EM

Norwegen
1
0
Norwegen
Niederlande
0
0
Niederlande
Norwegen:
54'
Gulbrandsen
 / Niederlande:
90'
19:52
Fazit:
Norwegen hat den knappen Vorsprung über die Zeit gerettet und besiegt die Niederlande mit 1:0! Es war insgesamt ein interessantes Spiel, in welchem sich die Teams auf Augenhöhe begegneten. Die Niederlande waren vor der Pause besser, verschliefen jedoch den Start in den zweiten Durchgang. Den Treffer des Tages erzielte Gulbrandsen in Minute 54 mit einem feinen Schuss direkt unter die Querbalken. In der Schlussphase war die Elftal drauf und dran, den Ausgleich zu erzielen, doch letztlich reichte es nicht. Damit steht Norwegen mit einem Bein im Vietelfinale, die Niederlande muss zittern. Nun geht der Blick nach Växjö, wo das deutsche Team auf Island trifft. Einen schönen Abend noch!
90'
19:48
Spielende
90'
19:48
Bei strömendem Regen wird jetzt um jeden Zentimeter gekämpft. Es bleiben nur noch 30 Sekunden...
90'
19:46
Drei Minuten Extrazeit werden angezeigt. Bekommt die Elftal noch die Möglichkeit? Norwegen kann aktuell etwas für Entlastung sorgen.
89'
19:45
Alle Feldspielerinnen in der Hälfte Norwegens, jetzt helfen nur noch hohe Bälle in den Strafraum. Die Niederlande gibt alles und hätte das 1:1 mittlerweile verdient.
87'
19:43
Fast das Tor für die Niederlande! Eine Bogenlampe fällt fast neben dem rechten Pfosten ins Netz, aber im letzten Moment fährt Hjelmseth noch die linke Hand aus.
85'
19:41
Einwechslung bei Niederlande: Anouk Dekker
85'
19:41
Auswechslung bei Niederlande: Sherida Spitse
85'
19:41
Norwegen steht tief und zittert um den Sieg! Slegers aus 30 Metern mit dem Schuss, der fast im linken Winkel einschlägt. Um Zentimeter verpasst sie hier den Ausgleich.
84'
19:40
Hjelmseth ist einmal mehr zur Stelle! Kirsten van de Ven ballert vom linken Strafraumeck auf die linke Ecke. Die Keeperin Norwegen macht sich ganz lang und faustet das Leder zur Seite weg.
81'
19:37
Nochmal Vollgasfussball der Niederlande, aber das wird auch Zeit! Zunehmend gerät die norwegische Abwehr unter Druck, die Verschnaufpausen werden immer kürzer. Gut zehn Minuten noch zu gehen.
79'
19:34
Einwechslung bei Norwegen: Elise Thorsnes
79'
19:34
Auswechslung bei Norwegen: Caroline Hansen
78'
19:34
Was für ein Durcheinander im norwegischen Strafraum! Die Niederländer sind nach einer Ecke ganz nah am 1:1, bringen das Leder in zwei Versuchen aber nicht über die Linie. Letztlich landet Hoogendijks Kopfstoss aus sieben Metern sogar am Querbalken!
77'
19:34
Mandy Versteegt gibt im Rahmen dieser EM ihr Debüt für die niederlandische Nationalmannschaft, ersetzt Daniëlle van de Donk, die in der ersten Halbzeit eine sehr gute Phase hatte.
77'
19:33
Einwechslung bei Niederlande: Mandy Versteegt
77'
19:32
Auswechslung bei Niederlande: Daniëlle van de Donk
76'
19:32
Der knappe Vorsprung ist natürlich kein beruhigendes Polster für Norwegen, die ja bereits im ersten Spiel einen späten Ausgleich hinnehmen mussten. Dementsprechend engagiert gibt Even Pellerud an der Seitenauslinie Anweisungen an seine Truppe.
74'
19:30
Es scheint, als würden die Kräfte von Oranje schon schwinden. War's das schon oder erwartet uns noch eine spannende Schlussphase?
72'
19:28
Einwechslung bei Norwegen: Cathrine Dekkerhus
72'
19:28
Auswechslung bei Norwegen: Solveig Gulbrandsen
72'
19:27
Einwechslung bei Norwegen: Melissa Bjånesøy
72'
19:27
Auswechslung bei Norwegen: Ada Hegerberg
72'
19:27
Norwegen ist der Entscheidung aber näher als die Niederlande dem Ausgleich. So langsam rennt der Elftal die Zeit davon.
