Super League

Sion
1
0
FC Sion
Lugano
2
2
FC Lugano
Sion:
73'
Grgić
 / Lugano:
4'
Mihajlović
39'
Daprelà
90'
17:54

Der FC Lugano startete dank einem frühen Treffer aus mehr als 70 Metern ideal in diese Partie. Der FC Sion liess sich aber nach diesem Torhüter-Patzer nicht aus der Ruhe bringen und nahm die Partie danach gleich in die Hand. Doch auch rund 60% Ballbesitz brachten den Sittenern keine grosse Tormöglichkeiten. Die Defensive der Tessiner war kompakt und Torhüter Baumann war zur Stelle, wenn man ihn brauchte. Carlitos hatte kurz vor der Pause dann die Möglichkeit zum Ausgleichstreffer, traf aber aus zwei Metern nur die Latte. Im Gegenzug blieb Lugano-Verteidiger Daprelà äusserst cool und erhöhte noch vor dem Pausenpfiff auf 2:0. In der zweiten Halbzeit erhöhte der FC Sion nochmals den Druck, vor allem nach dem verwandelten Elfmeter durch Grgic, der das Team von Jacobacci nochmals anfeuerte. Doch zu wirklichen Topchancen kam es nicht mehr, und so nimmt der FC Lugano diese drei Punkte nicht unverdient ins Tessin zurück.

90'
17:53

Stephan Klossner pfeift die Partie ab.

90'
17:52

Lenjani flankt den Ball in die Mitte, wo Kasami zum Kopfball kommt. Der Ball geht aber weit übers Tor. 

90'
17:51

Offizielle Nachspielzeit: 4 Minuten

90'
17:51

Satte vier Minuten verbleibt dem Gastgeber also noch. Gibt es noch den "Lucky Punch"?

90'
17:51
Einwechslung FC Lugano
Einwechslung FC Lugano

Letzter Wechsel bei Lugano. Eloge Yao ersetzt Dragon Mihajlovic.

88'
17:49
Gelbe Karte, Dragon Mihajlovic, FC Lugano
Gelbe Karte, Dragon Mihajlovic, FC Lugano

Auch der Torschütze holt sich die gelbe Karte. Das ist die insgesamt Vierte für den FC Lugano.

87'
17:45

Gute Möglichkeit für Lugano. Carlinhos wirbelt am linken Flügel und bringt den Ball dann gefährlich in die Mitte, wo Sabbatini den Ball aber nicht richtig trifft und Maisonnial genau in die Arme schiesst. Kein Problem für den Sion-Torhüter.

85'
17:44

Die Sittener werfen nun alles nach vorne. Es gibt Eckball.

81'
17:42
Gelbe Karte, André, FC Sion
Gelbe Karte, André, FC Sion

Auch für André gibts den gelben Karton. Grund: Reklamieren.

81'
17:40
Gelbe Karte, Eris Abedini, FC Lugano
Gelbe Karte, Eris Abedini, FC Lugano

Überhartes Einsteigen von Abedini. Der Tessiner rauscht völlig überzogen im Mittelfeld von hinten in die Beine seines Gegenspielers.

79'
17:38

Baltazar kommt zum Abschluss, doch der Schuss wird geblockt. Die Sittener drücken auf den Ausgleichstreffer.

79'
17:38

Eckball FC Sion.

77'
17:36

Bastian Toma kommt aus knapp 18 Metern frei zum Abschluss, der Ball geht aber knapp am Tor vorbei. Noam Baumann wäre wohl dran gewesen.

76'
17:35
Einwechslung FC Lugano
Einwechslung FC Lugano

Domen Crnigoj verlässt den Platz. Neu im Spiel ist Eris Abedini.

73'
17:32
Toooooooooor für den FC Sion, 1:2 durch Anto Grgic
Toooooooooor für den FC Sion, 1:2 durch Anto Grgic

Baumann entscheidet sich zwar richtig für die rechte Ecke, doch Grgic's Elfmeter ist zu präzise. Sion verkürzt auf 1:2. Jetzt wird's nochmals spannend!

72'
17:31

Pajtim Kasami tankt sich im linken Strafraum durch und will in die Mitte zurücklegen. Golemic grätscht in die Flanke und erwischt das Leder mit dem Arm. Penalty! Das ist die grosse Chance zum Anschlusstreffer.

70'
17:29
Gelbe Karte, Jonathan Sabbatini, FC Lugano
Gelbe Karte, Jonathan Sabbatini, FC Lugano

Gelbe Karte für Sabbatini.

