Primera División

Barcelona
2
1
FC Barcelona
Leganés
1
0
CD Leganés
Barcelona:
4'
Messi
90'
Messi
 / Leganés:
71'
Unai López
90'
22:49
Fazit:
Der FC Barcelona legt nach dem 0:4-Debakel bei Paris SG einen weiteren deaströsen Auftritt hin und kommt gegen den abstiegsbedrohten CD Leganés gerade noch zu einem 2:1-Duselsieg. Nach dem frühen Führungstor durch Lionel Messi (4.) schienen sich die Katalanen schon in Sicherheit zu wähnen und lehnten sich die restlichen 86 Minuten weit zurück. Die nach 12 Partien ohne Dreier verunsicherten Gäste hatten grosse Probleme, ins Spiel zu kommen, erarbeiteten sich mit der Zeit aber eine Reihe an klaren Chancen. In der 71. Minute erzielte Joker Unai López den zu diesem Zeitpunkt bereits mehr als verdienten Ausgleich. Als alle dachten, dass die "Pepineros" einen historischen Punkt aus dem Camp Nou mitnehmen würden, entschied der Unparteiische nach einem Foul an Neymar auf Strafstoss. Lionel Messi verwandelte in der 90. Minute und bewahrte seine Farben vor einer weiteren Schmach, während das Team aus dem Süden Madrids nach einem tollen Auftritt mit leeren Händen dasteht.
90'
22:39
Spielende
90'
22:38
Gelbe Karte für Alberto (CD Leganés)
90'
22:37
Die Hereingabe bringt nichts ein, doch im Rückraum kommt El Zhar frei zum Abschluss! Der Schuss des Marokkaners rauscht nur knapp am linken Pfosten vorbei, ter Stegen hätte nichts zu melden gehabt.
90'
22:36
Eine Flanke von El Zhar kann Sergi Roberto nur ins Toraus verlängern, es gibt Eckball!
90'
22:35
Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit. Leganés läuft noch einmal an, hat es gegen die mittlerweile dicht gestaffelten Katalanen aber nicht leicht.
90'
22:32
Tooor für FC Barcelona, 2:1 durch Lionel Messi
Der Argentinier verwandelt souverän mit einem Gewaltschuss ins linke, obere Eck. Barcelona liegt in Führung und keiner weiss warum.
88'
22:30
Neymar dringt über links in den Strafraum ein und wird von Martín Mantovani unfair gestoppt. Der Argentinier lässt das Bein stehen, Iglesias Villanueva zeigt sofort auf den Punkt - Elfmeter!
87'
22:30
Einwechslung bei CD Leganés: Pablo Insua
87'
22:30
Auswechslung bei CD Leganés: Dimitrios Siovas
87'
22:30
Gelbe Karte für Dimitrios Siovas (CD Leganés)
Siovas schleicht vom Platz und wird vom Unparteiischen wegen Zeitspiels verwarnt.
85'
22:28
Es fehlen nur noch fünf Minuten zur Sensation. Eine Schlussoffensive der Katalanen bleibt bislang aus, mit ein bisschen Glück nimmt Leganés sogar die drei Punkte mit.
83'
22:26
Luis Enrique setzt alles auf eine Karte und bringt auch Denis Suárez und Jordi Alba. Gerade ist es aber Gästeakteur Gabriel, der einen potenten Schuss auf den Kasten von ter Stegen schlägt.
82'
22:25
Einwechslung bei FC Barcelona: Jordi Alba
82'
22:25
Auswechslung bei FC Barcelona: Lucas Digne
80'
22:24
Altstar Iniesta soll es nun richten. Der Kahlschädel ist eines der wenigen Elemente, die im Camp Nou noch an die glanzvolle Guardiola-Ära erinnern. André Gomes wird indes mit einem Pfeifkonzert verabschiedet.
80'
22:24
Einwechslung bei FC Barcelona: Denis Suárez
80'
22:23
Auswechslung bei FC Barcelona: Rafinha
80'
22:23
Einwechslung bei FC Barcelona: Iniesta
80'
22:23
Auswechslung bei FC Barcelona: André Gomes
78'
22:23
Das Geschehen auf dem Rasen bleibt ausgeglichen, die seit 12 Partien sieglosen Gäste haben durch den Ausgleichstreffer eine grosse Portion Selbstvertrauen getankt.
