EM

Italien
0
0
Italien
Deutschland
1
1
Deutschland
Italien:
 / Deutschland:
26'
Laudehr
90'
19:58
Fazit
Es ist vollbracht! Durch einen 1:0-Erfolg über Italien zieht Deutschland ins Halbfinale der EM ein und trifft dort am Mittwoch auf Gastgeber Schweden! Nach 26. Minuten erzielte Simone Laudehr das goldene Tor des Tages nach einem Eckstoss. Insgesamt zeigten die deutschen Damen eine klare Leistungssteigerung gegenüber der Niederlage gegen Norwegen. Über 90 Minuten stimmte die Einstellung und der Kampfgeist. Spielerisch bleibt sicherlich Luft nach oben, aber danach fragt morgen auch Niemand mehr. Für Italien ist es sicherlich eine bittere Niederlage, aber man muss konstatieren, dass die Italienerinnen nur rund 15 Minuten nach der Pause wirklich Druck machten und dort auch die Deutschen in Bedrängnis brachten. Allerdings fehlte den Azzurri etwas das Abschlussglück in einigen Situationen, nur sie investierten insgesamt einfach zu wenig in die Offensive. Mit diesem erfreulichen Ausgang verabschieden wir uns aus Växjö und wünschen noch einen schönen Abend!
90'
19:52
Spielende
90'
19:52
Roberta D'Adda spielt die Flanke in den Sechzehner und findet nur den Kopf einer deutschen Spielerin! Und dann ertönt der Schlusspfiff! Deutschland steht im Halbfinale!
90'
19:52
Italien bekommt noch einen Freistoss aus dem Halbfeld zugesprochen, alles tummelt sich im deutschen Strafraum....
90'
19:51
Ohne nennenswerte Aktion verstreifen die ersten beiden Minuten der Nachspielzeit. Deutschland hält das Spielgerät in den eigenen Reihen und lässt die Squadra Azzurra nicht mehr in Ballbesitz kommen.
90'
19:49
Vier Minuten Nachspielzeit müssen jetzt noch überstanden werden!
90'
19:48
Gelbe Karte für Federica Di Criscio (Italien)
Taktisches Foul an Marozsán.
90'
19:48
Auf der Gegenseite erkämpfen sich die Azzurri noch einen Eckstoss, aber Deutschland steht jetzt hinten bombensicher und klärt souverän.
89'
19:47
Marozsán an die Latte! Dszenifer Marozsán tritt den Freistoss aus rund 20 Metern und knallt die Kugel an die Latte. Der Ball springt zurück und dort reagiert Cramer am schnellsten und ihr rutscht der Ball dann etwas über den Schlappen. Was eine Chance!
87'
19:45
Gelbe Karte für Daniela Stracchi (Italien)
Daniela Stracchi kann Lotzen nur mit dem nächsten klaren Foul stoppen, sieht Gelb und es gibt einen Freistoss für Deutschland aud vielversprechender Position.
87'
19:44
Bei den Italienerinnen gehen so langsam die Nerven durch: Alessia Tuttino lässt sich zu einem Schlag hinreissen und hat Glück, dass die Unparteiischen das nicht gesehen haben. Das war schon nahe an einer Tätlichkeit.
85'
19:43
Fast das 2:0! Lotzen bringt die Ecke zunächst kurz, der Ball wird verlängert und am langen Pfosten verpassen Cramer und Laudehr den zweiten Treffer. Chiara Marchitelli kratzt das Leder mit den Fingerspitzen noch irgendwie um den Pfosten!
84'
19:42
Jetzt zeigen die deutschen Damen auch noch ein ehr ansehnliches Kombinationsspiel über Leonie Maier, Marozsán und Laudehr. Letztere holt die nächste Ecke raus.
82'
19:40
Raffaella Manieri bekommt am Flügel zu viel Platz. Deutschland hat Glück, dass ihre Flanke viel zu lang gerät und im Toraus endet. Italien wirkt zunehmend frustriert.
81'
19:39
Dszenifer Marozsán bringt die hohe Hereingabe in den Sechzehner und die landet direkt in den empfangsbereiten Armen von Chiara Marchitelli.
81'
19:38
Maiers Versuch aus der Distanz misslingt total, aber sie hat Glück und das Spielgerät wird zur Ecke abgefälscht.
