Super League

Basel
1
0
FC Basel
Lausanne
2
1
FC Lausanne-Sport
Basel:
90'
Schmid
 / Lausanne:
9'
Bernede
88'
Loucif
90'
22:26
Verabschiedung
Ich bedanke mich bei allen Leserinnen und Leser für die Aufmerksamkeit und wünsche euch allen einen schönen Abend.
90'
22:25
Ausblick
Für den FC Basel geht es am nächsten Sonntag in die Bundeshauptstadt nach Bern, wo sie auf die leicht kriselnden Young Boys treffen.
Auch Lausanne-Sport spielt seine nächste Partie am kommenden Sonntag und zwar geht es gegen YB’s Verfolger Nummer 1 nach Genf.
90'
22:25
Fazit
Nach der Pause sind es die Basler, die das Zepter übernahmen und den Gegner früh unter Druck setzten. Mit Barry und Co spielten sie sich diverse kleinere Chancen raus, doch scheiterten mehrmals an Torhüter Letica. Lausanne kam immer wieder zu kleineren Chancen, wegen hauptsächlich Fehler im Basler Aufbauspiel. Über praktisch die gesamte zweite Halbzeit war das Team aus der Westschweiz in einer Lauerstellung. Basel versuchte es immer wieder und scheiterte immer wieder an Letica. Der Kroate machte eine fantastische Partie und stoppte viele Angriffe der Basler. Aus dem Nichts konnte Haithem Loucif das entscheidende 2:0 für Lausanne erzielen. Es war ein gegessener Abend für die Bebbi, die sich vor allem in der Offensive viele Fragen stellen müssen. In der Nachspielzeit kann Schmid noch auf 2:1 verkürzen, doch mehr als Resultatkosmetik ist es am Ende nicht. Lausanne gewinnt die Partie mit 2:1.
90'
22:22
Abfiff
Und beinahe wäre das 2:2 nach einem Kopfball von Barry noch gefallen. Doch es wird nichts mit dem Ausgleichstreffer und so bringt Lausanne den Sieg doch noch über die Zeit.
90'
22:21
Tooooooooor für den FC Basel 1893, 2:1 durch Dominik Schmid
Oder geht hier doch noch was?! Dominik Schmid kann nach einem Getümmel im Sechzehner der Gäste den Ball aus dem Nichts im weiten Lattenkreuz versenken.
90'
22:20
Die Nachspielzeit ist bereits angebrochen. Vier Minuten lässt der Schiedsrichter nachspielen.
88'
22:16
Tooooooooor für den FC Lausanne-Sport, 2:0 durch Haithem Loucif
Loucif entscheidet die Partie für Lausanne! Bernede bekommt einen langen Ball und kann sich im Strafraum behaupten. Dort sieht er den mitgereisten Loucif der die Flanke gekonnt im Tor von Hitz unterbringen kann. Bitterer Abend für den FCB.
85'
22:15
Wechsel beim FC Lausanne-Sport
Fousseni Diabate beendet sein Arbeitstag und für ihn ist Berkay Dabanli neu in der Partie.
83'
22:11
Das Spiel befindet sich auf der Zielgeraden. Basel müht sich ab, doch finden sie keine Mittel die gegnerische Abwehr zu überlaufen. Lausanne macht es geschickt und verlässt sich auf ihr Defensivbollwerk und ihr gutes Stellungsspiel.
80'
22:08
Gelbe Karte für den FC Lausanne-Sport
Auch Noe Dussenne sieht die Gelbe Karte weil er mit offener Sohle in den Zweikampf gegen Jovanovic geht.
79'
22:07
Der Kroate Karlo Letice avanciert langsam aber sicher zum Matchwinner. Schon wieder kann er einen starken Kopfball von Thierno Barry im letzten Moment abwehren.
76'
22:05
Wechsel bei beiden Mannschaften
Anton Kade wird ersetzt durch den Neuzugang Benjamin Kololli bei den Basler. Lausanne ersetzt Olivier Custodio durch Haithem Loucif.
75'
22:02
Das hätte beinahe ins Auge gehen können! Zuerst scheitert Veiga aus der zweiten Reihe nach einem gut gespielten Angriff, dann kann Lausanne schnell in den Konter gehen und schiesst hier beinahe aus dem Nichts das 2:0.
72'
22:01
Gelbe Karte für FC Lausanne-Sport
Kablan sieht die nächste Gelbe Karte der Partie, wegen eines taktischen Fouls.
