Super League

Winterthur
2
0
FC Winterthur
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
Winterthur:
73'
Burkart
90'
Burkart
 / GC Zürich:
20:14
Verabschiedung
Das war's aus von der Schützenwiese. Vielen Dank fürs Mitlesen und ich wünsche Ihnen noch einen schönen Samstagabend.
20:14
Ausblick
Am nächsten Samstag ist der FCW um 18:00 Uhr im St. Jakob-Park beim FCB zu Gast. Zeitgleich empfängt GC zu Hause den FC St. Gallen.
20:01
Fazit 2. Halbzeit
Auch zu Beginn des zweiten Durchgangs können wir von einem offenen Schlagabtausch berichten. Sowohl Winterthur als auch GC spielten hier mit und hatten ihre Offensivaktionen. Je länger jedoch die zweite Halbzeit andauerte, umso stärker wurden die Hausherren. Diese Tendenz verspürte auch Patrick Rahmen, denn mit seinen offensiven Einwechslungen zeigte er seinem Team weiterhin klar die Richtung an: Nach Vorne! In der 73. Minute trugen diese Bemühungen schliesslich ihre Früchte, denn der vor neun Minuten eingewechselte Nishan Burkart eröffnete das Score für den FCW! Nach einem misslungen Klärungsversuch von de Carvalho kam Burkart an der Strafraumgrenze an den Ball und zimmerte das Leder über Hammel hinweg in die Maschen. GC investiere anschliessend viel, doch wenig wollte dem Rekordmeister gelingen. Wir waren bereits in der Nachspielzeit, als Burkart einen weiten Ball noch erlaufen konnte und im Sechzehner in der Drehung Laws stehen liess. Der Australier leistete sich daraufhin einen Trikotzupfer, welcher von Burkart dankend angenommen wurde. Der Fall war klar, Penalty für Winterthur! Der gefoulte übernahm diese Aufgabe selber, zimmerte das Leder unter die Latte und kürte sich zum Doppeltorschützen. Winterthur klettert damit, zumindest über Nacht, über den Strich auf Platz sechs. GC hingegen bleibt bei 29 Punkten und könnte morgen, bei einem Punktgewinn von Lausanne-Sport, sogar alleine auf dem Barrage-Platz stehen.
90'
19:54
Spielende
Und gleich danach beendet Cibelli dieses Kantonsderby! Winterthur schlägt GC mit 2:0 und verschärft die GC Krise.
90'
19:53
Toooooooooor für den FC Winterthur! 2:0 durch Nishan Burkart
Entgegen des Sprichworts "der Gefoulte soll nicht selber schiessen", läuft Burkart voller Überzeugung an und zimmert das Leder in die obere echte Ecke und lässt Hammel keine Chance!
90'
19:53
Gelb-Rote Karte, Joshua Laws, Grasshopper Club Zürich
In der 88. Minute kassierte Laws wegen Reklamierens die erste Verwarnung und nur vier Minuten später holt er sich mit einem Trikotzupfer die Zweite ab. Es ist ein gebrauchter Abend für die GC Verteidiger.
90'
19:52
Penalty für Winterthur! Burkart eifert einem weiten Zuspiel nach und erläuft sich kurz vor der Grundlinie noch das Leder. In der Drehung lässt er Joshua Laws stehen, woraufhin der Australier Burkart am Trikot zurückhalt. Cibelli zeigt sofort auf den Punkt und stellt Laws mit der Ampelkarte vom Platz!
90'
19:51
Ndicka mit der nächsten Hereingabe und im Zentrum kann Arnold vor Babunski, auf Kosten eines Eckballs, klären. De Carvalho bringt den anschliessenden Corner zur Mitte, doch wieder können die Zürcher für keine Gefahr sorgen.
90'
19:50
4 Minuten gibt es hier noch oben drauf. Gelingt GC doch noch der Ausgleich?
88'
19:49
Gelbe Karte, Joshua Laws, Grasshopper Club Zürich
Auch Laws, der eigentlich ein gutes Spiel macht, lässt seinen Frust bei Cibelli raus und kassiert dafür die gelbe Karte.