79'
19:37
Lotzen setzt sich am linken Flügel durch und fasst sich ein Herz und hält einfach mal drauf. Der Ball fliegt recht deutlich am langen Eck vorbei.
78'
19:36
Momentan zeigen die Italienerinnen doch arge Schwierigkeiten im Spielaufbau, kaum ein Anspiel in der gegnerischen Hälfte findet eine Abnehmerin. Die deutsche Auswahl steht in der Defensive nun aber auch sehr sicher und kompakt.
76'
19:34
Antonio Cabrini zieht mit der Einwechslung von Ilaria Mauro für Alice Parisi seine letzte Option. Italien läuft nun doch so langsam aber sicher die Zeit davon.
75'
19:33
Einwechslung bei Italien: Ilaria Mauro
75'
19:33
Auswechslung bei Italien: Alice Parisi
74'
19:33
Die Hereingabe landet vor den Füssen von Krahn, der Schuss wird abgeblockt und trudelt zu Laudehr. Die kommt etwas aus dem Gleichgewicht und stochert das Leder fast noch über die Linie. Chiara Marchitelli ist schnell genug unten und wirft sich auf das Spielgerät.
74'
19:31
Lotzen leitet den nächsten Angriff über den rechten Flügel ein. Sara Däbritz nimmt die Kugel im Sechzehner auf, lässt zwei Italienerinnen aussteigen und dann wird ihre Flanke gerade noch so zur Ecke abgefälscht.
72'
19:30
Von der Squadra Azzurra ist zurzeit sehr wenig in der Offensive zu sehen, Deutschland hat zunehmend wieder das Heft in die Hand genommen. Hat Italien nur Luft für die Schlussoffensive geholt ?
70'
19:28
Célia Okoyino da Mbabi muss wohl wegen muskulärer Probleme im Oberschenkel vom Feld und wird von der 18-jährigen Sara Däbritz vom SC Freiburg ersetz. Bei den Italienerinnen kommt Federica Di Criscio für Cecilia Salvai.
70'
19:27
Einwechslung bei Italien: Federica Di Criscio
70'
19:27
Auswechslung bei Italien: Cecilia Salvai
68'
19:27
Einwechslung bei Deutschland: Sara Däbritz
68'
19:26
Auswechslung bei Deutschland: Célia Okoyino da Mbabi
68'
19:26
Maier muss nach einem Zweikampf mit Sandy Iannella behandelt werden. Die Italienerin bringt sie erst zu Fall und fällt dann noch unglücklich auf die Neu-Münchenerin drauf.
66'
19:23
Die Deutschen schaffen es nun sehr stark das Spiel in die Breite zu ziehen und Ball und Gegnerinnen mehr laufen zu lassen. Dszenifer Marozsán und Maier probieren es nun einfach mal aus der Distanz. Beide Versuche gehen deutlich über den Kasten. Aber wie heisst es so schön? Angriff ist die beste Verteidigung...
64'
19:22
Der anschliessende Freistoss von der Strafraumkante wird von Dszenifer Marozsán getreten und wird von den Italienerinnen per Kopf geklärt.
63'
19:21
Gelbe Karte für Cecilia Salvai (Italien)
Laudehr probiert sich in den Strafraum zu tanken und kann nur mit einem klaren Foul von Cecilia Salvai gestoppt werden.
61'
19:20
Oha! Immer wieder offenbaren sich grosse Lücken in der deutschen Defensive. Der nächste Flachpass in die Mitte landet nur mit viel Glück nicht bei Panico, die völlig blank im Fünf-Meter-Raum steht. Da muss die Neid-Truppe einfach aufmerksamer werden!
60'
19:19
Nach einer knappen Stunden haben sich die deutschen Damen nun wieder etwas befreit. Laudehr bekommt auf Links wieder sehr viel Platz eingeräumt und kann so die zielgenaue Flanke auf Célia Okoyino da Mbabi bringen. Die Stürmerin kann auch diesen Kopfball nicht so recht kontrollieren und das Leder geht deutlich über das Tor.
58'
19:17
Dicke Chance für Deutschland! Dszenifer Marozsán gibt das Leder wunderbar in die Mitte, Okoyino da Mbabi lässt nur abtropfen und überrascht damit die italienische Innenverteidigung. Am langen Pfosten lauert Laudehr und verpasst nur um Haaresbreite die Einschusschance. Chiara Marchitelli ist wieder schneller am Ball als die Frankfurterin.
