Europa League

Trabzon
2
1
Trabzonspor
Basel
2
1
FC Basel
Trabzon:
26'
Parmak
78'
Sosa
 / Basel:
20'
Widmer
80'
Okafor
23:00
Für die Bebbi geht es nach der Heimreise in die Schweiz bereits am Wochenende wieder mit einem Einsatz in der Raiffeisen Super League weiter. Natürlich werden wir dort wieder für Sie berichten. Bis dann und auf Wiederlesen!
22:55
Für den FC Basel ist der Punkt sicherlich einiges Wert. Nach dem klaren Sieg gegen Krasnodar wahrt man die Ungeschlagenheit und nähert sich wieder um ein kleines Stück der KO-Phase an. Wie auf das Gegentor zum 2:1 reagiert wurde, zeugt dazu auch von einer gewissen Reife, welche die junge Mannschaft langsam erlangt.
22:54
Fazit 2. Halbzeit
Die Kräfteverhältnisse sind zu Beginn eindeutig, die Einwechslung von Nwakaeme bringt bei Trabzonspor deutlich Schwung ins Offensivspiel rein. Die Basler erkämpfen sich ihre Anteile aber zurück, wobei die Türken mit Spielmacher Sosa nochmals einen Joker in der Hinterhand haben. Er spielt sich in der 78. Minute herrlich mit Nwakaeme durch und trifft zum 2:1. Beinahe mit dem nächsten Angriff reagieren die Basler, bei welchen der eingewechselte Okafor eine Bogenlampe aus der Luft  technisch perfekt trifft und sofort zum 2:2 ausgleicht. Das Unentschieden ist ein gerechtes Resultat.
22:54
95'
22:53
Schlusspfiff
Das Spiel ist aus, es endet mit 2:2.
94'
22:53
Scharf nach vorne kommt der hohe Ball, ein Türke ist mit dem Kopf zur Stelle. Omlin muss nochmals hochspringen und das Leder über die Latte lenken.
94'
22:51
Gelbe Karte, Valentin Stocker, FC Basel
Nochmals hält Stocker einen Türken zurück, ein taktisches Foulspiel. Er nimmt diese gelbe Karte in Kauf.
92'
22:49
Basel gibt sich mit dem Punkt zufrieden, anders ist die Spielweise nicht zu interpretieren. Cömert spielt rückwärts zu Omlin, dann dieser den Ball weit nach vorne.
90'
22:48
Die reguläre Spielzeit ist um, es werden noch vier Minuten nachgespielt.
89'
22:46
Widmer liegt am Boden, scheint Krämpfe zu haben. Oder täuscht er diese vor, damit die Zeit läuft? Der Schiedsrichter weist ihn auf diesen Umstand hin.
87'
22:46
Cömert spielt nach vorne, einfach weg mit dem Ball aus der Gefahrenzone.
86'
22:42
Frei wirft sich in den Schussversuch von Nwakaeme!
83'
22:42
Omlin wird wieder gefordert, besteht aber den Test. In der nahen Ecke ist der Basler Goalie zur Stelle.
81'
22:40
Einwechslung Trabzonspor
Das Heimteam reagiert mit einer Auswechslung. Sturridge hat Feierabend, Cörekçi kommt rein.
80'
22:38
Toooooooooor! 2:2 FC Basel, Noah Okafor
Stocker stellt die Flanke ins Zentrum im Rückwärtslaufen auf, Okafor nimmt die Bogenlampe direkt aus der Luft. Technisch perfekt gemacht, trifft er zum sofortigen 2:2!
79'
22:37
Gelbe Karte, Raul Petretta, FC Basel
Petretta reklamiert beim Schiedsrichter, er hat ein Abseits gesehen. Der italienische Unparteiische diskutiert nicht und zückt Gelb.
78'
22:36
Toooooooooor! 2:1 Trabzonspor, Jose Sosa
Zuerst legt Sosa auf die linke Seite raus und läuft weiter in Richtung Penaltypunkt. Nwakaeme zirkelt den Ball durch die Basler Beine auf ihn. Omlin eilt noch heraus, doch Sosa schiesst für die Türken zum 2:1 ein!
77'
22:33
Unverständlich für Sturridge, er hätte gerne den Einwurf für sich gehabt und verwirft die Hände.
74'
22:30
Ganz mutig der Versuch von Cömert aus rund 35 Metern! Er drückt einfach mal ab, der Ball macht einen Bogen, senkt sich aber nicht und ist rund ein Meter zu hoch.
71'
22:29
Okafor misslingt der Rückpass von der Mittellinie komplett. Omlin kann ihn nicht einmal vor dem Eckball retten.
70'
22:28
Einwechslung FC Basel
Für Ademi ist der Arbeitstag zu Ende. Er hat keine einzige Aktion gehabt. Cabral, der voller Selbstvertrauen nach seinem Doppelpack gegen Luzern ist, soll es nun richten im Sturmzentrum.