87'
19:47
Winterthur beinahe mit der Vorentscheidung! An der Strafraumgrenze kann sich Durrer gegen Paskotsi behaupten und anschliessend auf Burkart rüberlegen. Der Torschütze zum 1:0 fackelt nicht lange und zieht auch hier direkt ab. Hammel ist aber auf dem Posten und kann den Ball zur Seite abwehren.
85'
19:46
Doppelwechsel FC Winterthur
Auch die Hausherren wechseln nochmals doppelt. Durrer und Cobarz ersetzen Ltaief und Di Giusto.
85'
19:45
Doppelwechsel Grasshopper Club Zürich
Berner reagiert und bringt für die letzten Minuten nochmals frische Kräfte. Meyer und Babunski ersetzen Kameri und Abubakar.
82'
19:43
Ndicka tankt sich links durch und sucht mit seiner Flanke den Kopf von Kameri. Arnold kommt jedoch vor dem GC Youngster an den Ball, woraufhin die beiden unschön ineinander prallen. Kameri bleibt daraufhin kurz liegen, kann aber nach einer kurzen Pflege weiterspielen.
81'
19:42
De Carvalho holt gegen Diaby den nächsten GC Eckball heraus, doch auch dieser Corner ist eine sichere Beute für Marvin Keller. GC ist bei Standards heute äussert ungefährlich.
80'
19:41
Auch heute darf sich Winterthur wieder einmal über ein volles Haus freuen, denn die Schützenwiese ist für dieses Kantonsderby ausverkauft!
79'
19:40
Immer wieder setzen die Hausherren zu schnellen Gegenstössen an. Dieses Mal kommt Schneider über rechts und zieht aus spitzem Winkel ab. Der Ball springt vor dem Abschluss noch leicht auf und dadurch misslingt Schneider dieser Abschluss.
77'
19:38
Winterthur kommt zu einem schnellen Gegenstoss über Baroan. Der Winterneuzugang versucht Tobers auszuspielen, bleibt aber hängen. Dennoch bleiben die Winterthurer am Drücker. Der Ball kommt schliesslich auf die rechte Seite auf Ltaief, der aus der Distanz den Abschluss sucht. Hammel kann sich aber auszeichnen und pariert diesen Schuss.
75'
19:36
GC versucht zu reagieren und Meier holt im linken Halbfeld einen Freistoss heraus. Der Wintertransfer zirkelt den Ball anschliessend auch selber durch die Mauer aufs Tor. Keller ist aber schnell am Boden und fischt die Kugel aus dem unteren rechten Eck.
74'
19:35
Gelbe Karte, Amir Abrashi, Grasshopper Club Zürich
Abrashi lässt nach dem Gegentreffer seinen Frust beim Schiedsrichter ab und kassiert dafür den gelben Karton.
73'
19:31
Toooooooooor für den FC Winterthur! 1:0 durch Nishan Burkart
De Carvalho will an der eigenen Strafraumgrenze den Ball wegschlagen, trifft aber dabei nur Randy Schneider. Daraufhin prallt der Ball vor den Sechzehner, wo Nishan Burkart angerauscht kommt und den Ball humorlos über Hammel hinweg in die Maschen hämmert. Rahmen beweist ein gutes Händchen, denn womöglich hat er den Siegestorschützen eingewechselt.
71'
19:31
Einwechslung Grasshopper Club Zürich
Zweiter Wechsel bei GC. Berner bringt Ndicka für Schürpf.
69'
19:28
Die Hausherren für einmal mit einem schnörkellosen Angriff durch die Mitte. Di Giusto nimmt Schneider mit und der spielt vor dem Sechzehner wiederum Ltaief an. Der Tunesier dringt mit dem Ball in den Sechzehner ein und sucht dort den Abschluss. Sein Versuch wird allerdings geblockt und GC kann klären. Links wäre Di Giusto mitgelaufen und der Winterthurer ärgert sich zurecht, dass er nicht angespielt worden ist.