77'
22:21
Während man in der ersten Halbzeit noch dachte, dass der aktuelle Meister die Partie nur mit 30 Prozent angeht, so hat man jetzt den Eindruck, dass er einfach nicht zu mehr im Stande ist.
75'
22:18
Messi tritt aus 20 Metern zum Freistoss an, jagt das Leder aus zentraler Position jedoch über die Maschen.
73'
22:16
Auch wenn die Gäste Gurkenverkäufer genannt werden, so sind doch die Katalanen für das Gegurke verantwortlich. Der Ballverlust von Sergio Roberto war nur der Höhepunkt im blau-weinroten Fehlerkabinett.
71'
22:15
Tooor für CD Leganés, 1:1 durch Unai López
Die "Pepineros" erzielen durch ihre Joker den nicht unverdienten Ausgleich! Sergi Roberto verliert die Kugel an der Seitenlinie auf tölpelhafte Weise. Der wenige Sekunden zuvor eingewechselte Venezolaner Darwin Machís lässt sich Zeit, spielt dann überlegt in den Rückraum, wo Unai López flach gegen die Laufrichtung von ter Stegen einnetzt.
70'
22:14
Einwechslung bei CD Leganés: Darwin Machís
70'
22:14
Auswechslung bei CD Leganés: Alexander Szymanowski
68'
22:13
Zu wiederholtem Male in dieser Partie steht Guerrero allein auf weiter Flur! Nach einem Heber in die Spitze hat der 26-Jährige nur noch ter Stegen vor sich, geht aber nach einem minimalen Kontakt mit Mathieu zu Fall.
66'
22:09
Der wendige Unai López soll bei den Gästen für neue Offensivimpulse sorgen. Der 21-Jährige kam vor der Saison von der Reservemannschaft Athletic Bilbaos.
64'
22:09
63.378 Zuschauer sind in dieser Spielzeit Minuskulisse im Camp Nou. Die Fans, die heute zuhause geblieben sind, werden es nicht bereut haben.
65'
22:08
Einwechslung bei CD Leganés: Unai López
65'
22:08
Auswechslung bei CD Leganés: Erik Morán
62'
22:06
Die Partie gestaltet sich nun völlig offen. Barcelona hat es im ersten Durchgang verpasst, den Deckel drauf zu machen und hat gegen mittlerweile mutiger auftretende Hauptstädter einige Probleme.
60'
22:04
Einen hohen Diagonalpass von der rechten Seite kann Szymanowski erst im zweiten Versuch annehmen. Da befindet sich der Angreifer aber schon in zu spitzem Winkel und trifft aus zehn Metern nur das Aussennetz.
58'
22:02
Aus dem Nichts kommt Neymar im Strafraum zum Abschluss, der überraschte Iago Herrerín hält wieder hervorragend!
57'
22:02
Die anschliessende Hereingabe klärt Iago Herrerín vor dem lauernden Umtiti per Faustabwehr.
56'
22:01
Gelbe Karte für Martín Mantovani (CD Leganés)
Der Argentinier sieht für ein Foul an Suárez den gelben Karton.
56'
22:00
Die Gäste schlagen das Leder aus der eigenen Hälfte weit nach vorne. Umtiti köpft nach hinten genau in den Lauf von Guerrero, der auf einmal frei vor ter Stegen auftaucht! Der Angreifer verliert die Nerven und bringt nur ein Schüsschen auf den Kasten des Deutschen, der schon zum dritten Mal die Kastanien aus dem Feuer holt.
54'
21:57
Barcelona lässt die Kugel wieder gemütlich durch die eigenen Reihen laufen und verlagert das Geschehen langsam aber sicher in die gegnerische Hälfte. Die letzte klare Torchance der Katalanen ist aber rund 25 Minuten her.
51'
21:55
Doch im Moment sind die "Pepineros" dem Ausgleich näher. Diego Rico bringt von links eine Flanke vor den Kasten, die Hereingabe ist aber lange in die Luft und kann problemlos geklärt werden.
49'
21:54
Die Anhänger warten geduldig darauf, dass der FC Barcelona die Zügel anzieht und einen beruhigenden zweiten Treffer erzielt.
47'
21:50
Die Hereingabe aus 30 Metern wird von Umtiti zur Seite geköpft, doch da steht Guerrero völlig frei! Der etwas verunglückte Volleyschuss des Angreifers wird gerade noch von Lucas Digne abgewehrt.