57'
19:15
Die Azzurri haben spürbar den Druck erhöht und das bringt die DFB-Elf doch zunehmend in Bedrängnis. Deutschland hat Glück, dass den sonst so eiskalten Italienerinnen das Schussglück heute fehlt.
55'
19:14
Konter Deutschland! Nach dem abgefangenen Freistoss geht es ruck-zuck nach vorne. Der entscheidende Pass auf Laudehr kommt dann aber wieder etwas zu ungenau und so stürzt sich Chiara Marchitelli aus dem Tor und ist um Zentimeter eher am Ball als die Frankfurterin Simone Laudehr.
54'
19:12
Parisi bringt gleich daruf den nächsten Freistoss nach innen, Deutschland kann sicher klären. Italien drückt nun zunhemend auf den Ausgleich. Bei den Deutschen ist nun Dszenifer Marozsán in der Partie, die für die unauffällige Anja Mittag auf den Platz kommt und für mehr Impulse im Angriff sorgen soll.
52'
19:11
Panico! Italien setzt sich am deutschen Sechzehner fest und dann kommt der wunderbare Heber in den Strafraum zu Panico. Die Stürmerin dreht sich leicht und zieht sofort ab. Die Kugel rauscht nur knapp über den Querbalken.
52'
19:09
Einwechslung bei Deutschland: Dszenifer Marozsán
52'
19:09
Auswechslung bei Deutschland: Anja Mittag
51'
19:09
Célia Okoyino da Mbabi bekommt am Flügel ein wenig Platz, aber ihr Pass in die Mitte landet direkt in den Armen von Chiara Marchitelli.
50'
19:08
Laudehr erkämpft die nächste Ecke für die deutschen Damen, aber über die Ausführung von Goessling legt man lieber den Mantel des Schweigens. Die Kugel hoppelt ohne weitere Berührung im Toraus.
49'
19:07
Bei Deutschland kommen weiterhin die Anspiele in die Spitze kaum an, oft wirken die Pässe auch etwas unüberlegt. Die Italienerinnen wirken hier in den ersten Minuten nach der Pause etwas präsenter.
48'
19:05
...Es geht einen Raunen durch das Stadion! Die Ecke von Roberta D'Adda wird nach hinten geklärt. Aus 20 Metern Entfernung nimmt Alice Parisi die Kugel volley und zieht ab. Der Schuss fliegt etwa einen Meter über das Tor von Angerer.
47'
19:04
Melania Gabbiadini holt die nächste Ecke gegen Cramer heraus...
46'
19:03
Weiter geht's in Växjö. Bei Italien bleibt die etwas angeschlagene Elisa Camporese in der Kabine und wird positionsgetreu von Sandy Iannella ersetzt. Deutschland bleibt zunächst unverändert.
46'
19:02
Einwechslung bei Italien: Sandy Iannella
46'
19:02
Auswechslung bei Italien: Elisa Camporese
46'
19:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
18:52
Halbzeitfazit
Mit einem 1:0 zugunsten der DFB-Auswahl geht es in die Pause. Insgesamt haben die deutschen Damen hier Vorteile und auch eine Mehrzahl an Chancen. Die Führung durch Laudehr fiel zwar etwas glücklich, ist aber verdient. Die Deutschen zeigen heute sehr viel Kampfgeist und Willen, nichtsdestotrotz fehlt noch immer die Präzision im Angriff. Viele Aktionen sind geprägt von Hektik und Nervosität. Italien konzentrierte sich vornehmlich auf die Defensive, aber die Azzurri kamen mit schnellen Vorstössen doch zur ein oder anderen sehr gefährlichen Abschlusschance.Es verspricht also eine spannende zweite Hälfte zu werden! Bis gleich.
45'
18:47
Ende 1. Halbzeit
45'
18:46
Zwei Minuten gibt es oben drauf.
45'
18:46
Cramer tritt den nächsten Freistoss und wieder gewinnen die Italienerinnen das Kopball-Duell. Durch viel Willen schafft es Bartusiak denn schnellen Konter der Squadra Azzurra zu unterbinden.