69'
19:25
Feiner Schuss! Kirsten van de Ven treibt das Leder im Zentrum mit Tempo nach vorne und sucht dann mangels Alternativen den Abschluss. Hjelmseth taucht schnell ab und begräbt die Kugel souverän unter sich.
68'
19:24
Caroline Hansen schiesst am langen Eck vorbei! Von rechts aus spitzem Winkel probiert die Nummer zehn ihr Glück, doch letztlich muss Geurts nicht eingreifen.
67'
19:23
Die Räume sind da! Norwegen ist hin und wieder im Mittelfeld offen und bietet den Niederländerinnen einigen Platz an. Doch so wirklich kann das die Oranje nicht nutzen.
64'
19:21
Hjelmseth verhindert den Ausgleich! Stegers schliesst aus 18 Metern mit dem rechten Fuss ab und produziert einen Schuss, der sich genau ins Tor gesenkt hätte. Mit den Fingerspitzen kann Hjelmseth zur Ecke abwehren.
63'
19:19
Eine halbe Stunde bleibt der Elftal, um die Niederlage abzuwenden. Wenn die Mannschaft von Roger Reijners an die Leistung anküpfen kann, die sie zwischen der 20. und 40. Minute zeigte, dann ist noch alles drin.
61'
19:17
Linksverteidigern Claudia van den Heiligenberg, die nach dem Seitenwechsel das ein oder andere Mal einfach überrannt wurde, verlässt das Spielfeld und wird durch Siri Worm ersetzt. Kann die 21-Jährige von Twente Enschede der Abwehr etwas mehr Stabilität verleihen?
60'
19:15
Einwechslung bei Niederlande: Siri Worm
60'
19:15
Auswechslung bei Niederlande: Claudia van den Heiligenberg
59'
19:15
Nächster Abschluss, diesmal sucht Caroline Hansen das Erfolgserlebnis! Ein tolles Solo auf halbrechts will sie mit einem Treffer aus 17 Metern krönen, chippt das Leder aber gut einen Meter über die Latte.
56'
19:13
Norwegen hat sich für einen guten Start in die zweite Halbzeit. Doch darf sich die Truppe von Even Pellerud jetzt nicht zurückziehen, sondern muss die Vorentscheidung suchen.
54'
19:10
Tooor für Norwegen, 1:0 durch Solveig Gulbrandsen
Norwegen mit der Führung! So einfach erzielt man Tore! Die Niederlande klärt einen hohen Ball nur unzureichend, nämlich genau in die Füsse von Gulbrandsen. Die traut sich mal etwas zu und probiert's auf eigene Faust. Aus vollem Lauf knallt sie das Leder unter den Querbalken!
53'
19:09
Caroline Hansen zu ungenau! Mit Tempo schafft sie es in den Strafraum, doch ihr Querpass gelangt dann nicht zur Mitspielerin. Das war fahrlässig!
52'
19:08
Das Spiel ist in dieser Phase sehr unterhaltsam, es geht hin und her. Norwegen hat zwar leichte Vorteile, muss aber aufpassen, dass es nicht ausgekontert wird.
51'
19:07
Christensen an den linken Pfosten! Stensland flankt von der rechten Eckfahne an die Fünferkante, wo Norwegens Nummer drei auf das niederländische Tor köpft. Nur das Aluminium rettet die Elftal vor dem Rückstand!
49'
19:05
Norwegen kommt mit Spass am Offensivfussball aus der Kabine, wirkt nun deutlich frischer als vor der Pause. Diese Leistung müssen sie jetzt mal länger aufrechterhalten als zehn Minuten.
48'
19:04
Das hätte Strafstoss geben müssen! Hegerberg zieht von der linken Seite in den Sechzehner ein und wird dann von Hoogendijk zu Fall gebracht, die ihr ein Bein stellt. Schiesrichtern Albon entscheidet sich jedoch gegen einen Pfiff!
46'
19:02
Nur wenige Sekunden sind gespielt, da gibt es schon die erste Möglichkeit! Hansen kommt aus 15 Metern aus dem Gewusel heraus zum Abschluss und schiesst nur knapp am linken Pfosten vorbei.
46'
19:01
Mit Anstoss Norwegen startet der zweite Durchgang. Am Personal hat sich im Vergleich zur ersten Halbzeit nichts geändert.
46'
19:00
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
18:49
Halbzeitfazit:
Keine Tore zur Pause im ersten Match des zweiten Spieltags in der Gruppe B zwischen Norwegen und der Niederlande. Die Skandinavierinnen erwischten den besseren Start und wären beinahe in Führung gegangen. Mit fortschreitender Spielzeit wurde die Elftal stärker, auch wenn das Aufbauspiel zunächst noch ziemlich planlos aussah. Norwegen zog sich immer weiter zurück, konnte aber das 0:0 halten. Nach der Pause ist noch alles drin, beide Teams haben die Chance auf den zwischenzeitlichen ersten Platz in der Gruppe. Bis gleich!