70'
22:27
Zuerst zeigt Sosa eine gute Finte, verstolpert aber den Ball dann ins Seitenaus.
68'
22:24
Mit einer kleinen Umarmung löst es Bua geschickt gegen Sosa. er provoziert den Pfiff, holt aber keine gelbe Karte.
65'
22:24
Einwechslung Trabzonspor
Der Schlacks im Angriff, Sorloth geht vom Feld und der eigentliche Kapitän Jose Sosa übernimmt die Spielmacherrolle. Sturridge rückt nach vorne.
65'
22:22
Einwechslung FC Basel
Erstmals wechseln die Basler. Zuffi, der viel nach hinten arbeiten musste, geht raus und Noah Okafor kommt ein offensiveres Element.
63'
22:21
Perfekt die Flanke von Bua beim Eckball wieder. Widmer steigt hoch, fast wie beim Führungstreffer. Gleichzeitig kommt Keeper Ugurcan raus, die beiden Spieler krachen zusammen.
62'
22:20
Die Basler müssen hintenrum bis zu Goalie Omlin spielen. Die türkischen Stürmer stehen an der Strafraumgrenze, die Räume sind nun wirklich eng.
61'
22:16
Nwakaeme bringt Schwung ins Angriffsspiel von Trabzonspor. Omlin hechtet zur Mitte, ist mit den Fingerspitzen am Ball dran. War das Schuss oder Flanke?
56'
22:13
Kündigt sich beim FCB der erste Wechsel an? Es hat einige Basler, die sich warmlaufen und Trainer Koller schaut auch ab und zu der Linie entlang in diese Richtung.
54'
22:10
Omlin versucht das Spiel schnell zu machen, aber Stocker ist im Laufduell mit Campi ohne Chance.
51'
22:09
Der Konter der Türken läuft! Widmer fehlt hinten, kein Basler fehlt hinten. So ist Nwakaeme auf dem linken Flügel völlig alleine. Omlin eilt aus dem Kasten, Nwakaeme probiert ihn mit der Direktabnahme zu überspielen und zielt knapp zu hoch.
50'
22:06
Trabzonspor versucht das Spiel an sich zu reissen. Die Basler rennen nur dem Ball hinterher. Stocker setzt den Körper ein, provoziert ein Foul und kann so den Druck etwas rausnehmen.
47'
22:05
Glück für Basel! Widmer agiert unglücklich und plötzlich steht ein Türke zwei Meter vor Omlin aus relativ spitzem Winkel. Cömert eilt zu Hilfe und bringt gerade noch die Fussspitze an den Schuss, womit er ins Aus ablenkt.
46'
22:04
Anpfiff 2. Halbzeit
Es kann weitergehen! Der Ball ist freigegeben zur zweiten Halbzeit.
21:51
Einwechslung Trabzonspor
Der blasse Avdijaj muss in der Pause bei den Türken vom Rasen. Der nigerianische Flügelflitzer Nwakaeme kommt rein.
21:50
Fazit 1. Hälfte
Es ist eine umkämpfte erste Halbzeit gewesen. Basel ist in den ersten 25 Minuten die bessere Mannschaft und geht nach dem Eckball von Bua durch Widmer verdient in Führung. Hinten haben die Youngster Cömert und Alderete alles im Griff. Doch mit dem Traumtor von Parmak per Freistoss ins Lattenkreuz melden sich die Türken im Spiel zurück. Ab diesem Moment sind sie ebenbürtig, auch wenn der FCB die Superstars Obi Mikel und Sturridge relativ gut kontrollieren kann.
21:48
46'
21:47
Pausenpfiff
Die erste Halbzeit ist nach dem Freistoss um, es steht 1:1 nach 45 Minuten.
46'
21:46
Gelbe Karte, Abdulkadir Parmak, Trabzonspor
Von hinten rutscht Parmak dem Basler in die Beine und verdient sich redlich die gelbe Karte für diese Aktion.
45'
21:44
Widmer wirft entlang der Seitenlinie nach vorne ein. Stocker kann den Ball nicht halten. Es beginnt die Nachspielzeit der ersten Hälfte.
43'
21:39
Ademi probiert beim Konter in die Gasse zu laufen. Er hat nur noch einen Verteidiger bei sich, der mit einem Tackling aber den Ball wegspielt.
38'
21:38
Parmak bringt den Ball eher flach in den Strafraum rein. Dort entsteht ein Ping-Pong, die Basler bringen den Ball nicht weg.
37'
21:36
Diesmal spielt Trabzonspor den Eckball kurz. Stocker muss gegen Parmak das Foulspiel nehmen, die Position ist beinahe identisch wie beim 1:1.
