen alle. Somit wird der Ball geklärt.
19'
21:19
In der Gegenbewegung wäre da für einmal viel Platz für die Berner. Aebischer will mit einem Seitenwechsel Platz machen, aber wieder ist das Abspiel einfach zu ungenau und ein Römer läuft den Passversuch ganz einfach ab.
18'
21:17
Nochmals Rom! Mayoral darf es dieses Mal versuchen. Er profitiert von einem Fehler von Zesiger und zieht zentral vor dem Tor aus 18 Meter ab. Bern hat Glück, dass die Schüsse bisher noch nicht präzise genug waren. Von Ballmoos kann ohne grosse Gefahr festhalten.
16'
21:16
Wieder ist Rom vor dem Tor. Diesmal ist es Pedro welcher über links anstürmt. Die Lücken bei den Bernern sind da noch zu gross. Pedro versucht es direkt auf den langen Pfosten, verzieht aber ein wenig und Von Ballmoos kann abblocken.
16'
21:15
Hefti versucht immer mal wieder über rechts etwas Platz zu schaffen. Bisher sind die Gastgeber aber wachsam und können die Pässe abfangen.
14'
21:14
Perez mit der ersten guten Chance! Garcia verschätzt sich etwas bei einem langen Ball und lässt sich von Perez überlaufen. Wenn er den Stürmer da nicht noch ein wenig gestört hätte, wäre der Abschluss vermutlich auf das Tor gekommen. So saust der Abschluss rechts am Tor vorbei.
13'
21:10
Calafiori zeigt sich in der Startphase aktiv und hilft im Mittelfeld mit. Der Goalgetter Dzeko sitzt übrigens im Moment noch auf der Bank.
10'
21:09
Rieder mit einer wichtigen Balleroberung 25 Meter vor dem Tor. Nsame würde bereit stehen, nur noch Cristante wäre im Weg. Der letzte wichtige Pass ist aber zu kurz und Cristante läuft einfach dazwischen.
9'
21:08
Die folgende Ecke hat zu nichts geführt. Die beiden Teams werden aber langsam warm und versuchen es mit ein wenig schnellerem Passspiel.
8'
21:07
Freistoss für Roma aus gut 20 Metern.
Bruno Peres versucht es direkt. Sein Schlenzer wird von der Mauer noch ein wenig abgelenkt. Von Ballmoos macht sich aber lang und klärt zur Ecke.
6'
21:05
Roma vertraut auf eine Dreierkette in der Verteidigung. Cristante agiert als Captain aus dem Abwehrzentrum heraus.
4'
21:03
Wenn die Genauigkeit dann mal stimmt, dann schaffen es die Gäste aber direkt vor das Tor. Über links kommt der Ball hoch zu Nsame welcher beim versuchten Kopfball aber den Schädel an den von Verteidiger Villar hämmert. Nach kurzer Pause machen beide weiter.
3'
21:02
Bern macht in den allerersten Momenten einen unsicheren Eindruck. Die Pässe kommen noch nicht an.
1'
21:00
Peres mit einer Balleroberung in der ersten Minute. Über die rechte Seite legt er zur Mitte ab, allerdings kommt niemand so richtig an den Ball. Calafiori versucht es direkt und der Ball zieht einen Meter am rechten Pfosten vorbei.
1'
21:00
Spielbeginn
Der Ball rollt, wir wünschen gute Unterhaltung!
20:52
Gruppe A der Europa League
Parallel zu unsere Partie spielt heute auch noch der CFR Cluj zu Hause gegen den CSKA Sofia. Sofia ist mit einem Punkt schon etwas abgeschlagen am Tabellenende anzutreffen. Cluj aus Rumänien kann sich aber mit einem Sieg heute noch Hoffnungen auf ein Weiterkommen in die KO-Phase machen.
20:45
Aufstellung BSC Young Boys
Nsame hat in den letzten 8 Tagen drei Treffer erzielt. Gut möglich, dass das junge Fussballtalent also langsam in Fahrt kommt und wie bereits letzte Saison in jeder Partie fast schon garantiert einmal trifft. Ansonsten wurde bei den Berner im vergleich zum Wochenende auf sechs Positionen gewechselt.
20:45
Aufstellung AS Roma
Rom hat sich vor dieser heutigen Partie nicht geschont. Gegen Neapel wurde die bestmögliche Mannschaft aufgestellt und somit könnte es heute durchaus für Ermüdungserscheinungen kommen. Folglich wurde auf acht Positionen rotiert.
Peres, welcher im Hinspiel gegen Bern gewonnen hat, befindet sich unter anderem in der Startformation. Aber bei den Römern haben schon viele verschiedene getroffen in dieser Europa League, da ist es schwierig einen einzelnen Goalgetter festzunageln.
20:36
Formstand BSC Young Boys
Der aktuelle schweizer Meister hat sich heute nicht zu verstecken. Abgesehen von der ärgerlichen Niederlage zu Hause gegen Rom, haben die Young Boys international sehr gut mitgespielt. Zudem sind die Berner in den letzten fünf Partien über alle Wettbewerbe ungeschlagen. Dies führt auch dazu, dass sich die heutigen Gäste nach einem etwas holprigen Start auch bereits wieder die Leader Position in der Super League unter den Nagel gerissen haben. In Bern hofft man wahrscheinlich, dass sich der heutige Gegner aus Rom bereits ein wenig zu sicher fühlt und so könnte es auch heute durchaus zu einer Überraschung kommen. Denn auch wenn die Young Boys formstark unterwegs sind, ist es schwierig die AS Roma heute nicht als den Favoriten anzusehen.
20:27
Formstand AS Roma
Die heutigen Gastgeber befinden sich sowohl in der Europa League als auch in der Serie A auf einem gutem Weg.
In den letzten Partien der Europa League hat man zuletzt die Gruppenkonkurrenz in Form des CFR Cluj zwei mal besiegen können. Und zwar problemlos mit einem 0:2 Auswärts- und einem 5:0 Heimsieg. In der italienischen Serie A spielen sie ebenfalls ganz vorne mit. Zwar könnte man meinen, dass nach neun Spieltagen der sechste Rang nicht gerade herausragend wirkt. Es muss aber angemerkt werden, dass alle Teams vom 2. bis zum 6. Rang nur lediglich von einem Punkt voneinander getrennt.
Die Partie vom diesem Sontag hat die AS Roma allerdings auswärts 4:0 gegen den SSC Napoli verloren. Wir werden sehen, ob sich dieser Dämpfer auf das heutige Spiel auswirken wird.
20:18
Ausgangslage
Wir befinden uns mittlerweile schon auf dem Weg zur KO-Runde, denn die Teams absolvieren heute bereits die fünfte Runde der Gruppenphase. 
Die beiden formstarken Teams führen die Gruppe A an und wer heute gewinnt ist sicherlich auf gutem Weg, den Einzug in die nächste Runde dingfest zu machen. Der Leader aus Rom hat mit 10 Punkten aus vier Runden bisher vieles richtig gemacht, und auch die Eröffnungspartie der Europa League in Bern für sich entscheiden können. 
Die Gäste aus Bern haben bisher lediglich gegen Rom eine Niederlage einstecken müssen, mit einem Sieg heute würden sie zudem einen neuen Vereinsrekord aufstellen mit drei aufeinanderfolgenden Siegen im europäischen Wettbewerb.
 
