Super League

Young Boys
2
0
BSC Young Boys
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
Young Boys:
69'
Sulejmani
86'
Ngamaleu
 / GC Zürich:
93'
17:55

Nächste Woche geht es für die Berner in Lugano weiter, GC trifft zu Hause auf den FCZ. Damit verabschiede ich mich von einem spannenden Spiel und wünsche allen einen schönen Sonntagabend. 

93'
17:53
Fazit
Fazit

Mit den Grasshoppers dürfte diese Saison mehr zu rechnen sein, als noch in der vergangenen Spielzeit. YB war aber heute zu stark und zu abgeklärt. Die Berner erinnern sehr stark an die letzte Spielzeit. Sie gewinnen auch Spiele in denen sie nicht zu 100% überzeugen und genau solche Spiele können über Meister oder nicht entscheiden. Basel hat gestern eine solche Partie verloren. 

93'
17:52
Zusammenfassung
Zusammenfassung

In den ersten 45 Minuten müssten die Grasshoppers eigentlich in Führung gehen. Dies gelingt ihnen aber nicht und nachdem Doumbia in der zweiten Halbzeit die rote Karte kassierte kam von den Zürchern nichts mehr. Das Spiel hätte aber auch in eine andere Richtung gehen können. Wüthrich holte Holzhauser im Strafraum von den Beinen und andere Schiedsrichter hätten da bestimmt Elfmeter gepfiffen. Bieri entschied aber auf weiterspielen. Danach kam die rote Karte und schon bald das erste Tor durch Sulejmani. In der 85. Minute sorgte Ngamaleu für die definitive Entscheidung. 

93'
17:51
Das Spiel ist aus! YB gewinnt mit 2:0
Das Spiel ist aus! YB gewinnt mit 2:0

YB gewinnt ein, zumindest in der ersten Halbzeit, hart umkämpftes Spiel. 

90'
17:49
Nachspielzeit
Nachspielzeit

Es gibt drei Minuten obendrauf. Das Spiel ist allerdings entschieden und da wird nichts mehr passieren. 

87'
17:47
Einwechslung BSC Young Boys
Einwechslung BSC Young Boys

Der Meisterschütze kommt ins Spiel! Jean-Pierre Nsame ersetzt den heute glücklosen Guillaume Hoarau. 

86'
17:45
Toooooooooor, 2:0, Moumi Ngamaleu, BSC Young Boys
Toooooooooor, 2:0, Moumi Ngamaleu, BSC Young Boys

Das ist die Entscheidung! Nach einem schönen Querpass von Mbabu kommt Ngamaleu an den Ball zieht in den Strafraum und versenkt den Ball in der nahem Ecke. Linder geht bereits etwas früh in die falsche Ecke und sieht dabei nicht wirklich gut aus. 

85'
17:41
Einwechslung Grasshopper Club Zürich
Einwechslung Grasshopper Club Zürich

Mit Ridge Munsy will Thorsten Fink noch einmal etwas für die Offensive tun. Er kommt für Bajrami ins Spiel. 

80'
17:37
Einwechslung BSC Young Boys
Einwechslung BSC Young Boys

Sandro Lauper kommt für Roger Assalé in die Partie. Damit ist das Signal von Seoane klar, er bringt einen defensiven Mittelfeldspieler für einen Stürmer und will die Partie sicher über die Zeit bringen.

78'
17:36
Eiwechslung BSC Young Boys
Eiwechslung BSC Young Boys

Der erste Wechsel bei den Young Boys. Ngamaleu kommt für den Torschützen, Miralem Sulejmani. 

75'
17:32

Die Berner haben seit der roten Karte gegen Doumbia das Spieldiktat in ihre Hände genommen. Zudem stehen die Verteidiger etwas weniger offensiv, so lassen die Young Boys weniger Kontermöglichkeiten zu. 

71'
17:30
Gelbe Karte, Raphael Holzhauser, Grasshopper Club Zürich
Gelbe Karte, Raphael Holzhauser, Grasshopper Club Zürich

Der Österreicher zieht gegen Sanogo voll durch und bekommt dafür die gelbe Karte. 

69'
17:25
Toooooooooor, 1:0, Miralem Sulejmani, BSC Young Boys!
Toooooooooor, 1:0, Miralem Sulejmani, BSC Young Boys!

Was für ein Pass! Was für ein Pass! Ich kann mich kaum noch erholen. Wie Sanogo diesen Ball aus dem Mittelfeld über die Defensive der Grasshoppers spielt ist schlicht genial. Miralem SULEJMANI nimmt die Kugel gekonnt runter und versenkt sie in der linken Ecke. Lindner hat hat dabei keine Abwehrchance.

