Primera División

Barcelona
6
3
FC Barcelona
Betis
2
1
Real Betis
Barcelona:
6'
Turan
37'
Messi
42'
Suárez
56'
Suárez
58'
Messi
82'
Suárez
 / Betis:
21'
Rubén Castro
84'
Rubén Castro
90'
20:18
Fazit:
Nach den starken Auftritten im Supercup gelingt dem FC Barcelona auch der Start in die neue Spielzeit - die Schützlinge von Luis Enrique setzen sich auch in der Höhe verdient mit 6:2 gegen Real Betis durch. Schon nach sechs Minuten stellte Arda Turan die Weichen auf Sieg, da sah gegen offen stehende Gäste bereits alles nach einem Schützenfest aus. Der unerwartete Freistosstreffer von Rubén Castro (21.) sorgte bei den Andalusiern aber für neues Selbstvertrauen, eine Weile lang hielt die Poyet-Elf gut mit. Kurz vor der Pause bewies die Offensivabteilung der Katalanen jedoch ihre Klasse, Sergi Roberto leitete die Treffer von Messi (37.) und Luis Suárez (42.) ein. Zur Pause war die Partie bereits vorentschieden, im zweiten Durchgang konnten die Hausherren ihren Stiefel ohne Probleme herunterspielen. Betis schloss bis zum unerwarteten Ehrentreffer nicht einmal auf den Kasten, während "Barça" ein "Golazo" nach dem anderen erzielte. Messi legte eine überragende Show aufs Parkett, auch die Neuzugänge zeigten gute Leistungen. Real Madrid steht morgen in San Sebastián bereits unter Druck, für Barcelona steht nächste Woche eine Reise nach Bilbao an.
90'
20:06
Spielende
89'
20:05
Auf den Rängen wird bereits das Vereinslied gesungen. Der Saisonstart ist vollends geglückt, 29:6 Torschüsse sprechen eine deutliche Sprache.
88'
20:04
Ohne eine einzige Torchance herausgespielt zu haben, trafen die Gäste gegen den FC Barcelona zweimal. Sollte das Team von Gustavo Poyet diese Effizienz beibehalten, könnte das in dieser Spielzeit grosse Früchte tragen.
86'
20:00
Wieder dribbelt sich Lionel Messi an Freund und Feind vorbei über die die Strafraumlinie und legt dann auf den mitgelaufenen Lucas Digne ab. Aus spitzem Winkel scheitert der Franzose am Keeper.
84'
19:57
Tooor für Real Betis, 6:2 durch Rubén Castro
Aus dem Nichts erzielt Rubén Castro seinen zweiten Treffer. Ein Freistoss von der rechten Seite landet beim Angreifer, der den ersten Torschuss im zweiten Durchgang im Netz unterbringt.
82'
19:55
Tooor für FC Barcelona, 6:1 durch Luis Suárez
Der Uruguayer machts und erzielt bereits seinen dritten Treffer! Von halblinks zirkelt der Angreifer die Kugel an der Drei-Mann-Mauer vorbei auf das kurze Eck. Der halbhohen Schuss schlägt knapp neben dem linken Pfosten ein, Adán ist machtlos.
81'
19:54
Es gibt noch einmal Freistoss für die Hausherren, Luis Suárez und Lionel Messi machen sich aus gut 20 Metern zur Ausführung bereit.
80'
19:54
Die Blau-Weinroten spielen sich die Kugel hin und her. Die Begegnung ist natürlich längst gelaufen, alle Beteiligten warten nur noch auf den Schlusspfiff.
77'
19:52
Lucas Digne kommt zu seinem Pflichtspieldebüt für die "Blaugrana". Jordi Alba startete gut in die Partie, hat aber zuletzt abgebaut.
77'
19:51
Gelbe Karte für Rubén Castro (Real Betis)
Der Angreifer holt Rakitić von den Beinen.