46'
21:49
Gelbe Karte für Luis Suárez (FC Barcelona)
Der Uruguayer wird für ein Foul an Gabriel verwarnt. Es gibt Freistoss für Leganés.
46'
21:49
Es geht weiter! Beide Übungsleiter verzichten bislang auf Veränderungen.
46'
21:49
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
21:38
Halbzeitfazit:
Zur Pause steht es zwischen dem FC Barcelona und CD Leganés nur 1:0. Die Katalanen legen bislang einen halbgaren Auftritt auf das Parkett und haben Glück, heute nicht auf einen stärkeren Gegner zu treffen. Lionel Messi brachte das Team von Luis Enrique schon nach vier Minuten in Front, danach schalteten die "Blaugrana" aber mehrere Gänge runter. Leganés wirkt spielerisch arg limitiert, das Team aus dem Süden Madrids kam aber trotzdem schon zu zwei klaren Torchancen. Sollte sich der FCB im zweiten Durchgang nicht steigern, scheint ein Punktgewinn für die "Pepineros" im Bereich des Möglichen.
45'
21:32
Ende 1. Halbzeit
44'
21:31
Die Hereingabe kommt scharf vor den Kasten, ter Stegen kann das Leder nur nach vorne fausten. Im Rückraum kommt wieder El Zhar an den Ball und zwingt den deutschen Nationalkeeper mit einem strammen Schuss zu einer Glanzparade!
44'
21:31
El Zhar setzt sich auf der rechten Seite durch und flankt. Digne wirft sich dazwischen, es gibt Eckball für die "Pepineros"!
42'
21:30
Und da die Abwehrprobleme der Katalanen weiterhin latent sind, kommen die Hauptstädter ihrerseits zu Torannäherungen! Guerrero hat auf einmal viel Platz, lässt sich das Leder aber noch von Umtiti ablaufen.
41'
21:28
Für Leganés gestaltet sich die Reise ins Camp Nou bislang angenehmer als gedacht. Die Blau-Weissen liegen mit nur einem Treffer hinten und lassen gegen harmlose Katalanen nicht mehr viel zu.
38'
21:26
Jetzt zirkuliert das Spielgerät wieder in den Reihen der Katalanen. Vieles findet jedoch im Mittelfeld statt, zwingende Chancen haben weiterhin Seltenheitswert.
36'
21:22
Von der linken Seite spielt Alexander Szymanowski einen scharfen Steilpass in die Spitze, wo Samuel Umtiti gerade noch vor Guerrero klären kann.
34'
21:22
Die Hauptstädter holen auf der rechten Seite ihren ersten Eckstoss der Partie heraus! Die Hereingabe landet auf dem Schädel des aufgerückten Martín Mantovani, sein Kopfball rauscht aber knapp über die Querlatte.
32'
21:19
Bei einem Konter schirmt der tapfere Guerrero mehrere Gegenspieler ab und schafft es bis ins letzte Drittel. Ein Mitspieler steht gleich in der Nähe, das Zuspiel ist jedoch zu ungenau.
30'
21:18
Der Schuss aus 20 Metern und zentraler Position landet in der Mauer, die "Pepineros" atmen durch.
29'
21:17
Jetzt beschleunigt Messi kurz vor dem gegnerischen Sechszehner und wird zu Fall gebracht. Der Argentinier tritt selbst zum Freistoss an.
27'
21:15
Ohne einen Gang hochzuschalten, kommen die Katalanen zu einer Grosschance: Suárez spielt aus dem Stand in den Lauf von Messi, der auf einmal frei am rechten Pfosten auftaucht. Der Zauberfloh trifft aus spitzem Winkel nur den Keeper.
24'
21:13
Wer dachte, dass sich die Elf von Luis Enrique nach dem Debakel in der Königsklasse den Frust von der Seele schiessen würde, hat sich wohl geirrt. Das Geschehen auf dem Rasen ähnelt einem Urlaubskick vor dem Sprung in den Pool.
22'
21:05
Es ist wieder das gleiche Spiel wie vorher: Barcelona lässt die Kugel lässig durch die eigenen Reihen laufen, die Gäste laufen nur hinterher. Doch die Grosschance vor knapp fünf Minuten hat gezeigt, dass ein Auftritt auf Sparflamme gegebenenfalls nicht ausreicht.
