EM

Schweden
4
3
Schweden
Island
0
0
Island
Schweden:
3'
Hammarström
14'
Öqvist
19'
Schelin
59'
Schelin
 / Island:
90'
16:52
Fazit:
Erwartungsgemäss zieht der Gastgeber als erstes Team ins Halbfinale ein, wo hoffentlich das deutsche Team warten wird, das gleich im zweiten Spiel des Tages gegen Italien ran muss. Sundhages Truppe überrannte den Underdog in den ersten 20 Minuten und zog mit dem frühen 3:0 den Isländerinnen schnell den Zahn. Danach reichte dem Favoriten die angezogene Handbremse, um die den Gegner weiterhin zu kontrollieren und nichts anbrennen zu lassen. Das war es von hier aus, einen schönen Nachmittag noch!
90'
16:49
Spielende
90'
16:48
Wieder die Chance! Von rechts trudelt ein flacher Ball durch alle hindurch und am langen Pfosten rauscht Hallbera Gísladóttir heran, doch auch der Eingewechselten bleibt der Erfolg verwehrt, wird noch ausreichend gestört und erwischt den Ball dann nicht.
90'
16:47
Drei Minuten hat Island noch Zeit für einen Ehrentreffer, die Akteurinnen feuern sich seit der Chance von eben nochmal an.
88'
16:46
Zwei Ecken von Schweden nochmal, nichts grosses mehr.
85'
16:44
Fast der Anschluss! Der allerste Schuss auf den Kasten des Underdogs, Sara Björk Gunnarsdóttir scheitert in der Box jedoch an Kristin Hammarström, bringt auch nicht genug Wucht hinter den Versuch.
84'
16:40
Die Abwehr bekommt das Ganze dann allerdings in den Griff, der Konter versandet jedoch auch.
83'
16:39
Nochmal Freistoss des Gastgebers, von der linken Seite direkt auf den kurzen Pfosten gezogen und Guðbjörg Gunnarsdóttir hat so ihre Probleme, lässt nach vorne klatschen.
81'
16:37
Und auch die zweite 18-jährige darf auf diesem Niveau Erfahrung sammeln, die Kapitänen geht runter.
80'
16:36
Einwechslung bei Island: Glódís Viggósdóttir
80'
16:36
Auswechslung bei Island: Katrín Jónsdóttir
79'
16:36
Der Star des Teams konnte heute kaum glänzen, bekam vorne aber so gut wie keine Bälle. Die ganz junge Elín Jensen bekommt ihre ersten Minuten bei dieser EM.
78'
16:35
Einwechslung bei Island: Elín Jensen
78'
16:35
Auswechslung bei Island: Margrét Lára Viðarsdóttir
75'
16:32
Tja und Island muss wohl einmal mehr anerkennen, dass man auf diesem Niveau mit den ganz grossen Nationen noch nicht mithalten kann. Schon in der Vorrunde wurde das gegen Deutschland sichtbar, die ja sogar nicht ihr bestes Turnier bis hierhin spielen.
74'
16:31
Die Schwedinnen werden übrigens dann am Mittwoch auf den Sieger der Abendpartie treffen, in der sich Deutschland mit Italien misst.
72'
16:28
Es scheint so, als wolle Island das hier nur noch irgendwie aussitzen. Es fehlt an Kraft, nach vorne geht nichts.
71'
16:28
Kann man mehr draus machen: Kosovare Asllani wird in der Box hinter der Abwehr bedient, scheitert aber aus spitzem Winkel an Gunnarsdóttir. Sollte eventuell auf ein Querpass werden, sie erwischt die Kugel aber ohnehin nicht richtig. Asllani hätte sich nach guter Leistung durchaus ein Tor verdient.
69'
16:25
Die Zuschauer sind weiterhin guter Dinge und feuern ihr Team an, wollen wohl den Ergebnis-Rekord!
68'
16:24
Die Doppeltorschützin darf raus und sich aufs Halbfinale freuen. Mit fünf Treffern setzte sie sich heute an die Spitze der Torschützenliste und Emmelie Konradsson gibt ihr Debüt bei dieser EM.
67'
16:23
Einwechslung bei Schweden: Emmelie Konradsson
67'
16:23
Auswechslung bei Schweden: Lotta Schelin
65'
16:22
Sigurður Eyjólfsson bringt eine frische Stürmerin: Harpa Þorsteinsdóttir hat bisher in jedem Spiel gespielt und wird also auch heute eingewechselt.
