EM

Dänemark
1
1
Dänemark
Finnland
1
0
Finnland
Dänemark:
28'
Brogaard
 / Finnland:
87'
Sjölund
90'
22:25
Fazit:
Nach einem kuriosem Spielverlauf trennen sich Dänemark und Finnland 1:1-Unentschieden. Die über 90 Minuten völlig überlegenere Mannschaft aus Dänemark kassiert nach der 1:0 Führung in der ersten Hälfte durch Brogaard und einer Reihe vergebener Chancen völlig überraschend kurz vor dem Ende den für Finnland mehr als glücklichen Ausgleich nach einem Kopfball von Annica Sjölunf. Die Finninnen rannten gegen souverän auftretende Däninnen 89 Minutem dem Ball hinterher und hatten überhaupt keinen Zugriff auf das Spiel, dennoch nehmen die Aussenseiter hier einen für sie nicht mehr relevanten Punkt mit. Das Team von Heiner-Møller hingegen muss um den Einzug ins Viertelfinale bangen und auf fremde Hilfe hoffen. Vielen dank für Ihre Aufmerksamkeit und einen schönen Abend noch!
90'
22:20
Spielende
90'
22:19
Riesenparade von Petersen! Finnland rennt an und Talonen nagelt das Leder knapp hinter der Strafraumgrenze mit Zug auf das Tor. Die Torhüterin spitzelt die Kirsche mit dem rechten Schuh aus der Ecke!
90'
22:17
Die vierte Offizielle zeigt drei Minuten Nachspielzeit an!
89'
22:16
Gelbe Karte für Annika Kukkonen (Finnland)
Jetzt ist hier mächtig Feuer drin! In einem Laufduell legt Kukkonen ihre Gegenspielerin. Zu Recht bekommt sie die Gelbe Karte.
89'
22:15
Dänemark verpasst es nach einer klaren Feldüberlegenheit das entscheidende 2:0 zu machen und muss bei einem möglichen 1:1-Endtand noch um den Einzug ins Viertelfinale zittern.
87'
22:13
Tooor für Finnland, 1:1 durch Annica Sjölund
Das gibt es doch gar nicht! Nach einem hoch hereingeschlagenen Eckball von Kukkonen, nickt Sjölund das Leder links in die lange Ecke! Unglaublich!
85'
22:12
Die ausgezeichnet aufspielende Harder verlässt müde den Platz und wird von der erst 19-Jährigen Smidt Nielsen ersetzt.
84'
22:11
Einwechslung bei Dänemark: Karoline Smidt Nielsen
84'
22:11
Auswechslung bei Dänemark: Pernille Harder
82'
22:09
Überragender Angriff! Mit viel Tempo beackert Nielsen die rechte Seite, läuft aber am Ende zu weit und wartet zu lange. Kurz vor dem Toraus zieht sie ab und ihr Schuss wird geblockt und geklärt.
80'
22:06
Hammer von Nanna Christiansen! Die Dänin versucht es aus gut 16 Metern mit einem Kracher aus der zweiten Reihe zentral vor dem Tor. Die Kugel ruscht knapp über die Latte!
79'
22:05
Einwechslung bei Finnland: Heidi Kivelä
79'
22:05
Auswechslung bei Finnland: Laura Kivistö
79'
22:05
Super Solo von Harder! Die Stürmerin erkämpft sich in der eigenen Hälfte den Ball und sprintet gemeinsam mit Rasmussen gegen zwei finnische Abwehrspielerinnen nach vorne. Anstatt quer zu spielen, versucht sie es allerdings alleine und der Abschluss wird gebloockt.
76'
22:02
Die Dänen scheinen unermüdlich zu sein. Immer wieder pressen sie im Spiel gegen den Ball und doppeln oftmals die ballführende Spielerin.
74'
22:00
Klasse Schuss von Brogaard! Einen hoch herein gebrachten Freistoss klärt die Finnin Lehtinen per Kopf zentral vor den eigenen Strafraum. Dort wartet die Torschützin und zimmert die Kugel knapp über das Gehäuse!
70'
21:56
Dänemark nimmt ein wenig das Tempo raus und schaltet im Spiel nach vorne einen Gang runter. Momentan sieht das sehr nach einem Handballspiel aus. Finnland läuft meist nur hinterher und hat nur selten den Ball am Fuss. Zwingende Torchancen gab es in den vergangenen Minuten allerdings nicht mehr.
69'
21:56
Einwechslung bei Finnland: Sanna Talonen
69'
21:55
Auswechslung bei Finnland: Nora Heroum
66'
21:52
Die Rot-Weissen überzeugen auch eine halbe Stunde vor Schluss mit Ballsicherheit. 13:2 Schüsse, 5:0 Schüsse auf das gegnerische Tor. In diesem Fall sagt die Statistik einiges aus.