19'
21:05
Auf der Gegenseite lässt sich Leganés-Keeper Iago Herrerín bei einem Abstoss viel Zeit und lässt den anstürmenden Lionel Messi gerade noch mit einer gewagten Aktion aussteigen.
17'
21:05
Aus dem Nichts taucht Nabil El Zhar vor dem Kasten von ter Stegen auf! Der Marokkaner visiert das lange Eck an, der deutsche Schlussmann wehrt nur nach vorne ab. Im zweiten Versuch probiert es der ehemalige Stürmer von Granada mit einem Heber, doch ter Stegen ist wieder zur Stelle!
15'
21:03
Eine Viertelstunde ist rum, die Partie scheint bereits vorentschieden. Mal sehen, ob den "Pepineros" im Laufe der restlichen 75 Minuten etwas einfällt.
13'
20:59
Allerdings kommt es kaum zu Torgelegenheiten. Die Hausherren spüren, dass ihre Führung nicht in Gefahr ist, und lassen es ruhig angehen.
11'
20:59
Barcelona spielt Katz und Maus mit den Hausherren. Leganés hat gefühlt seit dem Anstoss nach dem Gegentor keinen Ballkontakt.
8'
20:57
Für die Gäste ist das frühe Gegentor natürlich Gift. Die Hauptstädter stehen verunsichert in der eigenen Hälfte und hoffen, die Angriffswellen der Katalanen schadenfrei zu überstehen.
6'
20:52
Ein Teil der Fans stimmt "Luis Enrique"-Sprechchöre an, ein anderer Teil antwortet mit Pfiffen.
4'
20:50
Tooor für FC Barcelona, 1:0 durch Lionel Messi
Die Katalanen gehen in Führung! Neymar spielt aus zentraler Position rüber zu Luis Suárez, der auf dem linken Flügel viel Platz hat, kurz hochschaut und den im Zentrum einlaufenden Lionel Messi sieht. Der ungedeckte Argentinier muss dank einer präzisen Flanke des Uruguayer nur noch den Fuss hinhalten, es steht schon nach vier Minuten 1:0!
3'
20:50
Martín Mantovani verliert die Kugel fast im eigenen Strafraum, kurz darauf rutscht auch Umtiti weg. Die Bewässerungsanlage hat vor dem Anpfiff ganze Arbeit geleistet.
2'
20:49
...doch die Gäste wagen den ersten Vorstoss! Der Argentinier Alexander Szymanowski verschafft sich auf der linken Seite Platz und flankt flach in den Sechszehner, da steht jedoch kein Mitspieler bereit.
1'
20:47
Es geht los! Die Kugel rollt zuerst in den Reihen der Hausherren.
1'
20:47
Spielbeginn
20:43
David und Goliath warten bereits im Spielertunnel, in wenigen Minuten geht es los!
20:38
Eine Statistik, die den "Pepineros" Hoffnung macht: Auswärts sind sie deutlich erfolgreicher, drei der vier Saisonerfolge wurden auf fremden Plätzen eingefahren. Der letzte datiert jedoch vom 1. Oktober vergangenen Jahres, damals erzielte Szymanowski in Granada den goldenen Treffer.
20:33
Das Hinspiel in der Hauptstadt konnte der FCB mit 5:1 für sich entscheiden. Messi (2x), Luis Suárez, Neymar und Rafinha trafen für den amtierenden Meister, Gabriel gelang nur noch das Ehrentor.
20:24
Ihren Spitznamen verdanken die Gurkenverkäufer der Zeit, in der die heute knapp 200.000 Einwohner zählenden Gemeinde noch ländlicher und von grossen Gemüsegärten geprägt war.
20:20
Zuletzt ging die Elf von Asier Garitano gar dreimal in Folge mit 0:2 als Verlierer vom Platz. Zuhause setzte es Niederlagen gegen Celta Vigo und den direkten Konkurrenten Sporting Gijón, auswärts unterlagen die "Pepineros" bei Atlético Madrid.
20:19
Leganés scheint für die Katalanen der richtige Gegner zur richtigen Zeit zu sein. Der Aufsteiger aus einem Vorort Madrids war gut in die Saison gestartet, befindet sich nach 12 Partien ohne Dreier aber nur noch zwei Zähler über dem Strich.