65'
16:21
Einwechslung bei Island: Harpa Þorsteinsdóttir
65'
16:21
Auswechslung bei Island: Fanndís Friðriksdóttir
64'
16:21
Eckstoss Schweden mit anschliessendem Distanzschuss, der jedoch einige Meter am Tor vorbeirauscht.
63'
16:20
Die Torschützin zum 1:0 darf nun runter und Lisa Dahlkvist, die heute zunächst mit der Bank vorlieb nehmen musste, kommt auf weiter Einsatzminuten.
63'
16:19
Einwechslung bei Schweden: Lisa Dahlkvist
63'
16:19
Auswechslung bei Schweden: Marie Hammarström
60'
16:17
Somit ist der Bann auch in diesem Durchgang gebrochen, Island wirkt ohnehin nicht so, als könne man hier ernsthaft noch einmal für Spannung sorgen.
59'
16:15
Tooor für Schweden, 4:0 durch Lotta Schelin
Die Koproduktion der Stürmerinnen führt hier zum nächsten Treffer des Schweden! Kosovare Asllani nimmt auf rechts den Ball super mit, legt auf die Torschützin quer, die den Ball mit etwas Glück aus 12 Metern in die rechte Ecke buchsiert.
56'
16:13
Der zweite Ball wird in die Box hinter die Abwehr gelöffelt, zwei, drei Gelbe stehen plötzlich frei, doch die Ballannahme und Querpass misslingt völlig und so bleibt ein Einschlag aus.
55'
16:11
... in die Mauer.
54'
16:11
Trotz allem bleibt Schweden auch mit angezogener Handbremse Herr der Lage und hat jetzt aus 24 Metern halbrechter Position eine gute Freistossposition...
52'
16:10
Leider aktuell auch eine langweilige. Schweden muss nicht, Island kann nicht und so ist es ein Schonlauf.
50'
16:09
Gelbe Karte für Dóra María Lárusdóttir (Island)
Für das vorangegangene Foul hat die Schiedsrichterin den Karton gezeigt, Thunebro wurde umgerissen. Ansonsten bleibt es eine absolut faire Partie.
50'
16:06
... direkt aufs Tor gezogen, Guðbjörg Gunnarsdóttir ist auf dem Posten.
50'
16:06
Das gelingt dann jedoch schliesslich und sofort nehmen die Hausherren Fahrt auf, bleiben aber am Sechzehner hängen. Immerhin Freistoss von der linken Seite...
49'
16:05
Erste Ecke dieses Durchgangs für Island und die gelben Schwedinnen haben da einige Mühe, das Leder aus dem Sechzehner zu befördern.
47'
16:05
Es geht sich hier sehr gemütlich an, zumindest ein Sturmlauf wie zu Beginn der ersten Halbzeit bleibt den Isländerinnen erspart.
46'
16:04
Die Aussenspielerin hatte im ersten Abschnitt eine ansprechende Leistung gezeigt und so steht zu vermuten, dass Pia Sundhage hier schon an die nächste runde denkt oder auch nochmal anderen Akteurinnen eine Chance geben will. Die junge Göransson steht derzeit bei Turbine Potsdam unter Vertrag und gehört zu den jungen Wilden im Kader.
46'
16:02
Einwechslung bei Schweden: Antonia Göransson
46'
16:02
Auswechslung bei Schweden: Josefine Öqvist
46'
16:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
15:48
Halbzeitfazit:
Der Gastgeber legt gegen überforderte Isländerinnen los wie die Feuerwehr und entscheidet binnen der ersten 20 Minuten die Partie schnell mit drei Toren. Danach nahm das Team von Pia Sundhage mehr und mehr raus, der Qualitätsunterschied reicht aber dennoch aus, Island zu keinerlei besseren Chancen kommen zu lassen. Die einzige Frage die bleibt: Wird das Rekordergebnis von 5:0, das es bisher öfter gab, heute übertroffen? Wenn die Schwedinnen Lust haben, wäre das durchaus drin. Bis gleich!
45'
15:46
Ende 1. Halbzeit
45'
15:46
Eine Minute Nachspielzeit verläuft ohne Vorkommnisse und so geht es in die Pause!