76'
19:50
Einwechslung bei FC Barcelona: Lucas Digne
76'
19:49
Auswechslung bei FC Barcelona: Jordi Alba
75'
19:49
Ein Eckstoss von Ivan Rakitić findet den Schädel des aufgerückten Gerard Piqué, der Verteidiger bekommt aber nicht genug Druck hinter den Kopfball.
75'
19:48
Munir legt quer auf Messi, der aus 20 Metern den kurzen Pfosten anvisiert. Adán lenkt die Pille gerade noch zur Seite!
74'
19:48
Betis läuft nur noch hinterher, die Elf von Gustavo Poyet überquert die Mittellinie schon lange nicht mehr.
72'
19:46
Samuel Umtiti ist langweilig, deswegen macht sich der französische Innenverteidiger einfach mal in bester Lúcio-Manier auf den Weg in die gegnerische Hälfte. Dort verliert er das Leder allerdings.
70'
19:45
Denis Suárez darf sich nach einem starken Auftritt ausruhen und macht für Munir Platz. Der 20-Jährige hatte im Supercuphinspiel gegen Sevilla getroffen.
70'
19:43
Einwechslung bei FC Barcelona: Munir
70'
19:43
Auswechslung bei FC Barcelona: Denis Suárez
69'
19:42
Ob Samuel Umtiti ein gutes Ligadebüt gibt, kann leider nicht bewertet werden. Der Verteidiger wurde bislang zu wenig gefordert.
68'
19:41
Gelbe Karte für Dani Ceballos (Real Betis)
Dani Ceballos tritt gegen Samuel Umtiti nach und beschwert sich dann noch über die Verwarnung.
66'
19:39
Der Argentinier macht sich selbst zur Ausführung bereit, die Pille rauscht aber knapp über den Querbalken.
65'
19:39
Messi kann kurz vor dem Eindringen in den Sechszehner nur mit unfairen Mitteln gestoppt werden, es gibt Freistoss aus aussichtsreicher Position.
63'
19:38
Vor kurzem noch erlebte Lionel Messi eine der grössten Enttäuschungen seiner Karriere, als er mit seiner Nationalmannschaft bei der Copa América wieder ein Finale verlor. Hier in Barcelona blüht der Zauberfloh wieder voll auf, die Pässe seiner Mitspieler zaubern dem Blondschopf ein Lächeln ins Gesicht.
62'
19:36
Gelbe Karte für Luis Suárez (FC Barcelona)
60'
19:34
Der Zwischenstand ist auch in der Höhe verdient. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass die "Culés" nun auch noch das halbe Dutzend vollmachen.
59'
19:33
Einwechslung bei Real Betis: Fabián Ruiz
59'
19:33
Auswechslung bei Real Betis: Petros
58'
19:32
Tooor für FC Barcelona, 5:1 durch Lionel Messi
Der Zauberfloh liefert eine unglaubliche Show ab! Musonda verliert den Ball. Arda Turan legt auf den unglaublichen Argentinier ab, der seine Gegenspieler wie Fahnenstangen umkurvt und von der Strafraumkante einen rasanten Schuss ins rechte Eck abgibt.
56'
19:30
Tooor für FC Barcelona, 4:1 durch Luis Suárez
Was für ein schöner Angriff, der mit einem Eckball für den Gegner beginnt. Die Katalanen erobern sich die Kugel und spielen schnell über das gesamte Feld. Messi läuft auf den Kasten zu, spielt einen Doppelpass mit Arda Turan und spielt von der linken Strafraumseite einen flachen Pass auf den langen Pfosten, wo Luis Suárez nur noch einschieben muss.
55'
19:29
Gustavo Poyet wechselt bereits zum zweiten Mal. Der 19-jährige Belgier Charly Musonda betritt das Grün.