69'
21:56
Riesen Chance durch Djordje Jovanovic! Der Serbe köpfelt wuchtig auf das Tor von Letica, doch der Torhüter von Lausanne pariert fantastisch.
66'
21:52
Doppelwechsel beim FC Lausanne-Sport
Und nun bringt auch Ludovic Magnin zwei weitere frische Kräfte in die Partie. Brighton Labeau und Alvyn Antonio Sanches sind neu in der Partie für Simone Pafundi und Saly Sene.
63'
21:51
Und wieder ist es Barry der beinahe den wichtigen Ausgleichstreffer erzielt. Nach einem hohen Zuspiel kommt er um wenige Zentimeter nicht an den Ball. Das wäre der sichere Ausgleichstreffer für den FC Basel gewesen.
60'
21:49
Doppelwechsel beim FC Basel 1893
Celestini wechselt gleich auf zwei Positionen und zwar haben Taulant Xhaka und Romeo Beney Feierabend. Dafür kommt Leon Avdullahu und Maurice Malone. Bringen sie dem FCB das gewisse Etwas in der Offensive?
59'
21:47
Das Spiel scheint sich nun etwas beruhigt zu haben, nach einem Startfeuerwerk der Bebbi. Immer wieder haben sie sich am Lausanner Bollwerk die Zähne ausgebissen.
56'
21:44
Es sind fantastische erste zehn Minuten der Basler in der zweiten Halbzeit. Dies macht den Fans und Trainer Celestini wahrlich Mut. Doch so ganz möchte es noch nicht mit dem mittlerweile verdienten Ausgleichstreffer klappen.
53'
21:42
Gelbe Karte für FC Lausanne-Sport
Szalai kann den schnellen Beney nur durch ein Foul stoppen und kriegt zurecht den Gelben Karton gezeigt. Dies wäre ein ganz gefährlicher Konter geworden...
52'
21:39
Man merkt dem Heimteam an, wie wichtig ihnen diese drei Punkte wären. Aktiv und erfrischend die Spielen die Basler hier in der zweiten Halbzeit auf.
49'
21:38
Barry jubelt und freut sich auf seinen Ausgleichstreffer, doch der Treffer zählt nicht weil der Franzose knapp im Abseits stand. Kann der FCB diesen Schwung mitnehmen und ihn in etwas zählbarem verwandeln?
46'
21:36
Wechsel auf beide Seiten
Beide Mannschaften bringen jeweils einen frischen Spieler in die Partie. Beim FCB wird der etwas blasse Juan Gauto ausgewechselt - für ihn kommt der Stürmer Djordje Jovanovic. 
Lausanne ersetzt Morgan Poaty durch Chris Kablan.
46'
21:20
Und weiter gehts mit der zweiten Halbzeit hier in Basel!
45'
21:19
Fazit 1. Halbzeit
Die ersten Minuten der Partie gehörten klar den Gästen. Bereits früh kamen sie zu 2-3 halbguten Gelegenheiten und konnten so Marwin Hitz das erste Mal prüfen. Danach kam der FCB immer besser in die Partie und hatte mit Kade und Barry die ersten Gelegenheiten auf ihrer Seite. Nach einem Eckball des FC Basels, konnten die Westschweizer zum Konter in Überzahl ansetzen und prompt gingen die Gäste verdientermassen mit 1:0 in Führung. Schlussendlich war es Bernede, der nach einem Abpraller von Hitz den Ball im Tor versenken konnte. Danach wirkte der FCB kurzzeitig etwas geschockt, bevor sie wieder vor Ende der ersten Halbzeit die Zügel in die Hand nahmen und zu weiteren Halbchancen gekommen sind. So geht es dann mit 1:0 für die Gäste aus Lausanne in die Halbzeitspause.
45'
21:19
Abpfiff 1. Halbzeit
Und das war es von den ersten 45 Minuten hier im Joggeli in Basel! Die Mannschaft von Magnin geht mit einer 1:0 Führung in die Halbzeit. Celestini und seine Jungs haben noch etwas Arbeit vor sich, wollen sie hier noch als Sieger vom Platz gehen.
45'
21:15
Gelbe Karte für den FC Basel 1893
Anton Kade sieht zurecht die Gelbe Karte, nachdem er seinen Gegenspieler brutal von den Beinen holte.
45'
21:13
Kurz vor dem Ende der ersten Halbzeit wird es nochmals gefährlich vor dem Tor von Marwin Hitz. Pafundi, stetiger Unruheherd im Spiel von Lausanne, tunnelt Veiga zuerst und versäumt es dann jedoch in den Abschluss zu kommen. Das hätte gefährlich aus Sicht des FCB werden können.