44'
15:45
Viel kommt von Schweden nicht mehr, Lotta Schelin versucht es hier nochmal aus ganz spitzem Winkel und der Schuss streicht knapp über die Latte.
42'
15:43
Nächster Versuch von Ólína Viðarsdóttir, die nach einer Faustabwehr von Kristin Hammarström zum Nachschuss kommt, aber auch hier fehlen ein paar Meter zum Glück. Die Halbchancen des Underdogs häufen sich hier vor der Pause.
41'
15:40
Die Fouls häufen sich aktuell und die Schiedsrichterin, die es bislang mit einem ruhigen Spiel zu tun hat, muss erste verbale Ermahnungen aussprechen.
40'
15:40
... die dann ungefährlich verläuft.
39'
15:40
Jessica Samuelsson muss gegen Dóra María Lárusdóttir ran, die eine Flanke von rechts 14 Meter vor dem Kasten direkt abnimmt. Zur Ecke geblockt...
38'
15:39
Eine Verletzungsunterbrechung, Caroline Seger hat es erwischt, nutzen alle Akteure um Wasser zu tanken. Nicht unwichtig bei diesen Bedingungen.
37'
15:37
Josefine Öqvist lässt im linken Mittelfeld gleich zwei gekonnt aussteigen, bringt dann den Steilpass aber nicht an die Frau.
36'
15:36
Mittlerweile verschiebt sich das Spiel aber dann doch weiter in die schwedische Hälfte, man gewährt den Isländerinnen mehr Raum.
34'
15:35
Island über links, allerdings haben die Schwedinnen weiterhin überhaupt kein Problem mit den Offensivbemühungen des Gegners, auch hier blockt Nilla Fischer den Ball routiniert ins Toraus.
32'
15:33
Charlotte Rohlin bleibt ruhig, köpft mit Viðarsdóttir im Nacken einen hohen Ball zurück auf Kristin Hammarström.
31'
15:32
Gefühlt nimmt der Gastgeber nun etwas raus, hält den Gegner aber weiterhin locker am eigenen Sechzehner.
29'
15:29
Auch die Fans der Isländer bringen sich lautstark ein, Kompliment!
29'
15:28
... die dann aber nichts einbringt.
28'
15:28
Tatsächlich fast Gefahr für das Tor von Kristin Hammarström, weil Sara Thunebro einen Klärungsversuch beinahe Margrét Lára Viðarsdóttir in die Füsse passt. Immerhin Ecke...
26'
15:27
Zwei Ecken der Schwedinnen bringen keine neuen Erkenntnisse während das Stadion gutgelaunt die Mannschaft feiert.
23'
15:24
Kosovare Asllani hat das vierte auf dem Fuss, ist im linken Sechzehner durch, scheitert aber an Gunnarsdóttir, die hier den kurzen Pfosten gut dichtmacht.
22'
15:23
Island muss hier aufpassen, dass man nicht komplett aus dem Stadion geschossen wird. Von sich gut verkaufen oder gar mithalten, wie es ja zu Beginn auf Seiten des Underdogs zaghaft gehofft wurde, ist man meilenweit entfernt und muss derzeit darauf hoffen, dass Schweden irgendwann vielleicht etwas raus nimmt.
20'
15:22
Damit übernimmt die Akteurin von Lyon mit ihrem vierten Treffer auch die Spitze dieser Wertung im Turnier.
19'
15:19
Tooor für Schweden, 3:0 durch Lotta Schelin
Zu einfach und es läuft auf eine Schützenfest hinaus: Lotta Schelin wird von rechts von Asllani bedient, die kurzen Pfosten einläuft und nur noch den Schlappen hinhalten muss. Der Flanke ist leicht abgefälscht und die Stürmerin schaltet dann in der Mitte gegen die steife Innenverteidigung am schnellsten.
18'
15:18
Weil nach vorne beim Underdog halt auch einfach gar nichts geht, das ist ein Klassenunterschied.
16'
15:16
Tja das läuft ja wie geschmiert für den Gastgeber, der wohl jetzt schon alles auf Halbfinale stellen darf, eine Vorentscheidung ist das mindestens.
14'
15:15
Tooor für Schweden, 2:0 durch Josefine Öqvist
Und der direkte Gegenzug bringt dann das verdiente 2:0! Lotta Schelin schickt die Torschützin wunderbar auf der Aussenbahn auf die Reise, und die überlupft die heranstürmende Gunnarsdóttir. Eine Abwehrspielerin versucht noch zu retten, kommt jedoch zu spät und rutscht mit dem Ball in die Maschen.