55'
19:28
Einwechslung bei Real Betis: Charly Musonda
55'
19:28
Auswechslung bei Real Betis: Felipe Gutiérrez
53'
19:26
The same procedure as every year. Seit der Saison 2008/2009 haben die "Culés" kein Auftaktspiel mehr verloren, damals unterlag die Guardiola-Elf mit 0:1 bei Numancia. Seitdem gab es teils hohe Auftaktsiege, wie ein 7:0 gegen Levante oder ein 4:1 in Málaga.
51'
19:24
Jetzt rauscht ein Versuch von Ivan Rakitić nur knapp am Kasten vorbei! Es scheint, als hätten die Grün-Weissen im zweiten Durchgang nicht einmal den Ball berührt.
49'
19:22
Das vierte Tor scheint nur eine Frage der Zeit. Denis Suárez gibt ein starkes Debüt und leitet den Angriff ein. Messi zieht ab, Adán kann nur nach vorne abwehren. Arda Turan steht zum Einschuss bereit, der Türke befindet sich allerdings im Abseits.
47'
19:20
Die Katalanen machen da weiter, wo sie vor der Pause aufgehört haben, und drängen die Gäste in die eigene Hälfte.
46'
19:19
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
19:19
Es geht weiter! Beide Übungsleiter verzichten auf Wechsel, allerdings musste Jonas Martin bereits verletzungsbedingt vom Platz.
45'
19:09
Halbzeitfazit:
Der FC Barcelona befindet sich auf dem Weg zu einem gelungenen Heimauftakt und liegt bereits zur Pause verdient mit 3:1 gegen Real Betis in Front. Schon nach sechs Minuten erzielte Arda Turan den ersten Treffer, es schien sich ein Schützenfest anzubahnen. Doch aus dem Nichts glich Rubén Castro die Partie in der 21. Minute per direktem Freistoss aus, der Ausgleichstreffer gab den fortan mutiger agierenden Gästen Selbstvertrauen. Vor der Pause zeigte die Offensivabteilung der Luis Enrique-Elf aber ihre glanze Klasse, Lionel Messi (37.) und Luis Suárez (42.) erzielten die Tore für den FCB. In der Anfangsphase der Begegnung lief fast alles über Linksverteidiger Jordi Alba, im Laufe der ersten Halbzeit verlagerten sich die Angriffsbemühungen aber auf die rechte Seite von Sergi Roberto - der 24-Jährige bereitete zwei Buden vor.
45'
19:02
Ende 1. Halbzeit
45'
19:00
Gelbe Karte für Cejudo (Real Betis)
Cejudo holt Arda Turan von den Beinen und wird als erster Akteur verwarnt.
44'
18:59
Unglaublich, diese Offensivabteilung. Die Beschränkung auf die Formel MSN kommt viel zu kurz, denn auch der MSA-Sturm mit Arda Turan funktioniert hervorragend. Ausserdem sind die Aussenverteidiger an jedem Angriff beteiligt.
42'
18:57
Tooor für FC Barcelona, 3:1 durch Luis Suárez
Die "Blaugrana" erhöhen die Führung! Wieder leitet Messi den Treffer ein. Der Argentinier spielt raus zu Sergi Roberto, der wiederum sofort zum zentral postierten Luis Suárez weiterleitet. Der uruguayische Goalgetter bringt aus 15 Metern einen satten Rechtsschuss im Kasten unter, Adán ist machtlos.
40'
18:55
Sergi Roberto wird auf der rechten Aussenbahn immer mutiger! Jetzt dringt der Aussenverteidiger bis an die Torauslinie vor und passt scharf ins Zentrum, Keeper Adán passt allerdings auf und unterbindet das Zuspiel.
38'
18:53
Die lange Unterbrechung scheint den Gästen nicht gut getan zu haben, die Poyet-Elf wirkte beim Gegentreffer nicht konzentriert. Für den verletzten Jonas Martin ist mittlerweile der 20-jährige Dani Ceballos im Spiel.