43'
18:45
Und direkt im Gegenzug ist Angerer erstmals gefordert. Bartusiak wehrt eine flache Hereingabe schwach und viel zu kurz in die Mitte ab. Dort steht Daniela Stracchi, fackelt nicht lange und zieht ab. Nadine Angerer ist aufmerksam und kann die Kugel dann doch ohne grosse Mühen aufnehmen.
43'
18:43
Kaum geht es schnell, wird es gefährlich! Laudehr nimm auf links wieder Tempo auf, hebt den Kopf und sucht Célia Okoyino da Mbabi. Die Stürmerin bekommt keine Kontrolle über den Kopfball und so rauscht das Spielgerät weit über das Tor.
42'
18:42
So wirklich an Sicherheit haben die deutschen Damen noch nicht gewonnen, oft wirken die Aktionen etwas zu hektisch. Nichtsdestotrotz stimmt aber der Einsatz und die kämpferische Einstellung!
41'
18:40
Nadine Kessler schiesst die Ecke direkt ins Aus. Das kann sie sonst sicherlich besser.
40'
18:40
Der anschliessende Freistoss wird zur Ecke geklärt...
39'
18:39
Gelbe Karte für Alice Parisi (Italien)
Parisi reisst Leonie Maier um und sieht die nächste Gelbe Karte.
38'
18:38
Die Stimmung in Växjö ist übrigens hervorragend. Bei rund 30 Grad und strahlendem Sonnenschein schwappt hier schon die Welle über die Ränge.
36'
18:37
Aus dem Nichts, fast der Ausgleich! Über rechts wird Melania Gabbiadini nicht richtig angegriffen und spielt die wunderbare Flanke nach innen. Dort gewinnt Elisa Camporese das Kopfball-Duell gegen Maier und befördert das Leder nur um Zentimeter am Kasten vorbei. Das war richtig knapp!
35'
18:36
Célia Okoyino da Mbabi und Mittag erkämpfen sich am Sechzehner der Italienerinnen das Spielgerät. Über Umwege landet das Leder bei Lotzen, die dann weit nach aussen abgedrängt wird und nur noch eine zu ungenaue Flanke produzieren kann. Aber es ziegt sich: Deutschland kämpft um jeden Ball!
33'
18:33
Das ist nicht ungefährlich! Die Kugel kommt flach an den kurzen Pfosten und wird dort von Patrizia Panico direkt Richtung Tor geleitet. Maier steht am Pfosten und kann den Schuss klären.
32'
18:32
Es gibt Freistoss für Italien, etwa 15 Meter hinter der Mittellinie wird dieser ausgeführt und gleich zur Ecke geklärt.
30'
18:30
Hoffentlich gibt dieser wichtige Treffer den deutschen Damen nun wieder mehr Sicherheit. Eins ist zumindest klar: Die Italienerinnen werden bei diesem Spielstand ihre sehr defensive Ausrichtung zunhemend aufgeben müssen und das eröffnet dann sicherlich mehr Räume für die Neid-Truppe.
28'
18:29
Elisa Camporese kann nach der langen Behandlung an der Seitenlinie nun auch wieder mitwirken.
27'
18:28
Gelbe Karte für Alessia Tuttino (Italien)
Tuttino lässt das Bein stehen und kasiert die erste Verwarnung. Für ein mögliches Viertelfinale wäre sie damit gesperrt.
26'
18:26
Tooor für Deutschland, 0:1 durch Simone Laudehr
...Und die sitzt! Die Ecke kommt scharf an den kurzen Pfosten, die italienische Abwehr bekommt den Ball nicht weg und aus sechs, sieben Metern ist es Laudehr, die ziemlich allein gelassen die Kugel durch unzählige Beine hindurch über die Linie befördert.
26'
18:25
Ecke für Deutschland...
25'
18:25
Elisa Camporese muss nach einem Zweikampf mit Lotzen draussen behandelt werden. Die Nase blutet, man kann ihr nur wünschen, dass sie sich nichts gebrochen hat.
24'
18:24
Die Squadra Azzurra hat nun etwas mehr Kontrolle über das Spiel erlangt. Die Deutschen haben nun doch mehr Schwierigkeiten sich nach vorne zu kombinieren. Die Luft scheint momentan etwas raus zu sein.
22'
18:22
Das schnelle Spiel über die Flügel könnte vielleicht der Schlüssel für dieses Spiel werden für die DFB-Elf. Immer wenn es bisher schnell ging, schwamm die italienische Hintermannschaft schon beträchtlich...