14'
15:14
Bei Kontern der Isländerinnen ist Margrét Lára Viðarsdóttir allein auf weiter Flur, nimmt gegen vier den Ball dann mit der Hand mit und wird zurecht zurückgepfiffen.
13'
15:13
Josefine Öqvist von der Sechzehnergrenze! Die rechte Aussenspielerin ist zentral durch und zieht ab: Knapp drüber.
10'
15:11
Weiter geht es mit Sofia Jakobsson und Lotta Schelin über links, lange wird bei dieser Überlegenheit das Zweite nicht auf sich warten lassen.
8'
15:09
Island kommt hier noch zu überhaupt keinen Offensivaktionen, habe alle Hände voll in der eigenen Hälfte zu tun.
6'
15:08
Auch Sara Thunebro versucht es jetzt mal aus der Distanz, meinen die Hausherren die gegnerische Keeperin nun als Schwachstelle ausgemacht zu haben?
4'
15:07
Tja und so sorgt die Zwillingsschwester der schwedischen Keeperin für die frühe Führung. Das ist natürlich optimal für die Schwedinnen und genau das, was der Underdog hier sicherlich vermeiden wollte.
3'
15:04
Tooor für Schweden, 1:0 durch Marie Hammarström
Das ging schnell! Der Sechser nimmt die Kugel im Mittelfeld auf, geht auf den Sechzehner zu und hält aus halblinker Position einfach mal drauf. Der Ball aus etwa 20 Metern ist zwar straff aber nicht wirklich platziert geschossen, schlägt aber trotzdem in der rechten Ecke ein. Den hätte Guðbjörg Gunnarsdóttir durchaus haben können, wird wohl etwas auf dem falschen Fuss erwischt und bekommt so die Hand nur noch unzureichend an den Ball.
2'
15:03
Erste Flanke der Hausherren über rechts, der Abnehmer in der Mitte fehlt allerdings und Sofia Jakobsson kann dann aus dem Ball auf der gegenüberliegenden Seite auch nichts machen.
2'
15:02
Und es sortiert sich hier schnell ein, wie viele es erwartete hatten: Schweden kommt, Island wird in der eigenen Hälfte gebunden.
1'
15:01
Und damit rein in die Partie im natürlich vollbesetzten "Örjans Vall". Schweden mit dem ersten Vorstoss, Sara Thunebro vermasselt aber die Ballannahme auf links.
1'
15:00
Spielbeginn
14:54
Wir dürfen also gespannt sein, wer sich als erstes für das Halbfinale qualifizieren kann! Kirsi Heikkinen aus Finnland leitet die Partie, wird von Landsfrau Tonja Paavola und der Spanierin Maria Gutierrez an den Seitenlinien unterstützt.
14:52
Auch auf der Gegenseite lässt Pia Sundhage ihr Team weitestgehend intakt, setzt im 4-4-2 auf der linken Aussenbahn heute nur auf Sofia Jakobsson vom FC Chelsea, die schon beim 5:0-Erfolg über Norwegen in der Startelf stand. Auch Schelins Partnerin im Sturm, Kosovare Asllani, kann nach einer leichten Blessur auflaufen und die hat Island in guter Erinnerung, erzielte beim besagten 6-1 im März beim Algarve-Cup zwei Treffer. Gegen die kompakten Isländerinnen will man heute vor allem schnellen Angriffsfussball aufbieten und geht sehr optimistisch in die Partie.
14:48
Streng nach dem Motto "never change a winning team" nehmen die Isländerinnen erzwungenermassen nur einen Wechsel vor: Hólmfríður Magnúsdóttir fehlt gesperrt und Ólína Viðarsdóttir übernimmt auf dem rechten Flügel im 4-4-2, von dem erwartet wird, dass es der Underdog heute sehr defensiv auslegen wird. Vorne setzt man auch heute wieder viele Erwartungen in die Rekordtorschützin Margrét Lára Viðarsdóttir, die in diesem Turnier gegen Norwegen per Elfmeter bereits treffen konnte. Sigurður Eyjólfsson erwartet heute vor allem eine physische Herausforderung gegen die körperlich starken Schwedinnen in der Hitze des Sommers und sieht in den äusseren Bedingungen einen weiteren Nachteil für seine Frauen.