67'
19:27
Abrashi spielt einen weiteren starken Steckpass in die Tiefe. Dieses Mal ist Kameri der Abnehmer, doch die Salzburg-Leihgabe verrennt sich in der Winterthur Abwehr und wird schliesslich auch noch wegen einer Abseitsposition zurückgepfiffen.
65'
19:26
Einwechslung Grasshopper Club Zürich
Auch bei den Gästen wird gewechselt. Tsiy Ndenge macht Platz für Maksim Paskotsi.
64'
19:24
Doppelwechsel FC Winterthur
Rahmen setzt ein klares Zeichen und wechselt Burkart (Flügel) für Sidler (Aussenverteidiger) ein. Zudem ersetzt Baroan Fofana. Es ist das Pflichtspieldebut für Baroan für den FCW.
62'
19:23
Nur wenige Momente später wird erneut de Carvalho auf die Reise geschickt. Dieses Mal dreht der Youngster aber nochmals ab und will mit einem Steckpass Abubakar in Szene setzen. Arnold ist aber auf dem Posten und unterbindet dieses Zuspiel.
61'
19:21
Einmal mehr wird bei GC auf der rechten Seite das Eigengewächs de Carvalho lanciert. Er schüttelt Diaby ab und sucht aus spitzem Winkel den Abschluss, trifft allerdings nur das Aussennetz. Kurz danach geht allerdings die Fahne hoch, denn de Carvalho startete aus einer Abseitsposition.
60'
19:19
Die Winterthurer können in einem GC Umschaltmoment das Spielgerät übernehmen und suchen direkt die Offensive. Gantenbein wird rechts auf die Reise geschickt. Der Flügel macht einige Meter gut und schlägt danach eine Hereingabe auf den ersten Pfosten. Dort gehen Fofana und Ltaief auf den Ball, doch beide verpassen das Leder.
57'
19:17
Gleich wieder Winterthur! Gantenbein tankt sich rechts durch und schüttelt Laws ab. Im Sechzehner angekommen schlägt er einen Haken und zieht danach mit dem linken Fuss ab. Seko kriegt allerdings noch sein Bein in diesen Abschluss und verhindert den Torschuss.
56'
19:16
Ltaief kommt von rechts vor den Sechzehner will dort auf Fofana durchstecken. Seko kann im letzten Moment noch dazwischen gehen, doch der Ball prallt zurück in die Füsse von Ltaief. Der Tunesier sucht daraufhin den direkten Abschluss, trifft aber das Leder nicht richtig und so kullert der Ball am Tor vorbei.
55'
19:15
Abubakar geht an der rechten Strafraumgrenze gegen Diaby ins Dribbling und lässt den Eulachstädter stehen. Danach sucht er aus spitzem Winkel den Abschluss, doch Keller ist hellwach und macht die nahe Ecke zu.
53'
19:13
Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit haben wir einen offenen Schlagabtausch mit abwechselnden Ballbesitzphasen. Der letzte Pass lässt aber auf beiden Seiten noch auf sich warten.
51'
19:11
Dann geht es wieder auf die Gegenseite! Abubakar kommt links im Sechzehner an das Leder und zieht aus vollem Lauf ab. Keller ist zur Stelle, lässt aber den Ball unsauber zur Seite, genau in die Füsse von de Carvalho prallen. Dieser fackelt nicht lange, sondern zieht direkt ab. Meier ist aber bereits wieder uf den Beinen und kann auch diesen Ball um den Pfosten herumlenken.
50'
19:09
Nächster Vorstoss der Hausherren. Di Giusto wuselt sich auf engstem Raum in den Sechzehner, wird dort aber durch Abrashi vom Ball getrennt und geht zu Boden. Er, seine Kollegen und fast das ganze Stadion fordert natürlich einen Penalty, doch Cibelli zeigt auch hier nicht auf den Punkt.
48'
19:07
Di Giusto trägt den Ball zur Mitte und übergibt dort an Schneider. Der FCW Mittelfeldmotor fackelt nicht lange, sondern zieht einfach mal ab. Abrashi lenkt das Leder noch entscheidend ab und so zischt der Ball knapp über die Querlatte hinweg.