65'
17:23

Es kommt gleich wieder zum Duell Fassnacht gegen Lindner. Der Berner tankt sich am Strafraumrand durch und zieht sogleich ab. Der Schuss kommt zwar in die linke Torecke, Lindner ist aber reaktionsschnell und pariert auch diesen Schuss.

63'
17:20
Riesenparade von Lindner
Riesenparade von Lindner

Einmal mehr setzt sich Mbabu auf der linken Seite durch und bringt die Flanke auf den zweiten Pfosten. Da kommt Fassnacht angerauscht und kann aus vollem lauf aufs Tor köpfen. Lindner verschiebt sich aber perfekt und ist zur Stelle. 

60'
17:18
Einwechslung Graasshopper Club Zürich
Einwechslung Graasshopper Club Zürich

Charles Pickel kommt für Jeffren in die Partie. Damit reagiert Fink auf die Rote Karte von Doumbia und bringt einen defensiven Spieler für den offensiven Jeffren.

58'
17:15

Sulejmani versucht es aus rund 30 Metern direkt, verfehlt aber das Tor knapp. Lindner wäre wohl da gewesen. 

55'
17:11
Gelb-Rote Karte, Sulejman Doumbia, Grasshopper Club Zürich
Gelb-Rote Karte, Sulejman Doumbia, Grasshopper Club Zürich

Kevin Mbabu läuft Doumbia einmal mehr um die Ohren. Als der Berner dann vorbei ist, holt ihn der Innenverteidiger von den Beinen. Nach Absprache mit dem Linienrichter zeigt Bieri Doumbia die zweite gelbe Karte und stellt ihn vom Platz. 

51'
17:09

Viel Glück für die Berner! Holzhauser wird im Strafraum von Wüthrich zu Fall gebracht und die Pfeife von Bieri bleibt stumm. Für solche Fouls gab es schon Penaltys. 

49'
17:04

Sulejmani bringt einen Freistoss aus dem Mittelfeld in den Strafraum, wo gleich mehrere Berner den Ball verpassen. Da wäre definitiv mehr möglich gewesen.

46'
16:54
Anpfiff zweite Halbzeit
Anpfiff zweite Halbzeit

Der Ball rollt wieder!

45'
16:52
Aussicht
Aussicht

In der zweiten Halbzeit darf von den Bernern mehr erwartet werden. Wenn aber die Zürcher weiterhin so schnell umschalten werden auch sie wieder zu Torchancen kommen. Es bleibt auf alle Fälle spannend. 

45'
16:48
Zusammenfassung
Zusammenfassung

0:0 heisst es, nach den ersten 45 Minuten. Die besseren Chancen gehörten den Grasshoppers. Bahoui scheiterte in der achten Minute am Querbalken und Djuricin konnte in der 17. Spielminute einen Schuss aus 15 Metern nicht im Tor versenken. Die Berner hatten zwar mehr Ballbesitz (52%), blieben aber mehrmals an der Verteidigung der Zürcher hängen. Die beste Chance hatte Fassnacht, als er aus sechs Metern eine Direktabnahme über den Kasten setzte. 

45'
16:47
Die erste Halbzeit ist um
Die erste Halbzeit ist um

Schiedsrichter Bieri beendet die ersten 45 Minuten. 

44'
16:45

Was für ein Knaller von Miralem Sulejmani! Der Ball kommt zwar sehr zentral auf den Kasten, trotzdem lässt Lindner gegen vorne abprallen. Fassnacht springt ab höchsten, köpft den Abpraller aber über das Tor. 

43'
16:42
Gelbe Karte, Sulejman Doumbia, Grasshopper Club Zürich
Gelbe Karte, Sulejman Doumbia, Grasshopper Club Zürich

Der Innenverteidiger stoppt den schnellen Mbabu mit unfairen Mitteln und bekommt dafür die gelbe Karte gezeigt. 

40'
16:38

Das Spiel hat an Qualität verloren, es gibt kaum noch Torchancen. Jetzt wäre der richtige Moment um ein Getränk zu holen. So ist man sicher rechtzeitig zur zweiten Halbzeit wieder im Stadion. 

36'
16:36
Gelbe Karte, Kevin Mbabu, BSC Young Boys
Gelbe Karte, Kevin Mbabu, BSC Young Boys

Mbabu holt Sigurjonsson von den Beinen und sieht dafür die gelbe Karte. Nach Sow ist dies die zweite Verwarnung in diesem Spiel. 