37'
18:52
Tooor für FC Barcelona, 2:1 durch Lionel Messi
Das sieht so einfach aus! Sergio Roberto dringt auf rechts vor und spielt flach in die Mitte zu Messi, der an der Strafraumgrenze langmarschiert und das Leder aus zentraler Position halbhoch ins linke Eck zirkelt.
36'
18:51
Einwechslung bei Real Betis: Dani Ceballos
36'
18:51
Auswechslung bei Real Betis: Jonas Martin
35'
18:50
Petros und Luis Suárez liefern sich ein heisses Wortgefecht. Jonas liegt verletzt auf dem Rasen, doch die Partie geht einfach weiter und wird erst nach einem Ellbogenschlag gegen Petros unterbrochen.
33'
18:49
Ohne grossen Aufwand stellen die Gäste den 24-maligen Meister vor arge Probleme. "Barça" macht das Spiel, doch mit einem einzigen Freistoss sorgen die Grün-Weissen für Fragezeichen in den Gesichtern.
31'
18:47
Die Hausherren üben nun viel Druck aus. Messi zieht aus spitzem Winkel ab und trifft von der rechten Seite nur den Pfosten!
29'
18:46
Denis Suárez zieht aus mittlerer Distanz ab, der Schuss wird von Aïssa Mandi abgefältscht und segelt über den Querbalken.
28'
18:45
Messi spielt flach in die Spitze, wo Luis Suárez wenige Meter vor dem Kasten zu Fall kommt. Kontakt ist aber kaum vorhanden, der Schiedsrichter lässt zu Recht weiterspielen.
27'
18:44
Dass es die Elf von Luis Enrique über rechts probiert, hat auch damit zutun, dass Jordi Alba auf der linken Seite nun besser gedeckt wird. Die vielen Anweisungen von Gustavo Poyet scheinen Früchte zu tragen.
25'
18:41
Zum ersten Mal greifen die Hausherren über die rechte Seite an. Sergi Roberto schlägt eine scharfe Hereingabe ins Zentrum, doch der immer zum Einschuss bereite Arda Turan wird beim Schussversuch bedrängt und verpasst aus kurzer Distanz knapp.
23'
18:40
Der Ausgleich ist nicht gerade verdient und hatte sich nicht angedeutet. Mittlerweile sind die Grün-Weissen aber deutlich besser im Spiel.
21'
18:36
Tooor für Real Betis, 1:1 durch Rubén Castro
Betis kommt per Freistoss zum Ausgleich. Rubén Castro ballert das Leder aus 20 Metern und halblinker Position ins rechte Winkeleck! Claudio Bravo ist noch dran, kann den Einschlag aber nicht verhindern.
20'
18:36
Wieder gibt es Freistoss für die Andalusier, diesmal ist die Torentfernung aber deutlich geringer.
19'
18:36
Sergi Roberto köpft die Hereingabe aus dem Sechszehner. Im Rückraum kommt Cejudo zum Abschluss, doch die Pille rauscht weit am Kasten vorbei.
18'
18:35
Wenigstens holen die Grün-Weissen mal einen Freistoss heraus. Riza Durmisi macht sich aus 35 Metern zur Ausführung bereit.
16'
18:31
Immer wieder versuchen es die Hausherren mit Seitenwechseln, vor allem auf den linken Flügel. Die Zuspiele von Messi auf Jordi Alba konnten noch nicht einmal unterbunden werden und sorgen immer für Gefahr.
14'
18:30
Lionel Messi gibt in der Anfangsphase den Takt vor. Jetzt spielt der Zauberfloh einen Heber auf die linke Strafraumseite, wo Luis Suárez aus spitzem Winkel abzieht. Der Schuss wird abgefälscht, es gibt Eckball.
12'
18:27
Die Gäste versuchen nun, etwas Ruhe ins Spiel zu bringen und lassen die Kugel vorsichtig durch die eigenen Reihen laufen.