46'
19:06
Ndenge spielt einen starken Steckpass auf Meier in den Sechzehner. Der Winterneuzugang der Grasshoppers wird dort aber von Lekaj bedrängt, woraufhin Meier zu Boden geht. Cibelli zeigt sofort an, dass ist kein Penalty und das Spiel geht weiter.
46'
19:05
Beginn der 2. Halbzeit
Nun stimmt alles beim Funk der Schiedsrichter. Damit geht es weiter mit dem zweiten Durchgang zwischen Winterthur und GC!
19:01
Beim Funk zwischen Luca Cibelli und seinen Assistenten gibt es ein Problem. Bevor die Kommunikation zwischen dem Schiedsrichtergespann nicht sichergestellt ist, wird diese zweite Hälfte nicht angepfiffen.
18:49
Fazit 1. Halbzeit
Beide Teams starteten gemächlich in dieses Kantonsderby, wobei GC in den Startminuten das Spieldiktat zu übernehmen versuchte und die leicht aktivere Mannschaft war. Immer wieder waren es Chip- oder Steckpässe, die den Winterthurer Abwehrriegel aushebeln sollten. In der 9. Minute verzeichnete dann das Heimteam ihren ersten Abschluss auf das gegnerische Tor. Luca Zuffi versuchte es aus rund 20 Metern mit einem Direktschuss, verzog aber deutlich und der Ball ging klar links am GC Kasten vorbei. Nach gut einer Viertelstunde griff auch Winterthur immer mehr ins Spielgeschehen ein und so bildete sich ein offener Schlagabtausch. In der 18. Minute setzte Schürpf einen Diagonalball von de Carvalho per Direktabnahme nur knapp über den Kasten und in der 23. Minute scheiterte Gantenbein völlig blank vor Hammel am GC Keeper. Nach einer halben Stunde ging es für Luca Zuffi nicht mehr weiter. Der Routinier hatte sich ohne Fremdeinwirkung eine Verletzung zugezogen und musste durch Stillhart ersetzt werden. Danach plätscherte das Spiel nur noch so vor sich hin, ohne das eine der beiden Mannschaften zwingend die Offensive suchte. Kurz vor der Pause setzte Fofana dann auch noch mutterseelenalleine im GC Strafraum eine Gantenbein Flanke neben das Tor. Diese Szene war ein Sinnbild für diese erste Halbzeit. Wir hoffen auf eine zielstrebigere zweite Halbzeit in Winterthur.
45'
18:48
Ende der 1. Halbzeit
Und dann beendet Cibelli die erste Halbzeit und bittet die 22 Akteure zum Pausentee.
45'
18:47
Kurz vor dem Pausentee kommen nochmals die Hausherren. Schneider nimmt mit einem Steckpass rechts Gantenbein mit, welcher das Leder kurz vor der Grundlinie zur Mitte bringt. Am zweiten Pfosten kommt Fofana mutterseelenalleine zum Kopfball, setzt das Leder allerdings knapp links am GC Kasten vorbei.
45'
18:46
GC versucht es immer wieder mit hohen Diagonalbällen in den Sechzehner. So auch Schürpf. Er sucht mit seiner Hereingabe den Kopf von Kameri, doch dieser springt knapp unter dem Ball hindurch.
45'
18:44
Luca Cibelli gibt eine Minute oben drauf.
43'
18:43
Gantenbein wird mit einem weiten Ball in den Sechzehner lanciert. Er nimmt den Ball mit einem starken ersten Kontakt mit, wird allerdings im letzten Moment von Schürpf durch eine Grätsche vom Leder getrennt. Tolle Defensivarbeit des Routiniers.
41'
18:41
Meier wird im rechten Halbfeld von Lekaj hart angegangen und kriegt den Freistoss zugesprochen. Er anschliessend das Leder auch gleich selber zur Mitte, doch dort kann Keller mit den Fäusten klären.