34'
16:34

Unglaubliche Szenen im Berner Stade de Suisse, der 167cm kleine Roger Assalé gewinnt ein Kopfballduell gegen Cédric Zesiger, seinerseits immerhin 194cm gross. Der Verteidiger hat aber Glück, Lindner kann den Kopfball parieren. 

32'
16:31
Riesenchance für die Berner
Riesenchance für die Berner

Sulejmani kommt über die linke Seite und bringt den Ball auf den zweiten Pfosten. Da geht Fassnacht komplett vergessen, trifft die Kugel aber nicht richtig und verfehlt den Kasten. Solche Möglichkeiten hat er auch schon in ein Tor verwandelt. 

29'
16:29

Nach einem gut getretenen Eckball von Sulejmani kommt Fassnacht am ersten Pfosten zum Kopfball. Cvetkovic steht auf der Linie bereit und kann klären. Wichtige Aktion des Innenverteidigers der Zürcher. 

27'
16:25
Einwechselung Grasshopper Club Zürich
Einwechselung Grasshopper Club Zürich

Für Rhyner geht es doch nicht weiter, für ihn kommt Cédric Zesiger in die Partie. 

23'
16:21

Rhyner wird von einem Ellbogen im Gesicht getroffen und bleibt liegen. Das Spiel kann für ihn weitergehen, doch er scheint einen Turban zu bekommen.

20'
16:20

Roger Assalé steht nach einer Flanke von Mbabu goldrichtig und versucht danach den "Hoarau". Der Fallrückzieher will aber nicht klappen und der Ball fliegt am Tor vorbei. 

17'
16:15
Beste Chance des Spiels!
Beste Chance des Spiels!

GC schaltet einmal mehr schnell um und kommt so zu einer weiteren Torchance. Holzhauser legt mit der Hacke zurück auf Djuricin, der aus etwa 15 Metern frei abschliessen kann. Der Schuss ist allerdings zu wenig genau und von Ballmoos sehr schnell unten. Der Schlussmann der Young Boys kann die Kugel gar blockieren.

14'
16:14
Gelbe Karte, Djibril Sow, BSC Young Boys
Gelbe Karte, Djibril Sow, BSC Young Boys

Sow zieht seinen Gegenspieler im Mittelfeld regelwidrig zurück und bekommt dafür die gelbe Karte. 

12'
16:12

Sigurjonsson bringt einen Eckball gefährlich vor das Tor. Der Ball wird zwar zweimal abgelenkt, ist allerdings kein Problem für von Ballmoos. 

8'
16:07
Lattenschuss der Grasshoppers
Lattenschuss der Grasshoppers

Bahoui hat viel Platz im Mittelfeld und wird auch 20 Meter vor dem Tor nicht angegangen. Aus dieser unbedrängten Position zieht er ab und trifft die Querstange. Glück für die Berner in dieser Situation.

5'
16:06

Bern erwischt den besseren Start und hat die Kontrolle zu Beginn. Direkt mit offenem Visiert beginnt aber keine der Mannschaften.

3'
16:01

Die Zürcher starten nervös in die Partie. In der Vorwärtsbewegung verlieren sie einige Bälle. Die Berner können aber keinen Profit schlagen.

1'
16:00
Anpfiff
Anpfiff

Das Spiel läuft!

15:59

Bei GC ist übrigens Sigurjonsson Captain. Das ist durchaus interessant, nachdem er im Winter die Zürcher noch als Kindergarten beschimpfte. 

15:53
Steve von Bergen wird geehrt
Steve von Bergen wird geehrt

Der Captain der Young Boys wird heute seine 350. Partie in der höchsten Schweizer Liga spielen. 

15:50
Aufstellung GC
Aufstellung GC

Thorsten Fink lässt ein 4-2-3-1 System spielen. Heinz Lindner spielt im Tor. In der Verteidigung laufen Rhyner, Doumbia, Cvtkovic und Lika auf. Das defensive Mittelfeld bilden Bajrami und Holzhauser. Eine Reihe weiter vorne spielen Bahoui, Jeffren und Sigurjonsson. Djuricin ist die alleinige Sturmspitze. 

15:44
Aufstellung YB
Aufstellung YB

Die Berner spielen mit einem klassischen 4-4-2 System. Von Ballmoos steht zwischen den Pfosten. Mbabu, von Bergen, Wüthrich und Benito bilden die Verteidigung. Im Mittelfeld laufen Fassnacht, Sow, Sanogo und Sulejmani auf. Assalé und Hoarau bilden den Sturm. 