64'
21:51
Einwechslung bei Dänemark: Johanna Rasmussen
64'
21:51
Auswechslung bei Dänemark: Julie Rydahl Bukh
64'
21:50
Einwechslung bei Dänemark: Nanna Christiansen
64'
21:50
Auswechslung bei Dänemark: Nadia Nadim
61'
21:48
Super herausgespielter Angriff von Dänemark! Knudsen, Rydahl Bukh und Harder laufen parallel auf das finnische Gehäuse zu und verwirren ihre Gegner mit schnellem Direktpassspiel. Harder probiert es aus halblinker Position von der Sechzehnerkante, doch das Spielgerät geht rechts am Tor vorbei!
57'
21:43
Starker Auftritt von Harder! Die Offensivkraft bereitet den Finninnen einige Probleme, setzt sich immer wieder gegen die Abwehr durch und versucht es aus allen Lagen. Die Frau hat Selbstvertrauen! Zwei Schüsse in zwei Minuten landen allerdings knapp neben dem gegnerischen Kasten!
55'
21:41
Für Finnland ergeben sich jetzt grössere Räume. Das Team von Andrée Jeglertz spielt deutlich mutiger mit Kurzpassspiel in die Spitze.
53'
21:39
Klasse Schuss von Nadim! Die 25-Jährige zieht von der rechten Seite aus nach innen und probiert es mit der linken Klebe! Der Ball fliegt knapp über das linke Lattenkreuz!
52'
21:38
Gelbe Karte für Cecilie Sandvej (Dänemark)
51'
21:37
Die Rothemden übernehmen gleich wieder das Kommando und haben in der Offensive viel Zug zum Tor. Das Schlusslicht der Tabelle schwimmt in der eigenen Hälfte und haut die Bälle oftmals weit nach vorne anstatt das Spiel ruhig aufzubauen.
48'
21:34
Dänemark macht schon wieder mächtig Druck! Sowohl Knudsen als auch Nadim wirbeln vor und im finnischen Strafraum. Zum Abschluss sind sie bisher in der Anfangsphase der zweiten Hälfte noch nicht gekommen.
46'
21:32
Einwechslung bei Finnland: Natalia Kuikka
46'
21:31
Auswechslung bei Finnland: Susanna Lehtinen
46'
21:31
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
21:22
Halbzeitfazit:
Dänemark und Finnland trennen sich nach 45 Minuten 1:0. Die Däninnen sind die klar spielbestimmende Mannschaft und erspielten sich in einer sehr unterhaltsamen ersten Hälfte zahlreiche Chancen. Nach einem zuvor abgepfiffenen Abseitstor erzielte Brogaard das bis dahin längst überfällige 1:0. Das Team von Coach Kenneth Heiner-Møller spielt bis hierhin sehr konzentriert und macht kaum Fehler im Spielaufbau, sodass Finnland kaum Ballbesitz zu verzeichnen hat. Das Ergebnis hätte schon deutlicher ausfallen müssen, aber nach den Eindrücken aus der ersten Halbzeit sollte die nächste Bude für Dänemark nur eine Frage der Zeit sein.
45'
21:17
Ende 1. Halbzeit
45'
21:17
Chance für Dänemark! Theresa Nielsen kommt über den linken Flügel und bringt die Kugel scharf in den Sechzehner. Harder nimmt die Pille mit dem linken Schlappen direkt an und visiert die linke Ecke an. Der Ball rauscht knapp am Gehäuse vorbei.
44'
21:15
Die Dänen spielen weiterhin kontrolliert nach vorne und probiert es ab und zu jetzt mit langen Bällen. Finnland findet kaum statt und verteidigt so gut es geht.
40'
21:12
Glück für Finnland! Ein lang getretener Freistoss von Rydahl Bukh aus halblinker Position etwa 35 Meter vor dem finnischen Tor landet bei Sofie Pedersen. Die Mittelfeldspielerin nimmt die Flanke am Fünfer Volley an und Laura Kivistö kann den Schuss auf das kurze Eck' zum Eckball blocken.
37'
21:08
Spätestens nach dem Treffer scheint Dänemark alles im Griff zu haben. Bei selten auftretenden Ballverlusten setzt die Mannschaft in roten Trikots sofort nach und erobert sich das Leder zurück. Sehr motivierter und konzentrierter Auftritt.
34'
21:05
Kurz vor der Führung wurde dem Team von Kenneth Heiner-Møller ein Tor aberkannt. Während eines Kopfballtores von Harder stand diese nach einer Flanke von Brogaard knapp im Abseits.