40'
18:40
De Carvalho schlägt, wie schon öfters am heutigen Abend, einen Diagonalball auf Schürpf. Dieses Mal ist das Zuspiel aber zu lang und landet im Toraus. Dennoch gibts von Schürpf einen Daumen hoch für den Versuch.
39'
18:38
Obwohl sich Winterthur in einer starken Form präsentiert, ist es nicht die beste Phase von Matteo Di Giusto. Auch in dieser Szene kommt er an der rechten Strafraumgrenze an den Ball, vertändelt dort aber gegen die GC Abwehr das Leder und so ist die Chance bereits wieder vertan.
36'
18:37
Jetzt kommt GC wieder zu längeren Ballbesitzphasen und macht mehr Druck nach vorne. Es ist wirklich ein offener Schlagabtausch zwischen den beiden Zürcher Traditionsvereinen.
33'
18:36
Erneut ist Kameri der Hauptprotagonist eines GC Angriffs. Der Österreicher lässt gleich mehrere Winterthurer aussteigen und kommt mit seinem Dribbling bis in den Sechzehner. Dort geht im letzten Moment Arnold stark dazwischen und nimmt Kameri den Ball ab.
32'
18:33
Doppelchance Dijon Kameri! Die Salzburg-Leihgabe zieht aus gut 20 Metern einfach Mal ab und zwingt Keller zu einer Parade. Der FCW Schlussmann kann den Ball aber nur unsauber nach vorne parieren, sodass GC in Ballbesitz bleibt. Schliesslich bringt Schürpf den Ball wieder in den Sechzehner, wo erneut Kameri an den Ball kommt. Der Flügelstürmer trifft aber den Ball nicht wunschgemäss und so kullert der Ball rechts am Tor vorbei.
31'
18:32
Gleich nach der Einwechslung von Stillhart zeigen sich die Gastgeber wieder in der Offensive. Ltaief tankt sich im Alleingang bis vor den Sechzehner und sucht dort den Abschluss. Die GC Hintermannschaft kann den Versuch des Tunesiers blocken, doch Diaby setzt nach. Der Aussenverteidiger kann sich schlussendlich aber nicht entscheidend durchsetzen und GC kann befreien.
30'
18:29
Einwechslung FC Winterthur
Rahmen wird bereits zu einem ersten Wechsel gezwungen. Zuffi verletzt sich ohne Fremdeinwirkung und macht Basil Stillhart Platz. Bei Zuffi sieht es nach einer Muskelverletzung aus.
28'
18:27
Ndenge strahlt im GC Mittelfeld eine unfassbare Sicherheit aus. Auch hier läuft er gegen Schneider den Ball ab und spielt direkt einen öffnenden Pass nach vorne. Dort verliert dann aber Kameri das Duell gegen Lekaj.
25'
18:26
Dann wird es ein erstes Mal hitzig. Abrashi unterbindet mit einem Foulspiel gegen Ltaief einen schnellen FCW Gegenstoss. Daraufhin geraten die beiden etwas aneinander und geben sich einige Nettigkeiten mit auf den Weg. Cibelli ruft die Beiden zu sich und kann die Situation kurze Zeit später ohne Karte beruhigen.
23'
18:24
Topchance für Winterthur! Ltaief treibt den Ball nach vorne und spielt im entscheidenden Moment einen starken Steckpass auf Gantenbein. Der Flügelstürmer taucht völlig blank vor Hammel auf, bleibt aber mit seinem Abschluss aus nächster Nähe am GC Schlussmann hängen. Der Ball prallt in den Rückraum, wo Schneider mit links nochmals abzieht. Die GC Abwehr passt aber auf und blockt diesen Nachschuss.
20'
18:23
Die Hausherren beteiligen sich nun mehr am Spielgeschehen und haben mehrere längere Ballbesitzphasen. Wirklich in die Offensive geht es bei den Eulachstädtern aber noch nicht.