10'
18:25
Fast erzielen die "Culés" nochmal das gleiche Tor! Messi flankt zu Jordi Alba, der wieder den startenden Arda Turan sucht. Diesmal wird der Türke aber im letzten Moment von einem Abwehrmann behindert, es bleibt beim 1:0.
8'
18:24
Gustavo Poyet lässt seine Mannschaft heute in einem 3-5-2-System auflaufen. Das Fehlen von Aussenverteidigern hat sich beim Führungstor bemerkbar gemacht, Jordi Alba wurde auf links viel zu viel Platz gelassen.
6'
18:22
Tooor für FC Barcelona, 1:0 durch Arda Turan
Das Team von Luis Enrique geht früh in Führung! Lionel Messi leitet den Treffer mit einem schönen Seitenwechsel ein. Seine Flanke auf die linke Seite pflückt Jordi Alba aus der Luft. Von der Strafraumkante leitet der Aussenverteidiger sofort zu Arda Turan weiter, der aus kurzer Distanz nur noch den Fuss hinhalten muss.
5'
18:20
Jonas Martin, Riza Durmisi, Felipe Gutiérrez und Aïssa Mandi laufen heute erstmals in der spanischen Liga auf. Mal sehen, wie sie sich bei ihrem Debüt schlagen.
3'
18:18
Die Hereingabe bringt nichts ein, Barcelona leitet einen Konter ein. Jordi Alba setzt sich auf der Aussenbahn durch und spielt den Ball in die Spitze zu Luis Suárez, der ehemalige Liverpooler steht aber im Abseits.
2'
18:17
Es geht los! Die Gäste beginnen mutig und holen sofort einen Eckball heraus. Der Chilene Felipe Gutiérrez macht sich auf der linken Seite zur Ausführung bereit.
1'
18:16
Spielbeginn
18:15
Blondschopf Messi reckt die in der vergangenen Spielzeit gewonnene Trophäe in die Höhe, die komplette Mannschaft macht sich noch schnell für ein Foto bereit.
18:12
Für Claudio Bravo ist diese Begegnung die letzte im blau-weinroten Dress, der chilenische Keeper wird den Klub in Richtung Manchester City verlassen.
18:07
In 10 Minuten beginnt die neue Spielzeit für den FC Barcelona. Heute soll der erste Schritt auf dem Weg zum dritten Titel in Folge und zur 25. Meisterschaft in der Vereinsgeschichte getan werden.
18:01
Vielleicht hilft der Umbruch ja, die schwarze Serie gegen den FCB zu beenden: In den vergangenen sechs Aufeinandertreffen konnte sich Barcelona durchsetzen, der letzte Sieg der Andalusier datiert vom 29.03.2008: Edu (2x) und Juanito trafen damals für Betis, David Odonkor wurde eingewechselt.
17:55
Heiko Westermann verliess den Klub im Sommer in Richtung Amsterdam, Rafael van der Vaart zog es zum dänischen FC Midtjylland. Allerdings haben sich die Grün-Weissen namhaft verstärkt, der Paraguayer Antonio Sanabria kam von der AS Rom und wird sich neben Rubén Castro in den Sturm reihen.
17:51
Real Betis beendete die vergangene Spielzeit im gesicherten Mittelfeld, 45 Zähler reichten für den zehnten Rang. Trotzdem haben die Andalusier einen radikalen Umbruch vollzogen: Der grösste Wechsel fand auf der Trainerbank statt, der Uruguayer Gustavo Poyet übernahm das Amt von Juan Merino.
17:44
Personell hat sich bei den "Culés" im Vergleich zur Vorsaison nicht viel getan. Mit Samuel Umtiti und Denis Suárez stehen nur zwei Neuzugänge in der Startelf. Der Franzose stand zuletzt bei Olympique Lyon unter Vertrag, Denis lief in der vergangenen Spielzeit für Villarreal auf. Mit Lucas Digne sitzt ein weiterer Sommertransfer auf der Bank, der 23-Jährige kam von der AS Rom.