20'
18:21
Simone Laudehr nimmt über den linken Flügel an Tempo auf. Ihre flache Hereingabe kommt etwas zu nahe vor das Tor und so kann sich Torfrau Chiara Marchitelli ohne grössere Probleme auf den Ball stürzen.
19'
18:20
Raffaella Manieri rennt Lotzen über den Haufen und hat Glück, dass sie nicht die erste Verwarnung kassiert, denn diese Aktion hat sicherlich gar Nichts mit Ball zu tun.
18'
18:18
...Der hohe Ball kommt zentral in den Strafraum und dort stehr nur eine Italienerin und köpft die Kugel aus der Gefahrenzone.
17'
18:17
Deutschland ist bisher das bessere Team und hat die klareren Chancen. Vielleicht gibt es nun die nächste, Goessling steht bereit, den nächsten Freistoss in den Sechzehner zu schlagen...
15'
18:16
Maier ans Aussennetz! Die junge Münchenerin wird an der Strafraumkante eingesetzt und zieht in die Box. Sie wird nach aussen abgedrängt und zieht mit einer Art Schuss-Flanke ab. Die Kugel knallt ans Aussennetz.
13'
18:13
Lena Lotzen spielt den sehr schlampigen Aufbaupass genau in die Füsse der Azzurri, aber Saskia Bartusiak bügelt die Situation direkt wieder aus. Allzu sorglos sollten die Damen in der Defensive nicht agieren, denn die Italienerinnen haben mit Panico und Melania Gabbiadini zwei sehr torgefährliche Offensivekräfte auf dem Platz.
11'
18:11
Auch Ex-DFB Präsident Theo Zwanziger sitzt übrigens oben auf der Tribüne, er hat stets den Frauen-Fussball in Deutschland gefördert und sieht hier eine deutsche Auswahl die auf jeden Fall spielerische Vorteile hat.
9'
18:10
Das wirkt doch in den ersten Minuten schon etwas zielstrebiger, was die deutschen Damen hier in der Offensive anbieten, zumindest im Gegensatz zum Norwegen-Spiel. Italien hat bisher nur durch den Freistoss für Gefahr sorgen können.
7'
18:08
Das Engagement stimmt bei der DFB-Auswahl auf jeden Fall in den ersten Minuten. Célia Okoyino da Mbabi kann sich jetzt im Laufduell durchsetzen, tankt sich bis zur Grundlinie durch und spielt die scharfe Flanke nach innen. Am langen Pfosten rauscht Laudehr heran und köpft die Kugel knapp am Kasten vorbei.
6'
18:06
Nicht schlecht! Lena Goessling bringt einen Freistoss aus dem rechten Halbfeld stark in die Box, Mittag kommt recht ungehindert zum Kopfball, trifft die Kugel aber nicht perfekt und so rauscht das Spielgerät doch deutlich am linken Pfosten vorbei.
4'
18:05
Die ersten Angriffe der deutschen Damen wirken noch etwas hektisch. Die Pässe kommen noch nicht allzu präzise. Nun schlägt Goessling den ersten hohen Pass in den Sechzehner Chiara Marchitelli kommt heraus, wirkt zwar sehr unsicher, aber faustet die Kugel mit etwas Glück aus der Gefahrenzone.
2'
18:03
Latte! Und das wird gleich mal richtig gefährlich! Der hohe Ball fliegt in den Fünfer und Krahn kommt mit dem Kopf an den Ball. Sie befördert das Leder auf die eigene Querlatte!
1'
18:02
Lotzen zeigt gleich zu Beginn Kante und legt Cristiana Girelli. Damit bekommen die Italienerinnen gleich einmal einen Freistoss aus dem Halbfeld zugesprochen...
1'
18:00
Die Hymnen sind gespielt - der Ball rollt!
1'
18:00
Spielbeginn
17:53
Die Unparteiische der Partie kommt aus Ungarn und heisst Katalin Kulcsár. An der Linie assistieren Judit Kulcsár (ebenfalls Ungarn) und die Norwegerin Hege Steinlund.
17:51
Der Gegner im Halbfinale steht übrigens bereits fest: Die Gastgeberinnen aus Schweden überrannten am Nachmittag Island mit 4:0 und mausern sich immer mehr zum Favoriten auf den Titel. Eins dürfte klar sein, im Halbfinale wartet auf den Sieger dieser Partie ein ganz harter Brocken auf dem Weg zum EM-Titel.