18'
18:21
Schürpf beinahe mit einem Traumtor! Über rechts kommt einmal mehr de Carvalho und das GC Eigengewächs schlägt einen starken Diagonalball in den Sechzehner. Dort wird Schürpf von Sidler alleingelassen und der Routinier zieht per Direktabnahme ab. Der Ball fliegt nur knapp über das obere rechte Toreck hinweg und ein Raunen geht durchs Stadion. Eine tolle Aktion von Pascal Schürpf.
17'
18:19
Di Giusto bringt den anschliessenden Eckball mit viel Drall zur Mitte, wo Arnold am höchsten steigt und den Ball aufs Tor bringt. Dort ist Keller aber bereit und kann sich den Ball sicher krallen.
17'
18:18
Dann geht es auf die andere Seite. Fofana wird auf die Reise geschickt und der Winter-Neuzugang setzt sich sehenswert gegen Tobers und Seko durch. Das anschliessende Zuspiel zur Mitte können die Grasshoppers dann allerdings auf Kosten eines Eckballs klären.
16'
18:15
Wieder schlägt Amir Abrashi einen starken Pass über die Winterthurer Abwehrkette und lanciert damit Dijon Kameri. Das Zuspiel ist aber einen Ticken zu steil und so ist Keller vor Kameri am Ball.
15'
18:14
Winterthur scheint es nicht gross zu stören, dass GC das Spieldiktat übernimmt. So kann sich die Rahmen-Elf vorerst auf ihre schnellen Umschaltmomente fokusieren.
13'
18:13
Abrashi spielt einen starken Chipball über die Winterthurer Viererkette und findet mit diesem genialen Zuspiel Meier. Dieser nimmt den Ball sehenswert mit, doch Lekaj reagiert gedankenschnell und kann Meier den Ball kurz vor dem Fünfmeterraum abluchsen.
11'
18:11
Die Hausherren zeigen einen ersten schnellen Umschaltsmoment. Diaby kann eine GC Ungenauigkeit abfangen und versucht auf der linken Seite direkt Fofana zu lancieren. Der Pass des Aussenverteidigers ist aber etwas zu steil und landet im Seitenaus.
9'
18:09
Nun können wir auch den ersten FCW Abschluss verbuchen. Über rechts tankt sich Gantenbein durch und spiel anschliessend das Leder zur Mitte auf Schneider. Dieser leitet den Ball direkt weiter auf Zuffi, welcher aus rund 20 Metern den direkten Abschluss sucht. Der Ball hüpft vor seinem Abschlussversuch noch ungünstig auf und so trifft der Routinier den Ball nicht richtig und das Leder fliegt deutlich links am Tor vorbei.
7'
18:07
De Carvalho hat rechts etwas Platz und spielt einen gefährlichen Flankenball zur Mitte. Dort kommt Arnold vor dem aufgerückten Tobers an den Ball und kann befreien.
5'
18:06
Die Gäste zeigen den aktiveren Start und übernehmen in diesen Startminuten das Spieldiktat.
4'
18:03
GC erobert in einem Umschaltmoment den Ball und startet einen schnellen Angriff über links. Wieder treibt Batista Meier den Ball nach vorne und sucht im Strafraum Abubakar. Dieser will den Ball prallen lassen, doch er tut das genau in die Füsse eines Winterthurers.
2'
18:02
Der erste Vorstoss der Partie gehört den Gästen. Batista Meier kommt an der Strafraumgrenze an den Ball, spielt aber anschliessend einen Fehlpass und die Winterthurer können das Spielgerät übernehmen.
1'
18:00
Die mitgereisten GC Fans machen sich sogleich lautstark bemerkbar und treiben ihre Mannschaft mit ihren Fangesängen nach vorne. Toller Support der Fans des Rekordmeisters.
1'
17:56
Spielbeginn
Der Ball rollt auf der Schützenwiese! Los geht's mit Winterthur vs. GC!
17:56
Gleich geht's los
Das WarmUp ist beendet und auf der Schützenwiese ist alles angerichtet. In wenigen Minuten betreten die Spieler den Rasen.