67'
17:29

Wäre dieser Ball drin gewesen, wärs das wohl gewesen. So bleiben den Sittener noch etwas mehr als 20 Minuten, um einen Zwei-Tore-Rückstand aufzuholen.

67'
17:26

Ceesay kommt zu seiner ersten Möglichkeit für den FC Lugano, doch Maisonnial wehrt seinen Schuss souverän ab. Erste Glanztat des Sion-Torhüters. 

66'
17:25

Uldrikis kommt bereits zum ersten Abschluss und holt sich einen Eckball heraus. Der Lette scheint Schwung ins Spiel zu bringen.

64'
17:24
Einwechslung FC Sion
Einwechslung FC Sion

Nächstes Super League Debut. Der lettische Robert Uldrikis kommt für Carlitos. 

63'
17:23
Einwechslung FC Lugano
Einwechslung FC Lugano

Assan Ceesay kommt für Alexander Gerndt. Der gambische Nationalspieler hat in der Saisonvorbereitung mit vier Toren überzeugen können.

61'
17:22

Moussa Djitté ist auf und davon, aber wird mit Abseits zurückgepfiffen. War eine knappe, aber wohl richtige Entscheidung.

60'
17:19

Maisonnial geht auf Nummer sicher und wehrt den Freistoss von Masciangelo mit der Faust ab.

60'
17:19

Freistoss FC Lugano.

58'
17:15
Einwechslung FC Sion
Einwechslung FC Sion

Baltazar kommt zu seinem Debut in der Super League. Der brasilianische Stürmer ersetzt Verteidiger Raphael. Ein klares Zeichen nach vorne von Trainer Jacobacci. Der Anschlusstreffer muss her!

53'
17:12

Ballverlust von Ndoye in der eigenen Spielhälfte, doch die Tessiner kommen zu keiner Torchance. Solche Fehler darf man sich nicht leisten. Glück gehabt!

51'
17:10

Kasami nimmt den Ball im Lugano Strafraum mit der Brust an und versucht es dann per Volley direkt. Der Ball fliegt knapp über das Gehäuse. Gute Chance für den FC Sion!

49'
17:07

Absprachefehler der Sion-Verteidigung. Doch Carlinhos macht von dieser Chance nicht Gebrauch.

46'
17:05

Freistoss für den FC Sion. Grgic versucht es direkt, Baumann wehrt souverän ab.

46'
17:01

Die zweite Halbzeit beginnt.

45'
16:59

Der FC Sion wird nun versuchen, sobald wie möglich den Anschlusstreffer zu finden. Das wird dem FC Lugano viel Raum für Kontermöglichkeiten geben. Wir freuen uns auf eine spannende und offensive zweite Halbzeit.

45'
16:56

Der FC Sion spielte keine schlechte erste Halbzeit. Der frühe Schock brachte die Sittener nicht aus der Ruhe und man suchte gleich den Anschlusstreffer. Doch die schlechte Chancenauswertung der Wallisser wurde von den Tessinern eiskalt ausgenutzt. Praktisch im Gegenstoss zu Carlitos' Lattenknaller konnte Daprelà auf 2:0 erhöhen.

45'
16:48

Kasami kommt noch einmal zum Kopfball, trifft den Ball aber nicht richtig. Der Ball geht ins Aus und Schiedsrichter Klossner pfeift die erste Halbzeit ab.

45'
16:47

Noch ein Eckball für den FC Sion. Wahrscheinlich die letzte Möglichkeit vor der Pause.

45'
16:45

Eine Minute wird nachgespielt.

43'
16:43

Eckball für den FC Sion. Die Sittener drücken auf den Anschlusstreffer.

38'
16:40
Toooooooooor für den FC Lugano, 0:2 durch Fabio Daprelà
Toooooooooor für den FC Lugano, 0:2 durch Fabio Daprelà

Maceiras versucht es aus knapp 16 Metern und trifft den Pfosten. Daprelà reagiert am schnellsten, umläuft Torhüter Maisonnial und muss dann nur noch einschieben. Da hat die Verteidigung des FC Sion wohl auf eine Abseitsposition spekuliert. 

37'
16:39

Lattenknaller von Carlitos! Djitte verlängert mit dem Kopf, doch Carlitos bringt das Leder nicht im Tor unter.

37'
16:37

Kasami kommt im Lugano Strafraum zum Kopfball. Baumann ist mit den Fingerspitzen noch dran und klärt zum Eckball. Riesen Parade!