14:35
Daher geht der Weltmeisterschaftsdritte von 2011 auch als klarer Favorit in die heutige Begegnung mit den Isländerinnen, die sich als einer der besten zwei Dritten in der deutschen Gruppe durch ein 1:0 gegen die Niederlande im letzten Gruppenspiel qualifizieren konnten. Das könnte man schon als Erfolg für die kleine Nation werten, doch an Selbstvertrauen mangelt es der Truppe von Sigurður Eyjólfsson nicht, die heute nach eigener Aussage allen zeigen wollen. Die letzten Vergleiche deuten darauf allerdings nicht hin: Beim diesjährigen Algarve-Cup gab es eine zünftige 1:6-Klatsche und auch ein Freundschaftskick im April ging mit 0:2 verloren. Nur einmal konnte man die grosse Schwester in 13 Partien gesiegen und man wartet seit 2001 auf einen Sieg in einer KO-Phase.
14:30
Nach Frankreich bot der Ausrichter hier mit die ansprechendste Leistung in der Gruppenphase an, liess sich in der Gruppe A nur von dem skandinavischen Nachbarn Dänemark einen Punkt zu Beginn abtrotzen und besiegte danach Italien und Finnland eindrucksvoll und deutlich. Pia Sundhage hat einen enorm erfahrenen Kader zur Verfügung, für viele ist es bereits das fünfte oder sechste Grossereignis, so z.B. auch für Starstürmerin Lotta Schelin, die heuer schon wieder dreimal traf oder Sara Thunebro, die mit Frankfurt ja 2012 die Champions League gewinnen konnte, mittlerweile aber wie die meisten in der Heimat spielt.
14:17
Hallo und herzlich Willkommen zum Auftakt der Viertelfinalbegegnungen der Frauen-EM in Schweden! Der Gastgeber bestreitet den Auftakt ab 15:00 gegen Island im südlichen Halmstad.

Aktuelle Spiele

22.07.2013 18:00
Norwegen
Norwegen
3
2
Norwegen
Spanien
Spanien
1
0
Spanien
Beendet
18:00 Uhr
22.07.2013 20:45
Frankreich
Frankreich
2
0
1
1
Frankreich
Dänemark
Dänemark
4
1
1
1
Dänemark
i.E.
Beendet
20:45 Uhr
24.07.2013 20:30
Schweden
Schweden
0
0
Schweden
Deutschland
Deutschland
1
1
Deutschland
Beendet
20:30 Uhr
25.07.2013 20:30
Norwegen
Norwegen
4
1
1
1
Norwegen
Dänemark
Dänemark
2
0
1
1
Dänemark
i.E.
Beendet
20:30 Uhr
28.07.2013 16:00
Deutschland
Deutschland
1
0
Deutschland
Norwegen
Norwegen
0
0
Norwegen
Beendet
16:00 Uhr

Spielplan - Viertelfinals

10.07.2013
Italien
Italien
0
0
Italien
Finnland
Finnland
0
0
Finnland
Beendet
18:00 Uhr
Schweden
Schweden
1
1
Schweden
Dänemark
Dänemark
1
1
Dänemark
Beendet
20:30 Uhr
13.07.2013
Italien
Italien
2
0
Italien
Dänemark
Dänemark
1
0
Dänemark
Beendet
18:00 Uhr
Finnland
Finnland
0
0
Finnland
Schweden
Schweden
5
3
Schweden
Beendet
20:30 Uhr
11.07.2013
Norwegen
Norwegen
1
1
Norwegen
Island
Island
1
0
Island
Beendet
18:00 Uhr
Deutschland
Deutschland
0
0
Deutschland
Niederlande
Niederlande
0
0
Niederlande
Beendet
20:30 Uhr
14.07.2013
Norwegen
Norwegen
1
0
Norwegen
Niederlande
Niederlande
0
0
Niederlande
Beendet
18:00 Uhr
Island
Island
0
0
Island
Deutschland
Deutschland
3
1
Deutschland
Beendet
20:30 Uhr
12.07.2013
Frankreich
Frankreich
3
2
Frankreich
Russland
Russland
1
0
Russland
Beendet
18:00 Uhr
England
England
2
1
England
Spanien
Spanien
3
1
Spanien
Beendet
20:30 Uhr