20:15
Luis Enrique stellt heute mit Mathieu, Digne und Umtiti drei Franzosen in die Viererkette. Vorne soll der berühmte MSN-Sturm für zahlreiche Tore sorgen.
20:10
Man darf gespannt sein, welches Gesicht die in dieser Saison zu unbeständigen "Blaugrana" heute zeigen werden. Da das Champions League-Rückspiel erst am 8. März stattfindet, kann sich Barcelona erstmal voll auf die Liga konzentrieren.
20:07
Dabei hatten die Katalanen zuvor ansprechende Leistungen gezeigt, setzten sich im Copa del Rey-Halbfinale gegen Atlético Madrid durch und gewannen bei den Defensivspezialisten von Deportivo Alavés mit 6:0.
20:04
Damit hätten wohl die wenigsten gerechnet: Der FC Barcelona verlor unter der Woche mit 0:4 bei Paris SG und droht schon im Achtelfinale aus der Champions League auszuscheiden. Die Franzosen nahmen das Team von Luis Enrique nach allen Regeln der Kunst auseinander, das Resultat ging auch in der Höhe in Ordnung.
19:59
Schönen Abend und herzlich willkommen zur Begegnung FC Barcelona vs. CD Leganés! Für die Katalanen geht es darum, sich nach dem 0:4-Debakel bei Paris SG zu rehabilitieren und den Anschluss an die Tabellenspitze zu halten. Der Verein aus dem Süden Madrids braucht hingegen dringend Punkte im Kampf gegen den Abstieg. Anstoss ist um 20.45 Uhr, wir freuen uns drauf!

Aktuelle Spiele

03.03.2017 20:45
Real Betis
Betis
2
1
Real Betis
Real Sociedad
Real Sociedad
3
2
Real Sociedad
Beendet
20:45 Uhr
04.03.2017 13:00
CD Leganés
Leganés
1
0
CD Leganés
Granada CF
Granada CF
0
0
Granada CF
Beendet
13:00 Uhr
04.03.2017 16:15
SD Eibar
Eibar
1
0
SD Eibar
Real Madrid
Real Madrid
4
3
Real Madrid
Beendet
16:15 Uhr
04.03.2017 18:30
Villarreal CF
Villarreal
2
1
Villarreal CF
Espanyol Barcelona
Espanyol
0
0
Espanyol Barcelona
Beendet
18:30 Uhr
04.03.2017 20:45
FC Barcelona
Barcelona
5
2
FC Barcelona
RC Celta
RC Celta
0
0
RC Celta
Beendet
20:45 Uhr

Spielplan - 23. Spieltag

19.08.2016
Málaga CF
Málaga
1
0
Málaga CF
CA Osasuna
Osasuna
1
0
CA Osasuna
Beendet
20:45 Uhr
Deportivo La Coruña
Deportivo
2
0
Deportivo La Coruña
SD Eibar
Eibar
1
0
SD Eibar
Beendet
22:00 Uhr
20.08.2016
FC Barcelona
Barcelona
6
3
FC Barcelona
Real Betis
Betis
2
1
Real Betis
Beendet
18:15 Uhr
Granada CF
Granada CF
1
0
Granada CF
Villarreal CF
Villarreal
1
0
Villarreal CF
Beendet
20:15 Uhr
Sevilla FC
Sevilla
6
3
Sevilla FC
Espanyol Barcelona
Espanyol
4
3
Espanyol Barcelona
Beendet
22:15 Uhr
21.08.2016
Sporting Gijón
Sporting Gijón
2
0
Sporting Gijón
Athletic Bilbao
Athletic
1
0
Athletic Bilbao
Beendet
18:15 Uhr
Real Sociedad
Real Sociedad
0
0
Real Sociedad
Real Madrid
Real Madrid
3
2
Real Madrid
Beendet
20:15 Uhr
Atlético Madrid
Atlético
1
0
Atlético Madrid
CD Alavés
Alavés
1
0
CD Alavés
Beendet
22:15 Uhr
22.08.2016
RC Celta
RC Celta
0
0
RC Celta
CD Leganés
Leganés
1
0
CD Leganés
Beendet
20:00 Uhr
Valencia CF
Valencia
2
2
Valencia CF
UD Las Palmas
UD Las Palmas
4
3
UD Las Palmas
Beendet
22:00 Uhr