Europa League

Young Boys
1
1
BSC Young Boys
AS Roma
2
0
AS Roma
Young Boys:
14'
Nsame
 / AS Roma:
69'
Bruno Peres
73'
Kumbulla
21:15
Auf bald!
Das war es von uns. Wir hoffen dir hat es gefallen und wünschen dir noch einen guten Freitag und einen schönen Start ins Wochenende.
21:15
Ausblick
Für Bern geht es in der UEFA Europa League nächsten Donnerstag bereits gegen Cluj weiter, die 2:0 gegen Sofia gewonnen haben. Sofia trifft dafür auf die AS Roma.
20:48
Fazit
Nach der Berner Pausenführung durch Nsame war die Roma zu einer Reaktion verdammt. Der zur zweiten Halbzeit eingewechselte Spinazolla bringt viel Schwung ins Spiel. Die entscheidende Einwechslungen kamen aber in Person von Dzeko und Mkhitaryan. Zuerst legt Dzeko für Peres zum 1:1 auf. Kurz drauf nicht Kumbulla die Kugel nach einer Mkhitaryan Flanke in die Maschen. Nach diesem Nackenschlag war der Schweizer Vertreter zu keiner Reaktion mehr fähig. Die abgezockte Roma macht aus zwei Torschüssen zwei Tore und nimmt die drei Punkte in die ewige Stadt mit.
90'
20:46
Spielende
Das Spiel ist aus. Die AS dreht das Spiel in der zweiten Halbzeit und reist mit drei Punkten aus Bern ab.
90'
20:45
Die Nachspielzeit ist eigentlich zu Ende. Durch die Aktion von eben gibt es aber doch noch eine Minute drauf.
90'
20:42
Das war unnötig. Zesiger wirft den Ball Peres an den Kopf. Darauf gibt es eine kleine Rudelbildung und wilde Diskussionen. Der Schiedsrichter verzichtet auf eine Karte für den Berner Verteidiger und lässt das Spiel weiterlaufen.
90'
20:41
Nachspielzeit
Vier Minuten gibt es obendrauf.
90'
20:41
Michel Aebischer fasst sich ein Herz und versucht es mit einem Distanzschuss. Der Ball setzt noch tükisch vor Lopez auf, landet aber trotzdem sicher in dessen Armen.
89'
20:39
Dem Heimteam rennt die Zeit davon. Bis auf die Aktion von eben mangelt es aber an zündenden Ideen, den italienischen Defensivverbund zu knacken.
86'
20:37
Aebischer lanciert mit einem schönen Pass Meschak Elia. Der kann auf Lopez losziehen und zwingt diesen mit einem Schuss aus gut 20 Metern zu einer spektakulär anmutenden Parade. Der folgende Eckball bringt ebenfalls Nichts ein.
84'
20:35
Die Schweizer versuchen es mit der Brechstange, finden aber noch kein Durchkommen gegen die massiert stehenden römischen Verteidigungslinien. Siebatcheu mit einem Kopfball in Bedrängnis, allerdings neben dem Tor vorbei.
82'
20:33
Pellegrini scheitert darauf mit seinem Freistoss aus gut 20 Metern an der kompakten YB-Mauer. Die Hausherren versuchen es dann mit einem Gegenstoss, spielen diesen aber nicht gut zu Ende.
81'
20:31
Gelbe Karte für Gianluca Gaudino (BSC Young Boys).
Hefti auf Mambimi. Der verliert den Ball im Alleingang und ermöglicht den Römern einen Konter. Diesen kann Gaudino nur noch mit einem Foulspiel gegen Dzeko unterbinden.
79'
20:29
Wechsel BSC Young Boys
Ein weiterer Doppelwechsel von Seoane. Torschütze Nsame und Sierro sprinten vom Feld. In die umgekehrte Richtung geht es für Gaudino und Siebatcheu.