17:37
Die Elf von Luis Enrique ist mit dem rechten Fuss in die neue Spielzeit gestartet und hat bereits vor Ligastart einen Titel eingefahren: Im Supercup setzte sich "Barça" mit einem Gesamtscore von 5:0 gegen Sevilla durch. Die Treffer in Andalusien erzielten Luis Suárez und Munir, vor eigenem Publikum netzten Arda Turan (2x) und Messi ein.
17:31
Die Aufstellungen können bereits mit einem Klick auf "Spielschema" abgerufen werden. Die "Blaugrana" müssen verletzungsbedingt auf ter Stegen, Mascherano, Mathieu und Iniesta verzichten, zudem wird Neymar am späten Abend in Rio um die Goldmedaille spielen. Betis-Coach Gustavo Poyet hat bis auf den verletzten Álex Martínez alle Mann an Bord.
17:27
Schönen Nachmittag und herzlich willkommen zum Auftakt in eine neue Spielzeit der spanischen Primera División! Vor eigenem Publikum trifft der amtierende Meister FC Barcelona auf Real Betis, Anstoss ist um 18.15 Uhr.

Aktuelle Spiele

27.08.2016 22:15
CD Leganés
Leganés
0
0
CD Leganés
Atlético Madrid
Atlético
0
0
Atlético Madrid
Beendet
22:15 Uhr
28.08.2016 18:15
UD Las Palmas
UD Las Palmas
5
1
UD Las Palmas
Granada CF
Granada CF
1
1
Granada CF
Beendet
18:15 Uhr
CD Alavés
Alavés
0
0
CD Alavés
Sporting Gijón
Sporting Gijón
0
0
Sporting Gijón
Beendet
18:15 Uhr
28.08.2016 20:15
Athletic Bilbao
Athletic
0
0
Athletic Bilbao
FC Barcelona
Barcelona
1
1
FC Barcelona
Beendet
20:15 Uhr
28.08.2016 22:15
Villarreal CF
Villarreal
0
0
Villarreal CF
Sevilla FC
Sevilla
0
0
Sevilla FC
Beendet
22:15 Uhr

Spielplan - 1. Spieltag

19.08.2016
Málaga CF
Málaga
1
0
Málaga CF
CA Osasuna
Osasuna
1
0
CA Osasuna
Beendet
20:45 Uhr
Deportivo La Coruña
Deportivo
2
0
Deportivo La Coruña
SD Eibar
Eibar
1
0
SD Eibar
Beendet
22:00 Uhr
20.08.2016
FC Barcelona
Barcelona
6
3
FC Barcelona
Real Betis
Betis
2
1
Real Betis
Beendet
18:15 Uhr
Granada CF
Granada CF
1
0
Granada CF
Villarreal CF
Villarreal
1
0
Villarreal CF
Beendet
20:15 Uhr
Sevilla FC
Sevilla
6
3
Sevilla FC
Espanyol Barcelona
Espanyol
4
3
Espanyol Barcelona
Beendet
22:15 Uhr
21.08.2016
Sporting Gijón
Sporting Gijón
2
0
Sporting Gijón
Athletic Bilbao
Athletic
1
0
Athletic Bilbao
Beendet
18:15 Uhr
Real Sociedad
Real Sociedad
0
0
Real Sociedad
Real Madrid
Real Madrid
3
2
Real Madrid
Beendet
20:15 Uhr
Atlético Madrid
Atlético
1
0
Atlético Madrid
CD Alavés
Alavés
1
0
CD Alavés
Beendet
22:15 Uhr
22.08.2016
RC Celta
RC Celta
0
0
RC Celta
CD Leganés
Leganés
1
0
CD Leganés
Beendet
20:00 Uhr
Valencia CF
Valencia
2
2
Valencia CF
UD Las Palmas
UD Las Palmas
4
3
UD Las Palmas
Beendet
22:00 Uhr