20:11
Guten Abend und herzlich willkommen zum heutigen Spieltag in der UEFA Europa League. Um 21:00 Uhr wird die Partie eröffnet, in welcher die AS Roma heute die BSC Young Boys empfangen. Wir freuen uns auf einen hoffentlich spannenden Fussballabend!

Aktuelle Spiele

10.12.2020 21:00
Leicester City
Leicester
2
2
Leicester City
AEK Athen
AEK Athen
0
0
AEK Athen
Beendet
21:00 Uhr
Sporting Braga
Sp. Braga
2
0
Sporting Braga
Zorya Lugansk
Zorya Lugansk
0
0
Zorya Lugansk
Beendet
21:00 Uhr
AC Sparta Praha
AC Sparta Praha
0
0
AC Sparta Praha
AC Milan
AC Milan
1
1
AC Milan
Beendet
21:00 Uhr
Celtic FC
Celtic
3
2
Celtic FC
Lille OSC
Lille
2
1
Lille OSC
Beendet
21:00 Uhr
Maccabi Tel Aviv
M. Tel Aviv
1
0
Maccabi Tel Aviv
Sivasspor
Sivasspor
0
0
Sivasspor
Beendet
21:00 Uhr

Spielplan - Gruppe A

22.10.2020
BSC Young Boys
Young Boys
1
1
BSC Young Boys
AS Roma
AS Roma
2
0
AS Roma
Beendet
18:55 Uhr
CSKA Sofia
CSKA Sofia
0
0
CSKA Sofia
CFR Cluj
CFR Cluj
2
0
CFR Cluj
Beendet
18:55 Uhr
Rapid Wien
Rapid Wien
1
0
Rapid Wien
Arsenal FC
Arsenal
2
0
Arsenal FC
Beendet
18:55 Uhr
Dundalk FC
Dundalk
1
1
Dundalk FC
Molde FK
Molde FK
2
0
Molde FK
Beendet
18:55 Uhr
Bayer Leverkusen
Leverkusen
6
2
Bayer Leverkusen
OGC Nice
Nice
2
1
OGC Nice
Beendet
18:55 Uhr
Hapoel Be'er Sheva
H. Be'er Sheva
3
1
Hapoel Be'er Sheva
Slavia Praha
Slavia Praha
1
0
Slavia Praha
Beendet
18:55 Uhr
Lech Poznań
Poznań
2
1
Lech Poznań
SL Benfica
Benfica
4
2
SL Benfica
Beendet
18:55 Uhr
Standard Liège
Standard
0
0
Standard Liège
Rangers FC
Rangers FC
2
1
Rangers FC
Beendet
18:55 Uhr
PSV Eindhoven
PSV Eindhoven
1
1
PSV Eindhoven
Granada CF
Granada CF
2
0
Granada CF
Beendet
18:55 Uhr
PAOK Saloniki
PAOK
1
0
PAOK Saloniki
Omonia Nikosia
Omonia Nikosia
1
1
Omonia Nikosia
Beendet
18:55 Uhr