78'
20:28
Die 1000 Zuschauer im Wankdorf machen sich bemerkbar. Auch sie wollen nicht mit einer Niederlage in die Europa-League Gruppenphase starten und feuern ihre Jungs mit "Hopp YB" Rufen an.
76'
20:27
Gelbe Karte für Felix Mambimbi (BSC Young Boys)
Die YB-Viertelstunde ist angebrochen, was können die Schweizer noch ausrichten? Momentan nicht viel, Mambimi steigt im gegnerischen Strafraum gar übermotiviert gegen Spinazzola ein.
73'
20:27
YB kann einen Eckball nicht klären. Beim zweiten Ball in den Strafraum von Mhkitaryan stimmt die Zuweisung überhaupt nicht mehr und der völlig vergessen gegangene Kumbulla muss nur noch den Kopf hinhalten. Innert fünf Minuten hat YB die Führung aus der Hand gegeben.
73'
20:24
Toooooooooor für die AS Roma, 1:2 durch Marash Kumbulla
70'
20:23
Wechsel AS Roma
Fünfter Wechsel bei den Römern. Der mit Gelb vorbelastete Juan Jesus weicht Pellegrini.
70'
20:21
Wechsel BSC Young Boys
Für Fabain Rieder ist die Partie vorbei. Neu steht Aebischer auf dem Feld.
69'
20:20
Dzekos Einwechslung macht sich bezahlt. Der Stürmer mit einem tollen Steilpass auf Peres, der kommt über Rechts und schiebt den Ball im Strafraum am herausgeeilten von Ballmoos vorbei ins verwaiste Tor.
69'
20:19
Toooooooooor für die AS Roma, 1:1 durch Bruno Peres
67'
20:19
Die Einwechslungen von Jordan Veretout, Henrikh Mkhitaryan und Edin Džeko machen sich bemerkbar. Mit den etatmässigen Stammspielern agiert die AS Roma deutlich zielstrebiger.
65'
20:15
Wechsel BSC Young Boys
Auch Seona wechselt und zwar doppelt. Christian Fasnacht und Moumi Ngamaleu trotten vom Feld. Neu mit von der Partie sind Mambimi und Elia.
64'
20:13
Ein Spielfluss kann sich momentan nicht entfalten, dafür gibt es zu viele kleine Foulspiele im Mittelfeld, die das Tempo aus dem Spiel nehmen. Gerade eben rennt Rieder Mhkitaryan um.
61'
20:12
Gelbe Karte für Bruno Peres (AS Roma)
Wer hat noch nicht, wer will nochmal? Bruno Peres trifft seinen Gegenspieler im Gesicht und kommt mit der gelben Karte davon.
59'
20:10
Wechsel AS Roma
Fonseca mit dem Dreifachwechsel. Veretout, Mkhitaryan und Dzeko kommen neu aufs Feld, ihnen müssen Villar, Pedro und Mayoral weichen.
58'
20:09
Gelbe Karte für Gonzalo Villar (AS Roma)
Die nächste gelbe Karte, die an einen Römer adressiert ist. Villar holt sie gegen Nsame.
57'
20:07
Hefti schlängelt sich im Gästestrafraum an Jesus vorbei. Pedro Lopez passt aber auf, eilt aus dem Tor und stürzt sich auf den Ball. In der Folge können die Giallorossi kontern, Lustenberger hält aber den Fuss dazwischen.
56'
20:06
Gelbe Karte für Juan Jesus (AS Roma)
Juan Jesus langt erneut gegen Nsame zu und diesmal gibt es die verdiente gelbe Karte.
54'
20:05
Spinazzolas Einwechslung hat dem Römer Spiel neuen Schwung verliehen. Die meisten Offensivaktionen laufen über den italienischen Aussenverteidiger.
52'
20:03
Gelbe Karte für Cedrid Zesiger (BSC Young Boys)
Der Verteidiger muss den schnellen Perez mit einem taktischen Foul stoppen.