34'
21:34
Gelbe Karte, Taulant Xhaka, FC Basel
Mit gestrecktem, hohem Bein geht Xhaka in den Zweikampf. Er entschuldigt sich sofort, sieht aber trotzdem die gelbe Karte.
33'
21:32
Trabzonspor gelingt aktuell wenig. Basel hat Sturridge im Griff, Cömert spielt bislang im Abwehrzentrum hervorragend.
31'
21:32
Heisses Pässchen von Widmer ins Zentrum, doch der junge Argentinier Alderte passt auf und kann Schlimmeres verhindern.
29'
21:29
Trabzonspor hat in den letzten Minuten deutlich an Spielanteilen gewonnen. Die Mannschaften sind sich ebenbürtig, keine ist besser. Sturridge probiert kreativ weiterzuleiten, aber in der Sturmspitze steht niemand.
26'
21:26
Toooooooooor! 1:1 Trabzonspor, Abdulkadir Parmak
Vor wenigen Tagen gab er sein Debüt im Trikot der türkischen Nationalmannschaft und jetzt trifft Abdulkadir Parmak zum Ausgleich! Frech tritt er den Freistoss von der Grenze direkt mit dem Innenrist. Der Ball fliegt genau in die weite hohe Ecke, Omlin streckt sich vergebens nach dem sich perfekt senkenden Ball.
25'
21:25
Sturrigde lässt sich fallen, Cömert hat aber auch den Ball nicht getroffen. Es kommt zum Freistoss an der Basler Strafraumgrenze.
22'
21:22
Gelbe Karte, Dogan Erdogan, Trabzonspor
Erdogan verliert den Ball, dreht um und setzt dem Basler nach. Er ist natürlich einige Schritte zu spät, entscheidet sich aber doch fürs Tackling. Die erste gelbe Karte ist die klare Folge.
20'
21:19
Toooooooooor! 0:1 FC Basel, Silvan Widmer
Perfekt der Eckball von Bua, Widmer geht etwas vergessen. Er steigt hoch und lenkt mit dem Kopf unhaltbar für Torhüter Ugurcan in die weite hohe Ecke! Ein Standard wie im Training bringt den FCB in Führung!
18'
21:17
Omlin segelt beim Corner an der Hereingabe vorbei! Der Ball fällt hinten einem Türken vor die Füsse, doch er wirkt völlig überrascht und bringt das Leder nicht im Kasten unter!
15'
21:14
Nach einem Zweikampf geht Stocker zu Boden. Obi Mikel ist dem Basler Captain voll auf den Fuss getreten. Es kann aber weitergehen, Trabzonspor spielt den Baslern den Ball zurück.
13'
21:12
Von der linken Seite kommt der hohe Freistoss ins Zentrum. Kein Spieler kommt mit dem Kopf ran, das Leder fällt im Sechzehner zu Boden. Ein Basler klärt und kickt zur Seite weg.
11'
21:10
Jetzt hat der FCB Platz und kommt schnell nach vorne mit Petretta und Bua. Von der Grundlinie misslingt die Hereingabe ins Zentrum, der Flankenball landet auf dem Tornetz drauf.
9'
21:08
Cömert versucht hinten verzweifelt nach einer Anspielstation, da im Zentrum wenig bis gar keine Bewegung herrscht. Xhaka und Frei sind nicht anspielbar.
7'
21:07
Sehr souverän die Intervention von Ugurcan im Tor der Türken beim ersten Basler Eckball. Er verlässt die Linie und pflückt sich den Ball aus der Luft runter.
6'
21:05
Trabzon steht sehr hoch und versucht die Basler früh unter Druck zu setzen. Die Gäste probieren es mit einem langen Ball.
4'
21:04
Alderete hilft sich mit einem Foulspiel, welches gleich ein Pfeiffkonzert auf den Rängen auslöst.
2'
21:01
Bereits die erste Torchance für die Basler! Mutig drückt Bua von der Strafraumgrenze ab, zielt aber über das Tor hinaus.
1'
20:37
Spielbeginn
Los geht's! Die Basler haben den Anstoss im türkischen Hexenkessel ausgeführt.
20:32
Schiedsrichter
Die Spielleitung der Begegnung übernimmt der Italiener Marco Di Bello, der mit seinem Gespann heute sein Debüt in der Europa League gibt. Ihm assistieren an der Seitenlinie Alessandro Costanzo und Matteo Passeri.
20:31
Aufstellung FC Basel
FCB-Trainer Marcel Koller rotiert munter weiter im Sturm und lässt heute wieder Ademi von Beginn weg auflaufen.