15:43
Schiedsrichter
Schiedsrichter

Alain Bieri wird die heutige Partie leiten. Jan Köbeli und Sertac Kurnazca werden ihn an der Linie unterstützen. Vladimir Ovcharov ist vierter Offizieller. 

15:38
Direktbegegnungen
Direktbegegnungen

In den letzten fünf Aufeinandertreffen siegten dreimal die Young Boys, einmal die Grasshoppers und einmal trennten sich die beiden Teams unentschieden. Der letzte Sieg der Zürcher ist schon mehr als ein Jahr her. 

15:36

Von allen Fussballexperten wird ein Zweikampf zwischen YB und Basel erwartet. Der FCB warf sich aber gestern gleich selbst zurück. In der 94. Minute kassierten sie das 1:2 und starteten mit einer Niederlage in die Saison. Die Young Boys könnten heute bereits drei Punkte gegenüber den Bebbi herausholen. 

15:30

YB konnte bisher die gesamte Meistermannschaft halten. Nuhu steht zwar vor dem Absprung zu Hoffenheim, der Transfer ging aber noch nicht über die Bühne. Gerardo Seoane steht neu an der Seitenlinie. Auch mit Ulisses Garcia konnte ein neuer Linksverteidiger verpflichtet werden. 

15:23

GC-Sportchef Walter sagte gegenüber sport.ch, dass ein Club wie die Zürcher jede Saison von Europa sprechen müssen, dafür müssen sie sich aber gehörig steigern. Mit der Verpflichtung von Tarashaj wollen die Hoppers wieder mehr Tore erzielen. Zudem wechselten Raphael Holzhauser und Sigurjonsson zu den Zürchern. Der Isländer wurde letzte Saison nach einem Disput mit Yakin noch an St. Gallen ausgelehnt. 

15:14

Willkommen zum Saisonstart des amtierenden Meisters. Die Berner krönten sich erstmals seit 32 Jahren wieder mit dem Pokal. Ganz anders lief die letzte Spielzeit für die Grasshoppers. Die Zürcher kamen nicht über den neunten Schlussrang hinaus und wollen dieses Jahr wieder angreifen. 

Aktuelle Spiele

29.07.2018 16:00
FC Lugano
Lugano
0
0
FC Lugano
BSC Young Boys
Young Boys
2
1
BSC Young Boys
Beendet
16:00 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
2
0
FC St. Gallen
FC Sion
Sion
4
2
FC Sion
Beendet
16:00 Uhr
FC Thun Berner Oberland
Thun
2
0
FC Thun Berner Oberland
FC Luzern
Luzern
1
1
FC Luzern
Beendet
16:00 Uhr
04.08.2018 19:00
FC Basel
Basel
4
2
FC Basel
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
2
0
Grasshopper Club Zürich
Beendet
19:00 Uhr
FC Luzern
Luzern
4
2
FC Luzern
FC Lugano
Lugano
2
1
FC Lugano
Beendet
19:00 Uhr

Spielplan - 1. Spieltag

21.07.2018
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
FC St. Gallen
St.Gallen
2
0
FC St. Gallen
Beendet
19:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
2
1
Neuchâtel Xamax FCS
Beendet
19:00 Uhr
22.07.2018
BSC Young Boys
Young Boys
2
0
BSC Young Boys
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
Beendet
16:00 Uhr
FC Sion
Sion
1
0
FC Sion
FC Lugano
Lugano
2
2
FC Lugano
Beendet
16:00 Uhr
FC Zürich
Zürich
2
1
FC Zürich
FC Thun Berner Oberland
Thun
1
0
FC Thun Berner Oberland
Beendet
16:00 Uhr
28.07.2018
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
FC Zürich
Zürich
2
0
FC Zürich
Beendet
19:00 Uhr
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
1
0
Neuchâtel Xamax FCS
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
Beendet
19:00 Uhr
29.07.2018
FC Lugano
Lugano
0
0
FC Lugano
BSC Young Boys
Young Boys
2
1
BSC Young Boys
Beendet
16:00 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
2
0
FC St. Gallen
FC Sion
Sion
4
2
FC Sion
Beendet
16:00 Uhr
FC Thun Berner Oberland
Thun
2
0
FC Thun Berner Oberland
FC Luzern
Luzern
1
1
FC Luzern
Beendet
16:00 Uhr