17:54
Schiedsrichter
Die heutige Partie wird geleitet von Luca Cibelli. Er wird von den Linienrichtern Matthias Sbrissa und Nicolas Tuberosa unterstützt. Der vierte Offizielle ist Nico Gianforte. Als Videoschiedsrichter fungiert heute Abend Luca Piccolo.
17:50
Aufstellung Grasshopper Club Zürich
Auf der Gegenseite rotiert Bruno Berner seine Mannschaft ordentlich durch. Ganze sechs Wechsel nimmt der GC Coach in der Startformation vor. Der Angriffsdreizack wird komplett neuzusammengestellt und besteht heute Abend aus Batista Meier, Asumah Abubakar und Dijon Kameri. Dorian Babunskin sitzt auf der Bank und Francis Momoh ist nicht im Aufgebot. De Carvalho rückt auf den rechten Flügel und ersetzt dort Liam Bollati. Auf dem rechten Flügel startet Pascal Schürpf für Théo Ndicka. Seko rückt aus dem zentralen Mittelfeld zurück in die Dreierkette und ersetzt dort Maksim Paskotsi. Im Mittelfeld startet heute Abend neben Abrashi Tsiy Ndenge.
17:45
Aufstellung FC Winterthur
Patrick Rahmen nimmt lediglich einen Wechsel vor im Vergleich zum 2:1 Erfolg gegen Yverdon. Adrian Gantenbein rückt eine Reihe nach vorne und spielt an Stelle von Nishan Burkart auf dem rechten Flügel. Zudem rückt Silvan Sidler auf der rechten Aussenverteidigerposition in die Start-Elf.
17:41
Fredy Bickel
Unter der Woche kommunizierte der Rekordmeister, dass Fredy Bickel mit einem befristeten Mandatsvertrag zumindest bis zum Sommer 2024 zum Grasshopper-Club zurückkehrt. Bickel soll das Management mit seiner grossen Erfahrung bei der laufenden Analysearbeit unterstützen.
17:38
Direktduelle
Die beiden bisherigen Saisonduelle konnte beide Winterthur für sich entscheiden. Im August siegte die Rahmen-Elf zu Hause mit 3:1 und anfangs Februar siegte der FCW im Letzigrund mit 0:1. Kann GC heute im dritten und letzten Kantonsderby vor der Tabellenteilung zurückschlagen?
17:34
Formstand Grasshopper Club Zürich
Die Offensive ist bei Bruno Berner und seinem GC aktuell die grosse Baustelle. Lediglich fünf Tore in acht Spielen gelangen den Zürchern im bisherigen Kalenderjahr. Dabei endeten fünf Partien ohne eigenen Torerfolg. Erst am letzten Wochenende kamen die Zürcher gegen das abgeschlagene Tabellenschlusslicht Lausanne-Ouchy nicht über ein 1:1 Unentschieden hinaus. Durch diese Torflaute konnte sich in der Tabelle Lausanne-Sport weiter anschleichen und ist nun mit 29 Punkten punktgleich mit GC. Heute handelt es sich für Bruno Berner sicherhlich um ein Schicksalsspiel, denn sein Trainer-Stuhl wackelt gewaltig!
17:28
Formstand FC Winterthur
Die Rahmen-Elf zeigt sich in einer beneidenswerten Form und begeistert ihre Fans durch ihren nimmermüden Offensivfussball. So auch in der letzten Woche, als man gegen den FCZ den Cup Halbfinal klar machte und gegen Yverdon einen 2:1 Heimerfolg feierte. Neun Pflichtspiele bestritten die Eulachstädter bisher im Kalenderjahr 2024, fünf davon konnte man gewinnen, drei Mal teilte man sich die Punkte und nur einmal ging man als Verlierer vom Platz. Im Schnitt erzielten die Winterthurer in diesen neun Partien fast 2 Tore pro Spiel und keines dieser Spiele endete ohne einen eigenen Torerfolg.