20:31
Aufstellung Trabzonspor
Bei Trabzonspor gibt es einen Namen, der gross heraus sticht: John Obi Mikel. Er stand zu seinen besten Zeiten in den Diensten von Chelsea und hat mit den Engländern bereits einmal gegen den FC Basel gespielt. Er soll heute das Mittelfeld der Türken dirigieren, welche in einem 4-2-3-1 auflaufen und so variabel in Angriff und Verteidigung ihr System interpretieren. Daniel Sturridge ist ein weiterer grosser Name, der direkt hinter der Spitze Soloth die Regie im Angriff führt.
20:22
Ausgangslage FC Basel
Der FC Basel ist Tabellenführer in der Schweizer Super League und holte von 22 von möglichen 27 Punkten aus den ersten neun Spielen. Zuletzt schoss man sich mit einem 4:0-Sieg gegen den FC Zürich und einem 3:0-Sieg gegen den FC Luzern warm für das internationale Parkett. Aufpassen muss Trabzonspor vor allem auf Kemal Ademi, der mit sechs Saisontoren in sechs Einsätzen der gefährlichste Angreifer der Schweizer ist. Beim Auftaktsieg gegen FK Krasnodar glänzte zudem Kevin Bua mit einem Doppelpack und einer Vorlage.
20:11
Ausgangslage Trabzonspor
Nach einem soliden Saisonstart steht Trabzonspor in der türkischen SüperLig auf einem guten 4. Platz. Neun Punkte holte sich die Mannschaft von Ünal Karaman mit zwei Siegen und drei Unentschieden aus sechs Spielen. Am vergangenen Wochenende siegte man mit 4:1 gegen Beşiktaş und ist in dieser Saison im eigenen Stadion noch ungeschlagen. Insgesamt verlor man nur vier der vergangenen 26 Heimspiele.
20:02
Rückblick 1. Spieltag
Der FC Basel startete furios mit einem deutlichen 5:0-Sieg gegen den FK Krasnodar in die neue Europa League-Runde. Trabzonspor hingegen musste sich auswärts beim Getafe FC mit 0:1 geschlagen gegeben. Heute werden die Karten neu gemischt. Die Schweizer gehen als Favorit in die Partie, aber Trabzon geniesst den Heimvorteil und wird mit Sicherheit nicht leicht zu knacken sein.
19:29
19:06
Herzlich willkommen zum heutigen Spiel in der UEFA Europa League Gruppenphase zwischen Trabzonspor Külübü und dem FC Basel.

Aktuelle Spiele

03.10.2019 21:00
Sevilla FC
Sevilla
1
1
Sevilla FC
APOEL Nikosia
APOEL
0
0
APOEL Nikosia
Beendet
21:00 Uhr
F91 Dudelange
F91 Dudelange
1
0
F91 Dudelange
Qarabağ FK
Qarabağ FK
4
3
Qarabağ FK
Beendet
21:00 Uhr
FC Lugano
Lugano
0
0
FC Lugano
Dinamo Kiev
Din. Kiev
0
0
Dinamo Kiev
Beendet
21:00 Uhr
Malmö FF
Malmö FF
1
0
Malmö FF
FC København
København
1
1
FC København
Beendet
21:00 Uhr
Trabzonspor
Trabzon
2
1
Trabzonspor
FC Basel
Basel
2
1
FC Basel
Beendet
21:00 Uhr

Spielplan - Gruppe C

19.09.2019
APOEL Nikosia
APOEL
3
0
APOEL Nikosia
F91 Dudelange
F91 Dudelange
4
1
F91 Dudelange
Beendet
18:55 Uhr
Qarabağ FK
Qarabağ FK
0
0
Qarabağ FK
Sevilla FC
Sevilla
3
0
Sevilla FC
Beendet
18:55 Uhr
Dinamo Kiev
Din. Kiev
1
0
Dinamo Kiev
Malmö FF
Malmö FF
0
0
Malmö FF
Beendet
18:55 Uhr
FC København
København
1
0
FC København
FC Lugano
Lugano
0
0
FC Lugano
Beendet
18:55 Uhr
FC Basel
Basel
5
2
FC Basel
FK Krasnodar
FK Krasnodar
0
0
FK Krasnodar
Beendet
18:55 Uhr
Getafe CF
Getafe
1
1
Getafe CF
Trabzonspor
Trabzon
0
0
Trabzonspor
Beendet
18:55 Uhr
LASK
LASK
1
1
LASK
Rosenborg BK
Rosenborg
0
0
Rosenborg BK
Beendet
18:55 Uhr
PSV Eindhoven
PSV Eindhoven
3
2
PSV Eindhoven
Sporting CP
Sporting
2
1
Sporting CP
Beendet
18:55 Uhr
Stade Rennais
Rennes
1
1
Stade Rennais
Celtic FC
Celtic
1
0
Celtic FC
Beendet
18:55 Uhr
CFR Cluj
CFR Cluj
2
1
CFR Cluj
Lazio Roma
Lazio
1
1
Lazio Roma
Beendet
18:55 Uhr