45'
18:46
Ende 1. Halbzeit
45'
18:46
Ein letzter Angriff der Niederländerinnen über die rechte Seite endet hinter dem Tor, denn Bitos Flanke ist völlig unpräzise. Nun ist Pause.
45'
18:45
Die letzte Minute der ersten Halbzeit läuft. Es schaut so aus, als würde es mit einem torlosen Unentschieden in die Kabinen gehen.
42'
18:44
Slegers köpft nach einer Flanke von der linken Seitenauslinie aus sechs Metern nur knapp neben den norwegischen Kasten. Da hätte sich Hjelmseth aber ganz schön langmachen müssen!
41'
18:42
Da waren sie endlich mal wieder, die Skandinavierinnen! Schneller Konter, die Mittellinie wird in wenigen Augenblicken überbrückt. Stensland steckt klasse auf Hegerberg durch, die Geurts allerdings nicht überwinden kann.
39'
18:40
Die Halbzeit kommt näher und Oranje ist jetzt klar feldüberlegen. Kirsten van de Ven zeigt sich ballsicher, zieht an zwei Norwegerinnen vorbei und visiert die flache rechte Ecke an. Ingrid Hjelmseth packt sicher zu!
37'
18:38
Stensland geht an der Strafraumante zu Boden, doch das Tackling der erfahrenen Daphne Koster war im Rahmes des Erlaubten. Mit etwas mehr Durchschlagskraft hätte Stensland eine gute Abschlusschance gehabt.
34'
18:36
Melis probiert infolge einer Flanke eine Direktabnahme, die aber nicht von Erfolg gekrönt ist. Die Vorlage kam von Daniëlle van de Donk, welche in den letzten Minuten immer wieder durch schnelle Antritte mit dem Ball am Fuss zu gefallen weiss.
32'
18:34
Bitooo mit der besten Möglichkeit bisher! Die Rechtsverteidigern schaltet sich mal mit nach vorne ein und wird im Sechzehner prompt bedient. Aus leicht spitzem Winkel spielt sie flach und hart in den Fünfmeterraum, wo Hjelmseth das Leder nur abfälschen kann. Die Kugel rauscht knapp am Kasten vorbei!
31'
18:33
Melis, die treffsichere Angreiferin der Elftal, wird in der Spitze mit nur wenigen Bällen gefüttert. So muss sie sich immer selbst die Kugel holen, um nicht ständig in der Luft zu hängen.
30'
18:31
Eine halbe Stunde ist vorüber und derzeit bewirbt sich eher die Niederlande um die zwischenzeitliche Tabellenführung. Ob das wirklich an der eigenen Stärke liegt oder einfach nur an der Passivität der Norwegerinnen, ist schwer zu sagen.
27'
18:29
Hjelmseth ist zur Stelle! Ohne Probleme fängt die Torhüterin eine Flanke von der rechten Seite aus der Luft. Die Niederlande wartet weiterhin auf ihre erste echte Torchance.
26'
18:28
Spitse will ein Ausrufezeichen setzen, indem sie einen Freistoss direkt auf den Kasten bringt. Der Plan gelingt allerdings nicht, der Versuch aus etwa 26 Metern landet auf der Tribüne hinter dem norwegischen Kasten.
25'
18:26
Auch bei Norwegen läuft es aktuell nicht rund, man zieht sich viel zu weit zurück und überlässt dem Widersacher das Feld. Momentan ist das Spielniveau ziemlich im Keller.
23'
18:24
Die Elftal hält die Kugel jetzt mal über längere Zeit in der gegnerischen Hälfte, doch irgendwie fehlt dort der Offensivplan. Es ist einfach kein Konzept zu erkennen, wie man die Viererkette Norwegens überwinden will.
20'
18:22
Nach einem Foul von Toril Akerhaugen an Kirsten van de Ven gibt es Freistoss für die Niederlande am rechten Strafraumeck, doch die geplante Hereingabe bleibt schon an der der Mauer hängen. Solche Möglichkeiten müssen einfach besser genutzt werden.
19'
18:21
Bisher sehen die Zuschauer in Kalmar einen Kick auf anständigem Niveau, in welchem die Spielerinnen beider Teams aber noch nicht wirklich Risiko eingehen wollen. Nur ein Sieg würde beiden Teams wirklich weiterhelfen!