51'
20:02
Die Roma leistet sich einen groben Schnitzer im Spielaufbau und spielt die Kugel Fasnacht in die Füsse. Der ist dann aber zu wenig konsequent und spielt den Ball direkt zurück zu einem Römer.
50'
20:00
Gelbe Karte für Federico Fazio (AS Roma)
Für ein Handspiel im Mittelfeld gibt es die nächste gelbe Karte.
48'
19:59
Nach einer Balleroberung in der gegnerischen Hälfte schaltet YB schnell um und spielt den Ball konzentriert nach vorne. Nsame könnte alleine aufs Tor laufen, wird dann wegen einem angeblichen Abseits aber gestoppt.
46'
19:57
Der eben eingewechselte Spinazzola schnappt sich einen Berner Pass im Mittelfeld und sprintet gleich nach vorne. Erst im Strafraum kann YB den Römer stellen und zu einem Eckball klären. Der zieht nichts nach sich.
46'
19:56
Beginn 2. Halbzeit
Weiter geht's in Bern.
46'
19:53
Wechsel AS Roma
Karsdrop hat keinen allzu guten Eindruck hinterlassen und bleibt in der Kabine. Für ihn kommt Leonardo Spinazzola.
19:48
19:42
Fazit 1. Halbzeit
Die Römer treten mit neun Veränderungen im Vergleich zum Wochenende auf. Das zeigt sich auch auf dem Platz. Nach vorne läuft nicht viel für die Giallorossi und auch hinten zeigen sie sich verwundbar. Die Hausherren sind da eingespielter und können das Spiel auf ihre Seiten ziehen, ohne aber selber unwiderstehliche Torgefahr auszusenden. Aus dem Nichts erhält der Schweizer Vertreter dann einen Penalty zugesprochen, Cristante foult Rieder im Strafraum, allerdings ein harter Entscheid. Da es kein VAR gibt, bleibt der Entscheid aber bestehen. Nsame schlägt diese Torofferte nicht aus und bringt seine Farben souverän in Führung. Auch nach dem Tor tut sich beim Spiel der Giallorossi nicht viel, es fehlen die Ideen. Bis auf eine schöne Einzelaktion von Perez gibt es keine Offensivaktionen zu vermelden. Auch der BSC YB hält sich nach dem Tor vornehm zurück und so geht es mit einem 1:0 in die Pause.
45'
19:40
Halbzeitpause
Carlos del Cerro Grande hat genug gesehen und bittet zum Pausentee.
44'
19:38
Durch den Entscheid der Berner Regierung sind heute nur 1000 Leute im Stadion zugelassen. Die machen aber nochmals kräftig Lärm und feuern ihre Lieblinge an. Sie spüren wohl, dass die Italiener stärker werden.
41'
19:35
Wow! Carlos Perez mit einem Geistesblitz. Wenn es mit dem Passspiel nicht klappt, muss halt ein Solo herhalten. Der Flügel lässt seinen Bewacher wie Slalomstangen stehen und dringt in den Strafraum ein. Zeisiger kann den Schuss noch ablenken und es gibt nur ein Eckball. Das war ein Schuss vor den Bug für die Berner.
39'
19:33
Gelbe Karte für Karsdorp (AS Roma)
Der Verteidiger lässt gegen Nsame das Bein stehen und sieht dafür die erste gelbe Karte der Partie.
37'
19:31
Nach einer schnellen Kombination kommt Nsame nach einem Pass von Maceiras ungestört an der Strafraumgrenze zum Abschluss. Der Ball springt allerdings noch leicht und der Stürmer trifft das Leder nicht wunschgemäss, der Ball fliegt doch deutlich am Tor vorbei.
35'
19:29
Fassnacht nimmt Tempo auf und trägt den Ball in die gegnerische Hälfte. Dann kommt der Ball zu Moumi Ngamaleu, der es mit der Flanke auf Nsame versucht. Doch Fazio passt auf und kann klären.