17:48
Noch schnell ein Blick auf die Aufstellungen: Silvia Neid bringt drei neue Spielerinnen in die Startformation: Für Marozsán, Wensing und Leupholz rücken Cramer, Goessling und Mittag in die erste Elf. Die italienische Elf ist im Gegensatz zur Niederlage gegen Schweden kaum wieder zu erkennen: Gleiche sieben neue Spielerinnen stehen in der Starformation im Vergleich zum letzten Gruppenspiel.
17:48
Die Bilanz spricht heute wenig verwunderlich für die DFB-Auswahl: Von 25 Partien konnte man 13 gewinnen, dazu gab es sechs Unentschieden und nur vier Niederlagen. Zuletzt trafen sich die beiden Teams zu einem Freundschaftspiel im Jahre 2011, dort siegte Deutschland mit 5:0. Auch bei der vergangenen EM 2009 trafen sich die beiden Nationen im Viertelfinale: Deutschland siegte durch zwei Treffer von Inka Grings mit 2:1. Das Tor für die Squadra Azzurra markierte die bereits angesprochene Patrizia Panico.
17:43
Die wichtigste Spielerin bei den Italienerinnen ist die Kapitänin und Sturmführerin Patrizia Panico. Ihr Trainer, Antonio Cabrini (der lange als aktiver Spieler unter anderen bei Juventus Turin kickte), nennt sie das „Symbol“ des italienischen Frauenfussballs. Aber auch die flinke Melania Gabbiadini sollte man nicht unterschätzen, sie war bis dato einer der Aktivposten im Angriff der Azzurri. Die meisten Damen spielen übrigens bei den beiden italienischen Top-Clubs Torres Cf und Tavagnacco. Zwei der Spielerinnen sind in Deutschland unter Vertrag: Torfrau Katja Schroffenegger wechselt nach dieser Saison von Jena nach München, Laura Neboli schnürt ihre Schuhe für den FCR Duisburg.
17:41
Der italienische Frauenfussball wird im Lande des „Calcio“ im Grossen und Ganzen kaum beachtet und auch nur wenige Damen spielen in Italien Fussball, zumindest im Gegensatz zu Deutschland. Die grössten Erfolge der italienischen Mannschaft liegen auch bereits einige Zeit zurück: In den Jahren 1993 und 1997 wurde die Squadra Azzurra jeweils Vize-Europameister. Für die letzten drei Weltmeisterschaften konnte man sich jeweils nicht qualifizieren, auch auf eine Qualifikation für die Olympischen Spiele wartet man im italienischen Lager noch.
17:41
Widmen wir uns nun der Gegnerinnen aus Italien: Die Azzurrii hatten es in Gruppe A mit Schweden, Dänemark und Finnland zu tun. Die Italienerinnen starteten ebenfalls mit einem 0:0 zum Auftakt gegen Finnland. Es folgte der entscheidende 2:1-Sieg gegen Dänemark. Gegen die starken Gastageberinnen aus Schweden hatte man bei der 3:1-Niederlage allerdings nicht allzu viele Chancen. Italien qualifizierte sich ebenfalls als Gruppen-Zweiter für dieses Viertelfinale.
17:33
Trotz der schwachen Leistung, vor allem gegen Norwegen, ist Deutschland heute der Favorit in diesem Viertelfinale. Neid und ihr Trainerteam setzten von daher in den letzen Tagen vermehrt auf Einzelgespräche und den eigenen Mentalcoach. An sich ist die Qualität dieser Mannschaft, auch wenn Stammkräfte ausgefallen sind, sicherlich unbestritten, von daher muss jetzt eigentlich nur noch der Kopf mitspielen.
17:29
Nach dieser historischen Niederlage wurde folglich die Kritik laut. Die stark verjüngte DFB-Auswahl liess es, gegen die stark in der Defensive agierenden Norwegerinnen, an Kreativität und an Durchschlagskraft vermissen. Zwar siegte Norwegen eher durch ein Glückstor, aber der Sieg der Nordeuropäerinnen war sicherlich nicht unverdient. Nach dieser bitteren Niederlage wurde bei der deutschen Mannschaft vieles in Frage gestellt, auch Trainerin Neid. Allerdings stellte sich DFB-Präsident Niersbach bereits demonstrativ hinter die Trainerin und stärkte ihr den Rücken: „Wir haben viele junge Spielerinnen mit tollen Perspektiven im Kader, die bei dieser EURO wichtige Erfahrungen sammeln. Silvia Neid hat im Frauenfussball alles erlebt und weiss am besten, wie sie ihr Team jetzt einstellen muss.“ Niersbach weilt auch heute in Växjö im Stadion.