28'
21:03
Tooor für Dänemark, 1:0 durch Mia Brogaard
Da ist endlich die Führung für Dänemark! Einen Freistoss aus halbrechter Position etwa 30 Meter vor dem Tor kopft die finnische Abwehr unglücklich zentral gut 20 Meter vor das eigene Tor. Dort wartet die frei postierte Torschützin Brogaard und schiesst das Ding rechts in die Ecke. Der Schuss wurde unglücklich von Nora Heroum abgefälscht und war unhaltbar.
24'
20:55
Super Abschluss von Julie Rydahl Bukh! Zunächst nimmt Knudsen den Ball mit dem Rücken zum Tor an und schiebt ihn links raus auf ihre Mitspielerin. Sie zieht aus etwa acht Metern direkt ab und der abgefälschte Ball kann mit Mühe und Not von der Keeperin aus dem linken Winkel gefischt werden.
21'
20:51
Rydahl gelingt dieser viel zu kurz und die Finninnen hauen das Ding hinten raus.
20'
20:50
Freistoss für Dänemark aus halblinker Position gut 35 Meter vor dem finnischen Tor...
17'
20:48
Schöner Konter von Finnland! Mit einem langen Ball hinten raus auf die durchstartende Heroum kommen die Aussenseiter erstmals gefährlich vor das Tor. Die Nummer elf nimmt das Leder wunderbar mit, ihr Schuss aus knapp 15 Metern geht über das rechte Lattenkreuz!
16'
20:46
Das Team von Coach Kenneth Heiner-Møller ist in der ersten Viertelstunde deutlich spielbestimmend. Von der Abwehr heraus baut sie das Spiel mit Ruhe auf und vermeidet unnötige Fehlpässe. Finnland hingegen agiert überfordert und ist froh, wenn es mal aus der eigenen Hälfte heraus kommt.
14'
20:46
Klasse Schuss von Pernille Harder! Die 20-Jährige läuft zentral auf das Tor zu und knallt die Kirsche auf das Tor von Minna Meriluoto. Die Torhüterin kann den flach und mittig platzierten Ball festhalten.
10'
20:41
Nächste Möglichkeit durch Nadim! Die quierlige Stürmerin wird von Rechtsaussen im Strafraum freistehend angespielt. Sie nimmt die Pille gut mit und bringt die sie flach vor das Tor der Mannschaft in den weissen Trikots. Dort bleibt die Pocke bei einer Abwehrspielerin hängen.
7'
20:38
Dicke Chance für Dänemark! Nadia Nadim zieht mit Tempo über ihre rechte Seite nach innen und chippt das Spielgerät von der Strafraumkante gefährlich nach innen. Der Ball tanzt auf der Latte und landet im Toraus!
5'
20:36
Schussversuch von Knudsen! Die Nummer sechs der Däninnen versucht es mit einem Distanzhammer aus etwa 20 Metern zentral vor dem Tor der Finninnen. Das Leder bleibt allerdings in der Abwehr hängen und kann geklärt werden.
4'
20:34
In den ersten Minuten beginnen beide Teams verhalten und lassen den Ball durch die eigenen Reihen laufen. Dänemark versuchte es bisher zweimal mit langen Bällen, die jedoch keine der drei Stürmerinen erreichen konnte.
1'
20:31
Auf geht's, der Ball rollt!
1'
20:31
Spielbeginn
20:24
Sowohl die Frauen aus Dänemark als auch aus Finnland sind in das Stadion marschiert und stehen für die Nationalhymnen bereit. In wenigen Augenblicken kann es losgehen!
20:23
Kurzer Blick auf die taktische Ausrichtung: Dänemark tritt in einem 4-3-3-System mit Rydahl, Nadim und Harder als Spitzen an. Finnland baut auf ein 4-3-2-1-System mit Sjölund als einzige echte Stürmerin.
20:16
Die leitende Unparteiische der Begegnung ist Kateryna Monzul aus der Ukraine. Die 32-Jährige pfiff in der vergangenen Saison bereits Spiele in der Champions League, unter anderem auch das Halbfinale zwischen Arsenal London und dem VFL Wolfsburg. Unterstützt wird sie von ihrer Landsfrau Natalia Rachynska und von Maria Gutierrez aus Spanien. Den Posten der vierten Offiziellen besetzt Esther Azzopardi aus Malta.
20:10
Das letzte Aufeinandertreffen beim Algarve Cup 2010 konnte Dänemark mit 2:1 für sich entscheiden. Insgesamt ist der direkte Vergleich mit fünf Siegen, zwei Unentschieden und drei Niederlagen für Dänemark leicht positiv. Wir können uns auf eine hoffentlich spannende, mit Leidenschaft geführte Partie auf Augenhöhe freuen.