17:23
Ausgangslage
"Auf der einen Seite hui, auf der anderen Seite pfui": So könnte man die verschiedenen Gefühlswelten der beiden Teams wohl am besten Beschreiben. Wir haben den formstarken FC Winterthur, der nur wegen seinem schlechteren Torverhältnis nicht in der Championship Group steht, der seit sechs Spielen ungeschlagen ist und im Cup Halbfinal steht. Mit einem Sieg am heutigen Abend würde der FCW vorübergehend an Luzern vorbeiziehen und sich in den Top 6 wiederfinden. Gegenüber findet sich der Grasshopper-Club, der nur wegen seinem besseren Torverhältnis nicht auf einem Barrage-Platz steht, in der Rückrunde bisher nur eines von acht Spielen gewinnen konnte und der die zweit schwächste Offensive der Liga stellt. Mit einem Sieg könnte sich GC, zumindest über Nacht, ein kleines Polster auf den Barageplatz erspielen. Geht man von diesen Fakten aus, dann sind die Eulachstädter heute Abend ganz klar zu favorisieren.
17:17
Begrüssung
Hallo und ein recht herzliches Willkommen zum 27. Spieltag der Credit Suisse Super League. Heute Abend empfängt der FC Winterthur den Grasshopper-Club Zürich zum Kantonsderby. Um 18:00 Uhr ist Anpfiff auf der Schützenwiese. Vorab liefern wir Ihnen Wissenswertes zur Partie und zu den Aufstellungen. Viel Spass beim Mitlesen!

Aktuelle Spiele

16.03.2024 18:00
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
FC Winterthur
Winterthur
1
1
FC Winterthur
Beendet
18:00 Uhr
16.03.2024 20:30
FC Lugano
Lugano
2
1
FC Lugano
Yverdon Sport FC
Yverdon
0
0
Yverdon Sport FC
Beendet
20:30 Uhr
17.03.2024 14:15
FC Zürich
Zürich
2
2
FC Zürich
Stade-Lausanne-Ouchy
Stade-Lausanne
2
1
Stade-Lausanne-Ouchy
Beendet
14:15 Uhr
17.03.2024 16:30
FC Lausanne-Sport
Lausanne
2
2
FC Lausanne-Sport
BSC Young Boys
Young Boys
0
0
BSC Young Boys
Beendet
16:30 Uhr
FC Luzern
Luzern
2
1
FC Luzern
Servette FC
Servette
2
2
Servette FC
Beendet
16:30 Uhr

Spielplan - 27. Spieltag

22.07.2023
FC St. Gallen
St.Gallen
2
1
FC St. Gallen
FC Basel
Basel
1
1
FC Basel
Beendet
18:00 Uhr
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
1
Grasshopper Club Zürich
Servette FC
Servette
3
1
Servette FC
Beendet
18:00 Uhr
FC Winterthur
Winterthur
0
0
FC Winterthur
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
Beendet
20:30 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
23.07.2023
FC Zürich
Zürich
2
1
FC Zürich
Yverdon Sport FC
Yverdon
0
0
Yverdon Sport FC
Beendet
16:30 Uhr
BSC Young Boys
Young Boys
2
0
BSC Young Boys
FC Lausanne-Sport
Lausanne
1
0
FC Lausanne-Sport
Beendet
16:30 Uhr
26.07.2023
Stade-Lausanne-Ouchy
Stade-Lausanne
0
0
Stade-Lausanne-Ouchy
FC Lugano
Lugano
3
1
FC Lugano
Beendet
20:30 Uhr
29.07.2023
FC Lausanne-Sport
Lausanne
1
1
FC Lausanne-Sport
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
0
Grasshopper Club Zürich
Beendet
18:00 Uhr
FC Lugano
Lugano
1
0
FC Lugano
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
Beendet
18:00 Uhr
Servette FC
Servette
2
0
Servette FC
FC Zürich
Zürich
2
1
FC Zürich
Beendet
20:30 Uhr
30.07.2023
FC Luzern
Luzern
2
0
FC Luzern
Stade-Lausanne-Ouchy
Stade-Lausanne
1
0
Stade-Lausanne-Ouchy
Beendet
14:15 Uhr