34'
19:28
Nsame mit einer Aktion fürs Poesiealbum. Im Mittelfeld überlupft er seinen Gegenspieler, aber statt nach vorne zu spielen kommt dann der Rückpass zum Goalie.
32'
19:27
Mayoral soll in der Spitze in Szene gesetzt werden, ist Lustenberger im Luftduell aber deutlich unterlegen. So landet die Kugel bei von Ballmoos.
30'
19:23
Die Italiener postieren sich um den Strafraum des Heimteams. Dort scheinen ihnen aber die Ideen auszugehen und nach einem uninspirierten Pass kann Lustenberger den Konter lancieren. Nsame ist aber alleine in der Spitze und hat keine Anspieloptionen. Dann wird er von Juan Jesus unsanft umgetreten.
27'
19:22
Die Berner tanken in diesem Spiel ordentlich Selbstvertrauen. Nach einigen feinen Pässen im Mittelfeld will Ngamaleu Maceiras mit der Hacke in Szene setzen. Das ist dann aber zu viel des Guten und die Kugel rollt ins Seitenaus.
25'
19:19
YB kann einen Freistoss aus dem Halbfeld klären. Allerdings nur bis zu Pedro, der in der zweiten Reihe lauert. Glücklicherweise segelt sein Schuss einige Meter über das Tor von David von Ballmoos.
23'
19:17
Rieder ist aufsässig und erobert einen Ball an der Strafraumgrenze der Römer zurück. Seine Vorlage auf Maceiras ist dann aber zu scharf, so dass dieser nicht mehr an den Ball kommt.
20'
19:14
Vor allem hinten sind die Giallorossi alles andere als souverän. Die eben gezeigte Spielauslösung ist so gar nicht stilsicher und die AS hat Glück, dass YB nicht an den Ball kommt.
18'
19:13
Pedro wird in die Tiefe geschickt, er wird allerdings von Lustenberger abgelaufen und von Ballmoos geht auf Nummer sicher und schlägt den Ball weg.
17'
19:11
Wie reagieren die Gäste auf den Rückstand? Bis jetzt sind sie auf Spielkontrolle und Sicherheit aus. Sie passen sich den Ball in den eigenen Reihen hin und her, allerdings ohne all zu grossen Offensivdrang.
14'
19:11
Nsame tritt an und trifft. Der letztjährige Topscorer lässt Goalie Lopez mit seinem platzierten Schuss in die linke untere Ecke keine Chance.
14'
19:08
Toooooooooor für den BSC Young Boys , 1:0 durch Jean Pierre Nsame
13'
19:07
Penalty für den BSC Young Boys
Nach einer hohen Hereingabe legt Ngamaleu mit dem Kopf zurück. Über Umwege kommt der Ball zu Rieder, der wird dann von Cristante mit dem Hintern zu Fall gebracht.
10'
19:04
Paul Lopez schnappt sich einen ersten Flankenball. Ngamaleu wird nach einer schönen Kombination im Mittelfeld in die Tiefe geschickt, seine Hereingabe wird dann die Beute des Römer Goalies.
9'
19:03
Das Heimteam wirkt in der Startphase ballsicherer. Bei der AS schlagen sich die vielen Wechsel und die ungewohnte Spielunterlage im Zusammenspiel nieder.
6'
19:01
Jungspund Rieder wird in Strafraumnähe angespielt und versucht's mit einem Schuss aus gut 18 Metern. Der Ball rutscht ihm aber über den Rist und fliegt so einige Meter über den Querbalken.
5'
19:00
Perez mit einem gelungene hohen Ball aus dem Mittelfeld in die Spitze. Mayoral verspringt das Leder aber bei der Ballannahme mit der Brust und ein Berner Verteidiger kann klären.