19:57
Finnland startete mit einer durchschnittlichen Leistung im Eröffnungsspiel in die Europameisterschaft. Vor allem die mangelnde Durchschlagskraft in der Offensive zeigte beim glücklichen und torlosen Remis gegen Italien, dass das Team von Andrée Jeglertz momentan nicht bereit für das Achtelfinale wäre. Die 0:5-Klatsche gegen die Schwedinnen am zweiten Spieltag untermauerte die Ansprüche des Tabellenletzten. Mit bisher keinem erzielten Tor geht der 19. der FIFA-Rangliste also in das letzte Gruppenspiel und versucht mit einem Dreier das Unmögliche noch möglich zu machen.
19:50
Nachdem Dänemark durch ein 1:1-Unentschieden in der ersten Begegnung gegen Gastgeber und Mitfavorit Schweden auf den Titel überzeugen konnte, musste man in der zweiten Partie eine 1:2-Schlappe gegen die Italienerinnen hinnehmen. Nach einem zwischenzeitlichen 0:2-Rückstand gelang Mia Brogaard lediglich der Anschlusstreffer. Momentan belegt das Team von Kenneth Heiner-Møller in Gruppe A Platz drei der Tabelle mit einem Punkt und einem Torverhältnis von 1:3. Zudem sind die Däninnen derzeit zweitbester der Tabellendritten.
19:43
Sowohl für Dänemark als auch für Finnland sind die Aussichten auf das Viertelfinale alles andere als rosig. Die Mannschaften belegen nach den ersten beiden Spieltagen in Gruppe A die beiden hinteren Plätze drei und vier und haben jeweils vier Punkte Rückstand auf den Tabellenzweiten aus Italien. Beide Teams können sich allerdings durch die Regelung, dass die zwei besten Tabellendritten sich automatisch für das Viertelfinale qualifizieren, berechtigte Hoffnungen auf den Einzug in die KO-Phase machen.
19:39
Hallo und herzlich Willkommen zum dritten und letzten Spieltag der Vorrunde der Frauen-EM in Schweden. Um 20:30 Uhr treffen im Gamla Ullevi Stadion in Göteborg die Mannschaften aus Dänemark und Finnland aufeinander.

Aktuelle Spiele

22.07.2013 18:00
Norwegen
Norwegen
3
2
Norwegen
Spanien
Spanien
1
0
Spanien
Beendet
18:00 Uhr
22.07.2013 20:45
Frankreich
Frankreich
2
0
1
1
Frankreich
Dänemark
Dänemark
4
1
1
1
Dänemark
i.E.
Beendet
20:45 Uhr
24.07.2013 20:30
Schweden
Schweden
0
0
Schweden
Deutschland
Deutschland
1
1
Deutschland
Beendet
20:30 Uhr
25.07.2013 20:30
Norwegen
Norwegen
4
1
1
1
Norwegen
Dänemark
Dänemark
2
0
1
1
Dänemark
i.E.
Beendet
20:30 Uhr
28.07.2013 16:00
Deutschland
Deutschland
1
0
Deutschland
Norwegen
Norwegen
0
0
Norwegen
Beendet
16:00 Uhr

Spielplan - Gruppe A

10.07.2013
Italien
Italien
0
0
Italien
Finnland
Finnland
0
0
Finnland
Beendet
18:00 Uhr
Schweden
Schweden
1
1
Schweden
Dänemark
Dänemark
1
1
Dänemark
Beendet
20:30 Uhr
13.07.2013
Italien
Italien
2
0
Italien
Dänemark
Dänemark
1
0
Dänemark
Beendet
18:00 Uhr
Finnland
Finnland
0
0
Finnland
Schweden
Schweden
5
3
Schweden
Beendet
20:30 Uhr
11.07.2013
Norwegen
Norwegen
1
1
Norwegen
Island
Island
1
0
Island
Beendet
18:00 Uhr
Deutschland
Deutschland
0
0
Deutschland
Niederlande
Niederlande
0
0
Niederlande
Beendet
20:30 Uhr
14.07.2013
Norwegen
Norwegen
1
0
Norwegen
Niederlande
Niederlande
0
0
Niederlande
Beendet
18:00 Uhr
Island
Island
0
0
Island
Deutschland
Deutschland
3
1
Deutschland
Beendet
20:30 Uhr
12.07.2013
Frankreich
Frankreich
3
2
Frankreich
Russland
Russland
1
0
Russland
Beendet
18:00 Uhr
England
England
2
1
England
Spanien
Spanien
3
1
Spanien
Beendet
20:30 Uhr