35'
16:35

Grgic mit einem guten Ball auf Djitte. Dieser holt zumindest einen Eckball heraus.

33'
16:31

Die Sittener nun schon bei 61% Ballbesitz. Allerdings fehlt es im gegnerischen Strafraum an Kreativität, weshalb der FC Sion auch nicht zu Grosschancen kommt.

30'
16:31

53% Ballbesitz weist die Statistik zugunsten der Hausherren aus. Das wirkt ehrlich gesagt deutlicher, wobei mehr als eine optische Überlegenheit ohnehin nicht dabei herausspringt.

29'
16:30

Sabbatini versucht es direkt, schiesst aber über das Tor.

28'
16:27

Foulspiel an Masciangelo. Aussichtsreiche Freistossposition für den FC Lugano.

24'
16:25
Gelbe Karte, Vladimir Golemic, FC Lugano
Gelbe Karte, Vladimir Golemic, FC Lugano

Hartes Einsteigen von Golemic. Der Luganesi trifft nur die Beine von Bastian Toma und wird deshalb mit der Gelben Karte bestraft.

21'
16:23

Glück für den FC Lugano. Crnijoj hält Kasami am Leibchen zurück und riskiert einen Foulelfmeter. Schiedsrichter Klossner lässt weiterspielen.

21'
16:21

Nächster Eckball für den FC Sion.

18'
16:18
Einwechslung FC Sion
Einwechslung FC Sion

Für Adryan gehts nicht weiter. Der Sittener muss verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Er wird ersetzt durch Birama Ndoye.

15'
16:17

Der Gastgeber zeigt sich von diesem frühen Gegentreffer unbeeindruckt und drückt auf den Ausgleichstreffer.

14'
16:16

Nächste Chance für den FC Sion. Kasamis Schuss wird in letzter Sekunde abgeblockt.

13'
16:14
Gelbe Karte, Carlinhos Junior, FC Lugano
Gelbe Karte, Carlinhos Junior, FC Lugano

Unnötiges Foul von Carlinhos. Die gelbe Karte geht in Ordnung.

10'
16:13

Erster Eckball für den FC Sion.

9'
16:13

Erste Chance für den FC Sion. Djitte scheitert an Baumann.

4'
16:08
Toooooooooor für den FC Lugano, 0:1 durch Dragon Mihajlovic
Toooooooooor für den FC Lugano, 0:1 durch Dragon Mihajlovic


Aber dann! Mihajlović ballert das Leder per Befreiungsschlag völlig sinnfrei in die gegnerische Hälfte, aber dann kommt der grosse Auftritt von Anthony Maisonnial, allerdings in negativer Hinsicht. Der Schlussmann verschätzt sich vor dem Sechzehner völlig, das Leder springt vor ihm unglücklich auf und im hohen Bogen über dem verdutzen Franzosen ins Tor!

2'
16:03

Nächstes Foulspiel von Pajtim Kasami.

1'
16:02

Erste Spielminute und bereits ein Foulspiel auf beiden Seiten. Erwartet uns eine hitzige Begegnung?

1'
15:59
Anpfiff
Anpfiff

Stephan Klossner pfeift die Partie im Stade de Tourbillon an.

15:48

Der FC Lugano hat seit dem Wiederaufstieg vor drei Jahren sämtliche Auftaktspiele verloren. Trainer Abascal, der das Team letzte Saison acht Spieltage vor Schluss übernahm und den Ligaerhalt sicherte, wird sicherlich versuchen, dieser Bilanz ein Ende zu setzen.

15:45

Der FC Sion setzt sich nach einer durchwachsenen Saison, die man nach einem Schlussspurt auf dem 6. Platz beendete, höhere Ziele. Die Europa League Plätze stehen dabei im Vordergrund.

15:31

So wird es für beide Seiten in dieser ersten Partie zunächst mal darum gehen, sich zu finden und die eigenen Möglichkeiten und Ziele abzustecken. Wir freuen uns in jedem Fall auf einen heissen Auftakt in die neue Spielzeit und wünschen viel Spass in den kommenden 90 Minuten!

15:27
Bilanz
Bilanz

Insgesamt ist die Bilanz relativ ausgeglichen. In 74 Begegnungen hat Sion 27 Mal, Lugano 25 Mal gewinnen können. In 22 Spielen gab es ein Remis.