4'
18:58
Nächstes Foulspiel der Römer. Jesus springt Ngamaleu über den Haufen. Abgesehen von den Fouls gibt es noch nicht viel zu sehen in den Startminuten, das Spiel kommt noch nicht in Strafraumnähe.
2'
18:56
Captain Cristante schlägt ein erstes Mal über den Ball, trifft dafür aber Gegenspieler Sierro. Freistoss für YB im Mittelkreis. Sonst passiert noch nicht viel.
1'
18:54
Spielbeginn
Der Ball rollt über den Kunstrasen im Wankdorf. Rom hat Anstoss und spielt in Weiss, YB in gewohnten gelb-schwarzen Trikots.
18:47
18:44
Schiedsrichter
Leiter der Partie ist Carlos del Cerro Grande aus Spanien. Seine Linienrichter heissten Juan Carlos Yuste und Roberto Alonso Fernandez. Der vierte Offizielle ist José María Sánchez.
18:37
18:35
Aufgepasst vom Römer Sturm
Die YB Verteidigung wird heute alle Hände voll zu tun haben. Denn ihr gegenüber steht ein Sturm mit Rang und Namen, auch wenn Dzeko und Mikitharyan nur auf der Bank sitzen. Auf dem rechten Flügel stürmt Carles Perez, der vom FC Barcelona kam. Dessen linkes Pendant ist Pedro, der lange im Dienste Barcelonas und Chelseas gespielt hat und in der Mitte lauert Borja Mayoral, der auf diese Saison von Real Madrid ausgeliehen wurde.
18:30
Aufstellung AS Roma
Fonseca lässt im 3:4:3 spielen. Edin Dzeko und Mkhitaryan starten von der Bank aus. Auch sonst stehen im Vergleich zum Wochenende neun neue Spieler auf dem Platz. Pedro und Constante sind die einzigen Konstanten.
18:28
18:25
Aufstellung BSC Young Boys
Da das Berner Mittelfeld durch Verletzungen weiterhin ausgedünnt ist, steht auch heute Fabian Rieder im Einsatz. Der er 18-Jährige debütierte am Samstag in Genf und legte einen starken Auftritt hin. Ausserdem bringt Gerardo Seoane mit Nicolas Bürgy einen dritten Innenverteidiger, um den brandgefährlichen Angriffsdreizack, bestehend aus Pedro, Carles Perez und Mayoral, der Gäste zu stoppen. 
18:13
Direktbegegnungen
Viermal spielten die beiden Teams gegeneinander, allerdings ist das schon eine ganze Weile her. Die jüngste Begegnung ereignete sich 1983 im Rahmen des Philips Cup. Die Berner gewannen damals 3:2 und besiegten die Roma so erstmalig. Die Spiele davor endeten zweimal mit einem Sieg für die AS und einem Unentschieden.
18:09
Ausgangslage
Es ist die erste Runde der Gruppenphase in der Europa League. Die Roma und YB sind zusammen mit CSKA Sofia und Cluj in der Gruppe. Die Favoritenrolle liegt klar bei den Italiener, während die anderen Teams um den zweiten Platz kämpfen werden.
18:06
Formstand AS Roma
Normalerweise sind die Giallorossi Stammgast in der Championsleague, die Erinnerungen an ihren sensationelle Halbfinalvorstoss in der Spielzeit 17/18 sind noch frisch. Diesmal hat es mit dem 5. Schlussrang knapp nicht für die Königsklasse gereicht. Immerhin ist den Römern der Wiedereinstieg nach den Länderspielen geglückt, 5:2 haben sie am Wochenende Benevento vom Platz gefegt. In der Liga liegen die Jungs aus der ewigen Stadt momentan auf Rang sieben. Nach einer doch etwas unerwarteten Startniederlage gegen Hellas Verona, folgt ein 2:2 gegen den Giganten Juventus Turin, sowie Siege gegen Udinese Calcio und Benevento. Die Formkurve zeigt also nach oben.