42'
21:11
Veiga spielt einen langen Steilpass auf Dominik Schmid, doch dieser kann den Ball nicht mehr erreichen. Symptomatisch für die letzten 20 Minuten der ersten Halbzeit. Der FCB ist bemüht, jedoch weiterhin glücklos. Gelingt den Bebbi noch vor der Halbzeitspause den Ausgleichstreffer?
39'
21:05
Erneuter Aufreger im Joggeli, als nach einem Schuss von Kade die Basler ein Handspiel sahen. Eine Wiederholung wurde nicht gezeigt, doch aus der TV-Perspektive sah es nach einer Lausanner Schulter aus.
36'
21:03
Dem FCB gehen langsam die Ideen aus. Entweder geht es auf die Rechte Seite wo Juan Gauto gesucht wird, oder Anton Kade auf der linken Seite. Es gibt kaum lange Bälle auf den schlaksigen Thierno Barry. Da muss mehr kommen um Lausanne vor grössere Probleme zu stellen.
33'
21:01
Pafundi macht einen auf Ronaldo und versucht mit gefühlt 100 Finten an Veiga vorbeizukommen. Aus dem Nichts spielt er einen halbhohen Steilpass aus dem Fussgelenk, welches sein Ziel um wenige Zentimeter verpasste.
30'
20:58
Auch wenn der FCB nun die spielbestimmende Mannschaft ist, müssen sie aufpassen nicht wieder in einen Konter von Lausanne zu geraten. Die Mannschaft von Ludovic Magnin hat einen Gang heruntergeschalten ist am lauern.
27'
20:54
Anton Kade wird geschickt in den Lauf geschickt und geht ins Dribbling im Strafraum der Westschweizer. Dort wird er zu Fall gebracht, doch die Pfeife des Schiedsrichters bleibt verstummt. Auch wenn es eine harte Gangart von Giger war, ist es zu wenig für einen Foulelfmeter für den FCB.
24'
20:51
Der FCB erhöht die Kadenz und hat das Spiel vermehrt unter Kontrolle. In der gegnerischen Hälfte fehlt es an Ideen und so führen die Angriffe nicht zu den gewollten Chancen. Gauto und Barry sind noch nicht der gewünschte Faktor im Spiel der Basler.
21'
20:50
Poaty ist wieder mit von der Partie und es wird weitergespielt. Auch am heutigen Abend wird das Team von Trainer Celestini lautstark von der Muttenzerkurve angefeuert. Doch Stand jetzt nützt dies alles nichts. Denn sie müssen sich wieder etwas fangen um Lausanne paroli bieten zu können.
18'
20:45
Ein Lausanne Spieler muss auf dem Spielfeld behandelt werden. Morgan Poaty geht nach einem Zweikampf zu Boden, doch es sieht so aus als würde es für ihn weitergehen.
15'
20:44
Auch wenn beide Mannschaften zu gefährlichen Chancen kamen, ist die Führung mehr als verdient für die Gäste. Lausanne wirkt agiler und versuchen dem Spiel ihren Stempel aufzudrücken.
12'
20:43
Das Team von Celestini wirkt etwas geschockt und das zurecht. Atypisch müssen sie nach einem eigenen Eckball mit nur einem Verteidiger, den gegnerischen Konter dreier Lausanne Spieler verteidigen.
9'
20:37
Tooooooooor für den FC Lausanne-Sport, 1:0 durch Antoine Bernede
Die Basler haben Eckball, doch die Westschweizer können ihnen schnell den Ball abluchsen und setzen zum Konter an. Sene setzt zum Megasprint an und kann sich gegen Fabian Frei als einzige Abwehrstütze durchsetzen und schiesst auf den Kasten von Hitz. Dieser kann den Schuss abwehren, doch Antoine Bernede steht goldrichtig und verwandelt souverän.
7'
20:33
Lausanne konnte sich schon 2-3 gefährliche Chancen rausspielen. Die eine Verteidigungsaktion von Veiga wäre beinahe im eigenen Tor gelandet. Die Basler müssen aufpassen, hier nicht früh in Rückstand zu geraten. Und sogleich kann Barry nach einem Sprint auf Kade ablegen, doch der verpasst die erste Gelegenheit knapp für die Heimmannschaft
4'
20:31
Dieses Mal dürfen die Herren Barry und Veiga von Anfang an ran. Denn im Cupspiel gegen den FC Lugano durften sie erst in der zweiten Halbzeit ran, nachdem sie beim Abschlusstraining zu spät auftauchten. 