15:15
Transfers
Transfers

Beim FC Lugano musste man den Abgang vom torgefährlichen Davide Mariani wettmachen. Mit Assan Ceesay, den man letzte Saison an den FC Chiasso ausgeliehen hatte, ist ein möglicher Topstürmer zurückgekehrt. Bei Chiasso schoss er insgesamt acht Tore, in den sechs Vorbereitungsspielen gelangen ihm deren vier. Er könnte ein entscheidender Faktor sein, der etwas Schwung in die Offensive der Tessiner bringt, was das Team von Guillermo Abascal dringend nötig hat: In der vergangenen Saison schoss man nur 38 Tore.

15:12

Der FC Lugano hat seit dem Wiederaufstieg vor drei Jahren sämtliche Auftaktspiele verloren. Trainer Abascal, den man acht Spieltage vor Schluss der letzten Saison verpflichtet hat und der den Tessinern den Ligaerhalt sicherte, wird dieser Bilanz heute sicherlich ein Ende setzen wollen.

15:12

Ein weiterer Neuzugang des FC Luganos ist Valon Fazliu, den man von den Grasshoppers verpflichtet hat. Ein junger talentierter Spieler, der wohl die Position von Mariani übernehmen wird.

15:09
Transfers
Transfers

Der FC Sion hat seine Offensive in der Sommerpause komplett reformiert. Mit Cunha, Mboyo und Marco Schneuwly haben drei Schlüsselspieler das Team verlassen. Trainer Maurizio Jacobacci hat allerdings mit einigen nennenswerten Transfers reagiert. Dabei stechen vor allem die beiden Brasilianer Baltazar und Philippe heraus. Auch der Engländer Yassin Fortune, den man von Arsenal ausgeliehen hat, scheint vielversprechend.

15:00

Beide Teams hatten resultatmässig eine doch solide Vorbereitung. Die Tessiner gingen in vier von sechs Testspielen als Sieger vom Platz, einmal gab es ein Remis. Nur gegen Inter Mailand kassierte man eine klare 3:0 Klatsche. Die Sittener holten insgesamt drei Siege aus fünf Spielen, darunter auch ein 2:0 gegen genau dieses Inter. Auch gegen Olympique Lyon zeigte man sich von einer guten Seite und schaffte ein Untentschieden.

14:34

Herzlich Willkommen zum heutigen Live-Ticker für das Super League Spiel zwischen dem FC Sion und dem FC Lugano.

Aktuelle Spiele

29.07.2018 16:00
FC Lugano
Lugano
0
0
FC Lugano
BSC Young Boys
Young Boys
2
1
BSC Young Boys
Beendet
16:00 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
2
0
FC St. Gallen
FC Sion
Sion
4
2
FC Sion
Beendet
16:00 Uhr
FC Thun Berner Oberland
Thun
2
0
FC Thun Berner Oberland
FC Luzern
Luzern
1
1
FC Luzern
Beendet
16:00 Uhr
04.08.2018 19:00
FC Basel
Basel
4
2
FC Basel
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
2
0
Grasshopper Club Zürich
Beendet
19:00 Uhr
FC Luzern
Luzern
4
2
FC Luzern
FC Lugano
Lugano
2
1
FC Lugano
Beendet
19:00 Uhr

Spielplan - 1. Spieltag

21.07.2018
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
FC St. Gallen
St.Gallen
2
0
FC St. Gallen
Beendet
19:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
2
1
Neuchâtel Xamax FCS
Beendet
19:00 Uhr
22.07.2018
BSC Young Boys
Young Boys
2
0
BSC Young Boys
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
Beendet
16:00 Uhr
FC Sion
Sion
1
0
FC Sion
FC Lugano
Lugano
2
2
FC Lugano
Beendet
16:00 Uhr
FC Zürich
Zürich
2
1
FC Zürich
FC Thun Berner Oberland
Thun
1
0
FC Thun Berner Oberland
Beendet
16:00 Uhr
28.07.2018
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
FC Zürich
Zürich
2
0
FC Zürich
Beendet
19:00 Uhr
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
1
0
Neuchâtel Xamax FCS
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
Beendet
19:00 Uhr
29.07.2018
FC Lugano
Lugano
0
0
FC Lugano
BSC Young Boys
Young Boys
2
1
BSC Young Boys
Beendet
16:00 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
2
0
FC St. Gallen
FC Sion
Sion
4
2
FC Sion
Beendet
16:00 Uhr
FC Thun Berner Oberland
Thun
2
0
FC Thun Berner Oberland
FC Luzern
Luzern
1
1
FC Luzern
Beendet
16:00 Uhr