17:25
Aber der Reihe nach: Die Truppe von Silvia Neid qualifizierte sich als Gruppenzweiter der Staffel B für die K.O. Runde. Einem eher uninspirierten 0:0 zum Auftakt gegen die Niederlande, folgte ein souveräner 3:0-Erfolg über Island. Auch wenn die deutschen Damen in dieser Partie völlig überlegen waren, musste man auch dort schon konstatieren, dass die Isländerinnen sicherlich einer ihrer schwächsten Partien zeigten. Im Abschlussspiel der Gruppe kam es dann zur besagten ersten EM-Niederlage nach 20 Jahren: Norwegen siegte mit 1:0 und verwies die amtierenden Europameisterinnen auf den zweiten Rang.
17:21
Oha! Bei der deutschen Mannschaft war in den letzten Tagen ordentlich Dampf auf dem Kessel, denn die DFB Auswahl musste nach 20 Jahren erstmals wieder eine Niederlage bei einer EM einstecken und büsste den „Nimbus der Unbesiegbarkeit“ ein. Die letzte Niederlage vor 20 Jahren bei der EM 1993 verdankten die deutschen Dauer-Europameisterinnen übrigens den heutigen Gegnerinnen aus Italien, die im Elfmeterschiessen das damalige Halbfinale für sich entschieden.
17:20
Guten Abend und Herzlich Willkommen zum zweiten Viertelfinale der Damen Europameisterschaften 2013 in Schweden. Deutschland trifft um 18 Uhr in Växjö auf Italien.

Aktuelle Spiele

22.07.2013 18:00
Norwegen
Norwegen
3
2
Norwegen
Spanien
Spanien
1
0
Spanien
Beendet
18:00 Uhr
22.07.2013 20:45
Frankreich
Frankreich
2
0
1
1
Frankreich
Dänemark
Dänemark
4
1
1
1
Dänemark
i.E.
Beendet
20:45 Uhr
24.07.2013 20:30
Schweden
Schweden
0
0
Schweden
Deutschland
Deutschland
1
1
Deutschland
Beendet
20:30 Uhr
25.07.2013 20:30
Norwegen
Norwegen
4
1
1
1
Norwegen
Dänemark
Dänemark
2
0
1
1
Dänemark
i.E.
Beendet
20:30 Uhr
28.07.2013 16:00
Deutschland
Deutschland
1
0
Deutschland
Norwegen
Norwegen
0
0
Norwegen
Beendet
16:00 Uhr

Spielplan - Viertelfinals

10.07.2013
Italien
Italien
0
0
Italien
Finnland
Finnland
0
0
Finnland
Beendet
18:00 Uhr
Schweden
Schweden
1
1
Schweden
Dänemark
Dänemark
1
1
Dänemark
Beendet
20:30 Uhr
13.07.2013
Italien
Italien
2
0
Italien
Dänemark
Dänemark
1
0
Dänemark
Beendet
18:00 Uhr
Finnland
Finnland
0
0
Finnland
Schweden
Schweden
5
3
Schweden
Beendet
20:30 Uhr
11.07.2013
Norwegen
Norwegen
1
1
Norwegen
Island
Island
1
0
Island
Beendet
18:00 Uhr
Deutschland
Deutschland
0
0
Deutschland
Niederlande
Niederlande
0
0
Niederlande
Beendet
20:30 Uhr
14.07.2013
Norwegen
Norwegen
1
0
Norwegen
Niederlande
Niederlande
0
0
Niederlande
Beendet
18:00 Uhr
Island
Island
0
0
Island
Deutschland
Deutschland
3
1
Deutschland
Beendet
20:30 Uhr
12.07.2013
Frankreich
Frankreich
3
2
Frankreich
Russland
Russland
1
0
Russland
Beendet
18:00 Uhr
England
England
2
1
England
Spanien
Spanien
3
1
Spanien
Beendet
20:30 Uhr