Die ersten Minuten dieser Partie gehören den Gästen.
1'
20:03
Anpfiff
Und das Spiel beginnt! Wir freuen uns auf eine spannende Partie zwischen dem FC Basel und FC Lausanne-Sport.
20:02
Aufstellung FC Lausanne-Sport
20:02
Aufstellung FC Basel 1893
20:01
Direkte Duelle
In dieser Saison ist es das dritte Aufeinandertreffen der beiden Vereine. Beide vorherigen Duelle konnten die Westschweizer mit 1:2 (in Basel) und 3:0 (Zuhause) für sich entscheiden. Macht Lausanne den Hattrick gegen Basel, oder findet Celestini einen Weg die dritte Niederlage abzuwenden?
20:01
Ausgangslage
Nach dem bitteren Cup-Aus Zuhause gegen FC Lugano, geht es heute für die Basler-Truppe um weitere wichtige Punkte im Kampf um den sechsten Platz. Das Team von Fabio Celestini hat sich bis auf den achten Rang hochgekämpft und ist noch immer sechs Punkte entfernt zum FC Luzern (6. Rang).
Lausanne hingegen hat hingegen eine sehr geringe Chance, noch um einen Platz in der Championship Group kämpfen zu können. Denn zum FC Luzern haben die Westschweizer ein Minus von elf Punkten. Für Ludovic Magnin und seine Mannschaft geht es nun darum, weiter Luft auf Stade-Lausanne und den direkten Abstiegsplatz zu schaffen und sich mindesten einen Platz weg von der Barrage zu arbeiten.
20:01
Begrüssung
Herzlich willkommen zur nächsten Runde in der Credit Suisse Super League! Der FC Basel 1893 empfängt den FC Lausanne-Sport im St. Jakob-Park. Spielbeginn ist um 20:30 Uhr.

Aktuelle Spiele

09.03.2024 18:00
FC Winterthur
Winterthur
2
0
FC Winterthur
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
Beendet
18:00 Uhr
09.03.2024 20:30
FC St. Gallen
St.Gallen
2
2
FC St. Gallen
FC Lugano
Lugano
3
1
FC Lugano
Beendet
20:30 Uhr
10.03.2024 14:15
Servette FC
Servette
3
1
Servette FC
FC Lausanne-Sport
Lausanne
1
1
FC Lausanne-Sport
Beendet
14:15 Uhr
10.03.2024 16:30
Stade-Lausanne-Ouchy
Stade-Lausanne
2
0
Stade-Lausanne-Ouchy
FC Luzern
Luzern
1
0
FC Luzern
Beendet
16:30 Uhr
BSC Young Boys
Young Boys
5
3
BSC Young Boys
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
Beendet
16:30 Uhr

Spielplan - 26. Spieltag

22.07.2023
FC St. Gallen
St.Gallen
2
1
FC St. Gallen
FC Basel
Basel
1
1
FC Basel
Beendet
18:00 Uhr
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
1
Grasshopper Club Zürich
Servette FC
Servette
3
1
Servette FC
Beendet
18:00 Uhr
FC Winterthur
Winterthur
0
0
FC Winterthur
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
Beendet
20:30 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
23.07.2023
FC Zürich
Zürich
2
1
FC Zürich
Yverdon Sport FC
Yverdon
0
0
Yverdon Sport FC
Beendet
16:30 Uhr
BSC Young Boys
Young Boys
2
0
BSC Young Boys
FC Lausanne-Sport
Lausanne
1
0
FC Lausanne-Sport
Beendet
16:30 Uhr
26.07.2023
Stade-Lausanne-Ouchy
Stade-Lausanne
0
0
Stade-Lausanne-Ouchy
FC Lugano
Lugano
3
1
FC Lugano
Beendet
20:30 Uhr
29.07.2023
FC Lausanne-Sport
Lausanne
1
1
FC Lausanne-Sport
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
0
Grasshopper Club Zürich
Beendet
18:00 Uhr
FC Lugano
Lugano
1
0
FC Lugano
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
Beendet
18:00 Uhr
Servette FC
Servette
2
0
Servette FC
FC Zürich
Zürich
2
1
FC Zürich
Beendet
20:30 Uhr
30.07.2023
FC Luzern
Luzern
2
0
FC Luzern
Stade-Lausanne-Ouchy
Stade-Lausanne
1
0
Stade-Lausanne-Ouchy
Beendet
14:15 Uhr