18:04
Formstand BSC Young Boys
Nachdem die Basler die Euro-League überraschend nicht erreicht haben, ist der BSC YB der einzige Schweizer Vertreter in Europa. Dafür reichte ihm gegen Tirana in der letzten Runde ein 3:0 Sieg. Nach der langen Nati Pause sind die Berner nicht wie gewünscht in die Gänge gekommen. Gegen Genf Servette gab es, trotz klarer Spielüberlegenheit und Chancenplus, bloss ein torloses Unentschieden. Es war bereits das zweite Unentschieden in dieser Saison und in der heimischen Liga belegt man mit acht Punkten aus vier Spielen den dritten Zwischenrang. Der Grund dafür ist schnell gefunden, Gelbschwarz schiesst bislang noch zu wenig Tore, erst drei Tore in vier Spielen. Vielleicht platzt ja heute der Knoten.
18:04
Herzlich willkommen
Hallo und herzlich willkommen bei uns, schön hast du reingeklickt. Hier erfährst du in den nächsten Stunden alles zur Europa League Partie zwischen dem BSC Young Boys und der AS Rom in der Gruppe A. Das Spiel beginnt um 18:55.

Aktuelle Spiele

29.10.2020 21:00
AS Roma
AS Roma
0
0
AS Roma
CSKA Sofia
CSKA Sofia
0
0
CSKA Sofia
Beendet
21:00 Uhr
CFR Cluj
CFR Cluj
1
0
CFR Cluj
BSC Young Boys
Young Boys
1
0
BSC Young Boys
Beendet
21:00 Uhr
Arsenal FC
Arsenal
3
2
Arsenal FC
Dundalk FC
Dundalk
0
0
Dundalk FC
Beendet
21:00 Uhr
Molde FK
Molde FK
1
0
Molde FK
Rapid Wien
Rapid Wien
0
0
Rapid Wien
Beendet
21:00 Uhr
Slavia Praha
Slavia Praha
1
0
Slavia Praha
Bayer Leverkusen
Leverkusen
0
0
Bayer Leverkusen
Beendet
21:00 Uhr

Spielplan - Gruppe A

22.10.2020
BSC Young Boys
Young Boys
1
1
BSC Young Boys
AS Roma
AS Roma
2
0
AS Roma
Beendet
18:55 Uhr
CSKA Sofia
CSKA Sofia
0
0
CSKA Sofia
CFR Cluj
CFR Cluj
2
0
CFR Cluj
Beendet
18:55 Uhr
Rapid Wien
Rapid Wien
1
0
Rapid Wien
Arsenal FC
Arsenal
2
0
Arsenal FC
Beendet
18:55 Uhr
Dundalk FC
Dundalk
1
1
Dundalk FC
Molde FK
Molde FK
2
0
Molde FK
Beendet
18:55 Uhr
Bayer Leverkusen
Leverkusen
6
2
Bayer Leverkusen
OGC Nice
Nice
2
1
OGC Nice
Beendet
18:55 Uhr
Hapoel Be'er Sheva
H. Be'er Sheva
3
1
Hapoel Be'er Sheva
Slavia Praha
Slavia Praha
1
0
Slavia Praha
Beendet
18:55 Uhr
Lech Poznań
Poznań
2
1
Lech Poznań
SL Benfica
Benfica
4
2
SL Benfica
Beendet
18:55 Uhr
Standard Liège
Standard
0
0
Standard Liège
Rangers FC
Rangers FC
2
1
Rangers FC
Beendet
18:55 Uhr
PSV Eindhoven
PSV Eindhoven
1
1
PSV Eindhoven
Granada CF
Granada CF
2
0
Granada CF
Beendet
18:55 Uhr
PAOK Saloniki
PAOK
1
0
PAOK Saloniki
Omonia Nikosia
Omonia Nikosia
1
1
Omonia Nikosia
Beendet
18:55 Uhr