16'
18:18
Puh, das wäre fast schiefgegangen! Infolge einer Ecke hat die Niederlande zunächst die Chance auf einen Konter, vertändelt diesen aber fahrlässig. So haben plötzlich die Norwegerinnen die Möglichkeit, doch Hegerbergs Abschluss aus 17 Metern wird von Bitos linkem Schienbein gestoppt.
15'
18:16
War diese Szene vielleicht ein Weckruf für Reijners' Mannschaft? Norwegen war in der ersten Viertelstunde deutlich überlegen, liefert aber auch keine Glanzleistung ab. Alles ist offen!
14'
18:15
Endlich schafft es auch mal die Niederlande nach vorn! Van den Heiligenberg zieht von rechts ins Zentrum und spielt dann halbhoch zu Melis. Deren Direktabnahme landet direkt in den Armen der aufmerksamen Ingrid Hjelmseth.
11'
18:13
... Durchatmen bei der Oranje! Stenslands Eckball auf den ersten Pfosten landet auf dem Schädel von Christensen, weil die Torhüterin Geurts am Leder vorbeisegelt. Auf der Linie kann Sherida Spitse klären!
10'
18:11
Caroline Hansen tankt sich von rechts in den Strafraum und wird erst im letzten Moment abgeblockt. Eckball für die Rot-Blauen...
9'
18:10
Es sind vor allem die hohen Bälle in den Sechzehner, die den Kasten von Loes Geurts in den Mittelpunkt bringen. Norwegen ist auf einem guten Weg zur frühen Führung.
7'
18:08
Die Skandinavierinnen wirken in den ersten Augenblicken deutlich agiler und beherrschen das Geschehen. Der Gegner aus den Niederlanden präsentiert sich noch sehr statisch, hatte noch keine Strafraumszene.
6'
18:07
Fast das 1:0 für Norwegen! Durch die Mitte kombiniert sich die Truppe von Even Pellerud auf die rechte Aussenbahn Gulbrandsens Flanke an den Fünfmeterraum nimmt Hegland am zweiten Pfosten per Kopf ab, bringt aber nicht genug Tempo hinter das Leder. Loes Geurts packt sicher zu.
4'
18:06
Hegland kann sich auf ihrer linken Seite zunächst durchsetzen und in den Strafraum eindringen, wird dann aber von Rechtsverteidigern Bito souverän abgelaufen. So steht am Ende dieser Szene der Abstoss für die Niederlande.
3'
18:04
Die Truppe von Roger Reijners probiert einen geordneten Spielaufbau, aber bisher reicht es nur für Kombinationen in der eigenen Hälfte. Für ambitionierte Aktionen in der Offensive fehlt noch das Tempo.
2'
18:03
Die Ränge haben sich doch noch ganz ordentlich gefüllt, im Vorverkauf wurden etwa 2800 Karten abgesetzt. Mit den vollen Tribünen bei Spielen des Gastgebers Schweden können die restlichen Partien aber bei weitem nicht mithalten.
1'
18:02
Gleich die erste vielversprechende Aktion der Norwegerinnen: Ein langer Ball in den Sechzehner auf Hegerberg, die die Kugel gekonnt abzuschirmen weiss. Bevor sie abschliessen kann, wird sie jedoch entscheidend gestört.
1'
18:00
Auf geht's in Kalmar! Norwegen agiert in roten Trikots und weissen blauen Hosen, die Niederlande komplett in ungewohnten weissen Klamotten.
1'
17:59
Spielbeginn
17:53
In diesem Moment haben die 22 Spielerinnen den Rasen betreten und lauschen gleich den Hymnen ihrer Heimatländer. Nach den Mannschaftsfotos und der Seitenwahl kann es dann losgehen!
17:47
In Kürze rollt das Leder in der Goldvogel Arena, die bisher nur spärlich besucht ist. Die Spannung steigt, denn eine Vorentscheidung ist schon heute möglich. Im Abendspiel ziehen ab 20:30 Uhr Deutschland und Island nach.
17:43
Hüben wie drüben haben die Trainer auf personelle Veränderungen im Vergleich zu den jeweilligen Auftaktspielen verzichtet. Während die norwegischen Spielerinnen den kleinen Ausrutscher gegen Island wiedergutmachen dürfen, können die Niederländerinnen ihre anständige Leistung bestätigen.
17:32
Schiedrichterin der Partie in Kalmar ist die 35-jährige Teodora Albon aus Rumänien, die bereits das Match zwischen Italien und Finnland leitete. Sie wird an den Seitenlinien von Petruta Iugulescu (ebenfalls Rumänien) und Judit Kulcsár (Ungarn) unterstützt.
17:21
Die Bilanz in diesem Vergleich spricht deutlich für das skandinavische Team. Von siebzehn Duellen gewann Norwegen zehn und leistete sich fünf Unentschieden. Die beiden Erfolge fuhr die Niederlande in Testspielen ein.
17:11
Die Niederlande feierte das torlose Unentschieden gegen die deutsche Truppe wie einen Sieg. Kein Wunder, denn die Nationalmannschaft unter der Regie von Roger Reijners war vor vier Jahren noch im Halbfinale gegen Deutschland ausgeschieden und gehört nicht zum Favoritenkreis auf den Titel. Heute will die Oranje Elftal dem Viertelfinale mit einem Dreier näher kommen.
17:05
Even Pellerud, der die Truppe erst seit Beginn des Jahres trainiert, feierte in seiner ersten Amtszeit übrigens die grössten Erfolge der norwegischen Frauen-Nationalmannschaft. So wurden die Skandinavierinnen 1993 Europameister in Italien und zwei Jahre später gar Weltmeister in Schweden. Der 59-Jährige ist davon überzeugt, dass sich sein Team im Vergleich zum Island-Spiel steigert und heute den ersten Sieg einfahren kann.
17:04
Norwegen war am Donnerstag bis in die Schlussphase auf dem besten Wege, mit einem Erfolgserlebnis in den Wettbewerb zu starten. Gegen Island führte die Mannschaft von Even Pellerud dank eines Tores von Kristine Hegland in Halbzeit eins bis Minute 87, musste dann aber infolge eines korrekten Strafstosspfiffes den bitteren Ausgleich hinnehmen. Letztlich mussten sich die Norwegerinnen vorwerfen lassen, nach dem 1:0 zu wenig ins Offensivspiel investiert zu haben.
17:02
In der Goldvogel Arena zu Kalmar, die erst vor etwa zwei Jahren fertiggestellt wurde und knapp 14.000 Zuschauern Platz bietet, begegnen sich zwei Teams, die nach den Unentschieden der ersten Runde noch alle Chancen auf die Runde der letzten acht Mannschaften haben. Mit einem Sieg käme man dem Viertelfinale bereits sehr nahe.
17:01
Einen guten Abend zum zweiten Spieltag in der Gruppe B der Frauen-EM 2013! Um 18 Uhr kämpfen Norwegen und die Niederlande um den ersten Sieg.

Aktuelle Spiele

21.07.2013 18:00
Italien
Italien
0
0
Italien
Deutschland
Deutschland
1
1
Deutschland
Beendet
18:00 Uhr
22.07.2013 18:00
Norwegen
Norwegen
3
2
Norwegen
Spanien
Spanien
1
0
Spanien
Beendet
18:00 Uhr
22.07.2013 20:45
Frankreich
Frankreich
2
0
1
1
Frankreich
Dänemark
Dänemark
4
1
1
1
Dänemark
i.E.
Beendet
20:45 Uhr
24.07.2013 20:30
Schweden
Schweden
0
0
Schweden
Deutschland
Deutschland
1
1
Deutschland
Beendet
20:30 Uhr
25.07.2013 20:30
Norwegen
Norwegen
4
1
1
1
Norwegen
Dänemark
Dänemark
2
0
1
1
Dänemark
i.E.
Beendet
20:30 Uhr

Spielplan - Gruppe B

10.07.2013
Italien
Italien
0
0
Italien
Finnland
Finnland
0
0
Finnland
Beendet
18:00 Uhr
Schweden
Schweden
1
1
Schweden
Dänemark
Dänemark
1
1
Dänemark
Beendet
20:30 Uhr
13.07.2013
Italien
Italien
2
0
Italien
Dänemark
Dänemark
1
0
Dänemark
Beendet
18:00 Uhr
Finnland
Finnland
0
0
Finnland
Schweden
Schweden
5
3
Schweden
Beendet
20:30 Uhr
11.07.2013
Norwegen
Norwegen
1
1
Norwegen
Island
Island
1
0
Island
Beendet
18:00 Uhr
Deutschland
Deutschland
0
0
Deutschland
Niederlande
Niederlande
0
0
Niederlande
Beendet
20:30 Uhr
14.07.2013
Norwegen
Norwegen
1
0
Norwegen
Niederlande
Niederlande
0
0
Niederlande
Beendet
18:00 Uhr
Island
Island
0
0
Island
Deutschland
Deutschland
3
1
Deutschland
Beendet
20:30 Uhr
12.07.2013
Frankreich
Frankreich
3
2
Frankreich
Russland
Russland
1
0
Russland
Beendet
18:00 Uhr
England
England
2
1
England
Spanien
Spanien
3
1
Spanien
Beendet
20:30 Uhr